Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

20.06.2019 - 09:58 Uhr
Zitat von Penny2Shaq
Zitat von LuciferIX

- Emre Can ist deutscher Nationalspieler und in einem sehr guten Alter, wo man davon ausgehen kann, dass man ein gewisses Leistungspaket erwirbt und er im Stande ist, dieses auch zügig auf den Platz zu bekommen.


Bist du dir da so sicher? Halte das in Anbetracht unserer deutschen Nationalspieler Käufe der letzten 4 Jahre, als ziemlich gewagte These. Um so mehr, da die Vorzeichen ähnliche sind und die Gefahr groß ist, dass wir wieder am Bedarf vorbei kaufen.


Wieso am Bedarf vorbei? Can kann als 6er spielen, in der IV oder auch RV.

Wir haben seit langem neben Witsel eine Baustelle auf der 6 weil hier niemand konstante Leistungen abruft, Witsel jedes Spiel machen muss und dadurch auch selbst seiner Form hinterherläuft. Daneben haben wir auch in der IV neben Hummels eine Baustelle. Auch hier gibt es niemanden der konstante Leistungen abrufen kann. Akanji ist seit Monaten nicht Bundesliga-tauglich, Zagadou spielt unter Favre keine Rolle. Auf der RV haben wir zumindest bald ein größeres Problem wenn Pisczeck in Rente geht und Hakimi zu Real zurückkehrt...
Zitat von Jens140180
Zitat von Penny2Shaq

Zitat von LuciferIX

- Emre Can ist deutscher Nationalspieler und in einem sehr guten Alter, wo man davon ausgehen kann, dass man ein gewisses Leistungspaket erwirbt und er im Stande ist, dieses auch zügig auf den Platz zu bekommen.


Bist du dir da so sicher? Halte das in Anbetracht unserer deutschen Nationalspieler Käufe der letzten 4 Jahre, als ziemlich gewagte These. Um so mehr, da die Vorzeichen ähnliche sind und die Gefahr groß ist, dass wir wieder am Bedarf vorbei kaufen.


Wieso am Bedarf vorbei? Can kann als 6er spielen, in der IV oder auch RV.

Wir haben seit langem neben Witsel eine Baustelle auf der 6 weil hier niemand konstante Leistungen abruft, Witsel jedes Spiel machen muss und dadurch auch selbst seiner Form hinterherläuft. Daneben haben wir auch in der IV neben Hummels eine Baustelle. Auch hier gibt es niemanden der konstante Leistungen abrufen kann. Akanji ist seit Monaten nicht Bundesliga-tauglich, Zagadou spielt unter Favre keine Rolle. Auf der RV haben wir zumindest bald ein größeres Problem wenn Pisczeck in Rente geht und Hakimi zu Real zurückkehrt...


Polyvalent zu sein, war mal so ein heißer scheiß, wie Ballbesitzfußball. Mittlerweile brauchen wird endlich Spezialisten auf ihren Positionen und nicht noch mehr polyvalente Spieler, die vieles können, aber eins eben nicht in Vollendung.

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Zitat von timpop
Zitat von Jens140180

Zitat von Penny2Shaq

Zitat von LuciferIX

- Emre Can ist deutscher Nationalspieler und in einem sehr guten Alter, wo man davon ausgehen kann, dass man ein gewisses Leistungspaket erwirbt und er im Stande ist, dieses auch zügig auf den Platz zu bekommen.


Bist du dir da so sicher? Halte das in Anbetracht unserer deutschen Nationalspieler Käufe der letzten 4 Jahre, als ziemlich gewagte These. Um so mehr, da die Vorzeichen ähnliche sind und die Gefahr groß ist, dass wir wieder am Bedarf vorbei kaufen.


Wieso am Bedarf vorbei? Can kann als 6er spielen, in der IV oder auch RV.

Wir haben seit langem neben Witsel eine Baustelle auf der 6 weil hier niemand konstante Leistungen abruft, Witsel jedes Spiel machen muss und dadurch auch selbst seiner Form hinterherläuft. Daneben haben wir auch in der IV neben Hummels eine Baustelle. Auch hier gibt es niemanden der konstante Leistungen abrufen kann. Akanji ist seit Monaten nicht Bundesliga-tauglich, Zagadou spielt unter Favre keine Rolle. Auf der RV haben wir zumindest bald ein größeres Problem wenn Pisczeck in Rente geht und Hakimi zu Real zurückkehrt...


Polyvalent zu sein, war mal so ein heißer scheiß, wie Ballbesitzfußball. Mittlerweile brauchen wird endlich Spezialisten auf ihren Positionen und nicht noch mehr polyvalente Spieler, die vieles können, aber eins eben nicht in Vollendung.


Heißt in der Konsequenz, anstatt einen deutschen Nationalspieler zu verpflichten, der all diese Positionen spielen kann, soll man lieber 3-4 Spieler holen...
Zitat von JonasJoffe
Zitat von BVBBC

...Das Zentrum ist jedenfalls aktuell viel zu langsam und Can ist nicht so viel dynamischer als Delaney und die 6er, falls überhaupt, nur mit Ball wuchtiger, was aber mitunter auch bei ihm zu technischen Fehlern führt, weil seine Ballführung im Dribbling durchaus riskant ist.


Gibt es hier eigentlich Statistiken, die das aufzeigen? Emre Can war mit knapp 35 km/h Topspeed 2017 in den Top10 der Premierleague. Aber das ist natürlich nicht der entscheidende Wert. Wichtiger sind Antritt, Beweglichkeit und Balance. Hier fehlen mir Werte, aber beim Augentest kommt viel Can viel spritziger vor als unsere Mittelfeldspieler (außer Dahoud, der gegen den Ball sehr gut in Zweikämpfe kommt).



Könnte daran liegen, dass Can selten Situationen unter Druck mit Dynamik auflöst. Dadurch fehlt dann oft die Relation zum Gegenspieler. Ich finde jedenfalls nicht, dass Can über einen sehr guten Antritt verfügt. Dazu hat er auf engem Raum oder wenn er nicht direkt eine Lösung findet, immer wieder Probleme mit der Balance, was aber immerhin nur sehr selten zu Ballverlusten führt. Sein Tempo finde ich ansonsten auch nicht schlecht, aber da wird Delaney glaube ich auch ganz gut unterschätzt, der durchaus ohne Ball ein gutes Tempo in der Spitze erreichen kann. Im Endeffekt ist das aber gerade in einem Ballbesitzsystem und im Mittelfeld vergleichsweise unwichtig, da die ersten Meter entscheidend sind.



Offensiv bringt er auch eine bessere Ballkontrolle und ein ordentliches Dribbling mit. Vergleicht man ihn mit Gündogan oder ähnlichen Spielmachern, hat er sicherlich Schwächen, aber im Vergleich zu Delaney hebt er sich hier deutlich ab. Ich denke, dass er auch bei uns den Ball öfters vortragen würde als Witsel oder Delaney (welcher kaum Ballprogressions hat und wenn dann nur passiv durch empfangene Pässe oder über Seitenverlagerungen). Er ist natürlich kein dynmischer Spielmacher, der sich regelmäßig durch die Mitte dribbelt. Hier muss man differenzieren. Nur weil er kein de Jong ist, ist nicht sofort ein Delaney.



Weswegen er ja auch durchweg als Upgrade zu Delaney beschrieben wird, aber nicht als der nötige Quantensprung. Die Stärken eines Delaney sehe ich bei Can durchweg ausgeprägter, ohne aber alle Schwächen eines Delaney vermeiden zu können - die dann aber auch nicht so ausgeprägt sind. Can braucht für sein Spiel in meinen Augen jedenfalls auch einigen Platz und ist grundsätzlich eher ein defensivorientierter Spieler, mit klaren Stärken in der Physis, Luft und Zweikampf.

Bezüglich Dribblings sieht man ansonsten fast immer dieses Schema, wenn es gute Dribblings von ihm sind: https://youtu.be/gqyUaewDn-0?t=186

Er hat meist viel Platz für seinen Antritt und kann dann den aufnehmenden Mann überrennen. Sobald es dahinter aber eng(er) wird, benötigt er zwingend eine Anspielstation oder Abschlussposition, damit das Dribbling nicht mit einer schlechten Entscheidung endet: https://youtu.be/gqyUaewDn-0?t=214

Dribblings aus den Engen heraus, sieht man bei Can so gut wie gar nicht. Also genau das, was dem BVB oft aufgezwungen wird und meines Erachtens daher nötig ist, da es nicht so einfach ist, sich der gegnerischen Manndeckung dermaßen zu entziehen, wie Can das bislang gewohnt ist. Zwar sind Technik und Physis hier deutlich besser als bei Delaney, sodass ich ihm zutraue, dass er den Ball halten kann, aber die Situation regelmäßig auflösen, eher nicht.



Ich wäre sehr zwiegespalten, was diesen Transfer angeht. Tendenziell war ich eher kritisch, jedoch würde mir der Liverpool Emre Can hier sehr gut gefallen, da er genau das verkörpert, was du in einem anderen Thread beschrieben hast: er ist körperlich, taktisch und technisch auf einem guten Level und hat kein einseitiges Stärkenprofil. Um das zu verdeutlichen: Er ist weder der reine Abräumer, der Delaney manchmal ist, noch der dynamische Spielmacher der Dahoud ist, noch der extrem absichernde und konservativ spielende Weigl, sondern ein wirklicher Allrounder, der körperlich stark ist, dazu relativ dynamisch und technisch auf einem guten Level. Gleichzeitig verstärkt er eben nicht nur die Breite mit seiner Vielseitigkeit, sondern auch die Spitze als Box-to-Box Spieler. Mit Witsel und Brandt in einem Dreiermittelfeld kann das schon funktionieren. Ob Favre hier die richtige Zusammenstellung für den Aufbau findet ist fraglich.


Bin ich weitestgehend bei dir, wenn auch nicht in jedem Detail - vor allem in Bezug auf Delaney sehe ich Cans Vorteile nicht so deutlich, wenngleich du durchaus Recht hast, dass Can ein besserer Allrounder ist. Ich glaube aber nicht, dass man selbst im Dreierzentrum Witsel-Can-Brandt so gut aufgestellt wäre, um gegnerische Manndeckung auflösen zu können. Ich glaube gerade in den Engen aber auch strategisch würde doch noch etwas fehlen, sodass man meines Erachtens nicht über den Berg wäre.
Zitat von Jens140180

Zitat von timpop

Zitat von Jens140180

Zitat von Penny2Shaq

Zitat von LuciferIX

- Emre Can ist deutscher Nationalspieler und in einem sehr guten Alter, wo man davon ausgehen kann, dass man ein gewisses Leistungspaket erwirbt und er im Stande ist, dieses auch zügig auf den Platz zu bekommen.


Bist du dir da so sicher? Halte das in Anbetracht unserer deutschen Nationalspieler Käufe der letzten 4 Jahre, als ziemlich gewagte These. Um so mehr, da die Vorzeichen ähnliche sind und die Gefahr groß ist, dass wir wieder am Bedarf vorbei kaufen.


Wieso am Bedarf vorbei? Can kann als 6er spielen, in der IV oder auch RV.

Wir haben seit langem neben Witsel eine Baustelle auf der 6 weil hier niemand konstante Leistungen abruft, Witsel jedes Spiel machen muss und dadurch auch selbst seiner Form hinterherläuft. Daneben haben wir auch in der IV neben Hummels eine Baustelle. Auch hier gibt es niemanden der konstante Leistungen abrufen kann. Akanji ist seit Monaten nicht Bundesliga-tauglich, Zagadou spielt unter Favre keine Rolle. Auf der RV haben wir zumindest bald ein größeres Problem wenn Pisczeck in Rente geht und Hakimi zu Real zurückkehrt...


Polyvalent zu sein, war mal so ein heißer scheiß, wie Ballbesitzfußball. Mittlerweile brauchen wird endlich Spezialisten auf ihren Positionen und nicht noch mehr polyvalente Spieler, die vieles können, aber eins eben nicht in Vollendung.


Heißt in der Konsequenz, anstatt einen deutschen Nationalspieler zu verpflichten, der all diese Positionen spielen kann, soll man lieber 3-4 Spieler holen...


Normalerweise ist das Sinn und Zweck der Sache, dass Spieler geholt werden, die auf den jeweiligen Positionen Spezialisten sind und keine Springer, die vermeintlich 3 Positionen besetzen können.
Sonst endet das wie bei Diallo, als IV geholt, als LV dann nur noch überschaubar performt und weg isser wieder.

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>

Dieser Beitrag wurde zuletzt von timpop am 22.11.2019 um 12:32 Uhr bearbeitet
Zitat von Jens140180
Zitat von Penny2Shaq

Zitat von LuciferIX

- Emre Can ist deutscher Nationalspieler und in einem sehr guten Alter, wo man davon ausgehen kann, dass man ein gewisses Leistungspaket erwirbt und er im Stande ist, dieses auch zügig auf den Platz zu bekommen.


Bist du dir da so sicher? Halte das in Anbetracht unserer deutschen Nationalspieler Käufe der letzten 4 Jahre, als ziemlich gewagte These. Um so mehr, da die Vorzeichen ähnliche sind und die Gefahr groß ist, dass wir wieder am Bedarf vorbei kaufen.


Wieso am Bedarf vorbei? Can kann als 6er spielen, in der IV oder auch RV.

Wir haben seit langem neben Witsel eine Baustelle auf der 6 weil hier niemand konstante Leistungen abruft, Witsel jedes Spiel machen muss und dadurch auch selbst seiner Form hinterherläuft. Daneben haben wir auch in der IV neben Hummels eine Baustelle. Auch hier gibt es niemanden der konstante Leistungen abrufen kann. Akanji ist seit Monaten nicht Bundesliga-tauglich, Zagadou spielt unter Favre keine Rolle. Auf der RV haben wir zumindest bald ein größeres Problem wenn Pisczeck in Rente geht und Hakimi zu Real zurückkehrt...


Wurde auf den letzten Seiten ausführlich erklärt. Can wird keine unserer elementaren Schwächen lindern. Wir brauchen keine 6, wir brauchen eine 8. Selbst wenn wir eine 6 holen, müsste die eher in Richtung Kante gehen, jemand der athletisch außergewöhnlich ist und unsere konstante Unterzahl im Mittelfeld (und Witsel's fehlende Dynamik), durch unfassbare Laufarbeit und Dynamik ausgleicht.
Viel wichtiger wäre aber der so oft erwähnte Gündogan Typ, der die fehlenden Synergien im Mittelfeld, wieder herstellen würde.
Zitat von Penny2Shaq
Zitat von Jens140180

Zitat von Penny2Shaq

Zitat von LuciferIX

- Emre Can ist deutscher Nationalspieler und in einem sehr guten Alter, wo man davon ausgehen kann, dass man ein gewisses Leistungspaket erwirbt und er im Stande ist, dieses auch zügig auf den Platz zu bekommen.


Bist du dir da so sicher? Halte das in Anbetracht unserer deutschen Nationalspieler Käufe der letzten 4 Jahre, als ziemlich gewagte These. Um so mehr, da die Vorzeichen ähnliche sind und die Gefahr groß ist, dass wir wieder am Bedarf vorbei kaufen.


Wieso am Bedarf vorbei? Can kann als 6er spielen, in der IV oder auch RV.

Wir haben seit langem neben Witsel eine Baustelle auf der 6 weil hier niemand konstante Leistungen abruft, Witsel jedes Spiel machen muss und dadurch auch selbst seiner Form hinterherläuft. Daneben haben wir auch in der IV neben Hummels eine Baustelle. Auch hier gibt es niemanden der konstante Leistungen abrufen kann. Akanji ist seit Monaten nicht Bundesliga-tauglich, Zagadou spielt unter Favre keine Rolle. Auf der RV haben wir zumindest bald ein größeres Problem wenn Pisczeck in Rente geht und Hakimi zu Real zurückkehrt...


Wurde auf den letzten Seiten ausführlich erklärt. Can wird keine unserer elementaren Schwächen lindern. Wir brauchen keine 6, wir brauchen eine 8. Selbst wenn wir eine 6 holen, müsste die eher in Richtung Kante gehen, jemand der athletisch außergewöhnlich ist und unsere konstante Unterzahl im Mittelfeld (und Witsel's fehlende Dynamik), durch unfassbare Laufarbeit und Dynamik ausgleicht.
Viel wichtiger wäre aber der so oft erwähnte Gündogan Typ, der die fehlenden Synergien im Mittelfeld, wieder herstellen würde.



Mische mich zwar ungern bei fremden Foren ein aber da der BVB meine zweite Liebe nach dem SC Freiburg ist möchte ich mich trotzdem mal einbringen smile

Ich bin nicht so tief drin und muss auch zugeben, dass ich nicht täglich bei euch reinschaue.

Warum sellt ihr nicht Götze als 8er ?!? Er bringt alle Attribute mit die ein klassischer 8er haben sollte. Technisch begabt, spielt gute Bälle in Schnittstellen und ist sehr Ballsicher. Die Geschwindigkeit fehlt etwas aber wie schon richtig erkannt reicht es hier einen offensiveren Witsel aufzustellen.

Ich finde Götze immernoch einen ordentliche Spieler und im Sturmzentrum beraubt man ihn seiner Stärken. In der Balleroberung finde ich ihn persönlich auch nicht schlecht, auch wenn das im Sturm oftmals nichts zum tragen kommt.

Den Bedarf aus den eigenen Reihen zu decken spart Geld und man muss auch nicht zwingend einen neuen Spieler ins Team integrieren.

Lieber dann alternativ noch einen neuen Backup für Alcacer und Götze eine Reihe hintendran einplanen.

Vorausgesetzt natürlich er bleibt
Wenn die Liste mit den 5 Spielern die unbedingt gehen wollen stimmt UND es dazu kommt (Dahoud weg), ist das durchaus realistisch. Delaney fällt noch aus, da macht ein weiterer Spieler Sinn. Für 20 Mio jetzt auch nciht so verkehrt. Könnte ich mit leben.
Zitat von TheChosenOne
Wenn die Liste mit den 5 Spielern die unbedingt gehen wollen stimmt UND es dazu kommt (Dahoud weg), ist das durchaus realistisch. Delaney fällt noch aus, da macht ein weiterer Spieler Sinn. Für 20 Mio jetzt auch nciht so verkehrt. Könnte ich mit leben.


Wo kommt denn die Liste mit den 5 Spielern her?
Stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch, wäre nett wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte.
Zitat von Mr_Kittels
Zitat von TheChosenOne

Wenn die Liste mit den 5 Spielern die unbedingt gehen wollen stimmt UND es dazu kommt (Dahoud weg), ist das durchaus realistisch. Delaney fällt noch aus, da macht ein weiterer Spieler Sinn. Für 20 Mio jetzt auch nciht so verkehrt. Könnte ich mit leben.


Wo kommt denn die Liste mit den 5 Spielern her?
Stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch, wäre nett wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte.


Ein Bild+ Artikel vor 2-3 Tagen, der besagt, dass 5 Spieler den BVB verlassen wollen, eventuell auch schon in der Winterpause. Spieler waren: Dahoud, Zaga, Balerdi, Larsen und Schmelzer.

•     •     •

Pro: Borussia Dortmund, St. Pauli, Liverpool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.