Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Wappenfrage |#231
23.07.2013 - 10:43 Uhr
Das Problem würde hier die Ausrichtung unseres Vereines sein.

Wir sind nicht Dynamo Dresden, VfB Stuttgart oder so etwas, wir als Mitglieder des WölfeClub´s etc. pp haben keinerlei Stimmrecht was so etwas angeht, es gibt auch keine Versammlungen wo wir abstimmen können, wären wir so ausgerichtet, dass wir eine Stimmgewalt gehabt hätten, ja wahrlich, dann wäre das alles nicht so schwer
Wappenfrage |#232
23.07.2013 - 10:58 Uhr
Aber wieso führt man nicht trotzdem diese Abstimmung auch bei uns durch?

Oder sind es auf den Punkt gebracht einfach zu wenige, die sich das alte Wappen wünschen?

Mir wäre es dann sogar egal was bei der Wahl rauskommt. Aber allein die Chance zu haben Einfluss darauf nehmen zu können wäre aus Sicht eines Fans eine wirklich starke Geste. Und ich persönlich finde, dass man das durchaus machen kann, besonders wenn man das alte Logo von einem Tag auf den anderen ohne Zuspruch der Fans ändert.
Im Grunde war der Wechsel einfach nur eine Kommerzialisierung. Vermutlich geht man davon aus (oder vielleicht ist es auch so) dass sich mit dem neuen Logo mehr verkaufen lässt.

•     •     •

23.05.2009
Wappenfrage |#233
23.07.2013 - 11:21 Uhr
Erste Anzeichen würden ja die Verkaufzahlen der Retro Linie zeigen, natürlich könnte man eine Abstimmung durchführen, die Frage ist wie wertet man dieses beim VfL.

Wer darf wählen, was wird aus denen, die sich nicht äußern?

Normalerweise, wer nichts sagt, gibt keine Zustimmung und keine Ablehnung, also zählen nur Stimmen für oder gegen ... aber wenn am Ende "nur" 5000 abstimmen, könnte doch der VfL sagen, das ist nicht aussagekräftig genug und blabla
Wappenfrage |#234
23.07.2013 - 15:59 Uhr
es gibt auch genug positivbeispiele.

ich erinnere mich noch an die fans der Hertha 2006, die nahezu gesamt dafür sorgten, das die vereinsführung wieder zurückrudern musste.
http://www.haraldvoss.de/hf/41/HF-352.html


und selbst heute passen die sich den fanwünschen an:
"30.05.12
Einen Coup landete Preetz gegen Ende der Rede. Da präsentierte er das Trikot der kommenden Saison.

Dort waren alle Fan-Wünsche gebündelt: Im klassischen blau-weiß Längsstreifen. Dazu, ein Wunsch, der seit Jahren aus der Anhängerschaft kommt: Kein Wappen mit Rand, sondern die Hertha-Fahne pur. Der Applaus war groß."
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/hertha-bsc/article106389978/Hertha-Mitglieder-lehnen-erneuten-Einspruch-ab.html

die haben aus fehlern gelernt. und unser neues logo war einer. weil, zum einen unnötig "wie ein kropf", zum anderen eine entscheidung einzelner ohne rücksicht. leider war zu dem zeitpunkt damals die kommunikation zwischen den vereinzelten fans und gruppen noch nicht so groß, wie z.b. nur kurze zeit später unsere gemeinsame kommunikation im internet.

•     •     •

„Der VfL Wolfsburg ist unser sportlicher Leuchtturm und steht vor einer spannenden Zukunft.“ - Hans-Gerd Bode, ehem. Aufsichtsrat VfL

♥Krzysztof Nowak ♥Junior Malanda
♥Grafite

Klopp zum HSV: "Ruft nie wieder an!"
Wappenfrage |#235
23.07.2013 - 17:25 Uhr
Das traurigste an der ganzen Sache ist, dass sie die (momentane) Situation zwischen den Fans widerspiegelt.

Das sind inzwischen nur noch kleine Grüppchen, die mehr gegeneinander als miteinander arbeiten.

Ob man nun das neue Logo akzeptiert hat, es sogar besser findet, oder wie ich gerne das alte Wappen zurück hätte, ist in einer Hinsicht völlig nebensächlich. Nämlich dass wir alle Fans des gleichen Vereins sind.

Das bedeutet nicht, dass Diskussionen nicht erlaubt sind und wir uns immer einig sein müssen. Aber die permanente gegenseitige zerfleischung untereinander ist an Traurigkeit kaum noch zu überbieten.

Es gibt scheinbar immer wieder Situationen, die VfL-Fans dermaßen gegeneinander aufbringen, dass man meinen könnte, man hätte es mit Dortmund- und Schalke-Fans zu tun, die aufeinander treffen.

Das war schon unter Magath so, als es scheinbar zwei Lager gab, die sich fast die Köpfe eingeschlagen haben, das war nach Diegos "Flucht" in hoffenheim so....

Und ich frag mich einfach nur, warum das so sein muss.

Letztendlich Schaden wir uns am meisten selbst, zuletzt besonders an der Stimmung in der Arena zu spüren.

Die leidige Diskussion "Besserfan" und "Stimmungskiller", dazu immer noch schön Klischeedenken.

Ich bin jetzt seit 25 Jahren dabei, aber so schlimm wie seit 2-3 Jahren war es noch nie. Und genau aus diesem Grund können wir auch, anders als z.B. bei Hertha, Schalke oder Dortmund, nichts erreichen. Weil es einfach im großen und ganzen NIE zusammen geht. Sondern immer nur gegeneinander... Im Zweifel hauen sich unsere Fans noch gegenseitig auf die Fresse. Einfach nur traurig.
Wappenfrage |#236
23.07.2013 - 17:30 Uhr
Zitat von Gavin_WOB:
Zitat von GruenesBlut:
Zitat von Gavin_WOB:
Zitat von GruenesBlut:
ich find's nach wie vor unglaublich wie man sich hat abspeisen lassen... das gegnwärtige logo ist nicht akzeptabel... und jeder der mit dem alten aufgewachsen ist wird das genau so sehen... und zu denen die hier sachen schreiben wie "ich bin lange VFL fan und kann mich ehrlich gesagt nicht an das alter erinnern" *facepalm* zu denen kann man nur sagen vielleicht schimpft ihr euch fans aber "euch" und "fans" wie mich trennen welten...


Muss ich Dir widersprechen. Und ich "schimpfe" mich auch nicht Fan sondern nenne mich so. Ich kann mich auch sehr gut an die Zinnen erinnern, immerhin war es 11 Jahre das Logo des VfL, welches mir als Fan bekannt war.

Dennoch fand ich das Wappen damals schon nicht toll. Mir gefällt's neue Logo/Wappen whatever zum beispiel viel besser, obwohl ich die Hälfte meiner VfL-Zeit mit dem Alten zutun hatte.

Ich find es auch frech, dass die Leute, die das neue Logo nicht gut finden, Leute, wie mich zB, dann stets irgendwo blöd anmachen, teils sogar beleidigen müssen, nur weil sie damit scheinbar nicht zurecht kommen, dass nicht Alle der selben Meinung sind.
Ich kenne z.B. niemanden, der einen fan,d er das neue Logo nicht gut findet, deshalb so bedrängt oder angemacht hat wie es andersherum der fall ist.


Wenn Du schreibst, Fans wie dich und mich trennen Welten, dann kann ich nur sagen: Gott sei Dank.

Denn ich bezeichne mich als weitaus tolleranter als Du Dich hier gibst!


tja über geschmack lässt sich nunmal nur streiten... nur weil du dieses wappen nicht "toll" fandest sollen alle anderen unter deinem verirrten geschmackssinn leiden? das ist wirklich bekennen zum verein zack ist etwas mal nicht so "toll" wird es abrasiert... du bist alles andere als ein fan und hast offensichtlich nicht verstanden worum es geht... ob ein wappen schön ist oder nicht es ist "unseres"... und ich habe dich weder "bedrängt" noch "angemacht" sondern dich lediglich mit der wahrheit konfrontiert wenn du damit nicht umgehen kannst ist das dein problem... da hast du recht GOTT SEI DANK... "toleranz ist die letzte tugend einer untergehenden gesellschaft" aristoteles... genau du bist tolerant und lässt deshalb alles mit dir machen du kleines fähnchen im wind... ich bin eben anders gestrickt als du und besitze ein rückgrat


Danke für diese 15 Sekunden Erheiterung an diesem warmen Montag Nachmittag :)

Du redest von Toleranz, akzeptierst aber nicht meine Meinung, wenn ich sage, mir gefällt das neue Logo besser als das Alte. Zudem auch gleich b eleidigend werden und über mich urteilen, obwohl Du mich nicht mal kennst?

Chapeau! Respekt für diese Nicht-Leistung :)


du hast wohl die aussage nicht verstanden...!? ich rede nicht von tolreanz... ich sage toleranz ist etwas für die die sich gerne auf der nase rumtanzen lassen... ich akzeptiere deine meinung sehr wohl und weise darauf hin dass ich sie "schei**" finde nicht mehr nicht weniger... und wo bitte bin ich beleidigend? ich sage dir nur dass du mmn ein "kleines fähnchen im wind bist" und kein "rückgrat" besitzt!
Wappenfrage |#237
23.07.2013 - 17:46 Uhr
Zitat von jonny_pl:
GrünesBlut du bist einfach nur peinlich.

Ich bin auch jemand der das alte Wappen zurück haben wollen würde, aber deswegen beleidige ich nicht die, die das neue haben wollen oder damit leben können.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man so an die Decke gehen kann, wenn du einer bist, der auf Tradition geht oder auf das alt gebackende, dann sind sowohl du als auch ich auf dem falschen Weg, denn das "wahre" alte "Wappen" vom VfL ist ein ganz anderes.

Ich bin mir nicht so sicher ob du dieses kennst, ich will es dir aber auch nicht unterstellen, dass du kein Wissen drüber hast.

Ich jedenfalls würde auch das alte Wappen wieder haben, trage aber auch das Trikot mit dem neuen Logo, für mich muss nicht alles gleich abgemacht werden deswegen vom Trikot und mit einem alten bestickt werden.

Zumal es bescheiden aussehen würde, da die Maße nicht passen würden und zum anderen werde ich deswegen sicherlich nicht einfach mal "kein" Trikot holen, wenn mir eines gefällt.

Tollerant bist du auf keinen Fall, du bist eher Ignorant ...

Der VfL hat doch mit der Retro Kollektion einen guten Schritt getan, sollte diese gute ankommen und eine Menge an Einnahmen bringen, so wird man vielleicht doch noch mal umschwenken und umdenken beim VfL, wenn nicht, ich kann damit auch leben, auch wenn es mir mit dem alten Wappen besser gefallen würde.

Das wäre das richtige Wappen...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/i776-q-4e73.png


du magst mich peinlich finden aber das ist mir völlig egal... ich habe bezüglich meiner ansichten immer zustimmung erhalten (wohl gemerkt im richtigen leben nicht online;))... du kannst dir von mir aus kaufen und anziehen was du willst interessiert mich nicht die bohne... ich denke die retro kollektion ist von seitens der gmbh dazu da ein paar unliebsame störenfriede ruhig zu stellen die denken damit ist es getan... und was zum habt ihr alle mit eurer "toleranz" wo habe ich je behauptet tolerent zu sein? wenn du aristoteles aussage nicht kapierst dann ignoriere sie bitte einfach...
Wappenfrage |#238
23.07.2013 - 18:02 Uhr
Zitat von thiber:
Hätten wir in Wolfsburg eine Burg mit Zinnen - oder auch nur jemals eine gehabt - wäre ich für das alte Logo.

Da wir in Wolfsburg keine Burg mit Zinnen haben - oder jemals eine hatten - bin ich für das neue Logo. Von mir aus auch ein anderes, aber eben ohne Lüge.

Genau genommen ist das alte Logo eine Peinlichkeit. Es könnte als frühes Beispiel für künstlich-verfälschendes Corporate Design gelten, wenn man nicht wüsste, dass es tatsächlich aufgrund von Hannoveraner Ignoranz entstanden ist.

Naja, immerhin sind nicht die Alpen oder der Eifelturm abgebildet. Obwohl es dann auch heute dafür sicherlich Fürsprecher gäbe.


Wie will man denn eine Burg in einem Wappen anders stilisieren als mit Zinnen? Dass die Wolfsburg tatsächlich keine hat, ändert ja wohl nicht so wirklich was dran, dass die Bedeutung erhalten ist.

Was bedeutet denn das neue Logo? Kann mich noch gut an nen Leserbrief in der WAZ erinnern, wo ein Sinnsuchender gemutmaßt hat, wir haben ein umgedrehtes M (für Mohammed) in einem Halbmond bekommen - muslimische Tendenzen beim VfL.

So wirr wie das erscheint - bis heute ist es die beste Interpretation, die mir zu Ohren gekommen ist.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Wappenfrage |#239
23.07.2013 - 18:03 Uhr
Dann schau dir mal das Wolfsburg-Wappen an! Ich meine das der Stadt und nicht des Vereins.

Verdammt..die ganze Stadt ist eine große Lüge... :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tRbN23 am 23.07.2013 um 18:03 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#240
23.07.2013 - 18:41 Uhr
Naja ich meine das Wappen stellt ein W dar. Das alte wie das neue ausgenommen das ganz alte. Aber Wolfsburg wird mit W geschrieben was, in beiden diskutierten Wappen vorkommt und es auch aussagen soll. Also ist die ganze Diskussion totaler schwachsin dar beide Wappen das gleiche aussagen. Mit einem kleinen Unterschied das, dass sogenannten alte Wappen in Hannover entworfen worden ist und das aktuelle von Verein entworfen oder, zumindest selbst in auftrag gegeben wurden ist. Daher hat das neue Wappen mehr mit der Fußball gmbh die wir nun mal sind zu tun als das alte Wappen.

Ps ich bin seit 1992 Dauerkarten besitzer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.