Unsere Fanszene

18.07.2012 - 20:26 Uhr
Unsere Fanszene |#3471
25.02.2020 - 13:15 Uhr
Ich kann doch nicht auf der einen Seite meine Abneigung auf die Ultras pflegen und dann erwarten von diesen nach meinen eigenen Vorstellungen bedient zu werden.

Keine Heimspielstimmung gestern? War doch bekannt das das so kommen wird. Wenn ich das als negativ ansehe und vermute das das der Mannschaft schaden wird, wieso treffen sich denn dann nicht Stadiongänger mit anderen vorher und organisieren was? Ja, Kurvenarbeit ist verdammt viel Aufwand und kann auch mal ein Vollzeitjob neben dem Vollzeitjob sein, aber mit den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten doch ziemlich einfach zu organisiseren.

Wenn ich Mitsprache haben möchte bei Dingen die in unserem Stadion passieren (wie in jedem anderen Teil des Lebens eben auch), muss ich mich dafür einsetzen. Wenn ich mich eben für nichts einsetze, muss ich damit leben das die Dinge anders laufen als ich es möchte. Kann es im Nachgang natürlich trotzdem kritisieren, inwieweit das dann besonders glaubwürdig ist, sei mal dahingestellt.
Unsere Fanszene |#3472
25.02.2020 - 13:19 Uhr
Sorry, das ist einfach falsch!!

OHNE entsprechene Zusagen und Priviliegien der Eintracht darf keiner was im Stadion organisieren! Geschweige denn irgendwelche Utensilien im Stadion verteilen, usw.

Und weiterhin ist es hanebüchen, wie gerne die Seite der Ultras sich rein auf die Stimmung bezieht und sich damit rechtfertigt.
Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun - das sollte man auch endlich mal in deren Köpfe bekommen!

Wenn die keinen Bock haben, sollen sie alle weg bleiben, das macht keinem was aus. Aber keiner hat das Recht, andere den Zutritt zu verwehren!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eagle1978 am 25.02.2020 um 13:24 Uhr bearbeitet
Unsere Fanszene |#3473
25.02.2020 - 13:26 Uhr
Zitat von eagle1978

Sorry, dummes Geschwätz!!

OHNE entsprechene Zusagen und Priviliegien der Eintracht darf keiner was im Stadion organisieren! Geschweige denn irgendwelche Utensilien im Stadion verteilen, usw.


War mir nicht bekannt das man unsere Clubführung fragen muss um sich untereinander zu vernetzen, das muss in den älteren Fanclubzeiten ja komisch gewesen sein...

Jetzt lass die Kiche mal im Dorf, als normaler DK inhaber kenne ich die Leute in meinem näheren Umfeld und kann da selbstverständlich mit Aufwand was organisiseren, wenn ich das denn will. Utensilien brauche ich dafür auch keine, das geht bei jedem kleineren Club auch ohne. Davon ab müsste die Motivation ja sehr hoch sein um es denn Ultras endlich mal zu zeigen wie das richtig geht...

Zitat von eagle1978

Wenn die keinen Bock haben, sollen sie alle weg bleiben, das macht keinem was aus. Aber keiner hat das Recht, andere den Zutritt zu verwehren!


Naja anscheinend macht es ja doch was aus, wie man entsprechend lesen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fitzli am 25.02.2020 um 13:27 Uhr bearbeitet
Unsere Fanszene |#3474
25.02.2020 - 13:52 Uhr
Zitat von Wetterauer_SGE

Wir dürfen jetzt bitte nicht einfach alles in einen Topf werfen und uns nur das heraus fischen, wie wir es gerne hätten. Das führt einfach zu Missverständnissen, hüben wie drüben. Ich bin wie gesagt auch kein Befürworter der UEFA, aber man muss hier jeden einzelnen Fall für sich betrachten. Und in diesem Fall hat die UEFA eine klare Linie und wir werden nicht für irgendetwas bestraft! Es liegt auch keine ungleiche Behandlung zu anderen Vereinen vor, aber daher nun eins nach dem anderen.

Also das PDF Dokument ist eine "UEFA SAFETY AND SECURITY REGULATIONS" (sorry für die Großschreibung, habe nur vom PDF kopiert und wollte nicht schreien Zwinkernd) Anweisung an die teilnehmenden Vereine/Austragungsorte. Dort ist vom ticketing, über Treffen mit allen Sicherheitsparteien - wann, wer, wo, wie, Besucherlenkung, Internas wie einem Geheimcode bei Gefahrensituationen über die Stadionlautsprecheranlage, der Einsatz des Videowürfels, den Fernsehrechten und noch vielem mehr, also so ziemlich alles geregelt, was es zu Regeln gibt. Unter anderem eben auch, die schon von mir erwähnte Passage für den Einsatz von "fireworks of any kind". Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass es noch eine weitere Anweisung für Fan Choreographien gibt, denn wenn es eine solche geben würde, würden sie vor Beginn des Turniers bei einem ca.350 Personen umfassenden Treffen aller teilnehmenden Vereine, bekanntgegeben und würden somit vorliegen.

Daher muss man leider akzeptieren, dass die Anweisungen in dem PDF Dokument, die Grundlage zur Austragung eines UEFA Spiels sind!
Dieses geht auch aus einem Artikel bei sportbuzzer (https://www.sportbuzzer.de/artikel/eintracht-frankfurt-wunderkerzen-choreo-uefa-verbot-europa-league-salzburg/)
hervor, in dem es heißt " "Gemäß den Regeln der UEFA-Spielorganisation sind Fanaktivitäten in entsprechenden Abschnitten des Stadions, die Pyrotechnik, Feuerwerk, Wunderkerzen oder brennbares Material betreffen, nicht gestattet", teilte die UEFA am Abend auf dpa-Anfrage mit und erklärte ihre Entscheidung." Da erklärt also die UEFA auf dpa-Anfrage noch mal ihre Entscheidung und nennt auch explizit die Wunderkerzen. Ok, jetzt werden vielleicht immer noch einige sagen - 'ja, im Nachhinein', aber bitte reflektiert die Situation noch mal ganz in Ruhe. Dann muss man zugestehen, dass wohl doch das 'UEFA SAFETY AND SECURITY REGULATIONS' Dokument Gültigkeit hat. Dieses Pyroverbot gilt daher für alle Vereine, alle Fans, egal ob organisiert oder als Individualbesucher. Jetzt müsste man, um deine Argumentation aufrecht zu halten, einen Fall finden, in der die UEFA mal eine Choreografie mit Wunderkerzen zugelassen hätte, damit man von einer ungleichen Behandlung sprechen könnte. Gibt es aber nicht, sorry.

Wie zuvor in meinem Post ja auch schon mal beschrieben, kann der Veranstalter höhere Sicherheitsvorkehrungen treffen, als dies vom nationalen Recht eingefordert wird! Daher konnte die UEFA ja auch ein Alkoholverbot in den Stadien auferlegen, welches sie ja auch erst 2018 wieder aufgehoben haben. Ist aber jetzt nur mal ein Beispiel, wo das nationale Recht ja auch schon mal eingeschränkt wurde.
Wenn also 'fireworks of any kind' nicht erlaubt sind, dann ist das der Rahmen in dem man sich bewegt und muss das leider akzeptieren. Nur weil es in der BuLi bereits Ausnahmen gegeben hat, gelten diese eben nicht automatisch für UEFA Veranstaltungen. Sorry! Auch wenn man alle nationalen behördlichen Auflagen erfüllt hat und auch die Vereinsführung hinter einem steht, da hätte man sich im Vorfeld besser informieren müssen!!! Es hat noch keine Wunderkerzen Choreo auf internationaler Bühne stattgefunden, spätestens da sollte man hellhörig werden! Dann stellt man, um sicher zu gehen, eine Anfrage an die UEFA und erhält eine Antwort. Erst dann fange ich an zu 'basteln'. Da hat jemand richtig geschlafen, auch auf Vereinsseite! Sorry!
Nur zum Verständnis, von Veranstalter Seite aus ist es einfacher etwas generell zu untersagen, als etwas bedingt zuzulassen. Kann die gleiche Sicherheit in jedem Land, in jedem Stadion tatsächlich gewährleistet werden? Wenn was schief geht, ist die UEFA als Veranstalter verantwortlich!


Nichts für ungut, aber aus meiner Sicht bezieht sich die von dir zitierte Passage schon relativ deutlich auf das Kontrollieren von Privatpersonen am Einlass: Das ganze Kapitel heisst "Admission of spectators to the stadium" und der zitierte Paragraph 33 beschäftigt sich mit der Überprüfung und Durchsuchung von Zuschauern. Da geht es die ganze Zeit darum, wie solche Kontrollen zu organisieren sind, welche Standards dabei eingehalten müssen, was beachtet werden muss, usw. - aber das bezieht sich aus meiner Sicht eindeutig auf die Kontrolle von Einzelpersonen am Einlass, nicht auf die Anmeldung und Genehmigung größerer Fanaktionen

Es zweifelt ja niemand daran, dass die UEFA strenge Regeln in Bezug auf Pyrotechnik und Co hat. Mir erschliesst sich nur immer noch nicht, warum Polizei, Verein und Fanszene bei dieser Aktion komplett mitziehen sollten, wenn von vornherein klar ist, dass Wunderkerzen verboten sind...

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 25.02.2020 um 13:53 Uhr bearbeitet
Unsere Fanszene |#3475
25.02.2020 - 15:49 Uhr
Da ich von ausging, dass wir über eine große Choreo uns grade unterhalten, wo große Teile (oder das gesamte Stadion) des Stadions mitmachen - dann muss man so etwas genehmigen lassen. Du kannst nicht einfach so ohne Genehmigung überall quer durch das Stadion laufen und was hinlegen; versteht sich von selbst.

Sonst ist es auch schlichtweg kaum möglich, sich in den normalen Blöcken großartig zu vernetzen, warum sollte auch klar sein. Da sind Leute, die sich bei den Heimspielen mal sehen und über die Jahre ggf. eine "Fanfreundschaft" aufgebaut haben. Aber weder weiß man, wo die wohnen, noch wie die komplett heißen, deren Anschriften, deren Nummern, usw.

Früher gab es auch noch keine solche Aktionen größerer Natur als im G-Block; und keine Sorge, ich weiß es, weil ich seit den 80igern ins Stadion gehe und früher selbst bei den Ultras war.

Nur wurde ich und auch viele Freunde schlicht und ergreifend erwachsen! Auch wir dachten früher sogar mal, dass wir der Nabel der Welt sind und alle anderen haben Unrecht.... aber man wird wie gesagt erwachsen und irgendwann begreift man meistens schon, wie beknackt man früher eigentlich war. Zwinkernd
Unsere Fanszene |#3476
26.02.2020 - 18:50 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs

Nichts für ungut, aber aus meiner Sicht bezieht sich die von dir zitierte Passage schon relativ deutlich auf das Kontrollieren von Privatpersonen am Einlass: Das ganze Kapitel heisst "Admission of spectators to the stadium" und der zitierte Paragraph 33 beschäftigt sich mit der Überprüfung und Durchsuchung von Zuschauern. Da geht es die ganze Zeit darum, wie solche Kontrollen zu organisieren sind, welche Standards dabei eingehalten müssen, was beachtet werden muss, usw. - aber das bezieht sich aus meiner Sicht eindeutig auf die Kontrolle von Einzelpersonen am Einlass, nicht auf die Anmeldung und Genehmigung größerer Fanaktionen

Es zweifelt ja niemand daran, dass die UEFA strenge Regeln in Bezug auf Pyrotechnik und Co hat. Mir erschliesst sich nur immer noch nicht, warum Polizei, Verein und Fanszene bei dieser Aktion komplett mitziehen sollten, wenn von vornherein klar ist, dass Wunderkerzen verboten sind...


Alles gut (wegen "Nichts für ungut"), wir diskutieren ja nur. Zwinkernd Auch wenn wir am Ende vermutlich leider nicht die absolute Wahrheit erfahren werden.

Ja, die Richtlinien der 'security regulations' sind erst mal eine generelle Anweisung (aber von den Themen Gebieten ist alles angesprochen, was zum Thema security gehört) an die Vereine und noch keine, auf den jeweiligen Veranstaltungsort ausgearbeiteter Maßnahmenkatalog, der alle Richtlinien umsetzt. Im Kapitel 'Admission of spectators to the stadium' ist der, erstmal einzige Hinweis auf die nicht genehmigten 'fireworks of any kind'. Es gibt in der Richtlinie allerdings keinen Hinweis auf eine weitere Richtlinie, für den Umgang mit Fan Clubs/Choreographien. Zugegebenermaßen, nur weil ich jetzt keine 'Richtlinien für Choreographien bei UEFA Spielen' im Netz gefunden habe, behaupte ich nicht, dass es sie nicht doch vielleicht gibt.
Aber wie schon gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn es solche Richtlinien gibt, werden sie jedes Jahr beim Treffen aller teilnehmenden Vereine, vorgelegt und besprochen. Fan Choreo's sind ja keine Seltenheit bei UEFA Spielen und die UEFA wirbt ja auch gerne mit solchen Bildern.

Und da komme ich wieder zu dem Punkt, dass mMn irgend jemand geschlafen hat. Nicht unbedingt auf Seiten der Ultras, sondern vielmehr auf Vereinsseite!

Nur dadurch konnte es passieren, "warum Polizei, Verein und Fanszene bei dieser Aktion komplett mitziehen sollten, wenn von vornherein klar ist, dass Wunderkerzen verboten sind." Da hat anscheinend tatsächlich niemand daran gedacht, dass es sich um ein UEFA und kein DFB Spiel handelt und somit auch um andere Richtlinien. Und weil man jetzt noch davon ausging, dass Wunderkerzen bei einer Fan Choreo erlaubt sind, wurden alle benötigten behördlichen Mechanismen in Gang gesetzt, wie man es eben sonst von einem BuLi/Pokalspiel kennt. Wie gesagt, mMn ist das unnötig blöd gelaufen!

Für mich ist auch ein Indiz, dass die Vereinsführung anerkennen musste das sie nicht im Recht sein werden, dass man die anberaumte PK wieder abgesetzt hat. Hellmann's Aussage kann man auch so interpretieren, dass 'es die Situation jetzt nicht einfacher mit den Fan Clubs macht', weil jemand im Verein geschlafen hat und nun die Ultras zurecht 'sauer' auf die Verantwortlichen sind. So hat er es aber vermutlich nicht gemeint. Zwinkernd
Unsere Fanszene |#3477
01.03.2020 - 23:24 Uhr
Zitat von Wetterauer_SGE

Ja, die Richtlinien der 'security regulations' sind erst mal eine generelle Anweisung (aber von den Themen Gebieten ist alles angesprochen, was zum Thema security gehört) an die Vereine und noch keine, auf den jeweiligen Veranstaltungsort ausgearbeiteter Maßnahmenkatalog, der alle Richtlinien umsetzt. Im Kapitel 'Admission of spectators to the stadium' ist der, erstmal einzige Hinweis auf die nicht genehmigten 'fireworks of any kind'. Es gibt in der Richtlinie allerdings keinen Hinweis auf eine weitere Richtlinie, für den Umgang mit Fan Clubs/Choreographien. Zugegebenermaßen, nur weil ich jetzt keine 'Richtlinien für Choreographien bei UEFA Spielen' im Netz gefunden habe, behaupte ich nicht, dass es sie nicht doch vielleicht gibt.
Aber wie schon gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn es solche Richtlinien gibt, werden sie jedes Jahr beim Treffen aller teilnehmenden Vereine, vorgelegt und besprochen. Fan Choreo's sind ja keine Seltenheit bei UEFA Spielen und die UEFA wirbt ja auch gerne mit solchen Bildern.

Und da komme ich wieder zu dem Punkt, dass mMn irgend jemand geschlafen hat. Nicht unbedingt auf Seiten der Ultras, sondern vielmehr auf Vereinsseite!

Nur dadurch konnte es passieren, "warum Polizei, Verein und Fanszene bei dieser Aktion komplett mitziehen sollten, wenn von vornherein klar ist, dass Wunderkerzen verboten sind." Da hat anscheinend tatsächlich niemand daran gedacht, dass es sich um ein UEFA und kein DFB Spiel handelt und somit auch um andere Richtlinien. Und weil man jetzt noch davon ausging, dass Wunderkerzen bei einer Fan Choreo erlaubt sind, wurden alle benötigten behördlichen Mechanismen in Gang gesetzt, wie man es eben sonst von einem BuLi/Pokalspiel kennt. Wie gesagt, mMn ist das unnötig blöd gelaufen!

Für mich ist auch ein Indiz, dass die Vereinsführung anerkennen musste das sie nicht im Recht sein werden, dass man die anberaumte PK wieder abgesetzt hat. Hellmann's Aussage kann man auch so interpretieren, dass 'es die Situation jetzt nicht einfacher mit den Fan Clubs macht', weil jemand im Verein geschlafen hat und nun die Ultras zurecht 'sauer' auf die Verantwortlichen sind. So hat er es aber vermutlich nicht gemeint. Zwinkernd


Auch wenn das Thema schon längst ad acta ist: Ich zweifle nicht daran, dass die UEFA entsprechende Richtlinien hat und ich schliesse auch nicht aus, dass es hier irgendwelche Unklarheiten in der Interpretation dieser Regeln gibt. Ich halte es nur nach wie vor für sehr unwahrscheinlich, dass drei Parteien (die in dem Bereich auch reichlich Erfahrung haben) das Thema wochenlang begleiten (planen, genehmigen, beobachten), ohne dass irgendjemand auf vorhandene Regeln hinweist, die Wunderkerzen (als wichtigen Bestandteil der geplanten Choreo) glasklar verbieten
Wenn überhaupt kann ich mir vorstellen, dass die UEFA sowas je nach Kategorie von Fall zu Fall entscheidet und in dem Fall (warum auch immer - Risikoanalyse, Sicherheitsbedenken, Sonstiges) den Daumen gesenkt hat
Aber okay, die Angelegenheit ist gelaufen - hoffen wir einfach mal, dass die nächste Choreo ohne Probleme und erfolgreich stattfinden kann.... smile

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 01.03.2020 um 23:33 Uhr bearbeitet
Unsere Fanszene |#3478
02.03.2020 - 23:47 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs

Auch wenn das Thema schon längst ad acta ist: Ich zweifle nicht daran, dass die UEFA entsprechende Richtlinien hat und ich schliesse auch nicht aus, dass es hier irgendwelche Unklarheiten in der Interpretation dieser Regeln gibt. Ich halte es nur nach wie vor für sehr unwahrscheinlich, dass drei Parteien (die in dem Bereich auch reichlich Erfahrung haben) das Thema wochenlang begleiten (planen, genehmigen, beobachten), ohne dass irgendjemand auf vorhandene Regeln hinweist, die Wunderkerzen (als wichtigen Bestandteil der geplanten Choreo) glasklar verbieten
Wenn überhaupt kann ich mir vorstellen, dass die UEFA sowas je nach Kategorie von Fall zu Fall entscheidet und in dem Fall (warum auch immer - Risikoanalyse, Sicherheitsbedenken, Sonstiges) den Daumen gesenkt hat
Aber okay, die Angelegenheit ist gelaufen - hoffen wir einfach mal, dass die nächste Choreo ohne Probleme und erfolgreich stattfinden kann.... smile


Ja, liegt bereits ad acta. smile
Der 'come on...' Effekt (das keiner Partei das aufgefallen sein soll), war zugegebener Maßen nur eine Möglichkeit, mit nur minimaler Chance. Aber immerhin eine kleine Möglichkeit. smile Trotzdem war es doch interessant/schön, auf diese Weise/Diskussion, sich mal näher mit der Thematik zu beschäftigen. Man/ich lerne ja nie aus.

Ich versuche halt immer, möglichst eine Situation einzeln zu betrachten und dann alle dafür zur Verfügung stehende Informationen zu sammeln. Und dann bin ich eben auch mal auf der Seite der Ultras (wie ich z.B. ja auch schrieb, dass in diesem Fall ich nicht denke, dass die Ultras provozieren wollten), in einem anderen Fall aber dann mal wieder gegen die Ultras bin (wie in meinem Ursprungs-Post, zu den 'Pyro Ultras').
Und mal 'beklage' ich mich auch einfach nur, dass die Ultras im Augenblick mit den falschen Maßnahmen, für ihren eigentlichen Protest auftreten....

Ja, hoffen wir mal auf die nächste schöne Choreo, natürlich ohne Probleme und das es wieder positive Stimmung und Schlagzeilen geben wird.
(Leider ist die Situation zwischen den Ultras im allgemeinen und dem DFB derzeit ja sehr angespannt, sodass wir wohl eher noch mal unschöne Bilder sehen werden. Wobei, ich könnte mir vorstellen, dass man ähnlich wie bei 'Flitzer' Bildern, schon bald die Fan Bilder mit 'unangemessenem' Inhalt nicht mehr live zu sehen sein bekommt, sodass den Protesten die große Bühne genommen wird. Den 3 Stufen Plan sollte man schnellst möglich einstampfen, da hat der DFB die Kontrolle über ein Spiel verloren!)

(Edit: Bin grade auf dem Handy ausgerutscht und habe meinen Kauderwelsch Post erst noch mal gelöscht augen-zuhalten sorry, das konnte ich niemandem zumuten! Die 'Speichern' Taste liegt auf dem Handy recht 'unglücklich', weil man immer am unteren Rand des Bildschirms schreibt.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wetterauer_SGE am 02.03.2020 um 23:49 Uhr bearbeitet
Unsere Fanszene |#3479
03.03.2020 - 00:11 Uhr
Ganz ehrlich. Ich befürchte am Mi. einen Spielabbruch. Was jetzt so im Vorfeld schon alles angedroht wird , kann nicht gut gehen. Ich befürchte, man will die Grenzen austesten , wie weit man gehen kann. Und momentan rotiert ja gleich jeder in Panik am Rad.
Unsere Fanszene |#3480
03.03.2020 - 00:18 Uhr
Zitat von zap100
Ganz ehrlich. Ich befürchte am Mi. einen Spielabbruch. Was jetzt so im Vorfeld schon alles angedroht wird , kann nicht gut gehen. Ich befürchte, man will die Grenzen austesten , wie weit man gehen kann. Und momentan rotiert ja gleich jeder in Panik am Rad.


Du scheinst schon Näheres mitbekommen zu haben....?
Klingt nicht gut! Ich würde gerne die Mannschaft in die nächste Runde einziehen sehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.