So., 17.12.2023
FC Bayern München
Forum Bayern München
2. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

FC Bayern München   VfB Stuttgart
Thomas Tuchel T. Tuchel Trainer S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
929,45 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
26,8 ø-Alter 24,4
Harry Kane H. Kane Wertvollster Spieler S. Guirassy Serhou Guirassy

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

15. Spieltag: FC Bayern München - VfB Stuttgart

15.12.2023 - 16:52 Uhr
Manch einer mag mit den Augen rollen, ich bleibe dabei, wenn diese Mannschaft läuft, dann läuft's.

Konstant übers Spiel läuferisch auf Augenhöhe mit Stuttgart und am Ende sogar knapp vor Stuttgart, 120,51 km zu 120,45 km. Quelle
Das lag vor allem an dem neuen ZM, dass so diszipliniert wie noch keine Doppel-6 diese Saison den Raum vor der Abwehr zugelaufen und in defensiven Umschaltsituationen zurück gesprintet ist, wie es sich für ZM eben eigentlich gehört.
Zusammen sind sie 26 km gelaufen, entspannte 3 km mehr als das Duo Kimmich/Goretzka im Schnitt, dabei waren sie sichtlich disziplinierter in der Offensive - wo sollen diese Meter dann investiert worden sein, wenn nicht in die Defensive und das hat man gesehen.
So einfach ist manchmal Fußball, da braucht es keinen Prime Makelele als Super-6.
Guerrelovic können das auch!

Das war kollektiv eine defensive Meisterleistung gestern. Man hat ohne Ball jede Minute das Spiel gegen ein, in dieser Saison, sehr starkes und offensives Stuttgart kontrolliert, gar dominiert.
Stuttgart ist in der xG Tabelle die zweit beste Mannschaft der Liga nach Bayern München, noch besser als Leverkusen und man hat sie zu keiner einzigen Chance kommen lassen. xG Tabelle

Trotzdem gebührt es sich zu erwähnen, dass "Guerrelovic" nicht alleine zu dieser Defensive beigetragen haben. Kane und Sane sind z.B. auch beide 1 km über ihrem Saisonschnitt gelaufen: Kane mit weiten Weg zurück bis zum eigenen 16er, stets bedacht das Stuttgarter ZM zu nerven und Sane, der nach ein paar Anfangsfaulheiten endlich mal seinen AV (gestern Davies) konstant unterstützt hat.
Musiala und Müller laufen ohnehin viel und so kommt es dann, wenn die Viererkette endlich mal vernünftig unterstützt wird, dass die Abwehrspieler brillieren können.

Upamecano und Kim überragend in Sachen Zweikampfverhalten und Antizipation, Kim ein Kopfballmonster und selbst Davies sieht plötzlich besser aus, wenn er sich eben nicht ständig um 2 Spieler kümmern muss.

Diese Spieler können alle verteidigen, aber im Fußball beginnt das Verteidigen mit der Bewegung der Beine und da wurden die Abwehrspieler diese Saison zu häufig von den 6 Vordermännern im Stich gelassen.

Was mit dieser Mannschaft defensiv möglich ist mit ein bisschen mehr Einsatz, hat man jetzt beeindruckend gegen United und insbesondere Stuttgart gesehen.

Passend dazu ein paar "Zitate":
But I think we were very good and didn't allow any chances. The coach said we have to run and fight a lot today, which we did. We knew we would have our chances offensively


...reaction after the ball losses against Frankfurt was not enough in terms of hard work and helping each other out...
...4-4-2 was not the best tactical shape against Stuttgart but we compensated with team work, with effort...

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Burak01 am 18.12.2023 um 11:33 Uhr bearbeitet
Zitat von DennisBergkamp
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Was manche hier mittlerweile aus der durchaus angebrachten Kritik an Kimmich und Goretzka machen, ist auch nur noch peinlich und weltfremd.

Manche Aussagen altern auch einfach sehr schlecht grins

Spannend aber, dass der verehrte @Atticus_Finch trotzdem aus dem zitierten User einen Unterstützer von Pavlovic macht. Da wurden anscheinend einige User verwechselt (wahrscheinlich u.a. mit mir, ich fordere ja Pavlovic ja schon seit Ewigkeiten).
Zitat von Wenigenjena

Zitat von DennisBergkamp

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Was manche hier mittlerweile aus der durchaus angebrachten Kritik an Kimmich und Goretzka machen, ist auch nur noch peinlich und weltfremd.

Manche Aussagen altern auch einfach sehr schlecht grins

Spannend aber, dass der verehrte @Atticus_Finch trotzdem aus dem zitierten User einen Unterstützer von Pavlovic macht. Da wurden anscheinend einige User verwechselt (wahrscheinlich u.a. mit mir, ich fordere ja Pavlovic ja schon seit Ewigkeiten).

Ich glaube ja, dass es an diesem Post liegtzwinker

Nur weil man die zum Teil peinliche "Kritik" an Kimmich und Goretzka kritisiert, die auch nach gestern einfach fehl am Platze ist (oh wow, man kann trotz Ausfälle mit einem der besten Kader Europas den Vorjahres-16. schlagenugly ), sagt das nichts über die Meinung zu Pavlovic aus.

•     •     •


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Feuerkicker am 18.12.2023 um 12:56 Uhr bearbeitet
Zitat von Feuerkicker
Zitat von Wenigenjena

Zitat von DennisBergkamp

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Was manche hier mittlerweile aus der durchaus angebrachten Kritik an Kimmich und Goretzka machen, ist auch nur noch peinlich und weltfremd.

Manche Aussagen altern auch einfach sehr schlecht grins

Spannend aber, dass der verehrte @Atticus_Finch trotzdem aus dem zitierten User einen Unterstützer von Pavlovic macht. Da wurden anscheinend einige User verwechselt (wahrscheinlich u.a. mit mir, ich fordere ja Pavlovic ja schon seit Ewigkeiten).

Ich glaube ja, dass es an diesem Post liegtzwinker

Nur weil man die zum Teil peinliche "Kritik" an Kimmich und Goretzka kritisiert, die auch nach gestern einfach fehl am Platze ist (oh wow, man kann trotz Ausfälle mit einem der besten Kader Europas den Vorjahres-16. schlagenugly ), sagt das nichts über die Meinung zu Pavlovic aus.

Naja, die Kritik, die von einigen Usern an Kimmich/Goretzka geäußert wurden und als "überzogen" bewertet wurde, wird jetzt im ganzen Forum von so gut wie allen Usern geteilt. Ich würde sie also nicht als peinlich bewerten, sondern als vollkommen berechtigt. Einige User haben das halt einfach nur eher erkannt (@Riga2011 kritisierte das ja schon seit Jahren vollkommen zurecht).
Zitat von Wenigenjena
Zitat von Feuerkicker

Zitat von Wenigenjena

Zitat von DennisBergkamp

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Was manche hier mittlerweile aus der durchaus angebrachten Kritik an Kimmich und Goretzka machen, ist auch nur noch peinlich und weltfremd.

Manche Aussagen altern auch einfach sehr schlecht grins

Spannend aber, dass der verehrte @Atticus_Finch trotzdem aus dem zitierten User einen Unterstützer von Pavlovic macht. Da wurden anscheinend einige User verwechselt (wahrscheinlich u.a. mit mir, ich fordere ja Pavlovic ja schon seit Ewigkeiten).

Ich glaube ja, dass es an diesem Post liegtzwinker

Nur weil man die zum Teil peinliche "Kritik" an Kimmich und Goretzka kritisiert, die auch nach gestern einfach fehl am Platze ist (oh wow, man kann trotz Ausfälle mit einem der besten Kader Europas den Vorjahres-16. schlagenugly ), sagt das nichts über die Meinung zu Pavlovic aus.

Naja, die Kritik, die von einigen Usern an Kimmich/Goretzka geäußert wurden und als "überzogen" bewertet wurde, wird jetzt im ganzen Forum von so gut wie allen Usern geteilt. Ich würde sie also nicht als peinlich bewerten, sondern als vollkommen berechtigt. Einige User haben das halt einfach nur eher erkannt (@Riga2011 kritisierte das ja schon seit Jahren vollkommen zurecht).

Was @FCB-MICHO-ZE kritisierte, war das Verhalten der User, die teilweise behaupteten, dass wir zu unserem Glück gezwungen wurden und jetzt ein Mittelfeld haben, was einfach peinlich ist, auch nach dem Sieg gestern.
Einem Sieg gestern, den wir mit 37% Ballbesitz errungen haben, also ohne die hier so angepriesene Ballkontrolle, scheint also doch so, als würden Kimmich und Goretzka uns diesbezügöich helfenzwinker

Auch wenn es, bevor es wieder falsch verstanden wird, in Ordnung war Stuttgart nach der frühen Führung den Ball zu überlassen, gerade wenn man mit einem schwächeren Mittelfeld spielen muss, und man hatte das Spiel ja dennoch kontrolliert, halt über Körperlichkeit.

•     •     •

Mich irritiert hier gerade ungemein was hier aus zwei derart harmlosen Aussagen gesponnen wird. Ich kann die Art der Kritik an Goretzka und Kimmich überzogen finden, obwohl ich sie im Kern teile. Dass gerade das nun aber wieder misskonstruiert wird, Glückwunsch dazu an @DennisBergkamp , zeigt dabei nur sehr gut auf, was ich überhaupt meinte. Da reicht es ja schon sich daran zu stören, dass sich Leute über den Ausfall zweier unserer Spieler freuen, damit kurz darauf jemand suggeriert, die Aussage wäre schlecht gealtert oder sowas, offenbar weil das bedeuten muss, dass ich unumstößlicher Fan dieser Kombination bin. Was ich nie war und nie sein werde.
Ebenfalls absurd finde ich es, wenn @Wenigenjena mir jetzt mehrfach erklärt, was irgendein anderer User, in dem Fall @Riga2011 dazu sagt. Sowas kenne ich in der Vehemenz nur von Leuten, die mit dem Wachturm in der Hand in der Fußgängerzone stehen. Das ist mir in erster Linie völlig egal und hat nichts mit dem von mir Gesagten zu tun. Verstehe beim besten Willen die Idee dahinter nicht und noch weniger den Eifer hinter diesen Posts. Zumal es nur einer kurzen Nachfrage zu meiner Meinung bedurft hätte, um festzustellen, dass ich die meisten Kritikpunkte ja sogar teile, seit Jahren. Zumal ich ja sogar schon davon schrieb, dass Kimmich kein Sechser sondern offensiver Achter sei, da hat das ganze Land (und Forum hier) den noch auf die Sechs geträumt.

Dass das dann wiederum reicht, um hier sowas zu entfachen und von gefühlten drölf Leuten getaggt zu werden, finde ich absurd. Zeigt aber genau, worauf ich hinaus wollte. Diese Diskussion ist lächerlich und wird sehr bescheuert geführt. Vielleicht kommt ihr mal in der Realität an und hört auf zu versuchen, hier für irgendwelche Lager Punkte scoren zu wollen. Spaß macht das nicht und es hat Gründe, warum ich diese bescheurten Reaktionen bisher ignoriert habe.

Denn ich habe in erster Linie kritisiert, wie diese Spieler kritisiert werden und wie sich teils völlig aus der Luft gegriffene Narrative um sie herum verfestigen. Nicht dass sie kritisiert werden. Das tue ich selber. Daraus zu drehen ich wäre ein Fan dieser Kombination, ist eine beeindruckende Nichtleistung der Beteiligten.


Und ansonsten würde ich tatsächlich keinen Sechser holen, um Pavlovic da auszutesten. Für mich hat das bisher gezeigte gereicht, um das zu rechtfertigen. Die Kohle würde ich mir sparen, um damit einen neuen Stamm RV und wenn irgendwie möglich Wirt zu finanzieren. Haben wir bei Badstuber, Alaba oder Müller ja auch nicht anders gemacht.

•     •     •

Academia is the death of cinema. It is the very opposite of passion. Film is not the art of scholars, but of illiterates.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCB-MICHO-ZE am 18.12.2023 um 13:49 Uhr bearbeitet
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Und ansonsten würde ich tatsächlich keinen Sechser holen, um Pavlovic da auszutesten. Für mich hat das bisher gezeigte gereicht, um das zu rechtfertigen. Die Kohle würde ich mir sparen, um damit einen neuen Stamm RV und wenn irgendwie möglich Wirt zu finanzieren. Haben wir bei Badstuber, Alaba oder Müller ja auch nicht anders gemacht.


Den nicht zitierten Teil sehe ich (nahezu) deckungsgleich.

Nur hier bin ich anderer Meinung. Pavlovic ist 19 und in der defensiven Mittelfeldzentrale braucht es, neben Talent, vor allem Erfahrung und auch Physis. Bis der junge Mann uns konstant auf höchstem Niveau weiterhelfen kann, vergehen noch einige Jahre.

Palhinha ist mit 28 dagegen jetzt in einem Alter, wo man sich i.d.R. in seiner Primetime befindet.
Aus meiner Sicht muss es für die 6 nicht heißen Pavlovic oder Palhinha, sondern Pavlovic und Palhinha. Kimmich klarer 8er und dann ist die Frage, wen man hinter Kimmich auf der 8 sieht. Goretzka würde ich allein aufgrund seines Gehalts nicht dort sehen, für alles andere als einen Stammplatz ist der zu teuer.

P.S. Müller verlängert wohl nochmals um ein Jahr. An Wirtz im Sommer 24 glaube ich daher ohnehin nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nagelsmann am 18.12.2023 um 15:42 Uhr bearbeitet
Das Engagement, das die Jungs gestern gezeigt haben, war einfach unglaublich. Besonders beachtlich, wenn man die aktuelle Situation bedenkt: die kurzfristigen Verletzungen von Kimmich und Goretzka. Die Aggressivität, diese Dominanz die sie an den Tag gelegt haben, habe ich zuletzt in Robbery Zeiten gesehen !
Man hatte kaum einen Hauch einer Sekunde das Gefühl dass es gestern gefährlich werden könnte.

Stuttgart wirkte machtlos, aber das lag nicht an ihnen – wir waren einfach so stark. Das hätte genau das Spiel von Stuttgart sein können, mit dem Lauf, den sie haben. Mit ihrem Sturm-Duo und Hoeneß als Trainer hätten sie uns gestern definitiv Probleme bereiten können, vor allem unter Berücksichtigung unserer Personalsituation. Zumindest hätte es sehr gut gepasst. Aber die Jungs waren einfach präsent. Für mich war das die souveränste Leistung in dieser Saison, von der ersten bis zur letzten Minute so abgeklärt – da kamen mir Van Buyten Vibes hoch !

Was war das bitte? Ich hoffe wirklich, dass wir nach der Winterpause genauso stark weitermachen. Das könnte ein spannendes Saisonfinale zwischen Bayern und Leverkusen geben. Leverkusen spielt bis jetzt eine wahnsinnige Saison. Es wird wirklich spannend.

Kam es nur mir so vor, oder haben wir dieses Gesicht der Mannschaft in dieser Saison noch nicht gesehen?

Mia san Mia.cool
Zitat von Bayern_Bazi
Guerreiro und Pavlovic mit den höchsten Laufleistungen im Spiel gegen Stuttgart (13,09 km bzw 12,93 km).

Im Spiel gegen Frankfurt hatten Kimmich und Goretzka 12,49 km bzw 10,93 km zu verzeichnen.

Das sind in der Summe auf der Doppelsechs 2,6 km weniger gelaufene Kilometer pro Spiel. Das sagt schon einiges aus, was hier möglich wäre und was Kimmich und Goretzka anbieten.


Das zeigt, dass in diesem Vergleich (von lediglich zwei Spielen) ein Spieler weniger gelaufen ist, namentlich Goretzka. Könnte daran liegen, dass man diesen in diesem Spiel recht weit vorne in der "engen Zone" geparkt hat.
Zitat von Bayern_Bazi
Guerreiro und Pavlovic mit den höchsten Laufleistungen im Spiel gegen Stuttgart (13,09 km bzw 12,93 km).

Im Spiel gegen Frankfurt hatten Kimmich und Goretzka 12,49 km bzw 10,93 km zu verzeichnen.

Das sind in der Summe auf der Doppelsechs 2,6 km weniger gelaufene Kilometer pro Spiel. Das sagt schon einiges aus, was hier möglich wäre und was Kimmich und Goretzka anbieten.


Das sagt relativ wenig aus weil die Spielanlage komplett anders war.
Gegen Frankfurt hatten wir 65% Ballbesitz und da läufst du in den meisten Fällen einfach weniger weil es effizienter ist den Ball zirkulieren zu lassen.
Und gerade Goretzka ist wesentlich offensiver positioniert und hat dadurch weniger Laufleistung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.