Unsere Spieler 2019/2020

07.06.2019 - 12:26 Uhr
Nachdem ich grad im anderen Thema über unsere Jungs geschrieben habe, hier nun das entsprechend neuerstellte Thema "Unsere Spieler 2019/2020"

Ich habs hier grad schon geschrieben, wie sehr ich mich über die Professionalität freue die unsere Führungsetage bei den Transfers an den Tag liegt. Verständlich dass wir unruhig wurden, aber es war dann doch der genau richtige Zeitpunkt der Veröffentlichung. Das ist schon ne großartige Leistung. Mega Respekt!

Der Vollständigkeit halber auch Beiträge von anderen Usern hier zum Thema, zu unseren Jungs in 19/20:

- Marseiller
- Arne Naudts
- Jannik Bandowski und alle drauffolgenden Beiträge..
übrigens hatte ZILLNER hier zuvor schon nen ganz heißen Draht gehabt!
- Lukas Königshofer

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
Unsere Spieler 2019/2020 |#1
03.09.2019 - 09:20 Uhr
Für mich hängt die Frage, ob Schwabl spielt oder nicht tatsächlich von der Formation ab. In einer Dreierkette mit Endres und Greger kann ich ihn mir vorstellen, in einer Viererkette nicht.

Die Gründe dafür hab' ich letzte Saison bestimmt zehnmal aufgeschrieben: Er hat einfach zu wenig Offensivbumms. Das allein ist für mich Grund genug, ihn nicht spielen zu lassen als Außenverteidiger in einer Viererkette. In einer so engen Liga macht Variabilität viel aus. Wenn du da einen AV hast, der keine Flanken schlagen kann, fehlt ein wichtiges Puzzleteil. Ganz einfach. Dazu kommt, dass Schwabl (bei aller Sympathie, die ich für ihn hege) immer für einen Lapsus gut ist und Gegentore verschuldet. Da muss zumindest die Frage nach Alternativen erlaubt sein.

Dass wir da draußen niemanden haben, der den Posten besser spielen kann, glaub' ich nicht (Dombrowka, Grauschopf, Ehlich). Und wenn dem doch so ist, muss die Frage erlaubt sein, warum im Sommer nicht nachgebessert worden ist, vor allem dann nicht, wenn man Bauer die dritte Liga offenbar nicht (mehr) zutraut. Das heißt, der Schluss, den ich ziehen muss, ist der folgende: Entweder unsere sportliche Leitung hat für Schwabl das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt oder alle anderen im Kader sind schlechter als er. Letzteres bezweifle ich allerdings doch stark.

Ich hab's im Spieltagsthread schon geschrieben, wiederhole es aber gern noch mal: Ich wünsche mir, dass Woche für Woche derjenige Rechtsverteidiger spielt, der sich in der Trainingswoche aufgedrängt hat. Vollkommen ergebnisoffen. Dann haben alle eine faire Chance und wissen, woran sie sind.

So, ich hoffe, die Kritik ist auch den "Feel-Good-Jüngern" hier im Forum dezidiert genug und nicht auch wieder Schwabl-Bashing. Ich find', der Markus ist ein guter Typ und sehr wichtig für die Mannschaft. Ich finde ferner, dass er ein solider Drittligaverteidiger ist und gute Spiele für uns gemacht hat (vor allem, wenn's drum geht, sich den Allerwertesten aufzureissen und Gras zu fressen). Deswegen hat er auf jeden Fall seine Berechtigung im Kader, für mich aber, da bin ich ehrlich, eher wie Seppi Welzmüller als Typ, nicht zwingend auf dem Platz. Wenn wir oben angreifen wollen, brauchen wir einfach ein Upgrade. So leid es mir tut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _mrhonest am 03.09.2019 um 09:29 Uhr bearbeitet
Unsere Spieler 2019/2020 |#2
03.09.2019 - 22:09 Uhr
Zitat von Rot-Blauer_Pet

Zitat von sam1925

Und dann noch zum Thema Schwabl:
Ich und kein anderer Fan haben den AUFTRAG, uns auf ALLE unserer Spieler zu freuen!

Wenn der Trainer z.B. Schwabl aufstellt, dann kann man das zu einem höflichen Maße kritisieren, was aber nicht ausschließen sollte, dass man sich auf den kritisierten Spieler dennoch freut ihn für das Team arbeiten zu sehen, als weiteren Aspekt..

Zum Beitrag von mrhonst zu Schwabl stimme ich in der Formationsfrage voll zu. Im 3-5-2 werden seine Offensiv-Bemuehungen weniger gebraucht. Das meinte ich in einem vorherigen Beitrag auch, dass Ehlich auf rechts da gut funktioniert, weil dieser die Bemühungen vom Markus Schwabl ausbremst und er bessere "Pfeile im Köcher" hat.

In einem 4-4-2 wünsche ich mir auch andere Alternativen..

Übrigens hätte der Beitrag, wenngleich er auch forsch ist, weil der Trainer ja aufstellt zwinker, auch ein +1 von mir bekommen (funzt aber irgendwie ned bei mir)..

Feel-Good-Juenger Ende.


Nix für ungut, aber was sollen eigentlich immer diese ganzen Plattitüden und Floskeln bei dir? Die wirken zwar irgendwie sehr emotional, haben faktisch aber kaum mehr Inhalt als der hachinger Stammtisch auf der Haupttribüne.

Ums mal mit Argumenten meinerseits zu untermauern: Positiv: Schwabl ist schnell, zerreißt sich für die Mannschaft, hat als rechter IV in der Dreierkette einen absolut überdurchschnittlich guten Spielaufbau. Negativ: Flanken kommen meist nicht an, er hat jetzt ein, zwei mal ein Gegentor verschuldet (Halle und das andere fällt mir grade nicht mehr ein, meine aber, da war noch irgendwas), und sein kopfballspiel ist zumindest gegen die MS-Kanten der 3. Liga meist unerfolgreich.

Was schließen wir daraus?
RIV passt, braucht aber mindestens ein, eher zwei Kanten neben sich. Analysieren wir daraus: In der Mitte Endres, links einer aus Greger und Winkler. Passt. (Es sei denn, man steht analog zu der Diskussion hier im Forum eher auf hoch und weit, dann ist es klar, dass man Schwabl auf der Position nicht braucht. Gerade Endres sehe ich mangels Athletik und Tempo aber nicht auf der äußeren IV-Position, zumal er als unser bester IV und leader für mich einzig und alleine in die ZIV gehört. Bleibt somit als rechtsfuß eigentlich nur noch Welzmüller oder exotisch Dombrowka als Alternative. Da hat Schwabl aber entweder das Tempo (Welzmüller, der ja auch noch verletzt ist) oder den Spielaufbau voraus (Dombrowka. Und btw.: nein, ich sage nicht, dass er technisch besser ist, aber Schwabl haut pro Spiel immer 2-3 Pässe raus, wo ich mich immer frage, wo er sich die wieder hergezogen hat).

Als rechten wingback sehe ich ihn eher nicht, da würde zwar seine Lautstärke besser reinpassen, allerdings ist er dafür a) technisch dafür zu schwach und b) spielt bei uns mit Ausnahme vom WE rechts immer ein Mittelfeldspieler (Heinrich, Ehlich), und links ein "echter" AV (Bandowski, Dombrowka, sodass wir fluide zu einer Viererkette switchen können).


Summa summarum, in der Dreierkette ist er für mich aufgrund genannter Stärken aktuell gesetzt, ausnahme: er macht weiter schwerwiegende Fehler (wobei ich mir echt schwer tue, das wegrutschen als Fehler zu bezeichnen, das ist einfach unglücklich) oder wir stellen um auf hoch und weit. Sonst spielt er zurecht.


Anders Thema in der Viererkette, da finde ich ihn zwar überraschend zweikampfstark, dennoch kann ein Dombrowka sicher auch ähnlich wenn nicht sogar bessere Leistungen zeigen, nur war der halt die letzten jahre links gesetzt. Vergesst aber bitte erstens nicht, dass Dombo zum einen aus einer Verletzung kommt und zum anderen einfach nicht an die Dynamik von Schwabl rankommt (und das sage ich als absoluter Dombrowka fan und nicht als schwabl-jünger oder den andere Quatsch, wie man hier bezeichnet wird, wenn man einen Beitrag kritisch sieht, der wiederum andere Beiträge von vorherigen Usern darauf basierend bewertet, ob Schwabl in einem Nebensatz positiv oder negativ betrachtet wird. Bei sowas sträube ich mich dann in der Tat vor einer Entschuldigung, zumal betreffende User alle Lichtjahre und erst bei einem schwabl-"fehler" aus ihren Löchern gekrochen kommen.


So. Bin fertig, ihr langweilt mich mit eurer schwabl-kritik, zumal sie einfach meistens unberechtigt ist. Könnt ihr mir jetzt gerne auch schwablnismus oder iwas unterstellen, ich sehe da einfach einen netten Typen (und ja haha, zereisst mich für diese Aussage bitte auch), der alles für den Verein gibt, der sich immer zerreißt und getrost als einer der besseren Spieler auf seiner Position in der liga bezeichnet werden kann und wohl gerade auch mit seiner Mentalität auf dem Platz ein Team mitreißen kann (zum spass war der in aalen auch nicht Kapitän). Solange also oben genannte Gründe nicht eintreffen, wir nicht wieder dauerhaft auf Viererkette umstellen oder ein RV Kaliber Bandowski, könnt ihr euch die Diskussion auch einfach verkneifen, zumal Schromm von den spielern immer als sehr fairer Trainer bezeichnet wird (das das nicht passieren wird, weiß ich aber auch, wäre aber mMn. mal eine Überlegung wert).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB_10 am 03.09.2019 um 22:14 Uhr bearbeitet
Unsere Spieler 2019/2020 |#3
07.10.2019 - 16:39 Uhr
Ich glaube, dass sich ein Gutteil unserer Probleme relativ zügig in Wohlgefallen auflösen wird, wenn die Verletzten zurückkommen.

Wie du richtig sagst, sind das nämlich genau Diejenigen, die den Unterschied ausmachen können und werden, @sepp_siggi.

Haken an der ganzen Geschichte ist natürlich, dass wir nicht davor gefeit sein werden, dass nicht immer wieder neue Spieler im Lazarett auftauchen werden. Ich hab's anderswo schon mal geschrieben, wiederhole es aber hier noch mal. Ich find's sehr gut, dass wir nicht mehr gezwungen sind, Rückkehrer zu früh reinzuwerfen, weil ich nämlich schon glaube, dass das auf die lange Bank zu immer weiteren Verletzungen führt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir auf Außen mit Marseiler und Heinrich/Jimmy Müller überdurchschnittlich gut besetzt sind. Die Innenverteidigung mit Endres und Greger (in der Form der Vorsaison) hat auch absolutes Topniveau. Die Möglichkeiten vorne drin sind durch die Neuzugänge Stroh-Engel, Schröter und Dietz beinahe schon mannigfaltig für unsere Verhältnisse. Das Zentrum ist sehr gut besetzt mit Hufnagel, Stahl und auch Stierlin hinten dran. Da mache ich mir wenig Sorgen. Lirum larum, ich will jetzt nicht jeden Spieler einzeln nennen. Was ich sagen will, ist, dass ich der Ansicht bin, dass unser Team locker bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen kann (wenn wir von Verletzungen in der Zukunft verschont bleiben!)

Einzige Sorgenkindpositionen sind für mich weiterhin die Außenverteidiger. Egal, wen ich da heuer spielen habe sehen, so wirklich überzeugt hat mich kein Spieler. Entweder es fehlte der Bumms nach vorne oder es war in der Rückwärtsbewegung wackelig - oft leider beides. Ich würde mir wünschen, dass sich da was tut. Muss nicht zwingend auf dem Transfermarkt sein, aber, es wurde ja schon mehrfach von einigen Usern hier an anderer Stelle angesprochen, das Leistungsprinzip sollte schon auch auf den defensiven Außenbahnen gelten.

Eine Sache noch: Dominik Pelivan, ehemals Großaspach, ist immer noch vereinslos. Meint ihr, eine Verpflichtung wäre sinnvoll? Der Junge hat mir immer ausnehmend gut gefallen und könnte eine weitere Option fürs Zentrum sein. Mit Stah, Stierlin und mit Abstrichen Dombrowka (der ständig woanders aushelfen muss) haben wir aktuell nur zweieinhalb Spieler, die den defensiveren Part neben Hufnagel spielen können. Pelivan ist einer, der mal dazwischen hauen kann. Vielleicht keine ganz dumme Idee?! Was meint ihr?

Und mich würde noch interessieren: Wo seht ihr aktuell unsere größten Baustellen? Und wie schätzt ihr das Team insgesamt ein?
Unsere Spieler 2019/2020 |#4
05.11.2019 - 12:26 Uhr
Ich konnte das Spiel am Samstag leider nicht sehen und weiß nicht, wie überzeugend sich Stephan Hain geschlagen hat - aber DSE wegen einem Spiel auf der Bank nach der ganzen Serie in der Startelf zum Ergänzungsspieler zurückzustufen fänd ich jetzt doch auch stark übertrieben. Ich denke, bis auf weiteres wird er sich mit Hain die Minuten eher salomonisch teilen. Eventuell dann auch einfach je nach Gegner und gesuchter Spielweise.

Und ich finde darüber hinaus auch, dass er seinen Job in den Startelfeinsätzen allermeistens (überraschend) gut gemacht hat. Da waren richtige Highlights dabei, clevere, abgezockte Aktionen vor allem. Zuletzt hat er zwei, drei Hochkaräter vergeben - wobei das bei Stürmern eben vorkommt und ich eher hervorheben würde, dass er richtig steht und auch zum Abschluss kommt. Das haben wir im Frühjahr mit dem Herrn Schimmer ja auch ganz anders erlebt (natürlich war da auch die Rest-Mannschaft anders aufgestellt). Auch fitnesstechnisch hatte ich weniger erwartet, wenngleich er eben noch nicht bei 100 Prozent ist.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Transfer und leiste auch nochmal Abbitte. Im Übrigen kommt er auch menschlich sehr sympathisch und bodenständig rüber. Das muss ja bei Ex-Bundesligaspielern auch nicht immer der Fall sein. Stroh-Engel und Hain sind da quasi leuchtende Vorbilder.


Noch in Sachen Marseiler: Ich muss zugeben, ich hab da gar nicht so drauf geachtet - hätte jetzt aber eigentlich gesagt, dass er zumindest ab und dabei war (bis Mitte Oktober). Interessante Frage aber. Mit ihm würde ich uns auf jeden Fall nochmal einen ganzen anderen Punch zutrauen, beim Versuch oben dranzubleiben.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.