Fr., 25.10.2019
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
10. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   VfL Bochum
Ole Werner O. Werner Trainer T. Reis Thomas Reis
30,60 Mio. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
25,7 ø-Alter 28,2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

11. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Bochum

21.10.2019 - 22:59 Uhr
Eigentlich heißt es, dass nach der Pflicht die Kür folgt, aber in unserem Falle drehen wir es um und sagen, dass nach der Kür die Pflicht. Die Kür war schließlich ein 0:1 Auswärtssieg in der Mercedes-Benz-Arena gegen den dort ansässigen Ligaprimus VfB Stuttgart am 10. Spieltag. Mit diesem Sieg konnte man nicht rechnen. Die Pflicht steht am 11. Spieltag im Heimspiel gegen den VfL Bochum, der sich ebenfalls im Abstiegskampf befindet, an. Anpfiff ist am Freitag, den 24. Oktober um 18:30 im Holstein-Stadion.

Bilanz der beiden Vereine gegeneinander

Bochum ist wieder so ein Klub, gegen den es eine Serie zu verteidigen gibt. Es gab 4 Spiele gegen den Pott-Klub und keines hat die KSV verloren. 2 Siegen stehen zwei Unentschieden gegenüber. Zuletzt haben wir uns, wie man gegen Regensburg gesehen hat, mit dem Verteidigen von Serien recht schwer getan. Sie ist gegen Regensburg nämlich Zuhause gerissen. Das letzte Spiel gegen Bochum endete im Februar mit einem 1:3 Auswärtssieg.

Situation bei Holstein Kiel vor dem Spiel gegen Bochum

Bei Holstein waren die letzten Wochen turbulent. Erst wurde Cheftrainer André Schubert im September gefeuert und dann musste Fabian Wohlgemuth im Oktober seinen Hut nehmen. Inzwischen ist Ole Werner Interimstrainer und Uwe Stöver ist Geschäftsführer Sport, allerdings waren die vergangenen Wochen alles andere als ruhig. Zuletzt wurde das Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg in letzter Minute durch einen Torwartfehler mit 1:2 verloren. Es standen in 9 Spielen 2 Siege, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen zu Buche. Danach ging es am 10. Spieltag ausgerechnet zum VfB Stuttgart. Es drohte eine 2-2-6 Bilanz, die Holstein noch tiefer in den Tabellenkeller, und zwar auf einen direkten Abstiegsplatz, geführt hätte, doch es kam alles anders. Es folgte ein 0:1 Auswärtssieg und zwar einer, mit dem niemand gerechnet hat. Alle sind von einer Pleite beim VfB ausgegangen, Es war also schon ein kleiner Befreiungsschlag nach den letzten Ergebnissen. Trotzdem heisst die aktuelle Situation bei der KSV natürlich immer noch Abstiegskampf.

Situation beim VfL Bochum vor dem Spiel gegen Holstein Kiel

Der VfL hat auch schon eine rasante Talfahrt und einen Trainerwechsel hinter sich. Thomas Reis hat nach dem 5. Spieltag, unter Robin Dutt hat der Pott-Klub in 5 Spielen nur 2 Punkte geholt, übernommen. Ausgerechnet Thomas Reis muss man als Anhänger von Holstein Kiel wohl sagen, hatte es doch zwischen Reis und Holstein Kiel im Sommer einen heissen Flirt gegeben. Man kam dann am Ende nicht zusammen. War das möglicherweise auch besser so? Unter Reis ist der VfL Bochum zwar 5 Spiele ungeschlagen, allerdings ist er tabellarisch noch nicht richtig vom Fleck gekommen, da einem Sieg 4 Unentschieden gegenüberstehen. Zuletzt gab es gegen den KSC im Heimspiel wieder ein Unentschieden in Form von einem 3:3. Dieses 3:3 hat sich allerdings wie eine Niederlage angefühlt, da der VfL lange mit 3:2 führte und den Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit der Partie kassierte. Das heisst, dass der VfL weiterhin ohne Heimsieg bleibt. Inzwischen ist der VfL, der mit 9 Punkten, zwei Punkte hinter Holstein, auf dem Relegationsplatz liegt, auch daran sieht man, wie wichtig unser Sieg in Stuttgart war, auf den Abstiegsrelegationsplatz abgestürzt. Zusagen, dass der Trainerwechsel zu Reis nicht den gewünschten Effekt gebracht. Der Abstiegskampf ist auch in Bochum längst ausgerufen.

Zum Spiel

Man braucht um den heissen Brei eigentlich nicht herumreden. Es gilt in diesem 6-Punkte-Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt darum, den überraschenden Sieg gegen den VfB Stuttgart zu veredeln. Es ist ein Spiel unter Flutlicht. Diese Spiele haben meist eine besondere Amtosphäre.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 24.10.2019 um 02:56 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Da genießt man noch den glorreichen Auswärtssieg in Stuttgart und schon steht das nächste Spiel auf der Matte. Schade, aber wenn Wir den Stuttgart-Sieg vergolden, darf man weiter genießen. Das Problem dabei ist der VfL Bochum. Die dürften mit einigen Kilos Wut im Bauch an die Förde kommen, schließlich haben Sie am Sonntag gegen den KSC schon wieder den 1.Heimsieg verpasst und das auf extrem unglückliche Art und Weise, in Überzahl in der Nachspielzeit. Aber wie man auswärts gewinnt, dass wissen Sie, haben überraschend in Heidenheim gewonnen. Darüber hinaus ist der VfL unter Thomas Reis noch ungeschlagen und das seit immerhin fünf Spielen. Ich sage mal 1:1, damit Wir nicht wieder komplett unten reinrutschen. Hoffen tue natürlich wie immer auf einen Sieg.

Zur Aufstellung. Sander war in Stuttgart nicht mal im Kader, was ich gar nicht verstanden habe. Also bei mir ist er auch gegen Bochum als Rechtsverteidiger gesetzt. Neumann hat es gegen Stuttgart sehr gut gemacht, aber er ist von der Statur einfach ein IV und hatte gegen Coulibaly Tempodefizite, deshalb spielt Neumann bei mir IV und Schmidt, auch wenn er es nicht schlecht gemacht hat, muss erstmal zuschauen. Neumann ist einfach schneller. Van den Bergh ist aufgrund seiner Torvorlage in Stuttgart erstmal wieder vor Seo, aber man hat in Heidenheim schon gesehen, dass Seo der deutlich schnellere LV ist. Wenn Werner Hanslik schon nicht in der Sturmspitze bringen will, dann wenigstens als Atanga-Ersatz auf RA, da hat er gegen Aue ja sehr gut gespielt, hatte einmal Pech mit dem Pfostentreffer. Gegen Serra kann man sich offensichtlich wehren wie man will, der Typ spielt trotzdem. Warum soll ich mir dann hier die Finger wund schreiben über seine erneut sehr blasse Vorstellung in Stuttgart?

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
Der Elfmeter ist definitiv nicht korrekt, wenn man sich nochmal vor Augen hält, wann der VAR eingreifen soll.

Wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt nämlich und genau da haben wir den Ermessensspielraum, den man für die Auslegung der Situation benötigt um einen völlig schwachsinnigen Elfmeter zu verhindern. Hier wurde zwanghaft nach etwas gesucht, was dann im Endergebnis regeltechnisch keine falsche Entscheidung ist.

•     •     •

Non cercare la falce quando è già tempo di mietere.
Man kann labern wie man will. Es bleibt absoluter Schwachsinn!!

Wenn der Zeugwart kurz vor Schluss einen 100 m Sprint hinlegt und sich mit letzter Kraft in den Schuss des Gegners wirft, der vorher alle Gegenspieler ausgedribbelt hat und nur noch das leere Tor vor sich hat und somit einen 1000%iges Tor verhindert: Dann ist die Regel hochgradig sinnvoll.

In dieser Auslegung wird die Regel konterkariert und lässt den Schiri einfach nur wir ne dumme Sau dastehen. Wie den Polizisten, der die Kiddies ausm Baumhaus holen muss.

Dass diese Regel derart totalitär hier umgesetzt wird, hat man Leuten zu verdanken, die von Fußball keine Ahnung haben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KielerAdmiral am 25.10.2019 um 20:49 Uhr bearbeitet
Holstein Kiel Spielernoten - Holstein Kiel
2,0I. Gelios
3,0D. Schmidt
2,5Hauke Wahl
2,5J. van den Bergh
3,0P. Neumann
3,0J. Meffert
1,0J. Lee
2,0A. Mühling
1,5S. Özcan
6,0J. Serra
3,0M. Baku
2,0E. Iyoha

Aufgewacht mit dem Gefühl des Sieges, was gibt es schöneres Cool Ein sehr überzeugender Auftritt unserer KSV, offensiv hat man direkt von Anfang an Druck gemacht und nicht erst damit gewartet, bis man wieder in Rückstand gerät. Wurde auch prombt belohnt mit dem ersten Tor in der Anfangsviertelstunde in dieser Saison. Bochum hatte man die meiste Zeit fest im Griff, außer Ganvoulas Chance in der 69.Minute, die Gelios klasse vereitelt hat, genau wie gegen Stuttgart bei der Chance von Gonzales. Ole Werner lässt das gleiche erfolgreiche System wie Anfang spielen und das Spiel gestern Abend hat mich sehr an die Zeit unter Markus Anfang erinnert. Offensiv druckvoll mit einigen Chancen, defensiv über weite Strecken der Partie stabil und am Ende auch mit dem Quäntchen Glück auf unserer Seite.

Aber Serra hat mich erneut nicht überzeugt, nicht nur wegen des verschossenen Elfers, sondern weil er bis auf sein Tor gestern mal wieder weitestgehend abgemeldet war. Iyoha hat sich über Linksaußen einige Chancen mehr rausgespielt. Und das Tor von Serra gehört zu 80% Salih Özcan, der erneut überzeugen konnte. Eigentlich hatte er sich in der Situation den Ball zu weit vorgelegt, durch unseren Block ging schon ein Raunen und dann trifft plötzlich Serra, der kurz zuvor noch den Elfmeter verballert hat grins Fußball ist manchmal echt verrückt.

Genau wie die Aktion mit dem Elfmeter von Bochum. Ganz ehrlich, wenn dieses eine Gegentor Holstein nicht noch irgendwie negativ schadet, beispielsweise wenn am Ende der Saison die Tordifferenz entscheidend ist, dann freue ich mich sogar über diese kuriose Szene, weil solche Geschichten den Fußball ausmachen. Aber ganz ehrlich. Sobald Wir in sicheren Gewässern schwimmen, müssen Spieler wie Porath, Eberwein, Seo oder Hanslik ihre Chance bekommen. Aber Wir sind 6.Platz, das ist richtig Nice, ok, Wir fallen heute zwar auf Platz 7 zurück, aber Wer hätte das in der Länderspielpause gedacht? Da hieß es schon, dass man bis zur Winterpause den Abstand an das rettende Ufer möglichst gering halten muss. Chapeau Ole Werner, der richtige Mann am richtigen Ort.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler_Storch am 26.10.2019 um 11:39 Uhr bearbeitet
Holstein Kiel Spielernoten - Holstein Kiel
2,0I. Gelios
3,0D. Schmidt
2,5Hauke Wahl
2,5J. van den Bergh
3,0P. Neumann
3,0J. Meffert
2,0A. Mühling
1,0J. Lee
1,5S. Özcan
3,0M. Baku
6,0J. Serra
2,0E. Iyoha

Zitat von Kieler

Zitat von Kieler_Storch

Aber Serra hat mich erneut nicht überzeugt, nicht nur wegen des verschossenen Elfers, sondern weil er bis auf sein Tor gestern mal wieder weitestgehend abgemeldet war. Iyoha hat sich über Linksaußen einige Chancen mehr rausgespielt. Und das Tor von Serra gehört zu 80% Salih Özcan, der erneut überzeugen konnte. Eigentlich hatte er sich in der Situation den Ball zu weit vorgelegt, durch unseren Block ging schon ein Raunen und dann trifft plötzlich Serra, der kurz zuvor noch den Elfmeter verballert hat grins Fußball ist manchmal echt verrückt.

.


Serra wird dich doch nie überzeugen zwinker
Selbst wenn er gestern zwei oder drei Tore geschossen hätte würdest du weiter nach Hanslik schreien der wie man sieht auch bei Werner keine Chance hat. Gestern war Hanslik wieder nicht im Kader sondern Lauberbach der sich im Training durch gute Leistungen angeboten hat.
Die einzige Chance von Iyoha die er am rechten Pfosten vorbei schoß hat Serra hervorragend vorbereitet als er sich gegen zwei Bochumer durchgesetzt hat. Im Sky Studio war gestern ein U- Nationaltrainer von Serra und Özcan der sich sehr positiv über beide Spieler äußerte, beide Spieler haben seinener Meinung nach bei guter Entwicklung das Zeug dazu in ein , zwei Jahren erste Liga zu spielen. Soweit würde ich bei Serra zwar nicht gehen aber es sollte den Kritikern schon zu denken geben.

Zitat von Storch

Sobald Wir in sicheren Gewässern schwimmen, müssen Spieler wie Porath, Eberwein, Seo oder Hanslik ihre Chance bekommen.

Es werden immer die besten Spieler auflaufen auch wenn man nicht in Abstiegsgefahr ist kommt es darauf an die beste Plazierung zu erreichen um gute TV Gelder zu bekommen. Ich bin mir sicher das Stöver im Winter einige Spieler abgibt die keine Chancen auf Einsätze haben und dafür mehr Qualität u.a. auf den Außenbahnen verpflichtet.


Woher will ich denn wissen Wer die besten Spieler sind, wenn ich eine Handvoll Spieler nie zum Einsatz kommen lasse um sich zu beweisen? Nur das Training zur Berurteilung heranzuziehen ist zu wenig, denn Training dient ohnehin nur dazu um bestimmte Spielzüge zu proben, es kommt darauf an, wie man sich im Spiel präsentiert. Und ja, Serra hat sich tatsächlich gestern gut gegen die zwei Bochumer durchgesetzt und Iyoha in Szene gesetzt, ansonsten war es das aber auch. Wie die KN in ihrer Benotung richtig geschrieben hat.
„Hing in den ersten 45. Minuten etwas in der Luft. Verschoss zudem in der 45.+2. einen Foulelfmeter. Machte es in der 52. Minute besser, als er per Flachschuss das 2:1 für die Störche erzielte.“ Das „etwas“ würde ich mal durch extrem ersetzen. Das Tor hat er gut gemacht, ansonsten strahlt er einfach zu wenig Torgefahr aus. Würde Lee nicht in jedem Spiel ein Feuerwerk abbrennen, gäbe es kaum Chancen.

Und zu deiner Anmerkung, Serra würde mich nie überzeugen, kann ich nur sagen, dass ich vor der Saison Serra als gesetzt gesehen habe aufgrund seiner 15 Scorerpunkte in der letzten Saison. Aber in dieser Saison spielt Serra einfach nicht gut genug. Er kreiert keine oder kaum Chancen und erzielt kaum Tore. Er hat an der Förde mehr Kritiker als Befürworter. Der Block J hat am 1.Spieltag vor Erleichterung gejubelt, als Serra nach 60 Minuten als erster Auswechselspieler vom Platz geschlichen ist. Die Kritiker werden auch nicht verstummen bei einem Stürmer, der über 13 Stunden lang nicht trifft. Zwischen dem Bochum-Spiel im Februar auswärts und dem Fürth-Spiel lagen 7 Monate, mehr als ein halbes Jahr. Jeder andere Stürmer wäre bei der Flaute auf die Bank verbannt worden. Was sehen diese Trainer nur alle in Serra? Der wurde nicht mal für die U21-EM nominiert, soviel zum Thema U-Nationaltrainer bei Sky Jetzt nach der EM hat Kuntz ansonsten auch nur noch Wolfsburg-Kurzeinsatzspieler Nmecha für den Sturm, da ist das Niveau relativ überschaubar.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler_Storch am 26.10.2019 um 19:49 Uhr bearbeitet
Holstein Kiel Spielernoten - Holstein Kiel
2,0I. Gelios
3,0D. Schmidt
2,5Hauke Wahl
2,5J. van den Bergh
3,0P. Neumann
3,0J. Meffert
1,0J. Lee
2,0A. Mühling
1,5S. Özcan
6,0J. Serra
3,0M. Baku
2,0E. Iyoha

Zitat von Kieler
Zitat von Storch

Die Kritiker werden auch nicht verstummen bei einem Stürmer, der über 13 Stunden lang nicht trifft
. Ich finde es nur abstoßend wenn die eigenen Fans jubeln wenn ein junger Spieler der schon bewiesen hat das er "treffen" kann eine schelchte Phase hat und ausgewechselt wird.
Zum Glück stellt der Block J nicht die Mannschaft auf , dort wurde letzte Saison auch gegen Schmidt, van den Bergh ( zu alt, zu langsam) und Lee (Fehlkauf) gemeckert sondern unsere Trainer.

Zitat von Storch

Woher will ich denn wissen Wer die besten Spieler sind, wenn ich eine Handvoll Spieler nie zum Einsatz kommen lasse um sich zu beweisen?

Warum sollte der Trainer jeden Spieler seines 28er Kaders ausprobieren wenn er von den Spielern aus welchen Gründen auch immer überhaupt nicht überzeugt ist. Für die Beurteilung eiens spielers wird sicherlich nicht nur die trainingsleistungen herangezogen.
Ich bin froh das wir jetzt eine Stammformation haben die relativ erfolgreich spielt warum sollte Ole Werner jetzt ohne Grund experimentieren?? Verstehe ich nicht.

Wir können die Diskussion direkt weiter führen, also über Schmidt und van den Bergh. Van den Bergh hat meiner Meinung nach zwar in Stuttgart und Bochum offensiv gut gearbeitet, hat in Stuttgart das 1:0 vorbereitet und gestern vor dem 1:0 die Flanke auf Mühling geschlagen. Aber er ist zu langsam und nicht konsequent genug in den Zweikämpfen, ich spreche mich schon länger für einen Generationenwechsel von van den Bergh zu Seo aus, der deutlich schneller war, zumindest in Heidenheim. Schmidt ist ebenfalls zu langsam, aber er ist ein Kämpfer und haut sich in jeden Zweikampf rein. Deshalb habe ich mit ihm kein ganz so großes Problem. Und du willst doch wohl nicht ernsthaft Serra mit Lee vergleichen. Das wäre, als ob du ein Bobbycar oder Dreirad mit einem Ferrari oder Bentley vergleichst augen-zuhalten
Und noch einmal, nichts ist so wichtig wie die Leistung im Spiel, alles andere ist zweitrangig. Und was soll denn noch herangezogen werden außer Training und Spiel? Persönliche Interessen des Trainerteams?! Seo und Hanslik beispielsweise haben beide bei ihren Debüts überzeugt, bekommen aber trotzdem keinen zweiten Einsatz. Und es ist bei weitem nicht alles perfekt bei Holstein. Ein Kreativspieler wie Eberwein wäre keine so schlechte Idee, einfach versuchen, vielleicht läuft es mit ihm ja noch besser. Und wenn man einen Stürmer hat, der in 11 Spielen nur 2 Mal getroffen hat, dazu eine monatelange Flaute hatte, dann schreit das doch geradezu nach einer Personaländerung. Und zwar nicht nach Lauberbach, der hat auf St.Pauli gar nicht überzeugt. Ich verstehe sowieso von Tag 1 an nicht, was Wir mit dem wollen. Eine Saison im Profifußball mit ganzen 4 Toren und 2 Vorlagen. Aber Hanslik lässt man mit 22 Toren und 11 Vorlagen lieber komplett außen vor augen-zuhalten Zu Holsteins Ballbesitzfußball passt ein wendiger, spielstarker Knipser viel besser als ein Leuchtturm, der in erster Linie nur die Bälle festmachen soll. Entweder ich verzichte komplett darauf, oder ich bringe einen zweiten Stürmer. Aber Wer soll denn die Tore schießen, wenn man nur einen Stürmer aufbietet, der nur dazu da ist, die Bälle zu sichern. Und mir kann niemand erzählen, dass Serra noch für etwas anderes da ist, sein Spiel ist nur darauf ausgelegt, manchmal weicht er dafür sogar auf LA aus augen-zuhalten Wir habe ca. ein Drittel der Saison rum, wenn Serra so weitermacht kommt er am Ende der Saison bei 6 Toren raus, aber auch nur wenn er mindestens 33 Spiele spielt, was für eine Quote augen-zuhalten

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
Holstein Kiel Spielernoten - Holstein Kiel
2,0I. Gelios
3,0D. Schmidt
2,5Hauke Wahl
2,5J. van den Bergh
3,0P. Neumann
3,0J. Meffert
1,0J. Lee
2,0A. Mühling
1,5S. Özcan
6,0J. Serra
3,0M. Baku
2,0E. Iyoha

Zitat von Kieler
DU schreibst ich würde Serra mit Lee vergleichen das habe ich nicht getan.

Ich habe geschrieben das sich der Block J auch gegen Schmidt, van den Bergh und auch GEGEN Lee ausgesprochen hat als er letzte Saison im Tief war . Du hast den Block J ins Gespräch gebracht !
Dein ZITAT
Zitat von STORCH




Der Block J hat am 1.Spieltag vor Erleichterung gejubelt, als Serra nach 60 Minuten als erster Auswechselspieler vom Platz geschlichen ist.



Jedes Spiel neue Experimente mit neuen Spielern zu versuchen obwohl man unter Werner eine Siegessserie hingelegt hat das macht m.M.n. einen Sinn.

Hanslik ist mit 23 Jahren bisher nicht mehr als ein guter 4.Ligaspieler . Das ist so ähnlich wie bei Girth den du auch für Holstein stürmen sehen wolltest. Girth war ein guter 3.Ligastürmer aber reisst in Liga 2 weder in Kiel noch in Osnabrück was.

Ich habe es schon zu Anfang der Saison gesagt sowohl Schuberth als auch Werner setzen auf körperlich präsente und kopfballstarke Stürmer wie Lauberbach, Serra oder Iyoha.
Ich habe gar nichts gegen Hanslik und würde ihn gerne mal sehen wenn er hinter Serra als hängende Spitze seine Stärken zeigen kann. Serra braucht keine flachen Zuspiele sondern er muss vernüftige Flanken bekommen die seine Kopfballstärke (wie in Stuttgart) unterstützen. Von den Außenbahnen kommt jedoch viel zu wenig an brauchbaren Flanken und wenn dann landen die Bälle meistens beim Gegner oder werden flach oder halbhoch gespielt.

Von Eberwein der m.M.n. viel zu langsam ist mit seiner langen Übersetzung - er erinnert mich vom Bewegungsablauf permanent an Peitz- erwarte ich nicht mehr als ein paar Minuteneinsätze.
Wen sollte Eberwein deiner M.n. im Mittelfd verdrängen etwa Lee, Mühling oder Özcan? Die haben zwar auch ihre Schwächen besonders Mühling kann in dieser saison nicht an seine leistungen aus den letzten Jahren anknüpfen.
Van den Bergh -er hat seine Seite auch Geschwindigkeitsmäßig im Griff- bleibt m.M.n. zu Recht gesetzt . Die rechte Seite mit dem langsamen Neumann macht mir mehr Sorgen. Ich bin gespannt wie Neumann gegen Bielefeld und den HSV aussieht oder spielt Todorovic?
Ich denke auch das man den Kader verändern sollte aber ich sehe die Probleme auf den Außenbahnen wo mich weder Baku noch Atanga über 90.Minuten überzeugen konnten. Auch in der IV sollte man sich m.M.n. im Winter verstärken um nächste saison gerüstet zu sein. Spätestens in der nächsten Saison ist Schmidt wirklich zu langsam und kann nicht mehr alles über seinen hohen Einsatz ausgleichen.-

PS: Ich finde es angenehm das man mit dir sachlich diskutieren kann ohne das es persönlich wird obwohl wir in den Einschätzungen der Spieler weit ausseinander liegen.

Die Frage ist, ob das Spiel mit hohen/weiten Bällen Holsteins Spiel ist. Ole Werner lässt ja Ballbesitzfußball spielen, das von ihm bevorzugte 4-1-4-1 ist dafür auch bestens ausgelegt. Beim Ballbesitzfußball wird meistens versucht, den Ball laufen zu lassen und durch schnelle Kombinationen in den Strafraum zu bringen. Das heißt relativ wenig hohe Bälle. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass Serra weitestgehend in der Luft hängt, wie die KN in ihrer Beurteilung geschrieben hat. Man braucht einfach einen mitspielenden Stürmer, der technisch versiert ist. Man erinnert sich an Marvin Ducksch in Anfangs 4-1-4-1. Der hat sich immer ins Passspiel integriert und war im Strafraum ein unangenehmer Gegenspieler. Beim 4-1-4-1 ist der einzige Mittelstürmer meiner Meinung nach im Strafraum und vollendet die Kombinationen des Mittelfelds. Ducksch hat das sehr erfolgreich gemacht, 18 Saisontore damals. Hanslik ist ein ähnlicher Spielertyp wie Ducksch, natürlich spielt Ducksch in einer anderen Liga, mMn ist er ein Erstligastürmer.

Aber Hanslik ist genau wie Ducksch wendig und torgefährlich. Holstein braucht mehr Stürmertore, 2 nach 11 Spieltagen sind einfach zu wenig. Deshalb braucht man einen Stürmer in der Box, der die Vorlagen der Außen verwertet. Die Außen müssen mit Tempo durchbrechen und den Ball dann flach von der Grundlinie zurück auf den Elfmeterpunkt spielen, wo der Stürmer lauert und im Idealfall trifft. Um auf Außen durchzubrechen braucht man viel Tempo, deshalb sind Baku und Atanga ideal für diese Rolle geeignet. Ich erinnere mich an Steven Lewerenz beispielsweise, der genau dieses Spiel gespielt hat und deshalb der kongeniale Partner für Ducksch war.

Und mich überzeugt Baku bisher, 3 Tore im Pokal, 4 in der Liga, er ist dieses Jahr der Shootingstar bei Holstein. Und Eberwein hat in der Vorbereitung von jeder Seite Lob bekommen, weil sein Spiel sehr kreativ ist. Warum er so komplett außen vor ist, ist mir ein Rätsel.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
Zitat von henry78

Zitat von Kieler_Storch

Zitat von Kieler

DU schreibst ich würde Serra mit Lee vergleichen das habe ich nicht getan.

Ich habe geschrieben das sich der Block J auch gegen Schmidt, van den Bergh und auch GEGEN Lee ausgesprochen hat als er letzte Saison im Tief war . Du hast den Block J ins Gespräch gebracht !
Dein ZITAT
Zitat von STORCH







Der Block J hat am 1.Spieltag vor Erleichterung gejubelt, als Serra nach 60 Minuten als erster Auswechselspieler vom Platz geschlichen ist.



Jedes Spiel neue Experimente mit neuen Spielern zu versuchen obwohl man unter Werner eine Siegessserie hingelegt hat das macht m.M.n. einen Sinn.

Hanslik ist mit 23 Jahren bisher nicht mehr als ein guter 4.Ligaspieler . Das ist so ähnlich wie bei Girth den du auch für Holstein stürmen sehen wolltest. Girth war ein guter 3.Ligastürmer aber reisst in Liga 2 weder in Kiel noch in Osnabrück was.

Ich habe es schon zu Anfang der Saison gesagt sowohl Schuberth als auch Werner setzen auf körperlich präsente und kopfballstarke Stürmer wie Lauberbach, Serra oder Iyoha.
Ich habe gar nichts gegen Hanslik und würde ihn gerne mal sehen wenn er hinter Serra als hängende Spitze seine Stärken zeigen kann. Serra braucht keine flachen Zuspiele sondern er muss vernüftige Flanken bekommen die seine Kopfballstärke (wie in Stuttgart) unterstützen. Von den Außenbahnen kommt jedoch viel zu wenig an brauchbaren Flanken und wenn dann landen die Bälle meistens beim Gegner oder werden flach oder halbhoch gespielt.

Von Eberwein der m.M.n. viel zu langsam ist mit seiner langen Übersetzung - er erinnert mich vom Bewegungsablauf permanent an Peitz- erwarte ich nicht mehr als ein paar Minuteneinsätze.
Wen sollte Eberwein deiner M.n. im Mittelfd verdrängen etwa Lee, Mühling oder Özcan? Die haben zwar auch ihre Schwächen besonders Mühling kann in dieser saison nicht an seine leistungen aus den letzten Jahren anknüpfen.
Van den Bergh -er hat seine Seite auch Geschwindigkeitsmäßig im Griff- bleibt m.M.n. zu Recht gesetzt . Die rechte Seite mit dem langsamen Neumann macht mir mehr Sorgen. Ich bin gespannt wie Neumann gegen Bielefeld und den HSV aussieht oder spielt Todorovic?
Ich denke auch das man den Kader verändern sollte aber ich sehe die Probleme auf den Außenbahnen wo mich weder Baku noch Atanga über 90.Minuten überzeugen konnten. Auch in der IV sollte man sich m.M.n. im Winter verstärken um nächste saison gerüstet zu sein. Spätestens in der nächsten Saison ist Schmidt wirklich zu langsam und kann nicht mehr alles über seinen hohen Einsatz ausgleichen.-

PS: Ich finde es angenehm das man mit dir sachlich diskutieren kann ohne das es persönlich wird obwohl wir in den Einschätzungen der Spieler weit ausseinander liegen.

Die Frage ist, ob das Spiel mit hohen/weiten Bällen Holsteins Spiel ist. Ole Werner lässt ja Ballbesitzfußball spielen, das von ihm bevorzugte 4-1-4-1 ist dafür auch bestens ausgelegt. Beim Ballbesitzfußball wird meistens versucht, den Ball laufen zu lassen und durch schnelle Kombinationen in den Strafraum zu bringen. Das heißt relativ wenig hohe Bälle. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass Serra weitestgehend in der Luft hängt, wie die KN in ihrer Beurteilung geschrieben hat. Man braucht einfach einen mitspielenden Stürmer, der technisch versiert ist. Man erinnert sich an Marvin Ducksch in Anfangs 4-1-4-1. Der hat sich immer ins Passspiel integriert und war im Strafraum ein unangenehmer Gegenspieler. Beim 4-1-4-1 ist der einzige Mittelstürmer meiner Meinung nach im Strafraum und vollendet die Kombinationen des Mittelfelds. Ducksch hat das sehr erfolgreich gemacht, 18 Saisontore damals. Hanslik ist ein ähnlicher Spielertyp wie Ducksch, natürlich spielt Ducksch in einer anderen Liga, mMn ist er ein Erstligastürmer.

Aber Hanslik ist genau wie Ducksch wendig und torgefährlich. Holstein braucht mehr Stürmertore, 2 nach 11 Spieltagen sind einfach zu wenig. Deshalb braucht man einen Stürmer in der Box, der die Vorlagen der Außen verwertet. Die Außen müssen mit Tempo durchbrechen und den Ball dann flach von der Grundlinie zurück auf den Elfmeterpunkt spielen, wo der Stürmer lauert und im Idealfall trifft. Um auf Außen durchzubrechen braucht man viel Tempo, deshalb sind Baku und Atanga ideal für diese Rolle geeignet. Ich erinnere mich an Steven Lewerenz beispielsweise, der genau dieses Spiel gespielt hat und deshalb der kongeniale Partner für Ducksch war.

Und mich überzeugt Baku bisher, 3 Tore im Pokal, 4 in der Liga, er ist dieses Jahr der Shootingstar bei Holstein. Und Eberwein hat in der Vorbereitung von jeder Seite Lob bekommen, weil sein Spiel sehr kreativ ist. Warum er so komplett außen vor ist, ist mir ein Rätsel.


Ihr habt hier ja eine sehr interessante Diskussion am Laufen. Dass ihr Hanslik in Aktion sehen wollt, darüber seid ihr euch ja einig. Ich teile die Ansicht, daß es mal spannend wäre, Hanslik neben Serra als Halbstürmer zu sehen. Bei Baku bin ich anderer Meinung. Mich überzeugt er (noch) nicht. Er ist, trotz seiner 4 Tore, als Flügelstürmer nicht effektiv genug. Er weiß sich kaum mal entscheidend durchzusetzen, läuft sich zu oft fest und liefert für einen Flügelstürmer auch nicht genug gute Flanken. Er muss einfach noch lernen, intelligente Laufwege in die Tiefe zu machen und sich durchzusetzen. Er ist noch nicht so weit, dass man ihm die ganze Verantwortung aufbürden kann.

Hanslik als hängende Spitze wäre wirklich sehr interessant, jetzt im Pokal könnte man so etwas mal ausprobieren, aber Ole Werner hat ja schon gesagt, dass er nicht allzu viel rotieren will. Was ich auch richtig finde, man muss das Spiel mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen und nichts ist peinlicher als ein Ausscheiden bei einem Viertligisten. Ich befürchte, dass Hanslik kein weiteres Spiel für Holstein Kiel absolvieren wird. Eigentlich habe ich gedacht, dass Ole Werner auf ihn setzen wird, schließlich weiß er um seine Qualitäten aus der Regionalliga Nord. Ich bin von Ole Werner sehr überzeugt, ich freue mich auch, dass er Chefcoach geworden ist, aber die Sache mit Hanslik ist für mich ein Wermutstropfen. Baku spielt in dieser Saison bislang richtig gut. Gegen Karlsruhe war er für mich der heimliche Matchwinner, auf St.Pauli sein sehenswertes Tor, genau wie gegen Regensburg. Und in Fürth war er auch sehr stark. Sein enorm hohes Tempo belebt die Offensive und es macht mir Spaß ihm zuzuschauen, für sowas gehe ich ins Stadion. Und sein Antritt ist der schnellste Antritt, den ich je gesehen habe. Der ist sofort von 0 auf 100. Kann man auch nochmal in diesem Video sehen.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler_Storch am 28.10.2019 um 18:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.