Transfermarkt

Daten

VfL Wolfsburg   Holstein Kiel
Bruno Labbadia B. Labbadia Trainer M. Anfang Markus Anfang
202,50 Mio. € Gesamtmarktwert 37,80 Mio. €
25,3 ø-Alter 25,8

Gesamtbilanz: Relegation Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Holstein Kiel

13.05.2018 - 20:15 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg! Der Grundstein wird gelegt!
 46,3  38
Unentschieden! Entscheidung im hohen Norden!
 06,1  5
Niederlage! Jetzt muss ein Wunder her!
 47,6  39
Gesamt: 82

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt, kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama unseres Vereins berichtet.

FCB, SGE und FCA
RBL, SCF und die Hertha

SVW, BMG und TSG
S04, FSV Mainz und VfB

Hannover, Bayer 04 und Borussia,
FC Köln, HSV, hahahaha.

MfG, mit freundlichen Grüßen,
die Relegation liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf,
bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!

____________________________________

Relegation, so we meet again, it's been a long time without you my friend.

Man könnte auch sagen: Same shit, different year. Wir sind zurück in der ARD Live-Hölle namens Relegation. Kaum ist der Applaus nach dem 4:1 gegen Köln verhallt, steht bereits am Donnerstag das nächste Endspiel an.

Unsere Gäste sind Störche und haben soeben unseren lieben Nachbarn mit einem donnernden 6:2 in die Bedeutungslosigkeit katapultiert. Danke dafür.

Aber bitte, unser geliebter VfL muss sich mehr wehren als die zahmen Löwen von nebenan. Hier geht es nur noch darum, zwei völlig verkorkste Saisons zu retten. Und dass wir überhaupt die Chance dazu haben, ist eigentlich ein Wunder nach der schwächsten Saison der über zwei Jahrzehnte andauernden Bundesligazeit des VfL.

Jetzt kann alles noch ein "gutes" Ende nehmen. Man liest, Jörg Schmadtke sei im Anflug und wer weiß, ob nicht eine neue goldene Ära anbrechen könnte. Dafür muss die Hammeraufgabe Holstein Kiel gelöst werden. Holstein Kiel, meine Güte, wo kommen die denn her? Aus den Niederungen der 3. Liga direkt an die Eingangspforte zur Belle Etage. Was dieses Team geschafft hat, ist eine Sensation. Beeindruckend, wie man als Underdog durch die zweite Liga gepflügt ist und zeitweise sogar Spitzenreiter war. Der dritte Platz ist verdient, mindestens genauso, wie unser drittletzter Platz verdient ist.

Am Donnerstag zählt all das nicht mehr. 180 Minuten muss geliefert werden. Und zwar bedingungslos.

Und zwar so (vermutlich)

-------------------Casteels---------------------
-William--Knoche----Brooks--Gerhardt-
-----------Guilavogui-----Arnold------------
--Steffen---------Malli------------Brekalo--
---------------------Origi------------------------

Verhaegh wird wohl ausfallen, nehme ich an, von Didavi und Camacho hab ich seit letzten Samstag nichts mehr gehört. Ggf. wird auch umgestellt aber die obige Elf hat die bis dato beste Saisonleistung herbeigezaubert und ich weiß nicht wirklich ob man was ändern muss.

Die Tormaschine von der Förde spielt wohl so:

------------------Kronholm--------------------------
--Herrmann--Schmidt--Czichos--v.d.Bergh--
------------Mühling---Kinsombi-----------------
--Schindler------Drexler--------Weilandt-------
-------------------Ducksch--------------------------

71 Tore in 34 Spielen sind Ausdruck der Offensivpower der Störche.
44 Gegentore lassen aber Raum für Hoffnung.

Nun gilt es mal wieder. Ein gutes Ergebnis im Hinspiel könnte ein wahres Plus im Rückspiel werden. Oder ein schlechtes Ergebnis eine große Hypothek.

Kiel ist gefährlicher als Braunschwach letztes Jahr. Kiel ist unbekümmert und hat keinen Druck. Keiner erwartet den Aufstieg aber man würde sich auch nicht dagegen wehren. Wahrscheinlich wäre man nicht mal groß enttäuscht wenn es nicht klappen sollte. Für uns steht deutlich mehr auf dem Spiel und es bleibt zu hoffen, dass die Spieler das abschütteln können. Hat ja am Samstag gegen Kölle auch schon gut geklappt.

Wo? Volkswagen Arena zu Wolfsburg.
Wann? Donnerstag, 17.5. um 20:30 Uhr

Kommt und sorgt dafür, dass es eine angemessene Kulisse gibt. Trotz all dem Frust der letzten Jahre, ich habe keine Lust auf Sandhausen und Magdeburg. Wir Wölfe müssen MAL WIEDER zusammenstehen und gemeinsam diese Hürde nehmen.

Ich wünsche allen Kielern eine angenehme Anreise und einen schönen Aufenthalt in der Stadt des Automobils. Möge das Spiel friedlich und gerecht ablaufen und einen fairen Sieger finden, am Donnerstag als auch am Montag. Alles wird gut.

NUR DER VFL!

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 13.05.2018 um 20:39 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Kiel hat Sonntag gegen Braunschweig eindrucksvoll bewiesen, dass sie sogar stark sind, wenn es für sie um nichts mehr geht. 2x Rückstand und 2x zurückgekommen und dann direkt weitergemacht.

Wer vom VfL meint, dass wird eine leichte Aufgabe, der ist definitiv komplett falsch am Donnerstag auf dem Feld, der sollte direkt draußen bleiben.

Wir müssen 2x 100% geben, kämpfen, fighten und was weiß ich noch, denn die Kieler werden das definitiv machen.
Zitat von derballistrund
Zitat von Der_Verbannte

Zitat von derballistrund

Zitat von Der_Verbannte

Zitat von derballistrund

Zitat von VfLWolfb

Wird kein leichtes Spiel, nach dem Auftritt gegen Köln bin ich aber eher optimistisch. Hoffe, dass wir das Hinspiel ohne Gegentor gewinnen werden und damit schon mal einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.


Für die Kölner ging es um nichts mehr. Die Hälfte der Mannschaft hat sich dargestellt wie beim Aufwärmen. Das Wolfsburg da klasse aussah, sollte nicht den Blick für die Realität trüben. Ich war im Stadion und habe 4 Geschenke meines FC für Euch gesehen. Holstein Kiel kann Fußball spielen und für die geht es um etwas. Ich glaube noch nicht daran, dass der VFL nächste Saison in der 1.Bundesliga spielt.


Köln ist ja auch vollkommen egal. Das Spiel war einfach gut von uns.
Wenn wir die Leistung so gegen Kiel abrufen, halten wir ohne Probleme die Klasse, wenn nicht wird es sehr schwer.


Herrlich wie Du Dich hier widersprichst.


Es heißt dir, ich hoffe dein Handy ist daran Schuldsmile
Wo wiedersprech ich mich denn?grins


dir? ???????

Köln ist egal, Leistung wie gegen Köln (welche Leistung? Das waren alles Geschenke vom FC) und dann wird es schwer (klar bei Abstieg sind 95 % der jetzigen Spieler weg!).

Dann sind also aufgerundet 28 von 29 Spielern weg. Das ist stark anzuzweifeln.
Köln war offensichtlich nicht hundertprozentig dabei. Für uns war es fürs Selbstvertrauen gut. Kiel ist effektiv und spielt gut nach vorne. Es steht meiner Meinung nach 50/50, wer in die Bundesliga bzw. dort bleiben darf.

•     •     •

----------Nico---------Ansu---------Lamine---------
----------------Pedri-------------Fermin--------------
--------------------------Gavi---------------------------
---Balde------Cubarsi------Kounde-------Fort---
--------------------Casteels---------------------------


Morgen findet sich in der Stadionzeitung wohl ein offener Brief der Mannschaft an die Fans, Titel "Für unsere Farben. Für unseren VfL. Für die 1. Liga!"

Die Mannschaft bedankte sich dabei insbesondere für "Eure fantastische Unterstützung beim vergangenen Spiel gegen Köln. Ihr habt uns bedingungslos angefeuert und auch bei Fehlpässen die Ruhe bewahrt und uns aufgemuntert. Das hat uns die Sicherheit gegeben, die unserem Spiel so lange gefehlt hat, und hat mit dafür gesorgt, dass wir uns alle am Ende endlich mit einem überzeugenden Sieg belohnen konnten. Kurz gesagt: Eure Leistung am vergangenen Samstag war erstklassig!"

Es folgt ein längerer Appell an die VfL-Fans, in dem es heißt: "Genau diese Einigkeit zwischen allen, die die grün-weißen Farben im Herzen tragen, brauchen wir auch in den beiden Spielen gegen Kiel. Bitte unterstützt uns auch da wieder so leidenschaftlich, damit wir am Ende gemeinsam mit Euch den Klassenerhalt feiern können."

Im Gegenzug gibt die Mannschaft das Versprechen ab, "dass wir auf dem Platz alles dafür tun werden und bis zur letzten Minute Vollgas geben, damit der VfL da bleibt, wo er hingehört: In der ersten Liga!"

Abschließend heißt es: "Lasst uns diese schwierige Saison zusammen zu einem letztlich doch noch versöhnlichen Ende bringen. Gemeinsam können wir es schaffen. Für unsere Farben. Für unseren VfL. Für die 1. Liga!

Eure Mannschaft"


Ich denke, wir alle sollten diesem Appell Folge leisten und für zwei Mal neunzig Minuten die Saison Saison sein lassen. Die Jungs haben sich selbst in diese Situation gebracht, aber sie haben auch selbst die Chance, sich am eigenen Schopf aus dem Schlamassel zu ziehen, und dafür verdienen sie jede Unterstützung!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Zitat von Peweks
Zitat von Tara_noastra

Zitat von Peweks

Zitat von Tara_noastra

Zitat von Peweks

Für mich eine gefühlte Niederlage.
Die letzten 15-20 Minuten waren mit das schlimmste, was ich je vom VfL gesehen habe.
So steigen wir ab und verlieren im Rückspiel 8000:0


Bitte sag mir, das dass Ironie oder Sarkasmus sein soll. Bitte.


Absolut nein. Ich bin hier wütend mit Kopf- und Halsschmerzen, da ich das ganze Haus zusammengebrüllt habe in den letzten 15 Minuten.

Die 75 Minute davor waren mega geil. Aber was danach kam, macht mich einfach nur betroffen.


Was danach kam, ist mir jetzt vollkommen latte. Sollen die Kieler doch ihren Sturmlauf starten, sollen sie mit Wut im Bauch kommen. Das hat schon bei Lieberknecht nicht funktioniert, und der dürfte deutlich tiefer in die moralische Trickkiste gegriffen haben als Anfang. Wir brauchen ein Tor, um Kiel den mittleren Todesstoß zu versetzen, wir müssen einfach nur an die ersten siebzig Minuten anknüpfen.

Man hat sich zwanzig Minuten die Butter vom Brot nehmen lassen, so what? Das war allein diese Saison oft genug deutlich schlimmer. Hätte auch gerne ein 4:1 gesehen, aber wir spielen immer noch gegen eine der erfolgreichsten Profimannschaften Deutschlands mit Spielern, die ich auch gerne bei uns sehen würde. Das wir die Konzentration bis Montag hochhalten müssen, egal wie es ausgeht, war auch klar. Da nach einem 1:0 im Hinspiel gegen Braunschweig jetzt dermaßen pessimistisch zu sein, das erschließt sich mir null. Niente. Nada.


Ich gehe davon aus du meinst 3:1 gegen Kiel?
Ist legitim das so zu sehen - es ist ja hier ein offenes Diskussionsforum, bei dem offen Meinungen ausgetauscht werden können.
Das ich hier mit ein, zwei anderen Usern das Glas als immer extrem "halbleer" betrachte, gehört halt dazu. Man muss mir ja nicht zustimmen, aber es ist schlicht meine Meinung.


Nein, ich meine ein 1:0 gegen Braunschweig. Damals hätte ich diese Angst verstanden, damals waren wir nämlich fast durchgehend so mies drauf wie in der Schlussphase heute. Aber "dazu" gehört das Ganze hier nicht, vor allem nicht in einer so extrem wichtigen Zeit für uns. Das Glas ist weder halbvoll noch halbleer, mit einem Vorsprung von zwei Toren ist es mindestens mal dreiviertelvoll, oder, in deinen Worten, einviertelleer. Sollen wir die Kieler jetzt noch darin bestärken, das wir trotz eines 3:1 Angst vor dem Rückspiel hätten? Sollen wir ihnen Grund dafür geben, sich im Rückspiel die Beine auszureißen? Sollen wir uns jetzt bis Montag in die imaginären Windeln machen?

Ich bitte dich. Wir haben Kiel über drei Viertel des Spiels seine Grenzen aufgezeigt. Spielerisch und mental. Wir haben das Spiel absolut dominiert. Wir haben schöne Tore gemacht, nicht nur geschossen, sondern auch herausgespielt. Sollen die doch ihr Anfangstor machen am Montag, das nützt ihnen nichts. Wir sind in dieser Form ebenso zu einem Treffer, wohl auch zu zwei in der Lage. Was will Kiel dann machen, Amenhotep anrufen? Man muss nicht mit einem fehlerfreien Spiel in Kiel rechnen, aber man muss auch keine übertriebene Angst zur Schau stellen. Gerade jetzt kommt es darauf an, die Kieler in ihre Schranken zu weisen, Spieler wie Fans. Ich bin nicht bereit, denen bei ihrer "Mission Aufbruch" noch entgegen zu kommen. Sollen sie sich ihre Argumente sonstwoher nehmen, aber doch nicht aus dem Forum der Fans, die gerade über weite Teile des Spiels eine absolut überzeugende Partie des VfL Wolfsburg gesehen haben!

Wir haben ALLE Trümpfe in unseren Händen. Wir müssen noch nicht mal treffen, um weiter zu kommen. Lass doch Holstein "Wir sind so anders als alle Anderen" Kiel den totalen Angriff auf uns planen. Wir werden Mittel und Wege haben, um dem zu entgehen, und wenn wir auch nur ein Tor machen, dann ist der Stecker da gezogen. Tote Hose am Pfingstmontag. Dann feiert man in Schleswig-Holstein eine sicherlich tolle Saison von Kiel, aber eben nicht den Aufstieg. Und danach war es das mit dem Jahrhunderteam. Der Trainer ist weg, Ducksch ist weg, andere werden gehen, weil es finanziell nicht möglich ist, sie zu halten. Das wissen doch alle in Kiel! Wenn wir erneut von Anfang an dagegen halten, dann machen die alsbald keinen Mucks mehr. Wir haben doch keine Übermannschaft als Gegner!

Kiel ist ein angeknockter Boxer. Gefährlich, auf jeden Fall, aber doch kein Hulk!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Zitat von Peweks
Zitat von Tara_noastra

Zitat von Peweks

Zitat von Der_Verbannte

Zitat von Peweks

Zitat von Der_Verbannte

Zitat von Domisz87

Zitat von Der_Verbannte

Zitat von Peweks

Zitat von Der_Verbannte

Zitat von Peweks

Zitat von Frisbee

Anfangs super Spiel, jeder hat alles gegeben, am Ende war die Kraft zu Ende, Ergebnis gut, jetzt im Rückspiel nochmal ein Tor und alles ist gut.


Verteidigen wir im Rückspiel so wie die letzte Viertelstunde, fangen wir uns mindestens 4 Dinger.


Wir haben uns auch jetzt genau 0 Gegentore in dieser Phase gefangen. Kiel ist Vorne stark, hat aber auch massive Schwächen in der Chancenverwertung und zur Not haben wir noch Koen.


Es ist nicht unser Verdienst, dass die Kieler freistehend am Tor vorbeischießen. Ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Wenn wir Pech haben schlägt es im nächsten Spiel ins andere Extrem um und die kicken jeden Ball ins Tor.
Siehe deren Spiel gegen Braunschweig.


Das ist Quatsch, die haben die Dinger nicht gemacht, weil sie dem nicht gewachsen sind.
Ein Ducksch, Mühling, usw. sind einfach in solchen Drucksituationen nicht in der Lage ihre Topleistungen abzurufen bzw. die Nerven zu bewahren.
Vor heimischer Kulisse kann das anders aussehen, hat mit Glück aber nicht wirklich was zu tuen.
GEnauso ist es kein Zufall, dass Steffen scheiter & vorbeibolzt, während Origi & Malli die Dinger machen. Das ist irgendwo auch Qualität und der Grund warum ein Malli 3-4 Mio und ein Ducksch wahrscheinlich nur 300 Tsd. bekommt.


Das halte ich für gefährlich pauschalisiert. Der Ducksch hat wieviele Buden gemacht in der Saison?? 18??
Nach deiner Argumentation können wir hinten also locker auch mal den Gegner laufen lassen, da er eh nur 300Tsd verdient und das Tor somit auch nicht treffen kann??
Meine Einschätzung ist schon das wir schweres Glück hatten und nicht das 3:2 kassiert haben. Glück das uns auch schon an anderer stelle gefehlt hat.

Edit: selbst ein Ronaldo haut im CL Halbfinale eine 100% aus 6 Metern über das Bayern Tor. Der verdient wieviel? Der hat welchen Druck bereits gemeistert.
Das ist mir echt zu sorglos.


Natürlich ist ein Glücksfaktor immer enthalten, aber so wie Kiel hier teilweise die Chancen hat liegen lassen, ist das einfach unvermögen.


Origi hat den Ball gegen Leipzig aus 1,5 Metern über Tor gebolzt. Das ist auch Unvermögen. Dafür hat er gegen Stuttgart den Ball aus 20m ins Eck geschlenzt.
Es ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeiten, selbst wenn jemand vorher 3 mal verschossen hat, wird er ihn irgendwann im Tor unterbringen.


Das ist mir wiederrum zu simpel.
Er war vermutlich einfach in der einen Szene im Kopf mehr da, als in der andere.
Denkst du aber ernsthaft, dass wenn ich 10 mal aufs Toe schieß zwingend einer in den Winkel geht?
Was soll das denn dann für eine Verteilung sein?
Wieso machen dann manche Stürmer 4 Monate kein Tor & dann 10 am Stück?


Ist halt wie im Casino beim Roulette. Es kann auch 20x in Folge Rot kommen. Ist nicht wahrscheinlich, aber es kann passieren.
Das was du beschreibst ist doch genau das Pendel, was bei Wahrscheinlichkeitsrechnung ausschlägt.
Wenn ein Ereignis überproportional oft vorkommt, ist eine Rückkehr zum Median umso wahrscheinlicher.
Stürmer trifft 10 Wochen nicht -> dann zwei Hattricks in Folge -> 6 Tore in 12 Spielen -> Durchschnitt erreicht.

Und eben DESWEGEN mache ich mir gegen Kiel sorgen.


Hast du Angst, das Ducksch gegen uns einen Hattrick macht? Bei aller Liebe zu unserer flatterhaften Verteidigung, das sehe ich noch nicht passieren. Und schon gar nicht ohne Gegentor für Kiel, die können nämlich nicht stürmen und verteidigen gleichzeitig, das ist der Fehler in der Anfang´schen Fussball-DNA.


Muss ja nicht Duksch sein. Aber die Kieler Offensive hat für mich dargelegt, dass sie in der Lage sind, unsere Defensive zu zerspielen und Chancen zu kreieren. Dass davon 2 oder mehr versenkt werden können, halte ich auf jeden Fall für realistisch.

Du hast es vorhin ja aber auch gut dargelegt: Zeigen wir das Gesicht der ersten 75 Minuten, können wir natürlich auch reichlich Tore schießen. Ich bevorzuge letzteres smile

Montag wissen wir mehr.


Ich wiederhole gerne nochmal: Die können zwei versenken, wenn wir auch nur einen machen, dann ist die Kieler Chance auf Erstligafussball perdu. Unfair dem Zweitligisten gegenüber, ich weiß, aber wenn es um meinen VfL geht, dann sehe ich keinerlei Grund, den Gegner vor dem Rückspiel aufzubauen. Im Gegenteil, diese gute Ausgangsposition soll in die Kieler Köpfe dringen. Ein kleiner Gegenpol zu dem Rausch, der sich in den letzten zwanzig Minuten aufgebaut hat auf Kieler Seite. Der kleine Zweifel, der auch in Zukunft dafür sorgt, das einem Seydel der Ball über den Schlappen rutscht oder einem Ducksch der Ball verspringt. Daran sollen die in den kritischen Situationen am Montag denken, nicht daran, wie toll doch ihre letzte Viertelstunde gegen uns war. Kiel kann gerne Hurra-Fussball spielen am Montag, nützen wird ihnen das niente. Der VfL wird das Spiel und damit auch die Relegation gewinnen, das ist der Glaube, den der gesamte Verein inklusive uns Fans jetzt ausstrahlen muss. Wir spielen doch sowieso erneut gegen ganz Fussball-Deutschland, da brauchen wir uns keine Symphatien durch Understatement einhandeln, sondern können den Kielern getrost klar machen, das sie zwei Tore aufholen und jedes weitere für uns verhindern müssen, so sie noch irgendeine Chance auf die erste Liga haben wollen.

Jeder Gegentreffer könnte das Aus für Kiel bedeuten, und es kommt darauf an, dieses Gefühl mit in den Pfingstmontag zu nehmen!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Guten Morgen zusammen.

Ich wundere mich über so manchen Kommentar hier. Nach dem überzeugenden Köln Spiel haben viele geschrieben, dass Kiel uns trotzdem so wie Braunschweig aus dem Stadion schießt, weil Köln einfach nur schlecht war.

Nun haben wir über 70 Minuten eine sehr überzeugende Vorstellung abgeliefert und die Mannschaft hat wieder gekämpft. Man hat zwar wieder aus dem Nichts und durch zwei eklatante persönliche Abwehrfehler den Ausgleich kassiert, die Mannschaft ist danach aber nicht wie so oft auseinandergefallen. Was ja auch schon gegen Köln der Fall war. Es ging weiter nach vorne. Klar hatte Kiel in den letzten Minuten gute Chancen. Aber der VFL hätte vorher auch einige Angriffe besser abschließen oder ausspielen können.
Man hat gesehen das auf Kieler Seite durchaus auch Druck vorhanden war und die Mannschaft damit zu kämpfen hatte. Bezeichnend dafür waren die vielen langen Bälle des Torwarts ins Seitenaus vollkommen ohne Bedrängnis. Auch haben die Kieler oft keine Mittel nach vorne gefunden und haben im 1 gegen 1 sehr leichte Bälle verloren und uns Konter ermöglicht.

Das wir ohne Gegentreffer bleiben habe ich schon vor der Partie nicht gedacht. Immerhin haben die Kieler in der zweiten Liga 72 Tore geschossen. Also müssen die Abläufe und Automatismen ja irgendwie gut und stimmig sein. Aber auch die erhaltenen Gegentreffer haben mich positiv gestimmt, dass wir selber auch Tore erzielen. So war es nun auch.

Auf dem Papier steht nun ein 3:1 und das ist für das Rückspiel am Montag eine gute Ausgangslage. Entschieden ist noch lange nichts, aber ehrfürchtig vor Kiel niederknien brauchen wir auch nicht!

Die Stimmung im Stadion war so gut wie lange nicht mehr. Ich denke das hat die Mannschaft auch gemerkt das wirklich alle hinter den Jungs stehen. Auch wenn die Saison absolut grütze war.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Zitat von MrMoody
...
Eine Statistik wie die Viertplatzierten im Folgejahr abgeschnitten haben, wäre zum Vergleich auch interessant.


Viel interessanter fände ich eine andere Statistik, nämlich wie es für die Teams weitergegangen ist, die einen Durchmarsch von der Rigionalliga/3. Liga in die 1. Bundesliga geschafft haben. Und da mich das so interessiert hat, habe ich ebenjene Statistik mal kurz aufgestellt:

Darmstadt: Aufstieg 2. BL: 2014, Aufstieg erste BL: 2015 --> Abstieg aus der BL nach 2. Jahr
Hoffenheim: Aufstieg 2. BL: 2007, Aufstieg BL: 2008 --> BL bis jetzt (Finanzkraft damals schon außergewöhnlich)
SSV Ulm: Aufstieg 2. BL: 1998, Aufstieg BL: 1999 --> direkter Abstieg aus der BL
1. FC Nürnberg: Aufstieg 2. BL: 1997, Aufstieg BL: 1998 --> direkter Abstieg aus der BL
Bielefeld: Aufstieg 2. BL: 1995, Aufstieg BL: 1996 --> Abstieg aus der BL nach 2. Jahr
Düsseldorf: Aufstieg 2. BL: 1994, Aufstieg BL: 1995 --> Abstieg aus der BL nach 2. Jahr
1860 München: Aufstieg 2. BL: 1993, Aufstieg BL: 1994 --> 10 Jahre BL, Abstieg 2004, mittlerweile Regionalliga

Von 7 Vereinen, die diesen Durchmarsch schafften, sind 5 spätenstens nach dem 2. BL-Jahr wieder abgestiegen; das sind 71,4 %. Zudem muss man bei Hoffenheim eben zugeben, dass die eine finanzielle Sonderstellung in der 2. Liga hatten, die sie schon vor der Saison zu einem der Aufstiegsfavoriten gemacht hat. Ich habe damit 0 Probleme, meine eben nur, dass die kein normaler Zweitligaaufsteiger waren und der Durchmarsch da zumindest nicht so unwahrscheinlich war wie bei den anderen Vereinen. Somit bleib einzig 1860 München, die als erstes Team direkt durchmaschieren und sich sogar in der BL etablieren konnten. Seitdem hat kein anderer Verein, der ohne besondere Finanzkraft den Durchmarsch erreichen konnte, länger als 2 Jahre in der BL überlebt. Das soll nicht heißen, dass das bei Kiel genauso ist, jedoch ist es laut der Statistik aber sehr wahrscheinlich, dass es nicht gelingt, sich in der BL zu etablieren.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Man sollte die letzten 20 Minuten jetzt nicht zu hoch hängen. Ich hoffe, dass es uns eher dahingehend hilft, dass die Mannschaft nochmal dafür sensibilisiert wird, dass das Rückspiel kein Selbstläufer wird.

Kiel wird mit Sicherheit alles reinwerfen, das ist klar. Wenn wir aber so auftreten wie in den ersten 70 Minuten, mache ich mir keine Sorgen. Das war ganz stark von uns und auch erschreckend schwach von Kiel. Man hat dann aber gemerkt, als bei uns die Kraft nachließ. Sofort kam man immer ein bisschen später als zuvor, wodurch Kiel sich Räume erspielen konnte. Bezeichnend war dafür die Chance von Duksch, bei der wir vorher gefühlt 10 Mal draufgehen und nicht an den Ball kommen. Daraus entstanden dann Lücken. Kiel hatte aber auch einfach den Vorteil, dass sie die halbe Mannschaft gegen BS schonen konnten, was wir uns nicht erlauben konnten. Im Rückspiel sollte das dann nicht mehr so sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass Camacho für das Rückspiel eine gute Option wäre. Das Ziel sollte es sein, möglichst früh das 1:0 zu erzielen. Das bringt Ruhe. Wir müssen einfach wieder so dominant und aggressiv auftreten wie gestern. Das hat die Kieler sichtlich beeindruckt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fortyfiveWOB am 18.05.2018 um 12:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.