Wohin führt Dein Weg - Borussia?

08.12.2016 - 09:50 Uhr
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1281
16.08.2018 - 08:44 Uhr
Jedem das Seine.
Aber die Entwicklung ist eindeutig rückläufig. Und das was die Rückrundentabelle aussagt, paßt auch genau zu dem was sich da auf dem Rasen abgespielt hat.
Und das ist für mich das Maß der Dinge.
Wir stehen in Konkurrenz zu etlichen Vereinen.
Seit letzter Saison sind jetzt noch 3-4 dazugekommen, und damit hat man eindeutig Boden verschenkt, den man sich über Jahre erarbeitet hatte.
Wenn wir nächste Saison auch mit einem 23-Mio-Stürmer nicht in die Erfolgsspur zurückfinden, wird gehandelt.
Und Euphorie sollte begründet sein.
Von meinem Standpunkt aus sehe ich eigentlich nur noch mehr Fragezeichen, weil jetzt ein neues System dazukommt, und man jetzt abwarten muß, ob und wann das greift.
Das Thema Geduld ist aber so überstrapaziert, dass es gleich funktionieren müßte.

Hoffentlich wird man schnell wissen, wo es lang geht!?

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1282
16.08.2018 - 08:47 Uhr
Zitat von Internetzer
Jedem das Seine.
Aber die Entwicklung ist eindeutig rückläufig. Und das was die Rückrundentabelle aussagt, paßt auch genau zu dem was sich da auf dem Rasen abgespielt hat.
Und das ist für mich das Maß der Dinge.
Wir stehen in Konkurrenz zu etlichen Vereinen.
Seit letzter Saison sind jetzt noch 3-4 dazugekommen, und damit hat man eindeutig Boden verschenkt, den man sich über Jahre erarbeitet hatte.
Wenn wir nächste Saison auch mit einem 23-Mio-Stürmer nicht in die Erfolgsspur zurückfinden, wird gehandelt.
Und Euphorie sollte begründet sein.
Von meinem Standpunkt aus sehe ich eigentlich nur noch mehr Fragezeichen, weil jetzt ein neues System dazukommt, und man jetzt abwarten muß, ob und wann das greift.
Das Thema Geduld ist aber so überstrapaziert, dass es gleich funktionieren müßte.

Hoffentlich wird man schnell wissen, wo es lang geht!?



Man darf aber auch nicht das Positive vergessen: Ein Konkurrent der gar letztes Jahr EL spielte ist mittlerweile abgestiegenstark
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1283
16.08.2018 - 08:47 Uhr
Zitat von FabFohlenFan
Was genau sagt euch denn, dass wir hätten besser/attraktiver spielen müssen? Nur der reine Marktwert? Die Vergangenheit? Wer sagt denn, dass die Kaderzusammenstellung anderer Teams nicht einfach stimmiger war, ganz abgesehen vom Marktwert? Oder dass die Verletzten eine doch größere Rolle gespielt haben? Oder dass die Mentalität der Spieler nicht 100%ig stimmt? Oder dass die Qualität unseres Kaders gar nicht so gut ist wie sie gemacht wird? Schließlich war in dieser Saison kein einziges Top-Team an einem unserer Spieler interessiert, nichtmal der hochgelobte Hazard findet aktuell einen Abnehmer. Blendet ihr das einfach aus? Ihr redet immer von hoher Qualität und mindestens Platz 6, dabei sieht die Realität ganz anders aus. Wenn wir derzeit so hohe Qualität hätten, dann gäbe es konkrete Angebote für unsere Spieler, die scheint es aber nicht zu geben. Vestergaard ist zum Tabellen 14. (!) der letzten PL-Saison gewechselt und Grifo zu Hoffenheim. Es gibt aber keinen einzigen Top-Club der auch nur an EINEM unserer Spieler ernsthaft interessiert wäre, in der Vergangenheit gab es das regelmäßig, Max Eberl hat das immer eine Auszeichnung genannt und das sehe ich ähnlich.

-Welcher Verteidiger ist denn so gut wie ein Stranzl, Christensen oder Dante? Ginter, Elvedi oder Verstergaard sehe ich nicht auf dem Niveau
-Welcher Spieler ist so gut wie ein Arango oder Reus? Johnson? Hazard? Sehe ich beide nicht auf dem Niveau
-Welcher Spieler ist so gut wie ein Xhaka? Zakaria? Kramer? Sehe ich nicht auf dem Niveau
-Welcher Spieler ist so gut wie ter Stegen? Sommer? Maximal internationale Klasse, aber eben kein Weltklassetorwart
-Welcher Spieler ist so gut wie Kruse? Stindl vielleicht noch, hat aber eine minimal schlechtere Tor-Quote

Das sind alles Spieler die entweder Favre oder auch Schubert (zu Teilen) zur Verfügung hatten. Hecking hat keinen einzigen Spieler auf ähnlich hohem Niveau. Wir haben die Qualität in der Vergangenheit nicht 100%ig ersetzen können, das ist meines Erachtens aber normal, dann muss man aber auch so realistisch sein und das zur Kenntnis nehmen. Dortmund konnte ihre Top-Spieler auch nie richtig ersetzen und hatte lange damit zu kämpfen, dass dort ganz andere Leistungen gezeigt wurden als man von denen gewohnt war, die haben das gleiche Problem wie wir, nur auf einer finanziell höheren Etage. Bei denen funktioniert bisher auch kein Trainer mehr so richtig nach Klopp und Tuchel.

Wie ich bereits schrieb, uns fehlt aktuell die individuelle Klasse, um uns deutlicher von Teams abzuheben die auf einem ähnlichen Level spielen (Hoffenheim, Frankfurt, Stuttgart etc.). Wir haben viele ganz gute Kicker im Team, aber niemand der wirklich herausragend ist, so wie das in der Vergangenheit der Fall war, das müsste euch doch auch auffallen? Oder ist das auch wieder der Trainer Schuld^^?


Man erwartet nicht dass man jedes Jahr mit den Bayern um die Meisterschaft konkurriert. Dass wir Potential im Kader haben steht außer Frage, was viele einzelne Leistungen verdeutlichen, aber der Trainer macht viel zu wenig daraus. Dass wir beispielsweise in Hamburg verdient verloren haben lag nicht an der individuellen Klasse, sondern an der Einstellung. Das betrifft mehrere Spiele. Wir haben einfach zu selten die Leistung auf dem Platz gebracht die möglich wäre. Du sagst zudem dass wir uns nicht klar genug von Teams wie Frankfurt, Stuttgart und Hoffenheim abgrenzen? Die Realität ist weit schlimmer. Stuttgart und Frankfurt scheinen an uns vorbeigezogen zu sein und Hoffenheim scheint sich nach 2 mal in Folge Platz 4 bereits von uns abgesetzt zu haben. Erstmal müssen wir wieder an diesen Teams vorbeiziehen bevor wir uns absetzen können, dabei haben wir eigentlich einen deutlich besseren Kader.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1284
16.08.2018 - 08:50 Uhr
Es wird tatsächlich Zeit, dass es losgeht und wir uns nicht in irgendwelchen Scharmüzeln aufreiben! Es bringt einfach nichts verschiedene Mannschaften gegeneinander aufzuwiegen und damit kunzutun, ob Hecking gut oder schlecht gearbeitet hat. Fakt ist nun einmal, und da muss jeder zustimmen, der an Hecking glaubt, dass wir vor allem spielerisch unter ihm stagnieren!

Als Hecking kam war ich wenig begeistert, habe ihm aber eine Chance gegeben. Ich hatte den großen Wunsch, dass er das in WOB praktizierte 4-2-3-1 auch bei uns umsetzen würde. Es ging nach der Entlassung Schuberts und der schlechten Ausgangsposition darum sich zu stabilisieren, so hat er "unser" 4-4-2 beibehalten. Leider hat er das auch im vergangenen Jahr. Das System, welches unter Favre so gut funktionierte, kann aber nicht auf andere übertragen werden. Favre ist Konzepttrainer, der klar strukturierte Formen spielen lässt. Das muss man bis zum Erbrechen üben. Macht es ein neuer Trainer nicht, kann es nichts werden. Konzepttrainer funktionieren immer eine gewisse Zeit. Hat der Trainer die Spieler für "sein" System, hat er Spieler, die er dafür begeistern kann, hat er Spieler, die es verstehen usw.... Irgendwann ist es abgenutzt, so wie jeder Trainer auch irgendwann. Für mich hat Hecking den Fehler gemacht und ist dabei geblieben und sich so zu einem Gefangenen dieses Systems gemacht.

Die jetzige Änderung auf das 4-3-3 kann Befreiung sein und klappen, wenn er den Spielern vermitteln kann damit erfolgreich zu sein und sie die Automatismen dieses Systems lernt. Aber es birgt auch Gefahren, da das 4-3-3 ein sehr offensives Sytem ist, muss es in der Defensive zu 100 % passen, d. h. man muss sehr komapkt im Zentrum stehen, die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen, v. a. zwischen Abwehr und defensiven Mittelfeld muss stimmen, das Arbeiten gegen den Ball ist elementar usw. Und da sehe ich leider zu große Defizite bei uns und auch hier macht Hecking wieder einen entscheidnenden Fehler: Er fodert nicht genug ein! Ein "großer" Trainer würde das tun. Im letzten Jahr hat er sich zu wenig stark für einen richtigen Stürmer gemacht und in diesem Jahr fehlt meines Erachtens der Leader im Zentrum der Abwehr. Veste hätte es werden können, er hatte andere Pläne, Matze wird es in jedem Fall nicht, Elvedi ist nicht weit genug, Lang kein zentraler Spieler... Nach dem Motto schau'n mer mal kannst du heutzutage nicht mehr agieren.

Ich bin vor allem neugierig, wie es klappen wird. Geht der Start mit dem relativ schweren Auftaktprogramm gut, kann es eine erfolgreiche Saison werden. Geht er schief, wird Hecking seinen Hut nehmen müssen. Da brauchts auch keinen (rein geredeten) Druck des Herrn Frühstückspräses Königs. Die Vorzeichen sind klar. Heckings Vertrag wurde, trotz zweimaliger Ankündigung, bisher nicht verlängert. Das ist Indiz genug, dass er in der Bringschuld ist. Liefert er, wird verlängert. Liefert er nicht, wird gegangen.

Mir wäre ersteres recht, dann würde Borussia erfolgreich sein und ich könnte mit Hecking leben... zwinker

•     •     •

Borussen League Sieger 2018
Tippspielmeister 2020 + 2021
Wiederaufstieg 2023
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1285
16.08.2018 - 08:53 Uhr
Zitat von FabFohlenFan
@Fohlenfan2008: Und Spieler wie Ricardo Rodriguez, Bas Dost, Kevin de Bruyne, Daniel Caliguiri oder Ivan Perisic haben sich komplett alleine entwickelt oder was?

Bas Dost kam aus Holland, de Bruyne von Bremen, Caliguiri von Freiburg, Rodriguez kannte vorher kaum einer und Perisic kam von Dortmund, wo er sich nicht durchsetzen konnte. Aber ja, Hecking macht alle Spieler schlechter und kann nichts entwickeln.

Keine Lust mehr auf die Diskussion, die Argumente werden immer bescheuerter. Ich schreib jedesmal gefühlt 1 1/2 Seiten und von der Gegenseite kommt nur irgendein Mist den man sich irgendwie so zusammenschustert, damit es einem passt, auf mein Argument mit der fehlenden Qualität wird natürlich auch nicht eingegangen. Aber Arango haben wir natürlich nur Favre zu verdanken, der hat ihm 24/7 den linken Fuß massiert, damit er die Freistöße und Flanken so toll treten konnte ugly.


Sorry, aber ich bin nicht 24/7 hier im Forum. Ich bin auf die Qualität eingegangen. Für mich haben wir nicht deutlich weniger Qualität bei den Spielern, sondern auf der Trainerbank. Aber ich denke dass ist bei meinen Beiträgen deutlich geworden.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1286
18.08.2018 - 12:29 Uhr
Im Thread Kaderplanung wird an den unterschiedlichsten User Meinungen deutlich, um was es geht. Borussia steht am Scheideweg, wo es hin gehen soll u. damit verbunden die Verpflichtungen neuer Spieler.
Die Fußball Landschaft hat sich so rasant verändert, wo sich der gemeine Fan ernsthaft fragen muss, wo führt der Weg eigentlich hin. Bayern, Manchester, Barcelona, Madrid etc. sind allen Anderen gefühlte Lichtjahre entfernt. Anstatt von Seiten FIFA, UEFA dagegen zu steuern, wird der ganze Weg noch positiv unterstützt. Hauptsache der Rubel rollt u. die Taschen füllen sich immer mehr(ohne zu platzen!). Zurück zur Borussia. Die Verantwortlichen im Verein(u. vielen anderen Vereinen auch) müssen sich entscheiden, wo es in Zukunft hingehen soll. Entweder dümpeln wir über Jahre im Niemanns Land herum oder man geht ein gewisses Risiko ein, um wenigstens im Konzert der 2. Garde(hinter den Bayern) mit zu schwimmen. Es ist eine Entscheidung zwischen Pest u. Cholera. Vielen Verantwortlichen u. vielen Fans wird es nicht gefallen. Um eine finale Entscheidung kurz oder lang kommen keine Vereine mehr daran vorbei, die es betrifft.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1287
18.08.2018 - 13:02 Uhr
Zitat von Netzer1972
Im Thread Kaderplanung wird an den unterschiedlichsten User Meinungen deutlich, um was es geht. Borussia steht am Scheideweg, wo es hin gehen soll u. damit verbunden die Verpflichtungen neuer Spieler.
Die Fußball Landschaft hat sich so rasant verändert, wo sich der gemeine Fan ernsthaft fragen muss, wo führt der Weg eigentlich hin. Bayern, Manchester, Barcelona, Madrid etc. sind allen Anderen gefühlte Lichtjahre entfernt. Anstatt von Seiten FIFA, UEFA dagegen zu steuern, wird der ganze Weg noch positiv unterstützt. Hauptsache der Rubel rollt u. die Taschen füllen sich immer mehr(ohne zu platzen!). Zurück zur Borussia. Die Verantwortlichen im Verein(u. vielen anderen Vereinen auch) müssen sich entscheiden, wo es in Zukunft hingehen soll. Entweder dümpeln wir über Jahre im Niemanns Land herum oder man geht ein gewisses Risiko ein, um wenigstens im Konzert der 2. Garde(hinter den Bayern) mit zu schwimmen. Es ist eine Entscheidung zwischen Pest u. Cholera. Vielen Verantwortlichen u. vielen Fans wird es nicht gefallen. Um eine finale Entscheidung kurz oder lang kommen keine Vereine mehr daran vorbei, die es betrifft.


Viel Diskussionspotenzial, ich habe über die Zeit meist im Eberl Thread immer mal was dazu geschrieben.
Es könnte gut sein, dass unsere Verantwortlichen diese Dynamik falsch eingeschätzt haben.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1288
18.08.2018 - 13:11 Uhr
Eine ernsthafte Frage: wohin wollt ihr mit der Borussia, wenn ihr so argumentiert?

Euch ist der Erfolg der letzten Jahre wirklich zu Kopf gestiegen. Es gibt auch so etwas wie organischen Wachstum, und es gibt auch genügend Experten, die vorhersagen, dass die Blase irgendwann platzt. Es kann nicht immer und immer mehr aus diesem Sport gepresst werden. Die Spielpläne sind schon picke packe voll, die Sendelizenzen sind schon jetzt so stark zersplittert, wie die vier möglichen Wochentage, wo Bundesliga laufen könnte.

Ihr wollt Investoren? Denn das ist nichts anderes was ihr diskutieren wollt, dann sollte euch klar sein was passiert, wenn das alles in die Hose geht. Dann dümpelt Borussia nicht mehr in der Bundesliga vor sich hin, sondern kann sich so Clubs wie 1860 München und Alemannia Aachen anschließen.

Also ich weiß was ich wähle zwischen dem Risiko in der Bundesliga zu dümpeln, oder volles Risiko zu gehen, um mit Pech dann komplett abzustürzen. Wie viel Investoren in England bringen, das sieht man ja auch sehr schön. Geht das Interesse zurück: Ciao!

Also ihr müsst dann auch beide Seiten der Medaille klar benennen. zwinker

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1289
18.08.2018 - 13:11 Uhr
Zitat von Netzer1972
Im Thread Kaderplanung wird an den unterschiedlichsten User Meinungen deutlich, um was es geht. Borussia steht am Scheideweg, wo es hin gehen soll u. damit verbunden die Verpflichtungen neuer Spieler.
Die Fußball Landschaft hat sich so rasant verändert, wo sich der gemeine Fan ernsthaft fragen muss, wo führt der Weg eigentlich hin. Bayern, Manchester, Barcelona, Madrid etc. sind allen Anderen gefühlte Lichtjahre entfernt. Anstatt von Seiten FIFA, UEFA dagegen zu steuern, wird der ganze Weg noch positiv unterstützt. Hauptsache der Rubel rollt u. die Taschen füllen sich immer mehr(ohne zu platzen!). Zurück zur Borussia. Die Verantwortlichen im Verein(u. vielen anderen Vereinen auch) müssen sich entscheiden, wo es in Zukunft hingehen soll. Entweder dümpeln wir über Jahre im Niemanns Land herum oder man geht ein gewisses Risiko ein, um wenigstens im Konzert der 2. Garde(hinter den Bayern) mit zu schwimmen. Es ist eine Entscheidung zwischen Pest u. Cholera. Vielen Verantwortlichen u. vielen Fans wird es nicht gefallen. Um eine finale Entscheidung kurz oder lang kommen keine Vereine mehr daran vorbei, die es betrifft.


Man muss wohl kaum darüber diskutieren das in der Liga die Bayern vor allen anderen Vereinen weg marschieren, dass wird sich in nächster Zeit nicht ändern. Was ich aber absolut nicht sehe, dass ist die Möglichkeit der Borussia sich in der 2. Garde zu etablieren. Die Borussia wird gegenüber Vereinen wie Schalke, dem BvB, RB, Leverkusen und Wolfsburg die große Geldgeber haben immer einen Nachteil haben. Bauen wir finanziell mal richtig Mist, dann ist da kein Mensch oder Konzern der das mal eben gerade zieht. Wolfsburg zeigt seit 2 Jahren das man selbst mit ordentlich viel Geld trotzdem viel Mist machen kann, der HSV hat gezeigt das man mit sehr viel Geld auch den Weg in Liga 2 antreten kann, die ganze Misere beim HSV sehe ich, dass ist meine persönliche Meinung, immer noch im Zusammenhang mit dem zu hohen Risiko das man eingegangen ist um ständiger Vertreter in der CL oder EL zu sein, was danach folgte wissen wir. Ich sehe die Borussia als ersten Verfolger der zweiten Garde und das obwohl Vereine wie H96, Frankfurt, VfB, Bremen und Berlin vergleichbare Voraussetzungen haben und teilweise sogar noch Standortvorteile. Gerade jetzt in der Zeit der verrückten Ablösen fände ich es von den Verantwortlichen Personen verantwortungslos würde man nun ein Risiko eingehen. Ich persönlich kann sehr gut damit leben das ein Verein wie die Borussia versucht sich weiterhin in der oberen Hälfte der Tabelle fest zu setzen, klar wünsche ich mir auch internationalen Fußball, aber ich will den Aufschrei nicht hören würde man Risiko gehen und abstürzen, da würde keine von diesen hier ständig meckernden Usern sagen, wir sind ins Risiko gegangen und abgestürzt, der Versuch war es wert hätte ja gut gehen können, trotzdem gut gemacht Max ........ Ich persönlich wäre also zufrieden wenn wir weiterhin erster Verfolger der zweiten Garde bleiben und beim straucheln einer dieser Vereine zur Stelle sind, dass sollte allerdings auch so sein und man sollte nicht wieder anderen Vereinen wie Frankfurt oder dem VfB den Vortritt lassen.

•     •     •

----------------------Atze Schröder-----------------------
Dieter Nuhr---Paul Panzer--Mario Barth---Johann König
----------------------Hennes Bender---------------------
Ceylan Bülent-------------------------------Olaf Schubert
------------------Eckart von Hirschhausen ----------------
--------Markus Krebs-------------------- Motombo Umbokko --

Ersatzbank: effe 2007 - Hennes 1970 - hasseferder - Kleffer
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#1290
18.08.2018 - 13:43 Uhr
Zitat von thereds

Zitat von Netzer1972

Im Thread Kaderplanung wird an den unterschiedlichsten User Meinungen deutlich, um was es geht. Borussia steht am Scheideweg, wo es hin gehen soll u. damit verbunden die Verpflichtungen neuer Spieler.
Die Fußball Landschaft hat sich so rasant verändert, wo sich der gemeine Fan ernsthaft fragen muss, wo führt der Weg eigentlich hin. Bayern, Manchester, Barcelona, Madrid etc. sind allen Anderen gefühlte Lichtjahre entfernt. Anstatt von Seiten FIFA, UEFA dagegen zu steuern, wird der ganze Weg noch positiv unterstützt. Hauptsache der Rubel rollt u. die Taschen füllen sich immer mehr(ohne zu platzen!). Zurück zur Borussia. Die Verantwortlichen im Verein(u. vielen anderen Vereinen auch) müssen sich entscheiden, wo es in Zukunft hingehen soll. Entweder dümpeln wir über Jahre im Niemanns Land herum oder man geht ein gewisses Risiko ein, um wenigstens im Konzert der 2. Garde(hinter den Bayern) mit zu schwimmen. Es ist eine Entscheidung zwischen Pest u. Cholera. Vielen Verantwortlichen u. vielen Fans wird es nicht gefallen. Um eine finale Entscheidung kurz oder lang kommen keine Vereine mehr daran vorbei, die es betrifft.


Man muss wohl kaum darüber diskutieren das in der Liga die Bayern vor allen anderen Vereinen weg marschieren, dass wird sich in nächster Zeit nicht ändern. Was ich aber absolut nicht sehe, dass ist die Möglichkeit der Borussia sich in der 2. Garde zu etablieren. ....


Mit der sportlichen Führung sehe ich das auch nicht. Von der Beliebtheit, dem Bekanntheitsgrad, der Anzahl der Mitglieder, dem Stadion und auch der Tradition haben wir lange alle Möglichkeiten. Wir spielten CL und wurden als Borussia Barcelona betitelt ... die Kohle floss, wir waren in aller Munde...und was haben wir draus gemacht?

Nun 2 x Platz 9 ... zuletzt auf dem Niveau eines Absteigers ... wer weiß wie es weiter geht?!

Wir hatten die große Chance durch einen Glücktreffer auf der Trainerbank.
Aber das alleine reicht nicht, wenn man anschließend erneut auf Provinzniveau werkelt und entsprechend wieder in der Versenkeung verschwindet.

Vielen hier reicht das ... mir nicht!

Bei den Vereinen die aktuell nach oben streben, stellen auch top Leute die sportlichen Weichen.

Zorc, Heidel, Rangnick, Völler.... das sind ganz andere Kaliber...das ist kein Zufall. Da alles auf die Sponsoren zu schieben ist mir zu billig...warum angeln wir uns denn nicht einen fetteren Sponsor...hindert uns doch keiner.

Unser Maxi hält nun wie immer im Kontinuitätswahn stur am schwächelndenTrainer fest, anstatt mit allen Mitteln wieder einen Top Mann für die Bank zu verpflichten. Man werkelt überall drum herum ... die wichtigste Stellschraube lässt man jedoch unberührt.

So wird das natürlich nie was geben.
Und mit dem Verstecken hinter den Leistungen eines Chaosverein wie aktuell dem HSV schon gar nicht. Wenn man sich mit Verlierern misst, wird man selber zu einem. Wenn man Ziele niedrig setzt, wird man auch nicht mehr erreichen.

Da kamen die Aussagen Königs nun wie ein Silberstreif am Horizont.

Aufwachen Max Eberl! Du tuckerst mit einem Porsche mit 50 über den Nordschleife...so fühlt sich das für mich an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleffer am 18.08.2018 um 13:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.