Mo., 01.10.2018
TSV 1860 München
Forum 1860 München
10. Tabellenplatz  
Würzburger Kickers
Würzb. Kickers Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

TSV 1860 München   Würzburger Kickers
Daniel Bierofka D. Bierofka Trainer M. Schiele Michael Schiele
7,00 Mio. € Gesamtmarktwert 2,78 Mio. €
24,7 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

10. Spieltag: TSV 1860 München - Würzburger Kickers

27.09.2018 - 10:33 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Neuer Monat - neues Glück: 1860 holt endlich wieder einen Dreier
 83,3  25
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Ein Punkt ist besser als keiner
 00,0  0
Würzburg ist zu scharf für unsere Jungs: Wir stehen mit leeren Händen da
 16,7  5
Gesamt: 30

Die Umfrage ist abgelaufen.

Montag, 01.10.2018/19.00 Uhr
Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße

Unser „hauptamtlicher“ STT-Eröffner @Downlow2009 ist in den nächsten Tagen beruflich unterwegs und deshalb gibt es zur Abwechslung mal wieder eine Eröffnung von mir.

Der gestrige Last-Minute Ausgleich im Derby gegen Unterhaching liegt den meisten von uns wohl auch heute noch im Magen. Dem einen mehr, dem anderen weniger. Für mich haben unsere Jungs in einem rassigen Derby vor einer großartigen Kulisse – vor allem in der zweiten Halbzeit – eines ihrer besten Saisonspiele abgeliefert. Dennoch kam es am Ende trotz eines überragenden Marco Hiller „nur“ zu einer Punkteteilung. Da ich persönlich im Vorfeld mit einem Zähler zufrieden gewesen wäre, kann ich mit dem Ergebnis gut leben. Wobei es natürlich auch mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen hat, als Stefan Schimmer in der 90. Minute noch den Ausgleich für die SpVgg erzielt hat. Und das hat selbst Anhänger wie mich aus dem ländlichen Raum tierisch aufgeregt.

Aber und das gehört eben nach einer Mütze Schlaf auch zur Wahrheit: Fußball ist ein unberechenbarer Sport und solange der Schiedsrichter eine Partie nicht abgepfiffen hat, kann der Gegner eben immer noch auf den letzten Drücker zurückkommen. Hätte uns Haching gestern in der zweiten Halbzeit an die Wand gespielt und uns wäre so ein später Treffer gelungen, dann wären wir nach dem Spiel total euphorisiert gewesen. So aber stellte sich Ernüchterung ein. Das liegt vor allem daran, dass wir in dieser Saison einfach schon in zu vielen Spielen Punkte „gefühlt“ verschenkt haben. Allerdings gibt es auch einen schönen Spruch: „Weine nicht über verschüttete Milch.“ Und getreu diesem Motto haben wir nur die Möglichkeit, den Blick nach vorne, auf unser nächstes Spiel gegen die Würzburger Kickers zu richten.

BILANZ:

Beide Mannschaften trafen in Pflichtspielen in den letzten Jahren 3x aufeinander. Zweimal gingen unsere Löwen als Sieger vom Platz, einmal die Unterfranken. Es kam dabei zu folgenden Ergebnissen:

02.10.2016: Würzburger Kickers – TSV 1860 München 2:0 (2. Bundesliga)
25.10.2016: Würzburger Kickers – TSV 1860 München 3:4 n.E. (2. Runde DFB-Pokal 2016/2017)
17.03.2017: TSV 1860 München – Würzburger Kickers 2:1 (2. Bundesliga)

DER GEGNER:

Der Fußball-Club Würzburger Kickers e.V. wurde am 17. November 1907 gegründet. Der Verein hat aktuell 1.100 Mitglieder. Die Farben sind Rot-Weiß. In der Saison 1976/1977 wurde man Meister in der damals noch drittklassigen Bayernliga und stieg zum ersten mal in die 2. Bundesliga Süd auf, in der man allerdings nicht konkurrenzfähig war und abgeschlagen auf dem 19. und damit vorletzten Tabellenplatz landete. Nach dem Abstieg spielte man die meiste Zeit in der Bayernliga oder Landesliga Nord. Der sportliche Tiefpunkt war in der Saison 2003/2004 erreicht, als man nur noch in der siebtklassigen Bezirksliga kickte. Bereits vor dem Saisonende 2013/2014 hatten die Kickers das sogenannte Projekt "3x3 – In drei Jahren in die Dritte Liga" unter dem Slogan "Würzburg braucht Profis!" gestartet. In der Spielzeit 2014/2015 wurde man dann souveräner Meister der RL Bayern und erreichte nach einem Erfolg in der Relegation über den 1. FC Saarbrücken im Elfmeterschiessen dieses Ziel früher als geplant. Im Januar 2016 stellte man dann das Projekt "3x2 - Würzburg kann mehr!" vor. Ziel war es, innerhalb von drei Jahren in die 2. Fußball-Bundesliga aufzusteigen. In der Spielzeit 2015/2016 schaffte man auf Anhieb Platz 3 in Liga 3 und stieg als Sieger der Relegation gegen den MSV Duisburg in die zweite Liga auf. Seit Gründung der dritten Liga 2008 gelang damit den Kickers als zweiter Mannschaft nach RB Leipzig der direkte Durchmarsch von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga und der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Allerdings dauerte auch dieses Gastspiel nur 1 Jahr und man stieg wieder in die 3. Liga ab, in der man in der letzten Spielzeit den 5. Platz in der Abschlusstabelle belegte. 2014 und 2016 gewannen die Kickers den Bayerischen Toto-Pokal. Erzrivale ist der Würzburger FV. 2016 plädierte der Würzburger OB sogar für eine Fusion der beiden Vereine. Das Thema wurde auch hier auf tm im Forum der Kickers ausführlich diskutiert. Weitere ausführliche Informationen über unseren Gegner findet ihr hier.

Die bisherigen Ergebnisse der Kickers in dieser Saison:

VfL Osnabrück – Würzburger Kickers 2:1
Würzburger Kickers – KFC Uerdingen 05 0:2
VfR Aalen – Würzburger Kickers 3:2
Würzburger Kickers – Energie Cottbus 3:1
Hansa Rostock – Würzburger Kickers 0:4
Würzburger Kickers – SV Wehen Wiesbaden 3:1
SpVgg Unterhaching – Würzburger Kickers 0:1
Würzburger Kickers – Eintracht Braunschweig 1:1
Würzburger Kickers – SV Meppen 2:1

Nach einem Fehlstart mit drei Niederlagen zu Beginn der Saison, sind die Würzburger mittlerweile richtig ins Rollen gekommen und belegen in der aktuellen Tabelle hinter dem VfL Osnabrück den zweiten Platz.

DIE LAGE BEI UNSEREN LÖWEN:

Der TSV rangiert auf Platz 9 und ist als Aufsteiger mit 12 Punkten aus neun Spielen gut in die Saison gestartet. Der Abstand zum Tabellenzweiten Würzburg beträgt zwar gerade mal 4 Punkte, aber vom ersten Abstiegsplatz, den zur Zeit Energie Cottbus belegt, trennen uns nur 3 Zähler. Die Liga ist verdammt eng und von daher wäre mir wesentlich wohler gewesen, wenn wir gestern einen Dreier geholt hätten. Die Aufstellung überlasse ich wie immer Biero. Allerdings würde ich mir an seiner Stelle überlegen, ob ich Felix Weber nicht mal für ein Spiel aus der Schusslinie nehme und dafür Jan Mauersberger eine Chance gebe.

PROGNOSE:

Ich weiß, ich lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster. Aber die Kickers haben seit dem Dritten Spieltag keine Partie mehr verloren und sind damit in dieser irren Liga am Montag wieder einmal fällig. Dementsprechend optimistisch fällt auch mein Tipp aus: TSV 1860 München – Würzburger Kickers 2:0.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 27.09.2018 um 14:32 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
Am Montag geht es also gegen meine 2. Liebe Würzburg.
Ich bin dort geboren und habe bei den Würzburger Kickers 18 Jahre lang gespielt.
Auch in der schwärzesten Stunde des Vereins war ich aktiver Spieler smile

Hier ein paar Gedanken und Infos zur Mannschaft aus Würzburg, da ich nahezu alle Spiele gesehen habe:

Trainer Schiele hat nach den 3 verlorenen Auftaktspielen wieder umgestellt auf klassische 4er Kette.
Die Spielweise ist ähnlich wie die von Bierofka mit 2 Stürmern und sehr laufintensiven pressing.
Es wird interessant zu beobachten sein, was passiert, wenn zwei fast identische Systeme aufeinander treffen.

In vorderster Front spielen Ademi und Baumann. Zwei körperlich robuste Stürmer, die viel unterwegs sind.
Dahinter im 4er Mittelfeld ist meistens Gnaase für die Offensivaktionen verantwortlich, der gelernte IV Bachmann spielt aktuell auf der Doppelsechs, eher defensiv daneben.

Im letzten Spiel gegen Meppen hat Schiele etwas rotiert aber normalerweise spielt Mast über links und Skarlatitis über rechts, wobei die Positionen häufig gewechselt werden während des Spiels.
Beide Spieler sind technisch gut und auch wendig und schnell.

In der 4er Kette ist der 2. Liga erfahrene Kapitän Schuppan und RV Göbel gesetzt. Göbel war letzte Saison Top Vorlagengeber der 3. Liga bei Zwickau. Er schlägt sehr gefährliche Standards.
Auf LV hat bisher immer Kai Wagner agiert, ein schneller und junger Spieler, der aber jetzt mit Peter Kurzweg starke Konkurrenz bekommen hat. Kann mir vorstellen, dass Kurzweg auch gegen uns ran darf am Montag in seinem alten Wohnzimmer.
Der zweite IV war sonst immer Hansen, am Dienstag hat verletzungsbedingt Nägele dort gespielt. Auch ein erfahrener Mann, der lange Jahre Kapitän in Großaspach gewesen ist.

Die eigentliche Nummer 1 Drewes ist verletzt und wird von Baetge, einen Nachwuchsmann von Eintracht Frankfurt ersetzt. Baetge hatte gegen Meppen am Dienstag einen guten Einstand.
Also auch hier ähnliche Vorzeichen wie bei uns auf der Torwartposition.

Insgesamt sind die Kickers eine gute Mannschaft, mit einer sehr guten Mischung aus jung und erfahren.
Schwachstelle sehe ich in der 4er Kette. Schuppan ist nicht mehr der Schnellste und auch Hansen war immer mal für einen Bock gut. Göbel interpretiert seine Rolle als Außenverteidiger auch sehr offensiv, da könnte mit Karger was gehen.

Die Mannschaft ist definitv zu schlagen, hat aber aktuell einen brutalen Lauf und viel Selbstbewusstsein.

Ich hoffe mal, dass die Würzburger Serie reisst und wir 3:2 gewinnen.
Es treffen die besten Offensivreihen der Liga aufeinander, da ist Spektakel vorprogrammiert!
Zitat von paddl1860

Ich rechne damit, dass wir am Saisonende irgendwo im Niemandsland der Tabelle landen werden. Zum Absteigen sind wir zu gut in meinen Augen, für's oben mitspielen fehlt uns die Cleverness bzw. die Erfahrung.

Aktuell liegen wir auf Platz 8. Der Rückstand auf die ersten drei Plätze beträgt 6 Punkte, auf den ersten Abstiegsplatz sind es allerdings nur 3. Man muss zwar aufpassen, aber letztlich glaube ich auch nicht, dass wir absteigen werden. Aber ab und zu müssen wir neben den ganzen Unentschieden auch mal wieder dreifach punkten.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Mittlerweile rechne ich fest mit nen späten ausgleich...

Ich würd trotzdem gerne die wut und enttäuschung vieler relativieren

Dies späte ausgleichstore ist wohl ne mischung aus

Aufwendiger spielweise
Pech
Unvermögen
Kopfsache
Unerfahrenheit

Wir müssten halt mal das 2. tor machen oder n bischen dusel haben, oder wollen wir ne reine mauertruppe, die vorne gar nicht drauf geht und nichs fürs spiel tut ?

Es muss bald ein dreier her, um den kopf freizubekommen , man muss auch sehen, dass wir mit würzburg, haching, ürdingen, osnabrück und lautern 5 der 7 vor uns liegenden schon hatten

Wir sollten auch ein bischen demütigig sein, wir sind aufsteiger und sind noch in keinen einzigen spiel richtig dominiert worden

Kopf hoch und so weiter kämpfen,
Zitat von Magoose

Zitat von ScottishLion

Zitat von Tiefblauer

Zitat von paddl1860

Ich rechne damit, dass wir am Saisonende irgendwo im Niemandsland der Tabelle landen werden. Zum Absteigen sind wir zu gut in meinen Augen, für's oben mitspielen fehlt uns die Cleverness bzw. die Erfahrung.


Genau den Spruch hörte ich vor 2 Jahren oft.........

Du willst doch nicht wirklich die seelenlose Truppe vor zwei Jahren mit dieser hochmotivierten leidenschaftlichen Mannschaft in dieser Saison vergleichen. rolleyes


Das Problem ist: Leidenschaftliche sind halt alle Teams in Liga 3. Hab noch kein Team gesehen, dass sich hat hängen lassen (außer vielleicht Lotte gegen uns unter dem alten Trainer)


Das stimmt schon. Allerdings müssen wir auch den Ball flach halten und nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wir sind Aufsteiger (überzeugend, aber aus der in meinen Augen schwächsten aller Regionalligen) und deshalb sollte auch unsere Erwartung dementsprechend sein. Aufsteigen werden wir sehr wahrscheinlich nicht, das ist aber auch keineswegs schlimm.

Die Mannschaft hat gezeigt was in ihr steckt und wird noch viele Punkte holen. Langsam ist es halt wirklich kein Pech mehr, wenn du ständig in der Nachspielzeit bzw. Schlussphase Gegentore bekommst oder nach der Pause das Spiel aus der Hand gibst. Sondern eben auch Unvermögen bzw. eine psychische Komponente. Ich glaube aber, dass wir das irgendwann abschütteln werden (zumindest hoffe ich das). Und dann werden wir auch wieder regelmäßig dreifach punkten und den Klassenerhalt auf jeden Fall erreichen.

Zum Vergleich mit der Truppe von vor 2 Jahren: ja, da waren wir eigentlich auf dem Papier auch zu gut zum Absteigen. Die aktuelle Mannschaft ist mir allerdings sympathischer, weil sie sich reinhängt und nach 10 Spielen mehr gute Leistungen gezeigt hat als die damalige Söldnertruppe in 34 Spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von paddl1860 am 01.10.2018 um 21:31 Uhr bearbeitet
Zitat von Linus_1860

Ja ja die Psyche.....Allerdings sollte man die Kirche auch im Dorf lassen. Würzburg ist keine Kirmestruppe und hat nun die letzten 7 Spiele nicht mehr verloren (bei 5 Siegen!). Im Grunde war es ein leistungsgerechtes Unentschieden mit leichten (Feld)Vorteilen für Sechzig. Kein gutes Spiel von beiden Mannschaften in Der ersten Halbzeit. Etwas besser -insbesondere Dank 60 - in Hz 2.
Sicherlich wäre es günstiger gewesen, wenn es umgekehrt gelaufen wäre - Würzburg geht in Führung, 60,gleicht kurz vor Schluss aus- . Klar so war es nicht, es hätte aber genauso gut sein können.

Wichtig ist für mich das - auch heute wieder - keine Dominanz vom Gegner zu sehen war. Damit habe ich vor der Saison nicht unbedingt gerechnet. Der FCK waram ersten Spieltag die bessere Mannschaft, Wehen hat auch gut gekontert und clever gespielt. In allen anderen Spielen waren die Löwen m.M. Nach das bessere Team... und darauf kann die Mannschaft Stolz sein.stark


Ich geb dir an sich vollkommen Recht (auch wenn ich komischerweise die 1. HZ irgendwie die bessere fand, da die 2. ziemlich "chaotisch" war, was eigentlich nie für ein taktisch gesehen gutes Spiel spricht).

Nur muss man heute eine ganz ganz große Einschränkung machen..
Wir waren knapp 35 Minuten in Überzahl.

Und so positiv ich die Mannschaft eigentlich bisher in dieser Saison sehe (und auch heute teilweise gesehen habe) ist das schon ein Punkt der mir irgendwie Kopfzerbrechen bereitet.
Es ist jetzt das 2. mal, dass wir in Überzahl noch nen Sieg hergeben (nach Osnabrück).
Würzburg ist sicher ne gute Mannschaft, und für mich waren sie vor dem Spiel auch Favorit. Aber bei 35 Minuten Überzahl und Führung darf da eigentlich nichts passieren.

Woran das genau liegt weiß ich nicht.
Ich hab mich Anfangs eigentlich dagegen gewehrt die klassischen Floskeln a la "die sind nicht fit" zu bringen. Das ist mir immer zu einfach.. Aber wir warn am Ende schon ziemlich platt. Und das wie gesagt bei langer Überzahl.

Ich weiß nicht ob wir dann die Spiele falsch angehen und uns die Kraft nicht richtig einteilen, ob wir zu hohen Aufwand betreiben müssen um das was wir zeigen auf dem Platz bringen zu müssen, oder ob nicht vielleicht doch irgendwas im Training falsch läuft (will betonen dass ich eigentlich keine Trainer Kritik äußern will).

Keine Ahnung.. aber irgendwas passt da nicht.
Kann mich spontan an kein einziges Gegentor in der 1. HZ erinnern. Nach 10 Spielen. Aber das würde dann halt heißen, dass wir alle 12 in HZ 2 kassiert haben. Und das ist schon ne Häufung die man nicht mehr allein durch Zufall erklären kann (was ich lange versucht habe und wovon ich auch lange ausgegangen bin.. und es jetzt auch noch teilweise tue. Aber eben nur noch teilweise).

Alles in allem ist es ja kein Drama.
Wir halten in jedem Spiel mit. Wir sind oft die bessere Mannschaft. Und punktemäßig ist das als Aufsteiger auch absolut im Soll.

Aber zum einen ist es einfach schade das Gefühl zu haben, dass eigentlich (sehr viel) mehr drin wäre.
Zum anderen muss man wenn das jetzt so weiter geht halt schon irgendwann aufpassen.

Wir spielen jetzt gegen Meppen, Braunschweig und Großaspach.
Jeder weiß wo die 3 in der Tabelle stehen.

Ich hoffe sehr, dass wir gegen Großaspach nicht mit mega Druck ins Spiel gehen müssen..

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg


Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 01.10.2018 um 22:41 Uhr bearbeitet
1860 München Spielernoten - 1860 München
4,0M. Hiller
3,5S. Lorenz
3,0H. Paul
3,5F. Weber
3,0D. Wein
3,5Q. Moll
4,0E. Bekiroğlu
2,5P. Steinhart
3,0M. Willsch
3,0S. Mölders
2,5A. Grimaldi
3,5Stefan Lex
3,5N. Karger

1. Noten: Hiller (4) - Paul (3,5), Weber (3,5), Lorenz (3,5) - Willsch (3), Wein (3), Moll (3,5), Steinhardt (2,5) - Bekiroglu (4) - Grimaldi (2,5), Mölders (3)

2. Ich habe es mir heute einmal mehr gedacht: Bonmann strahlt einfach deutlich mehr Sicherheit aus als Hiller. Auch heute waren seine obligatorischen Abschläge ins Aus dabei. In Summe hat Hiller kein schlechtes Spiel gemacht, aber ich werde einfach kein Freund mehr von seiner Spielweise.

3. Willsch hat mir heute recht gut gefallen. Ich finde, er kommt peu à peu besser in Tritt.

4. Steinhardt ist und bleibt ein verdammt wichtiger Spieler. Sehr schade, dass es im Kicker-Managerspiel der dritten Liga keine Punkte für Assists gibt - dann wäre er vermutlich mein bester Punktelieferant. Es ist für einen Verteidiger einfach unfassbar, wie viele Tore er vorbereitet! Und auch defensiv war er heute gut dabei.

5. Bekiroglu hat heute kein so schlechtes Spiel gemacht. Die Auswechselung nach gut einer halben Stunde war meiner Meinung nach taktisch bedingt. Er hat auch heute sein Potential aufblitzen lassen. Natürlich braucht er noch ein bisschen, bis er sich akklimatisiert hat, aber ich denke dann werden wir unsere Freude an ihm haben.

6. Die Doppelspitze Grimaldi/Mölders hat es gegen Würzburgs starke Defensive schwer gehabt. Aber an sich bleibe ich der Meinung, dass wir mit zwei Spitzen am gefährlichsten sind. Auch wenn sie nicht viele Szenen in Tornähe haben, sind beide immer für ein Tor gut. Siehe Grimaldi gegen Haching und auch heute. Der Nachteil an der Doppelspitze ist aber, dass Biero von der Bank nicht mehr wirklich nachlegen kann. Mölders als Joker hat immer neue Power ins Spiel gebracht.

7. So kamen heute von der Bank keine Impulse, Abruscia und Lex sind beide nicht mehr bzw. immer noch nicht in Form. Ursprünglich dachte ich, wir hätten auf den Flügeln ein Luxusproblem. Mittlerweile aber bin ich der Meinung, hier würde uns etwas mehr Qualität guttun.

8. Das alles Entscheidende ist aber, dass wir immer und immer wieder verpassen, ein zweites Tor nachzulegen. Eine Führung auszubauen wäre so extrem wichtig für uns! Unsere Defensive ist einfach nicht in der Lage, einen Vorsprung zu verwalten.

9. Und langsam ist es auch schon Kopfsache, dass wir mit einem Tor Vorsprung auf Haben-Seite nicht in der Lage sind, die Führung zu halten. Das vierte Mal in Folge verspielen wir eine Führung! Das vierte Mal!!!! Echt unfassbar!

10. Und davor gab es ja auch schon das 2:2 nach 2:0-Führung in Osnabrück und die lächerliche Niederlage gegen Uerdingen. Wenn du so dermaßen oft deine Punkte leichtfertig liegen lässt, dann... (möge das jetzt jeder für sich selbst vervollständigen...)

11. Aber nochmal zu heute: Man muss anmerken, dass Würzburgs Defensive wirklich gut stand. Gegen diese massive Abwehr hatten wir es auch echt schwer, uns Chancen zu erspielen. In den ganzen letzten Wochen hat Würzburg immer defensiv geglänzt. So auch heute. Deswegen will ich die Kritik an unserer Offensive, nur wenig Chancen erspielt zu haben, ein bisschen relativeren.

12. Unsere Defensive wiederum stand im Gegensatz dazu gar nicht sicher. Auch in Überzahl und in Führung liegend nicht. Ich verstehe nicht, warum der Biero da keine Stabilität reinbekommt. Das ist für mich einer der wichtigsten Ansatzpunkte zum Arbeiten.

13. Spielanalyse: An sich haben wir kein gutes Spiel gemacht, vor allem nicht in der ersten Halbzeit. Würzburg hatte hier und da gute Chancen und schon früher treffen können. Selbst in Unterzahl hatte ich das (leider berechtigte) Gefühl, dass sie jederzeit ein Tor erzielen können. ABER: Zu Hause im GWS in der zweiten Halbzeit mit einem Mann mehr in Führung liegend - da musst du gewinnen! Ohne Wenn und Aber! Dann aber im Anschluss an einen Eckball so ungeordnet sein und sich dann das Gegentor fangen, das ist einfach schlecht!

14. Fazit: Würzburg war ein guter Gegner, gegen den wir uns schwer getan haben. Das Spiel hat sich aber so entwickelt, dass ein Sieg Pflicht war. Doch dann schenken wir das zuvor hart erarbeitete Momentum leider wieder auf sehr bittere Weise her und zahlen zum x-ten Mal schmerzhaftes Lehrgeld. Enttäuschte Gesichter auf Seiten der Löwen...

15. Ausblick: Wir dürfen uns jetzt bitte nicht klein kriegen lassen. Ein Punkt gegen Würzburg ist an sich okay. Platz acht ist sowieso in Ordnung. Und hätte ich vor der Saison gewusst, dass wir nach 10 Spielen 13 Punkte haben, wäre ich auch nicht unzufrieden gewesen. Aber wir müssen auch unbedingt dran bleiben. Platz 19 ist nur 4 Punkte weg! Und der 16. Rang sogar nur 2! Als nächstes folgen die Partien gegen Meppen, Braunschweig und Großaspach. Alle drei Teams stehen derzeit auf den Abstiegsplätzen. Da müssen wir jetzt also liefern und wichtige Siege einfahren. Es werden die Wochen der Wahrheit. Die Wochen, in denen sich entscheidet, ob wir diese Saison Abstiegskampf erleben werden.

16. Ich würde mir wünschen, dass der Biero das Ausspielen von Überzahlsituationen Bzw. Kontern trainieren lässt. Denn dass wir hier Woche für Woche potentiell gute Chancen verstreichen lassen, tut weh.

17. Und bitte Jungs, spielt in Zukunft auch wieder in der ersten Halbzeit so engagiert wie in der zweiten Hälfte. Das war jetzt schon gegen Haching so - und heute leider wieder der Fall. Ingesamt fällt mir aber auf, dass wir nicht in der Lage sind, unser Spiel 90 Minuten durchzuziehen. Wir haben immer gute, aber leider auch passive Phasen.

18. Zuguterletzt: Gute Nacht allerseits.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 01.10.2018 um 22:56 Uhr bearbeitet
1860 München Spielernoten - 1860 München
3,5M. Hiller
4,0S. Lorenz
3,5H. Paul
4,0F. Weber
5,0D. Wein
3,5Q. Moll
4,5E. Bekiroğlu
4,0P. Steinhart
5,0M. Willsch
4,0S. Mölders
3,0A. Grimaldi
5,0Stefan Lex
5,0N. Karger

Bittere Erkenntnis oder nur die nackte Wahrheit: Als Aufsteiger aus der Regionalliga bist du noch lange nicht auf Drittliganiveau. Weber, Wein und Wilsch brauchen noch Zeit. Lex ist völlig von der Rolle. Euer Trainer ist tatsächlich noch ein stückweit ‚greenhorn‘. Dass ein Mauersberger die Bank drücken muss, ist für einen Außenstehenden schlichtweg nicht nachvollziehbar. Denke dass er neben Weber in die IV gehört und Lorenz neben Moll auf die Doppel 6. Wein mit seinem zu 2/3 Rückwärtspässe ist ja nicht mehr anzuschauen, braucht wohl eine Pause. Vorne ist Abruscia als 8 bzw. 10 aktuell ohne Alternative. Ihr habt enormes Potential, seid aber leider vor Lehrgeld nicht gefeit. Mann wäre ich happy, wenn wir bei uns solche Kaliber wie Mauersberger, Lorenz, Steinhart, Paul, Moll, Mölders und eben Grimaldi hätten. Ich bin mir auch sicher, dass Ihr mindestens Platz 3 erreicht. Und Ihr seid ja ‚relegationserpropt‘
Wo soll man anfangen, wenn man die bisherige Saison Revue passieren lässt? Irgendwie spielt unsere Mannschaft guten Fußball und bringt sich dann am Ende beständig um ihren verdienten Lohn. Eigentlich muss man nicht unzufrieden sein, aber irgendwie wird das Gefühl von Spieltag zu Spieltag bitterer, v.a. wenn man auf die Tabelle schielt und feststellen muss, dass der Weg nach unten doch ein recht kurzer ist.

Es wird immer davon gesprochen, dass man den Deckel drauf machen muss, aber gestern hat Mölders wieder nur die Latte getroffen oder irgendein Bein kommt noch zwischen den Ball und die Torlinie, das macht einen fassungslos. Meiner Ansicht nach hilft es jetzt nicht über verschüttete Milch nachzudenken, weder die Kaderplanung, noch Fehler in der Vorbereitung sind jetzt noch korrigierbar, aber man kann sicherlich etwas an der Ausrichtung und der Taktik ändern.
Nach 70 Minuten ist unsere Mannschaft stehend KO, die Jungs spielen ein kräftemäßig aufwendiges Pressing, variieren dabei nie das Tempo, es geht nur vorwärts und am Ende fehlen ihnen die Körner. Wenn ich mir die Gesichter vor dem Gegentor anschaue, wie die pumpen vor der Ecke, dann ist es klar, dass der Gegentreffer noch kommt. Ich frage mich, ob das nur physisch ist oder ob die psychische Komponente da auch ihren Anteil dran hat. Ist im Endeffekt egal, das Team muss die Zuversicht haben, dass man am Ende noch etwas drauflegen kann und darf nicht in dem Glauben spielen, am Ende kräftemäßig unterzugehen. Bierofka sagte es nach dem Spiel ja selbst:

Zitat von Biero
Wir lassen uns einfach von den Emotionen treiben, alle denken nur nach vorne und wollen das 2:0 machen.

http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/733085/artikel_bierofkas-frust_da-fehlen-mir-die-worte.html

Diese Mentalität ist aber doch genau seine, bedingungslos nach vorne, Gegenpressing, aufgerückte Außenverteidiger etc. Vielleicht sollte man im Spiel schon früher ab und an das Tempo beruhigen, den Gegner laufen lassen?

Zur Aufstellung möchte ich eigentlich nicht viel sagen, daher nur ein Paar Kleinigkeiten: Die Abwehr gefällt mir eigentlich ganz gut, Paul hat gestern ein richtig gutes Spiel gemacht und auch die IV war stabil. Es wird halt wichtig sein, dass die aufgerückten Außenverteidiger unterstützt werden und die Räume im Mittelfeld von den Außenbahnspielern und vom DM zugelaufen werden, damit man uns nicht auskontern kann. Das hat gestern gut funktioniert. Mir gefällt auch das Duo Moll und Wein, die machen da einen guten Job. Grimaldi in der Spitze ist ebenfalls nicht wegzudenken. Wilsch gefällt mir auf der Außenbahn weniger, klar hat der auch einige respektable Spiele gemacht, aber er ist einfach keiner, der sich mal im Eins-gegen-Eins durchsetzen kann, er ist ein Arbeiter und v.a. seine Defensivarbeit imponiert. Kindsvater wäre die schlitzohrigere Variante, Koussou fehlt ja noch. Was ich mich auch frage, kann Köppi links offensiv spielen? Vielleicht wäre das eine Variante, ihn und Steinhart die linke Seite beackern zu lassen - nur so ein Gedanke.
Man kann über Mölders im Sturm streiten, aber Sascha kann eben auch aus dem Nichts eine Torchance generieren. Zugegebenermaßen hatte er bisher kein Abschlußglück und seine Schwerfälligkeit ist auch mir nicht entgangen. Vielleicht eher jemand, den man einwechselt und der dann seine Luft in 25 Minuten raushaut. Nach der Verletzung von Ziereis fehlen uns vorne auch einfach die Alternativen. Lex hingegen ist für mich kein Einwechselspieler, der Mann hadert zu viel mit sich selbst, ist körperlich nicht robust, verliert viel zu leicht Bälle, bringt keinen Ball an den Mann. Er ist niemand, der ein Spiel beruhigen kann, ich ärgere mich über seine Einwechslungen so sehr wie damals bei Görlitz.

•     •     •

"Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau."
Rambo
Zitat von beneg60

Kann mich spontan an kein einziges Gegentor in der 1. HZ erinnern. Nach 10 Spielen. Aber das würde dann halt heißen, dass wir alle 12 in HZ 2 kassiert haben. Und das ist schon ne Häufung die man nicht mehr allein durch Zufall erklären kann (was ich lange versucht habe und wovon ich auch lange ausgegangen bin.. und es jetzt auch noch teilweise tue. Aber eben nur noch teilweise).

Du kannst dich nicht erinnern, weil es schlichtweg kein Gegentor in der 1. HZ gab:

Wir haben inkl. Pokal 15 Gegentore bekommen:

Lautern: 86. Minute
Lotte: 81. Minute
Osnabrück: 76. Minute & Nachspielzeit
Uerdingen: Nachspielzeit
Aalen: 77. Minute
Rostock: 48. + 50. Minute
Wiesbaden: 56. + 62. Minute
Haching: Nachspielzeit
Würzburg: 82. Minute
Kiel (Pokal): 74., 83. & 87. Minute

11 (wenn man das 1. Gegentor gegen Kiel großzügig mit rein nimmt) von 15 Gegentoren in der Schlußviertelstunde, 8 davon in den letzten 10 Minuten, das is dann schon kein Zufall mehr.

Alles in allem ist es ja kein Drama.
Wir halten in jedem Spiel mit. Wir sind oft die bessere Mannschaft. Und punktemäßig ist das als Aufsteiger auch absolut im Soll.

Aber zum einen ist es einfach schade das Gefühl zu haben, dass eigentlich (sehr viel) mehr drin wäre.
Zum anderen muss man wenn das jetzt so weiter geht halt schon irgendwann aufpassen.

Wir spielen jetzt gegen Meppen, Braunschweig und Großaspach.
Jeder weiß wo die 3 in der Tabelle stehen.

Ich hoffe sehr, dass wir gegen Großaspach nicht mit mega Druck ins Spiel gehen müssen..
Seh ich exakt genau so.

Meine Prognose, die ich auch im tm-Heft wiedergegeben hab, war: Platz 8-12, besser sind wir nicht, schlechter aber auch nicht.

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

"In dubio pro libertate"

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018


R.I.P. Dieter

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 02.10.2018 um 11:01 Uhr bearbeitet
Also mal was Grundsätzliches:
Während man gegen Haching wirklich einen Sieg verspielt hat weil man im Grunde über 90 Minuten gesehen insgesamt das bessere Team war, war das Unentschieden gestern eigentlich ein verdientes Ergebnis.
Man hat nach der roten Karte zu keiner Zeit gemerkt dass man einen Mann mehr war. Wenn man noch die beiden guten Chancen in der ersten Halbzeit dazu zählt war Würzburg eigentlich mindestens ebenbürtig.
Man merkt bei einigen Spielern doch dass es technisch bei dem einen oder anderen nicht reicht für mehr als Mittelmaß 3. Liga.

Warum ich mich trotzdem ärgere:
- da fällt beim Gegner der 1. Torhüter aus
- ihr bester Stürmer muss in der 1. Hälfte verletzt raus
- ihr junger Ersatztorwart muss ab der 1. Hälfte angeschlagen weiterspielen
- sie spielen 40 Minuten in Unterzahl
- man spielt zuhause
- man geht in Führung
- man ist gewarnt was späte Gegentreffer angeht

-> Und trotzdem bringt man dass nicht über die Zeit.


Hiller: Sicher kein schlechter TW aber irgendwie fehlt mir bei ihm die Ausstrahlung eines souveränen TW. Ist aber eher was subjektives, klar. Fussballerisch ist das teilweise schon recht dürftig, warum aber immer wieder die Verteidiger ihn in brenzlige Situationen bringen wenn sie um sein Problem wissen ebenso unverständlich.

Steinhart: Der "noch" abgewehrte Angriff vor dem Ausgleich kommt über seine Seite. Mag sein dass seine 8 Torvorlagen wichtig sind aber dass darf keine Beurteilung spielen wenn es um die LV Position geht. Man sieht hier klar warum er davor über Lotte bisher nicht hinaus gekommen ist. Für einen guten LV fehlt es an Schnelligkeit, Stellungsspiel und Zweikampfstärke. Soll er doch LM oder LA spielen und bei jeder Position die Flanken bringen

Lorenz: Sehr gute Anlagen aber bei dem Gegentreffer sieht er nicht gut aus zudem zuvor mit 1-2 Stellungsfehler. Trotz seiner guten Anlagen fand ich ihn schlechter als Weber.

Weber: Fehlerfreies Spiel. Ein paar gute Diagonalbälle auf Karger - die sogar ankammen. Jedes Kopfballduell gewonnen und auch im Strafraum ein paar mal gut geklärt - will gar nicht wissen was hier wieder los gewsen wäre wenn er statt Lorenz den Ball zum 1:1 aufgelegt hätte.
Hat auch immer wieder mit den Spielern geredet und von hinten angespornt.

Paul: Für mich der kompletteste RV seit Rukavina. Technisch wohl einer der besten im Team, was ich ihm so gar nicht zugetraut hätte. Man merkt dass er noch nicht über RL Niveau gespielt hat aber das hat er drauf. Für mich vielleicht der beste Transfer der Saison. Der wird nächste Saison richtig wichtig wenn er kaltschnäuziger ist und weiß wann er in dribblings gehen kann/soll und wann er abspielen soll.

Karger: Bei ihm ist in der 3. Liga wohl Schluss. Technisch schwach, keine gute Ballkontrolle, keine gute Übersicht und mit dem Rücken zum Tor wenn er angespielt wird kann er gar nichts damit anfangen. Was er kann ist: Einen Ball in die Gasse erlaufen und dann gut abschließen. Deswegen ist er im 442 verschenkt.

Moll: Wird von Spiel zu Spiel besser, langsam ist er der Chef im Mittelfeld. Stärker als Wein durch seine Übersicht, läuferische Leistung und seine ruhe am Ball.

Wein: In der 3. Liga im defensiven Mittelfeld nicht mehr so dominant wie das Jahr zuvor. Bemüht und fleißig aber auf Dauer wird er da nicht gesetzt sein. Viel zu unruhig am Ball mit technischen schwächen. Ungewohnt zweikampfschwach, was auch an den besseren Gegenspielern liegt.

Willsch: Macht defensiv viel Arbeit mit und das geht auch auf Kosten der Offensive. Obwohl er in der 3. Liga ebenfalls an seine Grenzen stoßt ist er aktuell aus dem Defensivverbund nicht wegzudenken.

Mölders: In der Vorbereitung hieß es immer "Er ist so fit wie noch nie" - davon sieht man körperlich nicht so viel. Mölders wird diese Saison noch wichtig aber eher als Joker. Hoffentlich bekommt er im Anschluss einen Job im Verein - ein absolut geiler Typ.

Grimaldi: Verstehe nicht warum schon wieder manchen Angst wird das er bald höherklassig bei einem anderen verein spielt. Lässt für mich zu viele Chancen liegen, trifft bei Kontern oft komische Entscheidungen zudem stellt er sich in Zweikämpfen teilweise ungeschickt an. Der Kommentator meinte ja dass er bei Preussen Münster ab und zu alles in Grund und Boden schoss und dann wieder eine Schwache Phase hatte. Hat ja wohl einen Grund warum er mit 28 noch nicht über der 3. Liga wirklich Fuß gefasst hat.
Er hat eine schönes Tor gemacht aber auch einige schwache Szenen, nicht mehr so präsent wie zu Beginn der Saison.

Bekiroglu: Auf eine gute Szene kommen 2 schlechte Szenen, bei ihm weiß ich noch gar nicht woran ich bin.

Lex: Da muss man nichts dazu sagen, der ärgert sich wohl selbst am meisten was er abliefert. Am besten in die RL verleihen dass er aus der Schusslinie ist und er wieder Bock auf Fussball bekommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.