Mi., 09.11.2022
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
12. Tabellenplatz  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Köln   Bayer 04 Leverkusen
Steffen Baumgart S. Baumgart Trainer X. Alonso Xabi Alonso
77,65 Mio. € Gesamtmarktwert 648,35 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

14. Spieltag: 1.FC Köln - Bayer 04 Leverkusen

07.11.2022 - 20:58 Uhr
Zitat von Berbo91
Danke für eure Einschätzungen! Dann hat nicht nur der Kicker Tapsoba (1,5 und Elf des Tages) stark gesehen. Eine Note besser als Hincapie (2,5).

https://www.kicker.de/koeln-gegen-leverkusen-2022-bundesliga-4781552/aufstellung

Auffällig finde ich auch die Diskrepanz zwischen Palacios (5,0) und Andrich (3,0). Ich fand sie beide ähnlich durchwachsen (4,5 vielleicht).

Bakker 3,5 und Frimpong 2,5 finde ich überraschend positiv bewertet. Habe ich auch schlechter gesehen. Wobei Frimpong das 2:1 natürlich überragend vorbereitet hat.

Hudson-Odoi 3,0 habe ich auch nicht gesehen.

Amiri 2,0 geht sicher in Ordnung. Adli 3,0.

Insgesamt:
1x1,5
2x2,0
2x2,5
4x3,0
2x3,5
1x4,0
2x5,0

Macht im Schnitt eine 3,10.

Zum Vergleich gegen Union:
1x1,5
3x2,0
7x3,0
1x4,5

Macht im Schnitt eine 2,75.

Unser Saisonschnitt ist jetzt 3,74.

Also, wenn man sich die Noten ansieht, müssen wir ja eigentlich ziemlich gut gespielt haben. Von den Noten her eine der besten Saisonleistungen. Mein Eindruck und die meisten Kommentare zur mannschaftlichen Gesamtleistung (Köln war besser, glücklicher Sieg) sehen da komplett anders aus.


Die Notengebung beim Kicker ist sowieso ein schlechter Scherz. Da wird sobald man ein Spiel gewinnt der einzelne Spieler besser bewertet. Spieler wie Andrich mit einer gewissen äußerlichen Präsenz kommen gerne besser weg als eher unscheinbare wie Palacios.
Zitat von danny06

Die Notengebung beim Kicker ist sowieso ein schlechter Scherz. Da wird sobald man ein Spiel gewinnt der einzelne Spieler besser bewertet. Spieler wie Andrich mit einer gewissen äußerlichen Präsenz kommen gerne besser weg als eher unscheinbare wie Palacios.


Fairerweise fällt Palacios halt immer mal wieder mit defensiven Unsicherheiten auf (Stellungsfehler, Ball vertändeln, Fehlpass etc.), nicht unähnlich zu Demirbay. Das passiert Andrich viel weniger.
Und ich meine er war es z.B., der die Lücke zu groß gelassen hat, sodass Schmitz völlig frei zum Abschuss kam, oder hab ich das falsch in Erinnerung?


Unabhängig davon hat mich das Spiel gestern negativ überrascht. Dass die in den letzten Spielen etablierte defensive Stabilität komplett flöten geht, finde ich bedenklich. Gefühlt von 100 auf 0.
Und mein Eindruck war nicht, dass dies auf besonders spielstarke Kölner zurückzuführen gewesen wäre.

Warum Amiri erst in der 60. Minute kommt (insbesondere nach der schwachen 1. Hälfte) weiß wohl nur Alonso. Hat nach seiner Einwechslung wieder konstant Eckfahne bis Eckfahne bespielt. Wahnsinns-Energieleistung, Eins mit Sternchen. Wenn er in Stuttgart nicht startet, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Diaby ungewöhnlich schwach, aber dann mal wieder mit dem entscheidenden Punch. Den Siegtreffer selbst einzuleiten, um dann in der 70. Minute einmal übers halbe Feld zu sprinten und zu vollenden, ist schon beachtlich.

Als rechter Verteidiger in der Dreierkette kamen Tahs Geschwindigkeitsdefizite leider brutal zur Geltung. Wenn man das mit Hincapie vergleicht...
Tapsoba kommt dagegen als zentraler Verteidiger immer näher an seine frühere Glanzzeit heran.

Ich hoffe sehr, dass wir in Stuttgart die defensive Stabilität wieder verbessern und dann mit drei Siegen in die Winterpause gehen können. Das wäre so wichtig für den Rest der Saison.
Zitat von Wafthrudnir
Zitat von danny06

Die Notengebung beim Kicker ist sowieso ein schlechter Scherz. Da wird sobald man ein Spiel gewinnt der einzelne Spieler besser bewertet. Spieler wie Andrich mit einer gewissen äußerlichen Präsenz kommen gerne besser weg als eher unscheinbare wie Palacios.


Fairerweise fällt Palacios halt immer mal wieder mit defensiven Unsicherheiten auf (Stellungsfehler, Ball vertändeln, Fehlpass etc.), nicht unähnlich zu Demirbay. Das passiert Andrich viel weniger.
Und ich meine er war es z.B., der die Lücke zu groß gelassen hat, sodass Schmitz völlig frei zum Abschuss kam, oder hab ich das falsch in Erinnerung?


Unabhängig davon hat mich das Spiel gestern negativ überrascht. Dass die in den letzten Spielen etablierte defensive Stabilität komplett flöten geht, finde ich bedenklich. Gefühlt von 100 auf 0.
Und mein Eindruck war nicht, dass dies auf besonders spielstarke Kölner zurückzuführen gewesen wäre.

Warum Amiri erst in der 60. Minute kommt (insbesondere nach der schwachen 1. Hälfte) weiß wohl nur Alonso. Hat nach seiner Einwechslung wieder konstant Eckfahne bis Eckfahne bespielt. Wahnsinns-Energieleistung, Eins mit Sternchen. Wenn er in Stuttgart nicht startet, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Diaby ungewöhnlich schwach, aber dann mal wieder mit dem entscheidenden Punch. Den Siegtreffer selbst einzuleiten, um dann in der 70. Minute einmal übers halbe Feld zu sprinten und zu vollenden, ist schon beachtlich.

Als rechter Verteidiger in der Dreierkette kamen Tahs Geschwindigkeitsdefizite leider brutal zur Geltung. Wenn man das mit Hincapie vergleicht...
Tapsoba kommt dagegen als zentraler Verteidiger immer näher an seine frühere Glanzzeit heran.

Ich hoffe sehr, dass wir in Stuttgart die defensive Stabilität wieder verbessern und dann mit drei Siegen in die Winterpause gehen können. Das wäre so wichtig für den Rest der Saison.

Glaube auch dass es das für Tah erstmal mit nem Stammplatz war. Für den rechten IV ist er zu langsam und im Zentrum spielt Tapsoba so langsam wieder auf seinem normal Level. Kann mir auch vorstellen dass in den nächsten Transfer Perioden Innenverteidiger kommen die besser in das System passen…
Zitat von danny06

Die Notengebung beim Kicker ist sowieso ein schlechter Scherz. Da wird sobald man ein Spiel gewinnt der einzelne Spieler besser bewertet. Spieler wie Andrich mit einer gewissen äußerlichen Präsenz kommen gerne besser weg als eher unscheinbare wie Palacios.


Dass bei Siegen viel besser bewertet wird, glaube ich nicht. Ich habe schon oft gesehen, dass Mannschaften schlechte Kicker-Noten bekommen haben, obwohl sie das Spiel gewonnen haben. Teilweise auch über Wochen hinweg eine Diskrepanz zwischen Noten und Punkten.


Anderes kann ich aber eben auch nicht nachvollziehen. Beim Thema äußerliche Präsenz denke ich, dass Du Recht hast.

Mir fällt das stärker bei Stürmern auf, wo ich eigentlich eher Richtung 4,5 oder bei ein paar ordentlichen Aktionen sogar Richtung 4,0 tendiere, wenn Mittelstürmer kaum Ballkontakte bekommen und das ganze Spiel über untertauchen, weil ihre Mannschaft sie gar nicht ins Passspiel einbezogen bekommt (für mich eher die Schuld der Mittelfeld-Spieler). Der Kicker und typischerweise hier auch im Forum die Noten gehen dann mit den Stürmern härter ins Gericht (meistens 5,0 oder auch schlechter). Während Spieler, die viele Aktionen haben, aber dabei nicht unbedingt wirklich hilfreich für ihre Mannschaft agieren, für meinen Geschmack zu gut wegkommen.

Und generell schätze ich, dass bei den Kicker-Noten stärker einzelne auffällige Aktionen einbezogen werden. Ein Fehler führt zu einer starken Abwertung. Während die vielen kleinen Aktionen und die generelle Spielweise nicht so sehr einbezogen werden.

Aber ich verstehe eben nicht, wo die guten Noten für dieses Spiel von uns herkommen sollen. Ansonsten hat der Kicker uns diese Saison kritisch bewertet. Ich frage mich eben, ob wir alle das Spiel zu kritisch beurteilen.


Hier die Notenschnitte aller Mannschaften an diesem Spieltag:
https://www.kicker.de/bundesliga/topspieler-spieltag/2022-23/14

Stuttgart hat bei ihrem 2:1-Sieg gegen Hertha beispielsweise schlechtere Noten als wir bei unserem 2:1-Sieg gegen Köln.

Aber es stimmt schon: Der Kicker bewertet die Verlierermannschaften - jedenfalls an diesem Spieltag - immer deutlich schlechter als die Sieger. Wenn das generell die Vorgehensweise ist, ist das schon sehr fraglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berbo91 am 10.11.2022 um 15:43 Uhr bearbeitet
Zitat von SVB13
Zitat von Wafthrudnir

Zitat von danny06

Die Notengebung beim Kicker ist sowieso ein schlechter Scherz. Da wird sobald man ein Spiel gewinnt der einzelne Spieler besser bewertet. Spieler wie Andrich mit einer gewissen äußerlichen Präsenz kommen gerne besser weg als eher unscheinbare wie Palacios.


Fairerweise fällt Palacios halt immer mal wieder mit defensiven Unsicherheiten auf (Stellungsfehler, Ball vertändeln, Fehlpass etc.), nicht unähnlich zu Demirbay. Das passiert Andrich viel weniger.
Und ich meine er war es z.B., der die Lücke zu groß gelassen hat, sodass Schmitz völlig frei zum Abschuss kam, oder hab ich das falsch in Erinnerung?


Unabhängig davon hat mich das Spiel gestern negativ überrascht. Dass die in den letzten Spielen etablierte defensive Stabilität komplett flöten geht, finde ich bedenklich. Gefühlt von 100 auf 0.
Und mein Eindruck war nicht, dass dies auf besonders spielstarke Kölner zurückzuführen gewesen wäre.

Warum Amiri erst in der 60. Minute kommt (insbesondere nach der schwachen 1. Hälfte) weiß wohl nur Alonso. Hat nach seiner Einwechslung wieder konstant Eckfahne bis Eckfahne bespielt. Wahnsinns-Energieleistung, Eins mit Sternchen. Wenn er in Stuttgart nicht startet, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Diaby ungewöhnlich schwach, aber dann mal wieder mit dem entscheidenden Punch. Den Siegtreffer selbst einzuleiten, um dann in der 70. Minute einmal übers halbe Feld zu sprinten und zu vollenden, ist schon beachtlich.

Als rechter Verteidiger in der Dreierkette kamen Tahs Geschwindigkeitsdefizite leider brutal zur Geltung. Wenn man das mit Hincapie vergleicht...
Tapsoba kommt dagegen als zentraler Verteidiger immer näher an seine frühere Glanzzeit heran.

Ich hoffe sehr, dass wir in Stuttgart die defensive Stabilität wieder verbessern und dann mit drei Siegen in die Winterpause gehen können. Das wäre so wichtig für den Rest der Saison.

Glaube auch dass es das für Tah erstmal mit nem Stammplatz war. Für den rechten IV ist er zu langsam und im Zentrum spielt Tapsoba so langsam wieder auf seinem normal Level. Kann mir auch vorstellen dass in den nächsten Transfer Perioden Innenverteidiger kommen die besser in das System passen…


Das stimmt. O.K. hat da einfach mehr Dynamik und Tah wurde gegen Köln teilweise plump überlaufen.

Wenn sich O.K. und Tapsoba stabilisieren, würde ich tatsächlich auch den Wechsel von Tah begrüßen. Tah und Leverkusen war gefühlt in den letzten Jahren eine Zweckgemeinschaft. Die guten Angebote aus der Premier League blieben aus und gleichzeitig war er immer zu wertvoll für die Bank. Ich bin gespannt, was da passieren wird.
Paulinho ist nicht Mal im Kader gegen Köln gewesen Lachend
Ist der Verletzt oder nun auch beim 100sten Trainer keine Option?
Wird Zeit, dass der wechselt.

•     •     •

Bitte bleibt vernünftig!
Zitat von Kannalles
Paulinho ist nicht Mal im Kader gegen Köln gewesen Lachend
Ist der Verletzt oder nun auch beim 100sten Trainer keine Option?
Wird Zeit, dass der wechselt.


War noch die Erkältung glaube...
Aber stimmt sollte endlich gehen...daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.