Westfalenstadion

12.07.2008 - 18:21 Uhr
Westfalenstadion |#1391
18.09.2013 - 10:16 Uhr
Zitat von Panther1165:
Ich bin kein Architekt oder sonst irgendwie Baufachmann, aber mir ist da ein Gedanke gekommen wie man vielleicht doch (Kosten mal außen vor !!!) zu einem großem "neuem" Stadion kommt.
Und das OHNE an einen anderen Standort (Beispielsweise Westfalenhütte) umziehen zu müssen.

Habe mir mir das Westfalenstadion mit Hilfe von einem Anbieter für Satelitenbild Ansichten im Netz von oben angesehen.
Dazu überlegt das ja einige Stadien der BuLi im laufendem Spielbetrieb Um / Neu gebaut wurden (Bremen, Stuttgart, Hamburg....)

Hier wurden die Laufbahnen entfernt und Tribünen Neu bzw. näher ans Spielfeld gebaut.

Dieses Prinzip sollte doch auch an der Strobelallee gehen. Wie folgt:

Hinter der Westtribüne sind Parkplätze und somit sehr viel Platz.

Hier könnte man, während einer laufenden Saison eine Komplett neue Tribüne errichten.
Je nachdem eventuell sogar schon mit neuen Ecken.

Ist dieses neue Bauwerk fertiggestellt, kann in einer Sommerpause die bestehende Westtribüne abgetragen und das Spielfeld entsprechend dorthin verlegt werden. (sind gefühlte 35 / 40 meter ?!)

Daraufhin sollte es möglich sein (auch in einer laufenden Spielzeit, oder in der folgenden Sommerpause ?!?!) diese neue Tribüne mit den vorhandenen Nord und Südtribünen zu verbinden sodass die Zuschauer schlicht und einfach Westwärts rücken.

Jetzt käme der unangenehmste Teil für die Fans, die Osttribüne. Da dies nun ziemlich weit vom Spielfeld und geschehen entfernt ist müsste Sie ebenfalls näher an die Neuen Anlagen heranziehen. Das wird kaum während einer Saison gehen. Also Abriss und Neubau in möglichst kurzer Zeit.
Wobei, bei entsprechender Kapazitätserweiterung der vorher erstellten neuen Tribünen ein beachtlicher Teil der Ost DK Inhaber sicherlich während dieser Zeit eben dort unterkommen könnten.

Ein weiterer Riesenvorteil wäre hierbei ganz nebenbei auch, das die Stadt bzw. andere "externe" keine großen Investments in Infrastruktur tätigen müssten, was ja bei neuem Standort immense kosten und somit evtl. scheitern bedeuten kann, da vorhandene Kapazitäten weiterhin bestehen.
(Bahnhof, Stadtbahn, Strassenanbindungen, Parkplätze etc. etc.

Wäre diese Idee Utopisch ????


Hmm hatte auch gehofft, jemand mit ein bisschen Ahnung würde auf den Post eingehen.
Finde die Überlegung nämlich auch interessant, und bei Umsetzbarkeit würde das eben (wie du sagst: Infrastruktur etc.) jede Menge Kosten sparen gegenüber neuem Gelände.
Westfalenstadion |#1392
18.09.2013 - 10:18 Uhr
Zitat von THE-GAME:
Zitat von newyorker:
Stimmt, das Grundwasser könnte in der Tat ein K.O.-Kriterium sein. Die Sih würde Sih meiner Meinung nicht sonderlich verändern. Schau Dir mal die Ränge in der PL. An. Die Sitzen teilweise mit dem Kopf auf der Höhe des Rasens. Also tiefer. Ich sitze im Unterrang Ost im Block 41 in Reihe 5. Wenn ich mir das so bildlich vorstelle, müsste das zu machen sein. Die Rollstuhlfahrer haben noch jede Menge Platz nach hinten. Diesen Platz könnte man durchaus noch nutzen, ohne das die Rollstuhlfahrer sich wesentlich verschlechtern würden.

Wie gesagt, dass Grundwasser könnte Probleme bereiten.


Querpass09 hat schon recht wir haben damals diesen Fluchtweg einbauen müssen der uns seinerzeit 3000 plätze kostete dann kommen da noch die UEFA Regularien hinzu.
Ich denke aber auch das sich die 2 Reihen nicht lohnen würde man braucht Potenzielle Sponsoren und die wollen Logen.


Stimmt.....es geht ja primär um die fehlenden Logen und die damit verbundenen höheren Einnahmequellen....

•     •     •

auch in den schweren Zeiten werden wir dich stets begleiten, Borussia wir sind immer für dich da!
Westfalenstadion |#1393
18.09.2013 - 10:47 Uhr
Zitat von Querpass09:
Zitat von newyorker:
Jetzt wo wir gerade über unser schönes Westfalenstadion diskutieren mal eine Frage an die, die Ahnung haben. Ich habe diesbezüglich nämlich keine.

Könnte man das Kontingent an Zuschauerrängen nicht noch gering erhöhen, wenn der Innenraum, sprich das Spielfeld tiefer gelegt würde?

Da müsste doch noch was gehen. Wenn man das Spielfeld ca. 5 Meter tiefer legt, müssten mal den Unterrang ringsum um 2.000 (2 Reihen) erweitern können.

In Anbetracht dessen, dass wir noch lange im Westfalenstadion spielen, würde sich der Umbau doch sicher amortisieren.

Was meint ihr?


Stelle ich mir schwierig vor wegen des Sichtwinkels. das Stadion ist ja schon vergleichsweise eng. Die zwei zusätzlichen Reihen könnten ja nicht senkrecht nach unten gebaut werden, sondern müssten auch einen gewissen Winkel haben. Wäre dafür im Innenraum überhaupt Platz? Und wie würde sich die Sicht von oben verändern?

Der Platz für die Zuschauer wäre in der Tat wohl eher das Problem. Das Tieferlegen des Spielfeldes geht eigentlich nur vernünftig, wenn noch eine Laufbahn vorhanden ist, die man damit dann entsprechend entfernt (Bremen, Stuttgart usw.) und deren Platz dann für Sitze nutzt. Bei uns sitzen die Zuschauer ja schon direkt am Feld, sodass man damit kaum einen Effekt erzielen können wird.

Ich denke man wird sich damit abfinden müssen, dass verhältnismäßig "kleine" Umbauten aus Kosten/Nutzen-Sicht nicht Frage kommen und selbst größere kaum einen nennenswerten Effekt haben dürften. Der Vergleich mit anderen Stadien hinkt dabei halt insofern immer ein wenig, alsdass diese oft nicht als Fussballarenen geplant waren und daher viel mehr Optimierungsmöglichkeiten boten/bieten als das Westfalenstadion.
Wir haben diesbezüglich nunmal ein dem Grunde nach damals "billig" errichtetes, reines Fussballstadion, dass im Laufe der Zeit erweitert wurde und zwischenzeitlich sogar mal statische Probleme hatte - es stand ja vor einigen Jahren soweit ich weiß sogar mal ein "Hüpfverbot im Oberrang" im Raum (finde gerade keine Quelle dafür, wüsste aber nicht, warum ich mich sonst an die Info erinnern können sollte). Durch die Verstärkung der Süd sollte das erst mal vom Tisch sein, spricht aber schon dafür, dass "nach Oben" nicht einfach mal so noch mehr geht und wir in so gut wie allen Bereichen doch am Limit sein sollten.

http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/Fan-Sicherheit-BVB-verstaerkt-Stadiontribuene;art1544,1458840
Westfalenstadion |#1394
18.09.2013 - 11:46 Uhr
Hier einmal eine Version, wie sie bisher noch nicht erwähnt wurde:
(Liebe Freunde der "Süd", bitte geht nicht gleich wie ein HB-Männchen in die Luft!!!)

Wie bei der Satellitenaufnahme gut zu erkennen ist, gibt es hinter der Westtribüne reichlich Platz. Der sollte genutzt werden...und nicht als Parkplatz.

Als man das Hamburger Volksparkstadion umbaute, entschied man sich für eine radikale Lösung. Das Spielfeld wurde aus der Ost/West-Richtung nach Nord/Süd verlagert (Kann auch umgekehrt sein, spielt aber jetzt keine Rolle).

Übertragen auf das Westfalenstadion würde das bedeuten, dass das Spielfeld in Zukunft Ost/West ausgerichtet wäre.

Wie geht das?
Während der laufenden Saison kann auf dem freien Gelände eine Kopftribüne gebaut werden, ohne Beeinträchtigung der stattfindenden Spiele. Nach Beendigung der Saison wird die jetzige Westtribüne abgerissen, die Nord- und Südtribünen verlängert und an den Neubau angeschlossen. Zeitgleich wird das Spielfeld um 90 gedreht. Aus den bisherigen Tribünen hinter den beiden Toren werden großzügige Haupttribünen, in die reichlich Logen integriert werden können.

Jetzt verschaffe ich mir viele Feinde (aber da muss ich durch!), wenn ich schreibe, dass die von vielen so sehr geliebte "Süd" der Vergangenheit angehören wird. Als "Ersatz" dafür gibt es aber hinter einem der beiden Tore eine neue, noch breitere "Süd", da kann es doch egal sein, ob die in Zukunft hinter dem Ost- oder Westtor als neues Zuhause für die Fans steht.

Eine solche Baumaßnahme erfordert ein gewaltiges Umdenken und den Verzicht auf Liebgewonnenes. Fest steht aber, dass dadurch noch mehr Kapazität erzielt wird und...das ist ja wohl der Vater des Gedanken, es können Logen entstehen, die der Nachfrage gerecht werden.

Das Ganze wird seinen Preis kosten, fest steht aber, dass sich die Investition amortisieren wird und das Stadion über Jahrzehnte höchsten Ansprüchen genügen wird.
Westfalenstadion |#1395
18.09.2013 - 12:44 Uhr
Also erstmal möchte ich sagen, dass man einen Neubau des Stadions erst in 15-20 Jahren vielleicht ins Augen nehmen wird. Bis dahin ist das Stadion in meinen Augen völlig ausreichend.

Einen Ausbau bzw. Umbau des aktuellen Stadions halte ich für sinnlos und auch viel zu teuer. Wenn man sich nur ansieht, was alleine der Ausbau der Ecken gekostet hat. Dafür hat Mainz 2 Stadien gebaut... Also, so weh es auch tut, das ganze Stadion in ferner Zukunft dann abreißen und neu bauen.


Mein TRAUM-Szenario (in 20 Jahren) wäre übrigens folgendes:
- Ein neues Stadion mit 100.000 Plätzen
- eine Süd die weiterhin nicht durch einen Oberrang/ Mittelrang getrennt ist
- eine weiterer Anstieg der Stehplätze
- einen Mittelrang mit Logen auf der Haupt- und Gegentribüne (das wird man doch irgendwie mit der einrangigen Süd halbwegs ansehnlich vereinbaren können)
- vor einem Neubau sollte unbedingt die Akkustik simuliert werden...

Der Kaiser hat übrigens laut Rumenigge für München damals ein 100.000 Zuschauer fassendes Stadion vorgeschlagen (hätte ich auch, das wäre doch immer voll...), aber da sie mit 1860 gebaut hatten war dies nicht durchsetzbar. Außerdem sprach er davon, dass sich die Kosten dafür fast verdoppelt hätten.
Für uns würde das heißen, ein schlichtes Stadion zu bauen, nicht mit beleuchteter Fassade und sonstigem Schnickschnak. Aufgrund der hohen Anzahl an Stehplätzen hätte das Stadion auch nicht die großen Dimensionen, die bei einem (fast) reinen Sitzplatzstadion zu erwarten wären und wäre nicht ganz so teuer.

Und was den Preis angeht, auch für ein schlichtes Stadion müsste man bei der Größe wohl 400 Millionen hinlegen. Aber da wir seit Anfang dieser Saison schuldenfrei sind und jetzt 20 Jahre Zeit haben uns etwas Fett anzufuttern sollte dies doch möglich sein...
Westfalenstadion |#1396
18.09.2013 - 13:37 Uhr
Ich will kein neues Stadion. Nicht morgen und nicht in 20 Jahren. Ich bin mit dem BVB im Westfalenstadion groß geworden und möchte dieses Stadion nicht missen. Ein neues Stadion würde denke ich von vielen nicht so akzeptiert werden und 28.000 Stehplätze und 80.000 Zuschauer dürften in einem finanziell annehmbaren Rahmen kaum möglich sein..

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Westfalenstadion |#1397
18.09.2013 - 13:52 Uhr
Definitiv Kontra : Neues Stadion

Ausreizung der vorhandenen Kapazitäten durch Erweiterung oder Umbau und dadurch zusätzliche Erträge generieren (bzw. Amortisierung der Kosten) sehr gerne; Neubau = No Way

Ich denke, dass es lang genug gedauert hat, bis die Fußballwelt geschnallt hat, dass wir das schönste Stadion der Welt haben und das die gelbe Wand einmalig ist. Dies alles mit einem Neubau zu gefährden, ganz zu schweigen von der möglichen Verpuffung der Stimmung in so einem Koloss,... ich tät das lassen !

100.000 Fans oder ähnliches und man hätte Münchner Verhältnisse; nämlich ein Stadion gefüllt mit einem Teil Fans, vielen Erfolgsfans, Touristen und Schlimmeres.

Ich denke, die Vereinsführung wird weiter in Infrastruktur und Stadion investieren, jedoch glaub ich nicht, dass unsere Zuschauerzahl weit über die ~80.000 wachsen wird.

•     •     •

Mein letztes Spiel als aktiver Fußballer mit einer roten Karte beenden [X]
Westfalenstadion |#1398
18.09.2013 - 14:10 Uhr
Zitat von Borsigplatz:
Ich will kein neues Stadion. Nicht morgen und nicht in 20 Jahren. Ich bin mit dem BVB im Westfalenstadion groß geworden und möchte dieses Stadion nicht missen. Ein neues Stadion würde denke ich von vielen nicht so akzeptiert werden und 28.000 Stehplätze und 80.000 Zuschauer dürften in einem finanziell annehmbaren Rahmen kaum möglich sein..


Gebe dir zu 100% recht. Und Andybayor übrigens auch.

Zur Akzeptanz: Ein solcher Plan würde zu massiven Protesten führen, die wahrscheinlich ausarten würden, ähnlich wie es bei Stuttgart 21 und Konsorten der Fall ist.


Glücklicherweise ist ein Neubau sowieso utopisch und weltfremd, weshalb ich auch gar nicht verstehe, warum das hier so lange diskutiert wird. Dürfte doch für jeden klar sein, dass das in den nächsten Jahrzehnten keine Option ist. 2040 könnt ihr den thread wieder hochholen...
Westfalenstadion |#1399
18.09.2013 - 14:19 Uhr
Ausschließen würde ich bei unserer Entwicklung ehrlich gesagt gar nichts. Ich persönlich brauche kein anderes Stadion, aber wenn sich im Laufe der Zeit herausstellen sollte, dass das WS wirtschaftlich und/oder aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu betreiben bzw. zu verantworten ist, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir noch ein neues Dortmunder Stadion erleben werden.
Westfalenstadion |#1400
18.09.2013 - 14:25 Uhr
Zitat von Borsigplatz:
Ich will kein neues Stadion. Nicht morgen und nicht in 20 Jahren. Ich bin mit dem BVB im Westfalenstadion groß geworden und möchte dieses Stadion nicht missen. Ein neues Stadion würde denke ich von vielen nicht so akzeptiert werden und 28.000 Stehplätze und 80.000 Zuschauer dürften in einem finanziell annehmbaren Rahmen kaum möglich sein..


Wenns danach geht, hätte man nie die Rote Erde verlassen dürfen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.