Sa., 25.11.2023
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
4. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   FC Schalke 04
Daniel Thioune D. Thioune Trainer K. Geraerts Karel Geraerts
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
24,8 ø-Alter 27,3
Christos Tzolis C. Tzolis Wertvollster Spieler A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

14. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04

24.11.2023 - 13:37 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg
 38,9  7
beide punkten
 27,8  5
Heimerfolg
 33,3  6
Gesamt: 18

Die Umfrage ist abgelaufen.

14. Spieltag Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04

Anstoß: 25.11.2023, 20:30 Uhr
Merkur-Spiel-Arena
TV: sky, sport1
Schiedsrichter: Robert Schröder

PK Schalkes vor dem Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=S6dfuZ9S8OM

PK Düsseldorfs vor dem Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=myUYOpN-qi0


Ausfälle Düsseldorf:
de Wijs (muskuläre Probleme)
Hoffmann (Schulter)
Uchino (Grippe)
Zimmermann (Fuß-OP)

Ausfälle Schalke:
Greiml (Kreuzbandriss)
Latza (Wadenprobleme)
M. Müller (Sehenabriss im Adduktorenberich)
Quedraogo (Syndesmoseriss)
Samstagabend, Flutlichtspiel, das sollte für ein stimmungsvolles Spiel doch reichen.
Düsseldorf als Tabellenfünfter hat die beiden letzten Spiele gegen Wiesbaden und Fürth verloren, ist aber nach wie vor in Schlagreichweite zu den Aufstiegsplätzen. Drei Punkte und die gleiche Tordiffernz trennen sie vom Tabellenzweiten HSV.
In Düsseldorf fehlen wichtige Leute in der Abwehr, dafür hat sich im Mittelfeld und im Sturm die Lage wieder entspannt.
Dazu könnten Uchino und Ginczek laut Thioune Alternativen für Einwechslungen sein.
Düsseldorf agiert gerne in einem 4-3-3 oder 4-2-3-1.
Die Ausfälle der letzten Zeit hat das Team etwas gebeutelt, dennoch standen sie weitgehend stabil.
Christo Tzolis ist mit 6 Toren bislang am treffsichersten gewesen, ansonsten haben sich die Tore bei Düsseldorf, immerhin schon 24, gut verteilt.

Bei uns hat Karel Geraerts viel zu tun, die bisher immer noch nicht zufriedenstellende Position des rechten Wingback scheint mit dem derzeitigen Personal kaum zufriedenstellend besetzt werden zu können.
Gut, es wird gerne - Stichwort asymetrischer Aufbau - mit defensiveren oder offensiveren Lösungen argumentiert, aber auf dem Platz ist das bisher noch nicht so wirklich aufgegangen.

Wir werden dennoch mit Dreierkette auflaufen. Danach darf man gespannt sein, so richtig empfohlen hat sich gegen Elversberg kaum jemand, aber aus der zweiten Reihe drängt auch niemand so richtig nach vorn.
Es ist ein Auf und Ab bei uns derzeit.
Klar, gegen Elversberg hatten wir einen xG-Wert von 1,44 zu 0,55 zu unseren Gunsten und Elversberg hat daraus trotzdem zwei Tore gemacht. Das würde aber auch ein wenig hinwegtäuschen, dass es alles in allem viel zu dürftig war und Geraerts ordentlich erschüttert nach dem Spiel war.
Mit der da gezeigten Einstellung wird man in der zweiten Liga es schwer haben überhaupt punkten zu können.
Die Mannschaft hat in der Düsseldorfer Arena, die Schalke auch ohne Freikarten zu füllen vermag, die Chance es besser zu machen.
Unsere keineswegs sattelfeste Abwehr wird sich von ihrer guten Seite zeigen müssen.
Es wird richtig schwer werden, weil Düssseldorf eine der wirklich guten Mannschaften der Liga ist, die in den 21 Monaten unter Thioune auch wesentlich besser in den Abläufen sein sollten.

Dennoch fahren wir nicht dorthin, um brav die Punkte abzuliefern.
Zeigt es uns!

Vorwärts Schalke, kämpfen und siegen!



Fun facts:

Terodde gegen die Fortuna
Simon Terodde traf in seinen letzten fünf Zweitliga-Spielen gegen Düsseldorf fünf Mal, erzielte insgesamt sieben Tore in der 2. Bundesliga gegen die Fortuna (in 13 Spielen).

Letzter Auswärtssieg 2018
Den letzten Auswärtssieg in Düsseldorf feierten die Schalker im Oktober 2018 unter Domenico Tedesco; Weston McKennie und Guido Burgstaller schossen damals die Tore beim 2:0-Erfolg.

Lange ist's her
Auch das zweite Zweitliga-Heimspiel gegen S04 hat Düsseldorf gewonnen. Im Februar 1989 gab es unter Aleks Ristic einen 2:0-Erfolg, Sven Backhaus und Sven Demandt trafen gegen Jens Lehmann. Bei der Fortuna feierte die in Düsseldorf geborene Schalke-Legende Mike Büskens (aktuell Co-Trainer bei S04) in den Schlussminuten ihr Profi-Debüt.

Fünftes Zweitliga-Duell
42 Mal standen sich beide Teams in der Bundesliga gegenüber, nun kommt es zum erst fünften Zweitliga-Duell. Wenn beide zusammen in der 2. Bundesliga spielten, wurde einer von ihnen Meister (Düsseldorf 1988/89, Schalke 2021/22).

Thiounes Einstand
Am 13. Februar 2022 trafen beide Teams letztmals aufeinander, Schalke lag zur Pause durch das einzige Zweitliga-Tor von Blendi Idrizi 1:0 vorn. In Hälfte zwei drehten Khaled Narey und Rouwen Hennings in Düsseldorf die Partie und sorgten für einen furiosen Einstand von Daniel Thioune als Trainer der Fortuna.
Gerne auch Cisse. Karaman als Zehner und Doppelspitze Terodde Topp wäre auch denkbar.

2018 war ich dabei, morgen erneut. Gerne mit gleichem Resultat. Ich halte Düsseldorf jedoch für den bestbesetzten Kader der Liga nach dem HSV, denke sie werden am Ende neben den beiden Hamburger Clubs oben stehen.

Prognose: 2-1 Fortuna.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
VdS wollte ich nicht unbedingt gegen Tzolis direkt ins kalte Wasser schmeißen, deswegen Brunner und dementsprechend eine 4er Kette. Cisse um die rechte Seite im Tempo-Defizit dann zu stabilisieren.

Baumgartl und Tauer gefielen mir im Test ganz gut.

Lasme einfach nur wegen dem Tempo, möglicherweise wäre auch Yusuf ne Option.

Prognose: 1:1
Aus den Aussagen von Gerearts lässt sich in Puncto Aufstellung ein wenig darauf schließen was uns erwartet. Auf der anderen Seite habe ich die Aufstellung so gemacht, wie ich es mir am Besten vorstellen kann.

Im Tor wird Fährmann stehen, der laut Aussagen von Gerearts wieder zu 100% fit ist.

Für Brunner kommt ein Startelf-Einsatz zu früh und Kaminski wird eventuell nicht fit. Aus diesem Grund habe ich auf Baumgartl in zentraler Position gesetzt. Daneben Murkin und Kalas, wobei ich mir auch Cisse vorstellen könnte.

Linker Wingback wird wohl Ouwejan, da er eigentlich alternativlos ist. Auf dem rechten Winger, was einigen, auch mir, nicht schmecken wird, sehe ich wieder Matriciani. Nach den Aussagen unseres Trainers zu Matriciani und v.d.Sloot ist das die naheliegende Variante. Leider wird er gegen Tzolis wieder wie ein Schuljunge aussehen und kostet uns hoffentlich nicht wieder Punkte. Würde es hier eventuell mal mit Tauer versuchen.

Schallenberg und Tempelmann bilden für mich das Zentrum und zeigen in meinen Augen auch eine aufsteigende Form. Davor ist Drexler die naheliegende Variante, würde aber gerne Karaman hinter den beiden Spitzen Topp und Terodde sehen, die im Test ganz gut harmoniert haben.

Gegen formstarke Fortunen hoffe ich auf Glück und 3 Punkte.
Würde es morgen so probieren
So,das Mittelfeld muss zu und über die aussen brauchen wir Tempo auch im Rückwärtsgang Vorne Karaman und Topp ist ein Bauchgefühl obwohl Lasme eigentlich in diesem Spiel passen könnte.
Mein Tipp 2:2

•     •     •

Glückauf
Ich hoffe einfach, dass man mit der gesamten Mannschaft eher an die Leistungen gegen Hannover und Nürnberg anknüpfen kann. Vor allem natürlich die Leistung gegen Hannover.
Es wird meiner Meinung nach extrem darauf ankommen welche Unterstützung defensiv als auch offensiv vom Mittelfeldzentrum ausgehen wird.
Zumal die Wingbacks oft zu defensiv gebunden sind oder im Spielaufbau viel zu früh angespielt werden, oft wie normale AVs, so dass die Wege nach vorne sehr weit sind und kräftezehrend. Außerdem ist es für die Gegner so sehr leicht die Außen zuzustellen.
Da sollten nach der Länderspielpause schon auch Lösungsansätze sichtbar werden.

Ich würde gerne mal Seguin mit etwas mehr Freiheiten auf der 10 sehen, sowie Karaman der natürlich situativ als zweiter Stürmer (hängende Spitze) spielen kann, so dass der Ball auch lange genug gehalten werden kann um die Wingbacks mal mitzunehmen.

Tempelmann würde dann mehr defensive Aufgaben bekommen, kann aber natürlich bei freier Wiese auch Vorstöße initiieren.

Ansonsten als erste Einwechselspieler: Brunner (wenn der Spielstand es erlaubt/Wettbewerbspraxis), Drexler, Lasme, Topp.
Links fehlt glaube ich Mohr, also wirds ein Bangen, dass Ouwejan ausreichend Luft hat bevor eventuell Kozuki oder Kabadayi kommt.
Wäre meine Wunschaufstellung. Topp mit der Prise mehr Tempo als Terodde und mehr Technik als Lasme. Brunenr auf Rechts mangels Alternativen und Fähigkeiten im Verteidigen, auf was es ankommen wird. Drexler als 3. ZM für diesen einen Moment.

Wie kann es sein dass ich dennoch halbwegs guter Dinge bin? Dieser Verein ist anders. 2:1 Auswärtssieg durch Karaman und Drexler.
wäre meine wunschaufstellung, mit einer änderung... statt Brunner würde ich Van der Sloot dort spielen lassen.
1:2,

Sieg Schalke,

Glückauf!

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.