Transfermarkt
Sa., 22.09.2012
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
5. Tabellenplatz  
FC Bayern München
Bayern München Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   FC Bayern München
Huub Stevens H. Stevens Trainer J. Heynckes Jupp Heynckes
34,35 Mio. € Gesamtmarktwert 872,45 Mio. €
27,4 ø-Alter 26,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

04. Spieltag: FC Schalke 04 e. V. – FC Bayern München AG

20.09.2012 - 19:32 Uhr
Zitat von Mickin:
http://spielverlagerung.de/2012/09/22/schalke-04-bayern-munchen-0-2/

Auch das Spiel wurde wieder analysiert. Hatte erst mit einer extremen Miesmache der Schalker Leistung gerechnet, bin dann aber überrascht worden.

Zusammenfassung und Fazit:

Zitat

Zusammenfassung und kleine Punkte, welche relevant zum Spielverlauf, zur Spielentscheidung und zum Spielgeschehen sind

- Die Schalker sind variabel im Pressing, aber nicht erfolgreich, vertikal fehlt die Kompaktheit, doch die Bayern nutzen das nur inkonsequent

- Beide Mannschaften wirken oftmals etwas passiv, daraus resultieren auf beiden Seiten sehr hohe Passerfolgsquoten

- Die Münchner verhindern jedoch das Drehen der Außen und die Gefahr darüber über weite Strecken, während Schalke dank sehr guter Aktionen der Innenverteidiger sowie eigener Ineffizienz die Dominanz nicht ausspielen kann

- Bayern bis zum Treffer keineswegs viel stärker, sondern leicht überlegen und dank zweier Geniestreiche von Müller gewinnen sie das Momentum für die gesamte Partie in wenigen Minuten

- Heynckes suchte die Außen mit seiner Mannschaft, Robben und Müller wurden gar nominell richtigfüßig aufgestellt und Mandzukics Bewegungen verstärken dies noch. Später geht Müller in die Sturmspitze, Robben ist ohnehin im Spielverlauf immer öfter rechts und mit Kroos auf links sowie Martinez zentral wird eine enorm passstarke Mannschaft aufgestellt

- Symbolisch Schweinsteigers Umstellung nach dem Seitenwechsel: Müller nun öfter in der Mitte, Heynckes erhöht den Fokus in der Mitte und auf die finale Aktion, Kroos variiert nun auch auf links, während Schweinsteiger auf der starken rechten Seite spielt sowie ein kreatives Gleichgewicht in der Breite herstellen soll

Fazit

Es war eine Partie mit vielen trägen Phasen, in welcher beide Mannschaften die vorhandenen Räume nur suboptimal bespielten. Bayern nutzte dann in Form von Müller kaum vorhandene Räume durch eine individualtaktische Glanzleistung und schwaches Defensivverhalten der Gelsenkirchner. Alles in allem gab es einige interessante Ideen der Trainer, welche allesamt etwas schwerfällig umgesetzt wurden. Dadurch entstand aus einem potenziellen Kracher eine anständige, aber keine berauschende oder spektakuläre Partie.


Ich will jetzt gar nicht im Detail auf die Inhalte dieser Analyse eingehen. Das schöne an den Analysen von Spielverlagerung ist aber, dass sie deutlich machen, dass Fußball doch deutlich komplizierter sein kann als sich mancher es vorstellt. ;)

•     •     •

Wir müssen es unbedingt schaffen, den jungen Neonazis,
das sich von ihnen erschlichene und fast schon zur Romantik verklärte Image vom toughen, harten, einsamen Kämpfer gegen das Establishment zu nehmen
und sie endlich als das hinstellen, was sie wirklich sind:
Dumme, kleingeistige, feige und asoziale Elemente unserer Gesellschaft.
(Campino)

Zwei Nächte drüber geschlafen. Was soll man zu diesem Spiel sagen?
Bis zum 0:1 war ich davon überzeugt, dass wir mind. 1 Punkt behalten. Bayern hat zwar hinten quasi nix zugelassen, aber nach vorne auch umständlich und ungefährlich agiert.
Dann plötzlich kollektiver Schlaf unserer rechten Seite. Neustädter lässt Müller auch brav den letzten Pass spielen, anstatt ihn vor dem Strafraum auch mal zu legen. Ja, dann hätte es Freistoss gegeben. Aber da wäre bei den Bayern vom Samstag nix passiert. Das 0:2 war dann nicht mehr als das i-Tüpfelchen. Auch ein 0:1 hätten wir unserer antrainierten Mentalität nicht mehr gedreht. Dabei hatten die Bayern beim Stande von 0:0 geradezu um ein Gegentor gebettelt. Leider machte sich Judas gegen Jeff noch unbeliebter und tja, zu Draxler muss nichts mehr sagen. Das sollten Teamkollegen und Trainergespann machen.

•     •     •



BWG
Rübezahl
Hallo zusammen,

habe noch eine Knappenkarte von unserer letzten Partie über behalten.

Da dürften noch ein paar Euros drauf sein, wenn sie einer haben möchte, der eh ständig im Stadion ist und einen Nutzen davon hat, darf er mir gerne seine Adresse via PN schicken.

Alles ganz nett gemeint und kostenlos zu erhalten, liebe Schalker ;)
Zitat von matuschek:
guten abend allerseits,

ernstgemeinte frage: passiert es nur bei speziellen spielen wie gegen bayern, dass sich das stadion so deutlich leert vor abpfiff, wenn man hinten liegt? fand ich ja total banane.

Ab und an passiert das schon, wie wahrscheinlich in jedem Stadion. Aber so extrem hab ich das glaube ich auch schon lange nciht mehr gesehen. Könnte daran liegen, dass im Spitzenspiel gegen Bayern auch der eine oder andere Eventfan mehr im Stadion war. Bayernspiele ziehen ja immer auch Leute an die mit Fußball sonst nciht so viel am Hut haben.

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
Zum Spiel gibt's bei westline auch die aktuelle Schalke-Fankolumne:

Die Schalke-Kolumne 88: Ab inne Mitte!

Eigentlich möchte man als Schalke-Kolumnist nach Spielen wie gegen Bayern mal gepflegt eine Schreibsperre durchsetzen. Geht aber nicht, das königsblaue Gefolge giert nach Einsichten. Also hat Stefan Sablotny doch zum Griffel gegriffen und ein paar freche Bemerkungen einfließen lassen...

http://www.westline.de/fussball/schalke04/schalke-kolumne/Die-Schalke-Kolumne-88-Ab-inne-Mitte;art3728,1111922
Zitat von Pasibal:
Ich habe grad die Bild vor meiner Nase und fall glatt vom Bürostuhl!Angeblich geben sie Draxler die Schuld an der Niederlage weil er das eine mal nicht abgespielt hat.Naja sah auch nicht schön aus was er dort gemacht hat aber ihn jetzt als Sündenbock hin zu stellen.
Ich würde mal eher die Fehler in den Hinteren Reihen suchen,die beiden Gegentreffer wo Matip nicht energisch hin gelangt hat oder Fuchs sich wie ein Schuljunge austricksen lies.Man muss mit mehr Pressing ran gehen dann passieren die beiden Gegentreffer nicht




Vollkommen richtig, sehe ich auch so, bin selbst am heutigen Tag noch schockiert wie wir uns präsentiert haben.
Glaube aber das bei den Medien ein falscher Eindruck entstanden ist, manche Aussagungen waren nicht so,wie sie wiedergegeben wurden in Bezug auf Julian. ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.