Mo., 01.10.2018
TSV 1860 München
Forum 1860 München
10. Tabellenplatz  
Würzburger Kickers
Würzb. Kickers Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

TSV 1860 München   Würzburger Kickers
Daniel Bierofka D. Bierofka Trainer M. Schiele Michael Schiele
7,00 Mio. € Gesamtmarktwert 2,78 Mio. €
24,6 ø-Alter 24,7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

10. Spieltag: TSV 1860 München - Würzburger Kickers

27.09.2018 - 10:33 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Neuer Monat - neues Glück: 1860 holt endlich wieder einen Dreier
 83,3  25
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Ein Punkt ist besser als keiner
 00,0  0
Würzburg ist zu scharf für unsere Jungs: Wir stehen mit leeren Händen da
 16,7  5
Gesamt: 30

Die Umfrage ist abgelaufen.

Montag, 01.10.2018/19.00 Uhr
Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße

Unser „hauptamtlicher“ STT-Eröffner @Downlow2009 ist in den nächsten Tagen beruflich unterwegs und deshalb gibt es zur Abwechslung mal wieder eine Eröffnung von mir.

Der gestrige Last-Minute Ausgleich im Derby gegen Unterhaching liegt den meisten von uns wohl auch heute noch im Magen. Dem einen mehr, dem anderen weniger. Für mich haben unsere Jungs in einem rassigen Derby vor einer großartigen Kulisse – vor allem in der zweiten Halbzeit – eines ihrer besten Saisonspiele abgeliefert. Dennoch kam es am Ende trotz eines überragenden Marco Hiller „nur“ zu einer Punkteteilung. Da ich persönlich im Vorfeld mit einem Zähler zufrieden gewesen wäre, kann ich mit dem Ergebnis gut leben. Wobei es natürlich auch mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen hat, als Stefan Schimmer in der 90. Minute noch den Ausgleich für die SpVgg erzielt hat. Und das hat selbst Anhänger wie mich aus dem ländlichen Raum tierisch aufgeregt.

Aber und das gehört eben nach einer Mütze Schlaf auch zur Wahrheit: Fußball ist ein unberechenbarer Sport und solange der Schiedsrichter eine Partie nicht abgepfiffen hat, kann der Gegner eben immer noch auf den letzten Drücker zurückkommen. Hätte uns Haching gestern in der zweiten Halbzeit an die Wand gespielt und uns wäre so ein später Treffer gelungen, dann wären wir nach dem Spiel total euphorisiert gewesen. So aber stellte sich Ernüchterung ein. Das liegt vor allem daran, dass wir in dieser Saison einfach schon in zu vielen Spielen Punkte „gefühlt“ verschenkt haben. Allerdings gibt es auch einen schönen Spruch: „Weine nicht über verschüttete Milch.“ Und getreu diesem Motto haben wir nur die Möglichkeit, den Blick nach vorne, auf unser nächstes Spiel gegen die Würzburger Kickers zu richten.

BILANZ:

Beide Mannschaften trafen in Pflichtspielen in den letzten Jahren 3x aufeinander. Zweimal gingen unsere Löwen als Sieger vom Platz, einmal die Unterfranken. Es kam dabei zu folgenden Ergebnissen:

02.10.2016: Würzburger Kickers – TSV 1860 München 2:0 (2. Bundesliga)
25.10.2016: Würzburger Kickers – TSV 1860 München 3:4 n.E. (2. Runde DFB-Pokal 2016/2017)
17.03.2017: TSV 1860 München – Würzburger Kickers 2:1 (2. Bundesliga)

DER GEGNER:

Der Fußball-Club Würzburger Kickers e.V. wurde am 17. November 1907 gegründet. Der Verein hat aktuell 1.100 Mitglieder. Die Farben sind Rot-Weiß. In der Saison 1976/1977 wurde man Meister in der damals noch drittklassigen Bayernliga und stieg zum ersten mal in die 2. Bundesliga Süd auf, in der man allerdings nicht konkurrenzfähig war und abgeschlagen auf dem 19. und damit vorletzten Tabellenplatz landete. Nach dem Abstieg spielte man die meiste Zeit in der Bayernliga oder Landesliga Nord. Der sportliche Tiefpunkt war in der Saison 2003/2004 erreicht, als man nur noch in der siebtklassigen Bezirksliga kickte. Bereits vor dem Saisonende 2013/2014 hatten die Kickers das sogenannte Projekt "3x3 – In drei Jahren in die Dritte Liga" unter dem Slogan "Würzburg braucht Profis!" gestartet. In der Spielzeit 2014/2015 wurde man dann souveräner Meister der RL Bayern und erreichte nach einem Erfolg in der Relegation über den 1. FC Saarbrücken im Elfmeterschiessen dieses Ziel früher als geplant. Im Januar 2016 stellte man dann das Projekt "3x2 - Würzburg kann mehr!" vor. Ziel war es, innerhalb von drei Jahren in die 2. Fußball-Bundesliga aufzusteigen. In der Spielzeit 2015/2016 schaffte man auf Anhieb Platz 3 in Liga 3 und stieg als Sieger der Relegation gegen den MSV Duisburg in die zweite Liga auf. Seit Gründung der dritten Liga 2008 gelang damit den Kickers als zweiter Mannschaft nach RB Leipzig der direkte Durchmarsch von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga und der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Allerdings dauerte auch dieses Gastspiel nur 1 Jahr und man stieg wieder in die 3. Liga ab, in der man in der letzten Spielzeit den 5. Platz in der Abschlusstabelle belegte. 2014 und 2016 gewannen die Kickers den Bayerischen Toto-Pokal. Erzrivale ist der Würzburger FV. 2016 plädierte der Würzburger OB sogar für eine Fusion der beiden Vereine. Das Thema wurde auch hier auf tm im Forum der Kickers ausführlich diskutiert. Weitere ausführliche Informationen über unseren Gegner findet ihr hier.

Die bisherigen Ergebnisse der Kickers in dieser Saison:

VfL Osnabrück – Würzburger Kickers 2:1
Würzburger Kickers – KFC Uerdingen 05 0:2
VfR Aalen – Würzburger Kickers 3:2
Würzburger Kickers – Energie Cottbus 3:1
Hansa Rostock – Würzburger Kickers 0:4
Würzburger Kickers – SV Wehen Wiesbaden 3:1
SpVgg Unterhaching – Würzburger Kickers 0:1
Würzburger Kickers – Eintracht Braunschweig 1:1
Würzburger Kickers – SV Meppen 2:1

Nach einem Fehlstart mit drei Niederlagen zu Beginn der Saison, sind die Würzburger mittlerweile richtig ins Rollen gekommen und belegen in der aktuellen Tabelle hinter dem VfL Osnabrück den zweiten Platz.

DIE LAGE BEI UNSEREN LÖWEN:

Der TSV rangiert auf Platz 9 und ist als Aufsteiger mit 12 Punkten aus neun Spielen gut in die Saison gestartet. Der Abstand zum Tabellenzweiten Würzburg beträgt zwar gerade mal 4 Punkte, aber vom ersten Abstiegsplatz, den zur Zeit Energie Cottbus belegt, trennen uns nur 3 Zähler. Die Liga ist verdammt eng und von daher wäre mir wesentlich wohler gewesen, wenn wir gestern einen Dreier geholt hätten. Die Aufstellung überlasse ich wie immer Biero. Allerdings würde ich mir an seiner Stelle überlegen, ob ich Felix Weber nicht mal für ein Spiel aus der Schusslinie nehme und dafür Jan Mauersberger eine Chance gebe.

PROGNOSE:

Ich weiß, ich lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster. Aber die Kickers haben seit dem Dritten Spieltag keine Partie mehr verloren und sind damit in dieser irren Liga am Montag wieder einmal fällig. Dementsprechend optimistisch fällt auch mein Tipp aus: TSV 1860 München – Würzburger Kickers 2:0.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 27.09.2018 um 14:32 Uhr bearbeitet
Tippe auch auf ein 2:0 - wir haben es uns einfach verdient, und unsere positive Entwicklung war im Haching-Spiel unübersehbar.
Wir sollten auf Jannick Bachmann (IV) und Dominik Baumann (ST) achten - zwei sehr talentierte Junx.

•     •     •

---------------Tschauner-----------
Neudecker - Pongracic - Uduokai - Wittek
--------------- Weigl -------
---- Wolf ---- Tempelmann --- Neuhaus
----------- Glatzel --- Daferner-----------
Am Montag geht es also gegen meine 2. Liebe Würzburg.
Ich bin dort geboren und habe bei den Würzburger Kickers 18 Jahre lang gespielt.
Auch in der schwärzesten Stunde des Vereins war ich aktiver Spieler smile

Hier ein paar Gedanken und Infos zur Mannschaft aus Würzburg, da ich nahezu alle Spiele gesehen habe:

Trainer Schiele hat nach den 3 verlorenen Auftaktspielen wieder umgestellt auf klassische 4er Kette.
Die Spielweise ist ähnlich wie die von Bierofka mit 2 Stürmern und sehr laufintensiven pressing.
Es wird interessant zu beobachten sein, was passiert, wenn zwei fast identische Systeme aufeinander treffen.

In vorderster Front spielen Ademi und Baumann. Zwei körperlich robuste Stürmer, die viel unterwegs sind.
Dahinter im 4er Mittelfeld ist meistens Gnaase für die Offensivaktionen verantwortlich, der gelernte IV Bachmann spielt aktuell auf der Doppelsechs, eher defensiv daneben.

Im letzten Spiel gegen Meppen hat Schiele etwas rotiert aber normalerweise spielt Mast über links und Skarlatitis über rechts, wobei die Positionen häufig gewechselt werden während des Spiels.
Beide Spieler sind technisch gut und auch wendig und schnell.

In der 4er Kette ist der 2. Liga erfahrene Kapitän Schuppan und RV Göbel gesetzt. Göbel war letzte Saison Top Vorlagengeber der 3. Liga bei Zwickau. Er schlägt sehr gefährliche Standards.
Auf LV hat bisher immer Kai Wagner agiert, ein schneller und junger Spieler, der aber jetzt mit Peter Kurzweg starke Konkurrenz bekommen hat. Kann mir vorstellen, dass Kurzweg auch gegen uns ran darf am Montag in seinem alten Wohnzimmer.
Der zweite IV war sonst immer Hansen, am Dienstag hat verletzungsbedingt Nägele dort gespielt. Auch ein erfahrener Mann, der lange Jahre Kapitän in Großaspach gewesen ist.

Die eigentliche Nummer 1 Drewes ist verletzt und wird von Baetge, einen Nachwuchsmann von Eintracht Frankfurt ersetzt. Baetge hatte gegen Meppen am Dienstag einen guten Einstand.
Also auch hier ähnliche Vorzeichen wie bei uns auf der Torwartposition.

Insgesamt sind die Kickers eine gute Mannschaft, mit einer sehr guten Mischung aus jung und erfahren.
Schwachstelle sehe ich in der 4er Kette. Schuppan ist nicht mehr der Schnellste und auch Hansen war immer mal für einen Bock gut. Göbel interpretiert seine Rolle als Außenverteidiger auch sehr offensiv, da könnte mit Karger was gehen.

Die Mannschaft ist definitv zu schlagen, hat aber aktuell einen brutalen Lauf und viel Selbstbewusstsein.

Ich hoffe mal, dass die Würzburger Serie reisst und wir 3:2 gewinnen.
Es treffen die besten Offensivreihen der Liga aufeinander, da ist Spektakel vorprogrammiert!
Würzburg schlagen wir, keine Diskussion.
Und ich würde ein bisschen durchrotieren.
gestern war geil, aber 3 punkte gegen würzburg wären noch geiler
Ich präsentiere dann mal wieder den Schiedsrichter für die Partie gegen Würzburg:

Eric Müller (SR) (28 Jahre aus Bremen)
Lukas Benen (SR-A. 1) (25 Jahre aus Nordhorn)
Simon Rott (SR-A. 2) (28 Jahre aus Bremen)

Eric Müller kommt mit der Erfahrung aus 20 Drittligaspielen. Er zeigte bisher in seinen 139 Partien 293 Mal die gelbe Karte (2.1 Mal im Schnitt und 8 Mal davon gelb-rot) 8 Mal glatt Rot (0.08 im Schnitt) und gab 58 Mal Strafstoss (0.41 im Schnitt). Erwähnenswert ist wohl noch dass er für den Verein FC Union 60 Bremen pfeifft grins

Wir hatten noch keine Partie unter seiner Leitung bisher

Auch mit den beiden Herren an der Linie hatten wir noch keine Begegnungen.

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis
Verdient haben wir uns bisher 12 Punkte, es hätten mehr sein müssen, schnell kann die Stimmung in einer Mannschaft kippen, wenn man sich nicht mit mehr Siegen belohnt.

Vor der Brust die momentan tabellarisch zweitstärkste Mannschaft mit identischem Torverhältnis von 17:11 haben die Würzburger vier Punkte mehr geholt.
Es gibt aber aus meiner Sicht trotzdem keinen Grund als Aufsteiger in Sack und Asche das Spiel anzugehen oder verpassten Punkten nach zu flennen.
Mit den Zuschauern im Kreuz hoffe ich auf in 1:0, die Null hinten wäre mal schick-
Wie immer in dieser Saison in Liga 3 , alles ist möglich.

Come on Sixties !

•     •     •




Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cascarino am 28.09.2018 um 03:03 Uhr bearbeitet
Nach dem, am Ende zwar etwas unglücklichen Unentschieden, haben wir gleich wieder ein spannendes Spiel vor uns.

Die Kickers sind gut gestartet, aber sind durchaus zu schlagen, allerdings muss dafür halt wieder eine Kampfstarke Leistung wie in Haching her (hoffentlich diesmal ohne Gegentor).

Sollte Paul nicht Fit werden dürfte Weeger seine Chance bekommen.

Da Würzburg doch mit zwei Ordentlichen Kanten im Sturm ankommt, wäre für mich Mauer prädestiniert für einen Einsatz, auch wenn Lorenz jetzt nicht gerade a fanderl im Wind ist, Mauer ist da doch noch mal ein ganzer Brocken mehr.

Vorne würde ich erstmal nur auf Grimaldi setzen und Abruscia dahinter, da auch bei Würzburg zwei nicht ganz so schnelle IV´s dabei sind könnte eine Spielstarke Sturmreihe Um und Hinter Grimaldi genau das richtige Mittel sein.

Wichtig wäre das wir die Flügel endlich besser Dicht bekommen, das ist und bleibt (neben der Chancenverwertung) unsere Schwachstelle.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~


EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Ich würde so starten.
Weeger habe ich drin, da ich nicht davon ausgehe, dass Paul fit ist. Mit einer Gehirnerschütterung ist außerdem nicht zu spaßen!

Außerdem würde ich Weber mal eine Pause geben und Mauer bringen. Ganz einfach deshalb, weil Weber immer wieder ein Unsicherheitsfaktor ist und ich Mauer einfach gerne wieder spielen sehen würde.

Moll und Wein sind eh gesetzt. (Wein mein absoluter Liebling!!)

Und vorne ergibt sich mMn von selber. Bekiroglu erhält bei mir den Vorzug vor Abruscia, gibt aber keine genaue Begründung. Bauchgefühl....
Kickers TV: Der Vorbericht zum Auswärtsspiel beim TSV 1860 München

FWK-Cheftrainer Michael Schiele und Ex-Löwe Peter Kurzweg verraten im Klub-TV, was sie in München erwartet.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
abendspiel, flutlicht, giesing.
was will man mehr?
ich freue mich sehr!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.