Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Aarhus GF

Uwe Rösler [Ex-Trainer]

29.01.2020 - 13:12 Uhr
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#721
09.05.2021 - 20:26 Uhr
Zitat von Block26
Zitat von Mulder1895

Zitat von Block26

Zitat von Sven_R

. Viele attestieren ihm ja mangelnde taktische Erfahrung und schlechtes Game-Management. Das mag auch bei einigen Spielen zutreffen, spontan fällt mir da Paderborn ein.
Die Frage die sich mir dann immer stellt ist warum er dann in England durchaus über längere Zeit erfolgreich war. (.......) Auch in Malmö hat er gegen Clubs wie Kopenhagen oder Besiktas Istanbul gespielt und gewinnen können. Daher verstehe ich nicht warum viele ihn so darstellen, als hätte jeder andere Trainer mehr Ahnung von Taktik und Game-Management.

(.....) Das mag an Rösler selbst liegen, aber auch an der Mannschaft, die ja bekanntlich nicht wirklich gut zusammengestellt ist.
(....).


Die Mannachaft ist sehr wohl gut zusammengestellt. Zu Beginn hieß es, Iyoha und Appelkamp fehlen, jetzt heißt es Sobottka und Peterson fehlen. Dann wird Kownacki für Hennings gefordert , dann spielt er und jetzt kann er angeblich nix.

(....)

Gut und vernünftig zusammengestellt sehe ich bei weitem nicht.
Prib und Borello sind Totalausfälle, wo man anmerken muss das Prib laut Klein derjenige sein soll der unser Spiel ankurbeltaugen-zuhalten
(.......)
Dafür wurde auf den Schlüsselpositionen komplett versagt


Bei 2 Spielern die nicht so gut performen, von rund 26 Spielern im Kader, sprichst du von nicht vernünftig zusammengestellt?

Zimmer ging erst in der Winterpause und Danso könnte auch mal den RV spielen, ebenso Sobottka der es als LV auch gut gemacht hat.

Morales war ja auch ein paar Monate noch im Kader und wurde vorzeitig "verabschiedet".

Klaus hat in 14 Spielen 4 Vorlagen und 2 Tore geschossen, dass ist im Kader keine so schlechte Quote im Verhältnis und der Transfer war auch im Hinblick auf die neue Saison kein schlechter Transfer.

Ja Prib spielt nicht gut, aber im 4-4-2 spielt er im DM und das ist bei leibe nicht seine beste Position. Als 8/10er mit weniger defensiven Aufgaben entspräche seinen Fähigkeiten eher.

Borello, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, spielt nicht gut in dieser Saison, ist aber ein Backup.

Ansonsten gibt der Kader schon eine Menge an Potential und Variabilität her, die aber von Rösler nicht abgerufen wird.

Wie bereits ausführlich von anderen Usern und von mir aufgeführt, ist das 4-4-2 für unseren Kader das falsche System. Dies wurde auch gestern wieder verdeutlicht, vor allem weil Peterson fehlte.
Warum lässt Rösler es denn wieder spielen, anstelle dem 4-3-3 oder einem 4-2-3-1 die für die gestern zur Verfügung stehenden Spieler besser geeignet gewesen wären.
Bei fast allen Spielen im 4-4-2 hingen die Stürmer in der Luft und insgesamt wurden wenige Chancen in den jeweiligen Spielen erspielt. Das war gestern doch keine neue Erkenntnis.

Und damit komme ich wiederholt zum entscheidenden Kritikpunkt an Rösler:
Er hat es nicht geschafft die Spieler die alle ein gutes Potential haben, dauerhaft auf ein oberes 2. LIga-Niveau zu bekommen. Fast alle Spieler spielen diese Saison oftmals unter ihren eigentlichen Möglichkeiten.

Ich hab gesagt das der bestehende Kader gut war und habe mich auf die Transferperiode bezogen im Sommer und Winter von der du behauptet hast sie sei gut und sinnvoll gewesen und das war sie meiner Meinung nach ganz sicher nicht.
Jeder in sämtlichen Foren hat gesehen das wir jemand für das offensive Mittelfeld benötigen und für die außen.
Für das offensive Mittelfeld wurde Prib geholt ( der in einem Interview selbst gesagt hat, dass er sich in dieser Rolle nicht sieht) und im Winter wurde dort nichts getan ohne Appelkamps Sprung sähe es noch düsterer aus.
Für die außen wurde im Winter Klaus für eine große Summe geholt von dem bisher auch ganz wenig kam. 2 Schlüsselpositionen die mangelhaft bearbeitet wurden und die für jeden ersichtlich unserem Spiel gefehlt haben, da kann ich nicht von einer guten und sinnvollen Kaderzusammenstellung reden in meinen Augen.
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#722
14.05.2021 - 12:10 Uhr
Rösler ein Kandidat in Dresden?

Uwe Rösler könnte als Trainer zu Dynamo Dresden zurückkehren. Die ‚Rheinische Post‘ bringt den gebürtigen Sachsen beim Tabellenführer der dritten Liga ins Spiel. Beim aktuellen Arbeitgeber Fortuna Düsseldorf läuft sein Vertrag aus und die unmittelbare Zukunft ist noch ungeklärt....
..Die Chancen auf einen Verbleib stehen für den Coach somit nicht unbedingt günstig.
.
Ich könnte mir das sehr gut vorstellen, und glaube auch dass das passen könnte.
Allerdings werden wir sicher die nächsten Tage noch abwarten müssen, bis offiziell etwas bekannt gegeben wird.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#723
14.05.2021 - 12:42 Uhr
Ich gehe davon aus, dass die Würfel längst gefallen sind. So lange kann man das nicht herauszögern, macht man nur um keine Lahme Ente zu bauen.
Damit kann die Spekulation dann mal so richtig starten ...

•     •     •

Was wird ?
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#724
14.05.2021 - 13:32 Uhr
Nach der heutigen PK und Röslers Reaktionen auf Fragen nach seiner Zukunft glaube ich, dass er definitv keinen neuen Vertrag bekommen wird und dies auch schon weiß.
Das ist jedoch nur mein Empfinden
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#725
14.05.2021 - 19:28 Uhr
Zitat von Mulder1895
Nach der heutigen PK und Röslers Reaktionen auf Fragen nach seiner Zukunft glaube ich, dass er definitv keinen neuen Vertrag bekommen wird und dies auch schon weiß.
Das ist jedoch nur mein Empfinden


Hab mir auch gerade die PK angesehen und hatte auch den Eindruck das er weiß was im blüht.
Na ja, zumindest kann er sich nicht beklagen das er nicht genug Chancen bekommen hat. Aber mit diesem Kader einen Fußball zu spielen mit 49 Prozent Ballbesitz
im Durchschnitt ist einfach schlecht, es sei denn
man hätte ein perfektes Umschaltspiel. Aber auch das haben wir leider nicht. Er wird sich vorhalten lassen
müssen , seine Art Fußball zu spielen zu lassen nicht
im entferntesten Umgesetzt zu haben. Ich erinnere mich noch an einer seiner ersten PK, wo er sagte das man Tore schießen nur kann, wenn man den Ball hat.
Da hat er Recht zwinker
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#726
15.05.2021 - 10:12 Uhr
Zitat von Mulder1895
Nach der heutigen PK und Röslers Reaktionen auf Fragen nach seiner Zukunft glaube ich, dass er definitv keinen neuen Vertrag bekommen wird und dies auch schon weiß.
Das ist jedoch nur mein Empfinden

Ich hab das auch ähnlich wahrgenommen, will aber auch nicht zuviel in die ein oder andere Aussage hineininterpretieren.
Höchstwahrscheinlich wissen wir kommende Woche ohnehin mehr...

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#727
15.05.2021 - 19:15 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Rösler ein Kandidat in Dresden?

Uwe Rösler könnte als Trainer zu Dynamo Dresden zurückkehren. Die ‚Rheinische Post‘ bringt den gebürtigen Sachsen beim Tabellenführer der dritten Liga ins Spiel. Beim aktuellen Arbeitgeber Fortuna Düsseldorf läuft sein Vertrag aus und die unmittelbare Zukunft ist noch ungeklärt....
..Die Chancen auf einen Verbleib stehen für den Coach somit nicht unbedingt günstig.
.
Ich könnte mir das sehr gut vorstellen, und glaube auch dass das passen könnte.
Allerdings werden wir sicher die nächsten Tage noch abwarten müssen, bis offiziell etwas bekannt gegeben wird.


Sehe das genauso. Morgen sind wir wahrscheinlich schlauer, was die Ligenzugehörigkeit von Fortuna und Dynamo abgeht.

Rösler hätte als Exspieler, damals noch mit schöner Matte, in Dresden sicherlich ein besseres Standing. Eine Mannschaft, die mit ähnlich bekloppten Fans im Rücken um den Klassenerhalt in der 2. Liga spielt, würde ihm besser liegen.
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#728
16.05.2021 - 09:29 Uhr
Zitat von Mulder1895
Nach der heutigen PK und Röslers Reaktionen auf Fragen nach seiner Zukunft glaube ich, dass er definitv keinen neuen Vertrag bekommen wird und dies auch schon weiß.
Das ist jedoch nur mein Empfinden


Rösler hat sich bei Fortuna jetzt auch nicht blamiert.

Wenn sein Ziel war, in Deutschland Fuß zu fassen, nachdem er bisher nur in Skandinavien und England unterwegs war, hat er das vermutlich geschafft.

Hätte er versagt, würde es keine Diskussion über das leidige "Funkel vs. Rösler"-Thema geben. Hätte er versagt, stünde Fortuna nicht auf Platz 5 und er säße nicht mehr auf der Trainerbank. Ungeachtet davon, ob sich Verein, Trainer, Spieler und Fans etwas anderes ausgerechnet haben und viel Geduld dabei hatten.

Umgekehrt hat er auch nicht brilliert. Das tun in der zweiten Liga die wenigstens Trainer. Er wird also unterkommen können, wenn Fortuna ihm keine Verlängerung anbietet, weil er die Ziele nicht erreicht hat und man nicht davon ausgeht, sie mit ihm zu erreichen.
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#729
16.05.2021 - 13:22 Uhr
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-das-sagt-uwe-roesler-zu-einer-moeglichen-anstellung-bei-dynamo-dresden_aid-58138409

Die Hauszeitschrift der Fortuna hat einen Bericht verfasst, der schon in eine sehr eindeutige Richtung geht, auch hinsichtlich des potentiellen Engagements Röslers bei Dynamo, was ich persönlich übrigens als sehr passend empfände. Ich rechne damit, dass wir noch vor dem letzten Spieltag eine Entscheidung haben werden!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#730
18.05.2021 - 10:05 Uhr
Zitat von Clasonov
Hallo, erst mal fand ich eure Saison unter Rösler nicht schlecht. Ja, der Aufstieg wurde lose angepeilt, aber Top-Favorit darauf war Fortuna Düsseldorf nicht. Hätte klappen können, grade wenn man sieht welche Teams jetzt auf den ersten drei Plätzen stehen, musste aber nicht. Viel gibt es an Uwe Rösler diese Saison mMn nicht zu kritisieren

Hallo, ich nehme deinen Kommentar mal als Anlass dafür, noch mal darüber zu schreiben, warum es mit Rösler nicht weitergehen sollte. Bitte nimm das nicht persönlich aber dein Kommentar passt dafür einfach zu gut.

1) Der Aufstieg wurde als klares Saisonziel ausgegeben und nicht nur „lose angepeilt“: https://www.f95.de/aktuell/news/profis/detail/26381-vorstand-trainer-und-mannschaft-geben-saisonziel-aus/f68fef4e12e2a37b72a05a0d3b120e8a/ Dieses Ziel wurde am vergangenen Spieltag jetzt auch rechnerisch verfehlt. Das ist damit das zweite Mal hintereinander, das Rösler die Vorgabe nicht erreicht hat. Klingt hart, ist aber so.

2) Es gibt einiges an Rösler zu kritisieren.
Er hat es bis zum Schluss nicht geschafft ein nachhaltiges Spielsystem zu etablieren, das nicht zu 100% abhängig von den Einzelleistungen bestimmter Spieler ist. Unser Spiel war die gesamte Saison nicht ausgeglichen. Im 4-4-2 standen wir meistens hinten dicht aber nach vorne ging nichts. Wurde offensiver gespielt, dann wurde hinten komplett wild verteidigt. Lediglich 398 Schüsse aufs Tor können wir bisher verbuchen. Das ist tabellarisch im unteren Drittel. Nur weil wir eine erstaunlich gute Verwertungsquote von fast 10% haben, spielen wir überhaupt da oben mit… Insofern verweise auf diesen Beitrag aus dem Taktik-Thread: https://www.transfermarkt.de/taktik-formation-aufstellung/thread/forum/168/thread_id/7508/post_id/165367
Das sind Probleme, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison ziehen. Eine Änderung auf das 4-3-3, das viel besser anzusehen war, erfolgte viel zu spät und wurde nach einem Misserfolg direkt wieder verworfen. Taktisch ist die Mannschaft seit Monaten nicht ordentlich eingestellt. Punkt.

Aber es ist nicht nur die Grundaufstellung, die unter Rösler fraglich ist, sondern auch die Kaderzusammenstellung für den jeweiligen Spieltag. Viel zu oft wurde einfach starr auf das immer gleiche Personal gesetzt. Die Auswechselungen waren dann oft wild und nicht nachvollziehbar. Zwar wechselte Rösler so viele Tore wie kein anderer ein, allerdings stellt sich mir dann dringend die Frage, wieso nicht von vorneherein mit dem treffsichersten und besten Personal gespielt wurde. Die Personalentscheidungen von Rösler sind in ihrer Gesamtheit häufig einfach nicht nachvollziehbar.

Der nächste Punkt ist die mentale Einstellung der Mannschaft. Es wird zwar oft davon gesprochen, wie gut er die Jungs erreichen würde usw. Allerdings fehlt dem Team schlicht der unbedingte Siegeswille. Zwar kann man der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie sich nicht immer mit aller Entschlossenheit gegen Niederlagen stemmen würde, aber das ist eine andere Einstellung als unbedingt gewinnen zu wollen! Auch Spiele, wie zuletzt gegen Aue zeigen das: Hier hat man sich am Ende mit einem ordentlichen 3:0 getrennt. Eine Mannschaft, die jedoch wirklich aufsteigen und gewinnen will, hätte die Auer allerdings 4,5 oder 6:0 abgeschossen, um wenigstens das Torverhältnis noch zu reißen. Unter Rösler hat man immer das Gefühl, dass die Mannschaft nicht auch mal über sich hinauswachsen kann. Das ist alles ordentlich aber eben in der Breite auch ganz viel Alibi-Fußball. Und diese Einstellung ist einfach vor allem Aufgabe des Trainers.

Diese Liste ließe sich mit ausreichenden Zeit noch ewig weiterführen…

3) Was spricht denn für Rösler?
Hier werden oft „die Umstände“ genannt. Corona, keine Fans usw. Allerdings ist das alles nichts, was FÜR Rösler spricht, sondern einfach nur nicht gegen ihn. Mildernde Umstände sozusagen.
Dann kommt oft das Argument, der Kader sei schlecht zusammengestellt. Hierzu habe ich schon gesagt, dass das, wenn überhaupt, nur auf einen fehlenden Spieler im ZM zutrifft. Und außerdem: Wenn man „die Umstände“ für die Beurteilung Röslers heranzieht, dann konsequenterweise bitte auch für Uwe Klein. Außerdem wird ein Trainer bei Fortuna Düsseldorf NIE optimale Umstände vorfinden. Seine Aufgabe hier ist es, aus dem vorhandenen Kader das Beste zu machen. Und das hat Rösler schlicht nicht getan! Er hatte auch genügend Chancen zu beweisen, was er kann.
Das einzige, was unter Rösler wirklich „gut“ war, ist die Entwicklung von Shinta Appelkamp. Das war es aber dann auch schon. Alle anderen Punkte, die „für“ Rösler sprechen sind schlussendlich Ausreden, Entschuldigungen und Hoffnungen in die Zukunft.

Eine Entscheidung für die Zukunft kann dabei immer nur eine Prognose sein. Und diese kann nur anhand der vorhanden Informationen getroffen werden, welche im vorliegenden Fall eigentlich nur gegen Rösler sprechen.

4) Zusammenfassung
Es ist nicht alles schlecht unter Rösler, ansonsten wären wir nicht so weit oben in der Tabelle. Aber es ist halt alles auch ganz weit weg von gut! Zu sagen, wir wären trotz Rösler so ordentlich positioniert, wäre zu hart. Aber wegen Rösler sind wir nicht da oben, ich glaube, das kann man so sagen.

In Schulnoten wäre das für mich alles in allem eine 3- oder meinetwegen noch eine 3. Wem das reicht, bitte. Mir ist das absolut nicht genug! Auch in Anbetracht der durchaus vorhandenen Alternativen auf dem Trainermarkt ist aus meinen Augen eine Weiterarbeit mit Uwe Rösler nicht sinnvoll.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.