Unsere aktuelle sportliche Situation

05.10.2015 - 21:55 Uhr
Zitat von rep0r
Zitat von anonymous_bvb

Also bin mir momentan auch echt nicht sicher ob Favre passt... nach der aktuellen Lage bei Hoffenheim würde ich da lieber 10 Mio an Hoffenheim überweisen als 3 nach Nizza.


Und das bringt genau was bei einer AK ab 2019?

Ab einer gewissen Summe Richtung Hoffe (um die 10 Mio schätze ich maximal bei einem Trainer) und einem guten Angebot in Richtung Nagelsmann wäre es sicherlich kein Problem.

Nagelsmann wird aber eher darauf spekulieren wollen, dass Kovac scheitert (also nur 1 Titel holt) und er dann zu seinen Roten kann.

•     •     •

⌘⌘⌘ ⚽ BVB-Wunschelf der Zukunft ⚽ ⌘⌘⌘

Moukoko/Brunner
Bynoe-Gittens/Adeyemi ----------------------------------- Sancho/Duranville
Reyna/Nmecha -- Brandt/Sabitzer
Can/Martel
Rothe/Bensebaini------------------------------------------------------ Frimpong/Ryerson
Schlotterbeck/Coulibaly ----- Süle/Hummels
Kobel/Lotka
⌘⌘⌘⌘⌘⌘ Trainer: Nagelsmann ⌘⌘⌘⌘⌘⌘
Zitat von rep0r
Zitat von anonymous_bvb

Also bin mir momentan auch echt nicht sicher ob Favre passt... nach der aktuellen Lage bei Hoffenheim würde ich da lieber 10 Mio an Hoffenheim überweisen als 3 nach Nizza.


Und das bringt genau was bei einer AK ab 2019?


Ich mag Favre, bin absolut für ihn, allerdings hat Nagelsmann einfach bewiesen dass er ein Top-Trainer ist, letzte Saison knapp an der CL vorbeigeschrammt, diese Saison trotz Abgängen von Rudy und Süle, vielen Verletzen aus dem Kern wie Geiger, Gnabry, Demirbay, Hübner, Vogt zwischendrin, Leistungsabfall bei Amiri aus welchen Gründen auch immer und mit eben einem Posch, dem verletzten Geiger und Akpoguma, mal nebenbei noch 3 Spieler aus der Jugend hochgezogen und "Bundesligafit" gemacht und dann trotz immer wieder schlechten Phasen den dritten Platz erkämpft.

Sorry, das ist eine verdammt krasse Leistung.... den muss man irgendwie nach Dortmund bekommen dann die erste Saison nicht gleich überladen mit zu viel Erwartungen, Zeit geben und machen lassen und in 2-3 Jahren formt der wieder ein Team welches zumindest bis zum 30 Spieltag oder so um die Meisterschaft mitspielen kann. Meiner Meinung nach jedenfalls.
Wenn ich zumindest ein klitzekleines Stückchen Freude empfinde, dann weil die Saison a) endlich (!) vorbei ist und b) wegen der direkten CL-Qualifikation. Allerdings verspüre ich beim Blick auf die Tabelle auch ein gewisses Maß an Entsetzen, dass wir tatsächlich bis zum Schluss um jene CL-Quali derart lange zittern mussten. Für einen Klub wie den BVB ist das ein einziges Armutszeugnis. Naja, wie dem auch sei:

Diese Mannschaft ist tot. Wo man nur hinschaut, sind Defizite zu erkennen: zwischenmenschlich, taktisch und auf qualitativer Ebene sowieso. Spieler, die längst über ihrem Zenit sind (Schmelzer, Sahin, etc.), müssen sich mit einem Reservisten-Dasein anfreunden oder aber gehen. So leid es mir tut, das ist die knallharte Wahrheit. In der ersten Elf haben sie nichts mehr zu suchen. Wir haben lang genug an der Romantik genagt, weil die Saisonziele größtenteils erfüllt wurden. Doch jetzt, wo diese Ziele in akuter Gefahr waren und nach wie vor sind, muss gehandelt werden — und da darf kein (!) Spieler überm Verein stehen. Punkt. Aus. Ende.

Spieler wie Schürrle, Rode, Castro, Toprak und Yarmolenko für die wir ca. 90 Mio Euro Ablöse verblasen haben, müssen schnellstmöglich Dortmund verlassen, weil sie einfach keinen sportlichen Mehrwert darstellen. Sorry, aber das dürfen (!) einfach keine Spieler sein, wo wir uns entspannt zurücklehnen und sagen können: "Och ja, reicht doch." Nein! Entweder wir schaffen es, eine homogene, erfolgsgierige Truppe für die kommenden Saisons (!) auf die Beine zu stellen, oder aber wir kaufen weiterhin die Castros, Rodes und Schürrles der Bundesliga und versinken immer weiter im Mittelmaß. Keine Hectors, keine Delaneys oder was auch immer. Qualität brauchen wir! Wir verkaufen ständig unseren besten Spieler für horrende Rekord-Summen und holen dafür schlichtweg Müll. Nehmt gefälligst Geld in die Hand und verstärkt die Mannschaft nicht — wie bisher — bloß in der Breite, sondern diesmal ganz forciert in der Spitze. Es kann doch nicht sein, dass wir uns als CL-Team betrachten, dort aber mit spielerischem Mittelmaß auflaufen müssen. Wir werden doch europaweit ausgelacht, dass wir derart mittelmäßige Spieler in ein System pressen (das seit geraumer Zeit gar nicht mehr gegeben ist) und uns davon Erfolge versprechen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich erwarte ganz klar eine schwarzgelbe Transferoffensive, die ihresgleichen sucht, und dass Watzke und Zorc die kapitalen Fehler, die sie in den vergangenen zwei Jahren zweifelsohne getätigt haben, beheben. Und da ist auch unsere Scoutingabteilung gefordert: Liefern, jetzt!! Gündogan ist schon seit gefühlt viereinhalb Jahren weg und wir haben auf der Acht nach wie vor eine klaffende Baustelle. Da auf einen Castro zu kommen, war nun wahrlich keine Meisterleistung von Zorc. Und auch unsere Scouts haben sich bis auf die Knochen blamiert, weil auf dieser wichtigen Position bis heute absolut nichts passiert ist.

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9
Kein Trainer der Welt wird diesen Haufen wieder in die Spur bringen, zu viele verbrannte Typen. Also wer auch immer der nächste Coach sein wird, die Scherben müssen andere vorher zwingend beseitigen. Eine Basis für eine erfolgreiche neue Saison ist momentan nicht gegeben. Bei uns gibt seit Jahren nur noch Extreme. Extrem erfolgreich oder totale Leistungsverweigerung. CL, EL, die beiden Derbys, erste HZ gegen Bayern im Pokal, das Saisonfinale. Das waren krasse Erlebnisse die man von Borussia Dortmund und speziell diesen Spielern niemals erwartet hätte. Anschlag hin oder her, auf Vereinsseite wurden von mehreren Beteiligten Fehler und Versäumnisse in Serie produziert. Sonst kann so etwas nicht passieren. Ich bleibe höchst skeptisch das man bald wieder konstant gute Leistungen präsentiert bekommt. Dafür müsste sich deutlich mehr ändern als ein neuer Trainer und 2-3 neue Spieler. Ich hoffe das Stöger in Zukunft noch ein paar Details hier und da durchsickern lässt, sonst werden wir wohl nie erfahren was da intern abgeht.
Übertreibt mal nicht!

Klar muss man auch ausmisten, aber der BVB hat einen sehr starken Kern an Spielern, vor allem jungen Topspielern. Die muss man nur auch mal konsequent spielen lassen und so zu einer Mannschaft formen. Dazu 2-3 punktuelle, gezielte Verstärkungen, und der BVB hat 12-13 Topspieler.

Akanji, Dahoud, Sancho, Gomez, Philipp, Reus, Pulisic als Kern
+ Weigl, Götze, Guerreiro, Kagawa, Pische, Toprak, Bürki (Hitz) dazu
+ 2-3 Topverstärkungen insbesondere in der Defensive

Sokratis geht, Schürrle sollte gehen.
Durm, Rode gehen.

Bleiben noch die Fragezeichen bei Schmelle, Sahin, Yarmolenko, Castro, wobei ich denke, dass Sahin und Schmelle bleiben, aber nur noch als Ergänzungsspieler ohne jeglichen Anspruch auf Stammelf.


Jedenfalls lasst doch obige 8-9 Spieler plus 3 Verstärkungen als Kern auflaufen und sich einspielen, und dann ist der BVB allemal in der Lage ganz vorn mitzuspielen. Mit neuem Trainer, Konzept und ordentlicher Vorbereitung alles aussichtsreicher als hier getan wird. Und
Zitat von jAzMAd
Wenn ich zumindest ein klitzekleines Stückchen Freude empfinde, dann weil die Saison a) endlich (!) vorbei ist und b) wegen der direkten CL-Qualifikation. Allerdings verspüre ich beim Blick auf die Tabelle auch ein gewisses Maß an Entsetzen, dass wir tatsächlich bis zum Schluss um jene CL-Quali derart lange zittern mussten. Für einen Klub wie den BVB ist das ein einziges Armutszeugnis. Naja, wie dem auch sei:

Diese Mannschaft ist tot. Wo man nur hinschaut, sind Defizite zu erkennen: zwischenmenschlich, taktisch und auf qualitativer Ebene sowieso. Spieler, die längst über ihrem Zenit sind (Schmelzer, Sahin, etc.), müssen sich mit einem Reservisten-Dasein anfreunden oder aber gehen. So leid es mir tut, das ist die knallharte Wahrheit. In der ersten Elf haben sie nichts mehr zu suchen. Wir haben lang genug an der Romantik genagt, weil die Saisonziele größtenteils erfüllt wurden. Doch jetzt, wo diese Ziele in akuter Gefahr waren und nach wie vor sind, muss gehandelt werden — und da darf kein (!) Spieler überm Verein stehen. Punkt. Aus. Ende.

Spieler wie Schürrle, Rode, Castro, Toprak und Yarmolenko für die wir ca. 90 Mio Euro Ablöse verblasen haben, müssen schnellstmöglich Dortmund verlassen, weil sie einfach keinen sportlichen Mehrwert darstellen. Sorry, aber das dürfen (!) einfach keine Spieler sein, wo wir uns entspannt zurücklehnen und sagen können: "Och ja, reicht doch." Nein! Entweder wir schaffen es, eine homogene, erfolgsgierige Truppe für die kommenden Saisons (!) auf die Beine zu stellen, oder aber wir kaufen weiterhin die Castros, Rodes und Schürrles der Bundesliga und versinken immer weiter im Mittelmaß. Keine Hectors, keine Delaneys oder was auch immer. Qualität brauchen wir! Wir verkaufen ständig unseren besten Spieler für horrende Rekord-Summen und holen dafür schlichtweg Müll. Nehmt gefälligst Geld in die Hand und verstärkt die Mannschaft nicht — wie bisher — bloß in der Breite, sondern diesmal ganz forciert in der Spitze. Es kann doch nicht sein, dass wir uns als CL-Team betrachten, dort aber mit spielerischem Mittelmaß auflaufen müssen. Wir werden doch europaweit ausgelacht, dass wir derart mittelmäßige Spieler in ein System pressen (das seit geraumer Zeit gar nicht mehr gegeben ist) und uns davon Erfolge versprechen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich erwarte ganz klar eine schwarzgelbe Transferoffensive, die ihresgleichen sucht, und dass Watzke und Zorc die kapitalen Fehler, die sie in den vergangenen zwei Jahren zweifelsohne getätigt haben, beheben. Und da ist auch unsere Scoutingabteilung gefordert: Liefern, jetzt!! Gündogan ist schon seit gefühlt viereinhalb Jahren weg und wir haben auf der Acht nach wie vor eine klaffende Baustelle. Da auf einen Castro zu kommen, war nun wahrlich keine Meisterleistung von Zorc. Und auch unsere Scouts haben sich bis auf die Knochen blamiert, weil auf dieser wichtigen Position bis heute absolut nichts passiert ist.


Mit Gündogan wurden wir 2015 mit neun Punkten weniger als diese Saison 7. ..mit Castro 2. und 3.

Deine Aussagen sehe ich als ziemlich naiv an. Spieler für die Spitze kommen nicht nach Dortmund. Ich kann ja einen gewissen Frust verstehen. Aber kann doch nicht nicht sehen, wie schwer es für Dortmund ist, überhaupt passende Spieler zu bekommen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass weder Hummel, noch Gündogan, noch Auba oder Dembele irgendwie Top-Leute waren als die nach Dortmund kamen. Und die Zeiten werden immer härter. Auf Gündgans Position kam ein Dahoud, der hier auch von Dauerusern massiv gefordert wurde. Nichts getan? Toni Kroos wollte wohl nicht.

Du musst einfach mal verstehen, dass wir weder sportlich noch wirtschaftlich in der Lage sind gegen die Top 10 Clubs anzukommen. Und dann ist die Konkurrenz von Mittelklassevereinen in der PL, aber auch in Spanien nicht zu vernachlässigen. Dazu kommen Top-Clubs aus Frankreich und Portugal, die Konkurrenz sind. Und natürlich auch Leipzig, Bayer und Hoffenheim sind Konkurrenz.

Bitte lass ein einfach sein solche völlig unrealistischen Forderungen zu stellen. Wir haben in diesem Jahrtausend nie Topstars gekauft und werden es immer weniger tun können. Wir können nur den Kader mit Spielern wie Toprak, Castro, Schürrle, Rode - Transfers und Pischu, Schmelle, Kagawa Verlängerungen ein Grundgerüst geben, in dem die Talente, die wir wettbewerbsfähig (Weigl, Dembele, Auba, Raphael, Dahoud, Philipp) oder als Perspektivspieler (Zaga, Sancho, Gomez) holen, sich zu Topleuten entwickeln (!) können.

Du muss doch irgendwie als vermutlich nicht Fan seit gestern verstanden haben, dass wir keine Stars kaufen können. Dies mal als Fazit.
wenn ich in mich gehe und mir überlege, welche spieler unter ihren möglichkeiten in dieser saison geblieben.... ohne auf sympathie zu achten.... dann wäre die liste sehr lang. also andersrum welche spieler konnten den erwartungen gerecht werden:

- akanji
- sancho
- philipp (mit abstrichen / verletzung)
- reus (mit abstrichen / verletzung)
- gomez (welpenschutz)
- zagadou (saisonbeginn gut / welpenschutz)
- dahoud (hatte sich gesteigert / mit abstrichen)

alle anderen kann man wohl verkaufen, mit x beliebigen spielern auffüllen, und ich glaube nicht das wir schlechter spielen würden. auch nicht weniger punkte holen aber wohl nur die hälfte der kaderkosten hätten.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Zitat von Fugo03
Übertreibt mal nicht!

Klar muss man auch ausmisten, aber der BVB hat einen sehr starken Kern an Spielern, vor allem jungen Topspielern. Die muss man nur auch mal konsequent spielen lassen und so zu einer Mannschaft formen. Dazu 2-3 punktuelle, gezielte Verstärkungen, und der BVB hat 12-13 Topspieler.

Akanji, Dahoud, Sancho, Gomez, Philipp, Reus, Pulisic als Kern
+ Weigl, Götze, Guerreiro, Kagawa, Pische, Toprak, Bürki (Hitz) dazu
+ 2-3 Topverstärkungen insbesondere in der Defensive

Sokratis geht, Schürrle sollte gehen.
Durm, Rode gehen.

Bleiben noch die Fragezeichen bei Schmelle, Sahin, Yarmolenko, Castro, wobei ich denke, dass Sahin und Schmelle bleiben, aber nur noch als Ergänzungsspieler ohne jeglichen Anspruch auf Stammelf.


Jedenfalls lasst doch obige 8-9 Spieler plus 3 Verstärkungen als Kern auflaufen und sich einspielen, und dann ist der BVB allemal in der Lage ganz vorn mitzuspielen. Mit neuem Trainer, Konzept und ordentlicher Vorbereitung alles aussichtsreicher als hier getan wird. Und


Übertreibung ist doch seit Monaten hier Standard. Bislang geht noch niemand. Wir haben seriöse Gerüchte zu Lichtsteiner, Hitz und Delaney. Abgänge nur zu Socke....niemand weiß, wer gehen will oder gehen soll.

Dies sollte man immer bedenken, wenn man bestimmte Spieler abgeben will. Warum also gehen Rode und Durm?

Mit 18 Leuten kannst Du keinen Kader besetzen. Ein Gomez ist ein Teenager. Zagadou hast Du vergessen. Gut, Du wolltest aufzeigen, dass es doch noch Hoffnung gibt und wir nicht untergehen. Dem stimme ich natürlich zu. Aber vielleicht sollten wir einfach erst mal abwarten und weniger fordern.
Zitat von Bremer_Hesse
Mit Gündogan wurden wir 2015 mit neun Punkten weniger als diese Saison 7. ..mit Castro 2. und 3.

Deine Aussagen sehe ich als ziemlich naiv an. Spieler für die Spitze kommen nicht nach Dortmund. Ich kann ja einen gewissen Frust verstehen. Aber kann doch nicht nicht sehen, wie schwer es für Dortmund ist, überhaupt passende Spieler zu bekommen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass weder Hummel, noch Gündogan, noch Auba oder Dembele irgendwie Top-Leute waren als die nach Dortmund kamen. Und die Zeiten werden immer härter. Auf Gündgans Position kam ein Dahoud, der hier auch von Dauerusern massiv gefordert wurde. Nichts getan? Toni Kroos wollte wohl nicht.

Du musst einfach mal verstehen, dass wir weder sportlich noch wirtschaftlich in der Lage sind gegen die Top 10 Clubs anzukommen. Und dann ist die Konkurrenz von Mittelklassevereinen in der PL, aber auch in Spanien nicht zu vernachlässigen. Dazu kommen Top-Clubs aus Frankreich und Portugal, die Konkurrenz sind. Und natürlich auch Leipzig, Bayer und Hoffenheim sind Konkurrenz.

Bitte lass ein einfach sein solche völlig unrealistischen Forderungen zu stellen. Wir haben in diesem Jahrtausend nie Topstars gekauft und werden es immer weniger tun können. Wir können nur den Kader mit Spielern wie Toprak, Castro, Schürrle, Rode - Transfers und Pischu, Schmelle, Kagawa Verlängerungen ein Grundgerüst geben, in dem die Talente, die wir wettbewerbsfähig (Weigl, Dembele, Auba, Raphael, Dahoud, Philipp) oder als Perspektivspieler (Zaga, Sancho, Gomez) holen, sich zu Topleuten entwickeln (!) können.

Du muss doch irgendwie als vermutlich nicht Fan seit gestern verstanden haben, dass wir keine Stars kaufen können. Dies mal als Fazit.

Ja, ganz tolles Argument. Mit Gündogan wurden wir Double-Sieger und haben in der Saison darauf quasi ganz Europa rasiert. Tolle Sache, so ein Box-to-box-Player, der ein unheimlich belebendes Element aufm Platz sein kann. Oder?

Ne, sorry. Aber du übertreibst maßlos. Wenn ich von Spielern für die bzw. unsere Spitze spreche, meine ich ganz gewiss nicht welche vom Kaliber Kroos, sondern diejenigen, die zumindest das Zeug dazu haben, es besser zu machen als die, die wir bereits haben und finanzierbar sind. Punkt. Und genau da kommen Zorc und seine Scouts ins Spiel, die dafür verantwortlich sind, jene Spieler ausfindig zu machen.

Beispiel Castro: Er ist seit drei Jahren hier, hat in der Zeit nie dauerhaft überzeugt (auch nicht, als es mannschaftlich bedeutend besser lief) und lässt sich mit schätzungsweise 5 Mio Euro fürstlich entlohnen. Was wollen wir dann noch mit ihm, wenn er einfach keinen sportlichen Mehrwert darstellt und mehr Mitläufer als Leistungsträger ist? Natürlich dürfte es alles andere als leicht sein, einen neuen Verein für einen 31-jährigen, mittelmäßigen Mittelfeldspieler zu finden. Kann ja auch sein, dass Zorc ihn schon längst wieder loswerden wollte. Aber er ist nun mal noch hier und spielt nach jeder akzeptablen Leistung (gefühlt) mindestens drei Mal totale Grütze zusammen. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du mit seinen Leistungen zufrieden bist. Und leider, leider ist Castro nicht der einzige, der uns einfach nicht weiterbringt.

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9
Gottseidank ist die grausame Saison vorbei.ich hoffe jetzt das die Verantwortlichen auch wirklich aufräumen zum Beispiel Spieler wie Schürrle, Castro, Schmelzer in der neuen Saison nicht mehr beim BVB sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.