Was macht die Konkurrenz 2019 / 2020?

29.05.2019 - 15:36 Uhr
Zitat von Pichichi

aber er sieht eben auch die spezielle Identifikation in Südbaden und geht fest davon aus, dass die Zuschauer auch mit dem Stadion diese besondere Bindung behalten werden.


Das ist vielleicht genau der Punkt, der irgendwie ein Unterschied von Freiburg und Mainz ist: Mainz hat im Umfeld mit der großen Eintracht und dem traditionsreichen 1. FC Kaiserslautern zwei Schwergewichte, die irgendwie ganz stark Fans ziehen. Das tut jetzt bspw. der KSC beim SCF nicht so. Freiburg ist da unten so ein bisschen "abgeschottet" und darf sich deswegen da unten auch ungebrochener Unterstützung erfreuen. Zumindest mal ein Gedankengang.

Was aber auf jeden Fall eine riesen Herausforderung wird, bei der ich nicht sehe, wie sie gelöst werden soll, ist die Stimmung aus dem Dreisamstadion auf die neue große Fan-Tribüne zu übertragen. Das wird denke ich gehörig schief und dadurch ganz stark was verloren gehen. Zu groß sind nach wie vor die Gräben zwischen "aktiver Fanszene" und dem "Normalo-Publikum". Aktuell wird das durch die Enge im Dreisamstadion und die recht niedrige Höhe der Nordtribüne aufgefangen. Das wird zukünftig nicht mehr gehen und der doch recht kleine Haufen dauerhafter Supporter wird so untergehen wie das aktuell in Mainz und Augsburg der Fall ist. Da bin ich mir recht sicher. Und wie gesagt: Dass sich da ein Schulterschluss anbahnt, ist für mich einfach vorne und hinten nicht absehbar. Aber das gehört in einen anderen Thread.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04_KN am 19.01.2020 um 14:21 Uhr bearbeitet
Zur Diskussion um den Graben zwischen aktiver Fanszene und breiter Masse und dem Vergleich mit Mainz: Auffällig ist, dass die Mainzer bei etwa gleicher Gesamtkapazität fast doppelt so viele Stehplätze in der Opel Arena anbieten, als der SC im neuen Stadion. Unsere Skalierung ist ebenfalls bemerkenswert. Nur 800 neue Stehplätze, über 6000 neue Sitzplätze. Im Vergleich hatte Mainz etwa 10.000 neue Stehplätze und nur etwa 5.000 neue Sitzplätze bekommen. Interessant, welche Überlegungen diesen Verteilungen jeweils zugrunde liegen.
Wie kommst du auf diese Zahlen? Es sind doch mehr als 2000 Stehplätze mehr im neuen Stadion...
Zitat von Kolumbola
Zur Diskussion um den Graben zwischen aktiver Fanszene und breiter Masse und dem Vergleich mit Mainz: Auffällig ist, dass die Mainzer bei etwa gleicher Gesamtkapazität fast doppelt so viele Stehplätze in der Opel Arena anbieten, als der SC im neuen Stadion. Unsere Skalierung ist ebenfalls bemerkenswert. Nur 800 neue Stehplätze, über 6000 neue Sitzplätze. Im Vergleich hatte Mainz etwa 10.000 neue Stehplätze und nur etwa 5.000 neue Sitzplätze bekommen. Interessant, welche Überlegungen diesen Verteilungen jeweils zugrunde liegen.


Das neue SC-Stadion wird mit 12.400 Stehplätzen 2.400 Stehplätze mehr als das Dreisamstadion haben.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Sorry, mein Fehler. Da hab ich die Gäste vergessen. Die Tendenz bleibt die gleiche, bei den Sitzplätzen sind sie mir auch durch die Lappen gegangen.

Edit: Laut Vereinshomepage sind es 12.100 Stehplätze. Anscheinend sind unterschiedliche Zahlen im Umlauf?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kolumbola am 19.01.2020 um 19:50 Uhr bearbeitet
Vieles hängt natürlich vom sportlichen Erfolg ab, ob man das neue Stadion regelmässig wird füllen können. Ich habe schon etwas Respekt davor, dass uns dereinst ähnliche Verhältnisse wie in Mainz drohen könnten. Ich bin aber doch grundsätzlich optimistisch gestimmt, dass wir eine gute Auslastung hinbekommen werden. Leki hat das ja soweit ich weiss auch schon angesprochen, dass man im grenznahen Ausland bisher kaum Werbung gemacht hat. Dies schlicht und einfach weil es die bisherige Kapazität nicht zugelassen hat. Ich denke gerade aus der Schweiz (ich als Schweizer kann die Situation in Frankreich nicht einschätzen) werden mehr Fans in nach Freiburg strömen als bisher. Ich kann euch mal meine persönliche Situation schildern: Wir sind eine Gruppe von 5-8 Leuten, Freiburg Fans oder zumindest Sympathisanten und würden grundsätzlich sehr gerne so zwischen 2 und 4 Spiele besuchen pro Saison. Die ca. 1.5 Stunden Anfahrtsweg stellen da nicht so das Problem dar. Da wir aber alle auch noch Sport treiben und so nicht viele Wochenenden verfügbar sind wo wir alle die Zeit haben, war es zuletzt beinahe ein Ding der Unmöglichkeit an genügend Tickets zu kommen die auch einigermassen nahe beieinander sind. Bei den meisten Spielen konnte man pro Mitglied auch nur 2 Tickets erwerben, was uns eine Reise dann mehr oder weniger verunmöglichte. Letzte Saison war beispielsweise nur das Spiel gegen Düsseldorf bei dem wir an genügend Karten gekommen sind. Mit dem neuen, grösseren Stadion werden mehr Tickets verfügbar sein, was uns im Normalfall mehr Spiele ermöglichen wird welche wir auch besuchen können. Dies ist zwar nur die Situation aus meiner Sicht, dennoch höre ich in der letzten Zeit immer wieder von Schweizern denen es ähnlich ergeht.

Wie es dann aussieht, wenn uns eine sportliche Talfahrt wieder an Rand oder sogar in die 2. Liga führt, ist natürlich sehr schwer abzuschätzen. Auch die Entwicklung hin zu einer für mich Übersättigung von Fussball im TV ist schwierig abzuschätzen. Jedes Fussballspiel ist immer und überall online verfügbar. Für mich wird deshalb entweder das Interesse am Fussball generell zurückgehen, da man es halt irgendwann auch mal gesehen hat. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass durch das ganze Wirrwarr mit verschiedensten Anbietern sowie der erwähnten Übersättigung wieder mehr das Erlebnis eines Stadionbesuches in den Vordergrund rücken wird. Dies ist für mich aber kaum abzuschätzen.

•     •     •

BSC Young Boys --- SC Freiburg
Bin mal gespannt, ob es heute Abend wieder eine Haaland Show gibt. Der Junge ist so herrlich Fußball bekloppt
Naja, Augsburg hatte hinten die Scheunentore offen, bin mal sehr gespannt auf Haaland gegen eine geordnete Defensive. Ob jetzt Köln diese geordnete Defensive stellen wird weiss ich nicht. Haaland hat ja auch noch ein paar erstklassige Mitspieler die ihn freispielen können. Und er kann natürlich Gegner binden. Würde mich nicht wundern, wenn es die Mitspieler sind, die hauptsächlich von Haaland profitieren. Was ich gegen Augsburg überhaupt nicht verstanden habe, weshalb sie sich mit 2 Toren Vorsprung überhaupt derart selbst in Verlegenheit gebracht haben und nicht den Bus geparkt haben... Die vier Tore vom BVB waren ja quasi Konter bzw. der jeweilige Schütze hatte jeweils nicht viel ausser dem Keeper zwischen Ball und Netz. Da hat mich Augsburg taktisch schon enttäuscht. Starkes Pressing, schnörkellos direktes Spiel, aber kräftezehrend und unflexibel.
Einfach ein toller Fussball den die Dortmunder spielen wenn die Einstellung stimmt und der Ball dann rollt.
Leider sieht man das nicht mehr oft in der Bundesliga.
Ausser morgen im Spiel Freiburg Paderborn werden 2 Mannschaften mit offenem Visier aufeinander treffen.Ein 0:0 wird es da nicht geben sonst fress ich nen Besen
http://www.kicker.de/768197/artikel/rangnick_fassungslos_rb_profis_lassen_star_friseur_einfliegen

Rangnick ist nach der Niedrlage gegen Frankfurt sauer auf neun seiner Spieler, die sich vor dem Spiel, vom eingeflogenem Starfriseur frisieren ließen: „ Das macht mich fassungslos, wenn du das machst ist es zum Goldsteak nicht mehr weit“

Zum Glück waren Grifo und Günter vor dem Spiel bei einem Freiburger Barberaugen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.