Vogel weg - Wer wird neuer Sturm-Coach?

05.11.2018 - 17:01 Uhr
Erstmal vorweg: Danke für die sachliche Diskussion hier, finde ich echt top! cool

Vogel zu entlassen war schon eine sehr harte Entscheidung, da die letzten Spiele mehr an der Chancenverwertung als an der fehlenden spielerischen Leistung gescheitert sind und ich bin überzeugt, dass man über kurz oder lang auch wieder mit Heiko Vogel die Kurve bekommen hätte. Und einen Schuh muss sich auch der Herr Kreissl anziehen, seine Transfers haben noch massig Luft nach oben. Aber so ist nun mal das Fußballgeschäft.

Aber nun mal zur Nachfolgerfrage.
Mählich ist natürlich sehr naheliegend, wobei ich mir ein Engagement desselbigen nicht wirklich vorstellen kann - bislang hat er ja nur in Wiener Neustadt Erfahrung sammeln können und ob das für Sturm Graz dann direkt reicht, sei dahingestellt.

Ilzer ist eine knifflige Angelegenheit. Einerseits hat er ja erst im Sommer das Ruder in Kärnten übernommen und in einem Interview zu Protokoll gegeben, dass er mit seiner ganzen Familie (Frau + Kinder) nach Wolfsberg übersiedelt sei und die Kinder dort auch zur Schule gingen. Auf der anderen Seite ist Ilzer ein knallharter Karrieretrainer, der hat - zumindest von außen betrachtet - sofort jede sich bietende Möglichkeit für einen beruflichen Aufstieg wahrgenommen. Beispielsweise war er 2015 kein halbes Jahr erfolgreicher Cheftrainer bei Hartberg in der Regionalliga, ging dann als Bundesliga Co-Trainer zu Pfeifenberger ins Lavanttal um dann ca. 1,5 Jahre später wieder zurückzukommen in die Oststeiermark als Cheftrainer in der Ersten Liga. Bekanntermaßen war dieses Engagement sehr erfolgreich und man schaffte den Aufstieg in die Bundesliga, doch Ilzer nahm erneut die sich bietende Chance auf eine (vermeidliche) Verbesserung wahr und verließ den TSV nach einer Saison als Chef direkt wieder um erneut nach Kärnten, diesmal als Trainer, zu wechseln. Unter diesem Aspekt könnte ich mir Ilzer also durchaus auch vorstellen, der will meiner Meinung nach die Karriereleiter so schnell es geht erklimmen (kann man ihm ja auch nicht verübeln, immerhin leistet er bei all seinen Stationen bisher hervorragende Arbeit).

Nicht außer acht lassen darf man natürlich auch das Duo der Sturm-Urgesteine Schopp/Säumel, die momentan mit Hartberg für Furore sorgen. Allerdings ist das für erst genannten die Debütsaison als Cheftrainer in der Bundesliga und zweiterer hat im Coachingbereich ohnehin wenig Erfahrung - kann mir also eher weniger vorstellen, dass sich Kreissl auf dieses Wagnis einlässt. Aber wenn Schopp in der Oststeiermark so weitermacht, dann wird er über kurz oder lang sicher wieder den Weg zurück zu den Blackies finden.

Silberberger ist natürlich auch ein spannender Name, der leistet mit Wattens sehr gute Arbeit in der Ersten Liga. Jedoch kann ich ihn mir irgendwie eher weniger vorstellen, genauso wie Ernst Baumeister. Davor glaube ich eher an einen Trainer vom großen Bruder Deutschland, da sind mit Doll, Titz, Hollerbach, Schmidt, etc. natürlich interessante Namen verfügbar, die für Sturm aber wahrscheinlich aus finanzieller (und sportlicher?) Sicht nicht realisierbar sein werden.

Am Ende kommts zum Comeback von Peter Hyballa. ugly

•     •     •

#11 welsh wizard

#forzatsv
Zum aktuellen Zeitpunkt sei eine Wechsel von Wolfsberg nach Graz für ihn aber undenkbar. "Ich bleibe beim WAC", sagt Ilzer gegenüber der "Kleinen Zeitung."

"Ich bin gerade in ein Haus hinein und werde dieses nicht wieder fluchtartig verlassen", so die bildhafte Erklärung des Oststeirers. Ob er mit Sturm überhaupt in Verhandlungen stand, will er nicht kommentieren.
Ilzer hat anscheinend kein Interesse. Wäre mein Tipp für einen Wechsel im Winter gewesen. Auch Manfred Schmid, der sicher interessant wäre, soll es nicht werden.
Laola, oder die Kleine Zeitung, von der die Informationen stammen, bringt Schopp, Barisic und Pfeifenberger ins Spiel. Die besten Karten soll aber Mählich haben.

Vogel fand ich sehr sympathisch. Abgesehn von der Sprache wäre der glatt als Österreicher durchgegangen mMn. smile
Pech und eine nicht ideale Transferphase reichen aber leider für eine Entlassung. Schade, aber wenn man sich die Tabelle anschaut ist Sturm da aber nicht der einzige "große" Verein.

•     •     •

Österreichischer Meister
Am besten würde wohl Ilzer zu Sturm passen, der hat lt. mehreren Quellen aber momentan kein Interesse und will (verständlicherweise) noch in Kärnten bleiben. Vielleicht lässt er sich ja mit einem dementsprechendem Gehalt nach Graz locken...

Als den wahrscheinlichsten Nachfolger für Vogel sehe ich Roman Mählich. Hat in Wiener Neustadt wirklich gute Arbeit geleistet, doch ist Sturm ein anderes Kaliber als WN. Durch seine Erfolge als Spieler bei Sturm wäre er sicher nicht abgeneigt und hätte einen "Bonus" bei den Fans falls es nicht gleich von Anfang an läuft.
Noch dazu kommt, dass er frei wäre...

Schopp/Säumel wären auch interessant, haben momentan auch Erfolg in Hartberg - allerdings hat der Versuch mit Markus Schopp als Blackies-Coach schon einmal nicht funktioniert. Er hat sich zweifellos als Trainer weiterentwickelt, doch würde ich trotzdem einen der beiden oben genannten Trainer bevorzugen.

Trainer mit Rapid-Vergangenheit wie Barisic wären in Graz sowieso ein no-go...

und Silberberger halte ich auch für relativ unwahrscheinlich - wäre mir aber trotzdem lieber als wieder irgendein Deutscher der die Liga nicht kennt.

Nichtsdestotrotz muss Kreissl den Kader im Winter noch deutlich verstärken, sonst wird Sturm maximal im unteren Playoff mitspielen.
Es war klar, dass man jetzt eine Entscheidung treffen musste. Eine Woche Zeit, um einen neuen Trainer zu finden, der dann in der Länderspielpause den Kader kennenlernen kann und hoffentlich der Mannschaft wieder das Siegen beibringen kann. Denn das war das Hauptmanko: Die fehlenden Siege. Vogel hatte dank dem Cupsieg und dem Vizemeistertitel einen großen Kredit, wohlverdient natürlich. Das EL-Aus war brutal, aber verschmerzbar, wenn man in der Liga so halbwegs in die Spur gefunden hätte. Aber die Statistik mit nur einem verdammt glücklichen Sieg in den letzten 13 Spielen kann man schlicht nicht ignorieren. Vor allem beim letzten Spiel waren die Voraussetzungen traumhaft: Heimspiel, eine Woche Vorbereitungszeit, sogar mit einem Extra-Trainingslager abgeschieden in der Provinz, der Gegner mit einem kräfteraubenden Spiel in der Wochenmitte, in dem er 4(!) Gegentore kassierte. Und was passiert dann: Sturm geht nach viel Kampf und Dominanz mit 1:0 in Führung und kann wieder einmal die Null nicht halten. Wennst so ein Spiel nicht gewinnst, gewinnst gar nimma...

Beim Nachfolger gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: Einen quasi Interimstrainer bis Sommer, der bei guten Leistungen einen langfristigen Vertrag erhält oder sofort einen Trainer mit langfristigem Vertrag. Ich persönlich rechne mit Roman Mählich, mit Vertrag bis Saisonende. Es ist einfach das Naheliegendste, und bevor man einen Erste Liga-Trainer aus seinem Vertrag rauskauft, holt man sich einen solchen (Mählich) ablösefrei.
Zitat von _earl
Ich persönlich rechne mit Roman Mählich, mit Vertrag bis Saisonende. Es ist einfach das Naheliegendste, und bevor man einen Erste Liga-Trainer aus seinem Vertrag rauskauft, holt man sich einen solchen (Mählich) ablösefrei.

Oder man schaut ein wenig über den Tellerrand & holt jemanden, der keine komplette Wundertüte ist & bereits Titel gewonnen hat - was in der aktuellen Situation wohl die sinnvollere Variante wäre. Die aktuellen Namen wie Mählich, Schopp und Co lassen mich einfach nur kopfschüttelnd zurück...

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Zitat von _earl

Beim Nachfolger gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: Einen quasi Interimstrainer bis Sommer, der bei guten Leistungen einen langfristigen Vertrag erhält oder sofort einen Trainer mit langfristigem Vertrag. Ich persönlich rechne mit Roman Mählich, mit Vertrag bis Saisonende. Es ist einfach das Naheliegendste, und bevor man einen Erste Liga-Trainer aus seinem Vertrag rauskauft, holt man sich einen solchen (Mählich) ablösefrei.


Mählich scheint es zu werden. Dazu kommt Schicker von Wiener Neustadt nach Graz als Analyst und Scout.
Zusätzliches Personal beim Scouting kann nie schaden. Bin gespannt auf die Änderungen, die Mählich mitbringen wird.

Laut Krone soll Kreissl übrigens zuvor einen anderen Kandidaten aus Deutschland im Rahmen seines Vorschlagsrechtes als Nachfolger genannt haben, Jauk & Co sollen diesen aber abgelehnt haben.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Jauk sagte heute auf SKY, dass am Montag ein österreichischer Trainer der jüngeren Generation präsentiert wird. Aufgrund dieser Aussage kann ich mir nur Mählich, Ilzer oder vielleicht Lederer vorstellen. Ich gehe aber davon aus, dass es Mählich wird.

•     •     •

1.000er Beitrag-23.08.2012 11.000er Beitrag-18.02.2016
2.000er Beitrag-04.12.2012 12.000er Beitrag-09.07.2016
3.000er Beitrag-29.03.2013 13.000er Beitrag-21.12.2016
4.000er Beitrag-25.07.2013 14.000er Beitrag-26.11.2017
5.000er Beitrag-12.11.2013
6.000er Beitrag-10.03.2014
7.000er Beitrag-16.06.2014
8.000er Beitrag-16.09.2014
9.000er Beitrag-22.03.2015
10.000er Beitrag-17.08.2015
Zitat von Manni_K
Jauk sagte heute auf SKY, dass am Montag ein österreichischer Trainer der jüngeren Generation präsentiert wird. Aufgrund dieser Aussage kann ich mir nur Mählich, Ilzer oder vielleicht Lederer vorstellen. Ich gehe aber davon aus, dass es Mählich wird.


Ilzer ist es fix nicht, ansonsten hätte es die Verlängerung am Mittwoch nicht gegeben. Mich macht das "jünger" doch stutzig. Alle Medien haben Mählich schon verkündet. Aber kann man - bei allem Respekt - Mählich mit seinen 46 Jahren der jüngeren Generation zurechnen? Die jüngere Generation wird in meinen Augen von
Sageder, Ilzer, Lederer, Glawogger und Feldhofer definiert.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Zitat von juvefreak012
Zitat von Manni_K

Jauk sagte heute auf SKY, dass am Montag ein österreichischer Trainer der jüngeren Generation präsentiert wird. Aufgrund dieser Aussage kann ich mir nur Mählich, Ilzer oder vielleicht Lederer vorstellen. Ich gehe aber davon aus, dass es Mählich wird.


Ilzer ist es fix nicht, ansonsten hätte es die Verlängerung am Mittwoch nicht gegeben. Mich macht das "jünger" doch stutzig. Alle Medien haben Mählich schon verkündet. Aber kann man - bei allem Respekt - Mählich mit seinen 46 Jahren der jüngeren Generation zurechnen? Die jüngere Generation wird in meinen Augen von
Sageder, Ilzer, Lederer, Glawogger und Feldhofer definiert.

Glaube "junge", oder "neue" Trainergeneration hat er gesagt. Ich denke schon, dass er Mählich da noch dazu zählt.

•     •     •

1.000er Beitrag-23.08.2012 11.000er Beitrag-18.02.2016
2.000er Beitrag-04.12.2012 12.000er Beitrag-09.07.2016
3.000er Beitrag-29.03.2013 13.000er Beitrag-21.12.2016
4.000er Beitrag-25.07.2013 14.000er Beitrag-26.11.2017
5.000er Beitrag-12.11.2013
6.000er Beitrag-10.03.2014
7.000er Beitrag-16.06.2014
8.000er Beitrag-16.09.2014
9.000er Beitrag-22.03.2015
10.000er Beitrag-17.08.2015
Zitat von Manni_K

Zitat von juvefreak012

Zitat von Manni_K

Jauk sagte heute auf SKY, dass am Montag ein österreichischer Trainer der jüngeren Generation präsentiert wird. Aufgrund dieser Aussage kann ich mir nur Mählich, Ilzer oder vielleicht Lederer vorstellen. Ich gehe aber davon aus, dass es Mählich wird.


Ilzer ist es fix nicht, ansonsten hätte es die Verlängerung am Mittwoch nicht gegeben. Mich macht das "jünger" doch stutzig. Alle Medien haben Mählich schon verkündet. Aber kann man - bei allem Respekt - Mählich mit seinen 46 Jahren der jüngeren Generation zurechnen? Die jüngere Generation wird in meinen Augen von
Sageder, Ilzer, Lederer, Glawogger und Feldhofer definiert.

Glaube "junge", oder "neue" Trainergeneration hat er gesagt. Ich denke schon, dass er Mählich da noch dazu zählt.


Ist halt eine reine Interpretationssache wie man jung auslegt. grins
Als neu würd ich Mählich schon eher bezeichnen.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von juvefreak012 am 10.11.2018 um 19:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.