Aussagen auf einem Fantreffen sollte man nicht einen großen Plan unterstellen.
Es ist doch eher wahrscheinlich, dass Tönnies davon gesprochen hätte, dass man das künftig mit einer Zahlung sanktionieren solle und nicht, dass es schon um ein festes Vorhaben vor allem in der Größenordnung bei der JHV geht.


Sehe unseren AR-Vorsitzenden dabei am gefährdetsten und die 2-3 zusätzlichen Milliönchen kann er doch auch ohne diesen Umweg direkt in die Vereinskasse spenden.
Da wir im 1000 Freunde Thread stark vom Thema abweichen mal hierhin damit, auch wenn wir dadurch den gefühlt 100. Thread mit JHV und CT-ist-blöd-Postings verwässern...

ich hab mal die vorherigen Zitate entfernt, bitte um Nachsicht, wer die Entstehung nachlesen möchte, bitte: Post 744 ff.

in folgendem Zitaten und meiner Antwort dreht es sich in erster Linie um das angebliche Verhalten des ARs und wurde daher von mir diesem Thread zugeordnet.

Zitat von 45879er

Zitat von Ombre_van_Balbo_04

Zitat von 45879er

Der Gedanken das diese Entscheidung von Heidel getragen wird möchte ich nicht in Frage stellen. Allerdings ist die Frage in wie weit CT dabei eine Rolle spielt schon gegeben. Wenn wir mal schauen wie es zum Heidel Deal gekommen ist und das anscheinend ein Grossteil des AR mit dem Vorgehen von CT nicht zufrieden war.
Dieses Entscheidung PRO Heidel wurde fast außschließlich von CT getroffen.
Das der restliche AR plus Vorstand seine Zustimmung bei Heidels Konzeptvorstellung geben hat war doch klar.
Sonst hätten wir zu neuen Saison keinen Manager bzw. Vorstandsport gehabt. Ich bezweifle nämlich das HH den Job weiter gemacht hätte.
Mit der Einstimmingen Entscheidung PRO Heidel wurde und musste einfach ein noch größerer Schaden vom Verein abgewendet werden.

Zu der Frage unter welchem ARV es Ruhe gab wäre meine spontane Antwort unter keinem liegt halt am Verein, allerdings muss man durch sein persönliches Verhalten dieses nicht noch fokusieren. Da hatten andere ARVs durchaus ein besseres Händchen und haben sich nicht so in Themen eingemischt die dem Vorstand Sport unterliegen.


Zunächst einmal danke @45879er das du dich hier "stellst" und deine Meinung nicht mit Beleidigungen und Polemik zu untermauern versuchst.

Also grundsätzlich ist die Entscheidung pro Heidel zwar gut, aber weil sie zur Folge hat, dass Heidel Breitenreiter nicht mehr als Trainer haben möchte und lieber einen eigenen installiert (was beides bisher auch noch gar nicht fest steht!), ist sie dann als CT's Rolle in der Entscheidung gegen Breitenreiter zu werten, verstehe ich dich da richtig?

Die Entscheidung pro Heidel wurde also quasi von CT allein getroffen, und der komplette AR (also auch der CT gegenüber kritische Teil) hat nur einstimmig zugestimmt um größeren Schaden abzuwenden?
Ist es also deiner Meinung nach im Sinne des Vereins gewesen, dass der AR ohne Alternative lieber für des geringere Übel Heidel gestimmt hat?
Aber das die Mehrheit der Mitglieder wohlmöglich ohne Alternative für das geringere Übel CT stimmen wird ist Verrat am Verein Schalke 04s?

Ist es nicht schon eher seit Jahrzehnten ein Teil des Vereins das hier nie richtig Ruhe herrscht und das das nicht an einer Person festzumachen ist? Ich bezweifle stark das die beiden letztes Jahr gewählten ARs zur Ruhe beitragen werden wenn CT weg wäre, wo sie doch schon heute, nichtmals ein Jahr nach Ihrer Wahl nachweislich viel Unruhe reinbringen.
Natürlich ist dieses Verhalten unter dem Deckmantel gegen CT zu sein von deiner Seite sicherlich nicht zu verurteilen ist.


Ob die Entscheidung pro Heidel gut ist wird sich noch rausstellen. Ich persönlich hätte eine Entscheidung pro HH auch nicht schlecht gefunden, dass soll aber nicht heissen das ich Heidel kritisch gegen über stehe. Mich hat einfach wie viele andere er der Ablauf bzw. die Art und Weisse gestört.

Wie gesagt ob Heidel uns weiterhilft werden wir in der Zukunft sehen.

Ja das der AR bis auf eine Enthaltung zugestimmt hat um größeren Schaden abzuwenden kann durchaus in das Gedankenspiel mit einfließen. Gehen wir mal davon aus man hätte sich gegen Heidel entschieden dann würde es am Anfang der Saison kein Vorstand Sport geben.
HH hätte durch das gestörte Verhältnis zu Tönnies wahrscheinlich nicht nochmal verlängert. Also musste man sich quasi für Heidel entscheiden und dieses fast Einstimmig.

Hätte Heidel z.B: eine Zusage mit z.B. 3 Gegenstimmen bekommen. Wäre dieses von den Medien ach wieder ausgeschlachtet worden. Von daher kann man die These das so gehandelt werden musste damit Schalke nicht als der größte ***** enverein dasteht im Prinzip schon als zumindestens möglich ansehen


Wie die Mehrheit der Mitglieder entscheidet wird man sehen. Wenn sie sich pro Tönnies entscheidet. Ist dieses halt so.
Die möglichen anderen AR Kanidaten müssen ja vom Wahlausschuss erst noch zugelassen werden von daher ist es schwer für die Opposition zu sagen wir unterstützen z.B. Kanidat A wenn noch nichtmal klar ist ob Kanidat A zugelassen wird. Wer als Bewerber zugelassen wird muss ja noch abgewartet werden.


Gibt es denn für deine Annahme das der AR die Entscheidung pro Heidel nur EINSTIMMIG durchgewunken hat, um größeren Schaden abzuwenden irgendwelche Quellen, Zitate oder auch nur Indizien?
Ich bitte dich ernsthaft, wie @Ironieverdacht im anderen Thread schon richtig feststellt, sollte dies wirklich der Fall gewesen sein, dass jemand im AR absolut nicht von Heidel überzeugt war und nur zugestimmt hat um größeren Schaden abzuwenden, dann gehört der doch direkt raus aus dem AR!

Ist es nicht viel naheliegender, dass vielleicht der ein oder andere möglicherweise unzufrieden mit der Vorgehensweise CTs war, aber grundsätzlich alle von der Personalie Heidel überzeugt waren, gerade nach seiner Präsentation und sie deshalb einstimmig zugestimmt wurde?

Warum sollte man den CTs Kandidat durchwinken wenn man doch gegen diesen und vorallem gegen CT ist? Da fehlt mir vielleicht auch einfach die Verschwörungsphantasie...

Und wieso überhaupt ist CT an allem Schuld? Ist der Strunz von Mainz nicht als erstes mit dem Heidel-Interesse Schalkes an die Presse gegangen? Und wer sagt das HH nicht doch verlängert hätte, wenn der AR Heidel abgelehnt hätte und Hotte das entsprechend verkauft hätte? War doch schließlich ein Alleingang Tönnies den keiner wollte!?

•     •     •

Schaaaaalke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ombre_van_Balbo_04 am 10.05.2016 um 17:57 Uhr bearbeitet
Zitat von Ombre_van_Balbo_04

Gibt es denn für deine Annahme das der AR die Entscheidung pro Heidel nur EINSTIMMIG durchgewunken hat, um größeren Schaden abzuwenden irgendwelche Quellen, Zitate oder auch nur Indizien?
Ich bitte dich ernsthaft, wie @Ironieverdacht im anderen Thread schon richtig feststellt, sollte dies wirklich der Fall gewesen sein, dass jemand im AR absolut nicht von Heidel überzeugt war und nur zugestimmt hat um größeren Schaden abzuwenden, dann gehört der doch direkt raus aus dem AR!

Ist es nicht viel naheliegender, dass vielleicht der ein oder andere möglicherweise unzufrieden mit der Vorgehensweise CTs war, aber grundsätzlich alle von der Personalie Heidel überzeugt waren, gerade nach seiner Präsentation und sie deshalb einstimmig zugestimmt wurde?

Warum sollte man den CTs Kandidat durchwinken wenn man doch gegen diesen und vorallem gegen CT ist? Da fehlt mir vielleicht auch einfach die Verschwörungsphantasie...

Und wieso überhaupt ist CT an allem Schuld? Ist der Strunz von Mainz nicht als erstes mit dem Heidel-Interesse Schalkes an die Presse gegangen? Und wer sagt das HH nicht doch verlängert hätte, wenn der AR Heidel abgelehnt hätte und Hotte das entsprechend verkauft hätte? War doch schließlich ein Alleingang Tönnies den keiner wollte!?


Sehe ich anders, da ich auch in ehrenamtlicher Gremienarbeit drin stecke.
Natürlich ist es löblich zu fordern, dass man da immer seiner Überzeugung folgt.
Ich erlebe es aber anders, man muss oft genug einen Kompromiss machen.
Es gibt da für mich klare Grenzen, aber oft genug Graubereiche, wo man sich für den gangbaren Weg entscheidet und die Handlungsfähigkeit behalten möchte.

Wollte ich nur anmerken und gleichzeitig betonen, dass ich hier natürlich nicht zu sehen vermag, wie der Fall gelagert war.
Ich halte es für weitsichtig mit Heldt nicht zu verlängern, wenn man einen Heidel bekommen kann. Heldts Arbeit bewerte ich nach wie vor mit ordentlich, aber ein Verein wie Schalke sollte sich auf dieser wichtigen Position möglichst gut aufstellen und dazu bietet Heidel eine gute Chance, die Gefahr, dass er so floppt, dass man sich Heldt zurück wünscht, bewerte ich als recht gering.

Derzeit habe ich den Eindruck, dass es aber schwierig gewesen wäre, hier in einer längeren Diskussion eine Zweidrittelmehrheit hin zu bekommen und tatsächlich hat Schalke mich wieder einmal so weit, dass ich etwas ungläubig den Kopf schütteln, wie man sich bei einem klar erkennbaren Aufwärtstrend derzeit wieder so zerfleischen kann.

Ob es nicht anders geht? Ich glaube schon, auch wenn das länger dauern würde und auch seine Risiken hätte. Wenn Redeln und Handeln auseinander gehen, dann schadet dies der Glaubwürdigkeit und diesen Eindruck habe ich nun einmal nicht nur bei einer Seite.
ich nehme es mal hier mit hin...
Zitat von prollister


Beim schreiben fällt mir gerade auf, dass Hopfner, sowohl Präsident, als auch ARV bei den Bayern ist. Wundert mich doch ein wenig. Ein Präsidentenamt wird dem Tönnies aber wohl kaum geschaffen, bei der jetzigen Lage, wenngleich es ihm die repräsentative Aufgabe offiziell zuschreiben würde, die er schon seit geräumiger Zeit durchführt.
.


Dere Lizenzkader ist bei den Bayern - wie bei den meisten Teams - ausgelagert. Hopfner ist somit Präsident des FC e.V. und als dieser als Gesellschafter (-vertreter) wichtige Person und Vorsitzender im Aufsichtsrat der Tochter (GmbH ?). Das ist ein ganz Übliches Verfahren, wobei es eher unüblich ist, dass es bei Schalke als klassischem e.V. einen Aufsichtsrat gibt. Üblicherweise wird in einem e.V. von der Mitgliederversammlung direkt der Vorstand gewählt.

Noch eine Anmerkung zum Beitrag von @Zopf_oder_kahl :
Formal ist es aber GmbHs auch so, dass die Gesellschafter direkte Entscheidungsgewalt haben und die GmbH-Geschäftsführung weisungsbefugt ist (bei schriftlichem Gesellschafterbeschluss), solange der Beschluss nicht rechtswidrig ist. Das gilt dann auch in fast allen anderen ausgegründeten Litzenzspieler-GmbHs - d.h. wenn von bspw. VW aus dem VfL Wolfsburg eine entsprechende Anweisung erteilt wird, dann hat er sie auch einzuhalten. Und da die meisten Kapitalgesellschaften GmbHs sind, ist der Rückzug aus dem Operativen nicht typisch, sondern liegt sehr an der Person der Gesellschafter. Es gibt aber viele Unternehmen, auch und gerade im Mittelstand, wo der Patriarch aus als Gesellschafter von Außen noch kräftig mitregiert, opftmals auch zum Wohle des Unternehmens.
Bei AGs sieht es grundsätzlich anders aus - und da ist unser Konstrukt ja eher daran angelehnt - in der Realität ist aber die Unabhängigkeit eher bei AGs im Streubesitz - bei einem oder wenigen Aktionären hängt die operative Unabhängigkeit wiederum an Personen.

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Ich habe doch gerade mal eine Frage bezüglich Aufsichtsrat/Aufsichtsratvorsitzende:

Dem nächst ist ja wieder Aufsichtsrat Wahl etc.
Dieses Mal werden ja zwei Aufsichtsratpositionen gewählt. Wie läuft dieses denn genau ab? Wird jede Position einzeln gewählt also Stelle 1: Bekommt die Person mit den meisten Stimmen // Bekommt jetzt die Stelle 2 die Person mit dem zweitmeisten Stimmen im "1." Wahlgang oder wird ein zweiter Wahlgang gemacht wo wieder die Person mit den meisten Stimmen die Stelle bekommt!?

Sollte es nur einen Wahlgang geben ist ja eigentlich die Chance das CT rausgewählt wird relativ gering (Momentan meiner Meinung nach sogar besser, dass er im Aufsichtsrat bleibt)

Und der Aufsichtsratvorsitzende müsste ja dann von den bestehenden Aufsichtsratmitgliedern gewählt werden oder!?

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Zitat von Sosal
Ich habe doch gerade mal eine Frage bezüglich Aufsichtsrat/Aufsichtsratvorsitzende:

Dem nächst ist ja wieder Aufsichtsrat Wahl etc.
Dieses Mal werden ja zwei Aufsichtsratpositionen gewählt. Wie läuft dieses denn genau ab? Wird jede Position einzeln gewählt also Stelle 1: Bekommt die Person mit den meisten Stimmen // Bekommt jetzt die Stelle 2 die Person mit dem zweitmeisten Stimmen im "1." Wahlgang oder wird ein zweiter Wahlgang gemacht wo wieder die Person mit den meisten Stimmen die Stelle bekommt!?

Sollte es nur einen Wahlgang geben ist ja eigentlich die Chance das CT rausgewählt wird relativ gering (Momentan meiner Meinung nach sogar besser, dass er im Aufsichtsrat bleibt)

Und der Aufsichtsratvorsitzende müsste ja dann von den bestehenden Aufsichtsratmitgliedern gewählt werden oder!?


Es bewerben sich mehrere Kandidaten, von denen der Wahlausschuss dann vermutlich 4 zulassen wird die dann auf der JHV auf 2 Sitze gewählt werden können.
Alle Kandidaten dürfen sich dann etwa 5min Vorstellen und sagen wie toll man ist und dann wird gewählt.
Jedes Stimmberechtigte Mitglied hat 2 Stimmen und kann jetzt beispielsweise, Kandidat 1 und Kandidat 4, wählen.
Alles wird zusammengezählt und die beiden mit den meisten Stimmen werden dann die neuen/alten AR Mitglieder für die nächsten 3 Jahre.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
https://twitter.com/Sky_Dirk/status/735161758499799042

Laut DgS blockt ein Teil des AR den Weinzierl Wechsel.

Unfassbar..

so langsam wünsche ich mir, dass man den Verein so ziemlich entdemokratisieren sollte. grins

•     •     •

FC Schalke 04; Celtic Glasgow; FC Barcelona
Zitat von gyMino
https://twitter.com/Sky_Dirk/status/735161758499799042

Laut DgS blockt ein Teil des AR den Weinzierl Wechsel.

Unfassbar..

so langsam wünsche ich mir, dass man den Verein so ziemlich entdemokratisieren sollte. grins


Am Ende platzt der Wechsel, Heidel schmeißt darauf hin und Schalke versinkt im Chaos.augen-zuhalten

Ich hoffe, dass man diesen vereinsschädigen Leuten auf der JHV richtig die Leviten liest.

Denn so kann und darf es nicht mehr weiter gehen.

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

Saison 20/21: 6S 10N, 4. NFC West

"Wo war ich in der Nacht von Freitag auf Montag?"
Zitat von gyMino
https://twitter.com/Sky_Dirk/status/735161758499799042

Laut DgS blockt ein Teil des AR den Weinzierl Wechsel.

Unfassbar..

so langsam wünsche ich mir, dass man den Verein so ziemlich entdemokratisieren sollte. grins


Wenn das ne Machtprobe/Demonstration gegen CT seien sollte, wird das zu nem Rieseneigentor. Wie kann man seinen Egoismus und Narzissmus so über das Vereinswohl stellen. Wenn CH sich für einen Trainer entscheidet sollte das Durchwinken im AR Formsache sein.
Unglaublich, also ich hab beruflich mit Aufsichtsräten zu tun, aber wenn das stimmt dann weiß nicht wie man solche ***** en zum Aufsichtsrat bestellen konnte.augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.