So., 10.11.2019
1.FC Nürnberg
Forum 1.FC Nürnberg
14. Tabellenplatz  
Arminia Bielefeld
Arm. Bielefeld Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Nürnberg   Arminia Bielefeld
Marek Mintál M. Mintál Trainer U. Neuhaus Uwe Neuhaus
36,28 Mio. € Gesamtmarktwert 6,35 Mio. €
25,9 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

13. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Arminia Bielefeld

07.11.2019 - 07:59 Uhr
Zitat von Ernst_Haft
Zitat von Scramjet

Zitat von Scramjet

3 Punkte aufm Konto, 37 braucht man noch - mehr kann bei so einer Leistung und Taktik nicht das Ziel sein.


Das habe ich nach dem 1:0 Auftaktsieg gegen Dresden damals im Spieltagsthread geschrieben.
Und damals wohl selber geglaubt und schon gar nicht gehofft, wie Recht ich damit behalten sollte.

Um mehr kann es diese Saison wirklich nicht gehen, kein Gelabere mehr von oberem Tabellendrittel oder irgendwas. Wir haben einen mickrigen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz, bei schlechterem Torverhältnis. Zwei Punkte Vorsprung auf Platz 17!
Wer den Knall jetzt noch nicht gehört hat, dem ist nicht mehr zu helfen...


3-liga ist ziemlich cool...meistens samstag 14 uhr!




Und wird im free TV uebertragenzwinkerschief

•     •     •

ich bereue diese liebe nicht
Zitat von PercyJackson
Zitat von Ernst_Haft

Zitat von Scramjet

Zitat von Scramjet

3 Punkte aufm Konto, 37 braucht man noch - mehr kann bei so einer Leistung und Taktik nicht das Ziel sein.


Das habe ich nach dem 1:0 Auftaktsieg gegen Dresden damals im Spieltagsthread geschrieben.
Und damals wohl selber geglaubt und schon gar nicht gehofft, wie Recht ich damit behalten sollte.

Um mehr kann es diese Saison wirklich nicht gehen, kein Gelabere mehr von oberem Tabellendrittel oder irgendwas. Wir haben einen mickrigen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz, bei schlechterem Torverhältnis. Zwei Punkte Vorsprung auf Platz 17!
Wer den Knall jetzt noch nicht gehört hat, dem ist nicht mehr zu helfen...


3-liga ist ziemlich cool...meistens samstag 14 uhr!


Und ich kann jedes Spiel live bei der Telekom verfolgen. Ich freue mich darauf. Die Kommentatoren sind meiner Meinung auch viel besser als die bei Sky.

Zwinkernd


Ihr habsd doch an baddscher

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Wenn man sich jetzt noch das Restprogramm bis zur Winterpause anschaut (vor allem haben wir in diesem schon zwei Rückrundenspiele), dann macht das auch nicht gerade Mut. Fürth geht in die Hose, da sind wir uns einig. Dann kommt Wiesbaden, die man als direkte Konkurrenz sehen muss (Knöll dürfte mächtig Bock haben da zu knipsen). Verlieren ist absolut verboten. Dann müssen wir zum VFB, der uns abschießen wird, sollte unsere Form weiterhin bestehen. Anschließend haben wir zwei Heimspiele gegen Kiel und Dresden, die du auf keinen Fall vergeigen darfst. Eine Macht sind wir im eigenen Stadion nun wirklich nicht. Zum Abschied in die Winterpause fahren wir zum HSV.

Der neue Trainer beginnt mit dem Derby und hat dann ein knallhartes Restprogramm, ohne dass wirklich viel Zeit da ist, neues einzustudieren. Es wäre sehr wichtig, dass diese Woche der neue Trainer feststeht und man die Länderspielpause so gut es geht nutzen kann. Ich hoffe nur nicht, dass man jetzt einen Schnellschuss abfeuert, nur um einen Trainer zu haben. Der muss jetzt sitzen, sonst gehen die Lichter aus. Man dachte, mit dieser grauenhaften Bundesliga-Saison hat man das schlimmste hinter sich. Der Glubb dachte sich dann, warte mal ab...

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Zitat von Glubberer_89
Wenn man sich jetzt noch das Restprogramm bis zur Winterpause anschaut (vor allem haben wir in diesem schon zwei Rückrundenspiele), dann macht das auch nicht gerade Mut. Fürth geht in die Hose, da sind wir uns einig. Dann kommt Wiesbaden, die man als direkte Konkurrenz sehen muss (Knöll dürfte mächtig Bock haben da zu knipsen). Verlieren ist absolut verboten. Dann müssen wir zum VFB, der uns abschießen wird, sollte unsere Form weiterhin bestehen. Anschließend haben wir zwei Heimspiele gegen Kiel und Dresden, die du auf keinen Fall vergeigen darfst. Eine Macht sind wir im eigenen Stadion nun wirklich nicht. Zum Abschied in die Winterpause fahren wir zum HSV.

Der neue Trainer beginnt mit dem Derby und hat dann ein knallhartes Restprogramm, ohne dass wirklich viel Zeit da ist, neues einzustudieren. Es wäre sehr wichtig, dass diese Woche der neue Trainer feststeht und man die Länderspielpause so gut es geht nutzen kann. Ich hoffe nur nicht, dass man jetzt einen Schnellschuss abfeuert, nur um einen Trainer zu haben. Der muss jetzt sitzen, sonst gehen die Lichter aus. Man dachte, mit dieser grauenhaften Bundesliga-Saison hat man das schlimmste hinter sich. Der Glubb dachte sich dann, warte mal ab...


HSV ist der Auftakt nach der Winterpause.
Ansonsten teile ich die Prognose.
Ein Schnellschuss sollte der Trainer keineswegs sein, allein schon, weil man angesichts der Entwicklung darauf vorbereitet sein musste.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Die Hoffnung war da, die Realität hat uns eingeholt.

So oder so ähnlich könnte ich den gestrigen Nachmittag umschreiben, was meine Gefühlslage betrifft.

Ich hatte wirklich Hoffnung, dass mit Mintal als Interimstrainer und der In-Pflichtnahme der Spieler, zumindest ein kämpferisches und leidenschaftliches Element in unserem Spiel wiederfinden lässt. Die ersten 10 Minuten ließen demnach auch das Hoffnungsfünkchen ein wenig heller strahlen, bis.......

Ja bis wieder unser Club alles im Keim erstickte. Klar kann man jetzt sagen, das Marek in einer Woche nicht das wieder gut machen konnte, was Monate lang nicht geklappt hat. Nämlich Spielsystem implementieren, Abläufe einstudieren und vor allem die Mentale und physische Langsamkeit unserer Spieler wieder auf Profi Niveau zu haben.

Aber was sich da einige Spieler aktuell denken (wenn man von denken reden kann), ist schon sehr fragwürdig. Es ist so eklatant, wie unsere Spieler erst reagieren, wenn die Situation schon fast wieder vorbei ist. Da ist nichts Intuitives, keine Spielsituation wird antizipiert und von agieren kann schlicht weg keine Rede sein.

Da ist absolut keine Abstimmung, die Räume zwischen den Ketten sind eklatant groß, und nach vorne hilft uns ned mal mehr der Fußballgott.

Ich kann ja ein "hoch und weit" auf Frey noch tolerieren, da er die Bälle echt gut festmachen kann, aber dass dann niemand nachrückt, um ihm eine Anspiel Station zu schaffen. Apropos Nachrücken, wenn ich sehe, bzw. nicht sehe, wie einige Spieler. ja nennen wir es einfach mal trappen, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Das Fußball auch eine Sportart ist, in der laufen und rennen ein wichtiger Bestandteil ist, dass hat sich in dieser Saison noch nicht bis zu jedem Club Spieler rumgesprochen.

Unsere Spieler, die eigentlich verteidigen sollten (ich schreibe jetzt bewusst nicht Defensive, denn die Wortwahl haben sie nicht verdient) haben eine Zweikampf Statistik, da stellen sich einem die Nackenhaare auf:

Sorg - 20 Zweikämpfe - 14 verloren und nur 6 gewonnen
Mühl - 11 Zweikämpfe - 7 verloren und nur 4 gewonnen
Valentini - 23 Zweikämpfe - davon 18 verloren und nur 5 gewonnen
Geis - 16 Zweikämpfe - davon 10 verloren und nur 5 gewonnen

Wenn ich dann sehen, das Mühl eine Pass Quote von 95% hat, kann ich ned mal mehr lachen. 95 mal quer gespielt und 5 mal nach vorne. Dazu noch eine Lethargie, die durch nichts zu überbieten ist.

Ich frage mich, welcher Trainer sich diese Mannschaft antut? Tut mir leid, aber wenn ich nach jedem Spiel höre, "wir müssen uns an die eigene Nase fassen" oder "wir können die Fans verstehen" schwillt mir so einiges. Jetzt geht es nur noch gegen den Abstieg und ich hoffe inständig, dass wir, wie auch immer wieder einigermaßen in die Spur finden und der neue Trainer, wer auch immer es sein mag, den Jungs wieder das Fußballspielen bei bringt.

So langsam ist der Kredit bei dem Großteil der Fans aufgebraucht. So auch bei mir!

•     •     •

Ich habe soviel über die schädlichen Einflüße von zuviel Alkohol, Zigaretten und Sex gelesen,

Das ich beschlossen habe, ab sofort mit dem Lesen aufzuhören.

Club forever !!!!!
Zitat von Scramjet
Zitat von Glubberer_89

Wenn man sich jetzt noch das Restprogramm bis zur Winterpause anschaut (vor allem haben wir in diesem schon zwei Rückrundenspiele), dann macht das auch nicht gerade Mut. Fürth geht in die Hose, da sind wir uns einig. Dann kommt Wiesbaden, die man als direkte Konkurrenz sehen muss (Knöll dürfte mächtig Bock haben da zu knipsen). Verlieren ist absolut verboten. Dann müssen wir zum VFB, der uns abschießen wird, sollte unsere Form weiterhin bestehen. Anschließend haben wir zwei Heimspiele gegen Kiel und Dresden, die du auf keinen Fall vergeigen darfst. Eine Macht sind wir im eigenen Stadion nun wirklich nicht. Zum Abschied in die Winterpause fahren wir zum HSV.

Der neue Trainer beginnt mit dem Derby und hat dann ein knallhartes Restprogramm, ohne dass wirklich viel Zeit da ist, neues einzustudieren. Es wäre sehr wichtig, dass diese Woche der neue Trainer feststeht und man die Länderspielpause so gut es geht nutzen kann. Ich hoffe nur nicht, dass man jetzt einen Schnellschuss abfeuert, nur um einen Trainer zu haben. Der muss jetzt sitzen, sonst gehen die Lichter aus. Man dachte, mit dieser grauenhaften Bundesliga-Saison hat man das schlimmste hinter sich. Der Glubb dachte sich dann, warte mal ab...


HSV ist der Auftakt nach der Winterpause.
Ansonsten teile ich die Prognose.
Ein Schnellschuss sollte der Trainer keineswegs sein, allein schon, weil man angesichts der Entwicklung darauf vorbereitet sein musste.


Du hast recht, wir kommen aus der Winterpause und müssen direkt zum HSV. Das ist nicht unbedingt besser.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Auch wenn ich mich jetzt vermutlich auf gefährliches Terrain begebe ... aber bitte hört auf Marek Mintal als Heilsbringer zu sehen. Ich habe Mintal als Spieler verehrt und er verkörpert die größten Erfolge der jüngeren Vereinsgeschichte wie nahezu kein anderer ... aber er hat sich gestern auch das Leben schwerer gemacht als es hätte sein müssen.

Jäger herauszunehmen halte ich persönlich für Aktionismus. Sicherlich hatte der auch seine Böcke drin ... aber ganz ehrlich, wer hatte die zuletzt nicht? Jäger ist wenigstens noch einer der kapiert um was es geht und hat sich in jedem Spiel voll reingehauen. Vielleicht taugt er nicht als alleiniger 6er ... aber dennoch ist er weiß Gott kein blinder und ein Fremdkörper schon gleich gar nicht. Vielleicht war er Canadis Liebling aber an ihm alleine liegt die Misere nicht.

Für Jäger kam dann Petrak in die Partie. Ein Mann der seit 9 Monaten kein Profispiel gemacht hat. Petrak hat seine Qualitäten, keine Frage, aber wieso bringe ich einen Spieler ohne Spielpraxis völlig ohne Not in so einem Spiel? Als alleinigen 6er? Gegen die beste Offensive der Liga? Wo du ohnehin mit deinem 5. Torhüter antrittst. Dass das in die Hose geht kam mit Ansage.

Mintal ist nahe an der Mannschaft dran, sieht sie jede Woche ... der weiß doch, dass die völlig neben der Spur ist - zumindest die Defensive. Warum lässt er bspw. Mühl spielen der teilweise gute Aktionen hat aber in den entscheidenden Momenten gerade zu viele Fehler macht? Warum hält er an diesem besch*ssenen 4-3-3 mit alleinigem 6er fest, obwohl wir nachweislich die schwächste Defensive der Liga stellen?

Mmn hätte man gestern Beton anrühren müssen, vollkommen egal ob es ein Heimspiel ist oder nicht. Lass doch die Bielefelder das Spiel machen, wir können es eh nicht, zumindest aktuell. Petrak ok, aber dann als IV für Mühl. Jäger muss unter allen Umständen raus? Ok aber dann stell wenigstens den Erras rein der als Leuchtturm vor der Abwehr die hohen Bälle holt. Ein defensiv orientiertes 4-2-3-1 wäre eventuell gewinnbringender gewesen als Canadis Harakiri-System.

Wie gesagt, ich will Mintal nicht die Qualitäten als Trainer absprechen. Ich will ihn auch nicht verantwortlich für die gestrige Niederlage machen. Ich fände es auch Charmant wenn er funktionieren und auf lange Zeit unser Erfolgstrainer wäre. Nichtsdestotrotz muss ein guter Spieler nicht auch unbedingt ein guter Trainer sein, das wisst ihr auch. Also tut euch und dem Marek einen Gefallen und habt keine zu hohen Erwartungen an ihn.
Ich hoffe nach wie vor, dass wir bald einen neuen Trainer haben. Marek muss noch seine Erfahrungen sammeln und seinen Schein bestehen und ich hoffe er macht das noch sehr lange bei uns. An dem Tag wo er offiziell den Trainerposten bei uns übernimmt, muss jedem klar sein, dass seine Abschiedstour beginnt. Ob das dann ein halbes, ein ganzes, 2, 3 oder 5 Jahre dauert, irgendwann wird diese tolle Story Mintal-Glubb dann zu Ende sein. Daher hoffe ich es dauert noch ein wenig...

Zu Jäger: Ich kann dieses Gelaber seit Wochen um seine Person nicht mehr nachvollziehen. Er ist nach Erras der passsicherste Spieler, hat sich auch immer wieder in Schußpositionen gebracht durch seine Laufleistung in jedem Spiel und hat für Behrens und Geis viele Lücken geschlossen. Bei Standardsituationen war er zunehmend gefährlicher und neben Geis kamen auch immer öfter seine langen 30 bis 50 Meter Pässe bei den Mitspielern genau auf den Fuß. Ich finde wenn es überhaupt irgendeine positive Erscheinung die letzten Wochen bei uns gab, war das Jäger. Aber gut, versteh schon, dass man dem Canadi doch seine Unfähigkeit beweisen musste.

Aber naja vielleicht fängt sich ja der Petrak wieder und wir können Jäger ablösefrei ziehen lassen. Dann braucht man über den auch nimmer lästern.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Zitat von Rul-Fi-Oh

Auch wenn ich mich jetzt vermutlich auf gefährliches Terrain begebe ... aber bitte hört auf Marek Mintal als Heilsbringer zu sehen. Ich habe Mintal als Spieler verehrt und er verkörpert die größten Erfolge der jüngeren Vereinsgeschichte wie nahezu kein anderer ... aber er hat sich gestern auch das Leben schwerer gemacht als es hätte sein müssen.

Jäger herauszunehmen halte ich persönlich für Aktionismus. Sicherlich hatte der auch seine Böcke drin ... aber ganz ehrlich, wer hatte die zuletzt nicht? Jäger ist wenigstens noch einer der kapiert um was es geht und hat sich in jedem Spiel voll reingehauen. Vielleicht taugt er nicht als alleiniger 6er ... aber dennoch ist er weiß Gott kein blinder und ein Fremdkörper schon gleich gar nicht. Vielleicht war er Canadis Liebling aber an ihm alleine liegt die Misere nicht.

Für Jäger kam dann Petrak in die Partie. Ein Mann der seit 9 Monaten kein Profispiel gemacht hat. Petrak hat seine Qualitäten, keine Frage, aber wieso bringe ich einen Spieler ohne Spielpraxis völlig ohne Not in so einem Spiel? Als alleinigen 6er? Gegen die beste Offensive der Liga? Wo du ohnehin mit deinem 5. Torhüter antrittst. Dass das in die Hose geht kam mit Ansage.

Mintal ist nahe an der Mannschaft dran, sieht sie jede Woche ... der weiß doch, dass die völlig neben der Spur ist - zumindest die Defensive. Warum lässt er bspw. Mühl spielen der teilweise gute Aktionen hat aber in den entscheidenden Momenten gerade zu viele Fehler macht? Warum hält er an diesem besch*ssenen 4-3-3 mit alleinigem 6er fest, obwohl wir nachweislich die schwächste Defensive der Liga stellen?

Mmn hätte man gestern Beton anrühren müssen, vollkommen egal ob es ein Heimspiel ist oder nicht. Lass doch die Bielefelder das Spiel machen, wir können es eh nicht, zumindest aktuell. Petrak ok, aber dann als IV für Mühl. Jäger muss unter allen Umständen raus? Ok aber dann stell wenigstens den Erras rein der als Leuchtturm vor der Abwehr die hohen Bälle holt. Ein defensiv orientiertes 4-2-3-1 wäre eventuell gewinnbringender gewesen als Canadis Harakiri-System.

Wie gesagt, ich will Mintal nicht die Qualitäten als Trainer absprechen. Ich will ihn auch nicht verantwortlich für die gestrige Niederlage machen. Ich fände es auch Charmant wenn er funktionieren und auf lange Zeit unser Erfolgstrainer wäre. Nichtsdestotrotz muss ein guter Spieler nicht auch unbedingt ein guter Trainer sein, das wisst ihr auch. Also tut euch und dem Marek einen Gefallen und habt keine zu hohen Erwartungen an ihn.


Ich hatte nicht das Gefühl, dass man in Mintal einen "Heilsbringer" sieht, zumindest nicht, wenn man etwas Ahnung von Fußball hat. Man hatte eher die Hoffnung, dass ein Ruck durch die Mannschaft geht, Mintal hin oder her. Natürlich war das taktisch keine Glanzleistung, aber das größte Problem in diesem Spiel waren die typischen Mechanismen, die in einer Abwärtsspirale greifen: die wirkliche Bereitschaft ist nicht da. Bis auf die anfänglichen Minuten war das in allen Belangen zu wenig. Da hilft dir auch keine Taktik der Welt mehr, wenn du diesen einen Schritt nicht machst, hier abgelenkt bist etc. Mintal ist nach Willert die ärmste Sau gewesen. Ich denke, keiner hat wirklich hohe Erwartungen an Mintal. Das wäre auch nicht fair. Wir sollten Mintal nicht in solch einer Situation verbrennen (ob Mintal überhaupt als Profi-Trainer geeignet ist, ist eine andere Frage).

Zitat von SilentBob76

Zu Jäger: Ich kann dieses Gelaber seit Wochen um seine Person nicht mehr nachvollziehen. Er ist nach Erras der passsicherste Spieler, hat sich auch immer wieder in Schußpositionen gebracht durch seine Laufleistung in jedem Spiel und hat für Behrens und Geis viele Lücken geschlossen. Bei Standardsituationen war er zunehmend gefährlicher und neben Geis kamen auch immer öfter seine langen 30 bis 50 Meter Pässe bei den Mitspielern genau auf den Fuß. Ich finde wenn es überhaupt irgendeine positive Erscheinung die letzten Wochen bei uns gab, war das Jäger. Aber gut, versteh schon, dass man dem Canadi doch seine Unfähigkeit beweisen musste.


Da auch hier wieder das Thema 6er/Jäger/Petrak/Erras aufkommt, mal meine Sicht der Dinge.
Jäger macht seine Sache ordentlich, gemessen an seinen Fähigkeiten. Dass er passsicher wirkt ist ganz einfach. Unser Muster ist, IV spielt zu Jäger, Jäger spielt wieder nach hinten (Mühl und Jäger mit toller Passquote, welch Wunder) und irgendeiner bolzt den Ball dann vor, meistens der Außenverteidiger. Die 6 ist eine absolute Baustelle. Jäger spielt das, was er kann. Trotzdem wird unser Mittelfeld mit einem Pass überbrückt. Da sieht ein viel gescholtener Mühl auch blöd aus (auch wenn Mühls Leistungen schwach sind), wenn er sich nicht auf das Mittelfeld verlassen kann. Hier fehlt ein Raumdeuter wie Erras, den ich auch schon seit Wochen auf der 6 fordere. Jäger allein kann die Lücken nicht schließen, die Geis und Behrens aufreißen. Dass Petrak das schon kann, weiß man eigentlich, aber ich habe mich beim 2. Gegentor auch erschreckt, dass Petrak da völlig die Lücken aufgelassen hat (natürlich hat der Rest da auch gepennt). Insofern hat Petrak das kaum besser gemacht als Jäger zuletzt. Petrak nach so langer spielpraxislosen Zeit zu bringen war wohl keine gute Idee, aber er wurde vehement gefordert von der Anhängerschaft.

Vielleicht macht es wirklich mal Sinn, zwei 6er aufzubieten. Vorstellen könnte ich mir Erras neben Jäger/Behrens und davor Geis. Da hat Geis das Spiel zwar nicht mehr so vor sich, wie er es braucht, aber wichtiger ist nun erst mal die Defensive zu zubekommen. Je nach Spielverlauf kann man Geis zurückziehen, einen 6er opfern und Dovendan als hängende Spitze bringen. Mit den schnellen Hack und Lohkemper kannst du so über das Umschaltspiel kommen.

Ich weiß sonst auch nicht mehr weiter...

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"



Dieser Beitrag wurde zuletzt von Glubberer_89 am 11.11.2019 um 14:49 Uhr bearbeitet
Jeder der gestern so erschrocken war das Petrak das MF verwaist lässt, hat ihn das erste mal spielen sehen. Er ist so gut wie nie da wo er eigtl sein sollte, Zweikämpfe kann er auch nicht und Aufbauspiel schonmal gleich garnicht, sonst hätte er schon längst nen Stammplatz inne wenn er auch eine dieser Fähigkeiten besäße. Aber kein einziger Trainer hat dauerhaft auf ihn gesetzt, warum wohl ??
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.