Unsere aktuelle sportliche Situation

05.10.2015 - 21:55 Uhr
Zur Versachlichung der Diskussion "Jung gegen Alt", "Talent gegen Erfahrung" die Namen der bzgl. der vergebenen Top-Chancen, der Gegentore und Tore entscheidenden BVB-Spieler im Spiel gegen Augsburg:

vergebene Top-Chancen
- Hazard
- Sancho, Reus
- Sancho
- Witsel, Reus

Gegentore
- Hazard, Piszczek, Hakimi, Hummels, Akanji
- Guerreiro, Akanji, Witsel, Bürki
- Hazard, Sancho, Guerreiro, Brandt, Hakimi, Piszczek, Akanji, Hummels

Tore
- Piszczek, Hazard, Brandt
- Witsel, Sancho, Haaland
- Hummels, Sancho
- Witsel, Sancho, Witsel, Hazard, Haaland
- Reyna, Reus, Haaland

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Hallo an alle Cool,

vorab: ich hoffe, der Beitrag passt thematisch in dieses Unterforum...

Dass bei uns seit 12 Monaten einiges im Argen liegt, ist nicht von der Hand zu weisen und wird hier auch zurecht (!) transparent diskutiert. Die fehlende Stabilität in der Defensive unserers Team, das Fahrige Auslassen von Großchancen, der von außen oftmals nicht erkennbare Wille, ein Spiel 90 Minuten mit allen Emotionen, mit Willenstärke und Leidenschaft zu bestreiten sowie die häufig sehr eintönige Spielweise der Mannschaft, gepaart mit einem Trainer, des selbst einiges zu wünschen übrig lässt (wurde an anderer Stelle schon hinreichend diskutiert), sind wohl nach wie vor die offensichtlichsten Symptome unseres schwächelnden BvBs, gemessen an den Ansprüchen und dem Kader.
Was mir aber seit geraumer Zeit nicht minder auf den Keks geht, ist die Planung bzw. Herangehensweise des gesamten Umfelds innerhalb einer Bundesligawoche. Examplarisch meine ich damit z.B. Folgendes:
Wir spielen Samstag knapp 60 Minuten stark fehlerbehaftet und zu weiten teilen auch nicht entschlossen genug beim FC Ausgburg, lassen wieder vieles vermissen, was sowieso permanent Thema ist und sprechen dies auch nach außen hin an (PK Favre direkt nach dem Spiel, Aussagen von Zorc / Kehl etc. pp.). Allerdings ist, zumindest von außen (!), nicht unbedingt erkennbar, wie an den zahlreichen Fehlern ("Oberste Maxime ist das Abstellen einfacher Ballverluste.") bis zum Köln-Spiel gearbeitet werden soll, denn ...
- ... Sonntag is Auslaufen / regeneratives Training / Behandlung bzw. Belastung für die Reservisten
- ... Montag ist ein freier (!) Tag: Hello Social Media augen-zuhalten
- ... Dienstag ist eine öffentliche (!) Einheit angesetzt
- ... Mittwoch u. Donnerstag wird jeweils einmal (!) trainiert
- ... Freitag folgt schließlich das Heimspiel gegen den FC.
Was ich damit sagen möchte ist, dass rein trainingstechnisch gar nicht viel bis zum Freitag passieren kann / wird. Wir spielen gegen Augsburg zum wiederholten Mal in den letzten 12 Monaten zu großen Teilen die größte Rotze zusammen, der Verein bzw. der Trainer erkennt das und dann wird so eine "Trainingswoche" angesetzt. Sorry, aber wie soll man das als Fan erst nehmen?! Überspitzt gesagt wird bis Mittwoch inhaltlich nicht so viel passieren, da nicht davon auszugehen ist, dass in einem öffentlichen Training gegnerspezifische "Details" trainiert werden; da wird es wohl vielmehr um "allgemeine Passübungen" à la Favre gehen.
Meiner Ansicht ist das genau das falsche Signal an die Spieler. Wir haben viele Spieler, die sehr unterschiedliche Leistungen bringen, teilweise auch innerhalb einzelner Spiele. In diesem Kontext ist es meiner Empfindung nach vom Verein das falsche Signal in der ersten (!) Wochen der Rückrunde, in der die Belastung noch nicht so hoch sein kann, gleich mit einem freien Montag und anschließendem. öffentlichen Training zu starten - gerade wenn man ein Freitag Abend Spiel vor der Brust hat. Man hätte ja auch z.B. heute (Fannähe ist wichtig, aber momentan haben zu viele gravierende Schwächen) zwei Einheiten ansetzen können, so z.B. ein Nachmittagstraining, in dem Standards (Hallo FC Köln) oder das defensive Umschalten trainiert werden. So gebe ich auch als Trainerteam bzw. Verein einem Spieler, der sowieso schon genug "Hirngespinste" hat, gar nicht das Gefühl, dass wir als BvB mehr machen müssen, um endlich so aufzutreten wie es die Spieler selbst, der Trainer, das Management plus Präsidium und wir es uns als Fans doch alle wünschen.
Sorry, aber solche Trainingswochen gab es in den letzten Wochen und Monaten zu Hauf und häufig hatte man sich als Fan "gefreut", wenn keine englische Woche anstand, um an den taktischen Defiziten arbeiten zu können. Besser wurde es jedoch nur phasenweise, um anschließend wiederum schön ins alte Muster zu verfallen.
Mir ist klar, dass neben der Trainingssteuerung auch viele andere Elemente (Psyche, Trainer, Einstellung der Spieler etc.) eine große Rolle spielt, allerdings ist es auch entscheidend, wie ich als Verein bzw. Trainerteam das große Ganze vorlebe und gestalte. Und genau das trägt meinem Empfinden auch zu dem sehr wechselhaften Auftreten bei!!
Da an den ersten drei Spieltagen unsere direkten Konkurrenten diverse schwere Spiele haben, ist es umso wichtiger, dass wir gut starten. Nun haben wir zwei Rückrundenspiele rum und stehen bei 6 Punkten und 10:4 Toren. Also unsere Hausaufgaben machen wir schon mal und verbessern unsere Ausgangslage stetig.

Heute

Gladbach vs. Mainz
Frankfurt vs. Leipzig
Bayern vs. Schalke

Nächster Spieltag

Hertha vs. Schalke
Leipzig vs. Gladbach
Mainz vs. Bayern

Wir haben am nächsten Spieltag Union Berlin zu Gast. Da muss ohne wenn und aber der nächste Dreier her, damit man seine Ausgangslage weiter verbessern kann. Mit einem Auge schaue ich auch noch nach Leverkusen, die nun mit Düsseldorf und Hoffenheim an sich zwei schlagbare Gegner haben und aufgrund der Spiele der Konkurrenz, auch noch mal vorne ranrutschen könnten.

Alles in Allem bin ich da gerade wirklich happy, da wir unser Ding durchziehen und uns ergebnistechnisch in der Rückrunde erstmal nichts vorwerfen lassen können.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Zitat von KiwiDenny
Da an den ersten drei Spieltagen unsere direkten Konkurrenten diverse schwere Spiele haben, ist es umso wichtiger, dass wir gut starten. Nun haben wir zwei Rückrundenspiele rum und stehen bei 6 Punkten und 10:4 Toren. Also unsere Hausaufgaben machen wir schon mal und verbessern unsere Ausgangslage stetig.

Heute

Gladbach vs. Mainz
Frankfurt vs. Leipzig
Bayern vs. Schalke

Nächster Spieltag

Hertha vs. Schalke
Leipzig vs. Gladbach
Mainz vs. Bayern

Wir haben am nächsten Spieltag Union Berlin zu Gast. Da muss ohne wenn und aber der nächste Dreier her, damit man seine Ausgangslage weiter verbessern kann. Mit einem Auge schaue ich auch noch nach Leverkusen, die nun mit Düsseldorf und Hoffenheim an sich zwei schlagbare Gegner haben und aufgrund der Spiele der Konkurrenz, auch noch mal vorne ranrutschen könnten.

Alles in Allem bin ich da gerade wirklich happy, da wir unser Ding durchziehen und uns ergebnistechnisch in der Rückrunde erstmal nichts vorwerfen lassen können.


Ich find auch prinzipiell den Vergleich zur Hinrunde immer spannend. Da sind wir gegen Augsburg und Köln ähnlich gut gestartet.
Daher wird Union für mich ein kleines Schicksaalsspiel. Da muss sich der Lerneffekt und der Fortschritt zeigen. Dann kann es eine super Rückrunde werden.
Zitat von DerMoe

Daher wird Union für mich ein kleines Schicksaalsspiel. Da muss sich der Lerneffekt und der Fortschritt zeigen. Dann kann es eine super Rückrunde werden.



Mache ich mir unterm Strich wenig Sorgen, weil wir zwischen unserem Auswärtsgesicht und den Heimspielen doch einen eklatanten Unterschied zeigen. Sind das einzige unbesiegte Heimteam in dieser Bundesliga-Saison und werden auch mit ordentlich Wut im Bauch auf die Hinspiel-Niederlage reagieren. Dazu ist Union gerade auf einem absteigenden Ast und es würde mich nicht wundern, wenn sie nach dem Zwischenhoch in der Hinrunde jetzt auch sukzessive Richtung Abstiegsplätze durchgereicht werden würden.

Wir sollten aber gerade wegen der peinlichen Hinspiel-Pleite mit Demut in die Sache gehen und nicht denken, dass Berlin automatisch offensiv so harmlos agiert wie die gestrigen Kölner.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Jo, würde sagen, unsere Chance im Kampf um die Schale noch ein Wörtchen mitzureden, haben sich gerade eben substanziell verbessert.

4 Punkte und ne Hand voll Tore auf Platz 1 Leipzig.
2 punkte auf Gladbach
Je nach verlauf maximal 3 punkte und ein paar Tore auf München, aber selbst wenn, halten sie uns damit die Blauen vom Hals.

Läuft ganz gut der Spieltag. Und die Ausgangssituation ist damit wieder offen.

Meinen Dank und meine Hochachtung an die Eintracht aus Frankfurt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pfostenkracher am 25.01.2020 um 17:27 Uhr bearbeitet
Zitat von Borusse91
Zitat von DerMoe

Daher wird Union für mich ein kleines Schicksaalsspiel. Da muss sich der Lerneffekt und der Fortschritt zeigen. Dann kann es eine super Rückrunde werden.



Mache ich mir unterm Strich wenig Sorgen, weil wir zwischen unserem Auswärtsgesicht und den Heimspielen doch einen eklatanten Unterschied zeigen. Sind das einzige unbesiegte Heimteam in dieser Bundesliga-Saison und werden auch mit ordentlich Wut im Bauch auf die Hinspiel-Niederlage reagieren. Dazu ist Union gerade auf einem absteigenden Ast und es würde mich nicht wundern, wenn sie nach dem Zwischenhoch in der Hinrunde jetzt auch sukzessive Richtung Abstiegsplätze durchgereicht werden würden.

Wir sollten aber gerade wegen der peinlichen Hinspiel-Pleite mit Demut in die Sache gehen und nicht denken, dass Berlin automatisch offensiv so harmlos agiert wie die gestrigen Kölner.


Genau. Meine Lieblingsvokabel in letzter Zeit: Demut. Zumal Union heute ja wohl nicht den Anschein gemacht hat, sich nach unten durchreichen lassen zu wollen.
Sieht doch wieder ganz gut aus tabellarisch (wens das Wort den gibt) Lachend jetzt zählt jedes Spiel und jedes Tor denn ich denke dass Ende Saison die Tore auch eine entscheidende Rolle spielt
Jetzt wo wir wieder in ner guten Lage sind, darf man auch wieder rechnengrins Ne für uns heißt es jetzt alle Spiele zu gewinnen und dann auf Leipzig in München zu schauen.

Wenn alles gut läuft dann sind es nur noch 3 Punkte auf die Bayern auf Platz eins... Und dann erwarten auch noch Sancho, Haaland und co. die Bayern in der WestfalenhölleZwinkernd

Das ist jetzt schon mal eine furiose Rückrunde und ich bin davon überzeugt, dass wir bis zum letzten Tag um den Titel mitspielen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waszi am 25.01.2020 um 17:51 Uhr bearbeitet
Zitat von Waszi
Jetzt wo wir wieder in ner guten Lage sind, darf man auch wieder rechnengrins Ne für uns heißt es jetzt alle Spiele zu gewinnen und dann auf Leipzig in München zu schauen.

Wenn alles gut läuft dann sind es nur noch 3 Punkte auf die Bayern auf Platz eins... Und dann erwarten auch noch Sancho, Haaland und co. die Bayern in der WestfalenhölleZwinkernd

Das ist jetzt schon mal eine furiose Rückrunde und ich bin davon überzeugt, dass wir bis zum letzten Tag um den Titel mitspielen werden.


Ich hoffe den Jungs kommt aufgrund der letzten beiden Hinrundenspiele genau so da Kotzen wie vielen Fans. Das in positive Wut umgewandelt und dann läuft's. Sie dürfen eben nie nachlassen, mal sehen ob sie es endlich kapiert haben.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.