BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#7811
07.07.2016 - 16:48 Uhr
Zitat von Chriesinho
Ich kann mir vorstellen, dass mit Schürrle bzw. einer Alternative zu ihm ("große" Lösung im Vergleich zu den bereits geholten Talenten), die Transferaktivitäten dieses Jahr im Wesentlichen beendet sind. Jedenfalls geh ich davon aus, dass auf unseren Schlüsselpositionen in der Zentrale und in der IV nichts mehr dazu kommt.

Dahoud hat noch Vertrag bis 2018, Toprak hat eine AK von 12 Mio im Sommer 2017 und Götze ist nächstes Jahr ablösefrei. Diese 3 Spieler passen perfekt in unser System und sind nächstes Jahr um ein Vielfaches günstiger zu bekommen, als in dieser Transferperiode. Und irgendwie hat man ja schon das Gefühl, dass zumindest Toprak sehr gerne zu uns gekommen wäre und dass zwischen Watzke und Götze irgendwetwas läuft. Götze für 37 € nach München geben und dann für "0 €" zurück zu bekommen...das hat schon was.

Klar, die drei würden uns dieses Jahr schon absolut gut tun. Aber der Umbruch dieses Jahr wird schwer genug. Würden die 3 schon dieses Jahr kommen, dann wäre die Erwartungshaltung eine ganz andere. Und dass auch beide 3 einschlagen, ist auch nicht sicher. Zudem haben die neuen Talente so ein Jahr Zeit um mit etwas weniger Druck sich an die BL und unser System zu gewöhnen.


Bin mir da nicht so sicher das Schürrle der einzige Transfer sein wird. Aus meiner Sicht brauchen wir sehr dringend einen kreativen zentralen Mittelfeldspieler. Mit den zu erwartenden Abgängen wäre dies auch finanzierbar.

Ich will Schürrle nicht bewerten, aber er ist halt reiner Flügel- bzw. Abschlussspieler, in einer gewissen Konstellation von Mitspielern wäre seine Verpflichtung durchaus sinnvoll.

Jedoch fehlt uns neben Castro noch ein weiterer Spieler für offensive Zentrale, ich bin mir ziemlich sicher das hier ebenfalls noch was passiert !!!
BVB - Transferpolitik |#7812
07.07.2016 - 16:55 Uhr
Zitat von Kloppo2107
Zitat von Chriesinho

Ich kann mir vorstellen, dass mit Schürrle bzw. einer Alternative zu ihm ("große" Lösung im Vergleich zu den bereits geholten Talenten), die Transferaktivitäten dieses Jahr im Wesentlichen beendet sind. Jedenfalls geh ich davon aus, dass auf unseren Schlüsselpositionen in der Zentrale und in der IV nichts mehr dazu kommt.

Dahoud hat noch Vertrag bis 2018, Toprak hat eine AK von 12 Mio im Sommer 2017 und Götze ist nächstes Jahr ablösefrei. Diese 3 Spieler passen perfekt in unser System und sind nächstes Jahr um ein Vielfaches günstiger zu bekommen, als in dieser Transferperiode. Und irgendwie hat man ja schon das Gefühl, dass zumindest Toprak sehr gerne zu uns gekommen wäre und dass zwischen Watzke und Götze irgendwetwas läuft. Götze für 37 € nach München geben und dann für "0 €" zurück zu bekommen...das hat schon was.

Klar, die drei würden uns dieses Jahr schon absolut gut tun. Aber der Umbruch dieses Jahr wird schwer genug. Würden die 3 schon dieses Jahr kommen, dann wäre die Erwartungshaltung eine ganz andere. Und dass auch beide 3 einschlagen, ist auch nicht sicher. Zudem haben die neuen Talente so ein Jahr Zeit um mit etwas weniger Druck sich an die BL und unser System zu gewöhnen.


Bin mir da nicht so sicher das Schürrle der einzige Transfer sein wird. Aus meiner Sicht brauchen wir sehr dringend einen kreativen zentralen Mittelfeldspieler. Mit den zu erwartenden Abgängen wäre dies auch finanzierbar.

Ich will Schürrle nicht bewerten, aber er ist halt reiner Flügel- bzw. Abschlussspieler, in einer gewissen Konstellation von Mitspielern wäre seine Verpflichtung durchaus sinnvoll.

Jedoch fehlt uns neben Castro noch ein weiterer Spieler für offensive Zentrale, ich bin mir ziemlich sicher das hier ebenfalls noch was passiert !!!

Shinji...

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
BVB - Transferpolitik |#7813
07.07.2016 - 17:11 Uhr
Zitat von Chriesinho
Ich kann mir vorstellen, dass mit Schürrle bzw. einer Alternative zu ihm ("große" Lösung im Vergleich zu den bereits geholten Talenten), die Transferaktivitäten dieses Jahr im Wesentlichen beendet sind. Jedenfalls geh ich davon aus, dass auf unseren Schlüsselpositionen in der Zentrale und in der IV nichts mehr dazu kommt.

Dahoud hat noch Vertrag bis 2018, Toprak hat eine AK von 12 Mio im Sommer 2017 und Götze ist nächstes Jahr ablösefrei. Diese 3 Spieler passen perfekt in unser System und sind nächstes Jahr um ein Vielfaches günstiger zu bekommen, als in dieser Transferperiode. Und irgendwie hat man ja schon das Gefühl, dass zumindest Toprak sehr gerne zu uns gekommen wäre und dass zwischen Watzke und Götze irgendwetwas läuft. Götze für 37 € nach München geben und dann für "0 €" zurück zu bekommen...das hat schon was.

Klar, die drei würden uns dieses Jahr schon absolut gut tun. Aber der Umbruch dieses Jahr wird schwer genug. Würden die 3 schon dieses Jahr kommen, dann wäre die Erwartungshaltung eine ganz andere. Und dass auch beide 3 einschlagen, ist auch nicht sicher. Zudem haben die neuen Talente so ein Jahr Zeit um mit etwas weniger Druck sich an die BL und unser System zu gewöhnen.


So würde auch mein Masterplan aussehen. zwinker

Dieses Jahr noch einen Spieler der Kategorie "Kracher" und ich wäre quasi zufrieden. Sollte sich ein Schnäppchen ergeben kann man das evtl dann auch noch machen. Ein oder zwei Spieler wären noch ganz nett und sollten mit zusätzlichen Abgängen locker zu machen sein.

Im nächsten Sommer wären dann tatsächlich die drei von dir genannten sehr interessant. Ich will Götze zwar nicht sehen, aber sollte er diese Saison bei Bayern bleiben müsste man sich mit ihm beschäftigen. Das wären dann zwei/drei "Kracher" für "ganz kleines Geld".

Ich würde auf dieses Szenario warten bevor ich jetzt Phantasiesummen in Schürrle, Götze, Bellarabi, Toprak oder sonstwen investiere.

•     •     •

"Die Aussage ist unangemessen und inhaltlich falsch. Ich empfehle den Spielern, die 90 Minuten nochmal am Stück anzusehen, da müssen sie aufpassen, dass sie nicht selbst pfeifen."

“They won’t talk about the titles we won, They’ll talk about how we played”

"Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz"

BVB - Transferpolitik |#7814
07.07.2016 - 17:29 Uhr
Schürrle wird kommen, sofern man sich mit WOB einigen kann. Wenns nicht funktioniert, dann kommt Mr. X, zu dem es bislang noch keine Quelle gibt.

Götze sehe ich eher als Kirsche auf der Sahnetorte, da keine große Not da ist. Man wird sich nach der EM nochmal hinter vorgehaltener Hand erkundigen. Sollte MG wechselwillig sein und zu uns wollen, fragt man bei den Bayern an. Ist er für einen realistischen Preis zu haben, kann man zuschlagen. Wenn nicht, dann eben nicht. Für ihn wird aber niemand anders kommen. Es geht weniger darum die Position zu besetzen, da hat man mit Kagawa, Castro und Dembele schon drei Spieler, die sie alle bekleiden könnten, als um den Spieler Mario Götze.
BVB - Transferpolitik |#7815
07.07.2016 - 17:36 Uhr
Ich muss sagen, dass ich sehr angetan war von den ersten Transfers. Talentierte Kicker zum besten Zeitpunkt und finanziell mit überschaubaren Risiko. Dazu in der Hinterhand die eigenen Talente, die bereits gezeigt haben, zu was sie in der Lage sind. Doch irgendwie kippt bei mir gerade die Stimmung. Verdiente Spieler, die frei werdende Vakanzen (IV und RA) eigentlich füllen könnten, werden wohl den Verein verlassen (müssen). Und ja, es werden Viele schreien "...aber rein sportlich betrachtet sinnvoll...!", aber hey, das ist eben nur eine Seite der Medaille. Was ist mit Identifikation und Loyalität? Was ist mit den Nevens, den Kevins, den Kubas? Aus "echter Liebe" wird immer mehr "echte Leistung", aber irgendwie nicht auf die gute Art und Weise. Alles wirkt künstlicher denn je. Und ja, das mag alles zu sehr nach Fußballromantik riechen, aber aus meiner persönlichen Empfindung heraus ist das, was unter Klopp mühsam aufgebaut wurde, eine Identifikation zwischen Verein, Spielern und Fans zur Zeit auf dem besten Wege demontiert zu werden. Und ich merke, dass ich mich immer mehr von diesem BVB entferne. Dazu trägt die momentane Transferpolitik - gerade auf der Abgabenseite - ordentlich bei.
BVB - Transferpolitik |#7816
07.07.2016 - 17:45 Uhr
Zitat von sebbomat09
Ich muss sagen, dass ich sehr angetan war von den ersten Transfers. Talentierte Kicker zum besten Zeitpunkt und finanziell mit überschaubaren Risiko. Dazu in der Hinterhand die eigenen Talente, die bereits gezeigt haben, zu was sie in der Lage sind. Doch irgendwie kippt bei mir gerade die Stimmung. Verdiente Spieler, die frei werdende Vakanzen (IV und RA) eigentlich füllen könnten, werden wohl den Verein verlassen (müssen). Und ja, es werden Viele schreien "...aber rein sportlich betrachtet sinnvoll...!", aber hey, das ist eben nur eine Seite der Medaille. Was ist mit Identifikation und Loyalität? Was ist mit den Nevens, den Kevins, den Kubas? Aus "echter Liebe" wird immer mehr "echte Leistung", aber irgendwie nicht auf die gute Art und Weise. Alles wirkt künstlicher denn je. Und ja, das mag alles zu sehr nach Fußballromantik riechen, aber aus meiner persönlichen Empfindung heraus ist das, was unter Klopp mühsam aufgebaut wurde, eine Identifikation zwischen Verein, Spielern und Fans zur Zeit auf dem besten Wege demontiert zu werden. Und ich merke, dass ich mich immer mehr von diesem BVB entferne. Dazu trägt die momentane Transferpolitik - gerade auf der Abgabenseite - ordentlich bei.


Da kann der BVB allerdings nicht viel zu. So ist es nunmal im Profibereich, da gilt das Leistungsprinzip. Wer sagt denn, dass die Neuen nicht in zwei, drei, vier Jahren absolute Identifikationsfiguren sind? Auba kam auch erst später unter Klopp dazu, trotzdem ist er einer der Säulen der Mannschaft. Tuchel baut jetzt grade die neuen Gesichter der Mannschaft auf und etabliert eine neue Philosophie.

Natürlich sind die Abgänge schade.

Entweder man geht mit der Zeit oder man muss mit der Zeit gehen.
BVB - Transferpolitik |#7817
07.07.2016 - 17:54 Uhr
Zitat von sebbomat09
Ich muss sagen, dass ich sehr angetan war von den ersten Transfers. Talentierte Kicker zum besten Zeitpunkt und finanziell mit überschaubaren Risiko. Dazu in der Hinterhand die eigenen Talente, die bereits gezeigt haben, zu was sie in der Lage sind. Doch irgendwie kippt bei mir gerade die Stimmung. Verdiente Spieler, die frei werdende Vakanzen (IV und RA) eigentlich füllen könnten, werden wohl den Verein verlassen (müssen). Und ja, es werden Viele schreien "...aber rein sportlich betrachtet sinnvoll...!", aber hey, das ist eben nur eine Seite der Medaille. Was ist mit Identifikation und Loyalität? Was ist mit den Nevens, den Kevins, den Kubas? Aus "echter Liebe" wird immer mehr "echte Leistung", aber irgendwie nicht auf die gute Art und Weise. Alles wirkt künstlicher denn je. Und ja, das mag alles zu sehr nach Fußballromantik riechen, aber aus meiner persönlichen Empfindung heraus ist das, was unter Klopp mühsam aufgebaut wurde, eine Identifikation zwischen Verein, Spielern und Fans zur Zeit auf dem besten Wege demontiert zu werden. Und ich merke, dass ich mich immer mehr von diesem BVB entferne. Dazu trägt die momentane Transferpolitik - gerade auf der Abgabenseite - ordentlich bei.

Das hat aber auch viel mit der Position des BVB's zutuen. Wir waren so gut wie in jedem Spiel der Underdog und die werden immer lieber gesehen/mehr gefeiert als die Großen Vereine. Oder warum werden Island und Wales bei dieser EM so gefeiert? Bestimmt nicht weil sie den besten Fußball spielen oder die technisch beste Mannschaften sind, sondern weil sie Kämpfen, Leidenschaft zeigen und bedingunslosen Einsatz. So ähnlich war dei Ära mit Kloppo, Großkreutz, Kuba und Neven. Das sind alles keine großen Fußballer, aber leidenschaftliche Typen, die für ihren Verein alles geben. Leider reicht deren Qualität nicht mehr, da sich der BVB vom Underdog zur Top Mannschaft entwickelt hat und um weiter oben mitzuspielen, braucht man eben auch mal andere Spieler.

Damit will ich den neuen Spielern nicht unterstellen, dass sie nicht mit so viel Leidenschaft dabei sind, wie die o.g. sondern ich will damit nur sagen, dass sich die Prioritäten des Vereins geändert haben. Da kann man leider nicht mehr Rücksicht auf "schlechtere" Spieler nehmen, nur weil sie Loyal sind. So traurig das auch ist.

Auf dem Niveau wird es immer schwerer Leute wie Großkreutz oder Kirch, ich möchte es eigentlich nicht sagen aber, "durchzuziehen". Das trifft es doch ganz gut. Stirnrunzelnd

Ja, die Ära Klopp war geil, aber die ist leider zu Ende und wir begeben uns ins Richtung einer "Tuchel Ära" und die wird halt geprägt durch Professionalität, anspruchsvollem Fußball, erfolgsorientiertem Fußball, Taktisch sehr gewitzen Fußball mit ganz vielen technisch und spielerisch stärkeren Spielern, als unter Klopp.

Ich muss gestehen, dass ich mich unheimlich auf die neue Ära Tuchel freue. daumen-hoch

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
BVB - Transferpolitik |#7818
07.07.2016 - 17:54 Uhr
Zitat von Chriesinho
Ich kann mir vorstellen, dass mit Schürrle bzw. einer Alternative zu ihm ("große" Lösung im Vergleich zu den bereits geholten Talenten), die Transferaktivitäten dieses Jahr im Wesentlichen beendet sind. Jedenfalls geh ich davon aus, dass auf unseren Schlüsselpositionen in der Zentrale und in der IV nichts mehr dazu kommt.

Dahoud hat noch Vertrag bis 2018, Toprak hat eine AK von 12 Mio im Sommer 2017 und Götze ist nächstes Jahr ablösefrei. Diese 3 Spieler passen perfekt in unser System und sind nächstes Jahr um ein Vielfaches günstiger zu bekommen, als in dieser Transferperiode. Und irgendwie hat man ja schon das Gefühl, dass zumindest Toprak sehr gerne zu uns gekommen wäre und dass zwischen Watzke und Götze irgendwetwas läuft. Götze für 37 € nach München geben und dann für "0 €" zurück zu bekommen...das hat schon was.

Klar, die drei würden uns dieses Jahr schon absolut gut tun. Aber der Umbruch dieses Jahr wird schwer genug. Würden die 3 schon dieses Jahr kommen, dann wäre die Erwartungshaltung eine ganz andere. Und dass auch beide 3 einschlagen, ist auch nicht sicher. Zudem haben die neuen Talente so ein Jahr Zeit um mit etwas weniger Druck sich an die BL und unser System zu gewöhnen.


Das glaube ich eher weniger.
Wenn man bedenkt welche Spieler Dortmund frühzeitig verpflichtet hat, welche Spieler man eigentlich behalten wollte und welche Spieler noch gehen, passiert mMn noch einiges.
Guerreiro als LV mit hohem Niveau, da Park dieses nicht liefert, war denke ich von langer Hand geplant.
Merino wurde frühzeitig fest gemacht, als Talent, sollte im Winter schon kommen, also auch langfristig geplant.
Dembele versuchte man auch schon im Winter nach Dortmund zu lotsen, ebenfalls also von langer Hand geplant.
Auf Mor wurde man frühzeitig aufmerksam und wußte um sein enormes Potenzial und dass spätestens bei der EM alle auf ihn schauen und ihn wollen.
Ich denke diese Transfers wären also so oder so über die Bühne gegangen.
Hummels ging Bartra kam, Mkhitaryan geht und wir haben Interesse an Schürrle. Ilkay ging und man hat den eher polyvalenten Typ im Mittelfeld mit Rode geholt.
Dazu kommen jetzt erst einmal noch mögliche Abgänge wie Subotic, Park, Leitner, vllt. Kuba, ich denke einer von den zweien: Sahin, Ginter und eventuell doch noch Ramos.

Das der Umbruch im Kader diesen Sommer riesengroß ist, ist klar, aber Dortmund hätte wie gesagt so oder so Nettoinvestitionen getätigt und durch die bisherigen Abgänge ist da immernoch ein Transferüberschuss (ich weiß man kann hier nicht 1:1 rechnen, Steuer etc., Abschreibungen, liquide Mittel).

Aber Geld ist auch mit einem Schürrletransfer noch vorhanden und Spieler im Preissegment um die 20-25 Mio mit Qualität sind definitiv finanzierbar.
Dazu würde ich Götze, Kovacic und im Hinterkopf hätte ich da auch noch einen Yannick Carrasco (Atletico hat Gaitan und Jota verpflichtet, vor ein paar Wochen gab es dazu das Gerücht er könne sie nach einem Jahr wieder verlassen für ca. 25 Mio €) zählen.

Toprak hat man auf Eis gelegt, wobei selbst hier noch Bewegung rein kommen könnte, falls Dragovic doch noch zu B04 wechselt.

PS: Ich denke man hat Hummels und Ilkay noch im letzten Geschäftsjahr verkauft (ausgebucht) und die bisherigen Neuverpflichtungen ebenfalls vor dem 30.06 aktiviert, damit die Jahresabschlußbilanz bzw. die GuV im kleinen Mio.-bereich liegt. Für das neue Geschäftsjahr haben wir dann die Micki-Millionen plus die weiter dazukommenden Abgänge plus feste CL-Mio zum finanzieren weiterer Spieler.
BVB - Transferpolitik |#7819
07.07.2016 - 17:56 Uhr
Ja stimmt zwar, aber Shinji ist nur als OM zu gebrauchen und es fehlt hier an konstanz. Ich meine eher einen offensiven ZM, z. B. Kovacic, Sissoko.. Ich kann mir Mor auch gut in der Rolle vorstellen

Na ja mal sehen wo wir am Ende der Saison landen.
BVB - Transferpolitik |#7820
07.07.2016 - 18:08 Uhr
Zitat von tobi1909bvb
Zitat von sebbomat09

Ich muss sagen, dass ich sehr angetan war von den ersten Transfers. Talentierte Kicker zum besten Zeitpunkt und finanziell mit überschaubaren Risiko. Dazu in der Hinterhand die eigenen Talente, die bereits gezeigt haben, zu was sie in der Lage sind. Doch irgendwie kippt bei mir gerade die Stimmung. Verdiente Spieler, die frei werdende Vakanzen (IV und RA) eigentlich füllen könnten, werden wohl den Verein verlassen (müssen). Und ja, es werden Viele schreien "...aber rein sportlich betrachtet sinnvoll...!", aber hey, das ist eben nur eine Seite der Medaille. Was ist mit Identifikation und Loyalität? Was ist mit den Nevens, den Kevins, den Kubas? Aus "echter Liebe" wird immer mehr "echte Leistung", aber irgendwie nicht auf die gute Art und Weise. Alles wirkt künstlicher denn je. Und ja, das mag alles zu sehr nach Fußballromantik riechen, aber aus meiner persönlichen Empfindung heraus ist das, was unter Klopp mühsam aufgebaut wurde, eine Identifikation zwischen Verein, Spielern und Fans zur Zeit auf dem besten Wege demontiert zu werden. Und ich merke, dass ich mich immer mehr von diesem BVB entferne. Dazu trägt die momentane Transferpolitik - gerade auf der Abgabenseite - ordentlich bei.


Da kann der BVB allerdings nicht viel zu. So ist es nunmal im Profibereich, da gilt das Leistungsprinzip. Wer sagt denn, dass die Neuen nicht in zwei, drei, vier Jahren absolute Identifikationsfiguren sind? Auba kam auch erst später unter Klopp dazu, trotzdem ist er einer der Säulen der Mannschaft. Tuchel baut jetzt grade die neuen Gesichter der Mannschaft auf und etabliert eine neue Philosophie.

Natürlich sind die Abgänge schade.

Entweder man geht mit der Zeit oder man muss mit der Zeit gehen.


Ich kann ihn da zwar verstehen und fühle da mit, bin aber letztlich ganz bei dir und versuche sebbomat09 mal umzustimmen.

Siehs doch mal so: Spieler kommen, Spieler gehen, aber eins bleibt bestehen...

Ich finde es auch sehr schade das einige Leute in letzter Zeit gegangen sind die den sogenannten Stallgeruch haben/hatten wie Hummels oder Götze aber auch Kuba, Subotic und Großkreutz (und evtl bald Sahin, Weidenfeller Pisczcek). Einige davon gehörten durchaus zu meinen Lieblingsspielern.

Auf der anderen Seite kommen aber doch auch stets neue hinzu wie Reus, Aubameyang oder Sokratis die 2013 dazugestoßen sind oder hoffentlich möglichst viele aus den jungen Wilden Weigl, Pulisic, Passlack + Neuzugänge 2016. Ein paar dienstältere Spieler sind ja auch noch im Kader wie Weidenfeller, Pisczcek, Schmelzer, Bender, Sahin und Kagawa. Sind zusammen immerhin 1559 Spiele für den BVB und noch fünf Spieler die schon entscheidend bei Meisterschaft und Double mitgewirkt haben (was auch schon sechs Jahre her ist).

Es ändert sich halt die Zusammensetzung der Mannschaft. Das die 2010/11er Meistermannschaft nicht ewig zusammenbleibt war doch irgendwo klar und dem BVB teils nicht vergönnt. Hätte der BVB öfter seinen Trainer gewechselt wären der ein oder andere Kopf evtl schon früher gerollt (was ein Glück nicht nötig war).

So hat man doch eine gute Mischung und kann die Hoffnung hegen das uns der ein oder andere noch Lange erhalten bleibt und dann eben auch den Stallgeruch-Faktor mitbringt. Den kann man sich nunmal auch nicht kaufen sondern muss ihn sich erspielen (sofern man keine Rückholaktionen startet).

•     •     •

"Die Aussage ist unangemessen und inhaltlich falsch. Ich empfehle den Spielern, die 90 Minuten nochmal am Stück anzusehen, da müssen sie aufpassen, dass sie nicht selbst pfeifen."

“They won’t talk about the titles we won, They’ll talk about how we played”

"Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz"

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.