Transfervorschläge 19/20 (ohne Quellen)

02.02.2019 - 13:54 Uhr
Zitat von Tosche96
Es macht immer wieder Spaß "Manager" zu spielen. Hier meine Wunschkader für die neue Saison. Ich denke man sollte stark auf junge Spieler setzen und ihnen die Spielzeit geben. Einfasch ins kalte Wasser schmeißen. Ich denke mit dem Kader könnte man oben mitspielen und wenn alles gut läuft aufsteigen. Ich habe keine Lust mehr wieder über 70% des aktuellen Kaders in Hannover sehen. Ich denke ein paar interessante Spieler sind dabei.

TW Schubert (Dynamo Dresden)
TW Weinkauf
IV Naldo (Monaco)
IV Hübers
IV Mühl (Nürnberg)
IV Kilian (Dortmund)
LV Wittek (Fürth)
RV Busch (Heidenheim)
RV Gazibegovic (FC Liefering)
ZM Kinsombe (Holstein Kiel)
ZM Fossum
ZM Camara (FC Liefering)
ZM Neudecker (FC St. Pauli)
OM Muslija
OM Shabani (Bayern München)
RM Bazee
LM/RM Ajayi (Kairo)
LM/RM Maina
ST Weydandt
ST Engels (Kerkrade)
ST Azarou (Kairo)

Ergänzungen:
TW Neufeld
IV Beckenbauer
IV Klar
LV Aytun
LV Gloster
DM Tarnat
ZM Masurenko
OM Pena Zauner (Dortmund)
LM Neiß
ST Soto
ST Hadzic


------------------------------------------------------ Engels/Azarou ----------------------------------------
Ajayi/Maina--------------------------------------------------------------------------------------Engels/Banzee-
--------------------------------- Shabani/Muslija--------------------------Fossum/Camara -------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kinsombe/Neudecker------------------------------------------------------- -
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-Wittek/Gazibegovic-------------- Naldo---------------------Mühl/Hübers----------------Gazibegovic/Busch
-------------------------------------------------------------- Esser---------------------------------------------------------------------Trainer: Steffen Baumgart



Naldo werden wir uns vom Gehalt nicht leisten können, bei Mühl spricht alles gegen einen Transfer: Ablöse und Logik. Warum sollte Nürnberg, ein Ligakonkurrent und vermutlich auch ein Aufstiegskonkurrent ihren talentiertesten Verteidiger geben? Für den würden sicher 5-8 Mio fällig werden und das werden wir uns in der 2.Liga sicher nicht leisten.

Und zu Kinsombi: Leute wacht endlich mal auf! Der hat heute nach wochenlangen Spekulationen beim HSV unterschrieben.

•     •     •

Oh 96 olé - du wirst niemals untergehn!
Moin Leute, hier bin ich wieder.
Ich hab (klingt komisch) Bock auf Liga 2, hier kommen einige Vorschläge. Klar ist manches unrealistisch, aber was sollts? Es macht halt Spaßstark
Eine Sache noch! Ich War seit 1 woche auf TM nicht mehr online und hab eure Vorschläge nicht gesehen!
Bitte nicht denken dass ich irgendwie abgeguckt habe oder so.
Diese Vorschläge habe ich gründlich und digital ausgearbeitet.
Dennoch
#NIEMALSALLEIN

96oldlove


TW:
Markus Schubert
Kevin Müller
Daniel Heuer Fernández
Frederic Rönnow
Ralf Fährmann
Marwin Hitz
Michael Rensing
Thomas Kraft
Jonathan Klinsmann
Timo Wellenreuther

LV:
Chris Löwe
David Collins
Gian Luca Itter
Nico Giesselmann

RV:
Georg Teigl
Paul Verhaegh
Sebastian Jung
Florent Hadergjonaj
Robert Bauer

IV:
Lasse Sobiech
Justin Hoogma
Lars Lukas Mai
Holger Badstuber
Marcin Kaminski
Pablo Insua
Frederic Sörensen
Stephan Ambrosius
Patrick Pfeifer
Michael Hefele
Dario Maresic
Christopher Schindler
Uwe Hünemeier

ZDM:
Hanno Behrens
Jonas David
Almog Cohen
Christian Träsch
Richard Neudecker
Dzenis Burnic

ZOM:
Donis Avdijaj
Philipp Klement
Lee von Kiel
Yong von Bayern
Shinji Okazaki
Abdelhamid Sabiri
Sonny Kittel
Aaron Hunt
Lewis Holtby
Aymen Barkok

LF:
Carlos Mane
Robbie Kruse
Waldemar Sobota
Christopher Antwi Adjej
Bernard Tekpetey
Laszlo Benes

RF:
Kai Pröger
Mats Möller Dahli
Elias Kachunga
Suleiman Abdullahi

ST:
Lukas Hinterseer
Alex Meier
Cedric Soukou
Janni Serra
Marvin Duksch
Hamadi Al Ghaddioui
Daniel Keita Ruel
Dario Lezcano
Aaron Seydel
Hee Chan Hang
Pieree Michel Lasogga
Steven Skrybski
Josip Drmic
Mossa Kone
Erich Berko


Trainer:
Thomas Doll

Sportchef:
Jonas Boldt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96oldlove am 14.04.2019 um 21:36 Uhr bearbeitet
Zitat von 96oldlove
Diese Vorschläge habe ich gründlich und digital ausgearbeitet.


Lässt du uns deiner gründlich digitalen Ausarbeitung auch teilhaben oder war das schon die Auflistung von 73 Spielern von denen bei der Hälfte die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels schon im Minusbereich ist?
Also, mein Wunschkader sähe so oder so ähnlich aus. Sollte ca. 13 Mio € an Ablöse kosten, reinkommen sollten so 32-35 Mio €.

STURM
Hendrik Weydandt
Kwasi Okyere Wriedt
Lukas Hinterseer
Sebastian Soto

AUßEN
Elías Hernández
Zinedine Ferhat/Dorlan Pabón
Florent Muslija
Linton Maina
Noah-Joel Sarenren-Bazee
Justin Neiß

MITTELFELD
Hanno Behrens
Stefan Schwab
Ja-cheol Koo
Niklas Tarnat

LINKSVERTEIDIGER
Philipp Steinhart
Chris Gloster

RECHTSVERTEIDIGER
Bjørn Paulsen (auch IV)
Julian Korb

INNENVERTEIDIGER
Waldemar Anton
Timo Hübers
Josip Elez
Luca Beckenbauer

TORHÜTER
Michael Esser
Leo Weinkauf

Mit dem Kader hätte man locker die Top-Offensive der Liga. Ich muss sagen, ich fände es töricht, jetzt nur auf junge Talente zu setzen. Ziel Nr. 1 sollte sein, dass der Kader so stark wie möglich ist. Nichts anderes. Der direkte Wiederaufstieg muss her. Wenn ich höre, dass Martin Kind das anzweifelt, wird mir Angst und Bange. Wer sind die Gegner? Union Berlin. Nürnberg, wenn sie Glück haben. Holstein Kiel. Das Ziel kann nicht Verjüngung sondern Verstärkung sein. Bei der Konkurrenz MUSS man aufsteigen. MUSS. Wenn man das nicht schafft, passt man sich dem Niveau jedes Jahr mehr an. Logisch. Jedes Jahr weniger Geld und weniger attraktiv. Geht schnell, sowas. 1860 und Lautern kennen das. Karlsruhe auch. Die haben ihren ehemaligen Status vollkommen eingebüßt, sind auf Drittliganiveau mit Wehen Wiesbaden und co.

Man sollte schnell sein. Bei einem Zinedine Ferhat wäre nur mit einem direkten und guten Angebot eine kleine Chance da. Montpellier wäre der Hauptkonkurrent. Das ist hart. Wie will man überhaupt jemanden überzeugen, wenn man keinen Trainer oder Sportchef hat? Von was will man jemanden überzeugen?

Die Philipp Klements und Robert Glatzels kann man denke ich direkt vergessen. Die haben andere Möglichkeiten. Und kosten zu viel. Man braucht ja nicht nur 2-3 Neue.
Ich würde mal bei der Kreativabteilung anfangen. Bei den Kreativspielern würde ich um Himmels Willen nicht drauf setzen, dass Muslija und Maina Liga 2 auseinandernehmen. Zu dem Glauben gibt es keinen Anlass. Ich würde da versuchen, schlitzohrige Leute aus dem Ausland zu holen, von denen die beiden noch was lernen können. Wenn Ferhat nicht passt halt gucken, ob ein Elías Hernández (so denn auf dem Weg der Besserung) und Dorlan Pabón sich nicht vorstellen können, auf ihre alten Tage nochmal nach Europa zu kommen. Im Doppelpack kämen sie vielleicht am besten klar in neuer Umgebung (Sprache und so). Zwei absolute Topscorer, abgezockt durch und durch. Pabón derzeit Kapitän in Monterrey. Pabón wäre ablösefrei, Hernández würde ich mal bei 3,5 Mio einschätzen. Verdammt viel Qualität für das Geld.
Noah gibt's natürlich auch noch. Gebt ihm Zeit. In Ruhe fit werden. Man wäre nicht auf ihn angewiesen.

Dann machen wir im zentralen Mittelfeld weiter. Hanno Behrens. Führungsspieler, Norddeutscher. Torgefährlich. 29, damit auch nicht mehr super teuer, würde ich meinen. 3,5 Mio, schätze ich. Dazu noch einen fast 29-jährigen, einen absoluten Führungsspieler, an dem Frankfurt letztes Jahr dran war: Stefan Schwab. Das Herz von Rapid Wien. Riesencharakter, laufstarker Kämpfer, guter Fußballer, toller linker Fuß, gute Pässe, torgefährlich. Und wenn er 3 Mio kosten sollte (was ich nicht glaube), er wäre es zu 100% wert.
Ja-cheol Koo wäre noch ein super Transfer. Kann offensiv wie defensiv. Dann noch Niklas Tarnat. Oder man lässt Koo weg, macht Tarnat gleich Nr. 3 im ZM. Dann bräuchte man noch einen, der in der Rangordnung hinter Tarnat stünde.

Wenn man so viel Offensivpower aus dem ZM und von den Außen hat, muss man vorne keine Königstransfers machen. Wer da vorne ist wird treffen. Kwasi Okyere Wriedt wäre mein absoluter Wunsch. Der würde neben Weydandt und mit der Power dahinter verdammt viel machen, würde ich meinen. Dazu Lukas Hinterseer, der sich mit Wriedt um den Platz streitet. Dann noch Sebastian Soto und man ist komplett. Oder halt kein Hinterseer. Soto in so einer Mannschaft könnte auch gleich Alternative Nr 1 werden.

Zur Abwehr: Philipp Steinhart wäre der LV. Offensivstark. Backup: Chris Gloster von der U19. RV: Bjørn Paulsen wäre genial. Kämpfer, auch Innenverteidiger. Torgefährlich. Ein Typ.
Die Innenverteidigung mit Anton, Hübers, Elez und entweder Luca Beckenbauer oder, wenn man sich das nicht traut, Julian Börner als Backup.

Im Tor Esser und Weinkauf.

Solch ein Team würde 70-80 Tore schießen. Spektakel, Begeisterung. Was so sehr gebraucht wird. Ein starker deutschsprachiger Kern, eine gute Mischung zwischen Erfahrung und Jugend, einige Führungsspieler, viel guter Charakter. Unheimlich viel Potential. Und sehr viel Hannover drin. Justin Neiß auch im Kader, damit 11 Spieler entweder aus dem eigenen Nachwuchs!! Nur drei davon klar Stamm, aber über die Saison würden viele Einsätze bekommen.

Finanziell sehe ich das etwa so:
EINNAHMEN
Füllkrug: 7 Mio
Bebou: 12 Mio
Walace: 10 Mio
Haraguchi: 1,5 Mio (hallo Düsseldorf?)
Fossum, 1,2 Mio
Albornoz: 0,8 Mio
Ostrzolek: 0,8 Mio
Jonathas: ablösefrei (befürchte ich)
Sorg: abslösefrei
Felipe: ablösefrei
Schwegler: ablösefrei
Prib: ablösefrei
Bakalorz: ablösefrei
Bech: ablösefrei
Insgesamt: 33,3 Mio

AUSGABEN:
Hernández: 3,5 Mio
Behrens: 3,5 Mio
Schwab: 2,5 Mio
Wriedt: 1,5 Mio
Paulsen: 1,5 Mio
Steinhart: 0,8 Mio
Hinterseer: abslösefrei
Ferhat/Pabón: ablösefrei
Koo: ablösefrei
Insgesamt: 13,3 Mio

Glaubt irgendwer, dass solch ein Kader nicht Liga 2 rocken würde und auch die eigenen Fans begeistern würde? Und glaubt irgendwer, dass solch ein Kader unrealistisch wäre? I rest my case zwinker

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Zitat von Walloschke_B
...
Finanziell sehe ich das etwa so:
EINNAHMEN
Füllkrug: 7 Mio
Bebou: 12 Mio
Walace: 10 Mio
Haraguchi: 1,5 Mio (hallo Düsseldorf?)
Fossum, 1,2 Mio
Albornoz: 0,8 Mio
Ostrzolek: 0,8 Mio
Jonathas: ablösefrei (befürchte ich)
Sorg: abslösefrei
Felipe: ablösefrei
Schwegler: ablösefrei
Prib: ablösefrei
Bakalorz: ablösefrei
Bech: ablösefrei
Insgesamt: 33,3 Mio

AUSGABEN:
Hernández: 3,5 Mio
Behrens: 3,5 Mio
Schwab: 2,5 Mio
Wriedt: 1,5 Mio
Paulsen: 1,5 Mio
Steinhart: 0,8 Mio
Hinterseer: abslösefrei
Ferhat/Pabón: ablösefrei
Koo: ablösefrei
Insgesamt: 13,3 Mio

Glaubt irgendwer, dass solch ein Kader nicht Liga 2 rocken würde und auch die eigenen Fans begeistern würde? Und glaubt irgendwer, dass solch ein Kader unrealistisch wäre? I rest my case zwinker

Das ein oder andere ist durchaus interessant, aber ich befürchte, dass wir uns das so nicht leisten werden. Die Aussage war in der Vergangenheit, dass man die 30 Millionen Verlust stemmen muss, was auf der Einnamenseite gegegen ist. Ich glaube daher nicht, dass man auf der anderen Seite wieder 13.3 Millionen ausgibt.
Ich glaube, dass Esser und Anton auch noch gehen müssen, vielleicht muss man sogar Maina abgeben, um einige Millionen zu haben, welche man investieren kann. Jonathas sehe ich allerdings nicht als 0€ Transfer (ich denke, dass man um die 3 Millionen bekommen kann, oder er bleibt). Wenn wir glauben, dass die Transferperiode beim letzten Abstieg schon spannend war, der wird diesen Sommer eines besseren belehrt. Ich sehe eigentlich kaum einen Spieler über den es keine Diskussionen geben wird.
Spieler an die 30 Jahre würde ich allerdings auch nicht holen, selbst wenn diese einen aktuellen Leistungsgewinn darstellen. Beim Aufstieg wäre dann abzusehen, dass diese erneut ersetzt werden müssen.
Zitat von 24mal4
Das ein oder andere ist durchaus interessant, aber ich befürchte, dass wir uns das so nicht leisten werden. Die Aussage war in der Vergangenheit, dass man die 30 Millionen Verlust stemmen muss, was auf der Einnamenseite gegegen ist. Ich glaube daher nicht, dass man auf der anderen Seite wieder 13.3 Millionen ausgibt.
Ich glaube, dass Esser und Anton auch noch gehen müssen, vielleicht muss man sogar Maina abgeben, um einige Millionen zu haben, welche man investieren kann. Jonathas sehe ich allerdings nicht als 0€ Transfer (ich denke, dass man um die 3 Millionen bekommen kann, oder er bleibt). Wenn wir glauben, dass die Transferperiode beim letzten Abstieg schon spannend war, der wird diesen Sommer eines besseren belehrt. Ich sehe eigentlich kaum einen Spieler über den es keine Diskussionen geben wird.
Spieler an die 30 Jahre würde ich allerdings auch nicht holen, selbst wenn diese einen aktuellen Leistungsgewinn darstellen. Beim Aufstieg wäre dann abzusehen, dass diese erneut ersetzt werden müssen.

Bei uns gibt es möglicherweise 15-20 Abgänge. Auch wenn Einnahmeverluste abgedeckt werden müssen, so muss bei solchen Abwanderungen natürlich auch in die Mannschaft investieren. Ich denke das wissen auch die Gesellschaftler. Will man wieder aufsteigen, wird das ohne Geld nicht gehen. Fast der gesamte Kader wird neu zusammengestellt. Wenn es einen guten Zeitpunkt zum Geld geben gibt: Das ist er.

Sind die Gesellschaftler dazu nicht bereit, muss man mMn über ihre Rolle sprechen. Ohne Geld geht es nunmal nicht, auch wenn gute Zweitligaspieler auch oft gegen geringere Summen zu bekommen sind.
Das Hauptproblem ist doch, dass wir weder wissen, wer Geschäftsführer wird, noch wer der Trainer wird. Ohne diese Informationen kann man nur im Trüben fischen, wenn es um Neuzugänge und mögliche Abgänge geht.
Ich hoffe inständig das das Wort Umbruch auch richtig interpretiert wird.

Gerade Spieler aus der 2. Reihe aber auch einige andere wie Albornoz, Bech, Fossum, Elez, Felipe, Korb, Ostrzolek, Prib, Bazee, Jonathas, Radlinger müssen aussortiert werden. Kein Leihspieler sollte bleiben. Wood , Asano, Müller Akpoguma und Wimmer dürfen wieder gehen.

Bebou, Walace, Anton, Füllkrug und Esser werden wohl auch gehen. Haraguchi sollte man auch abgeben, versuchen auch hier 2 Millionen zu ergattert ggf....

Bliebe wohl am ende der Liste ein Kader:

- Weinkauf
- Sorg
- Hübers
- Baka
- Schwegler
- Maina
- Muslija
- Weydandt
- Soto

Man muss jetzt endlich radikal cutten. Kind sagte bei Wonti ja es muss ein radikaler schnitt sein , aufstieg ja aber mit einer längeren Anlaufszeit wäre akzeptable.

Man muss jetzt schauen wen man behalten will oder wer gehen sollte. Verdienste hin oder her, man muss jetzt aussieben und Spieler austauschen die seit 1-2 Jahren wenig bis kaum Leistungen gebracht haben.
Die von mir genannten "Kader" Spieler würde ich behalten weil sie jung sind 2-3 Führungsspieler dabei wären für die nächsten 2-4 Jahre (Baka, Schwegler, Sorg) aber auch junge Spieler dabei sind die noch viel vor sich haben könnten. (Weydandt, Soto, Muslija Hübers Weinkauf).

Man kann nen ganzen Pool voll namen in den Raum werfen.
Schöpf (S04) , Sobiech (Köln), Glatzel (Heidenheim), Hinterseer (Bochum) oder oder oder... um ein paar Namen zu droppen... Auch von euch sind viele Namen genannt wovon ich den einen oder anderen gut finde.

Der Weg wird es sein eine junge Truppe zu formen, auch mit unseren Talenten und da muss Doll jetzt schon anfangen und ihnen die Chance geben zu schnuppern (Gloster, Soto usw.) . Der Klassenerhalt ist eh nicht mehr möglich , man kann den jungen Spielern aber jetzt schon mal Erfahrungen schenken. Klappte ja bei Anton, Arkenberg und Bazee beim 1. Abstieg auch.

Vielleicht sind auch Spieler der U-23 interessant (Tarnat, Marusenko Hadzic). Man muss ihnen nur die Wege frei machen. 96 muss deftig sparen auch wenn der Aufstieg nicht klappt im ersten Jahr... Billig einkaufen teuer verkaufen Mannschaft formen - nur so gehts.
Zitat von 96statt69
Bebou, Walace, Anton, Füllkrug und Esser werden wohl auch gehen. Haraguchi sollte man auch abgeben, versuchen auch hier 2 Millionen zu ergattert ggf....

Haraguchi würde ich behalten. Er präsentiert sich eigentlich die letzten Wochen ganz gut, fordert viel den Ball, zeigt technische Klasse und ist aktiv. Außerdem kann er auf dem Flügel spielen und als zweitem Achter in nem 4-3-3. Wenn da kein super Angebot kommt oder man sich sein Gehalt partout nicht leisten kann, würde ich ihn nicht unbedingt abgeben.
OK, hier bin ich noch mal.
Meine Mega-Liste war vllt keine gute Idee, deshalb mache ich jetzt eine Analyse.

Tor:
Esser
Tschauner
Weinkauf
Radlinger

Bei SSR läuft der Vertrag aus, vermute also nicht, dass man große Verlängerungsversuche startet. Bruno wird wahrscheinlich-leider Gottes- verkauft werden, weil er noch mal etwas Geld einbringt. Tschauner sollte man als Routinier behalten. Dass er in Liga 3 mit Ingolstadt geht, wage ich zu bezweifeln.

Vorschlag:
Markus Schubert
Jung, talentiert und ablösefrei. Im Grunde der Ideale Kandidat als Esser-Ersatz. Wenn er sich gut entwickelt, wird er evtl. auch in Liga 1 später beim Aufstieg eine Option für die S11.


IV:
Waldemar Anton
Kevin Akpoguma
Kevin Wimmer
Felipe
Josip Elez
Timo Hübers


Akpo und K.W werden zu Hoffe und Stoke zurückkehren, Bei Felipe läuft das Verträgle aus. Man sollte ihn langsam ziehen lassen. 7 Jahre 96- dafür sind wir dankbar.Er ist aber schon 31 und sehr verletzungsanfällig.
Waldi sollte man unbedingt behalten- wenn möglich bis ans Ende der Welt. Wäre eine Säule hintenstark
Auch Elez und Hübers könnten wichtig werden.
Luca Beckenbauer sollte man hochziehen.
Vorschläge:
Justin Hoogma
Leihe aus Hoffeheim, kennt Liga 2 und gefällt mir richtig gut. Kompromisslos im ZK und auch sehr wuchtig.

Uwe Hünemeier
einfach nur für etwas Kopfballstärke und Routine.


LV:
Matze
Albo
Senninger
Gloster


Matze sollte man ziehen lassen, sonst sieht das so schon gut aus.
Fabi ist echt talentiert. Den sollte man für größeres aufbauen.


RV:
Korb
Sorg


Sorg kann gehen, Korb wird sehr wichtig mit seiner Erfahrung.


Vorschlag:

Herbert Bockhorn
Tolles Talent mit viel Potenzial
Man sollte sich unbedingt seine Dienste sichern.



ZM:
Walace
(Schmiede)
Baka
Tarnat
Fossum
Pippi
Iver


Pippi kann zurück nach Luzern, Wally sollte einige Millis einbringen-> Benfica!!???
Mit Baka sollte man verlängern, Nikki Tarnat hochziehen. Wenn Manu zurückkommt, kann der wichtig werden. Iver soll auch bleiben.


Vorschläge:
Richard Neudecker
ablösefrei und begabt, könnte eine wichtige Stütze hinter Baka werden
Donis Avdijaj
vereinslos und seit einer halben ewigkeit mein alllerALLLERWUNSCHSPIELER! Könnte ja mal jetzt klappen


LF RF


Haraguchi
Bebou
Bazee
Prib
Asano
Neiß

Haraguchi kann Liga 2, bitte halten.
Bebou: siehe Walace
Bazee behalten, Maina und Muslija aufbauen( zum Stammspieler)
Prib für die LV einplanen und Neiß etwas Spielzeit gönnen

Vorschläge:
Kai Pröger
der überzeugt mich dermaßen, dass ich ihn unbedingt will
Schnell und dribbelstark, im perfekten FB Alter- bitte eintüten

Waldemar Sobota
würde Routine reinbringen



ST:
Fülle
Jonny
Henne
Soto
Hadzic


Fülle und Jonny werden gehen.
Sonst sieht das aber gut aus. Die beiden( Soto Hadzic) sollten aufgebaut werden.


Vorschläge:
Lukas Hinterseer
klar-die Torgarantie-ablösefrei-Erfahrung basta



Und nun bitte Diskussion in da Housestarkstark

#NiemalsAllein


96oldlove
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96oldlove am 16.04.2019 um 18:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.