Sa., 15.10.2022
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
7. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   1.FC Nürnberg
Daniel Thioune D. Thioune Trainer M. Weinzierl Markus Weinzierl
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 36,28 Mio. €
24,9 ø-Alter 25,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

12. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1.FC Nürnberg

14.10.2022 - 07:31 Uhr
Langsam oder sicher muss man tatsächlich aufpassen sich nicht in einer Abwärtsspirale wieder zu finden.

Ich bezieh mich hier mal nur auf Spiel und verfasse ggf. in einem anderen Thread nochn Beitrag zur "Situation"


Schwach angefangen , schon in Halbzeit 1 hatte Nürnberg die besseren Möglichkeiten.
Von den zum Teil sehr unnötigen gelben Karten aus Nürnberger sicht hat man sich keinen Vorteil erarbeiten können um ggf. Zeikämpfe zu erzwingen die in vielversprechenden Möglichkeiten oder einer Gelb/Roten Karte enden könnten. Nichts desto trotz waren es jene unnötigen Gelbe Karten die den Unterschied in Halbzeit 1 aus meiner Sicht sehr klar gemacht haben.
Nürnberg war präsenter ,war geiler ,während wir wie im Halbschlaf aggiert haben.

Genauso verträumt sind wir aus der Halbzeit gekommen. Mit einem desolaten Abwehrfehler von Oberdorf.
Da muss er die Pille klar raustreten und darf nicht versuchen den Ball anzunehmen um es spielerisch zu lösen.
Das Ding geht auf seine Kappe ,das Ding gesteh ich dem Jungen aber auch zu. Oberdorf ist sicherlich nicht der Mann der in vordersten Front die Punkte für uns festmachen muss und einer der wenigen der den Erwartungen gerecht wird oder sie in Summe übertrifft.

Der Rückstand war leider immer noch nicht Grund genug um die Mannschaft wirklich wach zu rütteln.
Hier ist für meinen Geschmack positiv zu erwähnen ,dass dementsprechend recht früh reagiert wurde und früh gewechselt worden war. Das kennen wir sonst anders. Dabei wurde auch keine Rücksicht auf die gerne in Schutz genommen Appelkamp und Iyoha genommen.

Die Wechsel als solche waren sehr Mutig und haben auch die ein oder andere Frage aufgeworfen.
Mit ein wenig Abstand war es dann doch nachvollziehbar und vermutlich die beste ENtscheidung an einem sonst gebrauchten Tag. Neto hat zwar nicht für Fußballromantik versucht ,war aber trotz seines Alter etc. pp. auch nicht schwächer als die Vorgänger und so hat der Junge wenigstens mal mehr als 5 Minuten sammeln dürfen. Hennings als weitere Boxbesetzung vorne drin um das Offensivspiel etwas zu beleben ,war okay und Gavory auf hinten Links zu stellen um Karbownik in der zentrale "von der leine zu lassen " hat wohl besser geklappt als man es sich gewünscht hätte.
Der Junge hat nochmal richtig Gas gegeben und die sonst so verträumte Dynamik des Spiels durch sein aufdrehen gebrochen.

Peterson hinten raus hätte man sich wie so oft sparen können. Warum ein Baah keine Chance bekommt ist mir Schleierhaft. Der Mann muss wirklich Trainingsfaul sein wie kein zweiter. Anders kann ich es mir nicht erklären. Hier sei noch angemerkt ,der Wechsel als solchen auf dem Flügel empfinde ich als richtig und aufgrund mangelner Alternativen musste es wohl leider Peterson sein.

Hinten raus hat man leider oder auch verdienter weise die Pille ned mehr ins Tor gekriegt.


Fazit. War nicht viel und gerechtes Ergebniss. Mit ner Schippe Glück hätte man Ende vielleicht noch Punchen können. Das wäre dem Spielverlauf zwar nicht gerecht gewesen aber hätte den Mut bei den Wechseln belohnt. Die fand ich im großen und ganzen nicht nur Mutig sondern auch gut.
Zitat von darkchampion
Zitat von Benjamin010981

Der Mannschaft fehlt die mentale Belastbarkeit und der letze Wille, etwas überragendes zu erreichen. Uns fehlen da einfach die Charakterspieler, Hennings ist weit über seinen Zenit hinaus, Hoffmann immer wieder verletzt, Sobotka wird nie mehr ein Führungsspieler , der Rest ist einfach , bezogen auf Den Aspekt des Führungsspielers, nur durchschnittliches „Füllmaterial“ des Kaders. Alles theoretisch gute bis sehr gute Fußballer, aber mit denen wird man wohl leider nichts gewinnen, anscheinend weiß das auch KA und deshalb überlegt er sich so klangen , ob das noch Sinn macht


Wenn KA das wüsste, dann hätte es was dagegen tun können. Ich denke schon , das er von einem Klaus erwartet hätte, so eine Rolle zu übernehmen. Die Realität sieht leider anders aus. Zudem muss man natürlich in die Bewertung mit einfließen lassen , das de Wijs , Ginzek und Hoffmann mit Abstrichen solche Spieler sein könnten . Und ein Hennings als Ergänzungsspieler ist so schlecht auch nicht. Das aber ein Baah selbst wenn die halbe Mannschaft verletzt ist, keine Einsatzminuten bekommt obwohl unsere Flügel ein Desaster waren , lässt ja tief über dessen Qualität blicken. Hier hat man sicher die Hausaufgaben, und das wäre kA Ding , nur unzureichend gemacht. Hier wäre mehr Qualität insbesondere bei der kleinen Kadergrösse von Nöten gewesen .
ich glaube, dass das KA schon die ganze Zeit bewusst war, ihm aber zu große finanzielle Restriktionen auferlegt worden sind. Das könnte auch der Grund sein, warum er so stark zögert, denn er hat gewisse Ziele und Vorstellungen, die aber anscheinend nicht mit Fortuna und der jetzigen Struktur realisierbar sind. Man hat auf Talente gehofft, die aber keinen Schritt nach vorne machen, andere sogar Rückschritte (Appelkamp) vollführen. Wie gesagt, ich glaube , dass wir einen fußballerisch starken Kader haben, was aber noch weit entfernt von erfolgreich ist und ich mittlerweile gehobene Zweifel habe, dass DT die psychischen Defizite dieses Kaders zu einer erfolgreichen Mannschaft beheben kann. All diese Motivationskünstler haben leider ein sehr kurzes Verdallsdatum und ich befürchte, dengleichen Effekt haben die Hamburger damals mit DT erlebt, dort hat er die psychische Belastung auch schon nicht in den Griff bekommen.
Nachdem die Niederlage gegen Darmstadt letzte Woche noch ärgerlich und nicht ganz verdient war, hat man heute so dermaßen versagt. Nach vorne komplett harmlos & ideenlos und hinten inkonsequent. Jetzt die ganze Saison schon abzuschreiben find ich zu früh. Gibt's aber keine deutlice Leistungssteigerung, landen wir nur auf nem gesicherten Mittelfeld Platz.. Man Jungs, kriegt den Ar*ch hoch und kämpft wieder! Gegen Karlsruhe stehen wir jetzt verdammt unter Druck (geil, auswärts). Gibt's da nicht mind. 1 Punkt, fangen hier richtige Diskussionen an. Und dann wird's sowohl für Thioune als auch KA und CW ungemütlich

•     •     •



F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
2,5F. Kastenmeier
3,0C. Klarer
3,5T. Oberdorf
2,5M. Karbownik
3,0M. Zimmermann
4,0M. Sobottka
3,5Ao Tanaka
4,5S. Appelkamp
5,0F. Klaus
4,0E. Iyoha
3,5D. Kownacki

Ich glaube die meisten haben es vor der Saison kommen gesehen als Narey abgegeben wurde und so ist es (das darf man nach 1/3 der Saison festhalten) auch eingetreten. Das wir Narey abgeben mussten war verständlich, dass von KA allerdings kein gescheiter Ersatz zur Verfügung gestellt wurde schon weniger. Stand jetzt hat Narey gefühlt in einem Spiel mehr Highlights produziert als Klaus und Iyoha in einer Saisonhälfte.

Entweder sieht KA in Klaus noch immer etwas was niemand außer ihm erkennt oder ich weiß es selber nicht, vielleicht hat er sich von Baah mehr versprochen (dem sogar ein 17-jähriger vorgezogen wird).

Ich möchte dieses Mal gar nicht auf die einzelnen Spieler eingehen, es ist nur eklatant wie uns die Schwäche der offensiven Außen insgesamt lähmt. Diese sind einfach nie in der Lage mal für Gefahr zu sorgen, weder im 1vs1 noch durch kluge Sprints/Laufwege.

Heute habe ich vor allem auf letzteres geachtet und es ist kein Wunder wieso wir nie über Außen durchbrechen, es fehlt alleine schon am Spiel ohne Ball. Gute AS wie Narey und Raman sind immer schon losgesprintet BEVOR der Ball die Linie entlang gespielt wurde, ein Iyoha und Klaus stehen immer wie bedröppelt herum und warten darauf das man ihnen den Ball in den Fuß spielt. Wenn ein Ball die Linie entlang kommt reagiert Klaus erst wenn der Pass bereits geschehen ist und beinahe nie präventiv. So entstehen auch keine Lücken für die Mitspieler. Dann wird ihm auch noch regelmäßig 3 Meter auf 10 Meter Sprint abgenommen und dann lässt er sich fallen. Ich kann es nicht mehr sehen.

Ich traue mich beinahe nicht es zu schreiben, aber selbst Peterson war in den letzten 10 Minuten besser als die Außenspieler zuvor (und er ist ein absoluter Schatten seiner selbst und für mich Transferkandidat) und ich hoffe sogar ernsthaft das Ampomah noch eine Chance bekommt. Nicht weil ich mir viel von ihm verspreche, sondern weil mir die Fantasie fehlt wie es noch ungefährlicher werden kann.

Wie oft pro Spiel Karbownik, Tanaka und Zimmermann nach vorne schauen, niemand in einen gefährlichen Raum läuft und diese dann doch wieder hintenrum gespielt wird ist erschreckend. Ich mache dem Trainer diesbezüglich aber nicht mal einen Vorwurf, es fehlt einfach an Qualität. Man könnte höchstens Neto und Baah von Anfang an bringen aber das wäre auch nur damit ich diese mal über ein ganzes Spiel beobachten kann, vielleicht erklärt sich dann Thiounes Zurückhaltung.

Wir spielen grundsätzlich einen stabilen und gescheiten Fußball, es fehlt aber an ganz viel Tempe und Überraschungsmoment. So werden wir meiner Auffassung nach zwar nicht unten reinrutschen aber auch mit dem oberen Drittel nichts zu tun haben. Vielleicht wird in der Winterpause nachjustiert, wenn man sich KA´s Aussagen allerdings anhört bekommt man das Gefühl er sieht mehr in dem Kader als wirklich drin steckt und dann würde ich mir tatsächlich Sorgen machen.
Warum sollen die Außen präventiv starten? Wir haben doch niemand im Mittelfeld, der auch nur annähernd einen gescheiten Ball über 15 m spielen kann, seit Stöger weg ist, hapert es doch daran. Heute hat man auch mal gesehen, das Hendrix vielleicht doch gar nicht so schlecht ist, wie er teilweise hier geredet wird.
Zitat von Ddorf_Sued
(...) Wir spielen grundsätzlich einen stabilen und gescheiten Fußball, es fehlt aber an ganz viel Tempe und Überraschungsmoment. So werden wir meiner Auffassung nach zwar nicht unten reinrutschen aber auch mit dem oberen Drittel nichts zu tun haben. Vielleicht wird in der Winterpause nachjustiert, wenn man sich KA´s Aussagen allerdings anhört bekommt man das Gefühl er sieht mehr in dem Kader als wirklich drin steckt und dann würde ich mir tatsächlich Sorgen machen.

Der gesamte Beitrag beschreibt me wirklich sehr treffend unser Spiel, und zwar meiner Meinung nach mindestens seit unserem Abstieg aus der Bundesliga.
Können wir das ändern? Ich glaube unsere Mischung aus "arm wie eine Kirchenmaus'" und "mittelmäßiges Scouting" läßt wenig Hoffnung zu, dass sich die Dinge ändern. Außer wir landen 2-3 absolute Glückstreffer. Die uns aber wohl maximal eine Saison zu einem Höhenflug verhelfen würden.

Bus dahin werden wir wenn s gut läuft 5. und wenn schlecht läuft 14. in der 2.Liga.
Es gibt schlimmeres..

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Zitat von Benjamin010981
Warum sollen die Außen präventiv starten? Wir haben doch niemand im Mittelfeld, der auch nur annähernd einen gescheiten Ball über 15 m spielen kann, seit Stöger weg ist, hapert es doch daran. Heute hat man auch mal gesehen, das Hendrix vielleicht doch gar nicht so schlecht ist, wie er teilweise hier geredet wird.


Es tut mir leid aber ich bin mir nicht sicher ob du selber schon einmal vor den Ball getreten hast. Wer schon einmal selber einen Ball vor dem Fuß hatte weiß wie das ist wenn man den Ball am Fuß hat und es bietet sich einfach keine gescheite Anspielstation (außer den Rückwärtsgang) weil sich die anderen ohne Ball einfach nicht in die richtigen Räume bewegen. Es mag wie ein Henne/Ei Problem klingen wer schuld daran ist, entweder der AS der nicht in die Räume läuft oder der MF der keine Bälle spielt, weshalb wiederum der AS gar nicht erst in die Räume läuft. Dem ist aber nicht so.

Ein AS sollte IMMER in freiwerdende Räume stoßen und Sprints ansetzen, er muss anschließend nicht mal den Ball erhalten, es reicht auch manchmal die Abwehrkette dadurch auseinander zu ziehen damit der MS zwischen der Kette ebenfalls mehr Raum erhält. Außerdem bin ich mir sicher das Zimmermann, Karbownik, Appelkamp und Tanaka diese Bälle sehr wohl spielen können (Appelkamp hat davon diese Saison schon einige gespielt) doch es ergeben sich einfach viel zu wenig solcher Passmöglichkeiten da die AS einfach grauenhafte Laufwege haben. Der Rest ist Statistik.

Schau dir die Spiele an in denen ein Narey vor Zimmermann gespielt hat und nun ein Klaus. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein Narey hat auch gleichzeitig einen Zimmermann offensiv enorm viel besser gemacht weil er ihnen das Spiel erleichtert. Genauso hat Stöger unglaublich von den Laufwegen eines Raman und Lukebakio profitiert. Hätten diese nicht ständig offensive Läufe gestartet hätte er diese auch nicht schicken können.
Zitat von Ddorf_Sued
Zitat von Benjamin010981

Warum sollen die Außen präventiv starten? Wir haben doch niemand im Mittelfeld, der auch nur annähernd einen gescheiten Ball über 15 m spielen kann, seit Stöger weg ist, hapert es doch daran. Heute hat man auch mal gesehen, das Hendrix vielleicht doch gar nicht so schlecht ist, wie er teilweise hier geredet wird.


Es tut mir leid aber ich bin mir nicht sicher ob du selber schon einmal vor den Ball getreten hast. Wer schon einmal selber einen Ball vor dem Fuß hatte weiß wie das ist wenn man den Ball am Fuß hat und es bietet sich einfach keine gescheite Anspielstation (außer den Rückwärtsgang) weil sich die anderen ohne Ball einfach nicht in die richtigen Räume bewegen. Es mag wie ein Henne/Ei Problem klingen wer schuld daran ist, entweder der AS der nicht in die Räume läuft oder der MF der keine Bälle spielt, weshalb wiederum der AS gar nicht erst in die Räume läuft. Dem ist aber nicht so.

Ein AS sollte IMMER in freiwerdende Räume stoßen und Sprints ansetzen, er muss anschließend nicht mal den Ball erhalten, es reicht auch manchmal die Abwehrkette dadurch auseinander zu ziehen damit der MS zwischen der Kette ebenfalls mehr Raum erhält. Außerdem bin ich mir sicher das Zimmermann, Karbownik, Appelkamp und Tanaka diese Bälle sehr wohl spielen können (Appelkamp hat davon diese Saison schon einige gespielt) doch es ergeben sich einfach viel zu wenig solcher Passmöglichkeiten da die AS einfach grauenhafte Laufwege haben. Der Rest ist Statistik.

Schau dir die Spiele an in denen ein Narey vor Zimmermann gespielt hat und nun ein Klaus. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein Narey hat auch gleichzeitig einen Zimmermann offensiv enorm viel besser gemacht weil er ihnen das Spiel erleichtert. Genauso hat Stöger unglaublich von den Laufwegen eines Raman und Lukebakio profitiert. Hätten diese nicht ständig offensive Läufe gestartet hätte er diese auch nicht schicken können.

Genau so ist es!
Man kann gerne Mal ein Spiel der Bayern oder Dortmund anschauen und darauf achten wie oft der AS in den freien Raum sprintet und er NICHT den Ball bekommt. Was ich damit sagen möchte? Es ist ein MUSS des (Außen) Stürmers in diese Räume zu laufen. Was passiert wenn das nicht erfolgt konnten wir gestern sehr gut erkennen. Sogar eine verunsicherte und biedere Mannschaft wie der FCN in seiner momentanen Verfassung war in der Lage uns zu verteidigen und NICHTS zuzulassen. Und: natürlich ist ein Tanaka, Appelkamp und sogar ein Sobotka in der Lage so einen Ball zu spielen - es muss ihm nur angeboten werden.

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Ich gebe euch Recht, dass die AS die Sprints anziehen müssen, wir haben aber keinen im MF , der einen präzisen, scharfen Pass spielen kann. Der einzige, der diese Pässe einigermaßen spielen kann, ist Hendrix, denn bei allen anderen fehlt komplett die Pass Schärfe und auch die Genauigkeit. Ich wäre aber auch dafür LukebAkio und Raman zurück zu holen, auch hätte ich gerne einen Erik Thommy aus Kansas zurück , denn seine Dynamik wäre soviel wert fürs Team
Zitat von Benjamin010981
Ich gebe euch Recht, dass die AS die Sprints anziehen müssen, wir haben aber keinen im MF , der einen präzisen, scharfen Pass spielen kann. Der einzige, der diese Pässe einigermaßen spielen kann, ist Hendrix, denn bei allen anderen fehlt komplett die Pass Schärfe und auch die Genauigkeit. Ich wäre aber auch dafür LukebAkio und Raman zurück zu holen, auch hätte ich gerne einen Erik Thommy aus Kansas zurück , denn seine Dynamik wäre soviel wert fürs Team


Hast du die letzten Posts gelesen? Wir haben genug Leute, die solche Bälle spielen können aber keinen AS der die Wege geht! Klaus ist für mich einfach kein guter Aussenspieler. Gilt übrigens auch für Iyoha und leider auch Peterson.

Selbst mit einem anderen Mittelfeld würde das Spiel genau so aussehen!!!

P.S. Deine Posts sind oft schwer zu lesen, beinhalten oftmals das gleiche, antwortest aber gefühlt auf jeden Post. Nicht mein Geschmack.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.