Was macht die Konkurrenz 2022 / 2023?

01.07.2021 - 08:16 Uhr
Zitat von Leipziger82

Seit Herbst wird das neue Nachwuchsleistungszentrum gebaut und das Stadion soll auch modernisiert/erweitert werden. Da stelle ich mir schon die Frage, wie das alles bezahlt wird.


Übrigens auf 37.000 Plätze. Da freut man sich grad, dass der SC in Sachen Kapazität einen ordentlichen Sprung gemacht hat und dann zieht in paar Jahren der nächste Verein vorbei.
Ist allerdings auch klar, dass das ganz andere Dimensionen in Berlin sind.

Bezüglich der roten Zahlen: Gemäß den Finanzkennzahlen wurde das negative Eigenkapital von -8,997 Mio in der Saison 18/19 (2. Liga) auf inzwischen -29,028 Mio € (lt. Kicker, lt. DFL) "gesteigert".

Hier noch ein Artikel aus Dezember dazu:

https://www.kicker.de/union-mit-zehn-millionen-minus-und-rekordzahlen-881219/artikel




Edit: Ich muss noch meine Aussage bzgl des Personalaufwands korrigieren. Die 25 Mio €, die ich als Basis genommen habe, müssten die Kosten in der 2. Liga sein, im ersten Bundesligajahr, also 19/20 waren es dann 37 Mio €. Zur Saison 20/21 gibt es noch keine Informationen. Dementsprechend wird es die DFL-Infos zur laufenden Saison auch erst 2023 geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milka am 16.05.2022 um 13:45 Uhr bearbeitet
Zitat von Leipziger82

Die Transferpolitik scheint so ausgelegt zu sein, dass man nicht zwingend die hoffnungsvollen Talente verpflichtet und diese entwickelt, sondern vielmehr werden vermeintliche Soforthilfen ablösefrei verpflichtet.



Nun ja, anscheinend schlägt man hier jetzt auch neue Wege ein, bzw., entwickelt sich weiter:

- Jamie Leweling -> 21 Jhre alt und Akt. Nationalspieler Deutschland U21 (Transfer soll durch sein, Ablöse 4 Mio)
- Danilho Doekhi -> 23 Jahre alt und Nationalspieler Niederlande U21

Diese Spieler fallen mMn nicht nur in die Kategorie Soforthilfe.

Edit: Nachtrag Ablöse

•     •     •

• • • • • •
Football's a difficult business and aren't they prima donnas.
But it's a wonderful game.
Queen Elizabeth II
• • • • • •

>> Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab. <

Dieser Beitrag wurde zuletzt von uratio am 16.05.2022 um 17:42 Uhr bearbeitet
Zitat von KatsuDon


https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/retter-michael-koelmel-investiert-weiter-in-union

Artikel von vor einem Jahr, der Kinowelt Koelmel ist dort auch als Investor engagiert. Das ist halt auch was ganz anderes als bei uns, da gibt es nur den e.V. - so soll e es bleiben.


Bei dem Namen Kölmel dreht sich mir alles um. Der war auch bei Sachsen Leipzig aktiv und hat dort nur verbrannte Erde hinterlassen. Seine Verurteilungen wegen Insolvenzverschleppungen und Untreue sprechen auch für sich.
Das macht Union für mich nochmal unsympathischer, aber das ist nur meine bescheidene subjektive Meinung.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Was ist eigentlich im blau-weißen Schwabenland so los? Der FC Augsburg macht Anstalten, sich medienwirksam zu zerlegen.

Zuerst erörtert der Hauptübungsleiter im Live-Fernsehen seine Beweggründe, warum er in der kommenden Saison dieser Funktion nicht mehr nachkommen will.
Nicht mal zwei Tage später erscheint im Kicker ein großer Artikel darüber, dass aus den exakt gleichen Gründen, zwei verdiente Spieler ebenfalls noch keine Aussage über ihre berufliche Zukunft ab dem 1. Juli machen können.

Nun wechselt eine Vereinslegende nach gerade einmal einem Jahr zum Konkurrenten nach Wolfsburg, um da der selben Aufgabe zu nachzugehen.

Das wirft kein sonderlich gutes Licht auf Manager Stefan Reuter. Auch der plötzliche Abgang des Präsidenten vor kurzem hinterlässt unter dem Aspekt ein kleines Geschmäckle, selbst wenn er offiziell aus gesundheitlichen Gründen getätigt wurde.

Ob das gut geht?

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
Da kann man Hoffenheim dazunehmen... insofern die Konkurrenz so handelt und dies wiederholt, sehe ich den Existenzkampf beim SC nicht mehr wirklich gegeben. Viele Vereine reiben sich an sich selbst auf und merken gar nicht erst, dass sie immer wieder von vorne beginnen...
Im Laufe der Saison war das Tempo des Trainerkarussells eigentlich erstaunlich moderat, um jetzt am Saisonende richtig Fahrt aufzunehmen, innerhalb von 4 Tagen vier Trainerabschiede, Gladbach, Augsburg, Wolfsburg und jetzt auch noch Hoffenheim, das ist rekordverdächtig. Dazu noch der angekündigte Wechsel von Stefan Leitl in Fürth.

Wenn man Urs Fischer noch herausrechnet, übertrifft die Amtszeit von Christian Streich locker die Zeiten seiner 16 anderen Bundesligakollegen in der 1.Bundesliga, egal wer es aus der Relegation noch schaffen wird.

Und es könnte sich sogar noch fortsetzen, Thomas Reis vom VFL Bochum soll z.B. auf der Liste beim VFL Wolfsburg stehen und auch Bo Svensson von Mainz 05 könnte noch zum Subjekt der Begierde werden.
Zitat von Schwarzwaldmarie

Im Laufe der Saison war das Tempo des Trainerkarussells eigentlich erstaunlich moderat, um jetzt am Saisonende richtig Fahrt aufzunehmen, innerhalb von 4 Tagen vier Trainerabschiede, Gladbach, Augsburg, Wolfsburg und jetzt auch noch Hoffenheim, das ist rekordverdächtig. Dazu noch der angekündigte Wechsel von Stefan Leitl in Fürth.

Wenn man Urs Fischer noch herausrechnet, übertrifft die Amtszeit von Christian Streich locker die Zeiten seiner 16 anderen Bundesligakollegen in der 1.Bundesliga, egal wer es aus der Relegation noch schaffen wird.

Und es könnte sich sogar noch fortsetzen, Thomas Reis vom VFL Bochum soll z.B. auf der Liste beim VFL Wolfsburg stehen und auch Bo Svensson von Mainz 05 könnte noch zum Subjekt der Begierde werden.


Umso beruhigender, dass wir uns hundertprozentig darauf verlassen können, dass Christian unser Trainer bleibt. Das ist einfach nicht hoch genug einzuschätzen und darf keinesfalls als selbstverständlich angesehen werden.

Bei jedem Trainerwechsel denke ich "Macht ihr mal". Wir haben eh den Besten. Und das ist ein großes Glück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ArneSCF am 17.05.2022 um 15:48 Uhr bearbeitet
Das der Trainerkarussell fängt langsam an sich zu bewegen. Weinzierl also der heißeste Kandidat in Hoffenheim. Es gibt Sachen die muss man nicht verstehen.
Zitat von Milka
Würde sich ja dann ein Ringtausch anbieten. (...) und Weinzierl nach Hoffenheim oder so.


Ich kann nicht mehr. ugly

Nur weil mir der Name ein Begriff ist aufgrund der Verbindung mit dem SC vor 3(?) Jahren: Weshalb liest man eigentlich bei den ganzen Trainer-wechsel-dich-Spielchen so selten den Namen von Zsolt Löw? Also abgesehen von einzelnen Presseberichten, die ihn als potentiellen Kandidaten ins Spiel bringen. Aber sonst bekommt man da nichts mit...
Schon außerhalb der Reichweite von "normalen" Bundesliga-Clubs oder ist das einfach die Gewohnheit, dass ständig die gleichen Namen ausgegraben werden?

Interessanterweise werden ja auch von den Fans ständig die gleichen Namen ausgepackt, auch wenn die natürlich eh nichts zu sagen haben.
Riesen Glückwunsch an die Eintracht, verdienter Europa-League Sieger dieses Jahr! smile
Was die Fans heute wieder abgerissen haben - der Wahnsinn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.