Sa., 11.11.2023
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
14. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   1.FC Köln
Thomas Letsch T. Letsch Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
63,10 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
28,2 ø-Alter 25,4
Patrick Osterhage P. Osterhage Wertvollster Spieler E. Martel Eric Martel

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

11. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln

09.11.2023 - 15:40 Uhr
Zitat von Goatstar71

Zitat von JeSch78

Zitat von Goatstar71

Das Spiel gegen Bayern München als Entscheidungsgrundlage nach der Länderspielpauseugly Was passiert denn, wenn wir gegen die Bayern gut aussehen?
Die Untergangsstimmung mag angesichts des Tabellenplatzes erklärlich sein, bringt aber auch keine Punkte.
Der FC hat eine harte Saison vor sich, ob mit oder ohne Baumgart. Mit Baumgart bleibe ich bei der Zuversicht, das es am Ende reichen wird. Die das anders sehen, dürfen mir gerne mal eine Alternative nennen, die sie ähnlich zuversichtlich stimmt.

Mit sportlichen Grüßen


Jetzt mal ehrlich, falls es nicht selbst ins Auge fällt - die Untergangsstimmung kommt durch das gekicke auf dem Platz und was der FC und seine Verantwortlichen derzeit abliefert…
Ein neuer Trainer muss es nicht besser machen, bringt aber oft Veränderungen mit, die es besser machen könnten.

Baumgart wäre mir lieber, aber aktuell macht das kaum
Hoffnung, dass es besser wird mit ihm


Das nenne ich dann Hoffnung durch Aktionismus und ehrlich gesagt würde mich dieses Vorgehen an den Fahrstuhl-FC erinnern.

Die Mannschaft hat heute in der ersten Hälfte den Anfang verschlafen, sich berappelt und mir 10 Minuten das Gefühl vermittelt, diese Partie sicher nach Hause zu fahren. Dann kommt es nach meiner Wahrnehmung zu einer verpassten Chance für uns im Mittelfeld und anschließend übernimmt der VfL die Kontrolle über das Spiel. Nach dem Führungstreffer spielt der VfL unsere Herde quasi her, kann aber analog zum FC selbst gute Chancen nicht verwerten. Heute hat sich Schwäbe mal für die 11-des Tages empfohlen, machen sonst gerne die gegnerischen Torhüter gegen uns.

Nach der Pause war der VfL direkt wieder Herr im eigenen Haus und alles sah nach einer verdienten Niederlage aus. Dann passiert ähnliches wie in der ersten Hälfte, nur mit positiven Ausgang für uns. Der Konter zum 1:1 war super raus gespielt. Der VfL ist aber anders als wir nicht geschockt gewesen, sondern hat sich kurz geschüttelt und dann wieder die Initiative gewonnen.

Der FC hat heut ganz sicher kein gutes Spiel abgeliefert und ich würde den Punktgewinn als durchaus glücklich bewerten. Andererseits ist der FC in der Saison häufig unter Wert geschlagen worden und nur die 3 möglichen Punkte aus Dortmund und Frankfurt würden die Vehemenz in der Forderung einer Trainerentlassung versanden lassen. Fußball ist nicht im Detail erklärlich und Garantien hat keine Strategie. Unser FC hat aber mit hire and fire wenig richtig gute Erfahrungen gemacht und ich glaube, dass die Verantwortlichen das ähnlich sehen.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch


Wir sind in einer sehr schwierigen Situation, in der man sich zugegebenermaßen auch selbst hineingezogen hat. Man hat nicht konsequent reagiert und kompensiert, einfach mal auf das Prinzip Hoffnung vertraut. Das Ergebnis sehen wir aktuell.
Ich sehe nicht so schwarz, dass wir nun chancenlos Richtung 2.Liga durchgereicht werden - allerdings auch nur, wenn man handelt.

Dazu sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. Keller investiert nochmal in Spieler, Baumgart passt sich an.

2. Keller investiert in Spieler und Trainer, um neue Impulse zu setzen.

Zumindest stehen erstmal immer neue Spieler an, die direkt helfen können und wenn wir sie bekommen können. Aktuell sind wir auch nicht gerade die attraktivste Adresse, dennoch sollte was möglich sein, wenn man seinen Job macht.
Wer dann das Ruder behält oder neu lenkt, müssen die entscheiden, die das bestmöglich beurteilen können, also nicht ich und viele hier ebenso wenig.

Mein Gefühl sagt, Baumgart ersetzen! Meine Hoffnung allerdings, wir schaffen es mit ihm - dazu muss er aber einiges an seinem Stil ändern und das wird er nicht, wo wir wieder beim aktuellen Problem wären…

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeSch78 am 11.11.2023 um 21:27 Uhr bearbeitet
Wenn du den Trainer tauschst, dann jetzt. Bayern ausblenden, 3 Wochen bis Darmstadt.

Nach Darmstadt gibt es nur noch 3 Spiele, davon eine englische Woche. Spieltag 17 kommt erst im Januar.

Beim Blick auf den Lalender wird das schnell klar.

Entweder man tauscht jetzt, oder frühestens zur Winterpause. Alles andere ist Unsinn.

Wobei Baumgart aktuell für mich denkbar wenige Argumente hat, außer dass er eben Baugart, ein cooler Typ ist und zu uns passt und ihn eigentlich jeder behalten will.

Aber solche Auftritte will halt auch keiner mehr sehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 11.11.2023 um 21:31 Uhr bearbeitet
Zitat von fckoellealex
Zitat von Goatstar71


Mit sportlichen Grüßen


Zunächst einmal, möchte ich sagen, dass ich deine Beiträge sehr gerne lese und diese mir in hoffnungslosen Momenten beim FC immer wieder Hoffnung schenken.daumen-hochstark

Jetzt bemerke ich aber auch bei einem der eisernsten Optimisten im Forum, dass es argumentativ dünn wird Lachend. Wenn die einzige Hoffnung, überspitzt gesagt, noch die ist, gegen Bayern nicht 0:6 zu verlieren, sondern nur 0:1, dann wird es eng.
Keller hat nach Leipzig 3 Siege gefordert. Eingetreten ist das Szenario nicht, stattdessen zwei Auftritte zum Vergessen und ein passabler Auftritt, der aber auch kein Sieg gebracht hat.

Ich bin gespannt wie die heutige Leistung erklärt wird. Der einzige Grund wieso wir nicht verloren haben war Schwäbe und Bochumer Unvermögen.
Kainz auf die 8 zu stellen und mit gelernten ZMs wie Stöger konkurrieren zu lassen ist einfach Banane. Der Kerl spielt sein Leben lang von den Außen. Lass ihn doch bitte dort spielen.
Baumgart macht einfach sehr viele wilde Sachen und ich glaube nicht mehr dran, dass er das Boot rumreißt.
Die Auftritte der Mannschaft sind einfach zu schwach. Wir sind tabellarisch noch am Leben, aber das liegt nicht an unserer eigenen Leistung diese Saison. Das darf nicht verkannt werden.

Um auf die Frage halbwegs zu antworten die du berechtigterweise stellst: ich weiß nicht, wer besser sein soll. Dafür habe ich nicht die Expertise und die Zeit Spielstile zu analysieren. Ich hab ja nen eigenen Job grins. Aber wir haben gut bezahlte Leute im Verein, die sich damit jetzt wirklich ernsthaft Gedanken machen sollten.


Danke für die BlumenZwinkernd

Wenn du keine Punkte auf dem Konto hast, werden deine Argumente immer dünn, unabhängig davon, ob sie stichhaltig sind oder nicht. Die gut bezahlten Leute im Verein machen sich Gedanken und kommen bislang zu dem Schluss, dass die beste Alternative bereits einen Vertrag beim FC hat.

Dass die Situation an den Nerven zerrt, auch an meinen, sollte man als Herausforderung begreifen (wollen). Denn am Ende ist die Tabelle eine reine Relativbewertung der Bundesligisten zueinander, mit anderen Worten, es ist alles total zweitrangig bis auf die Abschlusstabelle. Einzig die Tabellen nach dem 34. Spieltag gibt verlässlich Auskunft, ob der FC und alle anderen die Ziele erreicht oder verfehlt haben.

Der FC hat den "Vorteil" das er für seine Zielerreichung mehr Rückschläge verkraften darf als der zukünftige Deutsche Meister. Der Nachteil, er muss auch deutlich mehr Rückschläge verkraften. Das gilt aber für alle anderen im Abstiegskampf in ähnlicher Weise. Die heißes Phase im Abstiegskampf ist noch weit entfernt und so wie es derzeit ausschaut, werden wir uns nicht frühzeitig nach oben verabschieden können.

Wenn das also die erwartete Prognose ist, sollte man sich fragen, wie der FC und sein Anhang damit am besten umgeht, bzw. umgehen sollte. Persönlich sehe ich lieber optimistisch in die Zukunft. Andere Strategien zur Frustrationsbewältigung helfen anderen Menschen offensichtlich besser und das ist für mich größtenteils vollkommen in Ordnung. Wenn die Untergangsstimmung zu sehr zelebriert wird, nervt es mich ab und an dann aber doch und ich versuch mich dagegen zu stemmen.

Wir müssen nur zwei/drei andere hinter uns lassen und hoffen, dass die Transfersperre nicht Realität wird.

Zum Schluss, Aufgeben ist unkölsch und heute ist einer der wichtigsten Tage in Köln, daher ist Optimismus quasi Trumpf/Pflicht.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
Zitat von Misterpinkbn
Wenn du den Trainer tauschst, dann jetzt. Bayern ausblenden, 3 Wochen bis Darmstadt.

Nach Darmstadt gibt es nur noch 3 Spiele, davon eine englische Woche. Spieltag 17 kommt erst im Januar.

Beim Blick auf den Lalender wird das schnell klar.

Entweder man tauscht jetzt, oder frühestens zur Winterpause. Alles andere ist Unsinn.


Zum Akt des "Tauschens" gehört ja auch ein neuer Trainer. Da mir kein besserer einfällt (für mich Jammern auf hohoem Niveau) und ein Rausschmiss unnötig Abfindung kosten würde, die dann für den Kader fehlt, ist das für mich ein No-Brainer.

Zum Spiel: Wir hätten wahrscheinlich besser ausgesehen, mit einem physischen Sechser mehr in der Mitte; den haben wir aber nach wie vor nicht bzw Lubi war verletzt. Auffällig, das Uth keine Aktionen hatte. Ernstgemeinte Frage: Hat Bochum alle Spieler in Manndeckung genommen? Dagegen ist uns nichts eingefallen und wir müssen im Grunde mit dem Punkt wirklich glücklich sein.

PS: Wieso kann Selke wirklich nur ausschließlich Bälle Vollspann nehmen?!?
PPS: Ich bin sehr froh, das wir Heinzi haben, aber bitte bitte nichtmehr auf LV

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
Ohne respektlos sein zu wollen, aber ich fand das heute echt Magerkost was Köln gezeigt hat. Komme gerade aus dem Stadion heim und frage mich immer noch wie wir nicht gewinnen konnten.

Ich war erschrocken wie schwach ihr gewesen seid. Der Kader gibt so viel mehr her. Vom Kader seid ihr stärker als wir, woran es liegt wisst ihr ja sicher besser. Ich schreibe die Zeilen nur um vielleicht doch eine Trainerdiskussion zuzulassen, da Baumgart bei vielen (vermutlich zurecht) unantastbar ist.

Viel Erfolg für die restliche Saison, ich wünsche euch den Turnaround mit Baumgart, kann als Tipp aber nur mitgeben nicht um jeden Preis an den Trainer festzuhalten. Zu späte Entscheidungen gegen den Trainer könnten fatale Folgen haben, da am Ende vielleicht 1-2 Punkte nur fehlen. Und ob es noch diese Fußballromantik wie in Freiburg gibt wo man mit Streich abgestiegen und wieder aufgestiegen ist und sogar das internationale Geschäft erreicht hat, weiß ich nicht. Die Qualität und Leistungsdichte in der Liga 2 hat sich von Jahr zu Jahr geändert und ein lockerer Wiederaufstieg ist für egal welchen Absteiger kein Selbstläufer mehr. Wie dem auch sei, viel Erfolg weiterhin!
Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Ohne Leistungssteigerung ist es dann doch näher an variante 2

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
Zitat von Zwetschge10

Ohne respektlos sein zu wollen, aber ich fand das heute echt Magerkost was Köln gezeigt hat. Komme gerade aus dem Stadion heim und frage mich immer noch wie wir nicht gewinnen konnten.

Ich war erschrocken wie schwach ihr gewesen seid.

Bei der Einschätzung bist du leider nicht alleine.
War mit Leipzig wohl die schwächste saisonleistung. Ich denke das kann man ganz klar so sagen.
Maximal uninspiriert.

Erstmals hatte ich diese Saison wirklich das Gefühl, dass wir gar kein Konzept hatten. Das pressingverhalten war so schlecht wie noch nie über 90min. Wie oft ist nur einer angelaufen und die anderen stellen keinen einzigen anderen Verteidiger(bzw. Anspielstation) zu.

Ich verstehe ja, dass Baumgart auch der Buddy sein will, aber er muss halt auch mal frühzeitig reagieren, wenn das Spiel komplett entgleitet.

Ehrlicherweise glaube ich auch mittlerweile, dass das System alle durchschaut haben. Wir versuchen immer alles auf die gleiche Art und Weise. Wieso verändern wir eigentlich nicht mal was an der Taktik.
Wir haben mMn eher den Kader für ne 3er bzw. 5er Kette. Gibt uns vielleicht auch mal mehr Stabilität in der Abwehr, ist ja heute maximal gruselig gewesen.
Ohne Schwäbe wäre das heute ein 6:1 für Bochum geworden. Und ohne Bochum schlecht reden zu wollen, dass wäre aber ne absolute Farce.
Hab ja während des Spiels schon mehrfach geschrieben das man Baumgart entlassen sollte.
Sehe das irgendwie zwiegespalten und glaube, dass das sowieso nicht passieren wird. Ich habe aber das Gefühl, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht.
Leider - das zeigen viele Fälle aus der Vergangenheit- ist manchmal ne Trainer Entlassung Goldwert. Augsburg holt 8 Punkte in 4 spielen unter dem neuen Trainer. Mensch das würde ich ja auch gerne erleben. Mit 2 Siegen in den nächsten beiden Spielen, hätten wir ja ne ähnliche Quote tongue

Ein Sieg - um den optimismusthread mal hierhin zu holen - gegen die Bayern sollte ja wohl möglich sein tongueCool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phycologne am 11.11.2023 um 23:26 Uhr bearbeitet
Nach heute weiß ich noch weniger, wie wir die Klasse halten wollen.

Wir alle wussten, dass es schwer wird - und 2x mehr ohne Hector & Skhiri.
Aber so schwach hätte ich uns niemals erwartet.

Klar haben wir schon Punkte liegen lassen und hätten vielleicht auch 4-7 Punkte mehr verdient gehabt (nicht gegen Frankfurt, da waren wir unterlegen und gut bedient mit dem 1 Punkt)

Jedoch kann man nach 11 Spieltagen & 6 Punkten, nicht immer neue Entschuldigungen für nicht geholte Punkte aussprechen.

Unglücklich verloren, guter gegnerischer Torwart, Sonntagsschuss, Schiri, schlechter Tag beim eigenen Abschluss, Konzentrationsprobleme, individuelle Fehler, schaffen es nicht mehr das Spielsystem umzusetzen … usw

Klar, kommt jetzt auch noch die Unsicherheit zum Tragen, aber unterm Strich fehlt eindeutig Qualität und ziemlich viel von dem, was uns sonst so, die letzten 2 Jahre ausgezeichnet hat.

Ohne 2-3 „Raketen“ im Winter (auch wenn wir uns dafür verschulden müssen), sehe ich uns nächste Saison Zweitklassig.

Und 2. Liga ist das schlimmste, was uns passieren kann.
Ich habe das Spiel nicht wirklich nüchtern gesehen und trotzdem, empfand ich das gesamte Spiel als äußerst schlimm und hätte mich nüchtern wahrscheinlich mehr aufgeregt.
Es geht mir nicht um einzelne Spieler, denn ich finde, dass die ganze Mannschaft in dieser Saison halbgaren Mist spielt.
Die Abwehr ist zu instabil, rückt nicht mehr auf die Ballführenden Spieler drauf, was sonst gespielt wurde. Die stehen alle in der Rückwärtsbewegung zu weit vom Gegenspieler weg, gehen zu spät drauf und Bälle kommen zwischen drei Verteidigern trotzdem beim Gegenspieler an, der den Ball noch in ruhe annehmen kann.
Unsere offensive sieht ähnlich harmlos aus, zu wenig Bewegung im oder am Sechzehner, Pässe werden unsauber oder ohne Überzeugung gespielt, Abschlüsse werden größtenteils stumpf auf das Tor geschossen, in Standardsituationen passiert so gut wie nichts gefährliches.

In Halbzeit eins hatten wir zwei Chancen, ohne Bochum schlecht machen zu wollen, generell kann man sich mehr Abschlüsse herauspielen.

Ich kann ab dem Leipzig Spiel irgendwie nicht mehr dran glauben, das die Mannschaft es am Ende schafft vor Platz
17 zu stehen.

Die Enttäuschung darüber, wie die gesamte Saison, samt Vorbereitung läuft ist sehr groß, da meine ich alle Verantwortlichen.

Auf geht's, auch die Phase überstehen wir, wie so viele vorige auch.
Zitat von Brownie72
Zitat von tibu87

Schlechtes Spiel und ein glücklicher Punkt. Besser wäre schlechtes Spiel und drei glückliche Punkte. Schlechter wäre schlechtes Spiel und keinen Punkt.


Noch besser wäre ein nicht so unrunder Kader, mit dem ein besseres Spiel möglich wäre, weniger Fehler und somit auch mehr Punkte.

Das hat bei uns die ganze Saison was von Thekenmannschaft, wo sich der Stürmer plötzlich im Tor wiederfindet, weil der Torwart kurzfristig abgesagt hat, weil er zu Hause Ärger mit seiner Alten hat.

Wir versuchen mit Experimenten in jedem Spiel zu reparieren, was nicht zu reparieren ist.


Liegt für mich nicht am Kader. Unsere Mannschaft war gestern Qualitativ der Mannschaft von Bochum überlegen. Asano, Stöger, Hofmann und mit Abstrichen Riemann sind auf Augenhöhe oder wie Asano teilweise besser.

Unsere Spieler haben durchaus die Qualität sauber zu passen, besser im Zweikampf zu sein und ruhiger und klarer aufzubauen kurz und flach oder eben mit hohen Bällen.

Ich fand das interessant, dass Baumgart gestern im Interview gesagt hat, dass er den Spieler verdeutlicht hat das wenn sie nicht flach raus kommen, dass sie dann lange Bälle spielen sollen. Mir war es nicht ganz klar, ob der flache Aufbau eine „Doktrin“ von Baumgart ist/war, aber scheinbar schafft es unsere Mannschaft aktuell nicht kollektiv die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Die schwache Performance ging für mich zu über 75% auf die Mentalität! Man konnte die Verunsicherung nachdem besseren Anfang und dem Bochumer Tor spüren. Dann kam kein Pass mehr an, Bälle wurden Reihenweise verloren und Zweikämpfe auch. Hat ja auch Loddar so gesehen.

Gegen diese Verunsicherung könntest du nen Effekt mit nem Trainerwechsel ziehen, aber das wäre dann nur kurzfristig weil es dann wieder darauf ankommt wie letzt der Trainer spielen und passt das Konzept langfristig zum Kader. Wenn nicht hast du wieder ein Bruch in der Entwicklung und der Kaderplanung.

Ich denke das es Baumgart auch gelingen kann die Mannschaft zu stabilisieren. Der wichtige Punkt bei einem sehr schlechten Spiel ist in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung. Das Baumgart explizit lange Bälle gefordert hat und unser Tor aus einer Umschaltsituation resultiert hat sorgt hoffentlich dafür, dass im Angesicht der Krise etwas mehr Flexibilität ausgeübt wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.