Unsere Liga-Konkurrenz

30.05.2019 - 14:05 Uhr
Unsere Liga-Konkurrenz |#271
19.10.2019 - 15:23 Uhr
Auch, wenn der 10. Spieltag noch nicht abgeschlossen ist, hier mein kurzes Zwischenfazit:

Ich lege mich jetzt schon mal fest, dass maximal 4-5 Mannschaften um den Aufstieg spielen werden. Warum? Ganz einfach: außer bei den ersten Dreien ist kaum Konstanz zu erkennen, jeder kann jeden schlagen. Tendenziell wird das so bleiben. Mein Gefühl.
Stuttgart wird weiterhin oben mitmischen, weil sie einfach den mit Abstand stärksten Kader haben. Die können sich eigtl. (s. gegen WW) nur selbst stoppen. Uns (Vereinsbrille außen vor) sehe ich vom Spielermaterial, der Ausrichtung und der sportlichen Führung gleich dahinter. Nimmt man mal die Spiele, in denen wir Punkte abgegeben haben (Darmstadt klammere ich mal aus, der Saisonstart ist immer schwer), so fällt auf, dass selbst bei schwächeren Leistungen weitaus mehr drin gewesen wäre. Pauli hatte großes Matchglück, gegen Regensburg stimmte die Moral, aber die Umstellung nach der Verletzung Jungs kostete uns mMn den Dreier. Wir wirken wesentlich gefestigter, stecken Rückschläge gut weg und der Kader ist unfassbar ausgeglichen.
Dahinter sehe ich momentan nur die Arminia, die ähnlich konstant punktet und spielt. Ausgeglichener Kader, eingespieltes Team. Könnte mir durchaus vorstellen, dass sich die Arminia da oben festkrallt.
Und dann? Tja, dann seh' ich maximal 2 Teams, die sich annähern könnten. Aus o. g. Gründen. Welche genau das sein werden? Keinen Schimmer. Immer vorausgesetzt, die 2 (bzw. 3) da oben erlauben sich keine längere Schwächephase. Aber ganz ehrlich, selbst dann seh' ich momentan kein Team, welches dies konstant auszunutzen wüsste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Mosquito am 19.10.2019 um 15:26 Uhr bearbeitet
Unsere Liga-Konkurrenz |#272
21.10.2019 - 11:52 Uhr
Ich muss schon sagen, dass es bei uns so ruhig ist, ist echt wohltuend.

Was im Forum des VfB abgeht ist echt interessant. Die einen fordern die Absetzung von Walter, die anderen dessen unbedingtes behalten.
Die werden nächste Woche bei uns noch mehr Druck haben, was uns wohl entgegen kommen wird.
Unsere Liga-Konkurrenz |#273
21.10.2019 - 12:05 Uhr
Zitat von BenNFL
Ich muss schon sagen, dass es bei uns so ruhig ist, ist echt wohltuend.

Was im Forum des VfB abgeht ist echt interessant. Die einen fordern die Absetzung von Walter, die anderen dessen unbedingtes behalten.
Die werden nächste Woche bei uns noch mehr Druck haben, was uns wohl entgegen kommen wird.


Hat mich eh gewundert, dass ein Badener und ehemaliger KSC Jugendtrainer so geräuschlos bei den Schwowe installiert werden konnte.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Unsere Liga-Konkurrenz |#274
21.10.2019 - 13:02 Uhr
Durch die 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen ist die 2. Liga endgültig da, wo ich sie erwartet habe, man kann gar nichts vorher sagen.
Stuttgart gewinnt in Bielelfeld, fängt sich dann aber gegen Vereine auf den Abstiegsrängen zwei Heimniederlagen. Dafür sind seit drei Spieltagen Wiesbaden, Regensburg, Aue und wir/Bielfeld mit einem guten Lauf.
Die zwei Niederlagen von Stuttgart kommen für uns genau richtig, da geht automatisch etwas der Tagesform/Selbstbewusst sein verloren. Ohne Frage bleibt Stuttgart trotzdem Favorit gegen uns, auch wenn die das nicht so sehen.

Alleine den nächsten Spieltag relativ gut von den Ergebnissen vorher zu sagen, für mich unmöglich.
Unsere Liga-Konkurrenz |#275
21.10.2019 - 14:29 Uhr
Zitat von Neuanfang2018
Durch die 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen ist die 2. Liga endgültig da, wo ich sie erwartet habe, man kann gar nichts vorher sagen.
Stuttgart gewinnt in Bielelfeld, fängt sich dann aber gegen Vereine auf den Abstiegsrängen zwei Heimniederlagen. Dafür sind seit drei Spieltagen Wiesbaden, Regensburg, Aue und wir/Bielfeld mit einem guten Lauf.
Die zwei Niederlagen von Stuttgart kommen für uns genau richtig, da geht automatisch etwas der Tagesform/Selbstbewusst sein verloren. Ohne Frage bleibt Stuttgart trotzdem Favorit gegen uns, auch wenn die das nicht so sehen.

Alleine den nächsten Spieltag relativ gut von den Ergebnissen vorher zu sagen, für mich unmöglich.



Für mich ist Stuttgart eben nicht der Favorit. Wir aber auch nicht. Es muss eben nicht in jedem Spiel einen Favoriten geben ich sehe die beiden Spiele gegen Stuttgart auf Augenhöhe genau so wie heute gegen Bielefeld.
Unsere Liga-Konkurrenz |#276
21.10.2019 - 14:48 Uhr
Zitat von Mahlzeit
Edit: Sorry, das ist tatsächlich der falsche Thread. Ich brauche wohl eine Brille ! augen-zuhalten


Ich verlege deshalb mal die Diskussion.

Zitat von Mahlzeit
Man könnte sagen, der VFB errinert stark an den HSV letztes Jahr. Kaderqualität hoch, knappe Siege, und Verletzungspech. Einen Didavi haben wir auch, der heißt aber Aaron Hunt.


Das dachte ich auch schon. Glücklicherweise haben wir mit Kittel in dieser Saison einen zweiten sehr starken OM in der Hinterhand, so dass wir Hunts Verletzungen besser kompensieren können. Klement und Förster sind zwar starke Spieler, um den Ausfall eines Didavi zu kompensieren reicht es aber meines Erachtens noch nicht.

Zitat von Mahlzeit
Der Unterschied ist wohl, dass der VFB einen Trainer hat, der ein wirkliches System hat und guten Offensivfussball Spielen lässt... Nur was bringt dir das, wenn deine besten Spieler in dieses System nicht richtig passen? (Ascacibar)


Was genau da das Problem ist vermag ich gar nicht zu sagen und die Kritik am Trainer setzt verdammt früh ein. Allerdings kann man auf einer ganz basalen Ebene erst einmal feststellen, dass bei diesem Kader einfach mehr rausspringen muss und es ist ja am Trainer ein passendes System zu finden, in dem die Spieler ihre Qualität bestmöglich einbringen können. Insofern kommt die Kritik natürlich auch nicht aus dem Nichts, obgleich die im VfB-Forum bereits vielfach geforderte Ablösung von Walter viel zu früh käme.

Zitat von Mahlzeit
Der VFB hat allerdings auch eine gute Einkaufspolitik gehabt, was auch aktuell das "Erfolgsrezept", wenn ich das noch mal eben vor dem Bielefeld Spiel sagen darf, vom HSV ist. Mit Klement, Karazor,Förster und unseren ausgeliehenen Mangala haben sie Leistungssträger von den 2. Liga Teams bekommen die richtig Bock auf Fussball haben. Während wir auf unsere überbezahlten Lasten angewiesen waren wie Holtby oder Lasogga... dessen Formkurve mit Ansage nach unten ging. Dazu noch richtig gute Spieler wie Hwang, die einfach in dieser Liga nicht funktioniert haben..

Der VFB ist in der Defensive momentan einfach nicht stabil genug und vorne werden zuviele Chancen verballert. Vielleicht ändert sich das wenn ein Stabilisator wie Kaminski wieder zurück ist und die Neuzugänge effizienter werden. Potenzial ist da jedenfalls da... Die Frage ist nun wirklich ob Walter diese Qualität auch richtig einsetzen kann.


Mir scheint da im Kader trotz der enormen Qualität schon eine gewisse Unausgewogenheit zu bestehen. Im Mittelfeld sind die natürlich extrem stark besetzt und eigentlich genauso im Sturm. In der IV haben sie dagegen nur drei sehr starke Leute mit Kempf, Kaminski und Badstuber. Awoudja und Phillips fallen dagegen schon etwas ab. Da Kaminski lange ausfällt, dürfte die Badstuber-Sperre dem VfB einige Probleme bereiten.
Zudem wird ja der von Dir angesprochene Punkt mit Ascacibar von vielen VfB-Fans bemängelt. Mit Karazor waren viele unzufrieden, was auch in der Hinsicht problematisch ist, dass Walter ihn aus Kiel mitgebracht hat. Trotz der überragenden Qualität in der Zentrale hat man da noch nicht die richtige Mischung gefunden.
Es wird jetzt spannend zu sehen wie sie das gegenwärtige Tal durchschreiten. Da wir den VfB nächste Woche empfangen, ist natürlich zu hoffen, dass dies noch nicht die Talsohle ist. Eigentlich habe ich keine Zweifel, dass der VfB aufsteigen wird. Ich hätte aber nach der Hinrunde der vergangenen Saison über uns das gleiche gesagt und das Ende ist ja bekannt.
Trotzdem würde ich @Neuanfang2018 zustimmen: der VfB ist gegen uns Favorit. Sie kommen allerdings als angeschlagener Favorit nach Hamburg, unsere Ausgangslage dürfte sich eher verbessert haben. Das kann sich aber natürlich auch heute Abend mit einer Niederlage in Bielefeld schlagartig ändern.
Unsere Liga-Konkurrenz |#277
21.10.2019 - 15:26 Uhr
Ich hab‘ mir abgewöhnt, so etwas wie eine Favoritenrolle zu definieren.

Mit der Erfahrung der letzten und ja auch schon manchen Ergebnisse der laufenden Saison sehe ich es in dieser Liga als noch wichtiger und schwieriger an, seine theoretischen PS auch tatsächlich auf die Straße zu bekommen (3 € von mir). In Liga 1 tummelt sich einiges an herausragendem Personal, das mit seiner individuellen Klasse auch stotternde Mannschaftsmotoren noch ins Ziel bringt – ich denke da z.B. an Lewa mit seinen 12 Toren oder Reus & Sancho als 1-2-Punch. Diese ‚Unterscheider‘ sind in Liga 2 – selbst auf einem anderen Niveau - sehr rar gesät; mir würde auf Anhieb vielleicht Klos für sein Team (!) einfallen.

Die Mannschaften kommen m.E. noch mehr über Geschlossenheit und Fehlerfreiheit/ -minimierung. Und da geht es dann sehr schnell, dass funktionierende Homogenität individuelle Genialität wegbügelt, da es diesen einen Spieler nicht gibt, der das Sahnehäubchen darstellt.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Unsere Liga-Konkurrenz |#278
21.10.2019 - 15:59 Uhr
Zitat von Tagedieb
Zitat von Mahlzeit

Edit: Sorry, das ist tatsächlich der falsche Thread. Ich brauche wohl eine Brille ! augen-zuhalten


......

Das dachte ich auch schon. Glücklicherweise haben wir mit Kittel in dieser Saison einen zweiten sehr starken OM in der Hinterhand, so dass wir Hunts Verletzungen besser kompensieren können. Klement und Förster sind zwar starke Spieler, um den Ausfall eines Didavi zu kompensieren reicht es aber meines Erachtens noch nicht.
Trotzdem würde ich @Neuanfang2018 zustimmen: der VfB ist gegen uns Favorit. Sie kommen allerdings als angeschlagener Favorit nach Hamburg, unsere Ausgangslage dürfte sich eher verbessert haben. Das kann sich aber natürlich auch heute Abend mit einer Niederlage in Bielefeld schlagartig ändern.


Deiner Ausführung teile ich weitestgehend, die Schlussfolgerung nicht.

Die hier vielfach unfassbare Qualität wird - so zumindest mein Eindruck - am Kaderwert gemessen und der kommt hier auf tm.de nicht auf Basis wissenschaftlich fundierter, transparenter und nachvollziehbarer Bewertungskriterien zustande kommt, sondern von Usern gemacht wird.

Ich bin in Bezug auf die Unrundheit des Kaders auch bei Dir und halte es für einen Fehler keine erfahrenen offensiven Außen im Kader zu haben, dafür zu viele Mittelfeldspieler, langsame Außenverteidiger (in der Raute beackern die ja die ganze Seite) und insgesamt auch zu wenig schnelle Spieler, die auch mal die wichtigen Tiefenläufe starten....

Wenn wir unsere PS (und darum geht es meiner Meinung nach bei Qualität) auf den grünen Rasen bekommen, dann sind wir heute auf Augenhöhe mit Arminia (denn die bekommen das ganze Jahr 2019 ihre Qualität auf den Rasen) und gegen den VfB in beiden Partien Favorit (auch wenn Mario Gomez das heute in den Medien anders sieht zwinker). @Joystick44 hat das hier schon vor einigen Wochen geschrieben, dass er den VfB nicht so stark sieht wie ihn Medien und Fans ggf sehen und ehrlich gesagt, ist das nach den bisherigen Spielen auch mein Eindruck. Ich habe das Gefühl, dass häufig Potenzial mit Qualität gleichgesetzt wird (Potenzial hat der VfB mit den vielen jungen Spielern sicher jede Menge und wenn sie es abrufen, dann würde ich das auch Qualität nennen zwinker)

Wenn der VfB bei uns in der Defensive ähnlich desolat auftritt wie in den letzten Wochen, dann stellt sich nicht die Frage ob wir gewinnen. sondern nur wie hoch.

Für mich ist Bielefeld in der aktuellen Form ganz klar der schwerste Brocken und auf der Alm wird das sicher nicht leichter.

Kann natürlich auch ganz anders kommen und wir nutzen die Steilvorlagen nicht, wobei wir unter Heckig da mittlerweile deutlich stabiler wirken.
Unsere Liga-Konkurrenz |#279
21.10.2019 - 16:58 Uhr
Zitat von HSVGary
Die hier vielfach unfassbare Qualität wird - so zumindest mein Eindruck - am Kaderwert gemessen und der kommt hier auf tm.de nicht auf Basis wissenschaftlich fundierter, transparenter und nachvollziehbarer Bewertungskriterien zustande kommt, sondern von Usern gemacht wird.

Ich bin in Bezug auf die Unrundheit des Kaders auch bei Dir und halte es für einen Fehler keine erfahrenen offensiven Außen im Kader zu haben, dafür zu viele Mittelfeldspieler, langsame Außenverteidiger (in der Raute beackern die ja die ganze Seite) und insgesamt auch zu wenig schnelle Spieler, die auch mal die wichtigen Tiefenläufe starten....

Wenn wir unsere PS (und darum geht es meiner Meinung nach bei Qualität) auf den grünen Rasen bekommen, dann sind wir heute auf Augenhöhe mit Arminia (denn die bekommen das ganze Jahr 2019 ihre Qualität auf den Rasen) und gegen den VfB in beiden Partien Favorit (auch wenn Mario Gomez das heute in den Medien anders sieht zwinker). @Joystick44 hat das hier schon vor einigen Wochen geschrieben, dass er den VfB nicht so stark sieht wie ihn Medien und Fans ggf sehen und ehrlich gesagt, ist das nach den bisherigen Spielen auch mein Eindruck. Ich habe das Gefühl, dass häufig Potenzial mit Qualität gleichgesetzt wird (Potenzial hat der VfB mit den vielen jungen Spielern sicher jede Menge und wenn sie es abrufen, dann würde ich das auch Qualität nennen zwinker)

Wenn der VfB bei uns in der Defensive ähnlich desolat auftritt wie in den letzten Wochen, dann stellt sich nicht die Frage ob wir gewinnen. sondern nur wie hoch.

Für mich ist Bielefeld in der aktuellen Form ganz klar der schwerste Brocken und auf der Alm wird das sicher nicht leichter.

Kann natürlich auch ganz anders kommen und wir nutzen die Steilvorlagen nicht, wobei wir unter Heckig da mittlerweile deutlich stabiler wirken.


Ich würde meine Bewertung der Kaderqualität nie von den Marktwerten abhängig machen, die MWA ist meines Erachtens eine ziemliche Show-Veranstaltung. Da wird ohnehin permanent über die Köpfe der User hinwegentschieden, was ich ziemlich dreist finde.
Es erscheint erstmal sinnvoll zwischen der "Qualität der Spieler" und dem was sie dann als Mannschaft auf den Platz bringen irgendwie zu unterscheiden. Sicher ist auch eine solche Betrachtungsweise noch sehr schematisch und die von mir auseinandergerissenen Kategorien können nur zum Zwecke der Analyse derart voneinander abgetrennt werden. Andererseits hast Du natürlich grundsätzlich völlig recht: ich spreche die ganze Zeit von Qualität und meine meistens Potential. Letzteres schöpfen wir bisher sehr viel besser aus als der VfB.
Wie schon in der bisherigen Diskussion zur Sprache kam, kann es vorkommen, dass die individuelle Qualität und die daraus resultierende Gesamtqualität durch ein System, das nicht zu den Stärken der Spieler passt, gehemmt werden. Und rein von den Fähigkeiten der Einzelspieler würde ich behaupten, dass dem VfB in der 2. Liga niemand das Wasser reichen kann. Es sind eben beim VfB nicht die Gegebenheiten vorhanden, damit jeder Spieler sein Potential zur vollen Entfaltung bringen kann.
Da kommen dann eben so Komponenten wie Ausgeglichenheit des Kaders und Abstimmung auf das taktische System hinzu und da sehe ich uns deutlich stärker als den VfB. Es ist ziemlich lange her, dass ich die Feinabstimmung in unserem Kader gelobt habe, hier gilt also den gegenwärtigen Verantwortlichen ein großes Lob, wobei mMn Becker schon eine ordentliche Vorarbeit geleistet hat.
Wenn Medien und Fans den VfB extrem stark sehen, so wird hier meines Erachtens von der reinen Kaderqualität ausgegangen und das ist eben auch nicht ganz falsch. Wenn es jedoch nach der bloßen Kaderqualität geht, hätten wir letzte Saison ungefährdet den Aufstieg schaffen müssen. Allerdings war unser Kader in der Breite nicht gut genug, da wurde einiges verbessert. Nur auf die Kaderqualität zu schauen ist aber eben auch deshalb zu kurz gedacht, da noch diverse andere Komponenten hinzukommen und in diesen Bereichen hat der VfB noch ordentlich Luft nach oben.
Unsere Liga-Konkurrenz |#280
21.10.2019 - 17:16 Uhr
Zitat von Tagedieb


Ich würde meine Bewertung der Kaderqualität nie von den Marktwerten abhängig machen, die MWA ist meines Erachtens eine ziemliche Show-Veranstaltung. Da wird ohnehin permanent über die Köpfe der User hinwegentschieden, was ich ziemlich dreist finde.
Es erscheint erstmal sinnvoll zwischen der "Qualität der Spieler" und dem was sie dann als Mannschaft auf den Platz bringen irgendwie zu unterscheiden. Sicher ist auch eine solche Betrachtungsweise noch sehr schematisch und die von mir auseinandergerissenen Kategorien können nur zum Zwecke der Analyse derart voneinander abgetrennt werden. Andererseits hast Du natürlich grundsätzlich völlig recht: ich spreche die ganze Zeit von Qualität und meine meistens Potential. Letzteres schöpfen wir bisher sehr viel besser aus als der VfB.
Wie schon in der bisherigen Diskussion zur Sprache kam, kann es vorkommen, dass die individuelle Qualität und die daraus resultierende Gesamtqualität durch ein System, das nicht zu den Stärken der Spieler passt, gehemmt werden. Und rein von den Fähigkeiten der Einzelspieler würde ich behaupten, dass dem VfB in der 2. Liga niemand das Wasser reichen kann. Es sind eben beim VfB nicht die Gegebenheiten vorhanden, damit jeder Spieler sein Potential zur vollen Entfaltung bringen kann.
Da kommen dann eben so Komponenten wie Ausgeglichenheit des Kaders und Abstimmung auf das taktische System hinzu und da sehe ich uns deutlich stärker als den VfB. Es ist ziemlich lange her, dass ich die Feinabstimmung in unserem Kader gelobt habe, hier gilt also den gegenwärtigen Verantwortlichen ein großes Lob, wobei mMn Becker schon eine ordentliche Vorarbeit geleistet hat.
Wenn Medien und Fans den VfB extrem stark sehen, so wird hier meines Erachtens von der reinen Kaderqualität ausgegangen und das ist eben auch nicht ganz falsch. Wenn es jedoch nach der bloßen Kaderqualität geht, hätten wir letzte Saison ungefährdet den Aufstieg schaffen müssen. Allerdings war unser Kader in der Breite nicht gut genug, da wurde einiges verbessert. Nur auf die Kaderqualität zu schauen ist aber eben auch deshalb zu kurz gedacht, da noch diverse andere Komponenten hinzukommen und in diesen Bereichen hat der VfB noch ordentlich Luft nach oben.


Ich glaube jeder HSV-Fan weiß, wie wichtig ein funktionierendes Gesamtsystem/Gerüst ist und "gute" Spieler alleine nicht viel nutzen, besonders wenn sie taktisch nicht optimal aufgestellt werden.

Ich finde zum Beispiel Gomez, aber auch Badstuber extrem stark für die 2. Liga, aber vielleicht nicht im Spielsystem von Stuttgart oder uns. Klement war letztes Jahr überragend bei Paderborn, Didavi ist eine Wucht, von den Leistungen eines Mangalas konnten wir uns in der letzten Saison selbst überzeugen. Ohne die teuren Neuzugänge zu kennen, alleine diese Spieler haben für mich, verglichen mit den anderen Teams in Liga 2, ein höhere Qualität.
Gleichzeitig hat Stuttgart einfach den Druck und den Faktor Zeit falsch eingeschätzt. Junge Spieler für soviel Geld zu holen, gleichzeitig Altstars zu haben die ein ganz anderes Niveau kennen, bei der ersten Krise eine hochbrisante Mischung.

An Bielefeld ist es so gefährlich, dort kommt keine Unruhe nach 2 Niederlagen in Folge auf. In Stuttgart und bei uns schon.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.