Linton Maina
Geburtsdatum 23.06.1999
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln
Interessierter Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 26.08.2020
Dieses Gerücht teilen

VfL Wolfsburg interessiert an Linton Maina

23.06.2020 - 13:30 Uhr
Zitat von Arekon96

Zitat von Walloschke_B

Zu John Yeboah: Wie sollte der 96 weiterbringen? Ich habe ihn nicht gesehen, aber ein Tor und eine Vorlage in 19 Spielen für Venlo sprechen auch eine Sprache. Wie könnte er besser sein als Emil Hansson, bei welchem es nicht gereicht hat? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das jemand für 10-15 Scorerpunkte in Liga 2 ist. Sorry.

Hm tja. Marcus Thuram hat ein in seiner zweiten Saison als Profi in der zweiten Franzsösichen Liga 1 Tor und eine Vorlage geliefert. Trotzdem wurde er dann in die Ligue 1 verkauft und kam dort in seinem ersten Jahr auf 6 direkte Torbeteiligungen.
Talent ist nicht direkt an Scorern abzulesen. Ein gutes Beispiel dafür ist Linton Maina. Krüger kommt auf doppelt so viele Scorer wie er und ist in einem ähnlichen Alter. Trotzdem würde der nicht mal ansatzweise die Summe einbringen, welche Maina kosten wird. Einfach weil letzterer ein anderes Level an Talent mit sich bringt.

Yeboah ist alle Jugendnationalmannschaften durchlaufen, hat mit 18 Jahren seine Debut in der Bundesliga gegeben und mit 19 JAhren seine erste Profi-Saison in Holland verbracht. Das alles erreicht man nicht, wenn man kein Talent hat.
Kocak will zwei schnelle Flügel und Stehle soll verliehen werden. Ich verstehe nicht, warum man da nicht eine der beiden Positionen mit einem Talent besetzen sollte. Wenn wir jetzt ausschließlich Sofortverstärkungen holen wollen, werden das Spieler aus der zweiten Liga sein, die 28-29 sind. Die jungen können wir uns in der Masse nicht leisten. Dann können wir, selbst wenn es mit dem Aufstieg klappt, in der ersten Liga direkt einpacken weil die Fußballerische Klasse fehlt.
Außerdem gäbe es dann kaum eine Chance mal wieder Gewinn zu erzielen mit einem jungen Spieler, der sich hier entwickelt hat.
Kocak hat in den letzten 8 Monaten fast jeden Spieler sichtbar entwickelt. Und selbst wenn er am Ende größtenteils als Joker ab der 60-70 min kommt, wird er seine 4-5 Scorer sammeln und lernen.
Vielleicht explodiert er sogar inder Vorbereitung..schau dir Hack dieses Jahr an. Der hatte noch weniger Vorzuweisen als Yeboah jetzt.

Versteh diese Ablehnung nicht.


Also ich habe Yeboah nicht gesehen. Kann ihn überhaupt nicht beurteilen und will ihm nicht das Talent absprechen. Wenn er kommen sollte, werde ich als Fan natürlich komplett hinter ihm stehen. Logisch.

Was ich meine: 96 will aufsteigen. Dafür ist es ein einfacherer und sichererer Weg, Leute zu holen, die bereits auf einem höheren Level sind. Antwi-Adjei, Schindler, Lukas Daschner, sicherlich auch ein Jens Petter Hauge, an dem angeblich Monaco und Brügge dran sind. Auch Kyereh ist weiter. Wenn du aufsteigen willst, solltest du die stärkst möglichen Spieler holen. Und ich glaube, 96 kann das.

Kocak hat auch nicht alle Spieler entwickelt. Muslija: Stagnation. Emil Hansson: Nie angekommen, auch nicht unter Kocak. Und ich glaube nicht, dass die in ihrer Entwicklung hinter Yeboah stehen. Das ist das was ich meine. Die Spieler, die du holst, sollten Spieler sein, die dazu passen, dass man aufsteigen will.
Wie gesagt, absolut nichts gegen Yeboah. Ich habe ihn noch nie spielen sehen.

Kann ja auch sein, dass es was anderes ist, wenn Kocak von einem Talent überzeugt ist. Mehr als von Muslija und Hansson. Aber ich kann mir das rein aufgrund der Venlo-Statistik so recht nicht vorstellen. Die Eredivisie ist eine sehr viel offensivere Liga als die 2. Bundesliga. Sollte einfacher sein für einen Außen. Und wir haben doch alle gesehen, wie schwer sich Emil Hansson getan hat, der in der ebenfalls offensiven Eerste Divisie wirklich gut war. Ein Schritt nach dem anderen. Wenn da der erste Schritt in den Profibereich bisher nicht so vollzogen wurde, würde ich erst einmal darauf warten. Das sollte dann bei einem kleineren Verein passieren, wo er spielen darf und auch Fehler machen darf.

Zu Robin Hack: Nein, das stimmt so nicht. 3 Einwechslungen in der Bundesliga, dabei ein Tor. 1 Mal Startelf in der Europa League, da gleich ne Vorlage. Plus ne Einwechslung in der CL gegen Man City. Das ist nicht weniger sondern mehr, als Yeboah vorzuweisen hat.

Und Marcus Thuram: Hatte 36 Zweitligaspiele, als Guingamp ihn für 600 000 geholt hat. Da hat er sich dann in zwei Jahren entwickelt, ist dann für 9 Mio gewechselt und hat sich bei Gladbach noch mehr entwickelt. John Yeboah ist bisher noch nicht da angekommen, wo Thuram schon 2015/2016 war, lange vor seinem Durchbruch. Das ist ein schwieriger Vergleich. Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob Yeboah mal groß raukommen könnte.

Ist also nur meine Ansicht, ohne den Spieler überhaupt gesehen zu haben. Ich kann danebenliegen. Finde es nur fraglich, wie jemand beim Aufstieg helfen kann (darum geht es, nicht um Spielpraxis für Talente - und das wird ein harter Kampf), der bei Venlo wenig zeigen konnte.

Liege ich daneben, freue ich mich. Allein der Name Yeboah gefällt mir schon zwinker Und die YouTube-Videos zeigen ja, dass er auf jeden Fall Talent hat.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walloschke_B am 08.07.2020 um 17:19 Uhr bearbeitet
Zitat von Arekon96

Zitat von Walloschke_B

Zu John Yeboah: Wie sollte der 96 weiterbringen? Ich habe ihn nicht gesehen, aber ein Tor und eine Vorlage in 19 Spielen für Venlo sprechen auch eine Sprache. Wie könnte er besser sein als Emil Hansson, bei welchem es nicht gereicht hat? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das jemand für 10-15 Scorerpunkte in Liga 2 ist. Sorry.

Hm tja. Marcus Thuram hat ein in seiner zweiten Saison als Profi in der zweiten Franzsösichen Liga 1 Tor und eine Vorlage geliefert. Trotzdem wurde er dann in die Ligue 1 verkauft und kam dort in seinem ersten Jahr auf 6 direkte Torbeteiligungen.
Talent ist nicht direkt an Scorern abzulesen. Ein gutes Beispiel dafür ist Linton Maina. Krüger kommt auf doppelt so viele Scorer wie er und ist in einem ähnlichen Alter. Trotzdem würde der nicht mal ansatzweise die Summe einbringen, welche Maina kosten wird. Einfach weil letzterer ein anderes Level an Talent mit sich bringt.

Yeboah ist alle Jugendnationalmannschaften durchlaufen, hat mit 18 Jahren seine Debut in der Bundesliga gegeben und mit 19 JAhren seine erste Profi-Saison in Holland verbracht. Das alles erreicht man nicht, wenn man kein Talent hat.
Kocak will zwei schnelle Flügel und Stehle soll verliehen werden. Ich verstehe nicht, warum man da nicht eine der beiden Positionen mit einem Talent besetzen sollte. Wenn wir jetzt ausschließlich Sofortverstärkungen holen wollen, werden das Spieler aus der zweiten Liga sein, die 28-29 sind. Die jungen können wir uns in der Masse nicht leisten. Dann können wir, selbst wenn es mit dem Aufstieg klappt, in der ersten Liga direkt einpacken weil die Fußballerische Klasse fehlt.
Außerdem gäbe es dann kaum eine Chance mal wieder Gewinn zu erzielen mit einem jungen Spieler, der sich hier entwickelt hat.
Kocak hat in den letzten 8 Monaten fast jeden Spieler sichtbar entwickelt. Und selbst wenn er am Ende größtenteils als Joker ab der 60-70 min kommt, wird er seine 4-5 Scorer sammeln und lernen.
Vielleicht explodiert er sogar inder Vorbereitung..schau dir Hack dieses Jahr an. Der hatte noch weniger Vorzuweisen als Yeboah jetzt.

Versteh diese Ablehnung nicht.


P.S. Talente sind Talente. Die wenigsten schaffen es am Ende. Guck dir die U19 von 2018 an. Die sind nun alle 20. Bisher haben es Finn Ole Becker und Jordan Beyer in den Profifußball geschafft, die meisten anderen sind da aktuell auch nicht nah dran. So realistisch sollte man sein. Und selbst wer es bis zur U21-Nationalelf schafft, ist auch nicht automatisch jemand, der ein Zweitliga-Spitzenlevel erreicht.

Bei der U19 davor waren Maina, Havertz, Arne Maier und Adrian Fein dabei. Der Rest hat's bisher auch nicht gepackt. Wobei Maina ja ein gutes Beispiel für nen Spieler ist, bei dem der Sprung von Jugend zu den Profis sehr gut ging.
Sowas können letztlich nur Trainer beurteilen, die die Talente mit Profis trainieren sehen. Oder, in Yeboahs Fall vielleicht, wer sich die Venlo-Spiele alle angeguckt hat. Von Junioren zum Profibereich ist es immer ein großer Schritt. Selbst bei Moukoko kann man das nicht zu 100% vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, mehr kannste nicht sagen.

Ich halte es kaum für vorstellbar, dass Yeboah mehr Spielpraxis als Muslija oder Hansson bekommen würde. Wie man sich da entwickeln kann, das halte ich für schwierig. Am besten wäre, er würde in der 3. Liga richtig Spielpraxis bekommen. Wenn er da was zeigt, ist es für 96 auch noch immer früh genug. Dann wäre er da, wo aktuell ein Daschner, Ben Balla, Eckert Ayensa, Pick usw. sind. Du siehst, dass die Spieler eine direkte Verstärkung sein können und sie sind für nen Verein wie 96 nicht außer Reichweite, Hannover kann ganz sicher als ein guter nächster Schritt für solche Spieler wahrgenommen werden.

Nun reicht's aber auch zwinker

Schaun mer mal was da so passiert.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walloschke_B am 08.07.2020 um 17:54 Uhr bearbeitet
Laut Bild möchte Hannover 5 mio€ was Wolfsburg zu hoch ist.
Zitat von FaWid
Laut Bild möchte Hannover 5 mio€ was Wolfsburg zu hoch ist.

Nein

Laut Bild sind dem VfL die zuletzt KOLPOTIERTEN 5 Mio zu viel zwinker

•     •     •

-Maradonna good, Pele Better, George Best
-A wise man once said, surprising your opponent is the
key to surprising them. That wise man was Zlatan
-'My arms are probably the same size as John Terry's legs'
Adebayo Akinfenwa
-In Salzburg nur die Austria!
-stop putting pineapple on pizza!
Dann behalten wir den Jungen, Corona ist auch mal vorbei und dann ist Maina für viel mehr zu verkaufen.
96 muss nicht verkaufen.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
5 Mio Euro sind nicht zu viel und ich bezweifle, dass Wolfsburg nicht bereit ist, 5 Mio Ablöse zu zahlen, nachdem es in der letzten Meldung hieß, Wolfsburg spekuliere auf 6 Mio + Bonuszahlungen.
Immer wieder schön, wie in der Gerüchteküche über die Ablösesummen verhandelt wird! daumen-hoch

"Den geben wir nicht her, oder ihr müsst bluten" "Wir müssen nicht verkaufen"
"Wenn wir ihn wollen bekommen wir ihn auch, seit mal froh dass Ihr von uns überhaupt Geld bekommt."

Am Ende einigen sich die Vereine dann erfahrungsgemäß auch ohne uns. (merkwürdiger Weise) rolleyes

Ich kenne Maina nicht, seine Leistungsdaten rühren mich nun auch nicht gerade zu Tränen. Aber dennoch scheint er in der Szene ja eine gewisse Aufmerksamkeit zu erwecken. Da der VFL WIRKLICH ein paar neue Außenbahnspieler benötigt, würde ein Transfer von Maina durchaus Sinn machen.

Sofern es stimmt, dass der Spieler mit dem VFL einig sein soll, wäre das natürlich keine schlechte Verhandlungsposition, der Spieler will weg und hat gewiss einen besseren Vertrag vor Augen.

Wenn man die Summen die hier genannt werden irgend wie stimmen (5 Mio. geboten, 6 Transfermarkt, 10 gefordert), scheint ein Kompromiss vorstellbar. Ich sage mal 80%, dass es am Ende der VFL wird.
Zitat von BigApple
Immer wieder schön, wie in der Gerüchteküche über die Ablösesummen verhandelt wird! daumen-hoch

"Den geben wir nicht her, oder ihr müsst bluten" "Wir müssen nicht verkaufen"
"Wenn wir ihn wollen bekommen wir ihn auch, seit mal froh dass Ihr von uns überhaupt Geld bekommt."

Am Ende einigen sich die Vereine dann erfahrungsgemäß auch ohne uns. (merkwürdiger Weise) rolleyes

Ich kenne Maina nicht, seine Leistungsdaten rühren mich nun auch nicht gerade zu Tränen. Aber dennoch scheint er in der Szene ja eine gewisse Aufmerksamkeit zu erwecken. Da der VFL WIRKLICH ein paar neue Außenbahnspieler benötigt, würde ein Transfer von Maina durchaus Sinn machen.

Sofern es stimmt, dass der Spieler mit dem VFL einig sein soll, wäre das natürlich keine schlechte Verhandlungsposition, der Spieler will weg und hat gewiss einen besseren Vertrag vor Augen.

Wenn man die Summen die hier genannt werden irgend wie stimmen (5 Mio. geboten, 6 Transfermarkt, 10 gefordert), scheint ein Kompromiss vorstellbar. Ich sage mal 80%, dass es am Ende der VFL wird.


Hatte bis vor kurzen auch immer gedacht, das die Vereine sich erstmal hier informieren ugly

Maina ist selbst unter den Usern von 96 nicht unangefochten. Er ist halt Verletzungsanfällig und ab und an schwankend in seinen Leistung, was aber meiner Meinung nach nix ungewöhnliches ist in dem Alter, egal wie goß das Potential ist.

Ich persönlich würde Ihn eher versuchen zu halten und wenn überhaupt bei einer Ablöse von 8 - 10 Millionen verkaufen. Und klar ist ein besserer Vertrag reizvoll und auch die Perspektive 1.Liga. Jedoch denke ich zum einen, das er noch mindestens 1 Jahr in seiner gewohnten Umgebung (Verein) bleiben sollte. Und ob das stimmt, das er unbedingt weg will, bin ich mir auch nicht sicher. In Interviews klang es immer so, das er sich sehr wohl hier fühlt und auch weiß, was er für ein Standing im Verein hat.

Aber schauen wir mal, unmöglich ist der Transfer nicht

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Zitat von SergioPinto96

Zitat von saalsdorfer

Zitat von handycap

Zitat von FaWid

Laut Bild möchte Hannover 5 mio€ was Wolfsburg zu hoch ist.

Das lustige ist, eigentlich wollte Hannover 96 nur 2 Mio. aber der nette Herr von der Bild meinte zu uns "hey Gladbach bietet 8 Mio. wollt ihr da nicht lieber 5 Mio fordern?"
Nun ist es so gekommen natürlich einigt man sich auf einen vernünftigen Plan wie man die Jährlichen Raten überweißt. Wenn die Bild und Herr Schmadtke mitspielen, dachte Hannover 96 daran das Wolfsburg jährlich so ca 473.000 zahlt. (Eigentlich waren 500.000 geplant, aber es gibt pro Jahr noch 25.000 VW Currywürste dazu. Wer könnte bei dem Deal nein sagen? Und ich habe jetzt nicht die Veganer unter uns gefragt.)


Die Service Factory der Volkswagen AG bietet sehr viele vegane Gerichte an. Und die sind auch noch lecker, was man von der veganen Variante der VW Currywurst nicht sagen kann.
Was den Deal mit 96 angeht würde ich Maina für 5-6 Mio holen und Yeboah an 96 abgeben mit 3 Mio. Rückkaufsklausel.

Also bekommen wir eine Summe, die uns zu niedrig ist und dazu noch einen Spieler, bei dem unklar ist, ob er uns weiterhelfen kann, aber falls er gut genug wird dürfen wir ihn direkt wieder abgeben?


Derzeit ist es natürlich ziemlich müssig über mögliche Ablösesummen zu spekulieren, ich denke das man frühestens in der 1. Augustwoche da etwas mehr zu sagen kann.
Das allerdings bei einen gefragten Spieler der noch 2 Jahre Vertrag hat, dessen Marktwert nach dem Corona Downgrade von TM auf 6,3 Mio beziffert wird, nur eine Ablöse von 5 Mio. gefordert werden sollte ist dann schon ein wenig naiv und auch despektierlich gegenüber dem Spieler. (Mir würde das nicht gefallen wenn man mir erzähle, ich sei meinen reduzierten MW nicht wert.)
Aber wie gesagt, wenn man z.B. in die 2. Liga guckt stellt man schnell fest das zwar schon einige Transfers gegeben hat aber Ausgaben für Ablösen da nicht bei sind. Auch was die Einnahmen anbelangt sieht das ähnlich aus. Zumindest haben wir derzeit ein Transferplus von 400.000,00 € Zunge raus

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 14.07.2020 um 15:04 Uhr bearbeitet
Zitat von Der_Verbannte
Zitat von SergioPinto96

Zitat von saalsdorfer

Zitat von handycap

Zitat von FaWid

Laut Bild möchte Hannover 5 mio€ was Wolfsburg zu hoch ist.

Das lustige ist, eigentlich wollte Hannover 96 nur 2 Mio. aber der nette Herr von der Bild meinte zu uns "hey Gladbach bietet 8 Mio. wollt ihr da nicht lieber 5 Mio fordern?"
Nun ist es so gekommen natürlich einigt man sich auf einen vernünftigen Plan wie man die Jährlichen Raten überweißt. Wenn die Bild und Herr Schmadtke mitspielen, dachte Hannover 96 daran das Wolfsburg jährlich so ca 473.000 zahlt. (Eigentlich waren 500.000 geplant, aber es gibt pro Jahr noch 25.000 VW Currywürste dazu. Wer könnte bei dem Deal nein sagen? Und ich habe jetzt nicht die Veganer unter uns gefragt.)


Die Service Factory der Volkswagen AG bietet sehr viele vegane Gerichte an. Und die sind auch noch lecker, was man von der veganen Variante der VW Currywurst nicht sagen kann.
Was den Deal mit 96 angeht würde ich Maina für 5-6 Mio holen und Yeboah an 96 abgeben mit 3 Mio. Rückkaufsklausel.

Also bekommen wir eine Summe, die uns zu niedrig ist und dazu noch einen Spieler, bei dem unklar ist, ob er uns weiterhelfen kann, aber falls er gut genug wird dürfen wir ihn direkt wieder abgeben?


Oder ihr bekommt 6 Mio + einen direkten Ersatz mit Talent den man bei Erfolg wieder mit Gewinn verkauft.
Wenn zu den 6 Mio noch ein paar Bonuszahlungen hinzukommen, wäre das doch kein schlechter Deal.

Bei einer Rückkaufoption verlieren wir aber die Möglichkeit, den mögliche Verkaufspreis gemäß der Entwicklung von Yeboah selbst festzulegen. Es bleibt ein Vorschlag, wo ich absolut keinen Vorteil für uns sehe.

Zitat von handycap
Aber wie gesagt, wenn man z.B. in die 2. Liga guckt stellt man schnell fest das zwar schon einige Transfers gegeben hat aber Ausgaben für Ablösen da nicht bei sind. Auch was die Einnahmen anbelangt sieht das ähnlich aus

Ich habe auch das Gefühl, dass der Markt bei Ablösen noch nicht so richtig ins Rollen gekommen ist. Insofern darf man gespannt sein, wie viel Geld die Vereine wirklich für einen Spieler wie Maina investieren würden, wenn neues Geld in den Markt fließt.
Dass wir eins der ersten Angebote annehmen, glaube ich nicht. Zumindest nicht, wenn Schmadtke nicht richtig aus der Tasche kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.