Sa., 16.07.2022
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
13. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Magdeburg   Fortuna Düsseldorf
Christian Titz C. Titz Trainer D. Thioune Daniel Thioune
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,4 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf

11.07.2022 - 09:28 Uhr
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
2,5F. Kastenmeier
2,5J. de Wijs
2,5C. Klarer
2,5A. Hoffmann
4,0N. Gavory
3,5T. Oberdorf
2,0M. Sobottka
1,5Ao Tanaka
2,5F. Klaus
4,0S. Appelkamp
3,0D. Kownacki
2,0R. Hennings

Die doppel 6 heute definitiv sehr stark. Tanaka konnte mich wirklich überraschen , gerade gegen ein Lauf und Kampfstarkes Magdeburg .hätte ich mir alleine von der Statur Kuba gewünscht. Doch Ao wusste definitv zu überzeugen. Gegen den Ball mehr als mit Ball ,da waren noch Unsauberheiten dabei ,die werden hoffentlich von Woche zu Woche mit dem Rythmus automatisch eingestellt.

Abwehrverbund sehr solide ,gerade die IVs wussten zu überzeugen. Klarer vll. mit mehr technischen Unsauberkeiten aber der junge ist 22 , der hat noch viel vor sich und wenn er so weiter macht ,wird er noch ganz wichtig.
Die AV´s haben defensiv absolut ihren Job gemacht , gerade bei Oberdorf darf man vermutlich in Punkto Offensive auch nicht zu viel erwarten ,doch von Gavory war es mir Offensiv definitv zu wenig.Kaum bis keine Eigeninitiative/Kreativität , gewohnt schwach. Auch auf die bei der Verpflichtung angekündigten Flanken warte ich immer noch.

Unsere Flügel waren solala , Klaus definitiv eines seiner besseren Spiele auch wenn die Position noch ordentlich Potenzial/Spielraum für mehr hat ,war es trotzdem eine gute Leistung.
Shinta hingegen für meinen Geschmack wieder sehr unaufällig, kaum bis keine guten Situationen gehabt. Vorallem die unmittelbar vor der Auswechlung ,war Sinnbildlich dafür. Dennoch immer noch keine schlechte Leistung.

Rouwen vorne drin wieder wie man ihn kennt. Nicht all zu oft in Szene aber wenn dann richtig. Elfer wieder sicher verwandelt und die Flanke zum 0:2 geschlagen. Spielersich generell den Ball auch gut Laufen gelassen.
Dawid würd ich sagen hat ein sehr ordentliches Spiel gehabt ,vorallem ohne Ball. Beide Elfer erzwungen ,auch wenn einer nicht gegeben worden ist. Die Flanke beim 2:1 entscheident berührt. Mit Ball hingegen fehlte ihm die Sauberkeit in seinen Aktionen , viele schlampige Pässe und auch im Dribbling nicht wirklich belohnt worden. Dennoch ne Leistung auf die man aufbauen kann.

Was hat mir gefehlt ?

Viele Dinge werden sich in den kommenden Wochen verselbstständigen.
Was mir vorallem in den gut 30 Anfangsminuten gefehlt hat ,war eine gut gebaute Anspielstation vorne. Jemand der die hohen Bälle die wir rausgespielt haben ,besser behaupten und halten kann um dann auch in Umschaltsituationen zu kommen ,da wurd uns ordentlich der schneid abgekauft.

Als wir dann aber vorallem in Halbzeit 2 die Bälle zum teil sehr früh gewinnen konnten ,vorallem über Tanaka ,hat man gut gemerkt das es uns an Tempo fehlt ,das da keiner so wirklich auf dem Platz stand ,der die Tiefe und den direkten Weg zum Tor gesucht hat ,einer den man mal durch die "Schnittstelle" auf die Reise schickt.
Wie es Dodi einst gerne mal machte , in München kennt man dieses Trick hehe

Den Schrank vorne zum behaupten von Bällen sollten wir mit Ginni eigentlich künftig zur Verfügung haben , einee wirklich schnelle Alternative mit Zug zum Tor fehlt mir allerdings noch. Einen wie Beister/Dodi/Bebou , nen Holtmann bei Bochum usw. um ein paar Beispiele gennant zu haben.


An sich bin ich aber sehr zufrieden. 3 Punkte gegen ein starkes Magdeburg sind nicht selbstverständlich und nimmt man gerne mit.
Auch ich bin sehr glücklich über den Sieg. Der Anfang war nicht gut aber dann sind wir besser reingekommen und sind etwas glücklich in Führung gegangen. Das 2:0 natürlich super. Auch stark das wir nach dem 2:1 nicht mehr viel zugelassen haben. Positiv zu erwähnen war die sportliche Geste von Klaus. Was mich bisschen gestört hat war, dass wir am Ende des Spiels teilweise zu oft zu Boden gegangen sind, dann aber nicht gepfiffen wurde und wir so oft den Ball verloren haben. Insgesamt war das aber für das erste Spiel völlig ok. Mir sind ebenfalls Tanaka, Sobottka und Kownacki positiv aufgefallen. Der 11er von Hennings natürlich auch perfekt geschossen. Appelkamp habe ich persönlich jetzt nicht so schlecht wahrgenommen wie manche hier und auch die RP. Hoffen wir mal das Klarer sich nicht schwerer verletzt hat und das wir Recht bald den Narey Nachfolger präsentiert bekommen. Ansonsten kehrt ja nun Ginczek zurück.
Somit ein gelungener Start worauf man gerne aufbauen kann! Und endlich mal Samstag Abend gewonnen.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
3,0F. Kastenmeier
3,0C. Klarer
3,0A. Hoffmann
3,0J. de Wijs
2,5N. Gavory
3,0T. Oberdorf
3,0M. Sobottka
2,0Ao Tanaka
2,0F. Klaus
3,5S. Appelkamp
2,5R. Hennings
2,5D. Kownacki

Ein Auftaktsieg gegen hypermotivierte und spielerisch sehr agile Magdeburger. Die ersten 20 Minuten sah das noch sehr holprig bei uns aus, aber dann kämen wir besser ins Spiel. Die Abwehr hat gute Arbeit geleistet, bekommt bei mir aber durchschnittliche Noten, da mir die gegnerischen Stürmer ein paar Mal zu einfach durch den Strafraum spazierten, und die Spieleröffnung nicht druckvoll genug war. Shinta hatte Licht und Schatten, AO gefiel mir ab der 10. Minute richtig gut. Er war physisch stärker als letzte Saison und spielte viel mehr offensive Bälle. Der Sturm effektiv und eiskalt. War ein schöner Saisonauftakt und macht Hoffnung auf mehr. Forza Fortuna ein Leben lang.
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
3,0F. Kastenmeier
2,5A. Hoffmann
2,5J. de Wijs
3,0C. Klarer
2,5N. Gavory
2,5T. Oberdorf
2,5M. Sobottka
2,0Ao Tanaka
2,0F. Klaus
3,0S. Appelkamp
2,0R. Hennings
2,5D. Kownacki

Auftaktsieg. Auswärtssieg. Arbeitssieg.

Passt. Wir haben nicht geglänzt, aber das brauchten wir nicht. Solche Spiele sind nun mal dreckig, wenige sehen beim Meisteraufsteiger gleich gut aus.

Rouwen, Felix und Ao sah ich am besten im Team, und wir haben natürlich glücklich agiert aber dennoch unbekümmert gewonnen. Es ist Luft nach oben, und es kommen ja noch neue Kräfte dazu.

Paderborn sollte auch kein Problem werden, und ich hoffe auf eine kleine Serie zum Start.

Gutes Gefühl direkt zum Start drei Punkte, da gehe ich gleich locker zur Kirmes und in die neue Woche.

Weiter so!

•     •     •


Mein erstes Pflichtspiel mir der Fortuna:

Samstag, 06. August 1977, 15:30 Uhr, Rheinstadion, Düsseldorf
Besucher: 35000

Fortuna Düsseldorf - 1.FC Köln 5:1 (1:1)

Lange her und unvergessen. Einmal Fortune, immer Fortune!
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
3,0F. Kastenmeier
2,5A. Hoffmann
3,0J. de Wijs
3,5C. Klarer
3,5N. Gavory
3,5T. Oberdorf
3,0M. Sobottka
2,0Ao Tanaka
2,0F. Klaus
3,5S. Appelkamp
3,0R. Hennings
2,5D. Kownacki

Souveräner Auswärtssieg und absolut verdient. Fortuna war Vorne effizient und Hinten hat man nicht viel zugelassen.
Bin gespannt wie man im Heimspiel agieren wird, wenn man das Spiel machen muss.

•     •     •

Wir sind Fortuna ... wir können alles !
* Mythos FORTUNA *
Bis auf die Anfangsphase ein recht souveräner Auftritt gestern.
Im Spiel nach vorne ist noch viel Luft nach oben...aber ich denke das wird auch noch besser werden.
Die ersten 3 Punkte sind eingetütet und nur das zählt.
Was ist eigentlich mit Iyoha weiß das jemand...hoffe er ist nicht schon wieder verletzt!?

•     •     •

Einmal Fortuna immer Fortuna!!
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
3,0F. Kastenmeier
4,0J. de Wijs
4,0C. Klarer
4,0A. Hoffmann
4,0N. Gavory
4,0T. Oberdorf
4,0M. Sobottka
2,5Ao Tanaka
3,0F. Klaus
4,0S. Appelkamp
3,5D. Kownacki
3,0R. Hennings

Der Auswärtssieg bei einem starken Aufsteiger, an einem Samstag abend gibt Zuversicht.
Dennoch gibt es noch viel zu tun. In allen Mannschaftsteilen gab es viele Fehler in der Abstimmung, im Passspiel, zeitweise im Zweikampf- und Anlaufverhalten, in der Struktur des Kollektivs, in der Entscheidungsfindung etc.
Gerade am Ende, als uns die Magdeburger Abwehr / Torhüter Reihenweise Bälle in ihrem letzten Drittel geschenkt hat.
Dementsprechend habe ich die Noten verteilt, bei den meisten war es im wahrsten Sinne des Wortes - gegen diesen Gegner - "ausreichend".

Ich habe aber wie gesagt auch viel gesehen was mich zuversichtlich stimmt.
Die Mannschaft konnte eine Druckphase überstehen und sich daraus selbst befreien.
Die Mannschaft kam über Zweikämpfe in eine spielerische Überlegenheit (auch wenn dann viele Pässe unsauber waren).
Die Mannschaft zeigte eine gewisse Reife, brach hintenraus nicht ein.

Mir hat gestern ein klassischer 10er gefehlt (auch wenn wir mit zwei Spitzen spielen) der den tödlichen Pass spielt. Mit jemandem a la Stöger gewinnen wir gestern hinten raus 4:1.
Es war ein Spiel, wie ich es eigentlich erwartet habe. Magdeburg hat sich giftig und unangenehm gezeigt und für einen Aufsteiger einen respektablen Auftritt hingelegt. Das hat uns in der ersten Phase des Spiels schon vor erhebliche Probleme gestellt.

Gut war, dass wir uns davon über weite Strecken nicht haben beeindrucken lassen und in der Summe auch die gefährlicheren Torchancen hatten. Positiv kann mal also vermerken, dass wir vor dem Tor wirklich äußerst effektiv waren.

Aber, wir müssen deutlich ruhiger und klarer im Spielaufbau werden. Da waren viel zu viele leichte und unnötige Ballverluste drin und viele verlorene Zweikämpfe. Das muss alles ein bisschen souveräner und lockerer werden. Das Pressing gegen den Ball war wirklich klasse aber mit Ball ist das noch viel Potential. Das zeigen auch die Statistiken: Nur 299 Pässe (Magdeburg hatte über 500), eine Passquote von nur 70%, nur 37% Ballbesitz (das ist viel zu wenig) und auch eine Zweikampfquote von 46% zeigen, dass wir dieses Spiel gewonnen haben, weil wir einfach deutlich abgezockter vor dem Tor waren. Spielerisch war das höchstens Mittelmaß. Für den ersten Saisonauftritt war das aber trotzdem insgesamt i.O.

Hinsichtlich der einzelnen Spielerbewertungen kann ich mich da anschließen. Klaus, Tanaka und auch Kownacki sicher mit den besten Auftritten. Klaus war unfassbar fleißig und hat sich verdienterweise mit seinem Tor belohnt. Tanaka war im Spielaufbau unverzichtbar. Wenn etwas ordentlich nach vorne ging, dann über ihn. Und Kownacki war sehr aktiv im Pressing und hatte auch einige gute Aktionen im 16er. Krönung hier natürlich die technisch edle Vorlage für Klaus zum 2:0.

Daher: Insgesamt ordentlicher Auftakt aber es liegt noch viel Arbeit vor uns. Alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt aber auch verwunderlich. Macht aber jetzt schon Bock auf Mehr! daumen-hoch

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Die teilweise vorhandene Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber ich ziehe meinen Hut vor DT und seiner Mannschaft, eine am Ende nicht gute Vorbereitung hat extreme Zweifel im Umfeld gestartet, jeder hatte Angst, jetzt gibt es die nächste Saison wie mit CP, die Mannschaft wurde ja nicht groß verändert, dann das Theater mit Narey. All das geht an einer Mannschaft auch nicht spurlos vorbei, dann gegen einen sehr sehr undankbaren Aufsteiger, auswärts, dann auch noch abends, volles Stadion, Hexenkessel, es gibt bessere Voraussetzungen, um in eine neue Saison zu starten. Zusätzlich das Spiel von Hannover in Kaiserslautern. Die Mannschaft hat 20 min gebraucht, um besseren Zugriff zu bekommen, aber selbst in den 20 min hatte ich das Gefühl, das alles unter Kontrolle sei. Ab dem Handtor von Klarer hat sich das Spiel dann verändert und Fortuna hatte alles unter Kontrolle, spätestens nach dem zu Unrecht anerkannten Elfmeter, den Kownacki sensationell herausgeholt hat, der Junge war mit vollem Herzen dabei und hat ein Klassespiel gemacht, natürlich nicht alles perfekt, aber lasst ihn noch mehr Selbstbewusstsein tanken, dann haben wir den David, den wir immer wollten. Bester Neuzugang bei uns war Tanaka und Felix Klaus. Das was Ao gestern gespielt hat , war absolute Spitze, robust gegen den Ball und immer eine Lösung gefunden. Auch Klaus habe ich selten so stark gesehen, das Tor habe ich ihm so gegönnt, auch die Verlängerung von Kownacki war genauso gewollt. Die Mannschaft hat allen Widrigkeiten zum Trotz funktioniert und als Jordi eingewechselt wurde, gab es an für sich keine einzige Torchance mehr; ich glaube die Magdeburg Wuseloffensive hat sich bei der Einwechselung in die Hose gemacht, denn bei dem Typen hätte ich auch Angst, dass er noch auffrisst. Nicht das fußballerische , sondern besonders die Mentalität von DT und seiner Mannschaft fand ich richtig stark.
Jetzt weiter am Feintuning arbeiten und dann werden wir diese Saison richtig Spaß haben. Würde mir am Fr mal 40k wünschen, um der Mannschaft zu zeigen, Jungs wir haben verstanden, was ihr wollt
Das Ergebnis macht unser Spiel heute schön. Wir standen gut in der Defensive , haben einen guten Sturm und ein unterdurchschnittliches offensives Mittelfeldspiel. Einstellung und Kampgeist ist auch hervorzuheben. Das hätte man die letzten Jahre mit kleinen Abweichungen immer über unser Team schreiben können.
Was das über die Saison wert ist wird man sehen. Die Konkurrenzfähigkeit von Magdeburg muss sich auch noch beweisen. Mit guten spielerischen Ansätzen, Fehlern ind er Abwehr und mangelnder Durchschlagskrsft sind noch die meisten Teams abgestiegen.
Ich würde gerne im Laufe der Saison eine Weiterentwicklung unseres Kombinationsspiels sehen, wozu uns me aber noch Spieler im rechten und offensiven Mittelfeld fehlen.
Aber die anderen "Favoriten" haben sich ja auch nicht mit Ruhm bekleckert. Iczh bin mal gespannt wie der HSV sich heute präsentiert. Die Testspiele waren ja im Gegensatz zu uns eher überzeugend.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.