Afrika

█ Angola - Palancas Negras | Girabola

25.06.2010 - 13:10 Uhr
Alles zum Fussball in Angola hier hinein.


Verband: Federação Angolana de Futebol
Konföderation: CAF

Trainer: Lito Vidigal

Heimstadion: Estádio 11 de Novembro (Luanda, 50.000)
FIFA-Code: ANG
FIFA-Rang: 84 (September 2011)

NM: http://www.transfermarkt.de/de/angola/startseite/nationalmannschaft_3585.html

Verband: http://www.fafutebol-angola.og.ao/

Liga: http://www.girabola.com/

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jedi_minds am 30.07.2012 um 19:05 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
Saisonendspurt in der Girabola de Angola 2011.


Die Girabola zeichnet sich dieses Jahr mit unglaublicher Spannung und Ausgeglichenheit aus.
Spitzenreiter Libolo trennt lediglich 11 Punkte vom achtplatziertem FC Santos.
Jedes (!) Team (ausgenommen Schlusslicht Lobito) hat weniger oder 3 Punkte Abstand auf das nächst bessere Team.
Daher ist es sehr schwer, die Teams in Gruppen einzuteilen, hier mein Vorschlag 6 Spieltage vor Ende:

Titelrennen/ Kampf um die Internationalen Plätze:

Platzierung,Team, Punkte, Torverhältnis
1.Libolo,44,+16
2.Kabuscorp,43,+12
3.Interclube,40,+13
4.Petro Luanda,39,+13
5.Primeiro Agosto,37+10

Hinweis : Plätze 1 und 2 berechtigen für die Teilnahme an der Champions-League, der 3. ist der Startplatz für den Confed Cup.
Petro und Primeiro haben jeweils ein Spiel weniger.

Der Titelkampf ist dieses Jahr spannender den je. Fünf Teams kämpfen Quasi im Gleichschritt um den Titel, Prognosen sind extrem Schwer zu treffen.
Fangen wir mit dem Spitzenreiter an.
Libolo, welches in den letzten Jahren häufig um den Titel mitspielte, führt die Girabola dieses Jahr knapp an. Verantwortlich dafür ist die gute Offensive (mit 36 Toren die beste). Auch die Verteidigung ist mit 20 Gegentoren einer der besseren.
Verloren haben sie seit 8 Spielen nicht mehr, deswegen Traue ich ihnen den Titel am ehesten zu.

Ärgster Verfolger ist das Überraschungsteam Kabuscorp.
Das Team, welches sich 2009 nur durch die Auftockung der Liga vor dem Abstieg bewahren konnte, spielt diese Saison erfrischenen Offensivfußball, und wird das Interntaionale Geschäft wohl erreichen.

Inter hat wie erwähnt die letzen 5 Spiele gewonnen, und ist für mich neben Libolo Topfavorit, nichtzuletzt wegen der Überragenden Abwer (13 Gegentore in 24 Spielen)

Petro hat ein Spiel weniger und seit 9 Spielen nicht verloren- hört sich gut an, aber sie spielen einfach zu häufig unentschieden. Trotzdem gilt der Rekordmeister bis zum Schluss als Titelkandidat, besonders wenn sie auch mal gegen die kleineren Vereine gewinnen…

Primeiro hat zwar die letzten 12 (!) Spiele nicht Verloren, hat für mich jedoch nur Außenseiterchancen auf den Titel.

Graues oder Gesichertes Mittelfeld?

6.Caala,35,-3
7.ASA,33,+5
8.FC Santos;),33,-1
9.Onze Bravos,31,-6
10.Sagrada Esperanca,30.-1

Caala hat wohl noch Außenseiterchancen auf das Internationale Geschäft, allerdings ist die Konkurenz wohl zu stark. Für ASA, Santos und die Onze Bravos geht es praktisch um nichts mehr, was wohl grade für Traditionsclub ASA nicht zufriedenstellend ist. Sagrada Esperanca kann dagegen noch durchaus in den Abstiegssumpf gezogen werden.

Abstiegskampf

11.Primeiro Maio,28,-5
12.Progresso,27,-10
13.Benfica Luanda,26,-2
14.Cabinda,26,-3
15.Academica Soyo,24,-8
16.Lobito,14,-30

Die Plätze 14-16 besiegeln den Abstieg in die Gira Angola.

Als Absteiger feststehen dürfte Lobito. Katastrophale Abwehr, 46 Gegentore in 24 Spielen, seit 9 Spielen sieglos, die letzen 5 Verloren. Das wird nichts mehr.

Ebenfalls schwer haben wird es Academica Soyo, die erst 13 Tore erzielen konnten.

Meiner Meinung nach machen Cabinda und Benfica den letzten Abstiegsplatz unter sich aus-was ich grade bei Benfica sehr traurig finde.

Progresso und Primeiro müssen weiter aufpassen, sollten aber rein von der Qualität eigentlich in der Lage sein.

Mein Tipp:
1. Inter
2. Libolo
3. Petro
.
.
.
14. Cabinda
15. Soyo
16. Lobito

Dadurch, dass die Liga wahrlich spannend ist, kann sich die Ausgangslage schnell ändern, ich halte euch auf dem Laufenden ;)


So. Unkonzentriert wie ich bin, hoffe ich dass man mir Fehler verzeiht, und dass das ganze einigermaßen übersichtlich wird :D
Groß und Kleinschreibung bitte komplett ignorieren :ugly

•     •     •

Schalke 04
Sporting Clube de Portugal

Força Portugal !
Angola hat mit Djalma, Mateus, Manucho und Flavio vier Stürmer, die sehr regelmäßig in der Nationalmannschaft spielen.

Djalma hat wohl die meiste Qualität. Allerdings spielt er bei Porto kein Stamm.

Mateus spielt Stamm, jedoch im Verein auch oft im Mittelfeld, trotzdem trifft er regelmäßig.

Manucho hat auch in der zweiten spanischen Liga keinen Stammplatz, wird sehr selten eingewechselt. Für die Nationalmannschaft trifft er fast in jedem Spiel, ohne ihn wäre Angola bei der CAN wohl nicht dabei.

Bei Flavio weiß auch nicht was er gerade so treibt. Bei ihm ist es aber ähnlich wie bei Manucho in der Nationalmannschaft trifft er.

Dann ist da noch die zweite Garde, Vunguidica der bei Preussen nicht unumstritten ist, aber auch noch sehr jung und entwicklungsfähig ist.

Nando Rafael, der zwar große Qualität hat, aber auch keine Spielpraxis, dazu kommt, dass er noch neu und so nicht eingespielt ist.

Und dann sind da noch Andre Buengo, Love und eben Freddy.

Von Andre Buengo halte ich relativ viel, Love ist Torschützenkönig in der Girabola und Freddy ist in einer guten Form.

Also, das sind 9 Spieler die das Zeug haben, in der Nationalmannschaft zu spielen.

Ich gehe davon aus, dass Lito Vidigal Buengo, Love und Freddy Zuhause lässt.
Er hat sich seit seinem Amtsantritt konsequent bemüht, die Mannschaft zu verjüngern, altgediente Spieler auszusortieren.
Deswegen wird er wohl nicht auf Love und Freddy zurückgreifen. Obwohl Braveheart wohl recht hat, im Moment wären beide wohl eine bessere Wahl als Flavio.

Andre Buengo hat noch nie eine wirkliche Rolle gespielt, obwohl er in Frankreich eigentlich gute Leistungen liefert.

Vunguidica wird wohl als Backup mit reisen, er wurde zuletzt immer nominert, und wird als Stammstürmer herangeführt.

Bei Nando Rafael bleibt abzuwarten, ob er sich durchsetzen kann, wie gesagt, das Potenzialhat er.

Es wird wohl auf einen Sturm mit
...Djalma........Manucho.........Mateus/Flavio...
rauslaufen,
wobei Mateus auch ins Mittelfeld rücken kann, und ich Flavio nicht spielen lassen würde.

•     •     •

Schalke 04
Sporting Clube de Portugal

Força Portugal !
Zitat von Shango:
Der Vertrag zwischen Ajax und Correira wurde aufgelöst.


Hey ! Zur Abwechslung mal ne schlechte Nachricht ! :ugly


Wenn ich die doch sehr aufgeregte Presse richtig verstehe, ist Lito Vidigal nicht mehr lange Trainer von Angola.
Nach dem Ausscheiden wurde er von wütenden Fans beschimpft und ausgepfiffen. Die Spieler weigern sich bisher geschlossen Interviews zu geben. Yippieh ! Wird Zeit, dass die Girabola wieder anfängt.

Meine persönliche Meinung zu Lito war bisher immer eine sehr positive.
Ich muss aber sagen, dass es unglücklich ist in einem Turnier in 3 Spielen 3 komplett verschiedene Formationen auflaufen zu lassen.
Er hätte auch viel eher auf die schwachen Leistungen eines Miguel reagieren müssen, andersrum hat er genau das bei Flavio getan.
Es kann einfach nicht sein, dass eine Mannschaft, die über so großes Offensives Potenzial verfügt so verdammt harmlos ist, und nur 4 Tore durch individuelle Fehler macht. Das ist zu schwach, und da muss was passieren.

Zunächst möchte ich im nächsten Jahr Flavio, Gilberto, André Macanga, und Carlos nicht mehr sehen. Zu pomadig, zu satt, zu unkreativ, zu unsympathisch (also nur Herr Fernandes ;) )


Folgende Aufstellung finde ich gut:

--------------------Wilson------------------------
--da Costa--Lunguinha---Zuela-------Miguel---
---------------------------------------------------
----------------------Dede-----------------------
---------------------------------------------------
----Mateus----------Vunguidica------Djalma---
---------------------------------------------------
...............Manucho-------Nando---------------


Einzelkritik:
Carlos: teilweise sehr unsicher. Im ganzen Turnier eine Parade die nicht auch ich gehalten hätte.
Strafraumbeherrschung ne Katastrophe. Dazu kommt dauerndes Zeitspiel und Provokation.

Wilson: Hat sicheren Eindruck gemacht. Eine gute Parade, beim 2:0 der Elfenbeinküste abstimmungsfehler, war aber mehr Danys Fehler.

Zuela: Sicher, einziger Ruhepol in der Abwehr. Allerdings auch sehr unauffällig, muss seine Mannschaft mehr führen, Verantwortung übernehmen.

Miguel: Defensiv in den ersten beiden Spielen solide, im letzten schwach. Offensiv eine Katastrophe. Jeder Vorstoß endete mit einem Ballverlust/ Fehlpass.

Dani: Im ersten Spiel gut, im zweiten gerade noch solide, im dritten natürlich mit Katastrophenfehler.

Airosa: Für mich bester angolaner im Turnier. Hey nicht schwer. Offensiv der einzige der sich den A.. Aufgerissen hat, der auch mal was riskiert hat, defensiv immer grundsolide.

Dede: Hat mich sehr enttäuscht. Einer meiner Lieblingsspieler. Hat sich gegen CIV komplett versteckt. Hätte ich die Aufstellung nicht gekannt, wäre es mir nicht aufgefallen, dass er spielt.

Joe: Als Joker völlig ineffektiv. Allerdings hat man bei ihm wenigstens Einsatz gesehen.

Gilberto: defensiv solide, offensiv hat er sich versteckt, hat keine Verantwortung übernommen. Seine Standarts waren ein seeeehr flacher Witz.

Macanga: siehe Gilberto :rolleyes

Mateus: wie kann ein Offensivspieler seine Klasse sich 180 Minuten derart Verstecken ? Man sagt er ist das Phantom, aber Matek Mintal hat wenigstens getroffen !

Djalma: Hat zu oft versucht, 1 gegen 11 zu spielen. Ist aber zu den anderen Offensivkräften ein Fortschritt, da er überhaupt was getan hat.

Manucho: Von ihm erwartete und gewohnte Leistung. Auch wenn er wieder mal den unsympath raushängen lassen hat, bin ich vom Spieler Manucho begeistert.

Love: Ohne Wirkung nach seiner Einwechlung. Oder doch ? Ich habe die letzten 10 Minuten beim CIV Spiel nur Rot gesehen, keine Ahnung. Ich freue mich auf die Girabola.

Manucho Barros: Auch ohne Wirkung bei seinen Kurzeinsätzen.

Flavio: zu dick, zu langsam. Nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ohne Einsatz: Hugo, Kali, Jaime, Amaro, Osorio.
Mit Ausnahme von Kali hätte ich alle gerne mal gesehen, besonders Osorio.


Ausblick: wenn ich das jetzt so schreibe, tendiere ich auf einen neuen Trainer. Die Mannschaft muss verjüngert werden. Ich kann mir erfrischenden Offensivfußball a la Guinea sehr gut vorstellen. Allerdings muss ein weg gefunden werden, dies auch erfolgreich zu gestalten.

•     •     •

Schalke 04
Sporting Clube de Portugal

Força Portugal !
Heute ist der Vertrag mit Interimstrainer Romeu Filemon ausglelaufen. Zeit seine kurze Amtszeit ein bisschen unter die Lupe zu nehmen.

Unter welchen Voraussetzungen ist Filemon gekommen ?Als aller erstes muss man dabei beachten, dass er hauptberuflich Trainer von Primeiro Agosto ist. Die Mannschaft ist mit 3 lustlos Auftritten aus dem Afrikacup geflogen. Es sollte ein Neuaufbau mit einem jungen Kader gestartet werden. Im Zuge dessen wurde folgende Spieler nach dem Afrikacup nicht mehr berücksichtigt:

Wilson Alegre- ist anscheinend Vereinslos. Spielt jedenfalls bei Agosto nicht mehr, und ist auch auf der Website bei keinem Team aufgeführt. Von daher richtig, dass er in nicht eingeladen wird.

Carlos Fernandes- muss ich eigentlich kein Wort mehr verlieren. Hat in der Nationalmannschaft nichts mehr verloren.

Hugo- 27 Jahre und im besten Fußballeralter. Wenn er sich aber schon gegen Wilson und Carlos nicht durchsetzen konnte wahrscheinlich völlig okay ihn nicht einzuladen.

Marco Airosa- hier der erste Fall wo ich es gar nicht verstehen kann. Leistungsträger beim Cup, noch nicht zu alt. und grade beim Ugandaspiel hatte man erhebliche Probleme in der Abwehr.

Kali- verständlich,wegen des Alters. Bemerkenswert: Er ist neben Wilson der einzige Agosto Spieler der nicht wieder eingeladen wurde.


Jaime: 30 Jahre alt, auch beim CAN keinen Ansatz, verständlich.

Osorio: auch schon 30. Für mich schade, weil einer meiner Lieblingsspieler, aber ingesamt okay.


Andre Macanga: habe ich schon nach dem Cup gesagt, dass seine Zeit vorbei ist.

Gilberto: Schwierige Sache. Einerseits kann man sagen, dass seine Zeit auch vorbei ist, aber eine Stütze mit solcher internationaler Erfahrung ist nicht verkehrt.

Flavio: Seine Zeit ist leider vorbei.

Love: Dito


Manucho Barros: Ist okay. Mit 26 Jahren nicht mehr im Talentalter, man brauch ihn nicht.

Joe Vunguidica: Schwierig. Er muss an sich arbeiten. Mit 22 ist er langsam aber sicher aus dem Talentalter raus. Er muss nächste Saison, wo immer er auch spielt, abliefern. Sonst sehe ich Leute wie Kembua oder Yano vor ihm.


Jetzt mal zu den Spielern, die neu zum Team gestoßen sind. Ich will gar nicht Groß etwas zu den einzelfällen sagen, will nur mal kurz auf die Vereinsverteilung verweisen, ich hoffe ihr merkt wo ich drauf hinaus will:

Petro Luanda 5 Spieler:
Jotabe, Bastos,Mano,Kembua,Job.

Primeiro Agosto 2
Manucho Dinis, Neblu

Libolo 6
Landu,Mussumary,Adawa,Carlitos,Aguinaldo,Chico Caputo

Interclube 3
Fissy, Nary, Pirolito

Progresso 2
Issac,Yano

ASA 2
Ady, Manuel

Caala 1
Edson Silva

Kabuscorp 1

Legionäre 2
Geraldo, Kivuvu

Tönt alles auf dem ersten Blick nicht spektakulär.
Kleinere Kritikpunkte wären zu Beispiel: Noch 5 zusätliche Petro Spieler, bei der miesen Saison ? Warum hat man nur 2 Spieler des Überraschungsteams ASA eingeladen ?
Warum hat man auf so viele Legionäre verzichtet ? Hätte man, wenn man die Liga so gut kennt, nicht auch mal bei den schwächeren Teams gucken können ?
Ist aber alles halb so wild. Interessant wirds erst, wenn man sich die Standartaufstellung anguckt.

------------Manucho-----------------
--Djalma---------------Mateus-------
----------------------------------------
--Amaro--Manucho D.---Mingo Bile-
----------------------------------------
-Mano-------------------Lunguinha--
---------Bastos---Dani---------------
----------------------------------------
---------------Neblu-------------------

5 Agosto spieler in der Startaufstellung ? Klar, man vertraut den Spielern, die man am besten kennt. Aber das sollte nicht über die Leistung gehen. Keiner kann mir erzählen, ein nur aus Agosto Spielern bestehendes Mittelfeld das best Mögliche ist.
Wieso spielt Mingo Bile Stamm ? oder Amaro ? Beide sind nicht mehr im Talentalter, und haben bisher nie eine größere Rolle gespielt. Warum sind sie auf einmal Stamm ? Warum darf Dani Mussunguna nach extrem schlechten CAN weiterspielen, während der überragend spielende Airosa nicht mehr berücksichtigt wird, obwohl er fast genau so alt wie Dani ist ? Warum Neblu im Tor, der seine erste Saison als Stammkeeper spielt ?
Das alles kann man mir nur mit 'Weil Filemon sie auch im Verein trainiert' beantworten.

Der nächste Kritikpunkt ist die fehlende Einbindung von Libolo Spielern. Man nimmt 6 Leute mit, von denen aber nur 2 (Adawa und Landu) mal spielen, und auch nur wegen verletzungen von Agosto Spielern..

Warum fördert man Miguel nicht, und stellt stattdessen einen gelernten Mittelfeldspieler auf Links ?
Dann darf man aber die Förderung von Talenten aus der heimischen Liga nicht vor Qualität setzen. Wenn man Qualtiät wie Nando Rafael im Kader hat, muss man sie nutzen. Schade finde ich es auch, dass Geraldo nicht zum Zuge gekommen ist. Vielleicht hätte man auch mal 4-2-3-1 ausprobiern können. Ich bin wahrlich kein Freund davon, jeden Systemtrend um jeden Preis mitzugehen, aber ich könnte mir das in dieser Form bei Angola sehr gut vorstellen:

-------------Manucho---------------
-Djalma----Nando------Mateus---
------Amaro------Dede------------


Noch kurz die Ergebnisse:
Angola-Sambia 0:0 -> okay
Academica-Angola 0:2 -> gut
Angola-Macedonien 0:0 -> okay
Angola-Uganda 1:1 -> zu wenig
Liberia- Uganda 0:0 -> zu wenig

Fazit:
In der Vorbereitung zu experimentieren ist okay und so gewünscht. Okay, wenn man da die jungen ran lässt. Da hat man sich kein wirklich schlechtes Ergebnis erlaubt, aber auch nie überzeugt. Aber wenn's drauf ankommt muss die Mannschaft mit der größten Qualität aufs Feld, und das sehe ich als nicht gegeben. Beide Punktverluste muss sich Filemon zum Teil ankreiden, da er einfach besser hätte aufstellen können. Warum kenne ich eigentlich die Liga besser als jeder Ausländische Trainer, wenn ich zum Schluss doch überwiegend mit Spielern meines Clubs spiele ?
Insgesamt hatte Filemon mit Sicherheit gute Ansätze, hat seine Sache mit Sicherheit nicht schlecht gemacht, aber das Ziel, die Mannschaft zu verjüngen und gleichzeitig zu verbessern, hat er meiner Meinung nach mit den falschen Mitteln angepackt. Spätestens gegen Senegal mit einer Mannschaft gespickt mit internationaler Erfahrung wäre man mit dieser Mannschaft völlig auf die Fr*sse geflogen.
Ich hoffe dass jetzt jemand kommt, der sich in der Liga auskennt und mit einer guten Mischung aus jungen hungrigen und gewohnter Qualität eine offensivstarke Truppe formt.

Wenn der Verband anruft, ich stehe zu verfügung ;)

•     •     •

Schalke 04
Sporting Clube de Portugal

Força Portugal !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.