Sa., 25.11.2017
VfR Aalen
Forum VfR Aalen
10. Tabellenplatz  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

VfR Aalen   SpVgg Unterhaching
Peter Vollmann P. Vollmann Trainer C. Schromm Claus Schromm
1,33 Mio. € Gesamtmarktwert 5,73 Mio. €
24,4 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

17. Spieltag in Aalen: Zu Gast bei alten Weggefährten

22.11.2017 - 15:36 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Aalen ist nicht Paderborn. Die ringen wir nieder.
 46,2  6
Maxi Welzmüller und Totti Schulz sind immer für einen Punkt gut. Und wir auch.
 07,7  1
Erfahrene Truppe als Gegner... das setzt die zweite Niederlage in Folge.
 46,2  6
Gesamt: 13

Die Umfrage ist abgelaufen.

Puh, so. Diesmal waren's keine Länderspiele - aber trotzdem eine Art Pause: Gegen Paderborn gab's für uns keine Punkte zu gewinnen; trotz eigentlich gar nicht mal soo schlechter Leistung. Umso wichtiger und schöner wären nun drei Zähler für's Gemüt. Bei einem Verein mit ein paar bekannten Gesichtern - mit dem wir schon einige Mal die Klingen gekreuzt haben...

Die Ausgangslage:
0:3 liest sich böse - passiert ist aber nicht viel. Paderborn etabliert sich als das beste Team der Liga. Wir haben - dank dem direkten Duell Köln-Magdeburg - immer noch den Relegationsplatz in Reichweite. Und müssen vielleicht auch nicht gar so sehr hadern. Der SCP hat ein paar Schwächen aufgezeigt: Wackler in der Abwehr, gewisse Schwächen auf den verletzungsgebeutelten Flügeln. Aber in der Form wird das auch nicht jeder Gegner schaffen.
In der Tabelle ist jetzt aber auch ein Blick nach hinten interessant: Denn auch bis Platz 9 sind's nur noch drei Punkte. Und vor allem Hansa Rostock und der KSC schicken sich an, so langsam mit ins Rennen um die vorderen Plätze zu finden. Zuletzt las sich deren Bilanz besser, als die von Wehen und Köln - auch wenn der KSC dieses Wochenende nach Paderborn muss.
Der Vollständigkeit halber: Bis auf die Abstiegsränge sind's aktuell 14 Punkte. Das heißt, wir werden definitiv über dem Strich überwintern. zwinker

Der Gegner:
Interessantes Duell gegen einen interessanten Gegner! Seit 2003/04 gab's zehn Matches gegen Aalen... Und irgendwie begegnete man sich meist in gegenläufigen Tendenzen - immer wieder war ein anderer der Favorit: 03/04 stiegen wir souveränst auf, Aalen blieb in der RL Süd. 2008/09 zum Beispiel verpassten wir im letzten Saisonspiel den Aufstieg, Aalen stieg ab. 2011/12 wiederum knabberte unsere erste "Jugend-Elf" hart an der dritten Liga, während Aalen in die 2. Liga sprang. Seitdem lagen zeitweise zwei Klassen zwischen den beiden Vereinen. Und jetzt? Haben wir die Aufstiegsränge in Schlagdistanz und Aalen kriecht - von Finanzproblemen erwischt - durch's 3.-Liga-Mittelfeld.
Die jüngste Bilanz der Aalener liest sich durchwachsen: Eine 1:4-Klatsche in Osnabrück, zuvor immerhin Siege gegen die Kellerkinder Jena und Bremen, ein Unentschieden in Zwickau, Niederlagen gegen Paderborn, Rostock und Magdeburg. Wenn man daraus etwas ableiten will... dann vielleicht, dass die Früchte in Aalen nicht unerreichbar hoch hängen. Hoch verlieren die Schwaben allerdings selten.
Der Kader bietet (z.B. mit Bernhardt und Morys) einige Spieler, die mit Aalen schon Zweitligaluft geschnuppert haben, dazu enorm drittligaerfahrene Leute wie Thomas Geyer und Sascha Traut in der Abwehr oder Luca Schnellbacher und Gerrit Wegkamp in der Offensive. Und natürlich zwei alte Bekannte, die auch genau in diese Kategorie fallen: Unser Ex-Käptn Maxi Welzmüller (für mich immer noch einer der besten Drittliga-Kicker) und die Haching-Legende "Totti" Schulz. Nominell sollte also fast sogar mehr drin sein, als unteres Mittelfeld...
(Ein weniger großer Fan bin ich von Aalen-Coach Vollmann... durch besonders ausgefeilte Konzepte ist er für mich aus der Ferne noch nicht aufgefallen. Vielleicht ein kleiner Vorteil.)

Die Aufstellung:
Davon auszugehen ist, dass Thomas Steinherr wieder fit ist - und gegen seinen Ex-Club (für den er nie in der 1. Mannschaft auflief) top motiviert ist. Nichts bekannt ist mir über den Gesundheitszustand von Uli Taffertshofer - als Alternative stünde wieder Christoph Greger bereit. Ansonsten würde ich keinen akuten Anlass für Experimente sehen.

Müller - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Stahl, Taffertshofer (Greger) - Steinherr (Porath), Bigalke, Hagn - Hain

Der Tipp:
Ich bin optimistisch gestimmt. Ein leichtes Spiel oder gar ein Kantersieg wird's wohl eher nicht... Aber in der aktuellen Form sollte Aalen mit einer über 90 Minuten konzentrierten Leistung durchaus schlagbar sein. Ich rechne mit einem Punkt und hoffe auf drei - und 2:1 für unsere Jungs.
Wahrscheinlich werd ich mich auch auf den Weg nach Aalen machen. Bisschen ärgerlich, dass es dann am Samstag regnen soll. Aber nun denn... so viel Platz wird im Gästeblock schon sein, dass man den Regenschirm aufspannen kann. zwinker

Auf geht's Haching!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WuRst am 23.11.2017 um 13:10 Uhr bearbeitet
Keine lesenswerten Beiträge vorhanden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.