Daten

KSV Baunatal   VfL Bochum
Tobias Nebe T. Nebe Trainer R. Dutt Robin Dutt
25 Tsd. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
24,8 ø-Alter 28,1

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

Underdog oder Unterbratwurst? KSV Baunatal - VfL Bochum (1. Pokalhauptrunde)

06.08.2019 - 12:58 Uhr
Was: 1. Pokalhauptrunde DFB-Pokal KSV Baunatal - VfL Bochum
Wann: 10. August 2019, 18:30
Wo: Parkstadion Baunatal, Am Parkstadion 34225 Baunatal
Wetter: Teils bewölkt, 24° C

•     •     •

VfL Bochum 1848
Der Jubel beim KSV Baunatal war riesig. Nach dem Halbfinalsieg im Elfmeterschießen gegen Regionalligist FC Gießen und der Tatsache, dass der SV Wehen-Wiesbaden bereits durch die Drittligaplatzierung sicher hatte, sicherte die DFB-Pokalteilnahme für den Fünftligisten. Mit Spannung erwarten die Baunataler das Spiel am Samstag, mussten dafür einige Strapazen des DFB auf sich nehmen.

Der Kultur- und Sportverein Baunatal, der im Jahr 1892 gegründet wurde, hat über 6500 Mitglieder. Allzu viel Kontakt mit dem Profifußball hatte der Verein aus dem Kreis Kassel aber nicht. Von 1976 an spielte der KSV drei Jahre in der noch zweigleisigen zweiten Bundesliga. Mit Platz 15, 16 und anschließend 19 war der KSV Baunatal aber auch eher der Underdog. Auch seitdem waren die Baunataler eher Gast in der Hessenliga. Immerhin spielten sie 2013/14 und 2014/15 insgesamt zwei Spielzeiten in der Regionalliga Südwest. Erst hielt man auf Platz 17 die Klasse, da Sonnenhof-Großaspach und die U23 von Mainz 05 aufstiegen, im nächsten Jahr reichte Platz 17 nicht mehr zum Klassenerhalt.

Trainiert werden die Baunataler von Tobias Nebe. Er kam als 24-jähriger im Jahr 2006 von Hessen Kassel zum KSV und spielte erst als Spieler, ab 2010 dann als Spielertrainer und seit 2016 ist Nebe nur noch an der Seitenlinie aktiv. Auch die Spieler sind höchstens Insidern bekannt. Florian Heussner machte als einziger Spieler immerhin schon über 100 Regionalligaspieler. Erfahrung in den ersten drei Profiligen sucht man vergebens. Immerhin hatte die KSV auch schonmal einen Nationalspieler. Rolf Sattorov wurde schonmal für die Nationalmannschaft von Tadschikistan nominiert. Zum Einsatz kam er aber nicht. Deutlich bekannter sind jedoch die Namen Mirko Dickhaut, Nejmeddin Daghfous und Sören Gonther, die über den KSV Baunatal alle den Sprung in den Profifußball schafften.

Das DFB-Pokal-Spiel findet im Baunataler Parkstadion statt. Zwar galt auch erst ein Spiel im nicht weit entfernten Kasseler Auestadion für möglich, die Baunataler wollten aber unbedingt in „ihrem“ Stadion spielen. Mit über 7500 Plätzen ist das Stadion auch eine gute Kulisse für das Spiel. Rund 5000 Karten wurden schon abgesetzt.

Für den VfL ist das Spiel gegen den Hessenligisten trotz aller „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“-Rufe eine Pflichtaufgabe. Zwar zeigte das Spiel gegen die Arminia aus Bielefeld (3:3) Lücken in der Abwehr auf, immerhin kassierte man jetzt zum zweiten Mal in Folge drei Gegentore, immerhin konnten die ersten Tore aus dem Spiel heraus erzielt werden. Görkem Saglam wird seine Einsatzchance wahrscheinlich genau so bekommen wie der vor der Saison verpflichtete Ersatztorwart Patrick Drewes, der mit Wolfsburg 2015 sogar den DFB-Pokalsieg feiern durfte. Zwar gehörte Drewes beim Pokalsieg 2015 nicht zum Wolfsburger Aufgebot, für die Wölfe saß er zumindest im Halbfinale 2014 gegen Dortmund und im Erstrundenmatch in Darmstadt auf der Ersatzbank.

Entscheidend ist auf dem Platz

Um mich gleich mit einem Zitat eines Schwarz-Gelben unbeliebt zu machen, gilt das die Marschroute für das Pokalmatch. Die Baunataler, die im Hessenpokal immerhin mit TSV Steinbach und dem FC Gießen zwei Regionalligisten ausgeschaltet haben, werden alles tun, um den Klassenunterschied so klein wie möglich zu machen. Unsere Jungs dürfen also nicht mit 90% in das Spiel geben und müssen sofort hellwach sein. Natürlich würde ein frühes Tor wie vor zwei Jahren gegen Nöttingen vieles erleichtern. Doch nach dem Wahnsinn letzten Freitag wäre die Bochumer Fanseele dankbar, wenn es nicht wieder so eine Zitterpartie wird.

•     •     •

VfL Bochum 1848
Ich setz jetzt schonmal nen 10er auf ein Tor von Thomas Müller.

Blum würde ich mal ne Pause gönnen. Maier auch.

•     •     •

**Block N1, Reihe 19**
Spezialität: Fake News
***...Brutal!***
Wunschaufstellung. Wenn Decarli nicht kann, dann BK. Tipp: 6:2 Sieg. 3 Tore Ganvoula, jeweils eines von Lorenz, Weilandt und Blum.
Ich würde mich freuen wenn BK erneut die Chance erhält. Vielleicht ja sogar zwangsweise durch einen Decarli Ausfall. Rechts würde ich Baumgartner die Chance geben. Auch wenn in dem Spiel Jordi die bessere Wahl wäre, da wir offensiv agieren werden, so würde ich ihm dennoch Spielzeit geben um sich beweisen zu können.
Ansonsten für mich Drewes im Tor, ebenso für ihn eine Möglichkeit sich zu beweisen. Und Saglam auf der Doppel 6 bzw als 8er.

Blum würde ich eine Pause geben, damit sein Körper nicht durchgehend auf Betriebstemperatur ist. Lee auf der Bank, damit er auch noch ein wenig Erholung für die Liga erhält. Sportlich gehören beide natürlich in die erste Elf.

Hätte auch gerne einen Bapoh statt Maier gesehen, befürchte aber dass die Truppe es dann schaffen würde wieder einmal negativ zu überraschen.
Würde OT auf jeden Fall spielen lassen, ich glaube dass er die Praxis einfach granz dringend benötigt. Dazu auf jeden Fall Maier damit er vllt mal etwas in die Spur kommt.

•     •     •

________________

VfL Bochum
&
Girondins Bordeaux

Dieser Beitrag wurde zuletzt von novastylez am 06.08.2019 um 14:11 Uhr bearbeitet
Ein Weiterkommen ist natürlich Pflicht. Aber das ist es ja immer, wenn es gegen einen unterklassigen Verein geht. In 2 der letzten 3 Jahre ist die Sache schief gegangen.

Mir ist egal, wie man es packt. Hauptsache es gelingt. Zusatzeinnahmen sind hinsichtlich weiterer (möglicher) Transfers nicht unerwünscht.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 06.08.2019 um 14:21 Uhr bearbeitet
-Baumgartner sollte von Beginn ran, damit er wieder Spielpraxis sammeln und OT sich rechts offensiv mal austoben kann.

-Saglam ziehe ich vor Maier vor, da wir jemanden brauchen, der sich voll reinwirft in die Zweikämpfe bei so einem Gegner, das sehe ich bei Maier leider nicht, der sehr schwach war die ersten Spiele.

-Drewes im Tor, weil er auch mal eine Chance bekommen sollte, um ihn mal unter Wettkampfbedingungen beurteilen zu können.

-Weilandt ist ja eher der Schönwetterfußballer, den wir bei so einem Spiel erstmal nicht gebrauchen können. Wenn sich die Amateure ausgepowert haben, kann er natürlich eingewechselt werden und wird dann auch vermutlich besser zünden, wenn er nicht mehr auf die totale Gegenwehr stößt.

-Der Rest stellt sich von selbst auf.


Ich denke wenn wir weiterkommen, wird zeitnah der nächste Neuzugang verkündet, da wir ansonsten kaum noch Geld zur Verfügung haben werden und das Weiterkommen dafür extrem wichtig ist (ist ja leider kein Selbstläufer mehr).

Warum ruft Sesi eigentlich nicht mal bei Ponomarev an um Hoogland und Celo im Doppelpack bei Uerdingen an den Mann zu bringen? Sie würden dort garantiert nicht viel weniger verdienen, müssten ggf. nicht mal umziehen und könnten ein gutes Handgeld kassieren. Bedarf hat Uerdingen auf jeden Fall und beide passen dort ins Transferprofil...
Zitat von bamberger1848
. Auch die Spieler sind höchstens Insidern bekannt. Florian Heussner machte als einziger Spieler immerhin schon über 100 Regionalligaspieler.


Kleine Anekdote zu Flo Heussner: war mit ihm und einem gemeinsamen Freund (auch VfL-Fan) 2015 beim ersten Saisonspiel des VfL in Paderborn (1:0 Terodde). Er hatte uns Karten über seinen alten Trainer Mirko Dickhaut besorgt. Sehr netter Kerl und das geliehene VfL-Trikot stand ihm auch sehr gut.

Zum Spiel: Sieg ist Pflicht, aber wir kennen ja unseren Verein. Dennoch gehe ich von einem Sieg aus.

•     •     •

VfL Bochum 1848

KSV Hessen Kassel
Wir sollten mit der vollen Kapelle antreten, sonst gehen wir eventuell baden wie letzte Saison.

Was hat Decarli eigentlich, ist da was bekannt? Sollte er nicht spielen können ist ABK natürlich der erste Ersatz. Für Janelt würde ich gerne einen anderen Spieler sehen, jedoch nicht Eisfeld, Maier oder Saglam. Da Tesche aber anscheinend komplett außen vor ist wird Janelt wohl spielen.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Also diesmal darf man sich wirklich nicht blamieren, obwohl das für Baunatal natürlich das Spiel des Jahres ist.
Wir gewinnen 2:0.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.