Youssoufa Moukoko
Geburtsdatum 20.11.2004
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 234-
173-
3--
31-

Youssoufa Moukoko [18]

30.07.2020 - 19:42 Uhr
Youssoufa Moukoko [18] |#51
31.07.2020 - 20:59 Uhr
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von lmbw3

Zitat von Borsigplatz

Zitat von lmbw3

Weshalb hat er überhaupt schon nen Thread? Ist ja jetzt schon mega anstrengend hier zu lesen. grins

Er darf doch erst mit 16 mitmischen. Ich meine sogar er darf nichtmal in Testspielen ran?


Weil er fester Bestandteil des Profikaders ist und sogar schon sein Flock bestellt werden kann! zwinker

In der Champions League ist er übrigens auch mit 15 schon spielberechtigt. Wie schon gesagt: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, soweit ich weiß gibt es dort aber kein Mindestalter. Wenn die Behörden das OK geben, ist er spielberechtigt.


Ja, okay. Wenn es die theoretische Möglichkeit gibt..

Falls jemand Wetten annehmen möchte, dass er mit 15 nicht in der CL auflaufen wird, hier bin ich.. tongue


Sein Alter ist völlig egal, wenn er die körperlichen Voraussetzungen dafür mitbringt. Warum soll jemand, der die U19 zerschiesst keine Option sein? Wirtz und Co. spielen auch mit 17 mit und sind noch ziemlich schmal auf den Schultern. Sein Abschluss ist überragend. Das wird sich in der Bundesliga nicht ändern, da die Bälle gleich sind. Er wird andere Torhüter haben und weniger Zeit. Aber diese Anpassung muss jeder machen, ob 19 oder 15. Sein Instinkt ist ebenfalls überragend. Den kam man für ein paar Minuten ruhig vorne reinschmeissen, wenn man es muss. Wie gesagt, Fati, Wirtz, Havertz etc. spielen auch mit. Das Alter hat nur das Problem der Reife und Erfahrung und meistens die körperliche Komponente. Aber Moukoko ist körperlich weiter als viele U21 Spieler. Der BVB hat auch nicht die Sonderregel durchgesetzt, damit er mit 18 sein erstes Spiel macht.


Die spielen aber eben im Mittelfeld, einer Position wo man gerne mal Talente reinwirft.

Mich erinnert die Situation einfach sehr an die von Donis Avdijaj vor ein paar Jahren, der in der Jugend auch alles auseinander genommen hat, und jetzt weiß man gar nicht mehr Wo der überhaupt steckt.

Und nein, das liegt nicht nur daran das der mehr Tore geschossen hat, als er Gehirnzellen besitzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lmbw3 am 31.07.2020 um 21:02 Uhr bearbeitet
Youssoufa Moukoko [18] |#52
31.07.2020 - 21:08 Uhr
Zitat von fellyan
Zum Thema Moukoko/CL. Da er ja wohl mit 15 bereits UCL spielen dürfte. Wie ist das mit dem Gesetz? Jugendliche dürfen ja bis 22:00 spielen/auftreten.

Bei DSDS ist das so das Minderjährige ab 22:00 im Publikum bei den Eltern sein müssenLachend


Ich will nicht makaber klingen aber Platz wäre derzeit im Stadion für die Eltern und das ganze Jugendamt dazu augen-zuhalten

Gelsenkirchen hat wenn ich mich richtig erinnere mal eine Strafe bekommen für den Einsatz von Draxler nach 22:00 Uhr. Keine Ahnung ob da unser Staat mittlerweile etwas mehr Verständnis dafür aufbringen wird.

•     •     •

4-2-3-1
--------------------------------------TW Bürki--------------------------------------------
RV Hakimi---------IV Hummels-----------IV Zagadou ----------LV Guerreiro
----------------------ZM Witsel---------------- ZM Can-------------------------
RA Hazard----------------------OM Reus ---------------------------LA Sancho
-----------------------------------MS Haaland--------------------------------------------
Youssoufa Moukoko [18] |#53
31.07.2020 - 21:28 Uhr
Zitat von Alex_SA
Gelsenkirchen hat wenn ich mich richtig erinnere mal eine Strafe bekommen für den Einsatz von Draxler nach 22:00 Uhr. Keine Ahnung ob da unser Staat mittlerweile etwas mehr Verständnis dafür aufbringen wird.

Der Junge ist 15! Jugendschutz ist da absolut angebracht und die Seniorenbelastung in dem Alter ist ohnehin schon fragwürdig, da muss man denke ich nicht noch mehr Wochen Profifußball aus ihm rausquetschen.

Er wird ja mit Sicherheit erstmal neben dem Profitraining auch weiter Spiele für die U19 absolvieren. Von daher kann man dann im Herbst auch schauen, ob er überhaupt eine ernsthafte Alternative für den CL-Profikader ist oder erstmal noch Youth League spielt.

Für CL-Spiele hat er in seiner Karriere noch mehr als genug Zeit.
Youssoufa Moukoko [18] |#54
31.07.2020 - 21:55 Uhr
Zitat von DaLuz
Zitat von Alex_SA

Gelsenkirchen hat wenn ich mich richtig erinnere mal eine Strafe bekommen für den Einsatz von Draxler nach 22:00 Uhr. Keine Ahnung ob da unser Staat mittlerweile etwas mehr Verständnis dafür aufbringen wird.

Der Junge ist 15! Jugendschutz ist da absolut angebracht und die Seniorenbelastung in dem Alter ist ohnehin schon fragwürdig, da muss man denke ich nicht noch mehr Wochen Profifußball aus ihm rausquetschen.

Er wird ja mit Sicherheit erstmal neben dem Profitraining auch weiter Spiele für die U19 absolvieren. Von daher kann man dann im Herbst auch schauen, ob er überhaupt eine ernsthafte Alternative für den CL-Profikader ist oder erstmal noch Youth League spielt.

Für CL-Spiele hat er in seiner Karriere noch mehr als genug Zeit.


Hast du ja recht. Aber ist doch Latte ob der um 22 Uhr noch Fußball spielt, oder an der Konsole zockt.

Brav im Bett die Augen zu macht in dem Alter doch niemand mehr.
Youssoufa Moukoko [18] |#55
31.07.2020 - 22:06 Uhr
Zitat von DaLuz
Zitat von Alex_SA

Gelsenkirchen hat wenn ich mich richtig erinnere mal eine Strafe bekommen für den Einsatz von Draxler nach 22:00 Uhr. Keine Ahnung ob da unser Staat mittlerweile etwas mehr Verständnis dafür aufbringen wird.

Der Junge ist 15! Jugendschutz ist da absolut angebracht und die Seniorenbelastung in dem Alter ist ohnehin schon fragwürdig, da muss man denke ich nicht noch mehr Wochen Profifußball aus ihm rausquetschen.

Er wird ja mit Sicherheit erstmal neben dem Profitraining auch weiter Spiele für die U19 absolvieren. Von daher kann man dann im Herbst auch schauen, ob er überhaupt eine ernsthafte Alternative für den CL-Profikader ist oder erstmal noch Youth League spielt.

Für CL-Spiele hat er in seiner Karriere noch mehr als genug Zeit.


Mit Belastung braucht niemand kommen, so lange er national nicht spielberechtigt ist. Ich glaube auch nicht, dass man ihn da jetzt nochmal groß aus die Blase lassen wird und ihn in der U19 auflaufen lässt, wo es zu 99% sicherlich keine Tests vor den Spielen geben wird. Solche Verschiebungen nach unten wird es denke ich nicht mehr geben, weil die Gefahr einfach viel zu groß ist, dass er sich dort infizieren könnte und plötzlich die ganze Mannschaft in Quarantäne muss. Es wurde klar betont, dass er bei den Profis bleiben soll, damit ist der Weg nach unten dicht, um kein Risiko einzugehen.

Am Ende ist es doch komplett egal wie alt er ist. Wenn er der Mannschaft weiterhelfen kann, wird er auch zum Einsatz kommen. Ich spreche hier auch nicht von der Startelf, sondern von Kurzeinsätzen, über die er so oder so herangeführt wird. Wenn man sich dann anguckt, wie dünn unser Kader besetzt ist und beachtet, dass auch im nächsten Jahr weiterhin fünf Spieler eingewechselt werden dürfen, ist ein Debüt dort meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich.

Deshalb: Am Ende wird die Qualität entscheidend sein. Wenn er bereit ist, wird man ihn auch spielen lassen. Verhindern kann das meiner Meinung nach nur ein Veto der Behörden, da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster legen. Wenn er spielen darf, wird er meiner Meinung nach aber auch zu 99% einen Kaderplatz einnehmen, dementsprechend kurz ist dann der Gang von der Bank rüber auf den Rasen! zwinker

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Youssoufa Moukoko [18] |#56
31.07.2020 - 22:50 Uhr
Zitat von lmbw3
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von lmbw3

Zitat von Borsigplatz

Zitat von lmbw3

Weshalb hat er überhaupt schon nen Thread? Ist ja jetzt schon mega anstrengend hier zu lesen. grins

Er darf doch erst mit 16 mitmischen. Ich meine sogar er darf nichtmal in Testspielen ran?


Weil er fester Bestandteil des Profikaders ist und sogar schon sein Flock bestellt werden kann! zwinker

In der Champions League ist er übrigens auch mit 15 schon spielberechtigt. Wie schon gesagt: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, soweit ich weiß gibt es dort aber kein Mindestalter. Wenn die Behörden das OK geben, ist er spielberechtigt.


Ja, okay. Wenn es die theoretische Möglichkeit gibt..

Falls jemand Wetten annehmen möchte, dass er mit 15 nicht in der CL auflaufen wird, hier bin ich.. tongue


Sein Alter ist völlig egal, wenn er die körperlichen Voraussetzungen dafür mitbringt. Warum soll jemand, der die U19 zerschiesst keine Option sein? Wirtz und Co. spielen auch mit 17 mit und sind noch ziemlich schmal auf den Schultern. Sein Abschluss ist überragend. Das wird sich in der Bundesliga nicht ändern, da die Bälle gleich sind. Er wird andere Torhüter haben und weniger Zeit. Aber diese Anpassung muss jeder machen, ob 19 oder 15. Sein Instinkt ist ebenfalls überragend. Den kam man für ein paar Minuten ruhig vorne reinschmeissen, wenn man es muss. Wie gesagt, Fati, Wirtz, Havertz etc. spielen auch mit. Das Alter hat nur das Problem der Reife und Erfahrung und meistens die körperliche Komponente. Aber Moukoko ist körperlich weiter als viele U21 Spieler. Der BVB hat auch nicht die Sonderregel durchgesetzt, damit er mit 18 sein erstes Spiel macht.


Die spielen aber eben im Mittelfeld, einer Position wo man gerne mal Talente reinwirft.

Mich erinnert die Situation einfach sehr an die von Donis Avdijaj vor ein paar Jahren, der in der Jugend auch alles auseinander genommen hat, und jetzt weiß man gar nicht mehr Wo der überhaupt steckt.

Und nein, das liegt nicht nur daran das der mehr Tore geschossen hat, als er Gehirnzellen besitzt.

Naja, ist das so das man Mittelfeldspieler gerne mal reinschmeisst? Wenn du den Flügel (Fati bspw.) als Mittelfeld zählst mag das eine Position sein, aber gerade auf der 6 wäre zB meiner Meinung nach auch eine Position wo Spieler mit Erfahrung mehr Ruhe reinbringen und durch Routine sauberer und fehlerfreier agieren.

Offensiv gibt es eigentlich oft sehr junge Debütanten, mehr auf dem Flügel als im Sturm, aber einen jungen Spieler einfach mal reinwerfen zu können und im Idealfall platzt der Knoten dank Scorer wäre mMn öfter der Fall als 16-17jährige Defensivakteure zu Stammspielern zu formen (auf Topklubniveau).

Habe mal die Statistik der letzten Bulisaison rausgekrammt:
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/juengsteaelteste/wettbewerb/L1
8/25 starteten als Flügelspieler (habe Davies mitgezählt da er ja nicht als gelernter AV debütierte und startete wenn ich mich richtig entsinne)
6/25 offensive Mittelfeldspieler
6/25 Mittelstürmer
3/25 IV
1/25 LV
1/25 defensiver Mittelfeldspieler

Die Stürmer waren Burkhardt (der nach langer Zeit sein Startelfdebüt gab und uns deklassiert hat), Zirkzee (der eine krasse Tor-/Spiele-Quote aufweist und auch mehr als ein-zwei Einsätze erhielt), Redan (wurde danach in die Eredivise verliehen), Woltemade (6 Einsätze im Profibereich, immer nur reingeschmissen und konnte bei dem strauchelnden Bremen keine Akzente setzen), Borkowski (war wohl eher ein Belohnungseinsatz) und Beier (ähnlich Woltemade, 6 Einsätze und bisher noch nicht erfolgreich gewesen).

Man kann bei den jungen Mittelstürmern - die immerhin knapp ein Viertel der jüngsten Spieler darstellen in der Saison 19/20 - attestieren das Einer sogar entscheidend geworden ist trotz langer fehlender Spielzeit bei den Profis, Einer der entsprechende Vorlagen bekam gescoret hat ohne jede Schwierigkeit, zwei noch im Aufbau befindlich sind, einer einen Schritt zurück ging (Leihe in die Heimat) um vorran zu kommen und der Letzte im Bunde eher ein Belohnungsdebüt bekam.

Moukoko hat bislang immer gegen größere, ältere, körperlich stärkere Gegenspieler auftrumpfen können, natürlich kann ich nicht sagen das er eine sofortige Hilfe ab Winter ist. Die Chance sollte man ihm aber speziell mit der Coronasituation (Wechselmöglichkeiten wie auch Finanzen) dennoch geben können und wenn ich bspw sehe wie Zirkzee und Fati ohne extremen Hype aus der Jugend kamen, die erhöhten Zuspiele im Vergleich zu schwächeren Klubs effizient nutzen konnten und sich einen Namen machen konnten, traue ich es einem Moukoko gewiss auch zu. Klar kann er auch ein Avdijaj werden, er könnte aber auch vielleicht irgendwann Kloses WM Torrekord pulverisieren - die Chancen werden wir ihm gewiss geben, ob es klappt werden wir sehen.
Youssoufa Moukoko [18] |#57
31.07.2020 - 23:15 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von Pubert

Zitat von nico_muell

Da bin ich mal gespannt was das Wunderkind kann, irgendwie finde ich das trotzdem fahrlässig wieder mit nur einen erfahrenen Stürmer zu spielen

Es ist nun mal ein schmaler Grat, den man da beschreiten muß. Ich kann es aber nachvollziehen. Holt man einen Backup für Haaland, der ihn adäquat ersetzen kann kostet das eine Stange Geld. Entweder Ablöse, Gehalt oder Kombination von beidem. Zudem setzt man Moukoko dem man den man jahrelang im eigenen Verein beobachten konnte den Sprung anscheinend zu. Bedenkt man dann noch, dass wir wegen Corona sparen müssen liegt die Entscheidung meiner Meinung nach auf der Hand. Das wiederum heißt aber nicht, dass es in der Saison vorne auch mal eng werden kann wenn jemand ausfällt. Muß man an der Stelle dann einfach in Kauf nehmen.

man muss ja keinen reinen backup für Haaland holen, sondern einen offensiven Allrounder. einen wie thuram. depay. ein talent wie hlozek. spieler, die MS, LA oder RA oder HS spielen können und keinem den weg verbauen. aber auf einen 15 jährigen zu hoffen, dass ist schon Wahnsinn!


Und wer sagt dass es den nicht gibt wenn Sancho geht? Wir reden hier von einem Stürmer Backup und den Luxus können wir uns derzeit am besten sparen.

•     •     •

* 19.12.1909 - Borussia Dortmund
Youssoufa Moukoko [18] |#58
01.08.2020 - 01:32 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Mit Belastung braucht niemand kommen, so lange er national nicht spielberechtigt ist. Ich glaube auch nicht, dass man ihn da jetzt nochmal groß aus die Blase lassen wird und ihn in der U19 auflaufen lässt, wo es zu 99% sicherlich keine Tests vor den Spielen geben wird. Solche Verschiebungen nach unten wird es denke ich nicht mehr geben, weil die Gefahr einfach viel zu groß ist, dass er sich dort infizieren könnte und plötzlich die ganze Mannschaft in Quarantäne muss.

Schaun mer mal. Ich würde es für sehr unklug halten, wenn man ihn jetzt bis mindestens November kein Pflichtspiel mehr machen lässt. Er hat schließlich schon jetzt seit 5 Monaten (!) kein Spiel mehr bestritten, das ist in dem Alter eine Katastrophe.

Klar, das Niveau im Training der Profis ist ungleich höher, aber wenn er nun noch monatelang in einem Modus kickt, in dem er Null Wettkampfatmosphäre hat und ebenso weiß, dass seine Trainingsleistungen bei den Senioren noch nicht die ganz große Rolle spielen, weil er eh nicht vor November spielen darf... ich glaube, das ist mental schwierig, dann irgendwann im Winter in den Rhythmus zu kommen, den er für die 1. Bundesliga bräuchte.

Das Hygienekonzept ist ein Argument, aber wenn es irgendwie möglich ist, wird man ihn zumindest an den Wochenenden sicher mal zur U19 lassen. Ich meine, ua. bei Pulisic hat man das doch ganz ähnlich gemacht?! Auch wenn es natürlich eine Corona-freie Zeit war.
Youssoufa Moukoko [18] |#59
01.08.2020 - 02:23 Uhr
Zitat von Borsigplatz


Mit Belastung braucht niemand kommen, so lange er national nicht spielberechtigt ist. Ich glaube auch nicht, dass man ihn da jetzt nochmal groß aus die Blase lassen wird und ihn in der U19 auflaufen lässt, wo es zu 99% sicherlich keine Tests vor den Spielen geben wird. Solche Verschiebungen nach unten wird es denke ich nicht mehr geben, weil die Gefahr einfach viel zu groß ist, dass er sich dort infizieren könnte und plötzlich die ganze Mannschaft in Quarantäne muss. Es wurde klar betont, dass er bei den Profis bleiben soll, damit ist der Weg nach unten dicht, um kein Risiko einzugehen.


https://youtu.be/4Pmi1N7e7kQ

Ab min 6:30 wird doch ganz klar gesagt dass er bei der U 19 spielen wird. Nach einem abgestimmten Programm. Damit er weiterhin seine Spielpraxis hat.

Also dass der Weg dicht ist hat er in der Konferenz doch nicht gesagt.

Schade dass keiner die Frage gestellt hat wie sie sich das mit dem Hygienekonzept vorstellen. Denn die werden ja jetzt heute noch mal getestet. Und dann trainieren die wieder in kleinen Gruppen oder? Wie soll das mit ihm jedes Wochenende laufen? Oder wie ist das eigentlich geregelt mit den Tests? Oder trainieren die jetzt nach heute normal miteinander nach dem zweiten negativen Test?

Aber im Grunde hast du recht, eigentlich müsste der Weg dicht sein nach unten, wenn es nach dem Hygienekonzept geht.

Youssoufa Moukoko [18] |#60
01.08.2020 - 11:45 Uhr
Zitat von future2024
Das wird sehr spannend werden, was er und Bellingham bei euch für ne Entwicklung nehmen werden. Ich habe in Bezug auf Moukoko, Mbi, Havertz und Co das Gefühl, dass im Altersegment 15 - 21 grad ne Menge guter Talente nachkommen. Da darf man hoffen, dass man im 4-6 Jahren wieder ne gewichtige Rolle spielt.

Zu Moukoko, bei dem was ich gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass er manchmal noch zu sehr ne One-man Show macht, obwohl ein Abspiel vielleicht besser werde. Kaum auszudenken, was da aus ihm werden könnte wenn er konsequent seine Schwächen ausmerzt und gesund bleibt.

Stark auch, wie Dortmund die richtigen Entwicklungsschritte geht und nicht unnötig ausbremst.


Das habe ich auch schon gedacht, momentan kommen wieder sehr viele deutsche Talente aus dem Nachwuchs. Das wird auch allerhöchste Zeit, da es kurzzeitig ein Loch gegeben hat.

Speziell in der offensive kommen da einige Talente nach.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.