Unsere Liga-Konkurrenz

30.05.2019 - 14:05 Uhr
Unsere Liga-Konkurrenz |#221
23.09.2019 - 10:57 Uhr
Interessant wird so langsam die Tabellensituation nach 7 Spieltagen.

Die Konkurrenz hat ein bisschen zu den Top 3 abreissen lassen, wo sich neben den nominellen Topfavoriten VfB und uns die Arminia eingenistet hat; neben Stuttgart das einzige niederlagenfreie Team. In der Vorsaiosn war das Feld deutlich dichert, es lagen nur 3 Punkte zwischen Union auf Platz 2 und den Lilien auf Platz 10.

Mit der Paarung Bielefeld vs Stuttgart am kommenden Spieltag wird die Konkurrenz zumindest an einen der beiden näher heranrücken, während wir im Windschatten weiter Boden gutmachen könnten (und nein, ich nehme drei Punkte aus Regensburg nicht als Selbstverständlichkeit).

Es ist zu diesem Zeitpunkt auch deutlich, dass die anderen nominellen Topkandidaten aus Nürnberg und Hannover schon jetzt sehr viele Punkte gegen diese drei aufzuholen haben, um oben mitzuspielen. Auch das wird am kommenden Spieltag maximal einem der zwei Teams gelingen, da auch sie gegeneinander spielen.

Von den anderen Konkurrenten habe ich bisher insbesondere die Fürther gut gesehen, bei denen ich aus dem Verfolgerfeld mir 10, 11 Punkten derzeit die beste nachhaltige Substanz sehe.

Mir gefällt, was ich sehe...

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Unsere Liga-Konkurrenz |#222
23.09.2019 - 11:20 Uhr
Auch nach unten wächst der Abstand langsam. Die einstelligen Tabellenplätze haben schon 5 Punkte nach unten. Wenn der Trend weitergeht haben wir wohl oben 3-4 Mannschaften um den Aufstieg und 4-5 Mannschaften gegen den Abstieg. Dazwischen dann ein großes Niemandsland mit ca. 10 Mannschaften.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Unsere Liga-Konkurrenz |#223
23.09.2019 - 11:24 Uhr
Zitat von Jottkah1887
Interessant wird so langsam die Tabellensituation nach 7 Spieltagen.

Die Konkurrenz hat ein bisschen zu den Top 3 abreissen lassen, wo sich neben den nominellen Topfavoriten VfB und uns die Arminia eingenistet hat; neben Stuttgart das einzige niederlagenfreie Team. In der Vorsaiosn war das Feld deutlich dichert, es lagen nur 3 Punkte zwischen Union auf Platz 2 und den Lilien auf Platz 10.

Mit der Paarung Bielefeld vs Stuttgart am kommenden Spieltag wird die Konkurrenz zumindest an einen der beiden näher heranrücken, während wir im Windschatten weiter Boden gutmachen könnten (und nein, ich nehme drei Punkte aus Regensburg nicht als Selbstverständlichkeit).

Es ist zu diesem Zeitpunkt auch deutlich, dass die anderen nominellen Topkandidaten aus Nürnberg und Hannover schon jetzt sehr viele Punkte gegen diese drei aufzuholen haben, um oben mitzuspielen. Auch das wird am kommenden Spieltag maximal einem der zwei Teams gelingen, da auch sie gegeneinander spielen.

Von den anderen Konkurrenten habe ich bisher insbesondere die Fürther gut gesehen, bei denen ich aus dem Verfolgerfeld mir 10, 11 Punkten derzeit die beste nachhaltige Substanz sehe.

Mir gefällt, was ich sehe...

Gruß
Jottkah1887


Moin Moin, ich gebe dir recht, die Aussichten sind gut aber wir können auch schnell wieder rutschen, gerade in der bevorstehenden Phase.

Nach Regensburg und Fürth müssen wir zur Arminia und anschließend zuhause gegen den VfB ran.

Ich denke insbesondere die Spiele gegen die Arminia und denn VfB werden richtungweisend sein.
Unsere Liga-Konkurrenz |#224
23.09.2019 - 11:48 Uhr
Für Wiesbaden wird es jetzt echt eng, nächstes Wochenende ist ein Sieg schon "Pflicht".

Hannover und Nürnberg stehen jetzt schon unter Druck, wenn es um das Thema Aufstieg geht. Bisher spielen beide nicht so, als wenn das ihr Ziel wäre. Für den Verlierer am Montag ist der direkte Aufstieg fast schon durch.

Ansonsten ist die 2. Liga genauso wie ich sie kenne und erwartet habe. Es befinden sich (fast) alle im großen Block, jeder kann jeden schlagen und dieses passiert auch.
Unsere Liga-Konkurrenz |#225
23.09.2019 - 12:21 Uhr
Bei Bielefeld denke ich (leider) nicht, dass sie bis zum Ende ganz oben mitspielen werden.
Das war auch gegen Wehen Wiesbaden alles andere als souverän.
Sie sind aber mittelfristig auf einem sehr guten Weg und werden mMn in den nächsten 3 Jahren wieder erstklassig spielen.

96 und der FCN haben aktuell in der Tat schon einiges an Rückstand, dennoch werden sie im long run Platz 3 unter sich ausmachen.

Bei Stuttgart läuft aber auch längst nicht alles rund, dennoch reicht ihre Offensive selbst bei durchwachsener Leistung immer für ein, zwei Tore vorne.

Unser großer Vorteil diese Saison ist mMn die Kaderbreite.
Wir können von der Bank jederzeit nachlegen, das ist letzte Saison so nicht der Fall gewesen.
Die Abhängigkeit von Hunt ist dank Kittel passé, besonders offensiv gibt es diverse Optionen für Hecking.

DENNOCH gilt sowohl für uns als auch für den VfB:

90% Leistung reichen auch und gerade in Liga 2 nicht, alle Zweitliga-Teams gehen gegen uns und die Schwaben die Extrameile und gehen teilweise hart drauf, das muss uns klar sein.

Wir haben letzte Saison gesehen, dass man sich nie sicher sein darf.

Und trotz Kaderbreite wären prominente längere Ausfälle wie die von Kittel, Hunt oder Fein natürlich fatal.

Ein möglichst komfortabler Vorsprung auf Platz 3 zur Winterpause wäre zumindest etwas beruhigender,
es wird zwischendurch immer wieder auch Rückschläge geben. Für alle Aufstiegskandidaten.

•     •     •

...still not lovin´police
Unsere Liga-Konkurrenz |#226
23.09.2019 - 12:22 Uhr
Zitat von Ceddi1887
Zitat von Jottkah1887

Interessant wird so langsam die Tabellensituation nach 7 Spieltagen.

Die Konkurrenz hat ein bisschen zu den Top 3 abreissen lassen, wo sich neben den nominellen Topfavoriten VfB und uns die Arminia eingenistet hat; neben Stuttgart das einzige niederlagenfreie Team. In der Vorsaiosn war das Feld deutlich dichert, es lagen nur 3 Punkte zwischen Union auf Platz 2 und den Lilien auf Platz 10.

Mit der Paarung Bielefeld vs Stuttgart am kommenden Spieltag wird die Konkurrenz zumindest an einen der beiden näher heranrücken, während wir im Windschatten weiter Boden gutmachen könnten (und nein, ich nehme drei Punkte aus Regensburg nicht als Selbstverständlichkeit).

Es ist zu diesem Zeitpunkt auch deutlich, dass die anderen nominellen Topkandidaten aus Nürnberg und Hannover schon jetzt sehr viele Punkte gegen diese drei aufzuholen haben, um oben mitzuspielen. Auch das wird am kommenden Spieltag maximal einem der zwei Teams gelingen, da auch sie gegeneinander spielen.

Von den anderen Konkurrenten habe ich bisher insbesondere die Fürther gut gesehen, bei denen ich aus dem Verfolgerfeld mir 10, 11 Punkten derzeit die beste nachhaltige Substanz sehe.

Mir gefällt, was ich sehe...

Gruß
Jottkah1887


Moin Moin, ich gebe dir recht, die Aussichten sind gut aber wir können auch schnell wieder rutschen, gerade in der bevorstehenden Phase.

Nach Regensburg und Fürth müssen wir zur Arminia und anschließend zuhause gegen den VfB ran.

Ich denke insbesondere die Spiele gegen die Arminia und denn VfB werden richtungweisend sein.


Moin moin zusammen,
Die Arminia hatte ich schon oben erwartet. Deren Offensive gefällt mir richtig gut.
Allerdings hatte ich Nürnberg und 96 auch in Schlagdistanz gesehen.
Eine erste Bewertung sehe ich allerdings erst nach unserem VFB Spiel.
Dann ist ein Drittel der Saison durch und man kann sehen, wo unsere Reise hingeht.
Positiv finde ich aber unser Aufteten auf dem Platz, sowie endlich mal unsere Tordifferenz.
Jahrlang mussten wir immer einen Punkt mehr machen als unsere Konkurenz.
Wollen wir hoffen, dass der Trend anhält....
LG Taktikfuchs

•     •     •

DFB (1976) „Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt

Dragoslav Stepanovic auf die Frage, wie sein Vertrag aussieht: „Ich glaube, er ist DIN A4“

Steffen Freund: Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los!"


Jan -Aage Fjörtoft : von Sex vor dem Spiel halte ich nix, da Bachirou Salou mein Zimmerpartner ist.
Unsere Liga-Konkurrenz |#227
24.09.2019 - 13:31 Uhr
Hier und da läuft ja gerade die Einordnugn der bisherigen 7 Spieltag und das auch in Hinblick auf unsere Konkurrenz.

Da habe ich mir mal fix die "Mühe" gemacht zu gucken, über welche Gegnerqualität die Top3 sich diesen Platz erspielt hat.

Als Grundlage habe ich ganz platt die Gegner-Platzierung in der jeweiligen Heim/Auswärtstabelle genommen und dazu gleichwertig die Platzierung im Gesamtklassement.

Bielefelds Gegner kommen auf einen Schnitt von 12,8. (13,4 H/A, 12,1 ges)
Der VfB aus Stuttgart liegt bei 9,4. (8,7 H/A, 10,01 ges)
Und unser HSV kämpfte sich ab mit 11,5. (11,1 H/A, 11,9 ges)

Da wird schon deutlich, dass Bielefeld das leichteste Programm hatte und auch der HSV sich auch nicht unbedingt beschweren darf, der VfB liegt immerhin knapp unter dem Durchschnitt, hat im Vergleich aber mit doch etwas Abstand das schwerste Programm dabei gehabt.

•     •     •

LFG, Fiete!

Immer wieder singen wir Deine Lieder - singen von Leidenschaft und von Tradition.
Du sollst siegen - und das in allen Spielen - deswegen vorwärts, Hamburg - los, schieß ein Tor! Schalalala...
Unsere Liga-Konkurrenz |#228
24.09.2019 - 13:43 Uhr
Zitat von Soulja
Hier und da läuft ja gerade die Einordnugn der bisherigen 7 Spieltag und das auch in Hinblick auf unsere Konkurrenz.

Da habe ich mir mal fix die "Mühe" gemacht zu gucken, über welche Gegnerqualität die Top3 sich diesen Platz erspielt hat.

Als Grundlage habe ich ganz platt die Gegner-Platzierung in der jeweiligen Heim/Auswärtstabelle genommen und dazu gleichwertig die Platzierung im Gesamtklassement.

Bielefelds Gegner kommen auf einen Schnitt von 12,8. (13,4 H/A, 12,1 ges)
Der VfB aus Stuttgart liegt bei 9,4. (8,7 H/A, 10,01 ges)
Und unser HSV kämpfte sich ab mit 11,5. (11,1 H/A, 11,9 ges)

Da wird schon deutlich, dass Bielefeld das leichteste Programm hatte und auch der HSV sich auch nicht unbedingt beschweren darf, der VfB liegt immerhin knapp unter dem Durchschnitt, hat im Vergleich aber mit doch etwas Abstand das schwerste Programm dabei gehabt.


Moin moin Chef,

ist etwas schwierig einen Vergleich über die Schwere der bisherigen Gegner zu ziehen.
Nehmen wir unsere Siege nur H96 und den FCN.
Dadurch sind sie in der Auswärts/ Heim und normalen Tabelle durchgerutscht.
Hätten wir diese Partien verloren, hätten wir zwar das schwerste Programm gehabt aber auch weniger Punkte...
Wenn man es so nimmt, haben wir selber die Qualität unserer Gegner verschlechtert...
Eine andere Frage : Wann muss/ darf der Spieltags Thread " on" sein ?
LG Taktikfuchs

•     •     •

DFB (1976) „Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt

Dragoslav Stepanovic auf die Frage, wie sein Vertrag aussieht: „Ich glaube, er ist DIN A4“

Steffen Freund: Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los!"


Jan -Aage Fjörtoft : von Sex vor dem Spiel halte ich nix, da Bachirou Salou mein Zimmerpartner ist.
Unsere Liga-Konkurrenz |#229
24.09.2019 - 14:17 Uhr
Zitat von Soulja
Hier und da läuft ja gerade die Einordnugn der bisherigen 7 Spieltag und das auch in Hinblick auf unsere Konkurrenz.

Da habe ich mir mal fix die "Mühe" gemacht zu gucken, über welche Gegnerqualität die Top3 sich diesen Platz erspielt hat.

Als Grundlage habe ich ganz platt die Gegner-Platzierung in der jeweiligen Heim/Auswärtstabelle genommen und dazu gleichwertig die Platzierung im Gesamtklassement.

Bielefelds Gegner kommen auf einen Schnitt von 12,8. (13,4 H/A, 12,1 ges)
Der VfB aus Stuttgart liegt bei 9,4. (8,7 H/A, 10,01 ges)
Und unser HSV kämpfte sich ab mit 11,5. (11,1 H/A, 11,9 ges)

Da wird schon deutlich, dass Bielefeld das leichteste Programm hatte und auch der HSV sich auch nicht unbedingt beschweren darf, der VfB liegt immerhin knapp unter dem Durchschnitt, hat im Vergleich aber mit doch etwas Abstand das schwerste Programm dabei gehabt.


Danke dafür, sehr interessant!

Ich denke allerdings, dass wir auch ein wenig "Glück" hatten, sowohl den FCN als auch 96 in schwacher Frühform bespielen zu können.

Es kann sein, dass beide Vereine den Rest der Saison vor sich hin dümpeln - ich rechne allerdings schon damit, dass sie sich steigern werden im weiteren Saisonverlauf (FCN ist alleine schon durch Geis eine gute Ecke stärker) und am Ende zumindest um den Relegationsrang mitspielen werden.

•     •     •

...still not lovin´police
Unsere Liga-Konkurrenz |#230
24.09.2019 - 14:25 Uhr
Zitat von 1887Taktikfuch
Moin moin Chef,

ist etwas schwierig einen Vergleich über die Schwere der bisherigen Gegner zu ziehen.
Nehmen wir unsere Siege nur H96 und den FCN.
Dadurch sind sie in der Auswärts/ Heim und normalen Tabelle durchgerutscht.
Hätten wir diese Partien verloren, hätten wir zwar das schwerste Programm gehabt aber auch weniger Punkte...
Wenn man es so nimmt, haben wir selber die Qualität unserer Gegner verschlechtert...
Eine andere Frage : Wann muss/ darf der Spieltags Thread " on" sein ?
LG Taktikfuchs


Dann wäre Hannover auch ggf. besser in Form und der schwerer Gegner gewesen.
Die Formkurven und Zusammenhänge sind natürlich sensibel, aber als Einordnung schon eine Kennziffer in meinen Augen.

Auch fossys Hinweis auf die Form von Hannover & dem FCN ist natürlich berechtigt. Mal schauen, ob aus deren Start eine Tendenz wird. Die Formtabelle wäre natürlich noch ein weiterer guter Gradmesser, aber nach 7 Spielen taugt die aktuelle Tabelle noch gut als Formtabelle.

Bin insgesamt ein Verfechter von "Momentum" als Erfolgsgrundlage. Mit Rückenwind, Erfolgserlebnissen & Co können Mannschaften häufig schwächere Einzelspieler oder auch mal eine Verletzung kompensieren, weil es sich euphorisierter spielen lässt. Wenn Bielefeld aus dieser Phase nun langfrisitig profitieren kann, dann wäre ich gespannt, ob der Saisonauftakt nach Saisonende immer noch so klar das leichteste Programm für Bielefeld gewesen ist oder eben nur nach der Form nach 7 Spielen.

PS: Aus dem Paten-Info-thread:
8 .Spieltag: Sa. 28.09.19, 13:00h - SSV Jahn Regensburg (A)
Deadline: Mi 25.09.19, 13:00h, @1887Taktikfuch

•     •     •

LFG, Fiete!

Immer wieder singen wir Deine Lieder - singen von Leidenschaft und von Tradition.
Du sollst siegen - und das in allen Spielen - deswegen vorwärts, Hamburg - los, schieß ein Tor! Schalalala...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.