UEFA Team Ranking, Klubkoeffizient & Setzlisten

19.01.2014 - 21:08 Uhr
Zitat von DaBaLe

Letztendlich ist es doch egal, in welchem Top man landet. Wer die CL gewinnen will, muss theoretisch JEDEN Gegner schlagen können.
Ob da jetzt Real oder Barca in Top 1 sind oder sogar beide ist egal.
Wenn die Meister der großen Ligen inkl. Vorjahresgewinner in Topf 1 sind, dann kommen gemäß Punkte die 2. und 3. platzierten der großen Ligen in Topf 2 und der Rest in Topf 3 und 4.
Aufgrund der Auslosungsgesetze (keine 2 Mannschaften eines Landes in selbe Gruppe, die "Quotenrenner" der Liga auf verschiedene Spieltage, aktuell keine Kirsenregionen zusammen in eine Gruppe) wird sich dadurch nicht viel ändern. Lediglich Mannschaften wie z.B. Basel oder Piräus oder Gala sitzen dann halt bei der Auslosung auf dem 1. und nicht 3/4. Platz in der Gruppe. Dies ändert sich dann zu den Spieltagen hin eh wieder weil die UEFA an jedem Spieltag interessante Spielpaarungen haben will.
Somit wird es auch in den nächsten Jahren zu 90% die selben Gruppen geben.
Was spricht denn gegen folgenden Modus?
4 Gruppen a 6 Mannschaften (Topligen a 2/3 Teams + Meister der restl. Ligen) jeder gegen jeden Hin-/Rückspiel. Davon jeweils der Gruppenerste kommt ins Halbfinale und daraus resultiert das Finale. Auslosung dabei OHNE irgendwelche Regelungen.
Alternativ nur 2 Gruppen mit 12 Mannschaften und einmaliges Gegeneinander. Hier spielen denn die Gruppenersten gegen die anderen Gruppenzweiten ums Finale.
Wäre relativ einfach und vorallem mit Spannung und schönen Spielen, da wirklich fast jeder gegen fast jeden spielen müsste und sich somit nur die Stärksten des Jahres herauskristallisieren würden fürs Finale.


Dann würde sich natürlich das Problem ergeben - gerade in 12er-Gruppen - dass jede Mannschaft nach 2, 3 Jahren gegen all die üblichen Teams schonmal gespielt hat und man einfach nichts neues mehr sieht, sondern stets Paarungen, die man von vor zwei Jahren schon kennt. Klar, passiert so auch oft genug, aber es gibt eben auch sehr regelmäßig neue Duelle. Wir haben ja auch seit ner Weile nicht gegen Anderlecht oder Gala gespielt.

Ferner fehlt mir da einfach die Spannung des KO-Systems. Da kann eben doch prinzipiell alles passieren - nicht ganz so krass wie im DFB-Pokal, da es Hin- und Rückspiel gibt, aber es gibt halt immer diese Situationen dass eine Mannschaft einer anderen liegt oder nicht, und dann weniger die "objektive Qualität" (die sich in einer Liga von 6 oder 12 Mannschaften immer durchsetzen würde) entscheidet, als die (taktische) Einstellung der Mannschaft in den zwei Spielen, in denen man sich komplett auf einen Gegner einlassen kann.
Wie bei uns die letzten zwei Jahre: In der Liga chancenlos gegen Bayern, aber im direkten Verleich immer auf Augenhöhe.

•     •     •

tingeltangeldante: "Und wenn der typ eier legen würde aus denen kleine messis schlüpfen würde ich den hier nicht (wieder) haben wollen."
Neben Real und den Bayern sind wir die einzige Mannschaft, die mti acht Punkten bisher alle Punkte gesammelt hat.
PSG liegt weiter 2,6 Punkte hinter uns. Zu Zenit haben wir bereits acht Punkte Rückstand. Nach hinten brauchen wir uns also wohl eher nur um PSG kümmern.
Der FC Porto hat gestern nur Remis gespielt und liegt noch 3,5 Punkte vor uns. Arsenal aktuell 6,7. Nach Valencia fehlen uns noch gut neun Punkte. Da diese ja nicht international vertreten sind werden wie die einfangen, wenn wir das Achtelfinale erreichen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
PSG kann uns sehr gefährlich werden. Wäre schön, wenn Barca die Gruppe gewinnt und dann idealerweise Arsenal im AF raushaut, während Chelsea, Bayern oder Real PSG raushauen.

Porto kommt wohl als erster weiter, da sollte dann im VF oder bei Los"pech" auch schon im AF Schluss sein. Zum Glück wohl keine große Punktesammelei in der EL.

Die knapp 10 Punkte auf Valencia und 14 Punkte auf Manchester United sollten wir aufholen können:

5 Punkte fürs Erreichen des Achtelfinals
2 Punkte für einen Sieg im Achtelfinale
1 Punkt fürs Erreichen des Viertelfinals (Weiterkommen durch Tordifferenz oder mehr Auswärtstore)
------------------------------------------------------
8 Punkte

Die restlichen 6 Punkte auf Manchester holen wir entweder in verbleibenen 4 Gruppenspielen (3 Siege und 1 Niederlage oder 2 Siege und 2 Unentschieden) oder bei weniger Punkten in der Gruppe im zweiten Achtelfinal oder im Viertelfinale.

Sollte weiter sehr spannend bleiben. Vor allem wenn man dann vielleicht doch "nur" 9. der Rangliste ist und es in den Ligen sehr spannend wird.
Ich bin in so was wirklich nicht allzu fit, bzw. auch nicht aktuell dabei, daher meine Frage: Es ist doch eigentlich ziemlich realistisch, dass wir im nächsten Jahr im Lostopf 1 vertreten sein werden, oder?

Das einzige, was ich dazu mal neulich aufgeschnappt hatte, war, dass wir sogar schon in dieser Spielzeit nur knapp am eben Topf 1 vorbeigerutscht sind.

Wäre ja cool, in einer "Liste" mit dem FC Barcelona, Real, Bayern, Chelsea usw. zu stehen

•     •     •

Reus, Kagawa, Mkhitaryan, Gündogan, Hummels

Dazu FlitzerAuba

...

Ein Traum
Zitat von FlitzerAuba
Ich bin in so was wirklich nicht allzu fit, bzw. auch nicht aktuell dabei, daher meine Frage: Es ist doch eigentlich ziemlich realistisch, dass wir im nächsten Jahr im Lostopf 1 vertreten sein werden, oder?
Das einzige, was ich dazu mal neulich aufgeschnappt hatte, war, dass wir sogar schon in dieser Spielzeit nur knapp am eben Topf 1 vorbeigerutscht sind.
Wäre ja cool, in einer "Liste" mit dem FC Barcelona, Real, Bayern, Chelsea usw. zu stehen

Das ist die aktuelle Liste:
http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/trank2015.html
Mal abgesehen davon, dass wir so viele Punkte wie möglich holen sollten und echt gut da stehen, ist es natürlich auch noch entscheidend, welche der Mannschaften vor uns sich im kommenden Jahr für die CL qualifizieren.
Wir und die Blauen hätten dieses Jahr fast davon profitiert (bezügl. Topf 1), dass z.B. United nicht dabei ist. Hat dann knapp nicht gereicht.
Richtig interessant wird es, wenn die schwachen 10/11 und 11/12 rausfallen, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Zitat von Maldoror
Zitat von FlitzerAuba
Ich bin in so was wirklich nicht allzu fit, bzw. auch nicht aktuell dabei, daher meine Frage: Es ist doch eigentlich ziemlich realistisch, dass wir im nächsten Jahr im Lostopf 1 vertreten sein werden, oder?
Das einzige, was ich dazu mal neulich aufgeschnappt hatte, war, dass wir sogar schon in dieser Spielzeit nur knapp am eben Topf 1 vorbeigerutscht sind.
Wäre ja cool, in einer "Liste" mit dem FC Barcelona, Real, Bayern, Chelsea usw. zu stehen

Das ist die aktuelle Liste:
http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/trank2015.html
Mal abgesehen davon, dass wir so viele Punkte wie möglich holen sollten und echt gut da stehen, ist es natürlich auch noch entscheidend, welche der Mannschaften vor uns sich im kommenden Jahr für die CL qualifizieren.
Wir und die Blauen hätten dieses Jahr fast davon profitiert (bezügl. Topf 1), dass z.B. United nicht dabei ist. Hat dann knapp nicht gereicht.
Richtig interessant wird es, wenn die schwachen 10/11 und 11/12 rausfallen, aber das ist noch Zukunftsmusik.



Es war doch von irgendeiner Regeländerung die Rede, so dass die Meister der stärksten Ligen auf jeden Fall in Topf 1 kommen, oder sowas. Ist das jetzt fix, oder wurde nur darüber nachgedacht?

•     •     •

Borussia Dortmund ! Mein Verein...Danke,Papa,dass du mich damals mitgenommen hast !

I love Koh Samui - Ich komme wieder
Zitat von Acid-Andy
Zitat von Maldoror
Zitat von FlitzerAuba
Ich bin in so was wirklich nicht allzu fit, bzw. auch nicht aktuell dabei, daher meine Frage: Es ist doch eigentlich ziemlich realistisch, dass wir im nächsten Jahr im Lostopf 1 vertreten sein werden, oder?
Das einzige, was ich dazu mal neulich aufgeschnappt hatte, war, dass wir sogar schon in dieser Spielzeit nur knapp am eben Topf 1 vorbeigerutscht sind.
Wäre ja cool, in einer "Liste" mit dem FC Barcelona, Real, Bayern, Chelsea usw. zu stehen

Das ist die aktuelle Liste:
http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/trank2015.html
Mal abgesehen davon, dass wir so viele Punkte wie möglich holen sollten und echt gut da stehen, ist es natürlich auch noch entscheidend, welche der Mannschaften vor uns sich im kommenden Jahr für die CL qualifizieren.
Wir und die Blauen hätten dieses Jahr fast davon profitiert (bezügl. Topf 1), dass z.B. United nicht dabei ist. Hat dann knapp nicht gereicht.
Richtig interessant wird es, wenn die schwachen 10/11 und 11/12 rausfallen, aber das ist noch Zukunftsmusik.



Es war doch von irgendeiner Regeländerung die Rede, so dass die Meister der stärksten Ligen auf jeden Fall in Topf 1 kommen, oder sowas. Ist das jetzt fix, oder wurde nur darüber nachgedacht?

Das erste mal davon gehört habe ich im Rahmen dieses Elite-Trainer-Treffens. Ich glaube, es ist bislang nur ein Vorschlag.
Wäre insofern ärgerlich, dass man die eigentlichen Probleme wohl nicht löst dadurch und beispielsweise wir um den "Lohn" gebracht werden könnten.

Aber so schlimm finde ich Topf 2 auch nicht.
Zitat von Maldoror
Zitat von Acid-Andy
Zitat von Maldoror
Zitat von FlitzerAuba
Ich bin in so was wirklich nicht allzu fit, bzw. auch nicht aktuell dabei, daher meine Frage: Es ist doch eigentlich ziemlich realistisch, dass wir im nächsten Jahr im Lostopf 1 vertreten sein werden, oder?
Das einzige, was ich dazu mal neulich aufgeschnappt hatte, war, dass wir sogar schon in dieser Spielzeit nur knapp am eben Topf 1 vorbeigerutscht sind.
Wäre ja cool, in einer "Liste" mit dem FC Barcelona, Real, Bayern, Chelsea usw. zu stehen

Das ist die aktuelle Liste:
http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/trank2015.html
Mal abgesehen davon, dass wir so viele Punkte wie möglich holen sollten und echt gut da stehen, ist es natürlich auch noch entscheidend, welche der Mannschaften vor uns sich im kommenden Jahr für die CL qualifizieren.
Wir und die Blauen hätten dieses Jahr fast davon profitiert (bezügl. Topf 1), dass z.B. United nicht dabei ist. Hat dann knapp nicht gereicht.
Richtig interessant wird es, wenn die schwachen 10/11 und 11/12 rausfallen, aber das ist noch Zukunftsmusik.



Es war doch von irgendeiner Regeländerung die Rede, so dass die Meister der stärksten Ligen auf jeden Fall in Topf 1 kommen, oder sowas. Ist das jetzt fix, oder wurde nur darüber nachgedacht?

Das erste mal davon gehört habe ich im Rahmen dieses Elite-Trainer-Treffens. Ich glaube, es ist bislang nur ein Vorschlag.
Wäre insofern ärgerlich, dass man die eigentlichen Probleme wohl nicht löst dadurch und beispielsweise wir um den "Lohn" gebracht werden könnten.

Aber so schlimm finde ich Topf 2 auch nicht.


Ah, okay! Danke für die Liste. Wir sind also aktuell 12.
Da für das nächste Jahr die Saison 10/11 wegfällt, werden wir zwangsläufig steigen...

•     •     •

Reus, Kagawa, Mkhitaryan, Gündogan, Hummels

Dazu FlitzerAuba

...

Ein Traum
Was ist denn mit dem Euro-League-Sieger? Ist der "nur" dabei oder automatisch auch in Topf 1? Außerdem darf man auch den CL-Sieger nicht vergessen, sollte der nicht eh schon in Topf 1 sein
Zitat von highjumper
Was ist denn mit dem Euro-League-Sieger? Ist der "nur" dabei oder automatisch auch in Topf 1? Außerdem darf man auch den CL-Sieger nicht vergessen, sollte der nicht eh schon in Topf 1 sein


"Im Normalfall soll der Europa-League-Sieger in der Playoff-Runde der Champions League starten. "
Ich gehe mal davon aus, dass der ganz normal über den Koeffizienten einem Topf zugewiesen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.