Wichtig: Zitieren von Artikeln

24.01.2008 - 08:22 Uhr
Es wurde schon mal angesprochen, aber es scheint untergegangen zu sein. Es ist ganz wichtig, dass Zeitungsartikel hier nur nach folgendem Muster eingestellt werden:

1.) Name der Zeitung / des Internetportals
2.) Überschrift des Artikel
3.) kurzes Zitat des Inhaltes, jedoch maximal 2 - 3 Sätze
4.) Quellenangabe als anklickbarer Link, zum weiteren Lesen des vollständigen Artikels muss diesem Link gefolgt werden.

Die Überschrift und der kurze Auszug aus dem Artikel bitte als Zitat kennzeichnen, das wird wie folgt gemacht: Die entsprechenden Textpassagen mit der Maus markieren, danach auf den Zitat-Button rechts neben dem Eingabefeld klicken.

---------------------------------------------

Vor allem 3.) ist hier zu beachten. Dieser Punkt scheint hier noch nicht so optimal zu klappen.

Da das Ganze damals in meinem Urlaub aufkam und danach eigentlich korrekt verfolgt wurde, hatte ich keinen Thread angepinnt. achdem mir vor kurzem aber noch einmal die Wichitgkeit dieser Sache erklärt wurde, trage ich das hier nach und bitte euch alle sofort darauf zu achten.
Danke.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Wichtig: Zitieren von Artikeln |#1
28.12.2008 - 08:21 Uhr


Ööööhm ... mal 'ne kurze Frage:

Warum ist es in der GK erlaubt (bzw. Usus), dass dort komplette Artikel als "Quelle" gepostet werden?

Während man hier (nahezu) standesrechtlich erschossen wird, wenn man es einmal wagen sollte ...

•     •     •

Süchtig und sehnsüchtig, aber nie ohne Hoffnung im Club der Träume und Träumer.

Meine Edith ist stolze Trägerin des Titels "SdJ 2009".

"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
Wichtig: Zitieren von Artikeln |#2
29.12.2008 - 08:28 Uhr
Es ist auch dort nicht erlaubt. Wenn man es dort sieht, wäre es super, wenn Alarm gedrückt würde.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Wichtig: Zitieren von Artikeln |#3
05.01.2010 - 10:13 Uhr
Da es momentan wieder vermehrt gar nicht funktioniert:

Bitte die Zitierregeln beachten!

Sowohl im Yalcin-, als auch im Pezzoni-Thread wurden die Artikel vollständig zitiert. Statt dessen sind nur der Link und zwei, drei Sätze anzugeben.

Danke und Grüße.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Wichtig: Zitieren von Artikeln |#4
05.01.2010 - 11:39 Uhr
Zitat von Buelent:
Da es momentan wieder vermehrt gar nicht funktioniert:

Bitte die Zitierregeln beachten!

Sowohl im Yalcin-, als auch im Pezzoni-Thread wurden die Artikel vollständig zitiert. Statt dessen sind nur der Link und zwei, drei Sätze anzugeben.

Danke und Grüße.


Ok, wird beachtet ;)

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
Wichtig: Zitieren von Artikeln |#5
02.06.2011 - 16:52 Uhr
Was mir in letzter Zeit immer wieder auffällt ist, dass korrekt dargestellte Zitate von einzelnen Usern, automatisch durch eine Blacklist in unbrauchbare Verlinkungen umgestellt werden.

Da man ja vor langer Zeit ausdrücklich aus rechtlicher Sicht einforderte (wg potentieller Unterlassungserklärungen etc), dass die Quellen korrekt dargestellt werden müssen wenn Teile von dritten Publikationen übernommen werden, ist dies in meinen Augen auch kritisch zu sehen. Denn faktisch ist dadurch keine Angabe der Quelle mehr vorhanden und es wird urheberrechtlich geschütztes Material - durch das tm.de Script - "gestohlen".

Kurzum... Klattius evtl wäre es gut, wenn du das im Patenkreis mal ansprichst. Denn die besten Vorsätze der User sind sinnlos, wenn sie dann softwareseitig torpediert werden.
Wichtig: Zitieren von Artikeln |#6
03.06.2011 - 10:12 Uhr
Kannst du mir mal ein Beispiel nennen? Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst - sorry.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Wichtig: Zitieren von Artikeln |#7
03.06.2011 - 10:34 Uhr
Zitat von Klattius:
Kannst du mir mal ein Beispiel nennen? Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst - sorry.


Ich glaube er meint Quellenangaben zur Seite mit der Schreibweise wie Fussball Transfers . Com.

Versuch:

www.fussballtransfers.com

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Wichtig: Zitieren von Artikeln |#8
03.06.2011 - 18:04 Uhr
Genau sowas. Ich hab keine Ahnung welche Seiten es sind, da es bei mir (bisher) nicht aufgetreten ist. Jedoch ist es mir bei mehreren Usern jetzt aufgefallen das die Links "gekillt" werden.
Wichtig: Zitieren von Artikeln |#9
03.06.2011 - 18:13 Uhr
Zitat von k.sch1:
Genau sowas. Ich hab keine Ahnung welche Seiten es sind, da es bei mir (bisher) nicht aufgetreten ist. Jedoch ist es mir bei mehreren Usern jetzt aufgefallen das die Links "gekillt" werden.


Ja, hatte ich auch mal bei einem entsprechenden Link.
Ich denke es geht dabei um Quellen, die als "unseriös" verschrien sind und die wirklich jedes kleinste Gerücht sofort aufnehmen und aufbauschen, oder gar erfinden...

Oder es gibt ganz andere Gründe, mag auch sein. :D

Ich fand`s damals ganz witzig, in dem entsprechenden Beitrag hatte ich die Quelle selbst als "fragwürdig" bezeichnet und als ich es abgeschickt hatte, hab ich dann gesehen dass der Link zensiert war. :D

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlankOmat am 03.06.2011 um 18:14 Uhr bearbeitet
Wichtig: Zitieren von Artikeln |#10
20.03.2012 - 18:08 Uhr
ich bin hier erst seit kurzem auf tm.de und weiß leider noch nicht wie man beiträge richtig zitiert
z.b. man zitiert ein abschnitt des anderen users, weil man speziell darauf eingehen möchte
nachdem man dazu seine antwort gegeben hat will man weitere sätze separat rausschnibbeln und darunter was schreiben usw.

es soll quasi am ende so aussehen:

text des anderen
text von mir (gegenargumente)

text des anderen
text von mir (...)

usw.


kann mir jemand weiterhelfen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.