Fr., 10.11.2023
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
1. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   Hannover 96
Fabian Hürzeler F. Hürzeler Trainer S. Leitl Stefan Leitl
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
26,6 ø-Alter 25,3
Marcel Hartel M. Hartel Wertvollster Spieler N. Tresoldi Nicolò Tresoldi

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

13. Spieltag: FC St. Pauli - Hannover 96

06.11.2023 - 09:24 Uhr
Zitat von Blochin96
Im Rahmen eines Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wurden 3.300 Betroffene von Polizeigewalt befragt sowie 60 Experteninterviews geführt. Laut der Studie sind Fußballfans demnach die am zweistärksten betroffene Gruppe von Polizeigewalt.
Zitat von Concorde96

Zitat von t0815

Zitat von asperinho96

Gerade im Zug zurück aus Hamburg. Es war ein wunderbares, friedliches Fußballfest, ja bis zur 80. Minute.

Was ich von Beginn an sehr irritierend fand, waren die vielen Blauen Sturmhauben im Gästeblock. Das Spiel war ja innerhalb von einer Minute ausverkauft, da mussten viele 96er Zuhause bleiben die gerne dabei gewesen wären. Trotzdem waren im gesamten Gästeblock schätzungsweise 100 HSVler zugegen.

Ich hatte es ja in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Derbys kann man sich nicht mehr ansehen, weil die Ultras diese für ihr "Blamieren" der Gegenseite annektiert haben. Was gestern geschehen ist, ist für mich ein Vorspiel zum Hamburger Derby gewesen. Mutmaßlich Sankt Pauli Fans wollten den HSV blamieren, indem sie die Fahne klauen. Ich bin mir zwar wirklich nicht sicher ob das wirklich passiert ist, weil es de facto keine Chance gab an die Fahne zu gelangen. Der Vorsänger war direkt daneben, und zig HSVler direkt dahinter. Das trotzdem zu versuchen, wäre ein Selbstmordkommando gewesen, was die Polizei vermutlich auch so gedacht hat.

In den Ausschreitungen waren dann zu einem großen Teil blaue Sturmhauben verwickelt, wie man im Nachhinein auch sehr gut auf Videos erkennen kann. Mir raubt es wirklich den Spaß, wenn ich im 96 Gästeblock bin und mich Ausschreitungen zwischen HSV und Pauli beeinträchtigen. Für beide Vereine habe ich keine Sympathien, sondern für Hannover. Warum man hier den Jungs von Hamburg Süd die Möglichkeit geben muss sich zu profilieren gegenüber Pauli, verstehe ich absolut nicht. Ich will niemanden mit Raute sehen im Gästeblock bei solchen Spielen! Und diese Kritik geht an die Ultras und vor allem West Hannover, die diesen Jungs die Karten besorgen und damit alle anderen 96er in Mitleidenschaft für Eskalationen ziehen.

Dann kommen wir zum Polizeieinsatz. Ob der Auslöser gerechtfertigt war in den Block zu gehen, weiß ich nicht da ich die Person am Boden nicht gesehen habe. Am Ende hat es aber nicht nur die Auswärtsfahrt, sondern das ganze Spiel gekillt. Die Polizei kommt (wie auf vielen Videos gesehen) später vor den Block, sprüht durch den Zaun durch Pfefferspray in einen überfüllten Block und zieht anschließend wieder ab. Dieser Einsatz hatte überhaupt keinen Sinn und Zweck, egal was vorher war. Besonders weil viele Unbeteiligten aus dem Block flüchten wollten, aber im Mundloch des Blocks von weiteren Polizisten mit Pfefferspray wieder zurück getrieben wurden. Das Pfefferspray ging vor allem in den äußeren Bereich des Stehblocks, der überhaupt nicht verwickelt war in die Auseinandersetzung vorher.

Beim Rausgehen wurde der Block bei der Station Feldstraße anschließend abgeriegelt. Wasserwerfer und Pferdestaffeln wurden aufgefahren. Anstatt jetzt zu deeskalieren, machte die Polizei einfach weiter. Neben mir stand eine Person Ü70, die auf die andere Seite zu seinen Freunden wollte. Auf höflicher Nachfrage ob er durch dürfte, hat der Polizisten ihm ins Gesicht gebrüllt "Geh weg, sonst gibt es für dich auch Pfefferspray!". Das ist kein Scherz, ich stand neben diesem älteren Herren. Auch zu mir kam ein Polizist und schubste mich über einen Bürgersteig mit den Worten "Verpiss dich von der Straße".

Wir müssen uns endlich eingestehen, dass auch bei der Polizei viele Leute dabei sind, die Bock haben Fußballfans zu verprügeln. Das ist einfach Fakt. Und sowas wie gestern ist ein Eldorado für diese Personen. Wir müssen uns auch eingestehen, dass Fans meistens der Ursprung dafür sind und genau die Möglichkeiten für diese Polizisten liefern. Die Statements der Polizei und auch der Fanhilfe (übrigens keine Institution der Ultras, bevor da wieder Unstimmigkeiten aufkommen) flankieren die Wahrheit nur von beiden Extremen. Was wirklich geschah, liegt in der Mitte und beide haben dazu beigetragen, dass diese Auseinandersetzungen ein wichtiges Fußballspiel beendet haben. HSVler, die unterstützt von Hannover gegenüber Pauli den starken Max machen wollten und Polizisten, die sehr unglücklich darauf reagiert haben.


Dein Fakt wiedert mich an!

Fakt ist das Du nicht alle Latten am Zaun hast zu behaupten die Polizei hätte Bock darauf sich zu kloppen.Das schöne ist ja im Jahr 2023 das es zig Videos gibt wo klar zu sehen ist, das gegen die Polizei mit Tritten und Schlägen agiert wird.

Kurze Information für dich, kommt die Polizei halte ich meine dumme Fresse und hebe die Hände hoch. Jeglicher Wiederstand führt zu Maßnahmen. Das ist irgendwie zur einfach.

Und ja die Ausdrucksweise ist angebracht anders verstehen es Sympathisanten von Gewalt gegen Einsatzkräfte nicht.


Meinst du diesen Beitrag ernst? Der User versucht möglichst neutral den Abend zu bewerten und dir fällt nichts besseres als diese Antwort ein?
Ich war auch schon Opfer von übertriebener Polizeigewalt als unbeteiligter und das Besprühen von Pfefferspray über den gesamten Block wo 96% nichts mit den Konflikten zu tun haben ist okay?
Und die Audioaufnahmen von der Bundespolizei Wache am Hauptbahnhof hast du auch vergessen?
Ich helfe dir mal auf die Sprünge: Endlich wieder ein Fußball Spiel, da kann man ja den Fans auf die Fresse hauen.


Unschuldig


Natürlich meine ich das ernst.
Ihr redet hier alle seit Tagen von Polizeigewalt, verkennt aber den Ursprung vollkommen.
Wer wie auch in diesem Fall auf Polizisten eintritt (Zugang in den Block wurde massiv versucht zu verhindern) muss sich nicht wundern.
Ebenfalls ist es nicht die Schuld der Polizei das die Irren sich nun sogar untereinander kloppen.

Was Gewaltbereitschaft betrifft wurde ja auch nach dem Spiel deutlich.
Im übrigen diese beklopptenn Studien von Polizeigewalt sind dermaßen lächerlich.
Wer sich mit der Polizei anlegt und dann einen Griff, Pfeffer oder Schlagstock bekommt unterliegt keiner Polizeigewalt sondern bekommt was Er verdient hat.

Im übrigen wenn ich Wochenende um Wochenende zwischen irgendwelchen Gewaltbereiten Fußballfans stehen würde, ja dann sitzt natürlich der Schlagstock lockerer als bei einer Demo gegen das nächste Windrad vor der Haustür.

Das ist komplett logisch und absolut verständlich!!!

Einfach benehmen das ist soooo einfach!

Zieht die schwarzen Klamotten aus, geht zum Spiel wie ein Fußballfan und trinkt in Ruhe ein Pils und esst ne Bratwurst.
Die Bereitschaften könnten sich in der Zeit um wichtige Dinge kümmern und oh Wunder es gäbe keine Polizeigewalt.

Hmm aber den Auslöser suchst Du immer noch, nicht war..
Zitat von t0815

Natürlich meine ich das ernst.
Ihr redet hier alle seit Tagen von Polizeigewalt, verkennt aber den Ursprung vollkommen.
Wer wie auch in diesem Fall auf Polizisten eintritt (Zugang in den Block wurde massiv versucht zu verhindern) muss sich nicht wundern.
Ebenfalls ist es nicht die Schuld der Polizei das die Irren sich nun sogar untereinander kloppen.

Was Gewaltbereitschaft betrifft wurde ja auch nach dem Spiel deutlich.
Im übrigen diese beklopptenn Studien von Polizeigewalt sind dermaßen lächerlich.
Wer sich mit der Polizei anlegt und dann einen Griff, Pfeffer oder Schlagstock bekommt unterliegt keiner Polizeigewalt sondern bekommt was Er verdient hat.

Im übrigen wenn ich Wochenende um Wochenende zwischen irgendwelchen Gewaltbereiten Fußballfans stehen würde, ja dann sitzt natürlich der Schlagstock lockerer als bei einer Demo gegen das nächste Windrad vor der Haustür.

Das ist komplett logisch und absolut verständlich!!!

Einfach benehmen das ist soooo einfach!

Zieht die schwarzen Klamotten aus, geht zum Spiel wie ein Fußballfan und trinkt in Ruhe ein Pils und esst ne Bratwurst.
Die Bereitschaften könnten sich in der Zeit um wichtige Dinge kümmern und oh Wunder es gäbe keine Polizeigewalt.

Hmm aber den Auslöser suchst Du immer noch, nicht war..


Ich melde mich genau einmal hier zum Them zu Wort, weil ihr es eh nicht auf die KEtte bekommt.
Die Wahrheit liegt in der Mitte, aber dieser Beitrag von dir zeigt doch perfekt, das du nicht ganz verstehst, worum es geht.

Zitat von t0815
Ihr redet hier alle seit Tagen von Polizeigewalt, verkennt aber den Ursprung vollkommen.


THIS!!!
JEDER hier verachtet das Verhalten der Ultras, aber es geht hier nicht darum, wer oder was der URSPRUNG ist, sondern in wie weit das Handeln der Polizei legitim ist.
Jeder hier ist mit sicherheit der Meinung, dass solch ein Handeln der Ultra bestraft werden muss.
Jedoch ist die VERHÄLTNISMÄßIGKEIT jenes, was in Frage gestellt wird.
Muss mit Reizgas in eine Menge von 150 Leuten Wild und Willkürrlich gesprüht werden, mit dem Wissen, dass dabei vermutlich 90% unbeteiligte getroffen werden?
Hätte es nicht gereicht sich auf die zu konzentrieren, die in dem Moment Stunk gemacht haben?
Hätte man nicht als gesammelte Traube, sich irgendwie vorsichtiger mit Händen oder ggf leichteren hieben der Stöcke Richtung Täter bewegen können um dann nur sie festzusetzen?

Das ist doch hier der springende Punkt. Du und Attaboom disskutiert doch über ein völlig anderes Thema, was hier absolut 0,0 zur Debatte steht.
Es geht nicht darum wer der Schuldige ist, es geht nicht darum wer wie angefangen hat, sondern in wie weit die Polizei verhältnismäßig gehandelt hat.

Amen!

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Zitat von Concorde96

Zitat von asperinho96

...bei der Polizei viele Leute dabei sind, die Bock haben Fußballfans zu verprügeln. Das ist einfach Fakt.


Der User versucht möglichst neutral den Abend zu bewerten.


Tut er das? Oder ist es nur die schön verkleidete aber altbekannte Szene-Lebenslüge, von den bösen Bullen, die sich freuen, in einen Mob hineinzugehen und sich beleidigen, schlagen und bewerfen zu lassen, anstatt das Wochenende anders zu verbringen, mit Familie oder Freunden oder einfach mal als Zuschauer in ein friedliches Stadion zu gehen?
Es als Fakt darzustellen, Polizisten würden aus schierem "Bock" andere Menschen verprügeln mag vielleicht in seiner Formulierung gerade mal so nicht justiziabel sein. Inhaltlich ist er blamabler Audruck einer fragwürdigen Geistehaltung, die der jener Fangruppen ist, die die Stadien als rechtsfreien Raum interpretieren, bzw. als solchen, in denen allein ihre eigenen Regeln und das eigene Fausrecht gilt.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Zitat von mimamax

THIS!!!
JEDER hier verachtet das Verhalten der Ultras, aber es geht hier nicht darum, wer oder was der URSPRUNG ist, sondern in wie weit das Handeln der Polizei legitim ist.
Jeder hier ist mit sicherheit der Meinung, dass solch ein Handeln der Ultra bestraft werden muss.
Jedoch ist die VERHÄLTNISMÄßIGKEIT jenes, was in Frage gestellt wird.
Muss mit Reizgas in eine Menge von 150 Leuten Wild und Willkürrlich gesprüht werden, mit dem Wissen, dass dabei vermutlich 90% unbeteiligte getroffen werden?
Hätte es nicht gereicht sich auf die zu konzentrieren, die in dem Moment Stunk gemacht haben?
Hätte man nicht als gesammelte Traube, sich irgendwie vorsichtiger mit Händen oder ggf leichteren hieben der Stöcke Richtung Täter bewegen können um dann nur sie festzusetzen?

Das ist doch hier der springende Punkt. Du und Attaboom disskutiert doch über ein völlig anderes Thema, was hier absolut 0,0 zur Debatte steht.
Es geht nicht darum wer der Schuldige ist, es geht nicht darum wer wie angefangen hat, sondern in wie weit die Polizei verhältnismäßig gehandelt hat.

Amen!


Das ganze ist eine Verkettung von Aktion und Reaktion.
Wenn die Fans nicht randalieren muss die Polizei oder der Ordnungsdienst nicht eingreifen. Wenn die Besucher sich friedlich verhalten muss die Polizei oder der Ordnungsdienst nicht eingreifen. Wenn die Polizei nicht angreift attackieren die Fans nicht... wie du sagst es muss ein Mittelweg gefunden werden.

ABER

Wieso werden die von dir genannten 150 genannt, die betroffen sind, aber die Aktionen seit Jahren in den Stadien nicht, wo Leute zu schaden kommen (nicht von der Polizei sondern der Ultras) ?
Da werden durch Pyro und randale doch auch unbeteiligte ge- und betroffen. Rauchvergiftungen, Brandwunden etcpp. Da wird dann auch gesagt das dies nicht so wild sei oder nicht so oft passiert. Wie oft stürmte in letzter Zeit die Polizei die Blöcke mit Gewalt?

Im übrigen sollte man sich mal dieses Video anschauen.
https://www.youtube.com/shorts/OKXOY11UwHE
Klar schlägt der Polizist mit dem Stock in die Luft, die Polizei wird hier aber beworfen und Provoziert bis der eine Ultra los geht auf die am Blockeingang stehenden Polizei. Hier trifft zudem als erster der Ultra den Polizisten. Ja es wurde auch gesprüht aber die kann man doch auch einfach da stehen lassen und das Spiel weiter anschauen. in einem weiteren Video sieht man das die Polizei am Blockaufgang steht und permanent beschimpft und attackiert werden - hier darf die Polizei bei Gefahr sich auch wehren. Dazu werden sie permanent beworfen...

https://www.youtube.com/shorts/xlOSNm5LEEE

Und sehr wohl geht es hier auch darum wer schuldig ist. Die Polizei wird hier immer wieder als Übeltäter hingestellt als Aggressor.

Ich rede nicht am Thema vorbei, man darf aber nicht außer Acht lassen, wie die Ultras sich hier verhalten und wenn die Polizei nur leichte hiebe mit dem Stock ausüben könnten auch hier Verletzungen entstehen. Wieso schlagen die Ultras nicht nur leicht sondern holen auch voll aus?

Es geht um die Sicherheit, es geht um ein Fußballspiel und nicht um Randale, Gewalt, Sachbeschädigungen usw.

Wer sich in eine Schlägerei begibt und sich darauf einlässt sollte immer damit rechnen auch verletzt zu werden.

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
Zitat von Shakes

Zitat von Concorde96

Zitat von asperinho96

...bei der Polizei viele Leute dabei sind, die Bock haben Fußballfans zu verprügeln. Das ist einfach Fakt.


Der User versucht möglichst neutral den Abend zu bewerten.


Tut er das? Oder ist es nur die schön verkleidete aber altbekannte Szene-Lebenslüge, von den bösen Bullen, die sich freuen, in einen Mob hineinzugehen und sich beleidigen, schlagen und bewerfen zu lassen, anstatt das Wochenende anders zu verbringen, mit Familie oder Freunden oder einfach mal als Zuschauer in ein friedliches Stadion zu gehen?
Es als Fakt darzustellen, Polizisten würden aus schierem "Bock" andere Menschen verprügeln mag vielleicht in seiner Formulierung gerade mal so nicht justiziabel sein. Inhaltlich ist er blamabler Audruck einer fragwürdigen Geistehaltung, die der jener Fangruppen ist, die die Stadien als rechtsfreien Raum interpretieren, bzw. als solchen, in denen allein ihre eigenen Regeln und das eigene Fausrecht gilt.


Dann nenn' es halt Einzelfälle...passt tatsächlich auch ins wording der Polizei.

Nochmal: es geht nicht um einen rechtsfreien Raum mit eigenem Faustrecht, es geht um Unverhältnismäßigkeit. Steht übrigens direkt über dir von @mimamax etwas ausführlicher formuliert. Aber gut gebrüllt, Löwe!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slomi am 13.11.2023 um 12:04 Uhr bearbeitet
Zitat von Slomi
Aber gut gebrüllt, Löwe!


Nochmal: Zu schreiben "bei der Polizei viele Leute dabei sind, die Bock haben Fußballfans zu verprügeln. Das ist einfach Fakt" ist weder möglichst neutral noch eine Frage von "Wording". Es ändert eine eh schon fragwürdige Unterstellung in eine Tatsachenbehauptung. (Und das auch nicht von "Einzelfällen", wie du nun schreibst.)
Ich bin ja kein Jurist, aber beschreibt das nicht sowas wie "Vorsätzliche Körperverletzung"?

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Zitat von asperinho96

...bei der Polizei viele Leute dabei sind, die Bock haben Fußballfans zu verprügeln. Das ist einfach Fakt.


Das ist im übrigen Verleumdung und schwere Anschuldigung! Dafür würde ich gern einen Beweis haben von dir bevor du nicht belgebare Unwahrheiten als Fakt darstellst.
Das ist gleichzustellen mit der Aussage das Schiris Spiele vorsätzlich verpfeifen und dem Verband oder dem Schiri Betrug vorzuwerfen und gehört vom Paten definitiv sanktioniert.

@Footballive22

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
War ein Temporeiches Spiel mit wenig Torchancen (Chancenplus für St. Pauli) zweier disziplinierten Mannschaften. Bekannter Trainer meinte, dass dieses Spiel für Trainerlehrgänge gute taktische Beispiele zeigt, also ein 0:0 der besseren Sorte. Ansonsten den Punkt mitnehmen und in der Länderspielpause ein wenig erholen und vielleicht noch an ein paar Schrauben drehen, um noch einen Tick besser zu werden.
Zum Rest werde ich nur sagen, dass wie es ein/zwei angesprochen haben, die Wahrheit in der Mitte liegt und man einfach nur den Kopf schüttelt, dass sowas passiert.

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von asperinho96

...bei der Polizei viele Leute dabei sind, die Bock haben Fußballfans zu verprügeln. Das ist einfach Fakt.


Das ist im übrigen Verleumdung und schwere Anschuldigung! Dafür würde ich gern einen Beweis haben von dir bevor du nicht belgebare Unwahrheiten als Fakt darstellst.
Das ist gleichzustellen mit der Aussage das Schiris Spiele vorsätzlich verpfeifen und dem Verband oder dem Schiri Betrug vorzuwerfen und gehört vom Paten definitiv sanktioniert.

@Footballive22


Ist doch ähnlich wie deine Aussage das alle Ultras gewaltbereit sind. Genau so eine Verleumdung. Oder dann nicht mehr?

Merkt ihr eigentlich nicht das ihr euch gänzlich im Kreis dreht?
Die einen erklären 20x, das es um die Verhältnismäßigkeit der Polizei geht, und du (die anderen) interessieren sich kein deut dafür und gehen nur darauf ein, das die Ultras scheiße gebaut haben.
Ihr schnallt gar nicht, das ihr komplett aneinander vorbei redet, es ist so unfassbar anstreegend und nervig, wirklich.

Vielleicht sollten wir den Theard und Fanszene-Theard für 3-7 Tage schließen, denn es kommt eh zu keinem Ende.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mimamax am 13.11.2023 um 17:54 Uhr bearbeitet
Mit einigen Tagen Abstand zum Spiel bin ich eigentlich schon relativ glücklich mit dem einen Punkt. Wir haben hinten halbwegs sicher gestanden und nicht allzu viel zugelassen, hatten aber auch einige male ziemlich viel Glück. Am Ende kann der Punkt wichtig sein, über das wie fragt dann häufig niemand mehr. Aber auf der anderen Seite macht das Spiel wie es gelaufen ist auch nicht wirklich viel Mut, weil nach vorne wirklich gar nichts ging. Das Mittelfeld hatte in meinen Augen eine eher undankbare Aufgabe, da mir häufig aufgefallen ist, wie sich praktisch die ganze Offensivabteilung nach ganz vorne bewegt hat und auf den langen Ball wartete. Da kam niemand entgegen, um mal spielerisch was zu versuchen. Vielleicht war das auch der Plan, aber das würde mir noch weniger Mut machen – zumindest wenn es nicht nur für dieses Spiel der Matchplan war.

•     •     •

Schwarz-Weiß-Grün sind uns're Farben, Schwarz-Weiß-Grün die ganze Stadt!

---

"Wenn der FC Bayern gleich die verbale Doppel-Flak gegen dich auspackt, dann hast du zuletzt ganz viel richtig gemacht!"

- england5germany1

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlackT am 13.11.2023 um 18:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.