Youri Tielemans
Geburtsdatum 07.05.1997
Alter 26
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Aston Villa
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4327
2916
911
2--
2--
1--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 10.06.2023
Dieses Gerücht teilen

Youri Tielemans zu Borussia Dortmund?

10.02.2023 - 12:38 Uhr
BVB castet den neuen Jude Bellingham – die 4 möglichen Nachfolger

{...}

Wohin es Jude Bellingham ziehen wird, ist noch offen. Nahezu in Stein gemeißelt ist aber, dass er Borussia Dortmund in wenigen Monaten verlassen wird. Der BVB braucht also einen neuen Mittelfeldmotor, was wiederum den Transferreporter Rudy Galetti auf den Plan treten lässt.

In Renato Sanches, Manu Kone, Ilkay Gündogan und Youri Tielemans nennt Galetti vier Kandidaten, die beim BVB auf der Liste stehen sollen und ab der kommenden Saison den Bellingham-Job übernehmen könnten.
Originalquelle: https://rudygaletti.com/2023/02/09/calciomercato-bellingham-borussia-dortmund-caccia-al-dopo-bellingham/

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Youri Tielemans zu Borussia Dortmund? |#1
11.02.2023 - 14:26 Uhr
Zitat von rosicky1990
Kommt leider Jahre zu spät.

Als er zu uns wollte und man ihn sich hätte holen können, hat man sich für DAHOUD entschieden.

Dahoud statt Tielemans, hat sich auch mächtig gelohnt für die 3 guten Spiele die Dahoud bis dahin für uns gemacht hat zwinker

Ich sehe nichts, was an einem 25-jährigen Spieler "zu spät" wäre, die Vergangenheit kann man nicht rückgängig machen aber daraus lernen, Dortmund will ja nicht 2020 Titel gewinnen, das ginge nur mit Doc Brown, sondern in der Zukunft.

•     •     •

-droneriot, geboren 30.10.1982 in Oldenburg
Fan von Edin Terzic, geboren 30.10.1982 in Menden

-Fan vom BVB, Unterstützer vom VfB Oldenburg (Heimatstadt), positiv gestimmt gegenüber allen Nordclubs, im Pokal immer für Underdogs (außer gegen den BVB), in Europa immer für deutsche Mannschaften (auch FCB und RBL, aber nur in Europa)
Youri Tielemans zu Borussia Dortmund? |#2
20.02.2023 - 09:29 Uhr
Zitat von Einstein09
Zitat von domi090909

Zitat von Gomes21

Zitat von HaHoHertha

Zitat von RundesDing

Ich tippe darauf, dass Liverpool das Rennen um Tielemans macht. City könnte sich Belli angeln und den Transfer mit Günni verrechnen ( zum BvB). Dann wäre seitens des BvB überhaupt kein Bedarf an Tielemans.

Gündogans Vertrag läuft im Sommer aus, also verrechnet werden kann da zwischen City und Dortmund nichts. Außerdem wechselt Gündogan vermutlich nach Barcelona.


So sieht es aus. Obwohl das mit Gündogan schon was hätte.

Einen Tielemans Wechsel halte ich nicht für komplett unmöglich, aber aufgrund der Konkurenz doch schon eher für unwahrscheinlich. Passen könnte es aber aus sportlicher Sicht schon.


wieder daran scheitern dem Spieler zu wenig Gehalt zu zahlen, so wie ich unsere Verantworlichen kenne


Wieder? Er ist ein Star der Premiere League der sich dort seinen nächsten Verein aussuchen kann...wie man da ernsthaft denken kann das der BVB da Chancen hätte.


Naja, ein Star der sich jeden Club aussuchen können ist er in meinen Augen nicht. Vielleicht könnte er zu jedem Club, aber wäre er bei jedem Club auch Stammspieler? Das glaube ich nicht.
Der BVB ist ein Klub der international noch viel Ansehen hat. in den letzten 10 Jahren waren wir 3x unter den letzen 8 der CL, sind 3x im Achtelfinale an Juve, Tottenham und PSG gescheitert. 2x sind wir zwar auch in der Gruppenphase gescheitert, aber dafür sieht es dieses Jahr auch wieder danach aus, das man wieder ins Viertelfinale vorstoßen kann. Mit Haller und Süle hat man letzte Saison auch zwei Spieler geholt, bei denen die Chancen nicht so groß waren und die man von uns überzeugen konnte.

Warum sollte man also chancenlos sein?

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Youri Tielemans zu Borussia Dortmund? |#3
20.02.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von Bvbborussiafan
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Einstein09

Zitat von domi090909

Zitat von Gomes21

Zitat von HaHoHertha

Zitat von RundesDing

Ich tippe darauf, dass Liverpool das Rennen um Tielemans macht. City könnte sich Belli angeln und den Transfer mit Günni verrechnen ( zum BvB). Dann wäre seitens des BvB überhaupt kein Bedarf an Tielemans.

Gündogans Vertrag läuft im Sommer aus, also verrechnet werden kann da zwischen City und Dortmund nichts. Außerdem wechselt Gündogan vermutlich nach Barcelona.


So sieht es aus. Obwohl das mit Gündogan schon was hätte.

Einen Tielemans Wechsel halte ich nicht für komplett unmöglich, aber aufgrund der Konkurenz doch schon eher für unwahrscheinlich. Passen könnte es aber aus sportlicher Sicht schon.


wieder daran scheitern dem Spieler zu wenig Gehalt zu zahlen, so wie ich unsere Verantworlichen kenne


Wieder? Er ist ein Star der Premiere League der sich dort seinen nächsten Verein aussuchen kann...wie man da ernsthaft denken kann das der BVB da Chancen hätte.


Naja, ein Star der sich jeden Club aussuchen können ist er in meinen Augen nicht. Vielleicht könnte er zu jedem Club, aber wäre er bei jedem Club auch Stammspieler? Das glaube ich nicht.
Der BVB ist ein Klub der international noch viel Ansehen hat. in den letzten 10 Jahren waren wir 3x unter den letzen 8 der CL, sind 3x im Achtelfinale an Juve, Tottenham und PSG gescheitert. 2x sind wir zwar auch in der Gruppenphase gescheitert, aber dafür sieht es dieses Jahr auch wieder danach aus, das man wieder ins Viertelfinale vorstoßen kann. Mit Haller und Süle hat man letzte Saison auch zwei Spieler geholt, bei denen die Chancen nicht so groß waren und die man von uns überzeugen konnte.

Warum sollte man also chancenlos sein?


Even immer dieses klein reden . BVB ist regelmäßig in der CL und man kann ihm 10 Millionen Gehalt locker zahlen, insgesamt sollte man Mal drauf achten Hummels und Reus abzugeben dann wird einiges an Gehalt frei und in Zukunft sollte man nicht mehr Mittelklasse Spieler so gut bezahlen dann kann man den top Stars auch mehr zahlen . Da muss ich tatsächlich Mal Leipzig loben


Seh ich auch so. Wir haben ein Standing auch wenn es schonmal besser war. Reus und Hummels würde ich behalten, allerdings nur mit stark Leistungsbezogenen Verträgen. Ich hoffe die beiden gehen mit, denn man sah gestern dass die beiden noch einen Wert für uns haben. Reus nicht zuletzt seiner Möglichkeiten zu immer zu Scoren, aber wenigstens ebenso wie Hummels um mal anderen eine Pause zu gönnen.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Youri Tielemans zu Borussia Dortmund? |#4
29.05.2023 - 23:34 Uhr
Tielemans war über viele Jahre einer meiner Wunschtransfers, aber seit der Winterpause 21/22 hat er nur noch wenig starke Spiele gezeigt. Diese Saison war für Leicester natürlich insgesamt schwierig, aber Tielemans ist auch nicht sonderlich hervorgestochen und aus meiner Sicht nicht grundlos nicht mehr bei den ganz "großen" Vereinen im Gespräch, obwohl er ablösefrei ist.

Sollte man sich jedoch auf ein moderates Gehalt und Handgeld einigen, stehe ich dem Transfer natürlich offen gegenüber. Wo ich mich allerdings schwertue, ist seine perfekte Position zu definieren. Er ist kein Abfangjäger und Staubsauger a la Alvarez, also im Grunde kein 6er. Aber auch offensiv trägt er mir zu wenig zum Spiel bei, um ihn als wertvollen 8er mit Offensivimpulsen bezeichnen zu können, wie bspw. einen Baturina oder Le Fee. Natürlich ist er sehr passsicher und wäre im Vergleich zu Dahoud / Özcan ein deutliches Upgrade, aber in der ersten Elf sehe ich Tielemans aktuell nicht, speziell wenn Le Fee und Alvarez dazukommen sollten.

Fazit:
Als Spieler für die Kaderbreite würde ich den Tielemans Transfer sehr positiv sehen, aber für mich sollte der neue 8er speziell im Hinblick auf den Wechsel von Bellingham und Guerreiro mehr Offensivimpact haben. Evtl. wird Özcan dann sogar noch verkauft und man holt Le Fee, Alvarez und Tielemans.
Youri Tielemans zu Borussia Dortmund? |#5
30.05.2023 - 20:10 Uhr
Zitat von Icey1312
Hat mMn. nie die Hoffnungen/Erwartungen erfüllt, seit er Monaco verlassen hat. Vielleicht hilft ein Tapetenwechsel aber stand jetzt wären meine Erwartungen nicht so hoch.
Potential ist auf jeden Fall vorhanden bei ihm.


Es war genau andersrum. Bei Monaco kam er überhaupt nicht mit Jardim klar, wurde nach Leicester verliehen, blühte dort sofort voll auf und war bis letzten Sommer einer der besten Mittelfeldspieler der Premier League.

Zitat von jimmy_hogan85
Ist Tielemans nicht auch eher ein 6er und weniger ein klassischer 8er? Wenn Alvarez kommt, dann denke ich werden wir ihn nicht so dringend brauchen.


Er ist so ziemlich der klassischte aller Achter. Hat seine Stärken ganz klar mit dem Ball, ein sauberes Passspiel, gutes Spielverständnis und Auge sowie einen guten Fernschuss. Gegen den Ball hingegen maximal solide

•     •     •

Brighton - Nürnberg - Aue - Liverpool - Reading - Nantes

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness
Youri Tielemans zu Borussia Dortmund? |#6
30.05.2023 - 20:57 Uhr
Es kann kein Argument gegen einen Spieler sein weil er von nem Absteiger kommt .. bei dieser Logik dürften wir nie Spieler kaufen die bei Teams spielen die tiefer in der Tabelle stehen als wir.

Kein Bellingham und Kagawa weil 2.Liga Kicker.
Kein JBG, Sancho, Reyna, Pulisic weil Jugendkicker.
Kein Fresneda der noch absteigen könnte.

Tielemans gerade 26 Jahre alt geworden und wäre auf einem Schlag der 2. erfahrenste Kicker im Team was Profispiele beträgt grins

seit dem 28.07.2013 ( frisch 16 geworden)

Bis Heute machte er insgesamt 445 Profispiele ( Leicester, Anderlecht, Monaco) und 72 Länderspiele Belgien & U21 ( spielte hier schon mit 16)
Wir landen bei 517 Karrierespiele mit 26 Jahren, und 76.3 Minuten pro Spiel.

Reus - kommt auf 573 Spiele bei 76,1Min ist aber 8 Jahre älter.
Der einzige der das im BVB Team toppen kann wäre Mats Hummels.
Mit 682 Spielen bei 82,7 Mins.

In diesen fast 10 Jahren ist er so gut wie nie verletzt gewesen, ein sprichwörtlicher Dauerbrenner.
Der eben auch viele verschiedene Qualitäten mitbringt, und ganz sicher alles andere als nur nen FM Wonderkid bleibt.

Hätte wäre wenn, sicherlich hätte sein Karriereweg anders laufen können, u.a falls man sich keinen Dahoud geholt hätte sondern nen Tielemans der damals 1-2 Statements gab das die BL alles andere als uninteressant wäre zwinker
Der Junge ist 26 .. nen ganzes Jahrzehnt im Profifussball dabei, quasi nie verletzt. und wäre jemand der auf der 8 eben mit einer Absicherung im Rücken auch einiges bewegen kann.

Sich nicht zu schaden für die Zweikämpfe, hat das in den 4 Jahren EPL auch gezeigt das er körperlich spielen kann.
Geheimwaffe natürlich die Schüsse von weit draußen auch wenn das gefühlt keiner im Team mehr versucht außer vllt Can.

Und gepaart einfach mit dem Vakuum auf der Position, wäre es halt einfach mal ein Zeichen das man sich eben auch mal um etwas "gestandenere" Spieler kümmert wenn diese Ablösefrei sind.

Spieler mit dieser Qualität bekommst du sonst halt nicht unter 30Mios, und anders als nen Le Fee den wie gesagt vor nem halben Jahr hier kaum einer kannte dafür das er jetzt halt der Wunschtransfer vieler ist, hat nen Tielemans das eben schon seit 10 Jahren gezeigt.

So krank es auch klingt mit seinen frischen 26 Jahren ugly

Alvarez + Tielemans wäre schon ein gewisses Statement.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Youri Tielemans zu Borussia Dortmund? |#7
01.06.2023 - 11:22 Uhr
Zitat von Larydinho
Zitat von Patty

Tielemans war über viele Jahre einer meiner Wunschtransfers, aber seit der Winterpause 21/22 hat er nur noch wenig starke Spiele gezeigt. Diese Saison war für Leicester natürlich insgesamt schwierig, aber Tielemans ist auch nicht sonderlich hervorgestochen und aus meiner Sicht nicht grundlos nicht mehr bei den ganz "großen" Vereinen im Gespräch, obwohl er ablösefrei ist.

Sollte man sich jedoch auf ein moderates Gehalt und Handgeld einigen, stehe ich dem Transfer natürlich offen gegenüber. Wo ich mich allerdings schwertue, ist seine perfekte Position zu definieren. Er ist kein Abfangjäger und Staubsauger a la Alvarez, also im Grunde kein 6er. Aber auch offensiv trägt er mir zu wenig zum Spiel bei, um ihn als wertvollen 8er mit Offensivimpulsen bezeichnen zu können, wie bspw. einen Baturina oder Le Fee. Natürlich ist er sehr passsicher und wäre im Vergleich zu Dahoud / Özcan ein deutliches Upgrade, aber in der ersten Elf sehe ich Tielemans aktuell nicht, speziell wenn Le Fee und Alvarez dazukommen sollten.

Fazit:
Als Spieler für die Kaderbreite würde ich den Tielemans Transfer sehr positiv sehen, aber für mich sollte der neue 8er speziell im Hinblick auf den Wechsel von Bellingham und Guerreiro mehr Offensivimpact haben. Evtl. wird Özcan dann sogar noch verkauft und man holt Le Fee, Alvarez und Tielemans.



Für mich war und ist Tielemans schon lange ein Wunschtransfer, damals als Ersatz für Gündogan schon.
Im Vergleich zu den offensivimpulsen ála Le Fee muss ich aber wiedersprechen. Man kann die zwei Spieler nicht wirklich vergleichen. Le Fee ist offensiver Mittelfeldspieler der gerade bei Loriont in einem 3-4-2-1 hinter dem Stoßstürmer agiert hat. Daher ist er automatisch schon viel offensiver und kommt auch auf deutlich mehr Ballaktionen im letzten Drittel als ein 8er. Dazu war bei Loriont die beiden offensiven oft unterstützend mit im Angriffsdrittel.
Tielemans ist ein ganz klassischer 8er der mehr Ballverteiler als Zweikämpfer ist.
In einem 4-3-3 mit einem DM als Abräumer und einem 8 bzw zurückgezogenen 10er als Doppelacht wäre er Ideal.
Alvarez als wirklicher Staubsauger -> davor ein Tielemans und ein offensiverer Brandt wären eine top Mittelfeldachse. Gerade da Tielemans in Leicester auch defensivaufgagen übernommen hat. Er würde im gegensatz zu Le Fee definitv das Spiel mehr steuern und Brandt mehr Freiheiten ermöglichen. Zusätzlich hat er einen guten Abschluss aus der Distanz. Mit ihm bist du definitiv flexibler in der Spielgestaltung.

Man kann ihn als alleinigen 8er nehmen vor bspw. Özcan - Alvarez oder eben in einem 3er Mittelfeld mit Alvarez / Özcan -> mit Brandt und Tielemans als auch in einem 4-2-3-1 als achter neben einem klassischen 6er.
Problem ist eher ob wir dort bedarf haben. Da wir dann mit Can, Özcan, Alvarez und Brandt schon tendenziell 4 6 / 8er haben, sollte es weiter in dem 4-3-3 gehen, sehe ich ihn absolut ideal


Le Fee spielt aber erst seit neuestem bei Lorient weiter vorne. Eigentlich hat Lorient zumeist in einer Viererkette agiert, was insgesamt auch besser funktioniert hat.
7 Spiele hat man jetzt mit einer Dreierkette gespielt.
In einer Viererkette war er viel weniger vorne zu finden, was seinem ganzen Spielstil besser entgegen kommt.
Lorient ist da ziemlich flexibel, aber eigentlich wird da taktisch immer dann gewechselt, wenn die Ergebnisse nicht gepasst haben. Strukturell wechseln sie auch während dem Spiel gerne mal die taktische Ausrichtung.
Le Fee war aber äußerst selten so weit vorne, wo ein 10er eigentlich zu verorten wäre.
Der Vorteil ist natürlich, daß er in jedem System funktionieren kann.
Spielerisch ist Lorient seitdem Le Fee weiter vorne spielt, schlicht einfallslos und wird erst dann gefährlich, wenn er sich fallen lässt.
Insgesamt ist aber die Rückrunde von Lorient eh ziemlich ernüchternd.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.