Mo., 11.11.2019
Karlsruher SC
Forum Karlsruher SC
10. Tabellenplatz  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

Karlsruher SC   FC Erzgebirge Aue
Alois Schwartz A. Schwartz Trainer D. Schuster Dirk Schuster
22,10 Mio. € Gesamtmarktwert 5,10 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

13. Spieltag: Karlsruher SC - FC Erzgebirge Aue

09.11.2019 - 20:17 Uhr
So, die Republik feiert oder zelebriert 30 Jahre Wiedervereinigung und die DFL legt auf den Montag ein West-Ost-Duell zweier Traditionsvereine. Der FCE gastiert im ehrwürdigen und im Bau befindlichen Wildpark beim KSC. Zwei Vereine deren goldene Zeiten in den 50er Jahren lagen, die jahrelang in der obersten Spielklasse zuhause waren und sich jetzt in der 2. Liga wiederfinden und langsam nach oben arbeiten.

Ich bleib mal im Stil des letztens STT und schaue auf die vergangenen Duelle der beiden Vereine:


28.03.2004:
Erster Ausritt in den Karlsruher Wildpark und gleich ein Auswärtsspiel für die Geschichtsbücher. Aue Trainerlegende Gerd Schädlich verteilt vor dem Spiel an jeden Spieler drei Dextro Energy und die knallen aber mal so richtig. Nach 19. Minuten steht es bereits 0:4, zweimal Juskowiak, Heidrich und Noveski mit den Toren. Der KSC steckt aber nicht auf, Conor Casey ebenfalls mit Doppelpack und Ouakili bringen die Badener wieder ran. Aue aber am Ende nochmal konzentriert und Jank machte den Deckel drauf.
KSC 3:5 FCE

04.05.2007:
Flutlichtspiel im Erzgebirge, der FCE empfing den souveränen Tabellenführer Karlsruhe. Die Badener am Ende einer dominanten Saison schon sicher aufgestiegen nur noch im 3. Gang unterwegs. Dimitar Rangelov, damals ausgeliehen aus Straßburg krönte eine unglaublich starke Rückrunde mit einem Doppelpack samt Lupfertor. Der KSC gab sich dennoch keine Blöße und Jiri Kaufman, der Spielzeit bekam, schlug kurz vor Schluss zweimal zu und sicherte den Punkt. Kaufman blieb in der 2. Liga, seine Tore hatten in Aue Eindruck hinterlassen. Die Wege der beiden Vereine sollten sich trennen, Aue stieg ein Jahr später ab, der KSC hielt noch eine weitere Saison die Klasse im Oberhaus.
FCE 2:2 KSC

07.08.2011:
Erstes Spiel gegen den KSC bei dem ich im Stadion war, oder zumindest erstes, an das ich mich erinnern kann. Aue mit guten Saisonstart nach der furiosen Saison mit Platz 5. Der KSC nicht unbedingt als Favorit zu Gas und trotzdem am Ende der Sieger. Zwei Sonntagsschüsse ebneten den Weg zum Sieg. Aue blass und ideenlos. Der KSC sprang auf Rang 6, doch es sollte eine schmerzliche Saison für die Badener werden, beide Teams strauchelten in der Tabelle und der KSC erlebte am Ende sein erstes Relegationstrauma und stieg gegen Regensburg ab.
FCE 0:2 KSC

03.05.2015:
Wieder Saisonende und wieder war der KSC zu Gast. Mit Markus Kauczinski auf der Bank und Dimitrij Nazarov im Sturm kämpfte der KSC um den Aufstieg, Aue gegen den Abstieg. Aue hielt dagegen, verhinderte den frühen Rückstand und ging durch Mugosa dann in Führung. Den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Torres egalisierte Mugosa wieder und Fandrich machte die 3 Punkte klar. Aue schöpfte Hoffnung und der KSC ließ im Aufstiegsrennen wichtige Punkte liegen. Am Ende mussten beide weinen, Aue verpasste den Sieg in Heidenheim und der KSC landete hinter Dirk Schusters SV Darmstadt knapp auf Rang drei und verlor in der Relegation gegen den HSV.
FCE 3:1 KSC

22.05.2018:
Nur anderhalb Jahre her und doch hat sich schon wieder so viel getan. Der KSC wieder in der Relegation, diesmal um den Aufstieg und Aue rutschte nach einem skandalträchtigen Spiel in Darmstadt ebenfalls hinein. Das ultimative Finale dann wieder im Erzgebirgsstadion. Wo würden beide Vereine stehen, wenn Sören Bertram damals nicht im Schrank eine alte und vergilbte Packung Dextro Energy gefunden hätte, auf der stand "Nur im Notfall essen!"? Betram mit drei Treffern durch Willen, Können und Glück. Aue blieb in der Liga und der KSC drehte eine weitere Ehrenrunde in Liga 3.
FCE 3:1 KSC


Man sieht also wieder, wie sich Wege kreuzen, Zeiten sich ändern und man am Ende doch irgendwie immer in der 2. Liga aufeinandertrifft. Der KSC ist gut in die Saison gestartet, hat torgefährliche Stürmer und kann zuhause jeden Gegner schlagen. Wirklich Mut machen wir die letzten Auftritte von Aue und vor allem die Auswärtsspiele nicht. Eine Rückkehr für Nazarov, Schuster und Kempe und ich hoffe sie haben sich etwas vorgenommen. Ich hoffe zumindest auf einen leidenschaftlicheren Auftritt und auf eine kreativere und mutigere Elf. Die Liga verdichtet sich immer mehr, der 4. Platz ist aktuell weniger Wert als ein Sack voll Sand in der Sahara.

Allen Reisenden eine erfolgreiche Bananenjagd und ein gutes Spiel!
Glück Auf!

•     •     •

Wismut Aue International
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.