Was macht eigentlich...?

13.02.2005 - 23:16 Uhr
Was macht eigentlich...? |#3451
01.06.2022 - 09:32 Uhr
Zitat von OnlyH96
Zitat von Jernals

Zitat von Footballive22
Ich sehe das relativ nüchtern - ich finde es persönlich absolut legitim von 96, so eine Klausel in den Vertrag zu schreiben und diese dann auch zu ziehen, ich finde es aber genauso legitim von Zimmermann, dagegen anzugehen, wenn er eine rechtliche Chance auf Erfolg sieht. ...
Sollte Zimmermann allerdings vor Gericht recht bekommen und der Vertrag nicht durch die Klausel aufgelöst worden sein, dann muss man sich schon fragen, ob 96 nach all den Gerichtsverfahren der letzten Jahre nicht wenigstens in der Lage sein sollte, rechtlich saubere Verträge abzuschließen.

Bei einer solchen Klausel muss dann einfach verankert werden, dass sie auch im Falle einer Freistellung gilt. ...
Mittlerweile trifft man sich in Hannover derart regelmäßig mit Ex-Angestellten vor Gericht, dass man schon den gemeinsamen Nenner (96) hinterfragen muss.


Die Frage wird ja sein, ob Zimmermann vom Zeitpunkt seiner Freistellung noch die reale Möglichkeit gehabt hätte. Von der Puntkeverteilung sicher, ABER legt man seinen Punkteschnitt zugrunde, wird schnell deutlich das es nicht der Fall wäre....

Ein wenig seltsam ist die Situation schon. (ich habe mal ein wenig gekürzt)

Es wird von einer Vertragsklausel gesprochen und auf der anderen Seite von einer Kündigung. Wenn der Vertrag eine solche Klausel beinhaltet hat, dann wird die Vertragsauflösung durch Ziehen der Klausel wirksam. Erfolgt eine Kündigung, dann hat diese nicht den Bezug zu einer Klausel. Wir kennen den Vertrag nicht im Detail, so dass eine korrekte Stellungnahme unsererseits nicht möglich ist.

Die zweite Frage an der Stelle ist dann die Situation nach einer Freistellung zu bewerten. Diese hat auch zwei Ebenen. Die erste ist der Grundsatz, ob die anvisierten Ziele, sofern eine Klausel vorhanden, noch erreichbar waren. Die 2. Bundesliga war wie immer sehr knapp und wir haben gesehen, dass nur ein weiteres Gegentor von Ingolstadt Platz 15 statt Platz 11 bedeutet hätte. In der Darstellung wäre es demnach möglich darauf zu achten, inwieweit eine noch realistische Möglichkeit bestanden hätte. In solchen Fällen entscheiden Gerichte im Übrigen gerne für den Angestellten. Es steht dabei ebenso zur Debatte, ob eine Beschäftigung als Trainer Bedingung für die Feststellung der Klausel bedingt ist.
Der weitere Punkt ist die Freistellung von Zimmermann und die Art, wie diese erfolgt ist. Handelt es sich um eine unwiderrufliche Freistellung, dann hätte Zimbo auf die Offerte von Meppen reagieren können, da die Unwiderruflichkeit eine erneute Aktivierung des Arbeitsverhältnisses negiert. Sollte es eine Klausel wie oben geschildert geben, dann wäre eine temporäre Freistellung bis zum Saisonende denkbar.

Es scheint auf jeden Fall Unklarheiten zu geben was die Vertragslage abgeht. Zimmermann nun vorzuwerfen, dass er eine rechtliche Prüfung veranlasst ist in keiner Weise verwerflich. Er ist mit seinen Unterlagen (Vertrag, Aufhebung?, Kündigiung?, Freistellung?) zu einem Anwalt gegangen und wenn dieser Möglichkeiten sieht gegen Hannover 96 vorzugehen, dann wird dieser erst einmal Klage einreichen. Ein ganz normaler Vorgang, was noch nicht bedeutet, dass man vor Gericht landet. Reicht der Anwalt oder Zimmermann diese Klage nicht ein, kann er in Folge keine Ansprüche mehr geltend machen. Jetzt kommt es darauf an, inwieweit man sich einigt. Meist beraten die Anwälte auch in Bezug auf Kosten, Zeit und Aufwand auf Arbeitgeberseite, wenn es um mögliche Zugeständnisse geht. Sind aber Unklarheiten wir Gültigkeit bei Freistellung weitern unterschiedlich deutbar, so kann es dazu kommen, dass es dennoch vor dem Arbeitsgericht landet.

Der Umstand, dass Hannover 96 häufiger mit seinen Angestellten vor Gericht landet amüsiert die Gerichte selbst nicht unbedingt (sofern die Richter den eigenen Namen nicht gerne in den Medien lesen, was aber unwahrscheinlich ist). So etwas kann durchaus dazu führen, dass man die Angestellten deshäufigeren bevorteilt. Für uns bleibt aktuell nur die Möglichkeit von Außen zu beobachten und nicht zu bewerten, denn das ist nicht unsere Aufgabe. Der Fall Zuber hat gezeigt, dass selbst ein Fall für das Arbeitsgericht nicht das Tischtuch zerschneiden muss, sondern lediglich zur Klärung der Sachlage beiträgt.
Was mich allerdings ebenso wundert ist der Umstand, dass man Verträge von Seiten Hannover 96 immer noch nicht rechtssicher schließen kann, vor allem dann, wenn man besondere "Klauseln" einbaut. Allerdings bietet fast jede Klausel die Möglichkeit unterschiedlicher Interpretationen, so wie es zu jedem Gesetz unterschiedliche Interpretationen gibt, worüber komplette Bücherbände verfasst werden.
Was macht eigentlich...? |#3452
03.06.2022 - 14:10 Uhr
Moussa Doumbouya?
Wechselt zu Ingolstadt in die 3. Liga.
Könnte meiner Meinung nach ein interessantes Projekt werden.


https://www.fcingolstadt.de/news/11332-verstaerkung-fuer-den-sturm-schanzer-holen-doumbouya-aus-hannover/

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Was macht eigentlich...? |#3453
03.06.2022 - 14:12 Uhr
Könnt ihr evtl ein paar Worte zu ihm verlieren? Stärken / Schwächen usw? Vielen Dank.
Was macht eigentlich...? |#3454
03.06.2022 - 14:15 Uhr
Zitat von Marco_
Könnt ihr evtl ein paar Worte zu ihm verlieren? Stärken / Schwächen usw? Vielen Dank.

Stärken: Körper + Wucht
Schwächen: Der Ball ist nicht sein Freund.
Was macht eigentlich...? |#3455
03.06.2022 - 14:15 Uhr
Zitat von Marco_
Könnt ihr evtl ein paar Worte zu ihm verlieren? Stärken / Schwächen usw? Vielen Dank.

Stärken: Körper + Wucht
Schwächen: Der Ball ist nicht sein Freund.
Was macht eigentlich...? |#3456
03.06.2022 - 16:15 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von Marco_

Könnt ihr evtl ein paar Worte zu ihm verlieren? Stärken / Schwächen usw? Vielen Dank.

Stärken: Körper + Wucht
Schwächen: Der Ball ist nicht sein Freund.


Hm, wenn du bei uns ein bisschen queer liest wirst du feststellen, dass nicht jeder hier Moussa so wie Sergio einschätzt.
Aber ein richtiges Bild kannst du dir erst machen, wenn du ihn selbst in Aktion gesehen hast.
Ich hätte nichts dagegen gehabt man hätte seinen Vertrag um 3 Jahre verlängert um ihn dann für 1-2 Jahre z.B. bei euch zu parken, dass Moussa das Ballgefühl fehlen soll sehe ich nicht im Geringsten so, allerdings wirkte Moussa für mich in Spielen bei unseren Profis immer ein wenig überpacet was natürlich auch mit der Gesamtsituation und den Tabellenplatz zu tun hatte. Der Druck für einen neuen Vertrag zu kämpfen war groß und wenn du dann noch einen Offiziellen wie M.Kind hast der mit Sätzen wie "wegen eines guten Spieles bekommt bei uns keiner mehr einen Profivertrag" den Druck noch erhöht, nun dann muss man als junger Mensch schon recht weit sein um da nicht zu überpacen.
Ich wünsche Moussa auf jeden Fall viel Erfolg bei euch und bin mir sicher, dass er seinen Weg gehen wird.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Was macht eigentlich...? |#3457
03.06.2022 - 16:29 Uhr
Hmm, ich finde Moussa hat gute Ansätze gezeigt, hat den Ball gut festgemacht und hat definitiv einen guten Tor Instinkt.

Finde auch schade das Er geht und wünsche ihm viel Glück.
Was macht eigentlich...? |#3458
13.06.2022 - 11:46 Uhr
Ochs wechselt zu Sandhausen.
Was macht eigentlich...? |#3459
13.06.2022 - 14:34 Uhr
...Steven Cherundolo?

Führt die Tabelle der Western Conference weiter souverän an und hat aus 14 Spielen 29 Punkte geholt. Künftig wird er zudem die lebende Legende Giorgio Chiellini trainieren. Schon echt ein Wahnsinns Aufstieg den Steve da hingelegt hat.
Was macht eigentlich...? |#3460
13.06.2022 - 22:24 Uhr
Zitat von NNWest
und Bokake zu Schalke in die U23


Ist er nicht 8er?
Wäre dann auch doppelt schade, da wir im Leitl System 2 achter haben und er dort echt bessere Chancen auf Einsätze gehabt hätte.
Naja nun ist es so.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.