Wintervorbereitung 2015

23.12.2014 - 13:37 Uhr
Wintervorbereitung 2015 |#301
24.01.2015 - 22:58 Uhr
Zitat von gruenweiss63
So, auch zurück aus dem Stadion und trotz mehrerer „Heißgetränke“ ist mir noch immer saukalt. Unter diesem Gesichtspunkt solltet ihr auch mal die Leistung eurer Mannschaft betrachten, es war heute alles andere als ein schönes Fußballwetter. Keiner eurer Jungs wollte sich verletzen und das ist auch gut so, wenn ich an eure Verletzungshistorie denke.
Bei meinen jungen Burschen sieht das natürlich anders aus, für einige ist ein Freundschaftsspiel vor knapp 10.000 Leuten gegen Schalke natürlich ein Highlight.
Also alles in allem ein netter Nachmittag, Spiel ohne wirklicher Aussagekraft und ab dem kommendem Wochenende zählts wieder für euch.
Schöne Grüße aus Wien


Hoffe ihr konntet das Spiel - trotz Wetters - mehr genießen, als wir hier. Schönen Gruß zurück!

•     •     •

What would Brian Boitano do?
Wintervorbereitung 2015 |#302
25.01.2015 - 00:18 Uhr
Hab das Spiel im Stadion gesehen und gerade nochmal die Tore in der Zusammenfassung - völlig unabhängig davon, welchen Wert man einem solchen Test beimisst, muss man an dieser Stelle mal schlicht die Entstehung der Gegentore relativieren.
Beim Ausgleich pennt Kirchhoff und hebt das Abseits auf und beim 2:1 haben Matip und Santana - völlig überraschend - ein Abstimmungsproblem. Beides tatsächlich Lapalien...
Es hätte zwar auch mich gefreut wenn wir gewonnen hätten, aber derlei ist in Testspielen eben völlig normal. Vermutlich fällt das zweite Tor außerdem nicht, wenn Uchi im Wettkampfmodus unterwegs ist...

Wirklich kritikwürdig waren für mich lediglich einige Szenen in der ersten Hälfte, bei denen megaschlampig verteidigt wurde und vermeintlich tote Bälle nochmal gefährlich wurden. Und dass Meyer, wenn er ausweicht, nur noch Fuchs als Mitspieler hat, ist strukturell auch nicht zuende gedacht - ich würde mich an dieser Stelle in die Reihe derjenigen stellen, die Boateng lieber hinter ihm sähen...

Insgesamt halte ich es ausnahmsweise mal nicht für eine schreckliche Phrase, wenn DiMatteo hinsichtlich des Rückrundenstarts über Mentalität spricht. Ein Großteil der Mannschaft hat schlicht nach Konditionstraining ausgesehen. Dies und vieles andere wird aber natürlich nächste Woche anders sein...

•     •     •

...oder was denn auch...
Wintervorbereitung 2015 |#303
25.01.2015 - 01:03 Uhr
Zitat von JD2161986
Wie kann man sich über so ein Testspiel so aufregen? Dann hat Sobottka halt nicht gespielt. Vielleicht war er etwas angeschlagen, oder vielleicht ist er gar nicht der neue Iniesta, sonder der neue Alpugan. Man sollte nur weil man Testspiele heute im Gegensatz zu vor 10 Jahren sehen kann, nicht immer überbewerten und bis ins Kleinste analysieren. Zumindest nicht als Fan.


Um ehrlich zu sein, nerve ich mich gar nicht, da ich mit ner bescheidenen Leistung gerechnet habe. Was mich hingegen nervt, ist, dass in diesem Spiel Sobottka nicht eingesetzt wurde. Ich glaube, dass man mittlerweile weiss, wie Höger/Neustädter gemeinsam funktionieren. Da beide aber schon seit längerem ihrer Form hinterherlaufen und schlicht überspielt wirken (Neustädter im Dauer-Schleichmodus und Höger nach seinem Kreuzbandriss belastungsmässig praktisch sofort wieder von 0 auf 100 musste), wäre es toll gewesen, einem der beiden mal ne Verschnaufpause zu gönnen und nen frischen Spieler ins Team zu bringen. Dass Sané heute der Beste werden würde und plötzlich sogar Kandidat für die Startelf nächste Woche ist, hätte ja auch keiner erwartet, oder?

Was solls, ich beende die Vorbereitung lieber mit ner schwachen Leistung, da man dann erwarten kann, dass sie im nächsten Ernstkampf 120% konzentriert an die Sache gehen werden.

PS: Sorry, jetzt musste ich mich doch noch über das DM auslassen.. grins

•     •     •

[ ] Nicht mehr nerven, wenn Schalke wieder mal kacke spielt
[ ] Im Schalker Zitate-Thread verewigt werden 8)
Wintervorbereitung 2015 |#304
25.01.2015 - 01:13 Uhr
Zitat von Trice
Zitat von JD2161986
Wie kann man sich über so ein Testspiel so aufregen? Dann hat Sobottka halt nicht gespielt. Vielleicht war er etwas angeschlagen, oder vielleicht ist er gar nicht der neue Iniesta, sonder der neue Alpugan. Man sollte nur weil man Testspiele heute im Gegensatz zu vor 10 Jahren sehen kann, nicht immer überbewerten und bis ins Kleinste analysieren. Zumindest nicht als Fan.


Um ehrlich zu sein, nerve ich mich gar nicht, da ich mit ner bescheidenen Leistung gerechnet habe. Was mich hingegen nervt, ist, dass in diesem Spiel Sobottka nicht eingesetzt wurde. Ich glaube, dass man mittlerweile weiss, wie Höger/Neustädter gemeinsam funktionieren. Da beide aber schon seit längerem ihrer Form hinterherlaufen und schlicht überspielt wirken (Neustädter im Dauer-Schleichmodus und Höger nach seinem Kreuzbandriss belastungsmässig praktisch sofort wieder von 0 auf 100 musste), wäre es toll gewesen, einem der beiden mal ne Verschnaufpause zu gönnen und nen frischen Spieler ins Team zu bringen. Dass Sané heute der Beste werden würde und plötzlich sogar Kandidat für die Startelf nächste Woche ist, hätte ja auch keiner erwartet, oder?

Was solls, ich beende die Vorbereitung lieber mit ner schwachen Leistung, da man dann erwarten kann, dass sie im nächsten Ernstkampf 120% konzentriert an die Sache gehen werden.

PS: Sorry, jetzt musste ich mich doch noch über das DM auslassen.. grins

Ich denke, Sobottka war angeschlagen oder so. Es hat ja sonst quasi jeder ne Chance bekommen.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
Wintervorbereitung 2015 |#305
25.01.2015 - 01:57 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Trice
Zitat von JD2161986
Wie kann man sich über so ein Testspiel so aufregen? Dann hat Sobottka halt nicht gespielt. Vielleicht war er etwas angeschlagen, oder vielleicht ist er gar nicht der neue Iniesta, sonder der neue Alpugan. Man sollte nur weil man Testspiele heute im Gegensatz zu vor 10 Jahren sehen kann, nicht immer überbewerten und bis ins Kleinste analysieren. Zumindest nicht als Fan.


Um ehrlich zu sein, nerve ich mich gar nicht, da ich mit ner bescheidenen Leistung gerechnet habe. Was mich hingegen nervt, ist, dass in diesem Spiel Sobottka nicht eingesetzt wurde. Ich glaube, dass man mittlerweile weiss, wie Höger/Neustädter gemeinsam funktionieren. Da beide aber schon seit längerem ihrer Form hinterherlaufen und schlicht überspielt wirken (Neustädter im Dauer-Schleichmodus und Höger nach seinem Kreuzbandriss belastungsmässig praktisch sofort wieder von 0 auf 100 musste), wäre es toll gewesen, einem der beiden mal ne Verschnaufpause zu gönnen und nen frischen Spieler ins Team zu bringen. Dass Sané heute der Beste werden würde und plötzlich sogar Kandidat für die Startelf nächste Woche ist, hätte ja auch keiner erwartet, oder?

Was solls, ich beende die Vorbereitung lieber mit ner schwachen Leistung, da man dann erwarten kann, dass sie im nächsten Ernstkampf 120% konzentriert an die Sache gehen werden.

PS: Sorry, jetzt musste ich mich doch noch über das DM auslassen.. grins

Ich denke, Sobottka war angeschlagen oder so. Es hat ja sonst quasi jeder ne Chance bekommen.


Das wäre natürlich ne plausible Erklärung. Lächelnd

•     •     •

[ ] Nicht mehr nerven, wenn Schalke wieder mal kacke spielt
[ ] Im Schalker Zitate-Thread verewigt werden 8)
Wintervorbereitung 2015 |#306
25.01.2015 - 04:00 Uhr
Zitat von Torres000
Zitat von MrSatan2
Wie immer ist der Thread nach Testspielen traditionell peinlich. :ugly
Verstehe den Kindergarten hier auch nicht


Wunder mich auch grad...besonders, besonders weil man dieses spiel auseinder filetiert bis zum geht nicht mehr. Schlimmer als nach nem Bundesliga spiel. Hat schon nen Grund, warum ich keine Vorbereitungsspiele schaue... gut das die Liga nächste Woche anfängt, dann kann man sich wieder genug aufregen...ganze 4 1/2 Monate...
Wintervorbereitung 2015 |#307
25.01.2015 - 11:17 Uhr
Zitat von Stan76Libuda
Zitat von Torres000
Zitat von MrSatan2
Wie immer ist der Thread nach Testspielen traditionell peinlich. :ugly
Verstehe den Kindergarten hier auch nicht


Wunder mich auch grad...besonders, besonders weil man dieses spiel auseinder filetiert bis zum geht nicht mehr. Schlimmer als nach nem Bundesliga spiel. Hat schon nen Grund, warum ich keine Vorbereitungsspiele schaue... gut das die Liga nächste Woche anfängt, dann kann man sich wieder genug aufregen...ganze 4 1/2 Monate...


Naja,die Erwartungshaltung ist ist doch schon ziemlich groß.Grade nachdem man so zufrieden mit dem Trainingslager war.
Es wird ja auch nach aussen getragen,von Führungsspielern und Trainer,dass man dort vieles einstudiert hat und auch im konditionellem Bereich scheinbar ein Schritt nach vorne gemacht hat.
Dann noch die Euphorie um den Neuzugang.
Das alles sorgt ja auch dafür,dass man bei der Generalprobe 1 Woche vor dem Rückrundenstart schon mal genauer hinsieht.
Ich tu sowas jedenefalls.

Und wenn ich dann sehe, dass die Testspiele im Trainingslager und auch jetzt so kurz vorm Spiel gegen H96 keine wirklichen Erkenntnisse bringen,mach ich mir und bestimmt der ein oder andere User hier auch,schon Sorgen ob das gegen H96 so gut geht.

Immerhin haben wir gestern wohl zum Größtenteil mit der Aufstellung gespielt,mit der wir auch gegen H96 rangehen,zumindest am Anfang und da wars halt nicht das Gelbe vom Ei.
Eigentlich die gleichen Probleme.

Das dann zum Ende hin bei vielen Wechseln das alles nicht mehr so toll aussieht,da muss man aber tatsächlich mit rechnen.

Das Spiel gestern macht mir einfach keinen Mut für Samstag,grade weils nurnoch wenige Tage bis zum Start sind.
Schließlich sind Testspiele grade in dieser Phase dazu da,um den aktuellen Stand zu prüfen.
Ansonsten braucht man auch keine Testspiele wenn eh alles Lari-Fari und nicht aussagekräftig ist.
Wintervorbereitung 2015 |#308
25.01.2015 - 12:07 Uhr
Zitat von Jacky83
Naja,die Erwartungshaltung ist ist doch schon ziemlich groß.Grade nachdem man so zufrieden mit dem Trainingslager war.
Es wird ja auch nach aussen getragen,von Führungsspielern und Trainer,dass man dort vieles einstudiert hat und auch im konditionellem Bereich scheinbar ein Schritt nach vorne gemacht hat.
Dann noch die Euphorie um den Neuzugang.
Das alles sorgt ja auch dafür,dass man bei der Generalprobe 1 Woche vor dem Rückrundenstart schon mal genauer hinsieht.
Ich tu sowas jedenefalls.

Eigentlich wurde mehrfach betont das man wegen all der Ausfälle kaum Spielzüge,Automatismen,Systeme etc einstudieren konnte und sich so vermehrt damit begnügen musste konditionelle Mängel zu beseitigen.
Am Ende des Trainingslagers wurde dann lediglich gesagt das man dennoch Fortschritte machen konnte. Das wirkte aber eher als wolle man der ewig aufkeimenden Weltuntergangsstimmung entgegenwirken.

Zitat von Jacky83
Und wenn ich dann sehe, dass die Testspiele im Trainingslager und auch jetzt so kurz vorm Spiel gegen H96 keine wirklichen Erkenntnisse bringen,mach ich mir und bestimmt der ein oder andere User hier auch,schon Sorgen ob das gegen H96 so gut geht.
Immerhin haben wir gestern wohl zum Größtenteil mit der Aufstellung gespielt,mit der wir auch gegen H96 rangehen,zumindest am Anfang und da wars halt nicht das Gelbe vom Ei.
Eigentlich die gleichen Probleme.
Das dann zum Ende hin bei vielen Wechseln das alles nicht mehr so toll aussieht,da muss man aber tatsächlich mit rechnen.
Das Spiel gestern macht mir einfach keinen Mut für Samstag,grade weils nurnoch wenige Tage bis zum Start sind.
Schließlich sind Testspiele grade in dieser Phase dazu da,um den aktuellen Stand zu prüfen.
Ansonsten braucht man auch keine Testspiele wenn eh alles Lari-Fari und nicht aussagekräftig ist.


Naja, ich denke das die Testspiele eher dazu dienen das sich das Team unter Wettkampfähnlichen Bedingungen etwas besser einspielen kann. Darüberhinaus sieht man in solchen Momenten eben auch deutlich wo noch grobere Probleme lauern, so das man vielleicht als Trainer noch kurz vor knapp 1-2 Stellschrauben drehen, Spieler einschwören und Taktische feinheiten ändern kann. Gerade dann ist so ein Testspiel mitunter sehr hilfreich, egal wie es ausgeht. Bedeutet aber in diesem Fallell eben wirklich nicht das alles toll ist sondern das man nur hoffen kann das gegen Hannover allein schon durch mehr Einsatz auch mehr geht.

•     •     •

------------------Topp------Karaman-------------
--------Balikwisha------------Seguin-------------
-Donkor----------Schallenberg-----------Aydin-
-----------Murkin-----Gyamfi-----Kalas---------
-------------------------Müller---------------------
Kabadayi,Castelle,Lasme
Becker,Tempelmann,Grüger,Fellhauer
Barthel,Kaminsky,Kurucay
Fährmann,Langer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Accountname am 25.01.2015 um 12:10 Uhr bearbeitet
Wintervorbereitung 2015 |#309
25.01.2015 - 12:52 Uhr
Zitat von Accountname
Zitat von Jacky83
Naja,die Erwartungshaltung ist ist doch schon ziemlich groß.Grade nachdem man so zufrieden mit dem Trainingslager war.
Es wird ja auch nach aussen getragen,von Führungsspielern und Trainer,dass man dort vieles einstudiert hat und auch im konditionellem Bereich scheinbar ein Schritt nach vorne gemacht hat.
Dann noch die Euphorie um den Neuzugang.
Das alles sorgt ja auch dafür,dass man bei der Generalprobe 1 Woche vor dem Rückrundenstart schon mal genauer hinsieht.
Ich tu sowas jedenefalls.

Eigentlich wurde mehrfach betont das man wegen all der Ausfälle kaum Spielzüge,Automatismen,Systeme etc einstudieren konnte und sich so vermehrt damit begnügen musste konditionelle Mängel zu beseitigen.
Am Ende des Trainingslagers wurde dann lediglich gesagt das man dennoch Fortschritte machen konnte. Das wirkte aber eher als wolle man der ewig aufkeimenden Weltuntergangsstimmung entgegenwirken.

Zitat von Jacky83
Und wenn ich dann sehe, dass die Testspiele im Trainingslager und auch jetzt so kurz vorm Spiel gegen H96 keine wirklichen Erkenntnisse bringen,mach ich mir und bestimmt der ein oder andere User hier auch,schon Sorgen ob das gegen H96 so gut geht.
Immerhin haben wir gestern wohl zum Größtenteil mit der Aufstellung gespielt,mit der wir auch gegen H96 rangehen,zumindest am Anfang und da wars halt nicht das Gelbe vom Ei.
Eigentlich die gleichen Probleme.
Das dann zum Ende hin bei vielen Wechseln das alles nicht mehr so toll aussieht,da muss man aber tatsächlich mit rechnen.
Das Spiel gestern macht mir einfach keinen Mut für Samstag,grade weils nurnoch wenige Tage bis zum Start sind.
Schließlich sind Testspiele grade in dieser Phase dazu da,um den aktuellen Stand zu prüfen.
Ansonsten braucht man auch keine Testspiele wenn eh alles Lari-Fari und nicht aussagekräftig ist.


Naja, ich denke das die Testspiele eher dazu dienen das sich das Team unter Wettkampfähnlichen Bedingungen etwas besser einspielen kann. Darüberhinaus sieht man in solchen Momenten eben auch deutlich wo noch grobere Probleme lauern, so das man vielleicht als Trainer noch kurz vor knapp 1-2 Stellschrauben drehen, Spieler einschwören und Taktische feinheiten ändern kann. Gerade dann ist so ein Testspiel mitunter sehr hilfreich, egal wie es ausgeht. Bedeutet aber in diesem Fallell eben wirklich nicht das alles toll ist sondern das man nur hoffen kann das gegen Hannover allein schon durch mehr Einsatz auch mehr geht.


Ich sehe das ganze jetzt auch nicht sooo kritisch.
Würde jedenfalls nicht während eines Testspiels hier im Forum rummäkeln.
Sorgen machen darf man sich aber schon,vorallem was die Einstellung in solchen Testspielen angeht.Ansonsten sind solche Spiele auch für das Trainerteam im Grunde für die Tonne.

Denn wie sich die Truppe unter Wettkampfbedingungen präsentiert,haben wir hoffentlich gestern nicht gesehen.
Ich finde das grade solche Spiele aber dafür da sind sich als einzelner Spieler nochmals zu präsentieren.
Ist jetzt aber auch wumpe.Ab jetzt heißt es nurnoch den Samstag optimistisch entgegenzufiebern.
Bin heiß wie Frittenfett und das sollten die Spieler auch sein.
Wintervorbereitung 2015 |#310
25.01.2015 - 15:36 Uhr
Ich habe das gestrige Testspiel ebenfalls im Stadion verfolgt und würde das Ergebnis ebenso nicht allzu kritisch beäugen. Es war zu beobachten, dass die Spieler relativ körperlos agiert haben, weil man augenscheinlich weitere Verletzungen vermeiden wollte.
Mir ist lieber, wir treten im Schongang auf und verlieren ein unbedeutendes Testspiel, als wir geben 100% und verlieren weitere Akteure aufgrund von Verletzungen.

•     •     •

"Ich muss diese Trophäe nicht gewinnen, um zu wissen, dass ich der Beste bin."

Zlatan Ibrahimovic über den Ballon d'Or
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.