Was bringt die Saison?

27.07.2019 - 22:46 Uhr
Was bringt die Saison? |#731
18.09.2022 - 08:19 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Tomminho

Ich muss ja sagen, dass ich es gut gefunden hätte, wenn man morgen für ne gute Woche ins Trainingslager gefahren wäre.


Kann mir gut vorstellen dass sowas in der Art geplant war, aber auch Hansa wird Post vom Strom- und Gasanbieter bekommen haben.


Wird so sein. Nach Düsseldorf ist man auch nicht geflogen. Letztes Jahr war da noch ein Flug drin.
Was bringt die Saison? |#732
18.09.2022 - 10:20 Uhr
Als ich vor der Saison das erste Mal den Spielplan gesehen habe, hatte ich ein Schreckensszenario im Kopf. Die ersten 8 Gegner waren alles Aufstiegskandidaten bzw. etablierte Zweitligisten mit klarem Anspruch auf die obere Tabellenhälfte. Der neunte Gegner aus Sachsen-Anhalt ein fußballerisch sehr starker Aufsteiger. Ich befürchtete eine sehr magere Punkteausbeute aus diesen ersten neun Spielen. Aber es kam natürlich anders, anstatt Niederlagen gab es drei Überraschungssiege. Dass dennoch hier im Forum schon wieder Härtels Entlassung diskutiert wurde ist für mich nur ein Anzeichen einer überhöhten Erwartungshaltung. Keiner in Fußballdeutschland guckt nach 8 Spieltagen auf die Zweitligatabelle und denkt sich, dass Hansa mit 9 Punkten den Trainer entlassen sollte. Das ist nur hausgemachte Unruhe, da anscheinend trotz der immer wieder hervorragenden Reaktionen auf Schwächephasen unter Härtel noch nicht ein Grundvertrauen in seine Arbeit entstanden ist. Vielleicht hat die Siegesserie im vergangenen Frühjahr auch schnell vergessen lassen, dass wir davor nach der Niederlage gegen Nürnberg auf dem Relegationsrang standen. Außerdem war es letzte Saison kein verrückter Kampf gegen den Abstieg mit den zwei sehr schwachen Teams (Audis+Aue) und der desolaten Rückrunde der Dresdner. Ich denke, dass uns dieser jedoch diese Saison bevorsteht. Von den Teams, die derzeit in der Tabelle hinter uns stehen, sehe ich Pauli, den KSC, Bielefeld, Nürnberg und Fürth (wenn sie sich mal zur Trainerentlassung durchringen) am Ende der Saison deutlich über uns. Den Kampf gegen den Abstieg werden wir mit den Maggis, Regensburg, Sandhausen und Braunschweig austragen. Ich sehe nur bei Kaiserslautern das Potential, noch zu diesem Kreis dazuzustoßen. Wir befinden uns in einer guten Ausgangslage, nun wird es am Trainerteam und der Mannschaft liegen, die taktische Ausrichtung zu verfeinern und mehr Vielfalt im Offensivspiel zu entwickeln.
Was bringt die Saison? |#733
18.09.2022 - 17:22 Uhr
Es wäre schön und wünschenswert, wenn Simon Rhein demnächst wirklich beschwerdefrei zurückkehrt und uns vor allem die weitere Integration der neuen, aber auch der zuletzt angeschlagenen Spieler gut gelingt.
Dann könnte man auch den ersten Gelbsperren etwas gelassener entgegensehen. Denn die werden wohl recht bald folgen.

Darüber hinaus; bleiben wir bis zum Ende der Hinrunde weitestgehend von größerem Verletzungspech verschont, bin ich guter Dinge, dass wir zur langen Pause punktemäßig/tabellarisch einfach gut da stehen werden.

Man sieht, das sind eher Wünsche als immer planbare Dinge, aber optimistisch formuliert „warum nicht“….
Was bringt die Saison? |#734
19.09.2022 - 09:21 Uhr
Ein einfache Rechnung.

Nach 9 Spieltagen haben wir 12 Punkte. Das sind pro Spiel 1,33 Punkte. Bei noch ausstehenden 25 Spielen, vorausgesetzt wir halten den Schnitt, ständen wir am Schluss mit 44-45 Punkten da.
Ein Endergebniss mit dem ich gut leben könnte. Mit ihm hätten wir nichts mit dem Abstieg zu tun.

In unserem Team schlummert noch einiges Potenzial . Meiner Meinung nach ist da noch lange nicht alles ausgereizt worden. Wie auch? Ich hoffe die Verantwortlichen finden Wege, das Potenzial voll auszuschöpfen.

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein
Was bringt die Saison? |#735
19.09.2022 - 10:22 Uhr
Zitat von hansainrbg
Ein einfache Rechnung.

Nach 9 Spieltagen haben wir 12 Punkte. Das sind pro Spiel 1,33 Punkte. Bei noch ausstehenden 25 Spielen, vorausgesetzt wir halten den Schnitt, ständen wir am Schluss mit 44-45 Punkten da.
Ein Endergebniss mit dem ich gut leben könnte. Mit ihm hätten wir nichts mit dem Abstieg zu tun.

In unserem Team schlummert noch einiges Potenzial . Meiner Meinung nach ist da noch lange nicht alles ausgereizt worden. Wie auch? Ich hoffe die Verantwortlichen finden Wege, das Potenzial voll auszuschöpfen.


Es wäre toll, wenn das alles so funktionieren würde, aber wir wissen alle, dass es nur eine Theorie ist.
Du hast völlig recht, dass in unserem Kader noch eine ganze Menge Potential schlummert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufstellung vom Samstag jetzt wie in Stein gemeißelt ist, denn Jungs wie van Dongelen, Lee, Lucoqui, Ananou, Thill und Rhein sowieso werden bestimmt nicht ewig auf der Bank sitzen oder verletzt sein. Für mich gehören sie eigentlich alle in die erste Elf und sie heben sicher auch unser spielerisches Niveau deutlich an. Und das brauchen wir, wenn es darum geht, auch häufiger mal das Spiel machen zu müssen, denn viele Gegner, die in etwa mit uns auf Augenhöhe sein könnten, kommen ja jetzt verstärkt auf uns zu. Deshalb kann ich es mir nicht vorstellen, dass wir es uns leisten können, auf diese Spieler dauerhaft zu verzichten oder sie nur sporadisch einzusetzen.
Die Länderspielpause kann deshalb mit dem letzten Sieg im Rücken wirklich Gold wert sein.
Was bringt die Saison? |#736
19.09.2022 - 10:39 Uhr
Zitat von spence
Zitat von hansainrbg

Ein einfache Rechnung.

Nach 9 Spieltagen haben wir 12 Punkte. Das sind pro Spiel 1,33 Punkte. Bei noch ausstehenden 25 Spielen, vorausgesetzt wir halten den Schnitt, ständen wir am Schluss mit 44-45 Punkten da.
Ein Endergebniss mit dem ich gut leben könnte. Mit ihm hätten wir nichts mit dem Abstieg zu tun.

In unserem Team schlummert noch einiges Potenzial . Meiner Meinung nach ist da noch lange nicht alles ausgereizt worden. Wie auch? Ich hoffe die Verantwortlichen finden Wege, das Potenzial voll auszuschöpfen.


Es wäre toll, wenn das alles so funktionieren würde, aber wir wissen alle, dass es nur eine Theorie ist.
Du hast völlig recht, dass in unserem Kader noch eine ganze Menge Potential schlummert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufstellung vom Samstag jetzt wie in Stein gemeißelt ist, denn Jungs wie van Dongelen, Lee, Lucoqui, Ananou, Thill und Rhein sowieso werden bestimmt nicht ewig auf der Bank sitzen oder verletzt sein. Für mich gehören sie eigentlich alle in die erste Elf und sie heben sicher auch unser spielerisches Niveau deutlich an. Und das brauchen wir, wenn es darum geht, auch häufiger mal das Spiel machen zu müssen, denn viele Gegner, die in etwa mit uns auf Augenhöhe sein könnten, kommen ja jetzt verstärkt auf uns zu. Deshalb kann ich es mir nicht vorstellen, dass wir es uns leisten können, auf diese Spieler dauerhaft zu verzichten oder sie nur sporadisch einzusetzen.
Die Länderspielpause kann deshalb mit dem letzten Sieg im Rücken wirklich Gold wert sein.


Natürlich hat mein Beitrag eine ordentliche Portion Konjunktiv.

Man sah ja Samstag nach den Einwechselungen einen deutlichen Qualitätssprung. Das sah für mein Befinden teilweise richtig gut. Das hier noch viele Automatismen nicht greifen, ist selbstverständlich.Hier wird in den nächsten 2 Wochen sicherlich daran gearbeitet werden.
Ich erwarte, dass, (auch bei anderen Vereinen) gerade nach der langen Winterpause sich noch einiges in der Mannschaft verändern wird. Die Rückrunde wird richtig spannend werden.

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein
Was bringt die Saison? |#737
09.10.2022 - 14:16 Uhr
Zitat von HansaMB

Seit Mitte der RR folgt ein spielerischer Offenbarungseid auf den anderen, vielleicht bis auf Bielefeld und St. Pauli, wo uns der Spielverlauf auch massiv in die Karten spielte.

Unser Ballbesitzspiel ist quasi nicht existent.

Das ist auch der Grund, dass ich nicht daran glaube, dass das gegen die auf dem Papier leichteren Gegner, der nächsten Wochen besser wird.
Gerade Gegner auf vermeintlicher Augenhöhe waren letzte Saison sehr problematisch für uns. Nach den bisherigen Leistungen habe ich wenig Hoffnung, dass wir jetzt auf einmal offensiv den Schalter umlegen können.

Das können ganz bittere Wochen werden bis zum Winter


Zitat von Wikinger1965

Die Kaderqualität ist nicht schlechter als die zur Rückrunde der letzten Saison.
Stand jetzt haben wir Qualitativ nur Becker auf rechts verloren.
Mit Abstrichen auch Behrens, aber mit einer Umstellung im MF, Dressel-Rhein und dahinter Fröde, könnte man wieder ein starkes ZMF aufbieten.

Was mit besonders auffällt ist, das wir mit 5 Mann die letzte Abwehr Linie bilden und den Raum davor oft keinen Zugriff bekommen, weil wir uns sehr defensiv verhalten. Auch weil wir zu oft in diesem Raum in Unterzahl sind. Und dadurch sehr anfällig für Schüsse außerhalb des 16er geworden sind, womit vorallem schon Kolke letzte Saison so seine Probleme hatte und selten gut aussah.

Zitat von Barca-Barca-Barca

Uns fehlt aber auch der Zugriff rund um den 16er:
- beim 0:1 sehr gut zu beobachten
- Mitte der ersten Halbzeit gab es einen Eckball, der schlicht bis zur 16er Kante geklärt wurde, wo weit und breit kein Hanseat stand und so der gefährliche Konter eingeleitet wurde.
....
Wir können das Spiel nicht machen. Wir können „nur“ kompakt stehen, schnell umschalten oder durch Pressing hohe Ballgewinne provozieren mit kurzem Weg zum Tor.
...
Für mich gilt, diesen Plan weiter zu perfektionieren. Wir werden in dieser Saison keinen spielerischen Ansatz mehr entwickeln, weil wir das schlicht nicht können.

Ich finde im Spieltagsthreads wurden einige Punkte genannt, die die weitere Saison beeinflussen werden.

1. Rückraumbesetzung offensiv/defensiv
Das ist wirklich negativ auffällig, defensiv waren wir da schon sehr oft anfällig, das liegt meiner Meinung nach daran, daß sich zu viele Spieler in den Strafraum / an den 5m Raum fallen lassen. Dadurch entsteht ein zu großer ungedeckter Raum.
Offensiv ist es genauso. Gerade nach Ecken sind unglaublich viele Spieler auf einer Linie und im Rückraum ist nur die Restverteidigung kurz hinter der Mittellinie. Da haben wir in den letzten Spielen so viele gefährliche Kontersituationen gegen uns bekommen, die nur mit Glück geklärt wurden.
Das ist meiner Meinung nach ein Problem welches der Trainer lösen muss.

2. Chancen kreieren.
Immer mehr sehen mittlerweile ein, das wir Ballbesitz Fußball hier nicht mehr sehen werden und darauf bauen Fehler zu erzwingen und so Chancen zu kreieren. Die berechtigte Frage ist, wie wollen wir gegen Mannschaften Tore erzielen, die uns den Ball überlassen und auf Konter setzen, denn diese Spiele werden jetzt auf uns zu kommen und ich persönlich sehe da kein Konzept.
Auch da sollte der Trainer Lösungen finden.

3. Individuelle Fehler
Dort muss sich jeder Spieler mal selbst hinterfragen, woran es liegt, dass dieses im Spiel so oft passiert, denn nicht jeder Bock wurde bestraft.

4. Warum haben wir keine Comeback Qualitäten mehr?
Es ist diese Saison bisher auffällig das mit dem 0:1 das Spiel bis auf Kiel entschieden war, das war in den letzten Jahren anders.
Das ist meiner Meinung nach eine Aufgabe für Trainer und Spieler.

Ich persönlich habe aktuell auch Bauchschmerzen was die nächsten Spiele angeht, da wir auf Mannschaften treffen werden, die auch erstmal sicher stehen wollen und uns wohl den Ball überlassen und auf unsere Fehler warten. Denn für die gilt es auch nicht gegen uns zu verlieren und wir sind mit Ball sehr Fehleranfällig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 09.10.2022 um 14:20 Uhr bearbeitet
Was bringt die Saison? |#738
10.10.2022 - 10:25 Uhr
Nun ja. Auch wenn das Spiel insgesamt nicht so ordentlich aussah, muss man doch sagen, dass Paderborn ein Chancengewitter kreieren konnte. Wiedermal ist uns unsere mangelnde Qualität vor dem Tor auf die Füße gefallen. Man konnte sehen, dass wir sogar längere Ballbesitzphasen mit gefährliche Szenen gegen ein Spitzenteam welche spielerisch 3 Klassen über uns ist, haben können. Das hat mit schon etwas Mut gemacht. Was uns fehlt, ist das was uns letzte Saison fehlte. Torgefahr aus allen Mannschaftsteilen. Dafür wurden ja Spieler wie Dressel, Thill, Lee, Hinterseer etc. geholt. Aber aktuell haben die alle den Hansavirus.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Was bringt die Saison? |#739
10.10.2022 - 21:03 Uhr
Was haben wir. Ein derzeit praktisch nicht existierendes zentrales MF. Die Sache mit Rhein wiegt/wog schwer, Dressel hat nicht die Klasse eines Behrens, und wenn man dann in Gänze noch Thill vs. Bahn so sieht….

Man vermisst das schnelle „Durchlaufen“ des Balles durch enge zentrale Gassen mit geschicktem Weiterleiten. Das können wir derzeit absolut vergessen.
Was bringt die Saison? |#740
10.10.2022 - 21:09 Uhr
Zitat von Coach_B
Zitat von Hanseatenjoker

Unser Spiel ist einfach zu analysieren. Man muss unsere IV beim Spielaufbau pressen und den Passweg zum zweiten IV zu machen, meist kommt dann der lange Ball oder der Rückpass zu Kolke, auch hat sich rumgesprochen, dass unter Druck unsere Verteidiger zu Fehlern gezwungen werden können.
Hat man als Gegner den Ball muss man es nur breit ziehen , unsere AV haben zu wenig die Unterstützung der offensiven Außen usw,
Vorne Verhoek zustellen und keine Konter zulassen.


Und wenn wir das als "Laien" schon relativ leicht runter analysieren können, dann kann man sich vorstellen wie sich gut ausgebildete und erfahrene Zweitliga Trainer den Matchplan zurechtlegen können.

Und bei mehr Spielen zum Studieren, sicher bald auch werden. Der Ausblick ist - in meinen Augen - ehrlich gesagt nicht sehr attraktiv. Man kann nicht erwarten noch viele verunsicherte Mannschaften wie Bielefeld zu bekommen oder wie gegen Pauli Glück mit zwei Pröger Kontern in kurzer Abfolge zu haben. Magdeburg war letztlich ein klassisches Aufsteigerspiel - die hatten mehr vom Spiel, wir auch hier einfach zwei Mal Pröger. Das ist schon alles sehr ausrechenbar. Wenn du dann keine Qualität hast, um nach einem Rückstand Offensivpower zu entwickeln und den Druck wieder zurückzugeben, kann das eine unangenehme Schablone für ne Menge Spiele werden.


Aber wir haben Pröger Zwinkernd Das muss doch für etwas gut sein Lächelnd

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.