Sa., 04.11.2023
1.FC Nürnberg
Forum 1.FC Nürnberg
11. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Nürnberg   FC Schalke 04
Cristian Fiél C. Fiél Trainer K. Geraerts Karel Geraerts
36,28 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
25,8 ø-Alter 27,3
Can Uzun Can Uzun Wertvollster Spieler A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04

02.11.2023 - 22:01 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg für den Glubb
 20,0  5
Punkteteilung
 12,0  3
Auswärtssieg für die Knappen
 68,0  17
Gesamt: 25

Die Umfrage ist abgelaufen.

11. Spieltag 1. FC Nürnberg e.V. - FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

Anstoß: 13:00 Uhr, Samstag, 04.11.2023
Max-Morlock-Stadion
Übertragung: Sky

Schalke und Nürnberg - das Beste, was es gibt auf der Welt!

Gibt es etwas Schöneres, als bei Freunden zu Gast zu sein? Ich finde nicht. Und so freue ich mich auf unser Spiel beim Glubb immer wie kaum auf ein anderes in der Saison. Ich kann jedem nur empfehlen, die Reise mal anzutreten und dann auch etwas mehr Zeit als gewöhnlich für ein Auswärtsspiel einzuplanen. Schon die Stadt selbst ist einen Besuch wert: Egal ob im Bereich um den Bahnhof, der Innenstadt oder in der Nähe zur Burg, überall in dieser schönen Stadt kann man kulinarisch auf seine Kosten kommen. Und damit meine ich nicht nur das Helle, aber natürlich auch.

Besonders viel Flair hat aber die Spielstätte und das Gebiet darum. Früher war das Stadion als Frankenstadion bekannt, danach kamen wechselnde Sponsoren, die die Namensrechte erwarben. Einem jahrelangen, beispiellosen Kampf der Nürnberger Fans ist es zu verdanken, dass wir am Samstag im Max-Morlock-Stadion spielen. Das Achteck stammt noch aus einer anderen Zeit. Ein Stadion mit Laufbahn ist heutzutage ja schon eine Ausnahmeerscheinung, in Sachen Komfort und Sicht kann so ein altes Stadion sicherlich nicht mit den modernen Arenen mithalten. Genau deshalb gibt es auch immer wieder Vorstöße und Ideen für einen Um- oder Neubau, von daher sollte man es besuchen, solange man die Historie förmlich noch atmen kann.

Wer vor oder nach dem Spiel noch Zeit hat, findet rund ums Stadion zahlreiche Möglichkeiten, sich das eine oder andere Kaltgetränk in die Kehle zu schütten. Das Stadion ist umgeben von Kleingärten, in denen Nürnberger und Schalker gemeinsam die Freundschaft zelebrieren. Das ist so eine Sache, da muss man einfach mal dabei gewesen sein, um die Atmosphäre nachvollziehen zu können.

Wie es aussieht, werden auch beide Fanszenen die Verbindung der beiden Vereine im Stadion mit einer Aktion feiern.

Zitat von ultras-ge.de/schalke-und-nuernberg/ :
Bitte 15 Minuten vor Anpfiff im Block sein
Aktion im Ober- und Unterrang (Block 7 bis 26)
Choreoschal - bitte 10 Euro einpacken
Spenden gehen an soziale Projekte von “Ultras für GE” und die Weihnachtsspendenaktion der Nordkurve Nürnberg


Achja und Fußball wird (leider?) auch noch gespielt.
Der FCN kam etwas holprig in die Saison, stabilisierte sich aber in den letzten Wochen zusehends. Speziell die letzten Heimsiege gegen Magdeburg und Hertha überzeugten, in der Liga holten sie 10 Punkte aus den letzten 5 Spielen, wobei es auf St. Pauli eine Klatsche gab. Im Pokal wurde zuhause Hansa Rostock in einem schwierigen Spiel in der Verlängerung mit 3:2 bezwungen.
Den Nürnbergern fehlen (laut Kicker) Johannes Geis, Ahmet Gürleyen, Jannik Hofmann, Florian Hübner, Joseph Hungbe, James Lawrence, Ivan Marquez und Christopher Schindler.
Ich gehe davon aus, dass die Glubberer wie fast immer im 4-2-3-1 auflaufen werden. Dabei sollten die Ex-Schalker Flick und Goller in der Startelf stehen. Fachsimpler könnten sich zudem Supertalent Uzun mal genauer anschauen, der trotz verschossenem Elfmeter im Pokal bislang eine sehr starke Saison spielt.

Zur sportlichen Situation des FC Schalke halte ich mich zurück und überlasse es euch, eine überzeugende Wunschaufstellung hier in den Thread zu posten. Fehlen werden uns definitiv Marius Müller, Leo Greiml und Cedric Brunner. Fraglich sind außerdem Simon Terodde (Knöchelverletzung im Pokalspiel), Danny Latza, Tobias Mohr (beide mit muskulären Problemen im Pokal ausgewechselt) und Dominick Drexler (Pokal aufgrund seiner Fitness verpasst). Paul Seguin (Magen-Darm-Erkrankung) und Assan Ouedraogo (leichte Zerrung) sollten zurückkehren.
S04 PK: https://www.youtube.com/watch?v=o-JqKZs3MIk


Jeder Weg ist mal zuende,
jede Ehe mal zerbricht

selbst Atome kann man spalten
aber unser Bündnis nicht

Wovon sing heut jeder Fan?

Schalke und der FCN!
Danke dir für deine Eröffnung.

Für mich persönlich echt bitter gelaufen. Jetzt bin ich an Karten für das Auswärtsspiel gekommen und muss arbeiten.

Ich gebe dir recht, das Nürnberg im gesamten eine Reise wert ist. Wir waren beim letzten buli spiel in Nürnberg für ein komplettes Wochenende und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Die Phase rund um das Spiel hat seinen eigenen Charme und Flair und tut gut in einer Zeit die aktuell in vielen Bereichen schwierig ist.

Beim sportlichen müssen wir aufholen und von daher eigentlich gewinnen, dass dies schwer ist, klar - aber nicht unmöglich.

Allen viel Spaß vor Ort und genießt es

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
Wenn Mohr fit ist, dann er anstelle von Ouwejan.
Wenn Drexler nicht fit ist, Ouedraogo.
Wenn Terodde 100% einsatzbereit, dann er anstelle von Topp.

Topp würde ich zumindest von der Bank mal 20-25 Minuten geben, Polter hat 0 Bindung zum Spiel und Terodde wird im Moment nicht optimal eingebunden, kann von Beginn an sowieso nicht 90 Minuten komplett durchspielen. Da wäre Topp dann mein Wechsel.

Gegen Cisse anstelle von Kalas hätte ich auch nichts.

Mein Bauchgefühl sagt für den November eine brüderliche Punkteteilung mit unseren fränkischen Freunden, einen Heimsieg gegen Elversberg und eine Niederlage in Düsseldorf voraus. 04 Punkte. Heute morgen bin ich jedoch das erste Mal seit Jahren in einen monumentalen Hundehaufen getreten, wenn das wirklich Glück bringt, dann schaffen wir ja vielleicht sogar den ersten Auswärtssieg der (Liga-)Saison. Schlüssel dazu wäre einmal, zu 0 zu spielen.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Fährmann leider alternativlos, weil der Trainer auf Erfahrung setzt und dadurch versucht die Mannschaft zu stabilisieren.


Tauer würde ich auf Grund seiner defensivstärken als rechter Innenverteidiger aufstellen. Praktisch als zusätzliche Absicherung für Schallenberg und dem rechten Schienenspieler.


Kaminski ebenfalls alternativlos. In der zentrale kann er am wenigsten schaden anrichten.


Murkin würde ich gerne als Linker Schienenspieler einsetzen aber die Innenverteidigung ist aktuell so schlecht in der Spitze und in der Breite. Weshalb ich weiterhin mit einen offensiv Außenverteidiger in der Innenverteidigung spielen würde.


Schallenberg und Tempelmanm sind ebenfalls alternativlos.
Latza dauerverletzt, Seguin passt charakterlich nicht in die Mannschaft.


Rechts würde ich Drexler ausprobieren. Alternativen bietet der aktuelle Kader auch nichts an. Ansonsten muss man weiter auf Matriciani setzen und hoffen, dass er einen Durchbruch oder Geistesblitz hat und sich noch mal verbessert. Brunner kann ich überhaupt nicht als Rechter Schienenspieler vorstellen.


Links würde ich gerne Murkin einsetzen. Ouwejan würde ich kaum noch einsetzen, da er zu verletzungsanfällig ist und schnell auch zu müde ist. Weshalb aus Mangel an Alternativen es Mohr geworden ist.


In der zentrale würde ich mit Ouédraogo spielen, wenn er am Wochenende noch da ist. Ansonsten würde ich gerne Paul Pöpperl eine Chance geben. Er kann zentral in offensive alles spielen, von Stürmer, hängende Spitze und offensiven Mittelfeld.


Im Doppelsturm habe ich Karaman und Topp aufgestellt. Karaman als freier bewegliches Elemente finde ich gut. Dazu würde ich Topp bevorzugen, hier traue ich am meisten noch eine posetive Entwicklung zu.
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Danke für deine Eröffnung.
Meine Wunschaufstellung für Nürnberg.
Bitte Karel, keinen Polter mehr.Das selbe gilt für Henning. Es reicht einfach nicht nur zu kämpfen.Tauer für Matriciani und Topp für Terodde(Polter).
Dreierkette aus Murkin,Kaminski und Cisse einspielen lassen.
Lasme,Kadabayi und Ouedraogo von der Bank können nochmals Impulse bringen.
Mein Tipp. 2:2 bei unseren Freunden

•     •     •

Glückauf
Hoffe das wir was holen können bei unseren Freunden aus Nürnberg auch wenn es sehr sehr sehr schwer wird. Der Club schwebt aktuell auf einer Erfolgswelle
Respekt @GelsenHandy
Super Eröffnung!
Ihr könnt dieses Freundschaftsduell ja immer etwas entspannter genießen, da ihr selten Punkte gegen uns lasst. tongue
Wenn wir hinten drin nicht ein so großes Personalproblem hätten, dann hätte ich fast gesagt, dass es diesmal was werden könnte mit dem Heimsieg. Mit etwas Matchglück, welches wir zuletzt durchaus hatten, kann es ja dennoch klappen aber schauen wir mal. Auf die Choreo bin ich sehr gespannt! Schon unglaublich auf welchem Niveau diese immer ist, wenn der Club und Schalke aufeinandertreffen.
Mit Uzun und Ouédraogo treffen ja wohl auch die beiden interessantesten/größten Talente der gesamten Liga aufeinander. Hoffentlich wird es einfach ein schönes Fußballspiel!

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Ich geh davon aus das wir relativ tief stehen werden. Deshalb lass ich Lasme anfangen (viel Wiese und so)
Rechts außen würde ich Seguin ausprobieren, der ist technisch Stark genug für Richtung vorwärts und Erfahren genug für nach hinten (Zufrieden bin ich nicht, hab aber keine bessere Idee). Alles was wir da sonst ausprobiert haben hat ja nun nicht funktioniert.
Tauer würde bei mir auf jedenfall neben Schallenberg spielen. Das würde Schallenberg weiter stabilisieren.
Und ich glaube wir hätten einen besseren defensiven Zugriff.
Bei der Dreierkette würde ich bleiben, die haben in der 1.Hz gg St. Pauli halbwegs vernünftig gestanden.
Sollte es nicht laufen, dann Tauer opfern und Drexler rein und zusätzlich Kabadayi auf re offensiv bringen.
Ggf Topp für Lasme (Sorry, an Polter glaub ich einfach nicht mehr)

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Wird ein ganz schweres Spiel der Club ist für mich sogar der Favorit wäre mit einem Punkt zufrieden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.