Sa., 25.11.2017
VfR Aalen
Forum VfR Aalen
10. Tabellenplatz  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

VfR Aalen   SpVgg Unterhaching
Peter Vollmann P. Vollmann Trainer C. Schromm Claus Schromm
1,33 Mio. € Gesamtmarktwert 5,38 Mio. €
24,3 ø-Alter 23,8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

17. Spieltag in Aalen: Zu Gast bei alten Weggefährten

22.11.2017 - 15:36 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Aalen ist nicht Paderborn. Die ringen wir nieder.
 46,2  6
Maxi Welzmüller und Totti Schulz sind immer für einen Punkt gut. Und wir auch.
 07,7  1
Erfahrene Truppe als Gegner... das setzt die zweite Niederlage in Folge.
 46,2  6
Gesamt: 13

Die Umfrage ist abgelaufen.

Puh, so. Diesmal waren's keine Länderspiele - aber trotzdem eine Art Pause: Gegen Paderborn gab's für uns keine Punkte zu gewinnen; trotz eigentlich gar nicht mal soo schlechter Leistung. Umso wichtiger und schöner wären nun drei Zähler für's Gemüt. Bei einem Verein mit ein paar bekannten Gesichtern - mit dem wir schon einige Mal die Klingen gekreuzt haben...

Die Ausgangslage:
0:3 liest sich böse - passiert ist aber nicht viel. Paderborn etabliert sich als das beste Team der Liga. Wir haben - dank dem direkten Duell Köln-Magdeburg - immer noch den Relegationsplatz in Reichweite. Und müssen vielleicht auch nicht gar so sehr hadern. Der SCP hat ein paar Schwächen aufgezeigt: Wackler in der Abwehr, gewisse Schwächen auf den verletzungsgebeutelten Flügeln. Aber in der Form wird das auch nicht jeder Gegner schaffen.
In der Tabelle ist jetzt aber auch ein Blick nach hinten interessant: Denn auch bis Platz 9 sind's nur noch drei Punkte. Und vor allem Hansa Rostock und der KSC schicken sich an, so langsam mit ins Rennen um die vorderen Plätze zu finden. Zuletzt las sich deren Bilanz besser, als die von Wehen und Köln - auch wenn der KSC dieses Wochenende nach Paderborn muss.
Der Vollständigkeit halber: Bis auf die Abstiegsränge sind's aktuell 14 Punkte. Das heißt, wir werden definitiv über dem Strich überwintern. zwinker

Der Gegner:
Interessantes Duell gegen einen interessanten Gegner! Seit 2003/04 gab's zehn Matches gegen Aalen... Und irgendwie begegnete man sich meist in gegenläufigen Tendenzen - immer wieder war ein anderer der Favorit: 03/04 stiegen wir souveränst auf, Aalen blieb in der RL Süd. 2008/09 zum Beispiel verpassten wir im letzten Saisonspiel den Aufstieg, Aalen stieg ab. 2011/12 wiederum knabberte unsere erste "Jugend-Elf" hart an der dritten Liga, während Aalen in die 2. Liga sprang. Seitdem lagen zeitweise zwei Klassen zwischen den beiden Vereinen. Und jetzt? Haben wir die Aufstiegsränge in Schlagdistanz und Aalen kriecht - von Finanzproblemen erwischt - durch's 3.-Liga-Mittelfeld.
Die jüngste Bilanz der Aalener liest sich durchwachsen: Eine 1:4-Klatsche in Osnabrück, zuvor immerhin Siege gegen die Kellerkinder Jena und Bremen, ein Unentschieden in Zwickau, Niederlagen gegen Paderborn, Rostock und Magdeburg. Wenn man daraus etwas ableiten will... dann vielleicht, dass die Früchte in Aalen nicht unerreichbar hoch hängen. Hoch verlieren die Schwaben allerdings selten.
Der Kader bietet (z.B. mit Bernhardt und Morys) einige Spieler, die mit Aalen schon Zweitligaluft geschnuppert haben, dazu enorm drittligaerfahrene Leute wie Thomas Geyer und Sascha Traut in der Abwehr oder Luca Schnellbacher und Gerrit Wegkamp in der Offensive. Und natürlich zwei alte Bekannte, die auch genau in diese Kategorie fallen: Unser Ex-Käptn Maxi Welzmüller (für mich immer noch einer der besten Drittliga-Kicker) und die Haching-Legende "Totti" Schulz. Nominell sollte also fast sogar mehr drin sein, als unteres Mittelfeld...
(Ein weniger großer Fan bin ich von Aalen-Coach Vollmann... durch besonders ausgefeilte Konzepte ist er für mich aus der Ferne noch nicht aufgefallen. Vielleicht ein kleiner Vorteil.)

Die Aufstellung:
Davon auszugehen ist, dass Thomas Steinherr wieder fit ist - und gegen seinen Ex-Club (für den er nie in der 1. Mannschaft auflief) top motiviert ist. Nichts bekannt ist mir über den Gesundheitszustand von Uli Taffertshofer - als Alternative stünde wieder Christoph Greger bereit. Ansonsten würde ich keinen akuten Anlass für Experimente sehen.

Müller - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Stahl, Taffertshofer (Greger) - Steinherr (Porath), Bigalke, Hagn - Hain

Der Tipp:
Ich bin optimistisch gestimmt. Ein leichtes Spiel oder gar ein Kantersieg wird's wohl eher nicht... Aber in der aktuellen Form sollte Aalen mit einer über 90 Minuten konzentrierten Leistung durchaus schlagbar sein. Ich rechne mit einem Punkt und hoffe auf drei - und 2:1 für unsere Jungs.
Wahrscheinlich werd ich mich auch auf den Weg nach Aalen machen. Bisschen ärgerlich, dass es dann am Samstag regnen soll. Aber nun denn... so viel Platz wird im Gästeblock schon sein, dass man den Regenschirm aufspannen kann. zwinker

Auf geht's Haching!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WuRst am 23.11.2017 um 13:10 Uhr bearbeitet
Liebe Grüße aus Aalen! Wir wünschen euch eine gute Anreise und einen angenehmen Aufenthalt! Kommt recht zahlreich und erlebt einen schönen Nachmittag,sorry, natürlich hoffen wir die Punkte bei uns zu behalten! Auf ein spannendes Spiel!

•     •     •

VfB und VfR, hauptsache nicht FC!!!
Ich hoffe eigentlich nur das Steinherr fit wird.
Porath hat mich bis jetzt leider überhaupt nicht überzeugt und fällt doch stark ab gegenüber dem Rest.
Braucht vielleicht noch Zeit. Ich sehe bei ihm irgendwie keine besonderen Stärken. Ansonsten sollte man vielleicht auch Hagn mal rausnehmen, der die letzten Spiele auch etwas abgebaut hat. Ich würde Lux mal einen Startelf Einsatz gönnen. Dazu noch Nicu oder Orestis in die Startelf für Greger.

Mein Tipp: 2:2

•     •     •

Haching All Star 11

Kampa - Schulz - Bucher - Winkler - Zillner
O. Fink - Nicu
Bigalke - Villar - Lechleiter
Hain

Ersatz: Copado, Steinherr, Oberleitner, Maxi Bauer, Taffertshofer, Marinovic, Grassow, Sträßer, Aygün, Welzmüller, Niederlechner, JP Müller

Spvgg Unterhaching / Austria Salzburg / Venezia FC
Hallo zusammen´...wird ein interessantes Spiel.
Freu mich unseren ehemaligen Kapitän wieder zu sehen...glaub auch, daß er zu den besten in Liga 3 gehört.

Ging es nach mir, gäbs alerdings kein Bruderduell, da ich Nicu den Vorzug geben würde.
Ob dann im DM Stahl oder Greger spielt ist Geschmackssache, ich find allerdings Greger ein Tick besser.
Porath hat mich bis jetzt auch überhaupt nich tüberzeugt... da hoffe ich auf nen fitten Steinherr.
Mit hagn geb ich meinem Vorredbner recht, ne pause würd ihm gut tun...aber solange Piller/Müller no verletzt ist, sind wir da relativ alternativlos.

Hoffe auf ein gutes Spiel und möglichst viele Punkte für uns.
Zitat von RossoAzzuro

Ich hoffe eigentlich nur das Steinherr fit wird.
Porath hat mich bis jetzt leider überhaupt nicht überzeugt und fällt doch stark ab gegenüber dem Rest.
Braucht vielleicht noch Zeit. Ich sehe bei ihm irgendwie keine besonderen Stärken. Ansonsten sollte man vielleicht auch Hagn mal rausnehmen, der die letzten Spiele auch etwas abgebaut hat. Ich würde Lux mal einen Startelf Einsatz gönnen. Dazu noch Nicu oder Orestis in die Startelf für Greger.

Mein Tipp: 2:2


In der IV bin ich mir aktuell wirklich sehr unsicher. Einerseits haben wir eines unserer besten Spiele gegen Meppen (4:0) mit der IV Greger / Winkler absolviert, anderseits kommt Welzmüller gefühlt von Woche zu Woche immer besser rein. Im _direkten_ Zweikampf war er nämlich gegen Paderborn auch von einem schnellen Michel kaum zu bezwingen, und auch mit Ball an seinem Fuß bekomme ich mittlerweile kein Herzrasen mehr. Allerdings baut er halt pro Spiel wiederum auch seine 1-2 Fehler ein, die gegen gute Mannschaften bestraft werden.

Lux mit seiner Dynamik auf dem Flügel in der Tat auch ein interessanter Gedankengang. Er hat das mal ich meine gegen Augsburg nach seiner Einwechslung extrem stark gespielt. Dennoch denke ich, dass Hagn/Lux wohl auch mit die unkreativste Flügelzange wäre, die hier seit langem gespielt hat. Optimal wäre also tatsächlich, wenn Steinherr noch fit wird.

Und noch zu Porath: Der Junge erinnert mich immer ein wenig an Hufnagel zu seiner Anfangszeit bei uns. Theoretisch zu ziemlich viel in der Lage, praktisch kommt aber recht wenig heraus. Als Hufi sich dann aber an das kämpferisch-/körperliche Niveau der Liga gewöhnt hatte, hat er auf einmal einen ziemlich großen Sprung gemacht. Ähnliches könnte bei Porath auch noch kommen, aktuell ist er auf dem Flügel aber (noch) eine Notlösung.


Alles in allem hoffe ich natürlich auf einen Sieg, tippe auf ein 2:1 für unsere Burschen.

•     •     •

------------------------ Königshofer -----------------------
Schwabl ---- Endres ----- Greger ------- Dombr.
Krauß ------ Hufnagel ---- Stahl ----- Marseiler
--------------------- Hain ----- Bigalke -------------------
Ja, auch alles schlüssige Überlegungen...
Nach dem Spieltags-Post auf der Homepage geh ich auf jeden Fall mal davon aus, dass Taffertshofer spielen kann und dass Steinherr zumindest eine Halbzeit packt.
Welche das am Besten sein sollte, ist irgendwie schwer zu sagen... Wir könnten sowohl Durchschlagskraft gleich zu Beginn brauchen. Als auch Kreativität hinten raus. Beides traue ich Porath noch nicht _so richtig_ zu. Wenn, dann tendenziell eher zweiteres. Ich würde ihm aber trotzdem den Vorzug gegenüber Lux geben. Lux ist ein super Typ und ich würd ihm den Einsatz gönnen - aber auf dem Drittliga-Rasen seh ich seine echten Stärken eher, wenn ein wenig Raum da ist, bei Gegenstößen etc. Damit würde ich gegen Aalen nicht rechnen, zumindest nicht, ehe wir nicht mit ein, zwei Toren vorne liegen. Falls das überhaupt passiert.

Welzmüller ist (ich hab's oben angedeutet) auch für mich _noch_ eine kleine Sollbruchstelle in der Abwehr. Aber ich meine auch, er ist auf dem Weg nach vorne, kommt immer besser ins Liganiveau, an den Mann und in die Zweikämpfe und sollte deshalb spielen - zumal als Kapitän.
Wobei ich ihn ehrlich gesagt von der Stammelf (!) als den sehe, der am ehesten auf dem aktuellen Spielniveau an sein Limit kommt. Langfristig hat Greger für mich das größere Potenzial.

Wie auch immer... Unterm Strich würde ich die "Standard-Elf" bevorzugen. Einziges etwas größeres Fragezeichen bleibt, ob Greger nicht eventuell die bessere Wahl gegenüber Welzmüller und/oder Stahl oder einem angeschlagenen Taffertshofer ist. Ich würd mich mit 60/40 für ein "Nein" entscheiden.

Ansonsten ist die Fahrt geplant - und sogar die Regenwahrscheinlichkeit ist von 100 auf 80 Prozent gesunken. I gfrei mi. Zunge raus

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Ich habe etwas gebraucht, um das Spiel gegen Paderborn zu verdauen! Mittlerweile habe ich es abgehakt, aber unschlagbar sind sie keinesfalls, wie man heute Abend gesehen hatschief

Schwamm drüber! Schließe mich meinen Vorrednern größtenteils an, wobei ich Nicu nicht von Anfang spielen lassen würde. Er war schon sehr lange verletzt und ich glaube da fehlt es noch an Spritzigkeit ( so jungbist er ja auch nicht mehr).
Porath braucht noch seine Zeit! Manchmal sehe ich durchaus gute Anlagen, aber es fehlt doch noch sehr an Körperlichkeit. ( ein bisschen zuviel Junge und noch zu wenig Mann). Ein Riesennachteil bei den Zweikämpfen! Außerdem hadert er zuviel mit sich selbst, wenn etwas nicht so läuft..., wir werden sehen.
Welzmüller gegen Welzmüller: ich freue mich draufLächelndLächelnd
So...1.Hz fast vorbei, nach vorne ging noch nicht viel, alles ein wenig ungenau. Dafür stehen wir hinten eigentlich sicher... außer vorm 1:0, als Winkler schon längst hätte klären können und Aalen des dann schön macht.

Personell... naja... seh mi bzgl Stahl bestätigt, des is wieder sehr wenig u sehr ungenau. Gilt aber auch für Taffertshofer. Insofern vielleicht Greger bringen u später Steinherr für Hagn, der a no gar nix gezeigt hat

Edit:
2:0. Des is natürlich Sch..., Bauer wieder 2 Sieger, und Morys zum x-ten mal Sieger gegen Taffertshofer
Wird es wohl scho wieder gewesen sein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cain_Abel am 25.11.2017 um 14:51 Uhr bearbeitet
Zitat von Cain_Abel

So...1.Hz fast vorbei, nach vorne ging noch nicht viel, alles ein wenig ungenau. Dafür stehen wir hinten eigentlich sicher... außer vorm 1:0, als Winkler schon längst hätte klären können und Aalen des dann schön macht.

Personell... naja... seh mi bzgl Stahl bestätigt, des is wieder sehr wenig u sehr ungenau. Gilt aber auch für Taffertshofer. Insofern vielleicht Greger bringen u später Steinherr für Hagn, der a no gar nix gezeigt hat

Edit:
2:0. Des is natürlich Sch..., Bauer wieder 2 Sieger, und Morys zum x-ten mal Sieger gegen Taffertshofer
Wird es wohl scho wieder gewesen sein


Finde heute Taffertshofer sogar noch schlimmer, da er zusätzlich noch zahlreiche Fehlpässe spielt. Stahl dagegen agiert halt nur mit kurzen sicheren Bällen, also viel kann er auch noch gar nicht falsch machen...Ich schreib's auch mal wieder, wie eigentlich jede Woche, bitte werft den Orestis doch mal in den Ring.

Jetzt wird's natürlich extrem schwer, Schimmer, Steinherr und wie gesagt Orestis wären Option, wobei wir prinzipiell nicht schlecht spielen aber dennoch hinten sind. Aber irgendwas muss jetzt halt passieren...


PS: Jetzt wurde in der Tat gewechselt, Porath und Steinherr für Hagn und Schimmer:

Müller
Welzmüller, Nicu, Winkler, Dombrowka
Porath, Taffertshofer, Stahl, Steinherr
Hain, Bigalke

Muss mich in der Tat langsam wirklich fragen, ob Welzmüller da Geld bezahlt, nicht ausgewechselt werden zu dürfen. Warum muss er denn jetzt RV spielen und man stellt nicht Hagn auf LV und Dombrowka auf rechts? Pünktlich zu meinem Post lässt sich Welzmüller übrigens auch mal wieder wie ein Kind überlaufen. Wahnsinn irgendwie...

•     •     •

------------------------ Königshofer -----------------------
Schwabl ---- Endres ----- Greger ------- Dombr.
Krauß ------ Hufnagel ---- Stahl ----- Marseiler
--------------------- Hain ----- Bigalke -------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von andivogi9 am 25.11.2017 um 15:19 Uhr bearbeitet
Schwache 1.Halbzeit von uns gegen einen eigentlich offensiv limitierten Gegner. Aber wir schenken die Gegentreffer her als ob schon Weihnachten wäre. Das defensive Mittelfeld leider 'gewohnt' schwach.
Nicu wie erwartet noch nicht die notwendige Hilfe.
Bin direkt froh doch nicht nach Aalen gefahren zu sein. Jetzt kann mich nur noch eine Totaloffensive besänftigen, um einen Punkt mitzunehmen. Ich hoffe Schromm hat einen Plan. Hagn raus Lux rein oder so
ähnlich. Auch dem Telekom-Kommentator muss ich widersprechen, es spielen hier keine Mannschaften, die
ins obere Drittel der Liga gehören, wobei uns noch weniger gelingt.
In 45 Minuten sind wir schlauer.
Heute leider alle Mannschaftsteile schwach. Und dem Trainer fällt auch nichts bewegendes ein.
Es ist durchaus erlaubt einen Hain mal auszuwechseln, will hier nicht die Chancen aufzählen- z.T.sogenannte
Hochkaräter, die er in den letzten beiden Spielen ausgelassen hat und nicht nur er.
Dann bring ich halt mal einen anderen Stürmertyp, wenn spielerisch eh nichts geht. Aber nein kontern tut
die Heimmannschaft und das erfolgreich.
Manche andere haben anscheinend ne Startelfgarantie und liefern Fehler am laufenden Band, kotzt mich irgendwann an.
Gegen diesen Gegner darf man keine 3 Buden kassieren, Punkt um !
Daß Stahl den Hammer rausholen muss fürs Ehrentor sagt alles über unsere hochgelobte Offensive am heutigen Tag.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.