Di., 19.12.2023
Atlético Madrid
Forum Atlético Madrid
3. Tabellenplatz  
FC Getafe
FC Getafe
8. Tabellenplatz  

Daten

Atlético Madrid   FC Getafe
Diego Simeone D. Simeone Trainer P. Bordalás Pepe Bordalás
417,80 Mio. € Gesamtmarktwert 95,60 Mio. €
28,8 ø-Alter 26,6
Nahuel Molina N. Molina Wertvollster Spieler M. Greenwood Mason Greenwood

Gesamtbilanz: LaLiga

Weitersagen

18. Spieltag: Atlético Madrid - FC Getafe

18.12.2023 - 11:54 Uhr
Wir führen bis zur 87. Minute mit 3-1 gegen Getafe. Im eigenen Stadion in der wir die historische Siegessserie fortsetzen könnten und weiterhin im Titelrennen dabei seien könnten.
Aber nix da, wir kassieren in 5 Minuten 2 Treffer gegen Getafe...
Früher hätte man das Ergebnis mit 8 Mann über die Zeit gebracht. Naja, unsere Defensive ist einfach nur erschreckend zusammengebrochen, wenn ich sehe wieviele Gegentore wir mittlerweile kassiert haben. Da bleibe ich lieber beim klassischen 1-0 Sieg aus der Vergangenheit. Aber mit der Rentnertruppe da hinten wird das schon lange nichts mehr.
Es fühlt sich an wie eine Niederlage. Vor allem wenn man bedenkt, dass man in Unterzahl gleich mehrfach in Führung ging. Die Moral stimmt bei dem Team, aber die Qualität in der Defensive (vor allem im Abwehrzentrum) schon länger nicht mehr.

Die Verantwortlichen dürfen es nicht weiter ignorieren. Sie haben es versäumt gute entwicklungsfähige Innenverteidiger in den letzten Jahren zu verpflichten.

Gimenez kam 2014
Savic kam 2016
Hermoso kam 2019

Alle drei sind aus verschiedenen Gründen nicht konstant gut und auch aus deshalb auch keine Abwehrchefs.

Stand jetzt fehlt dem Kader eindeutig ein Innenverteidiger auf Top Niveau. Das wird mehr und mehr deutlich und kommt gerade gegen schnelle Gegenspieler immer mehr zum Vorschein.

Die Transfers von Witsel, Azpilicueta sind auf der einen Seite in Ordnung weil

a) internationale Erfahrung
b) keine Ablöse fällig

Trotzdem sind sie natürlich keine Spieler, um die man eine Abwehr bauen kann für die nächsten 3-5 Jahre.

Reinildo war in der vergangenen Saison DER Spieler, um den man eine Abwehr bauen kann. Aber ein Kreuzbandriss ist das Worst-Case Szenario für einen Profifußballer. Ich weiß nicht, ob er je auf dieses Niveau zurückkommen kann.

Es wird Zeit hier sportlich harte Entscheidungen zu treffen, und sich von dem ein oder anderen Verteidiger zu verabschieden. Ich widerspreche gerne unseren Paten, aber ein enges freundschaftliches Verhältnis zu Oblak sollte nicht das entscheidende Kriterium sein. Die sportliche Leistungsfähigkeit sollte über allem stehen.

In der Bundesliga gibt es 2 gute Beispiel für ein gutes Scouting in der Innenverteidigung. Frankfurt mit Pacho und Leverkusen mit Hincapié. Beide waren für heutige Marktverhältnisse günstig und haben enormes Potenzial.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dayax94 am 20.12.2023 um 10:26 Uhr bearbeitet
Wirklich ernüchternd wie der gestrige Abend lief... die Gedanken gingen von - das wird kein Sieg, bis zur kleinen Hoffnung nach dem 1-0... dann war wieder der Zustand das kann nach dem 1-1 nichts werden... auf einmal führt man 3-1, aber trotz der dann berechtigten Zuversicht war fast klar, dass ein Gegentreffer extrem Wirkung zeigen würde. Am Ende dann so ein Elfmeter, der in der heutigen Zeit eben gegeben wird, von denen Atlético jedoch auch schon profitiert hat.

Unter dem Strich war die Punkteteilung auch absolut ok, da Getafe etliche Chancen hatte und tatsächlich auch noch hätte gewinnen können. Das Zustandekommen ist halt schon frustrierend... wenn man es schafft das 3-1 etwas länger zu halten dann spricht man von einem wirklichen Mentalitätssieg, der enorm Auftrieb geben kann. So aber steht man bedröppelt da und hat die Chance nach ganz oben verspielt (wobei ich die nie wirklich gesehen habe). Aber absolut bemerkenswert drei Treffer in Unterzahl zu schießen... bloß ist das am Ende nur eine Randnotiz... diese Hingabe würde ich mir auch mal bei Auswärtsspielen wünschen, wenn es auch darum geht mehr gegen Widerstände anzugehen. Eher würde ich es erwarten... schließlich spielen die Jungs bei einem gewissen Verein.

Man muss sich auch eingestehen, dass die Formkurve erheblich nach unten zeigt und Kicker, wie Griezmann gestern und andere individuelle Leistungen in den vergangenen Spielen dafür gesorgt haben, dass man zumindest noch einige Zähler geholt hat. Es wirkt nicht mehr so leichtfüßig und eventuell hat man auch mit dem Personal etwas überperformt. Ich bin weit davon entfernt zu glauben, dass man dies so hätte durchziehen können, dazu fehlt die Klasse, dass konstant auf den Rasen zu bringen. Insbesondere im Defensivbereich.

Molina merkt man enorm, zumindest ersetzt ihn Llorente aktuell sehr gut. Savic völlig von der Rolle und eigentlich der Grund warum es gestern nichts wurde... ich hoffe der bekommt nach seinem x-ten Platzverweis nun auch mal richtig den Kopf gewaschen. Auch andere Spieler sind mental nicht mehr so fit und dann kommen Punktverluste eben schnell zu stande, weil die letzten Prozent fehlen. Dazu in Unterzahl... puh, da ist es schon gewaltig drei Tore zu erzielen. Man sollte jedoch nicht verbergen, dass es auch bis zu dem Platzverweis schon sehr wenig und dünn war...

Nach vorne ist das derzeit auch recht effizient (die ersten beiden Tore sind richtig stark gespielt), gestern war das schon in der Nähe des Optimums, aber defensiv muss wirklich etwas passieren... das hat sich schon enorm gewandelt und die Balance fehlt. Ich gehe mit, dass es hier auch neues Personal braucht... Gimenez in fittem Zustand passt absolut, aber es braucht da weitere entwicklungsfähige Spieler, die sich mit den Einsatzzeiten entwickeln. Mal sehen, ob wir Söyüncü noch einmal sehen... aber generell bin ich auch dafür diesen Bereich im Sommer anzupassen.

Athletic hat gezeigt wie gefährlich es sein kann, Real Sociedad ist ohnehin ein Kandidat... dadurch, dass Girona da nun reinsticht, ist es wirklich eine Aufgabe sich für die Königsklasse zu qualifizieren. Das sollte man schon im Blick haben und nicht von etwas anderem phantasieren...
Das Spiel war Himmel und Hölle. Eigentlich hat man es mit 10 super gemacht und dann kam am Ende der Nackenschlag. Ich denke, es gibt vornehmlich zwei Gründe für die abfallende Formkurve, wovon der erste klar überwiegt:

1) Das größte Problem Atletis ist der Kader. Und zwar nicht wie so oft die Offensive, da sind wir gut besetzt, sondern ganz klar die Abwehrreihe. Savic wird 33, Witsel wird 35, Azpilicueta wird 35, Reinildo hatte einen Kreuzbandriss, Söyüncü ist praktisch ohne Spielpraxis, Gimenez war jahrelang ein Teilzeitspieler. Da fehlt eine Konstante wie Diego Godin. Ein Abwehrhühne, der konstant spielt und einen guten Offensivkopfball hat und das Tempo mitgehen kann.

Ich finde es schade, weil ansonsten so viel möglich wäre. Endlich klemmt der Zünder in der Offensive mal nicht und das nicht nur ganz kurz, sondern mittlerweile spielen wir ein Kalenderjahr bis auf wenige Ausnahmen tollen Fußball mit torreichen Spielen. Was wäre da möglich, wenn man eine stabile Verteidigung hätte. Dann würde ich echt in uns einen echten Titelkandidaten sehen, denn bei aller Liebe: Real ist konstant und hat Bellingham, aber sie sind kein Prime Real, wo sie auf 11 Positionen absolute Weltklasse waren. Barcelona ist nach wie vor ein Schatten der Mannschaft von 2009-2018. Auch in der CL wären wir ein Schreckgespenst. Stattdessen schießen wir zwar nach City die meisten Tore (was man vor zwei Jahren noch niemals gedacht hätte), aber unser Prunkstück ist längst futsch. Atleticos Abwehrriegel ist mittlerweile so leicht unter Druck zu setzen, weil schlichtweg Tempo und Klasse fehlt.

2) Die Mannschaft ist sicher dahingehend müde, da sie seit der WM extrem hohes Tempo gegangen ist. Das ist nicht neu. In der überragenden 13/14er Saison haben wir auch am Ende kräftig geschwächelt, ebenso 20/21, wo wir am Ende kaum noch Sprit im Tank hatten. Nach der ebenso starken 15/16er Saison hatten wir auch in der sich anschließenden 16/17er Hinrunde einen ziemlichen Leistungsabfall mit teils lethargischen Spielen.

Noch ein Satz zum Schiri: Wie kann man erst nach VAR erkennen, dass es ein Foul an Hermoso war? Das war so dermaßen klar und selbst am Bildschirm war es ohne Probleme zu erkennen, dass es ein klares Foul war und Hermoso sich da nicht bloß fallen lässt oder sonst was. Das spanische Schiedsrichterwesen ist für mich eine noch größere Baustelle als unsere Abwehr.
Für die Meisterschaft finde ich sie heuer definitiv zu schwach. Da hilft auch der schönste Derbysieg nicht.
Zitat von AtleticoFan10
Das Spiel war Himmel und Hölle. Eigentlich hat man es mit 10 super gemacht und dann kam am Ende der Nackenschlag. Ich denke, es gibt vornehmlich zwei Gründe für die abfallende Formkurve, wovon der erste klar überwiegt:

1) Das größte Problem Atletis ist der Kader. Und zwar nicht wie so oft die Offensive, da sind wir gut besetzt, sondern ganz klar die Abwehrreihe. Savic wird 33, Witsel wird 35, Azpilicueta wird 35, Reinildo hatte einen Kreuzbandriss, Söyüncü ist praktisch ohne Spielpraxis, Gimenez war jahrelang ein Teilzeitspieler. Da fehlt eine Konstante wie Diego Godin. Ein Abwehrhühne, der konstant spielt und einen guten Offensivkopfball hat und das Tempo mitgehen kann.

Ich finde es schade, weil ansonsten so viel möglich wäre. Endlich klemmt der Zünder in der Offensive mal nicht und das nicht nur ganz kurz, sondern mittlerweile spielen wir ein Kalenderjahr bis auf wenige Ausnahmen tollen Fußball mit torreichen Spielen. Was wäre da möglich, wenn man eine stabile Verteidigung hätte. Dann würde ich echt in uns einen echten Titelkandidaten sehen, denn bei aller Liebe: Real ist konstant und hat Bellingham, aber sie sind kein Prime Real, wo sie auf 11 Positionen absolute Weltklasse waren. Barcelona ist nach wie vor ein Schatten der Mannschaft von 2009-2018. Auch in der CL wären wir ein Schreckgespenst. Stattdessen schießen wir zwar nach City die meisten Tore (was man vor zwei Jahren noch niemals gedacht hätte), aber unser Prunkstück ist längst futsch. Atleticos Abwehrriegel ist mittlerweile so leicht unter Druck zu setzen, weil schlichtweg Tempo und Klasse fehlt.

2) Die Mannschaft ist sicher dahingehend müde, da sie seit der WM extrem hohes Tempo gegangen ist. Das ist nicht neu. In der überragenden 13/14er Saison haben wir auch am Ende kräftig geschwächelt, ebenso 20/21, wo wir am Ende kaum noch Sprit im Tank hatten. Nach der ebenso starken 15/16er Saison hatten wir auch in der sich anschließenden 16/17er Hinrunde einen ziemlichen Leistungsabfall mit teils lethargischen Spielen.

Noch ein Satz zum Schiri: Wie kann man erst nach VAR erkennen, dass es ein Foul an Hermoso war? Das war so dermaßen klar und selbst am Bildschirm war es ohne Probleme zu erkennen, dass es ein klares Foul war und Hermoso sich da nicht bloß fallen lässt oder sonst was. Das spanische Schiedsrichterwesen ist für mich eine noch größere Baustelle als unsere Abwehr.


Atletico ist die Nr. 1 in der Jahrestabelle und hat auf das Jahr gerechnet auch die meisten Tore erzielt. Was es jetzt braucht, sind kluge Transfers in der Defensive, vielleicht schon im Winter. Hincapie von Leverkusen z.B. hat seinen Stammplatz verloren. Da geht evtl. was.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.