Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

20.06.2019 - 09:58 Uhr
Zitat von JonasJoffe
Zitat von BVB_OS

Zitat von theClown

Zitat von BVB-Valter

Quelle: twitter.com
Der Abschied von Emre #Can rückt immer näher.
Eine Entscheidung soll in den nächsten Tagen fallen und Favorit auf eine Verpflichtung sind Everton und Borussia Dortmund.
Jogi Löw hat ihm mitgeteilt, dass sein Platz im EM-Kader ohne Spielminuten in Gefahr ist. #BVB

Laut der gazzetta dello Sport sind Everton und wir in der Pole Position bzgl. Emre Can.


Habe große Zweifel, dass Can bei uns irgendwelche Probleme löst. Zumal er dann mutmaßlich alle anderen Transfers für die Mitte auf Jahre blockiert...


Was bringt Can auch schon mit:
Hohe Gehaltsforderung
Wenig Dynamik
Fraglicher Charakter
geringes Tempo

Ansonsten klar physisch stark, polyvalent, gute Ballbehandlung, gutes Passspiel.
Aber er ist einfach keiner der uns wirklich in der Spitze weiterhilft, sondern eher die Probleme die wir haben weiter verstärkt. Wenn ich überlege, dass defensiv Akanji Hummels und Can (als 6er) die defensive Übernehmen, weiß ich schon genau, dass die Hälfte der User bald mit Fackel und Forke vor Akanjis Haus stehen wird. Wir müssen echt mal mehr aufs Tempo gucken, ich sehe einfach ein Hauptproblem darin, dass wir 3-4 Spieler haben, die defensiv zwar an sich ihre Vorteile haben, aber 90% der Laufduelle verlieren und da wäre Can eben auch nicht besser als Hummels.


Was meinst du mit dem fraglichen Charakter? Den Part verstehe ich nicht ganz.

Bei den anderen Punkten kann ich dir teilweise zustimmen, teilweise bin ich aber komplett anderer Meinung. Ich denke, dass er ein sehr hohes Gehalt fordern würde und auf engem Raum eine zu schlechte Ballbehandlung hat, um Situationen spielerisch zu lösen. das sind zwei starke Argumente gegen ihn. Aber was seine Geschwindigkeit angeht finde ich ihn eigentlich optimal. Er hat einen soliden bis guten Antritt für einen Mittelfeldsspieler, aber vor allen Dingen bringt er extrem viel Geschwindigkeit mit. In Kombination mit gutem Zweikampfverhalten, kann er neben Witsel sehr gut funktionieren, um unsere Verteidigung zu stärken. Zusätzlich ist er wahrscheinlich ein Upgrade zu Delaney und erst 25. Falls er kommt, dann hilft er uns wahrscheinlich weiter. Aber er wär recht teuer (aber mit Weiterverkaufswert) und keine Alternative zu Witsel, sondern zu Delaney (im 4-3-3)


Hab im Kopf, dass es da in der Vergangenheit schon öfter Streitigkeiten wegen ihm gab, weil es ihm z.B. bei Liverpool nicht gepasst hat wenig zu spielen und das intern wohl mal krach wegen ihm gab. Was da dran ist keine Ahnung, aber in meinen Gedanken ist der Name Can negativ behaftet. Hab gerade aber ehrlich gesagt spontan keine Meldungen dazu gefunden, falls es nur in meinem Kopf ist, sorry.
Zitat von End_of_Days
Bin ich wohl der einzige der einen Can Transfer gut finden würde.

Gar nicht mal wegen Can itself (da kann man gerne dann auch über Berge oder so diskutieren), aber über den Spielertypen. Wenn ich mir unser Spiel in den letzten Wochen und Monaten anschaue, sehe ich eine Doppel-6 aus Witsel und Brandt, in der letzterer zurecht vorne rumturnt und für Kreativität und Dynamik sorgt und der andere Räume covern muss, in denen eine Boeing 747 landen könnte, weil unsere Offensiven vorne stehen bleiben und weil unsere 5er-Kette sich zurückzieht bzw. die Wingbacks selten im Mittelfeld einrücken.

Bei uns kann somit jedes Team ungestört durch unser Mittelfeld spazieren und alleine deswegen brauchen wir diesen Spielertypen, der viel läuft, viel fightet, viel Raum covert, presst, tut und macht. Das fehlt mir total. Und wenn dieser jemand deutsch spricht (was mittlerweile auch wieder ein Kriterium sein muss, auch wenn viele das anders sehen), gleichzeitig auch IV kann (was aktuell sicherlich nicht das schlechteste ist wenn ich Akanji und Co da sehe) und internationale Erfahrung aus Liverpool und Turin mitbringt, dann würde ich das aktuell einfach machen.

Klar ist er teuer, klar würde vielleicht jemand anderes noch besser passen. Aber vielleicht ist dieser jemand nicht verfügbar. Und bitte keine Vergleiche mit Philipp, Rode etc. Can ist ein ganz anderes Kaliber.

Also man kann sicherlich auch Contra Argumente finden. Aber wenn ein deutscher Nationalspieler von Juventus Turin available ist und der zumindest vom Spielertypen einige Attribute mitbringt (wenn auch nicht alle) die wir aktuell deutlich sichtbar brauchen, dann bin ich nicht abgeneigt Can hier zu begrüßen. Und wenn der wie gesagt auch den IV geben kann, egal ob bei 3er oder 4er-Kette, dann nehme ich den aktuell erst Recht, wenn ich sehe was Akanji und Pischu da aktuell leisten.


Fazit deines Beitrages, wenn ich das so schreiben darf, wäre dann also, dass Witsel derzeit nicht der richtige ist.

Und hier muss ich dir recht geben, auch, wenn das viele hier nicht so sehen werden.

Ja, Witsel hat damals, als er kam die damals fehlende Erfahrung, Mentalität etc. mitgebracht. Allerdings hat auch Witsel einige Schwächen, die meiner Meinung nach aktuell ersichtlich sind.

Viele sehen Witsel als gesetzt im zentralen Mittelfeld. Ja, das mag sein. Aber auch nur, wenn der zweite zentrale Spieler nicht Julian Brandt heißt.

Eine Zentrale aus Witsel und Delany, die beide offensiv und defensiv können, aber beides nicht so richtig und sich somit ergänzen, passt.
Aber eine Zentrale aus Brandt und Witsel, in der Brandt 80% offensiv und 20% defensiv ist und Witsel mit 50/50 funktioniert nicht.

Wenn also rausnehmen?

Und hier ist meine Meinung, dass ich lieber einen Witsel als einen Brandt opfere. Somit bräuchten wir aktuell jemand, der hinter Julian die "Löcher" stöpft, was Witsel im Moment nicht schafft.

Und dieser jemand könnte in der Tat Can sein. Alternativ dazu würde ich gerne auch mal einen Balerdi in dieser Rolle sehen. Also jemand, dessen Tätigkeitsprofil ungefähr so aussieht:

Laufstark, Zweikampfstark, gutes Stellungsspiel, Ballverteiler zwischen IV und Brandt bzw. Offensive, jedoch mehr auf seine defensiven Stärken bezogen als auf eine starke Ballverteilung. Einfach Ball erkämpfen und dann entweder Hummels oder Brandt etc zuspielen, die dann die Angriffseinleitung übernehmen. Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine, ist schwer zu beschreiben.

•     •     •

Gruß Jürgen
Zitat von MCU_71

Ich erkenne immer noch nicht den eklatanten Nährwert, der einen Can deutlich von einem Delaney abgrenzt. Weigl wurde ja aber immer als zu weich, zu sanft und zu "knabenhaft" beschrieben. Mir ist Weigl aber auch im Kopf, dass auch mal dazwischen gehauen hat, dann im Gelbwürdigen Bereich.
Um aggressiv in die Zweikämpfe zu kommen, musst Du aber auch in den Bereich kommen, dass Du sie führen kannst. Mit der Spielweise in den letzten Spielen war das nicht präsent. Mein Eindruck war, dass sowohl Weigl, Delaney und Witsel, das Spiel eher verschleppt haben, als schneller gemacht haben. Wobei mir Witsel ab der legendären 60 Minute besser gefallen hat.

Für mich war das Augsburg Spiel ein Beweis dafür dass wir vorne einen richtigen Stürmer brauchen. Das war der Schlüssel in der Offensive. In der Defensive standen wir schlecht, da auch unsere Außenverteidiger da mehr oder weniger mit den IV gepatzt haben.
Wir haben uns mehr oder weniger auf Witsel festgelegt. Delaney ist eine Alternative. Falls wir "wieder erwarten" doch mal rotieren sollten, könnte ich mir pers. auch Belardi oder Hummels als DM vorstellen.
Der Posten davor wird dann doch von Brandt wahrgenommen. Da kann ich mir einen Can nicht vorstellen.

Für mich wäre Can nur ein Kauf, falls sich andeutet dass ein Delaney wechseln sollte. Da ich mir bei der Verletzung von ihm mir nicht vorstellen kann, dass das passiert halte ich den Kauf von Can zur Zeit einfach für nicht erforderlich. Ob Can jetzt eine Alternative als RV ist, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen.
Ich würde dem BVB zur Zeit von diesen Transfer abraten.


Ich habe Weigl anders in Erinnerung. Die gelben Karten, hat er meistens nicht für aggressive Zweikämpfe und ein "Dazwischenhauen" bekommen. In fast allen Fällen waren die schlichtweg auf seine fehlende Schnelligkeit zurück zu führen. Er wurde umspielt und konnte den Gegner dann nur noch durch einen Tritt in die Hacken oder halten am Arm/Trikot stoppen. Das hat für mich nichts mit Wachrütteln zu tun. Ich denke Can und Weigl sind auf jeden Fall recht verschiedene Spielertypen.

Delaney hat die Attribute, die ich bei Can positiv sehe. Der fehlt uns auch sehr. Wenn Favre wieder auf eine 4er Kette umstellt, dann wird ein Platz im Mittelfeld frei. Gut möglich, dass dann wieder eine Art Doppel 6 angedacht ist. Dann wird man einen weiteren Spieler durchaus gebrauchen können.
Zitat von DaBaLe
Zitat von End_of_Days

Bin ich wohl der einzige der einen Can Transfer gut finden würde.

Gar nicht mal wegen Can itself (da kann man gerne dann auch über Berge oder so diskutieren), aber über den Spielertypen. Wenn ich mir unser Spiel in den letzten Wochen und Monaten anschaue, sehe ich eine Doppel-6 aus Witsel und Brandt, in der letzterer zurecht vorne rumturnt und für Kreativität und Dynamik sorgt und der andere Räume covern muss, in denen eine Boeing 747 landen könnte, weil unsere Offensiven vorne stehen bleiben und weil unsere 5er-Kette sich zurückzieht bzw. die Wingbacks selten im Mittelfeld einrücken.

Bei uns kann somit jedes Team ungestört durch unser Mittelfeld spazieren und alleine deswegen brauchen wir diesen Spielertypen, der viel läuft, viel fightet, viel Raum covert, presst, tut und macht. Das fehlt mir total. Und wenn dieser jemand deutsch spricht (was mittlerweile auch wieder ein Kriterium sein muss, auch wenn viele das anders sehen), gleichzeitig auch IV kann (was aktuell sicherlich nicht das schlechteste ist wenn ich Akanji und Co da sehe) und internationale Erfahrung aus Liverpool und Turin mitbringt, dann würde ich das aktuell einfach machen.

Klar ist er teuer, klar würde vielleicht jemand anderes noch besser passen. Aber vielleicht ist dieser jemand nicht verfügbar. Und bitte keine Vergleiche mit Philipp, Rode etc. Can ist ein ganz anderes Kaliber.

Also man kann sicherlich auch Contra Argumente finden. Aber wenn ein deutscher Nationalspieler von Juventus Turin available ist und der zumindest vom Spielertypen einige Attribute mitbringt (wenn auch nicht alle) die wir aktuell deutlich sichtbar brauchen, dann bin ich nicht abgeneigt Can hier zu begrüßen. Und wenn der wie gesagt auch den IV geben kann, egal ob bei 3er oder 4er-Kette, dann nehme ich den aktuell erst Recht, wenn ich sehe was Akanji und Pischu da aktuell leisten.


Fazit deines Beitrages, wenn ich das so schreiben darf, wäre dann also, dass Witsel derzeit nicht der richtige ist.

Und hier muss ich dir recht geben, auch, wenn das viele hier nicht so sehen werden.

Ja, Witsel hat damals, als er kam die damals fehlende Erfahrung, Mentalität etc. mitgebracht. Allerdings hat auch Witsel einige Schwächen, die meiner Meinung nach aktuell ersichtlich sind.

Viele sehen Witsel als gesetzt im zentralen Mittelfeld. Ja, das mag sein. Aber auch nur, wenn der zweite zentrale Spieler nicht Julian Brandt heißt.

Eine Zentrale aus Witsel und Delany, die beide offensiv und defensiv können, aber beides nicht so richtig und sich somit ergänzen, passt.
Aber eine Zentrale aus Brandt und Witsel, in der Brandt 80% offensiv und 20% defensiv ist und Witsel mit 50/50 funktioniert nicht.

Wenn also rausnehmen?

Und hier ist meine Meinung, dass ich lieber einen Witsel als einen Brandt opfere. Somit bräuchten wir aktuell jemand, der hinter Julian die "Löcher" stöpft, was Witsel im Moment nicht schafft.

Und dieser jemand könnte in der Tat Can sein. Alternativ dazu würde ich gerne auch mal einen Balerdi in dieser Rolle sehen. Also jemand, dessen Tätigkeitsprofil ungefähr so aussieht:

Laufstark, Zweikampfstark, gutes Stellungsspiel, Ballverteiler zwischen IV und Brandt bzw. Offensive, jedoch mehr auf seine defensiven Stärken bezogen als auf eine starke Ballverteilung. Einfach Ball erkämpfen und dann entweder Hummels oder Brandt etc zuspielen, die dann die Angriffseinleitung übernehmen. Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine, ist schwer zu beschreiben.


Falsch.

Witsel ist für mich schon der richtige auf der 6 und auch wichtig. Aber du brauchst trotzdem jemanden neben ihm für die "Drecksarbeit", jmd. der die Räume covert die er durch seine geringe Weiträumigkeit nicht zu bekommt. Ein 3er-Mittelfeld z.B. aus Brandt, Can und Witsel würde eben vieles vereinen. Du hättest die Kreativität und den Spielwitz von Brandt, die Dynamik, Weiträumigkeit und Laufstärke von Can und den pressingresisstenten, aufbauenden und trotzdem physisch starken 6er und somit fast alles abgedeckt.

Nur aktuell bekommt Witsel das alleine nicht hin diese riesen Räume abzudecken. Da kann man Brandt auch wenig Vorwurf machen, da wenn dieser nicht vorne in alle möglichen Räume driftet und dort für Ideen sorgt, krankt unser Spiel sowieso.
Die Balance mit Witsel und Brandt alleine ist überhaupt nicht gegeben, weswegen wir u.a. auch so schlecht verteidigen, gerade im defensiven Umschalt-Moment.

Da braucht es definitiv jemanden neues, am besten sofort, selbst wenn wir Delaney haben. Wir brauchen ja auch ne gewisse Breite in einem möglichen 3er-Mittelfeld, was aber zwingend notwendig ist. Nimmst du nämlich Delaney rein, müsste Witsel oder Brandt im derzeitigen System raus. Was erstens auch wieder zu anderen Problemen führen würde und zweitens ist Delaney selber fussballerisch zu schwach um dann im aktuellen System Einfluss zu nehmen. Nimmst du dafür Witsel raus, verlierst du jeden zweiten Ball beim Pressing des Gegners. Nimmst du Brandt raus, hast du im Verbindungs-Raum gar keine Kreativität mehr und gar keine Ideen.

Deswegen MÜSSEN für mich Brandt und Witsel zwingend spielen, aber beide alleine reichen eben nicht. Egal ob Can, Berge oder sonst wer, da muss noch jemand her, der eben für beide quasi "läuft" und trotzdem gehobenes Niveau besitzt.
Wenn das Can sein sollte, bringt der in meinen Augen eben noch Fähigkeiten für die IV/3er-Kette mit, falls es da mal wieder lichterloh brennen sollte. Idealerweise wären 2 neue im Zentrum, aber denke es wird im Winter maximal einer kommen.

•     •     •

Primera Divison!

Kritik im BVB-Forum:
1. Kritik wird abgeschmettert
2. Trotz Erhärtung der Kritik, wird weiter abgelehnt
3. Nachdem Statistiken das Ganze faktisch stützen, wird nicht weiter argumentiert, sondern verfällt in Zynismus und Polemik
4. Wird das zurecht angeprangert, werden eigene Vorschläge gefordert (obwohl man nicht dafür zuständig ist).
5. Diese Vorschläge werden dann zerpflückt und relativiert

Erkenntnis: Kritik ist bei einigen nicht möglich/nicht gern gesehen!
Zitat von BVBBC

Ich denke Cans Wucht wird häufig mit Geschwindigkeit verwechselt, wobei seine gewonnenen Laufduelle eigentlich ausschließlich aus Situationen entstehen, in denen er Anlauf nehmen kann, indem er eben aus der Tiefe kommt. Dabei verliert er aber auch gerne mal die Kontrolle, weswegen er sicher kein Sprinter mit Ball ist, der das Spiel wirklich sicher verbinden kann.
....
Can ist im Antritt in meinen Augen ansonsten sogar ziemlich schwach und vor allem defensiv sieht man immer wieder, was er für Probleme gegen schnelle Spieler hat, was er zwar mit spektakulären Grätschen und einerseits hohem Einsatz aber andererseits hohem Risiko oft noch selbst ausgebügelt bekommt, aber schnell ist er sicher nicht. Vor allem nicht so schnell, dass er das dahingehend benötigte Upgrade ist, das auch für mich enorm wichtig wäre, um sich weiterhin Witsel und Hummels dahingehend leisten zu können. Am besten konnte man das noch in der Nationalmannschaft sehen, wenn er in der Kette aushelfen musste. Can ist dynamisch und vom Speed her sicher nicht besonders. Da überschätzt du ihn in meinen Augen klar!


Lustig, dass es da so unterschiedliche Ansichten gibt. Oder ist es ein Missverständnis. Ich finde nicht, dass er Dynamisch mit Ball ist. Dazu ist seine Ballkontrolle vor allen Dingen bei hoher Geschwindigkeit zu ungenau und zu weit weg vom Fuß. Und auch als Verteidiger in der Dreierkette hat er immer mal wieder Probleme gehabt agile und antrittsschnelle Spieler einzufangen. Dabei ist zwar auch sein Antritt und das nicht immer gute Stellungsspiel ein Faktor, aber diese Duelle gegen sehr schnelle Flügelsspieler lassen einen auch oft sehr schlecht aussehen.
Aber ich denke, dass er antrittsschneller ist als Witsel und Delaney und zumindestens auch beweglicher als Delaney auf engem Raum. Vor allen Dingen ist seine Endgeschwindigkeit (die bei ca 34km/h liegt) deutlich höher als bei beiden Kandidaten. Ganz im Gegenteil zu deiner Annahme, dass seine Wucht täuscht, denke ich, dass seine Größe oder Masse manchmal über die Schnelligkeit hinwegtäuscht. Insgesamt denke ich, dass er sicher nicht zu den schnellsten oder agilsten Mittelfeldspielern gehört, aber im Vergleich zu unserem DM und gepaart mit seinen anderen Fähigkeiten, ist es meiner Meinung nach durchaus eher eine Stärke als eine Schwäche.

Offensiv nutzt er das kaum oder nur in Umschaltsituationen. Hier schadet ihm aber mit Ball die ungenaue Ballführung und die schlechte/langsame Entscheidungsfindung. Als Läufer ohne Ball, kann er (wie auch Delaney) aber gefährlich sein, wobei ihm letztendlich auch hilft, dass viele Mittelfeldspieler ihm in Kontersituationen nicht folgen können.

Zitat von BVBBC

Dabei wäre weiterhin fast alles von Brandt abhängig, wobei Can mehr von dieser Rolle einfordern würde, als bspw. Delaney, der vom Stärken-Schwächen-Profil nicht so talentiert ist, aber im Grunde sehr Ähnliches bietet. Für mich nicht genug, damit ich davon überzeugt wäre, dass Favre vom 2er Zentrum abweicht - da Reus zwar nominell ein 3er Zentrum bedeutet, es aber nicht derartig interpretiert, dass es auch tatsächlich eins ist. Witsel und Brandt sind mittlerweile systemrelevante Spieler. Delaney nicht mehr und nur ein kleines technisches Upgrade, reicht nicht, damit sich daran etwas ändert und Reus Platz sich wieder verschiebt. Auch langfristig bin ich mir nicht so sicher, wie der nächste Trainer mit Reus verfahren wird.


Insgesamt denke ich, dass Emre Can nur unter der Voraussetzung Sinn machen würde, dass wir zu einem klaren 4-2-3-1 übergehen. Delaney sehe ich nur auf dem Papier als "defensivstarken 6er mit Abräumer-Qualitäten" (oder wie das hieß was wir suchen). Insgesamt sehe ich ihn eher in einer offensiveren Rolle, mit mehr vertikalen Läufen und raumgreifenderem Pressing. Dies hatte ich ja schonmal irgendwo hier erwähnt. Can ist nicht nur ein besserer Delaney, sondern ein wirklicher Sechser. Er ist meiner Meinung nach ein Spieler, der sehr viele Dinge "ganz gut kann". Damit meine ich keine unnütze Polyvalenz oder das er viele Positionen spielen kann, sondern, dass er halbwegs dynamisch ist (ohne Ball), zweikampfstark und technisch dabei besser als Delaney. Auch taktisch würde ich mir ein besseres Verständnis erhoffen. Zwar zeigt Can öfters, dass er es nicht schafft schnell genug den Ball weiterzuleiten, aber trotzdem traue ich ihm eher zu die holding midfielder rolle situativ zu übernehmen und so Witsel mehr Freiräume nach vorne zu erlauben. Vor allen Dingen in konzentration/ taktischer Diszipliniertheit, sehe ich ihn deutlich stärker als Delaney, dem es manchmal schwer fällt seinen Mann im Auge zu behalten. Die Kombination dieser Fähigkeiten macht ihn aus..

Insgesamt bin ich sicher kein Befürworter für den Transfer. Ich sehe das 4-2-3-1 mit zwei "echten 6ern" als nicht optimal; mir würde der Transfer insgesamt wahrscheinlich etwas zu teuer werden und ich sehe Can's Tendenz lange Pässe zu spielen und seine langsame Entscheidungsfindung kritisch, aber er wäre als Nebenspieler für Witsel und vor allen Dingen defensiv ein Upgrade zu Delaney. Wenn man Delaney als Box-to-Box Spieler einsetzen würde, dann sieht das ganze eventuell etwas anders aus. Daher ist es für mich eine Trainerentscheidung. Wenn wir wieder ein 4-2-3-1 spielen wollen, dann brauchen wir einen Spieler, der neben Witsel funktioniert. Weigl, Dahoud und Delaney haben nicht gut ausgesehen. Can würde einige Eigenschaften mitbringen, die meiner Meinung nach vielversprechend sind. Falls er als Witsel-Backup kommt oder mit Reus as 10er zusammen aufläuft, dann wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

•     •     •



Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 21.01.2020 um 13:13 Uhr bearbeitet
Ich teile die hier aufgezählten Unsicherheiten bzw. Risikofaktoren bei Emre Can.

Deswegen würde ich Can erstmal leihen mit Kaufoption. Dann kann man sich das jetzt noch vermutlich ca. 10-20 Spiele anschauen, ob er das Geld wert wäre bzw. in wie fern sein Spielertyp mit seinen Mitspielern und dem System harmoniert. Das hätte der BVB in der Zukunft auch mal bei anderen Spielern in betracht ziehen müssen.... bevor man wieder die nächste 20-30mio verbrennt. Solange man eine bezahlbare KO hat, hat man alle Karten in der Hand.

Gerade bei Can bietet sich eine Leihe an, da er völlig auf dem Abstellgleis geraten ist aber eben eine gute Grundqualität mitbringt. Zudem könnte er perspektivisch (sollte er hier funktionieren und uns helfen) eine gute alternative im DM und als RM sein.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Zitat von End_of_Days
Zitat von DaBaLe

Zitat von End_of_Days

Bin ich wohl der einzige der einen Can Transfer gut finden würde.

Gar nicht mal wegen Can itself (da kann man gerne dann auch über Berge oder so diskutieren), aber über den Spielertypen. Wenn ich mir unser Spiel in den letzten Wochen und Monaten anschaue, sehe ich eine Doppel-6 aus Witsel und Brandt, in der letzterer zurecht vorne rumturnt und für Kreativität und Dynamik sorgt und der andere Räume covern muss, in denen eine Boeing 747 landen könnte, weil unsere Offensiven vorne stehen bleiben und weil unsere 5er-Kette sich zurückzieht bzw. die Wingbacks selten im Mittelfeld einrücken.

Bei uns kann somit jedes Team ungestört durch unser Mittelfeld spazieren und alleine deswegen brauchen wir diesen Spielertypen, der viel läuft, viel fightet, viel Raum covert, presst, tut und macht. Das fehlt mir total. Und wenn dieser jemand deutsch spricht (was mittlerweile auch wieder ein Kriterium sein muss, auch wenn viele das anders sehen), gleichzeitig auch IV kann (was aktuell sicherlich nicht das schlechteste ist wenn ich Akanji und Co da sehe) und internationale Erfahrung aus Liverpool und Turin mitbringt, dann würde ich das aktuell einfach machen.

Klar ist er teuer, klar würde vielleicht jemand anderes noch besser passen. Aber vielleicht ist dieser jemand nicht verfügbar. Und bitte keine Vergleiche mit Philipp, Rode etc. Can ist ein ganz anderes Kaliber.

Also man kann sicherlich auch Contra Argumente finden. Aber wenn ein deutscher Nationalspieler von Juventus Turin available ist und der zumindest vom Spielertypen einige Attribute mitbringt (wenn auch nicht alle) die wir aktuell deutlich sichtbar brauchen, dann bin ich nicht abgeneigt Can hier zu begrüßen. Und wenn der wie gesagt auch den IV geben kann, egal ob bei 3er oder 4er-Kette, dann nehme ich den aktuell erst Recht, wenn ich sehe was Akanji und Pischu da aktuell leisten.


Fazit deines Beitrages, wenn ich das so schreiben darf, wäre dann also, dass Witsel derzeit nicht der richtige ist.

Und hier muss ich dir recht geben, auch, wenn das viele hier nicht so sehen werden.

Ja, Witsel hat damals, als er kam die damals fehlende Erfahrung, Mentalität etc. mitgebracht. Allerdings hat auch Witsel einige Schwächen, die meiner Meinung nach aktuell ersichtlich sind.

Viele sehen Witsel als gesetzt im zentralen Mittelfeld. Ja, das mag sein. Aber auch nur, wenn der zweite zentrale Spieler nicht Julian Brandt heißt.

Eine Zentrale aus Witsel und Delany, die beide offensiv und defensiv können, aber beides nicht so richtig und sich somit ergänzen, passt.
Aber eine Zentrale aus Brandt und Witsel, in der Brandt 80% offensiv und 20% defensiv ist und Witsel mit 50/50 funktioniert nicht.

Wenn also rausnehmen?

Und hier ist meine Meinung, dass ich lieber einen Witsel als einen Brandt opfere. Somit bräuchten wir aktuell jemand, der hinter Julian die "Löcher" stöpft, was Witsel im Moment nicht schafft.

Und dieser jemand könnte in der Tat Can sein. Alternativ dazu würde ich gerne auch mal einen Balerdi in dieser Rolle sehen. Also jemand, dessen Tätigkeitsprofil ungefähr so aussieht:

Laufstark, Zweikampfstark, gutes Stellungsspiel, Ballverteiler zwischen IV und Brandt bzw. Offensive, jedoch mehr auf seine defensiven Stärken bezogen als auf eine starke Ballverteilung. Einfach Ball erkämpfen und dann entweder Hummels oder Brandt etc zuspielen, die dann die Angriffseinleitung übernehmen. Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine, ist schwer zu beschreiben.


Falsch.

Witsel ist für mich schon der richtige auf der 6 und auch wichtig. Aber du brauchst trotzdem jemanden neben ihm für die "Drecksarbeit", jmd. der die Räume covert die er durch seine geringe Weiträumigkeit nicht zu bekommt. Ein 3er-Mittelfeld z.B. aus Brandt, Can und Witsel würde eben vieles vereinen. Du hättest die Kreativität und den Spielwitz von Brandt, die Dynamik, Weiträumigkeit und Laufstärke von Can und den pressingresisstenten, aufbauenden und trotzdem physisch starken 6er und somit fast alles abgedeckt.

Nur aktuell bekommt Witsel das alleine nicht hin diese riesen Räume abzudecken. Da kann man Brandt auch wenig Vorwurf machen, da wenn dieser nicht vorne in alle möglichen Räume driftet und dort für Ideen sorgt, krankt unser Spiel sowieso.
Die Balance mit Witsel und Brandt alleine ist überhaupt nicht gegeben, weswegen wir u.a. auch so schlecht verteidigen, gerade im defensiven Umschalt-Moment.

Da braucht es definitiv jemanden neues, am besten sofort, selbst wenn wir Delaney haben. Wir brauchen ja auch ne gewisse Breite in einem möglichen 3er-Mittelfeld, was aber zwingend notwendig ist. Nimmst du nämlich Delaney rein, müsste Witsel oder Brandt im derzeitigen System raus. Was erstens auch wieder zu anderen Problemen führen würde und zweitens ist Delaney selber fussballerisch zu schwach um dann im aktuellen System Einfluss zu nehmen. Nimmst du dafür Witsel raus, verlierst du jeden zweiten Ball beim Pressing des Gegners. Nimmst du Brandt raus, hast du im Verbindungs-Raum gar keine Kreativität mehr und gar keine Ideen.

Deswegen MÜSSEN für mich Brandt und Witsel zwingend spielen, aber beide alleine reichen eben nicht. Egal ob Can, Berge oder sonst wer, da muss noch jemand her, der eben für beide quasi "läuft" und trotzdem gehobenes Niveau besitzt.
Wenn das Can sein sollte, bringt der in meinen Augen eben noch Fähigkeiten für die IV/3er-Kette mit, falls es da mal wieder lichterloh brennen sollte. Idealerweise wären 2 neue im Zentrum, aber denke es wird im Winter maximal einer kommen.


Ich denke genau deshalb wird im Winter eher keiner kommen, weil Delaney genau der Typ ist, den du beschreibst. Und dafür gibt man dann im Endeffekt keine 35 - 40 Mio und ein riesiges Gehalt aus, nur um in der Zentralen zu bekommen, was der Kader schon hergibt. Delaney kommt von seiner Verletzung zurück und hat für Dänemark und auch in der Bundesliga bei Bremen nachgewiesen, dass ihm genau diese Rolle, hervoragend liegt. Läuferisch stark, zweikampfstark, physisch robust und überall zu finden, ist die Rolle die ein Delaney da gut spielen kann. Und diese Rolle liegt ihm deutlich besser, als die die er bisher beim BVB bekleidete. Deshalb darf man sich schonmal freuen, dass Delaney eventuell ein ganz anderen Wert für die Mannschaft hat, als den der für den ein oder anderen nicht ganz erkennbar war.
Can hat doch auch keinerlei diesen starken spielerischen, kreativen und gestalterischen Charakter, wie er hingestellt wird. Von daher gibt es auch mit ihm niemanden, der diese Qualitäten ersetzt, wenn ein Brandt mal ausfällt. Can wäre lediglich ein guter Transfer für die Breite, der aber dadurch viel zu teuer wäre, da ein Delaney in den Kernaufgaben die Can übernehmen könnte, keineswegs schlechter ist. Alles weitere ist einfach nur Unnütz, genauso wie das Pro Argument weil er ja mal Innenverteidigung spielen könnte. Schön und gut, dass konnte Weigl auch, aber letztlich führt es einfach dazu, dass Spieler wie Balerdi, immer und trotz guter Vorbereitung nie den Vorzug erhalten. Auf lange Sicht, wäre ein 80 Mio Paket für Can, mMn überhaupt nicht rentabel.

Wenn ein Spieler im Zentrum geholt wird und dafür Geld investiert werden muss, dann erhoffe ich mir doch eher einen Spieler, der auch mehr eine Rolle zwischen beiden Strafräumen spielen kann und auch einen größeren offensiven Impact besitzt, als es bei Can der Fall ist. Langfristig wird Reus sicherlich kein Upgrade mehr sein, wodurch Brandt/ Reyna seine Rolle perfekt spielen könnten. Der Kader braucht eher einen Dahoud, der eben auch konstant performt. Ob Raschl sowas langfristig zeigen kann, wird man sehen. Falls ein Spieler im Zentrum kommt, dann doch aber bitte ein klarer Kombinationsspieler, der auch Schnittstellen findet und ein schnelleres Passspiel mitbringt.

Vom Typen her, wäre das eher ein für mich Gravenberch oder Keita.

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
Ich würde Can nicht holen. Das aus folgenden Gründen:

- Für die IV brauchen wir ihn nicht, da soll man auf Balerdi setzen, daher sticht das "Defensiv-Alrounder" Argument hier nicht wirklich
- Im DM ist er ein relativ ähnlicher Spielertyp wie Delaney oder Witsel
- Er wird ein relativ hohes Gehalt haben, da er vorher bei Juve gespielt hat
- Er neigt zu Muskelverletzungen
- Er ist deutscher Nationalspieler und wir haben schon öfters zu viel für diese Spieler bezahlt

Versteht mich nicht falsch, Can ist ein guter Spieler, aber ich weiß nicht, ob er vom Typ her der Mannschaft so viel Extra gibt, wie sein Gesamtpaket kosten wird. Ich würde an unserer Stelle stattdessen Sander Berge aus Belgien holen, der ist im Gesamtpaket günstiger und bringt einige spezielle Sachen mit:

- Er ist ein einzigartiger Spielertyp, den es so nicht oft gibt: groß und wendig am Ball
- Er hat eine hohe Spielintelligenz
- Sander Berger kann sowohl offensiv und defensiv im Mittelfeld spielen. Durch seine Größe hilft er beim Verteidigen von hohen Bällen
- Er kann 1-gegen-1 Duelle im Mittelfeld gewinnen
- Er kommt aus der belgischen Liga und wir nicht super viel Gehalt kosten. Mit ca 25 mio Ablöse für uns leicht bezahlbar. Er ist ein Youngster am Durchstarten und insofern auch finanziell ein relativ sicherer Transfer.
- Als Norweger würde er hier schnell ankommen und es würde uns vermutlich weitere Fans in Norwegen bescheren.

Das Potential ist bei Berge deutlich höher und es gibt auch weniger das Risiko, einen "sinnlosen" Transfer zu machen, da er Dahoud z.B. relativ gut ersetzen kann und er einige Sachen mitbringt, die wir so nicht haben.
Zitat von JonasJoffe
Zitat von BVBBC

Ich denke Cans Wucht wird häufig mit Geschwindigkeit verwechselt, wobei seine gewonnenen Laufduelle eigentlich ausschließlich aus Situationen entstehen, in denen er Anlauf nehmen kann, indem er eben aus der Tiefe kommt. Dabei verliert er aber auch gerne mal die Kontrolle, weswegen er sicher kein Sprinter mit Ball ist, der das Spiel wirklich sicher verbinden kann.
....
Can ist im Antritt in meinen Augen ansonsten sogar ziemlich schwach und vor allem defensiv sieht man immer wieder, was er für Probleme gegen schnelle Spieler hat, was er zwar mit spektakulären Grätschen und einerseits hohem Einsatz aber andererseits hohem Risiko oft noch selbst ausgebügelt bekommt, aber schnell ist er sicher nicht. Vor allem nicht so schnell, dass er das dahingehend benötigte Upgrade ist, das auch für mich enorm wichtig wäre, um sich weiterhin Witsel und Hummels dahingehend leisten zu können. Am besten konnte man das noch in der Nationalmannschaft sehen, wenn er in der Kette aushelfen musste. Can ist dynamisch und vom Speed her sicher nicht besonders. Da überschätzt du ihn in meinen Augen klar!


Lustig, dass es da so unterschiedliche Ansichten gibt. Oder ist es ein Missverständnis. Ich finde nicht, dass er Dynamisch mit Ball ist. Dazu ist seine Ballkontrolle vor allen Dingen bei hoher Geschwindigkeit zu ungenau und zu weit weg vom Fuß. Und auch als Verteidiger in der Dreierkette hat er immer mal wieder Probleme gehabt agile und antrittsschnelle Spieler einzufangen. Dabei ist zwar auch sein Antritt und das nicht immer gute Stellungsspiel ein Faktor, aber diese Duelle gegen sehr schnelle Flügelsspieler lassen einen auch oft sehr schlecht aussehen.
Aber ich denke, dass er antrittsschneller ist als Witsel und Delaney und zumindestens auch beweglicher als Delaney auf engem Raum. Vor allen Dingen ist seine Endgeschwindigkeit (die bei ca 34km/h liegt) deutlich höher als bei beiden Kandidaten. Ganz im Gegenteil zu deiner Annahme, dass seine Wucht täuscht, denke ich, dass seine Größe oder Masse manchmal über die Schnelligkeit hinwegtäuscht. Insgesamt denke ich, dass er sicher nicht zu den schnellsten oder agilsten Mittelfeldspielern gehört, aber im Vergleich zu unserem DM und gepaart mit seinen anderen Fähigkeiten, ist es meiner Meinung nach durchaus eher eine Stärke als eine Schwäche.



Ich denke du überschätzt Can hinsichtlich Dynamik und Speed, während du Delaney unterschätzt, rein auf die Konstitution bezogen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie sonderlich weit auseinanderliegen, was beide Komponenten ohne Ball betrifft. Delaney kann es hier nur nicht sonderlich gut ausspielen, weil es oft sehr eng zugeht und von ihm defensiv selten lange Sprints im höchsten Tempo verlangt werden. In der Offensivbewegung sowieso nicht, da er - im Gegensatz zu seiner Bremer Zeit - vor allem absichernd genutzt wird, was nebenbei auch nicht gerade Cans Stärke ist. Die langen Sprints, um auf Toptempo zu kommen, gibt es nicht, weswegen ich mir schon vorstellen kann, dass Delaney noch Luft hat.

34 km/h hatte ansonsten auch Weigl hier mal als Wert aufgelegt, weswegen ich mit dieser Statistik sehr vorsichtig wäre, wie man sie interpretiert. Im Zweifel ist sie für mich erst relevant, wenn Spieler wirklich außergewöhnliche Werte oberhalb von 35 km/h auflegen und selbst dann bleibt es nur eine sekundäre Geschichte, da der Antritt und die Beweglichkeit wichtiger sind. Can ist für mich daher nur schneller als Witsel, vermutlich auch im Antritt etwas besser, aber im Vergleich zu Delaney schätze ich das Niveau sehr ähnlich ein.

Mir ist das zu wenig, will man wirklich viel Geld im ZM ausgeben und damit auch einen dazu passenden Sprung machen. Dann muss man damit auch mehr Unabhängigkeit von Brandt und dessen Dynamik schaffen. Vor allem defensiv, aber auch offensiv gilt es meines Erachtens in dieser Kategorie ein Übergewicht gegenüber den allermeisten Gegnern zu schaffen, damit deren Manndeckung möglichst schwierig wird. Dahingehend und in Sachen Pressingresistenz sehe ich Can leider auch nicht so viel besser als Delaney, als dass das die Verbesserung in Relation zu den Kosten sinnvoll ist. Witsel ist für mich in den Kategorien sogar klar stärker, weil er nochmal kräftiger und technisch sauberer ist, obwohl er mittlerweile immer mehr Probleme bekommt. Auch das sollte man daher als Warnsignal sehen, dass man mit Dynamik im Zentrum aktuell nicht übertreiben kann, je mehr man darauf achtet.



Offensiv nutzt er das kaum oder nur in Umschaltsituationen. Hier schadet ihm aber mit Ball die ungenaue Ballführung und die schlechte/langsame Entscheidungsfindung. Als Läufer ohne Ball, kann er (wie auch Delaney) aber gefährlich sein, wobei ihm letztendlich auch hilft, dass viele Mittelfeldspieler ihm in Kontersituationen nicht folgen können.



Den Teil sehe ich sehr ähnlich - bis auf den Teil mit dem Aufnehmen. Allerdings beschreibst du auch damit, dass Can im Vergleich zu Delaney nicht viel bringt. Für mich ist offensiv daher entscheidender, dass der Spieler mehr am Ball kann und damit auch effektiv Entlastung schafft und sich auch unabhängig von den Mitspielern unter Druck befreien kann. Ansonsten gibt es keinen Grund ein 80 Mio. Paket zu schnüren, bei dem man nur ein paar Prozent zu Delaney zulegen kann, während für dasselbe Geld wesentlich mehr möglich ist. Davon bin ich absolut überzeugt, nicht weil ich Can für einen schlechten Spieler halte, sondern für einen Spieler, der sich nicht gut mit den vorhandenen Spielern ergänzt.



Zitat von BVBBC

Dabei wäre weiterhin fast alles von Brandt abhängig, wobei Can mehr von dieser Rolle einfordern würde, als bspw. Delaney, der vom Stärken-Schwächen-Profil nicht so talentiert ist, aber im Grunde sehr Ähnliches bietet. Für mich nicht genug, damit ich davon überzeugt wäre, dass Favre vom 2er Zentrum abweicht - da Reus zwar nominell ein 3er Zentrum bedeutet, es aber nicht derartig interpretiert, dass es auch tatsächlich eins ist. Witsel und Brandt sind mittlerweile systemrelevante Spieler. Delaney nicht mehr und nur ein kleines technisches Upgrade, reicht nicht, damit sich daran etwas ändert und Reus Platz sich wieder verschiebt. Auch langfristig bin ich mir nicht so sicher, wie der nächste Trainer mit Reus verfahren wird.


Insgesamt denke ich, dass Emre Can nur unter der Voraussetzung Sinn machen würde, dass wir zu einem klaren 4-2-3-1 übergehen. Delaney sehe ich nur auf dem Papier als "defensivstarken 6er mit Abräumer-Qualitäten" (oder wie das hieß was wir suchen).



Can ist doch aber auch kein Abräumer, selbst wenn mir klar ist, dass er sich selbst gerne so sieht. Klopp hatte ihn als klaren 8er gesehen, weil er dort vor allem seine Athletik gut einbringen konnte, im Mannschaftskontext von Liverpool. Der ist auch hier kein großartig anderer, nur gibt die Liga andere Grundbedingungen vor, weswegen ich Dynamik auch im Zentrum für wichtig halte, sodass man hier mit mindestens einem Spieler immer im direkten Duell überlegen ist, was aber nicht gelingt, wenn nur ein Spieler wirklich viel Gefahr ausstrahlen kann, selbst wenn er unter Druck an den Ball kommt. Can ist das nicht. Zudem ist er nicht übermäßig stark in der Spielauslösung als auch in Sachen taktischer Disziplin, was ich auf der 6 wichtig finde. Vor allem Letzteres verhindert ihn meines Erachtens als Abräumer, da er wie Delaney im Vorwärtsverteidigen stärker ist.



Insgesamt sehe ich ihn eher in einer offensiveren Rolle, mit mehr vertikalen Läufen und raumgreifenderem Pressing. Dies hatte ich ja schonmal irgendwo hier erwähnt. Can ist nicht nur ein besserer Delaney, sondern ein wirklicher Sechser.



Ich bin mir nicht sicher, wie häufig du Delaney bei Werder gesehen hast, aber im Grunde beschreibst du gerade sein Spiel dort, indem du Can beschreibst! Warum Can für mich kein echter 6er ist, habe ich ansonsten im vorherigen Absatz geschrieben. Für mich ist Can daher tatsächlich nur ein besserer Delaney. Aber nicht so viel besser, als dass ich überhaupt in die Richtung gehen würde, wenn etwas gemacht werden soll.



Er ist meiner Meinung nach ein Spieler, der sehr viele Dinge "ganz gut kann". Damit meine ich keine unnütze Polyvalenz oder das er viele Positionen spielen kann, sondern, dass er halbwegs dynamisch ist (ohne Ball), zweikampfstark und technisch dabei besser als Delaney. Auch taktisch würde ich mir ein besseres Verständnis erhoffen. Zwar zeigt Can öfters, dass er es nicht schafft schnell genug den Ball weiterzuleiten, aber trotzdem traue ich ihm eher zu die holding midfielder rolle situativ zu übernehmen und so Witsel mehr Freiräume nach vorne zu erlauben. Vor allen Dingen in konzentration/ taktischer Diszipliniertheit, sehe ich ihn deutlich stärker als Delaney, dem es manchmal schwer fällt seinen Mann im Auge zu behalten. Die Kombination dieser Fähigkeiten macht ihn aus..



Wie schon häufig gesagt: für mich entstehen Freiräume für die Mitspieler vor allem dadurch, dass der Gegner sich überlegen muss, ob er es sich erlauben kann eng an einem Mann dran zu sein und ob das dann reicht. Aktuell ist das, trotz Brandt, immer noch zu einfach, sodass einige Gegner zeigen konnten, wie man gegen den BVB verdichtet oder die individuellen Duelle in den Griff bekommt. Glücklicherweise ist der BVB effizient genug, um kleinste Undiszipliniertheiten auszunutzen, aber echte Dominanz, als dass man den Gegner in eine unterlegene Defensivtaktik zwingen kann, hat man nur sehr selten. Das ist für mich bei Can ausgeschlossen und die 6 oder 8 (in einem System ohne echten 6er) müssten dann anders besetzt werden, wofür Witsel zwingend geopfert werden müsste. Das wäre mir Can nicht wert, weil ich darin an sich nicht nur Verbesserung sehe, sondern sogar eine Verschlechterung. Witsel hat seinen Wert, den gilt es aber auch zu maximieren und das kann Can in meinen Augen nicht, bei dem, was verlangt wird.

Dass Delaney vor allem im Rücken häufiger nicht aufpasst und die Lücken nach hinten nicht sonderlich gut schließt, ist richtig. Allerdings ist Cans Auge dafür auch nicht sonderlich gut. Er bringt meines Erachtens an der Stelle nur mehr Einsatz mit, um auch in Situationen noch nachzusetzen, die schon schwierig geworden sind, sodass er auch seinen Körper einsetzt, selbst wenn er sich selbst wehtun könnte. Can ist dahingehend krasser als Delaney, aber ansonsten reden wir auch hier meines Erachtens keinesfalls über einen Quantensprung.



Insgesamt bin ich sicher kein Befürworter für den Transfer. Ich sehe das 4-2-3-1 mit zwei "echten 6ern" als nicht optimal; mir würde der Transfer insgesamt wahrscheinlich etwas zu teuer werden und ich sehe Can's Tendenz lange Pässe zu spielen und seine langsame Entscheidungsfindung kritisch, aber er wäre als Nebenspieler für Witsel und vor allen Dingen defensiv ein Upgrade zu Delaney. Wenn man Delaney als Box-to-Box Spieler einsetzen würde, dann sieht das ganze eventuell etwas anders aus. Daher ist es für mich eine Trainerentscheidung. Wenn wir wieder ein 4-2-3-1 spielen wollen, dann brauchen wir einen Spieler, der neben Witsel funktioniert. Weigl, Dahoud und Delaney haben nicht gut ausgesehen. Can würde einige Eigenschaften mitbringen, die meiner Meinung nach vielversprechend sind. Falls er als Witsel-Backup kommt oder mit Reus as 10er zusammen aufläuft, dann wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.


Für mich ist der Trainer an der Stelle sekundär. Der grundsätzliche Bedarf wird von unseren Gegnern und den vorhandenen Mitspielern vorgegeben. Der Trainer kann hier dann nur noch individuelle Präferenzen einbringen, solange der grundsätzliche Bedarf erfüllt wird. Dahingehend erfüllt Can für mich nicht so viel mehr als Delaney, als dass es einen Quantensprung zu erwarten gäbe. Dieser wäre für mich aber angesichts der Investitionskosten zwingend, wobei ich den Bedarf im ZM sowieso nach wie vor so groß sehe, dass die Summe, die Can kosten würde, an sich nicht das Problem wäre. Lediglich wofür sie ausgegeben wird.

Can - aber auch schon Delaney - wären in meinen Augen Upgrades, zum aktuellen System mit 3er Kette, wenn Reus dadurch aus dem Zentrum weichen würde, da man die Kompaktheit im Defensivverbund variabler verschieben könnte. Damit rechne ich aber selbst beim Favre Nachfolger nur, wenn der Mehrwert unübersehbar wäre und Reus keinerlei Protektion von Oben erhält. Trotzdem reden wir eben nur von einem Upgrade zum Status quo. Dieses könnte in meinen Augen aber auch noch um einiges deutlicher ausfallen, wobei man eben auch bedenken muss, dass Sancho in der Spielverbindung auch alles andere als unwichtig ist, aber ab Sommer wegfällt. Die Anforderungen im ZM werden also auch deswegen steigen, kann man Sancho nicht adäquat ersetzen - was schwierig wird. Kleine sportliche Brötchen backen, macht für mich daher keinen Sinn und Can ist im BVB Kontext meines Erachtens nicht mehr. Finanziell kostet er aber ein Viertel der Bäckerei ...
Zitat von Nova
Can würde sich gnadenlos in die Riege verpatzter deutscher Transfers mit Ansage um Rode, Schürrle, Toljan, Philipp, Wolf, Götze, Schulz und mit Abstrichen Hummels einreihen. Fehlt nur noch Klostermann für 30 mio im Sommer und das Horrorkabinett wäre um 2 weitere Geldvernichter reicher.

Wo Stände der Verein bloß wenn man sich diese ganzen Transfers gekniffen und stattdessen die talentierten ausländischen Alternativen geholt hätte silent?


Du meinst wohl sancho, dembele oder pulisic?

Übrigens darf man nicht nur mit ausländischen Spielern im kader antreten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.