Wer soll neuer Präsident des VfB Stuttgart werden? aka Präsidentensuchthread (PST)

15.07.2019 - 12:44 Uhr
Klinsmann fände ich als Präsi ganz schnieke, aber laut Bild (oder sie schlussfolgern/raten nur) schielt er auf den Vorstandsvorsitz der AG. Kann gut repräsentieren, ist sympathisch, war Profi, war Buli und Nati-Trainer und er ist weltweit bekannt.

Ich weiß allerdings nicht ob er die nötigen Skills (Soft/Hard) besitzt um VV zu werden.
Von allen aufgelisteten Namen erscheint er mir aber noch am realistischsten, ohne gleich das Gefühl zu bekommen dass es höchstwahrscheinlich in einer Vollkatastrophe enden wird.

- Sammer
Wäre wirklich nice. Mir persönlich noch lieber als Klinsmann, aber nach dem Schlaganfall hat er kein "action-reiches" Amt mehr bekleidet. Höchst unwahrscheinlich dass er sich einen stressigen Job antut, geschweige denn noch bei uns...

- Rangnick
Wäre zu sehr Macher. Also höchstens VV. Abgesehen davon hat er jetzt eine Art "Godfather" Management Position bei Red Bull inne wo er weltweit die RB Clubs weiterentwickelt. Wieso sollte er also nun VV bei uns werden?


Die restlichen Namen sorgen bei mir eher für ein Schmunzeln (z.B. Erwin Staudt) bis Brechgefühl (z.B. Buchwald/Berthold).
Zitat von dewsen
Zitat von Luke258

Verstehe nicht, wie man hier ernsthaft auf Cem hoffen kann. Man wirft Dietrich vor zu spalten und setzt sich dann für einen Politiker ein, der einer Partei angehört, die von ca 85% der Bevölkerung nicht gewählt worden ist. Ich denke das spaltet die Fangemeinschaft ebenso.


Knock Knock. Who's there? It's 2019!

kleines Update: Die Grünen sind inzwischen die stärkste Partei in BaWü mit plus minus 30% und Cem Özdemir ist einer der beliebtesten Politiker in Deutschland - ohne Amt. Vor knapp 15 Jarhen waren die Grünen das letzte mal bei um die 15%...

Aber Cem Özdemir hat ja sowieso schon ausgeschloßen Präsident zu werden und kann mir ihn auch (noch) nicht wirklich als VfB Präsident vorstellen. Fand ihn nichtsdestotrotz sehr sympathisch und nahbar auf der MV.


Cem und Adrion habe doch dementiert zur Verfügung zu stehen - StZ vom Montag.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Zitat von dewsen

Zitat von Luke258

Verstehe nicht, wie man hier ernsthaft auf Cem hoffen kann. Man wirft Dietrich vor zu spalten und setzt sich dann für einen Politiker ein, der einer Partei angehört, die von ca 85% der Bevölkerung nicht gewählt worden ist. Ich denke das spaltet die Fangemeinschaft ebenso.


Knock Knock. Who's there? It's 2019!

kleines Update: Die Grünen sind inzwischen die stärkste Partei in BaWü mit plus minus 30% und Cem Özdemir ist einer der beliebtesten Politiker in Deutschland - ohne Amt. Vor knapp 15 Jarhen waren die Grünen das letzte mal bei um die 15%...


Wenn man den Text von @Luke258 aufmerksam ließt, dann rechnet er wohl alle Nichtwähler mit in die 85% hinein. Wenn man die letzte Landtagswahl in BaWü als Grundlage nimmt, dann sind es allerdings (1-0,303*0,704) nur knapp 79%.

Dass die Grünen aus meiner Sicht hauptsächlich vom absoluten Versagen der zwei "Volksparteien" profitieren (gerade die grünen Politiker, z.B. Cem, ohne Amt und Verantwortung ihre Ideen umzusetzen) wäre in diesem Thread allerdings total OT. Ich wollte nur deine Fehlinterpretation des Original-Post richtigstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 18.07.2019 um 11:11 Uhr bearbeitet
Zitat von ostalbler
Zitat von Admiral_Iblis

Zitat von Dejic

Zitat von Admiral_Iblis

Berichten aber auch schon Medien, dass eine Mehrheit im AR sogar für Klinsmann wäre, nur Porth ist dagegen, und ich bezweifle ob er sich da durchsetzen kann.
Vor allem so wie das Ganze grad schon durch die Medienlandschaft getrieben wird, ist der öffentliche Druck extrem groß.

Wenn Porth überleben will, kann er es sich nicht leisten Klinsmann zu boykottieren


"nur Porth" ist m.M.n ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Da es durchaus sein kann, dass Porth am Ende, wie eigentlich immer, das kriegt was er will. Sagen wir es mal so, wenn nur Porth für Klinsi wäre und alle anderen dagegen wären, dann wäre es m.M.n fast schon ein besseres Zeichen für Klinsmann. Man darf seine bzw. Daimlers Macht nicht unterschätzen. Sie können da schnell ein paar Ultimaten stellen und so ganz schnell die ein oder andere Meinung ändern.

Ob Porth überlebt hängt wohl hauptsächlich von Daimler und ihrer Meinung wie Porth die Interessen Daimlers beim VfB vertritt, ab. Sie juckt es leider herzlich wenig was die Medien oder die Fans von sich geben, mit dem Druck können sie umgehen. Zumal sie wissen, dass solche Stimmungslagen sich sehr schnell ändern können, v.a wenn der erste Erfolg eintritt.
Das ist nochmal ne andere Nummer als bei Dietrich und m.M.n wäre mal ein Dialog zwischen Porth und den Mitgliedern sehr interessant.

Ich sags mal so, ohne Porth bzw. Daimlers Segen wird es leider kein Klinsmann geben, da bin ich mir ziemlich sicher.


Und gerade da kann ich mir eig. kaum vorstellen, das Daimler sich die Chance entgehen lässt einen so großen Namen wie Klinsmann beim VfB zu installieren.

Daimler wirbt ja gerne mit großen Namen
nen größeren Namen beim VfB wie Klinsmann gibt es eig. kaum nicht, ich denke, wenn Daimler sich zwischen Porth & Klinsmann entscheiden muss, würden die Klinsmann nehmen.

Zudem ist bei Daimler ja jetzt nen neuer Chef am Werk
der keine langjährige Verbindung zu Porth hat


... wenn der neue CEO Porth nahelegt, sich aus dem AR zurückzuziehen, weil er sich aufgrund der Aktualiät lieber auf die wichtigen HR Themen zu konzentrieren hat, und Daimler dann einen moderateren Vertreter in den AR schickt, DANN.. sehe ich das ... ansonsten nicht.

Das der neue CEO keinen Zugang zum VfB hat, kann Chance und Risiko zugleich sein. Porth wird aber nicht alleine gehen, da muß der Druck schon aus dem Konzern kommen...wobei... wer ihn am Sonntag in seinem Chlochard Lotter-look und unrasiert gesehen hat, könnte denken der sitzt nicht in U-türkheim mehr, weil unter der Neckarbrücke ...

Meinst du wirklich, der Källenius hat irgendein Interesse am VfB? Kann das überhaupt nicht einschätzen. Das wird, wenn überhaupt, eher darauf hinauslaufen, dass kritischer danach geschaut wird, was wir mit der Kohle von Daimler anfangen und welchen Mehrwert wir bringen.
Aber der gute Dieter Zetsche hat dann doch weniger zu tun und bis zum AR ist ja noch etwas Zeit. Porth hat bestimmt schon die Fühler ausgestreckt grins grins
Ich persönlich hoffe, dass es gelingt den Einfluss von Daimler möglichst gering zuhalten. Auch wenn ich nicht recht daran glaube, wäre nun die Dynamik da vielleicht auch im Aufsichtsrat „aufzuräumen“.

Porth ist dabei die Schlüsselfigur und der Wortführer. Erinnert mich in seiner gnadenlosen Selbstüberschätzung stark an Dieter Hundt...die restlichen Mitglieder des AR halte ich für Fähnchen im Wind, die schließen sich dem nächsten Präsidenten an, da mache ich mir tatsächlich wenig Sorgen.
Zitat von Rafaux
Zitat von ostalbler
...
Das der neue CEO keinen Zugang zum VfB hat, kann Chance und Risiko zugleich sein. Porth wird aber nicht alleine gehen, da muß der Druck schon aus dem Konzern kommen ...

Meinst du wirklich, der Källenius hat irgendein Interesse am VfB? Kann das überhaupt nicht einschätzen. Das wird, wenn überhaupt, eher darauf hinauslaufen, dass kritischer danach geschaut wird, was wir mit der Kohle von Daimler anfangen und welchen Mehrwert wir bringen ...


Welche 'Kohle von Daimler'?

Das Geld für die Anteile bei der Ausgliederung wurde von Dietrich/Reschke bereits durch den Kamin gejagt.

Darüber hinaus flossen seither die Sponsoren-Gelder bzgl. der Mercedes-Bank / Trikot.
So viel ich weiß läuft dieser Verträge aber jetzt aus (oder gibt es da einen aktuelleren Stand?).

Ob und wie es weitergeht mit Daimler steht wohl noch in den Sternen (sic!).

Oder habe ich ein darüber hinausgehendes finanzielles Engagement seitens Daimler übersehen?

•     •     •

Alt: Die Spalter abspalten. Cliquen-Wirtschaft & Profit-Seilschaften stoppen. Der VfB dem VfB.

Intermezzo: 100% pro Hitzlsperger, 100% pro Mislintat, 1893% pro VfB Stuttgart

Neu: Wer die konstruktive Kontinuität sabotiert gehört eliminiert.
Zitat von inter59

So viel ich weiß läuft dieser Verträge aber jetzt aus (oder gibt es da einen aktuelleren Stand?).

Ob und wie es weitergeht mit Daimler steht wohl noch in den Sternen (sic!).

Oder habe ich ein darüber hinausgehendes finanzielles Engagement seitens Daimler übersehen?

Mercedes-Benz Bank und VfB Stuttgart gehen in die Verlängerung
Zwinkernd

•     •     •

in a town called Stuttgart....


Ok, übersehen smile

Aber:

Zitat von inter59
... habe ich ein darüber hinausgehendes finanzielles Engagement seitens Daimler übersehen?

•     •     •

Alt: Die Spalter abspalten. Cliquen-Wirtschaft & Profit-Seilschaften stoppen. Der VfB dem VfB.

Intermezzo: 100% pro Hitzlsperger, 100% pro Mislintat, 1893% pro VfB Stuttgart

Neu: Wer die konstruktive Kontinuität sabotiert gehört eliminiert.
Zitat von Rafaux
Zitat von ostalbler

Zitat von Admiral_Iblis

Zitat von Dejic

Zitat von Admiral_Iblis

Berichten aber auch schon Medien, dass eine Mehrheit im AR sogar für Klinsmann wäre, nur Porth ist dagegen, und ich bezweifle ob er sich da durchsetzen kann.
Vor allem so wie das Ganze grad schon durch die Medienlandschaft getrieben wird, ist der öffentliche Druck extrem groß.

Wenn Porth überleben will, kann er es sich nicht leisten Klinsmann zu boykottieren


"nur Porth" ist m.M.n ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Da es durchaus sein kann, dass Porth am Ende, wie eigentlich immer, das kriegt was er will. Sagen wir es mal so, wenn nur Porth für Klinsi wäre und alle anderen dagegen wären, dann wäre es m.M.n fast schon ein besseres Zeichen für Klinsmann. Man darf seine bzw. Daimlers Macht nicht unterschätzen. Sie können da schnell ein paar Ultimaten stellen und so ganz schnell die ein oder andere Meinung ändern.

Ob Porth überlebt hängt wohl hauptsächlich von Daimler und ihrer Meinung wie Porth die Interessen Daimlers beim VfB vertritt, ab. Sie juckt es leider herzlich wenig was die Medien oder die Fans von sich geben, mit dem Druck können sie umgehen. Zumal sie wissen, dass solche Stimmungslagen sich sehr schnell ändern können, v.a wenn der erste Erfolg eintritt.
Das ist nochmal ne andere Nummer als bei Dietrich und m.M.n wäre mal ein Dialog zwischen Porth und den Mitgliedern sehr interessant.

Ich sags mal so, ohne Porth bzw. Daimlers Segen wird es leider kein Klinsmann geben, da bin ich mir ziemlich sicher.


Und gerade da kann ich mir eig. kaum vorstellen, das Daimler sich die Chance entgehen lässt einen so großen Namen wie Klinsmann beim VfB zu installieren.

Daimler wirbt ja gerne mit großen Namen
nen größeren Namen beim VfB wie Klinsmann gibt es eig. kaum nicht, ich denke, wenn Daimler sich zwischen Porth & Klinsmann entscheiden muss, würden die Klinsmann nehmen.

Zudem ist bei Daimler ja jetzt nen neuer Chef am Werk
der keine langjährige Verbindung zu Porth hat


... wenn der neue CEO Porth nahelegt, sich aus dem AR zurückzuziehen, weil er sich aufgrund der Aktualiät lieber auf die wichtigen HR Themen zu konzentrieren hat, und Daimler dann einen moderateren Vertreter in den AR schickt, DANN.. sehe ich das ... ansonsten nicht.

Das der neue CEO keinen Zugang zum VfB hat, kann Chance und Risiko zugleich sein. Porth wird aber nicht alleine gehen, da muß der Druck schon aus dem Konzern kommen...wobei... wer ihn am Sonntag in seinem Chlochard Lotter-look und unrasiert gesehen hat, könnte denken der sitzt nicht in U-türkheim mehr, weil unter der Neckarbrücke ...

Meinst du wirklich, der Källenius hat irgendein Interesse am VfB? Kann das überhaupt nicht einschätzen. Das wird, wenn überhaupt, eher darauf hinauslaufen, dass kritischer danach geschaut wird, was wir mit der Kohle von Daimler anfangen und welchen Mehrwert wir bringen.
Aber der gute Dieter Zetsche hat dann doch weniger zu tun und bis zum AR ist ja noch etwas Zeit. Porth hat bestimmt schon die Fühler ausgestreckt grins grins




Was wir mit dem Geld gemacht haben meinst du. Das ist weg...zwinker

Bezweifel auch dass der neue CEO interesse am VfB hat. Aktuell hat Daimler ein fettes Minus, da gibts weit wichtigere Themen für die.
Weiß auch nicht ob Zetsche da wirklich geeignet wäre. Gut wäre Bodenständigkeit, da wäre ich bei Klinsmann auch nicht so sicher. Aber er hat ein ganz anderen Blickwinkel was zu begrüßen wäre.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Zitat von Lombaseggl

Zitat von taduli

Zitat von 1893

Zitat von vfbchrisever

Wer ist eurer Meinung nach wirklich realistisch bzw. am realistischsten?


Keiner von den aufgeführten, einer den die wenigsten kennen.

+1
Da die meisten, die hier posten, schon eine falsche Vorstellung von den Positionsbeschreibungen haben, liegen die meisten mit ihrer Namensnennung auch falsch.
Andererseits zeigt es, daß viele nach einem klangvollen Namen lechzen, obwohl das vielleicht das Unwichtigste für den künftigen Amtsinhaber sein könnte.


Da muss ich Dir deutlich widersprechen. Um die Ultras, den gemeinen VfB-Fan, die einflussreichen Fans und die zahlreichen Einflüsterer und Möchte-beim VfB- gerne-was-werden-Spieler wieder einigermaßen zusammenzuführen reichen leider nachgewiesene Kompetenzen nicht aus. Da benötigt man schon jemand mit einer positiven Außenwirkung, jemand, der/die sich schon einen Namen gemacht hat.

Grundsätzlich wundere ich jedoch sehr über die Diskussionen hier. Der/die Neue soll über Superkompetenzen verfügen, am besten Ahnung von Fussball, von Wirtschaft und von Führung - und soll sich dann aus allem heraushalten und den Grüß-Gott-Onkel oder die Grüß-Gott-Tante geben. Wobei ich die Dampfplauderer Berthold und Buchwald nicht einmal als Grüß-Gott-Onkels haben möchte.

Du glaubst zwar, mir zu widersprechen, unterstreichst mit Deinem Post aber eigentlich das was ich sage.
Den sich heraushaltenden Superkompetenten braucht es nur, wenn die die Aufgaben des VV in der AG mit der des AR-Vorsitzenden dort und dem Präsidenten des e.V. zusammenwirfst.
Wenn man aber das Positions- und Anforderungsprofil jeder einzelnen dieser Positionen sauber definiert, dann brauche ich keinen Supermann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von taduli am 18.07.2019 um 14:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.