Was bringt die Saison?

27.07.2019 - 22:46 Uhr
Was bringt die Saison? |#711
26.05.2022 - 14:35 Uhr
Ist es übrigens keinen aufgefallen, dass wir nun die Nummer 1 sind unter allen letzten DDR-Oberligisten? (unabhängig davon ob man die Saison 89/90 oder 90/91 als letzte DDR-Oberliga sieht). Union ist ja 88/89 abgestiegen und deshalb nicht in der letzten Oberliga vertreten.

Das letzte Mal war Hansa 2004/2005 die Nr. 1.
Was bringt die Saison? |#712
26.05.2022 - 14:48 Uhr
Zitat von Majak
Ein großer deutscher Wettanbieter hat schon Quoten für den Sieg in der zweiten Liga 22/23 veröffentlicht. Auf Hansa gibt’s ne 40er Quote, womit wir auf dem geteilten 14. Platz zusammen mit dem KSC liegen. Wahrscheinlichster Sieger ist der HSV, die direkten Absteiger sind Regensburg und Braunschweig und in die Relegation muss Sandhausen. Größte Überraschung ist Magdeburg auf Platz 8 vor Nürnberg und Heidenheim. Da würde ich, ohne arrogant zu sein, doch glatt dagegen wetten.


Interessant. Wobei das nur etwas zur Einschätzung der Lage ganz oben aussagt.

Bie Mannschaften wie Heidenheim, Sandhausen, Regensburg wird, wenn die Hinrunde gut läuft, auf die Euphoriebremse getreten und sich im Winter nicht verstärkt. Oder wenn man am 25. Spieltag "nur" 6. ist mit 6 Punkten Rückstand, wird nicht der Trainer getauscht. Das sagt noch gar nichts aus, wie die Mannschaften sich im Kampf gegen den Abstieg schlagen.

Die beiden "1.FC" (K und M) sind halt Wundertüten, da ist alles von Platz 1 -18 drin.
Was bringt die Saison? |#713
26.05.2022 - 16:18 Uhr
Das Teilnehmerfeld erscheint mir insgesamt doch recht ausgeglichen. Für mich ist die 2. Liga in der Saison 22/23 aus heutiger Sicht eine komplette Wundertüte. stark
Was bringt die Saison? |#714
29.05.2022 - 18:52 Uhr
Übrigens werden gerade die Spieler der Saison auf TM gekürt - auch in Liga 2!
Bis auf den Sturm haben wir auf jeder Position ein Eisen im Feuer (schade für John...) - vielleicht will ja jemand mit abstimmen:
https://www.transfermarkt.de/api/spielerDerSaison/tmWahl
Was bringt die Saison? |#715
30.05.2022 - 06:41 Uhr
Schritt für Schritt kommt die europäische Fußballwelt in den ligen zur Ruhe.

Gestern noch mit interessanten Entscheidungen.

Nottingham forest setzt sich in der Reli gegen Huddersfield durch und spielt nach 26 Jahren wieder in der Premierleague. Für mich persönlich eine große Freude.

Am Abend schlägt in Frankreich Auxerre dann St. Etienne in der Relegation zur französischen 1.Liga. dramatisch und inkl. unschönen platzsturm durch die Heimfans aus St. Etienne.

Eine Demontage erlebt Vitessse Arnheim im Rückspiel um den Einzug in die European Conference League beim AZ Alkmaar. Man unterliegt nach einem 2:1 im Hinspiel mit 6:1.
Was bringt die Saison? |#716
22.08.2022 - 21:49 Uhr
Quo vadis FC Hansa? Zunge raus

Die ersten fünf Spieltage sind gespielt und wir haben unfassbare 9 Punkte geholt. Bei Veröffentlichung des Spielplans war mir ehrlicherweise Angst und Bange, dass wir in diesen ersten Partien gar keinen Sieg holen. Ich persönlich hatte bei einem guten Verlauf auf 5-7 Punkte gehofft. Jetzt haben wir uns schon einmal in ein gutes Polster zu den Abstiegsrängen zugelegt und können eigentlich die nächsten Spiele ohne den ganz großen Druck bestreiten. Das darf man allerdings nicht der Mannschaft erzählen, denn die braucht scheinbar diesen Druck um eine gute Perfomance zu bringen.

Dabei zeigt sich auch jetzt bereits wieder, dass wir am besten aussehen, wenn wir der Underdog sind und die Gegner das Spiel machen wollen und relativ hoch stehen. Hier könnten uns die nächsten 3 Spiele auch wieder sehr entgegenkommen, denn ...
- der KSC wird Zuhause versuchen müssen das Spiel zu machen
- Hannover hat hohe Ambitionen und wird bei uns auch offensiv agieren
- Düsseldorf wird zu Hause auch den aktiven Part übernehmen wollen.

Das lässt mich auf weitere Punkte in den nächsten Spielen hoffen. Die große spielerische Klasse werden wir diese Saison aber vermutlich auch wieder nicht bei uns sehen, denn weiterhin kommen wir vor allem über die Intensität, einer stabilen Defensive, Standards und dann lange Bälle hinter die Kette bzw. auf Verhoek (Ballverteiler). Härtel scheint auch diese Saison wieder seinen festen Stamm von ca. 15 Spielern zu haben, denen er vertraut. Ob unser Kader mehrer Ausfälle in der aktuellen Stammelf verkraftet, lässt sich aktuell noch schwer prognostizieren.
Von den geforderten häufigeren Toren aus der Distanz ist man aktuell auch noch weit entfernt (Wortwitz), obwohl Dressel und auch Thill schon angedeutet haben, dass sie in diesem Bereich Qualität verfügen. Für unsere Kopfballstärke (Fröde, Rossbach, Verhoek) sind wir bislang auch ziemlich blass geblieben.

Der gute Saisonstart lässt mich auf eine ruhige Saison hoffen.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Was bringt die Saison? |#717
23.08.2022 - 07:00 Uhr
Zumindest führen wir mal die "Elf-der-Woche-Statistik" des Kickers mit bisher 8 Nominierungen. Es war also nicht nur Gestolpere smile

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir einfach nur auf die 40 Punkte schielen sollten. Wenn am Ende dann mit viel Glück Platz 9 rauskommt, wäre das phänomenal.
Was bringt die Saison? |#718
28.08.2022 - 10:25 Uhr
Bin grade so ein bisschen hin und hergerissen was unsere aktuelle Saisonleistung angeht…okay mehr extrem als 3S und 3N geht auch nicht (Lübeck mal ausgeklammert)

9 Punkte zum aktuellen Zeitpunkt sind natürlich eine tolle Sache und sicherlich mehr als was die meisten von uns erhofft haben. Die Punkte waren in allen 3 Partien auch keineswegs unverdient, aber insbesondere die Leistungen gegen Darmstadt und Karlsruhe machen mich etwas ratlos. In beiden Spielen hatten wir, wenn man mal ehrlich ist, NULL Akzente. Es kam zudem kaum der Moment auf, in den man glaubte, dass die Mannschaft sich das Spiel noch zurückholt. Klar kann sowas mal passieren und Darmstadt und Karlsruhe haben auch wirklich gute Leistungen gezeigt plus haben wir uns die Kanonenkugeln selber ins Bug geschossen, aber letzte Saison haben wir so gut wie nie solche Spiele gezeigt (okay hsv, St. Pauli, Bremen), sondern haben zumindest gut mitgehalten. Ich hoffe es ist für jetzt nur eine Momentaufnahme und wir bekommen im Mittelfeld (vor allem Thill, der noch wie ein Fremdkörper wirkt) und auf den Außen (neidhart und Scherff, dass reicht aktuell nicht für Liga 2) bald wieder mehr Zugriff. Ansonsten kann es uns ganz schnell so wie Dresden gehen.
Was bringt die Saison? |#719
28.08.2022 - 10:51 Uhr
Zitat von Majak
Bin grade so ein bisschen hin und hergerissen was unsere aktuelle Saisonleistung angeht…okay mehr extrem als 3S und 3N geht auch nicht (Lübeck mal ausgeklammert)

9 Punkte zum aktuellen Zeitpunkt sind natürlich eine tolle Sache und sicherlich mehr als was die meisten von uns erhofft haben. Die Punkte waren in allen 3 Partien auch keineswegs unverdient, aber insbesondere die Leistungen gegen Darmstadt und Karlsruhe machen mich etwas ratlos. In beiden Spielen hatten wir, wenn man mal ehrlich ist, NULL Akzente. Es kam zudem kaum der Moment auf, in den man glaubte, dass die Mannschaft sich das Spiel noch zurückholt. Klar kann sowas mal passieren und Darmstadt und Karlsruhe haben auch wirklich gute Leistungen gezeigt plus haben wir uns die Kanonenkugeln selber ins Bug geschossen, aber letzte Saison haben wir so gut wie nie solche Spiele gezeigt (okay hsv, St. Pauli, Bremen), sondern haben zumindest gut mitgehalten. Ich hoffe es ist für jetzt nur eine Momentaufnahme und wir bekommen im Mittelfeld (vor allem Thill, der noch wie ein Fremdkörper wirkt) und auf den Außen (neidhart und Scherff, dass reicht aktuell nicht für Liga 2) bald wieder mehr Zugriff. Ansonsten kann es uns ganz schnell so wie Dresden gehen.


Ich sehe das mit Thill genauso wie du…Ich verstehe nicht wieso JH einfach aus Prinzip auf Thill setzt. Er mag Qualitäten haben und ein guter Spieler sein, aber wenn er dies nicht abruft, dann muss er sich halt mit einem Bankplatz begnügen. Außerdem passt er für mich nicht so recht zur Spielweise. Meiner Meinung nach passt er nicht für Taktiken wie das Spiel gegen Darmstadt oder Karlsruhe. Ich würde auf dieser Position gerne Ingelsson spielen sehen, denn den kann man auch mit langen Bällen in die Tiefe schicken. Gerade da kann er seine Geschwindigkeit ausspielen, mit langen Tiefenläufen. Wenn man sowieso oft mit langen Bällen der Verteidiger spielt, dann ist Thill im Mittelfeld für mich der falsche Mann. Bei Spielen gegen eher passive Gegner, kann man dann Thill spielen lassen. Aber für mich ist er bei einer Defensiven Ausrichtung der falsche Mann.
Was bringt die Saison? |#720
28.08.2022 - 11:03 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
@FranzPfanne_96 wir wissen ja alle, dass Du der größte Svantefan bist. Aber ich glaube nicht, dass die Thillposition was für Svante wäre.


Moin, wie geschrieben. Die Stärken von Svante liegen nicht in der Spieleröffnung und in der Kreativität. Daher würde ich ihn wie gesagt bei Spielen mit Defensiver Ausrichtung bringen, da sowieso jeder Ball von den Verteidigern lang nach vorne geschlagen wird. Und was soll ein Thill da mit langen und weiten Bällen anfangen? Hast doch gestern gesehen.

Bei Spielen zuhause gegen defensive Gegner gerne Thill auf dieser Position. Da kann er mit seiner Kreativität als Strippenzieher das Spiel an sich reißen und zeigen was er kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.