Transferdiskussionen OHNE Quelle

17.06.2013 - 12:19 Uhr
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#3381
02.01.2016 - 16:30 Uhr
Zitat von Oecke
Bisher waren wir uns doch im wesentlichen darüber einig, dass die gezeigten Spiele in 2015 in keinem vernünftigen Verhältnis zu den verfügbaren Spielern stehen. Mit einem guten Modeste, einem sehr guten Firmino, einem stabilen Beck ... haben wir keinen Deut besser gespielt als jetzt. Da könnte doch die Vermutung nahe liegen, dass es weniger an den Spielern als vielmehr am System liegt, welches mal spielen lässt.

Weiterhin sind wir uns im Forum einig, dass Wintereinkäufe idR keine Verstärkungen darstellen, sondern häufig zu teuer eingekauften Flops mutieren.

Auf Basis diese Fakten halte ich es nicht für das Unvernünftigste, da anzusetzen, wo offensichtlich der Hund begraben ist.

Mit dem Wechsel von H. Stevens hat man dass vollzogen. Die Abwehr ist stabilisiert und jetzt geht es daran das System inkl. Angriff zu vervollständigen.

Neu Spieler, die die Sprache nicht sprechen, die Liga nicht kennen, das Umfeld nicht kennen => wie sollen die bei einem solchen Unterfangen weiterhelfen, sofern sie nicht WESENTLICH stärker sind, als die vorhandenen?

Ich kann den Ansatz, sofern es tatsächlich der eingeschlagenen Weg ist, gut nachvollziehen.

Ich gehe da nicht konform mit dir. Sorry. Wer sagt, dass neue Spieler im Winter nicht einschlagen? Und wer sagt dir, dass die Neuen (wenn sie denn kommen) nicht der deutschen Sprache mächtig sind? Wir stehen auf Platz 18 und das hat das derzeit vorhandene Spielermaterial zu verantworten. Andere Vereine mit deutlich schlechterem Material haben deutlich mehr aus ihren Möglichkeiten gemacht.
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#3382
02.01.2016 - 16:32 Uhr
Klar muss man sich die Frage im Fall der Fälle gefallen lassen. Aber erinnerst du dich an die Diskussionen, die aus den Panikkäufen in der fast Abstiegs Saison am Ende geführt wurden, inkl. Trainingsgruppe 2?

Gibt die der Einkauf von Spielern eine Garantie dass wir die Klasse halten. Es gibt die Möglichkeit trotzdem abzusteigen und dann auch noch finanziell völlig ruiniert zu sein.

Eine Garantie, dass es funktioniert hast du nie aber aus den vorher dargelegten Gründen halte ich eine solche Strategie (vorhandene Spieler verhindern den Abstieg) als den vielversprechendsten Ansatz
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#3383
02.01.2016 - 16:34 Uhr
Zitat von Oecke
Klar muss man sich die Frage im Fall der Fälle gefallen lassen. Aber erinnerst du dich an die Diskussionen, die aus den Panikkäufen in der fast Abstiegs Saison am Ende geführt wurden, inkl. Trainingsgruppe 2?

Gibt die der Einkauf von Spielern eine Garantie dass wir die Klasse halten. Es gibt die Möglichkeit trotzdem abzusteigen und dann auch noch finanziell völlig ruiniert zu sein.

Eine Garantie, dass es funktioniert hast du nie aber aus den vorher dargelegten Gründen halte ich eine solche Strategie (vorhandene Spieler verhindern den Abstieg) als den vielversprechendsten Ansatz

Waren dass damals nicht eher die Spieler die am Anfang der Saison 12/13 gekommen sind und weniger die im Winter
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#3384
02.01.2016 - 16:35 Uhr
Zitat von DasSystem1899
Zitat von Oecke

Bisher waren wir uns doch im wesentlichen darüber einig, dass die gezeigten Spiele in 2015 in keinem vernünftigen Verhältnis zu den verfügbaren Spielern stehen. Mit einem guten Modeste, einem sehr guten Firmino, einem stabilen Beck ... haben wir keinen Deut besser gespielt als jetzt. Da könnte doch die Vermutung nahe liegen, dass es weniger an den Spielern als vielmehr am System liegt, welches mal spielen lässt.

Weiterhin sind wir uns im Forum einig, dass Wintereinkäufe idR keine Verstärkungen darstellen, sondern häufig zu teuer eingekauften Flops mutieren.

Auf Basis diese Fakten halte ich es nicht für das Unvernünftigste, da anzusetzen, wo offensichtlich der Hund begraben ist.

Mit dem Wechsel von H. Stevens hat man dass vollzogen. Die Abwehr ist stabilisiert und jetzt geht es daran das System inkl. Angriff zu vervollständigen.

Neu Spieler, die die Sprache nicht sprechen, die Liga nicht kennen, das Umfeld nicht kennen => wie sollen die bei einem solchen Unterfangen weiterhelfen, sofern sie nicht WESENTLICH stärker sind, als die vorhandenen?

Ich kann den Ansatz, sofern es tatsächlich der eingeschlagenen Weg ist, gut nachvollziehen.

Ich gehe da nicht konform mit dir. Sorry. Wer sagt, dass neue Spieler im Winter nicht einschlagen? Und wer sagt dir, dass die Neuen (wenn sie denn kommen) nicht der deutschen Sprache mächtig sind? Wir stehen auf Platz 18 und das hat das derzeit vorhandene Spielermaterial zu verantworten. c.


Im letzten Satz schlägst du dich aber auf meine Seite der Argumentation.

"Andere Vereine mit deutlich schlechterem Material haben deutlich mehr aus ihren Möglichkeiten gemacht."

Wenn das so ist, und ich gebe dir in dem Punkt uneingeschränkt recht, dann spricht das ja ganz klar für meine These. Dann liegt es nämlich nicht an der Stärke der Spieler, sondern an der Umsetzung des Spiels an sich.
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#3385
02.01.2016 - 16:36 Uhr
Zitat von Oecke
Bisher waren wir uns doch im wesentlichen darüber einig, dass die gezeigten Spiele in 2015 in keinem vernünftigen Verhältnis zu den verfügbaren Spielern stehen. Mit einem guten Modeste, einem sehr guten Firmino, einem stabilen Beck ... haben wir keinen Deut besser gespielt als jetzt. Da könnte doch die Vermutung nahe liegen, dass es weniger an den Spielern als vielmehr am System liegt, welches mal spielen lässt.

Weiterhin sind wir uns im Forum einig, dass Wintereinkäufe idR keine Verstärkungen darstellen, sondern häufig zu teuer eingekauften Flops mutieren.

Auf Basis diese Fakten halte ich es nicht für das Unvernünftigste, da anzusetzen, wo offensichtlich der Hund begraben ist.

Mit dem Wechsel von H. Stevens hat man dass vollzogen. Die Abwehr ist stabilisiert und jetzt geht es daran das System inkl. Angriff zu vervollständigen.

Neu Spieler, die die Sprache nicht sprechen, die Liga nicht kennen, das Umfeld nicht kennen => wie sollen die bei einem solchen Unterfangen weiterhelfen, sofern sie nicht WESENTLICH stärker sind, als die vorhandenen?

Ich kann den Ansatz, sofern es tatsächlich der eingeschlagenen Weg ist, gut nachvollziehen.


Also ich finde, dass du ein bisschen zu optimistisch in den Kader schaust. Das vorhandene Spielermaterial ist von den Namen vielleicht nicht schlecht, aber spielerisch ist es eine Katastrophe. Das System - da gebe ich dir recht, wurde unnötigerweise auf ein 4-4-2 gewechselt. Obwohl die DNA der Mannschaft schlicht und einfach ein 4-2-3-1 bzw 4-3-3 ist. Aber das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und diese Positivstimmung die viele hier sehen, wenn man Amiri das Vertrauen schenkt kann ich auch nicht teilen. Lasst den Jungen mal in ein Loch fallen - und dann?

•     •     •

Baumann
Kaderabek Süle Hübner Schulz
L.Gustavo Salihovic
C.Eduardo
Volland R.Firmino
Kramaric
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#3386
02.01.2016 - 16:38 Uhr
Zitat von Tiki-Taka

Zitat von Oecke


Klar muss man sich die Frage im Fall der Fälle gefallen lassen. Aber erinnerst du dich an die Diskussionen, die aus den Panikkäufen in der fast Abstiegs Saison am Ende geführt wurden, inkl. Trainingsgruppe 2?

Gibt die der Einkauf von Spielern eine Garantie dass wir die Klasse halten. Es gibt die Möglichkeit trotzdem abzusteigen und dann auch noch finanziell völlig ruiniert zu sein.

Eine Garantie, dass es funktioniert hast du nie aber aus den vorher dargelegten Gründen halte ich eine solche Strategie (vorhandene Spieler verhindern den Abstieg) als den vielversprechendsten Ansatz

Waren dass damals nicht eher die Spieler die am Anfang der Saison 12/13 gekommen sind und weniger die im Winter


Im Wesentlichen war es Polanski, der beim Nichtabstieg eine Rolle gespielt hat und mit Abstrichen Abraham. Die Klasse haben wir jedoch im Wesentlichen mit den Spielern gehalten, die bereits vorher da waren.

Allerdings hatte M,. Gisdol damals das System auf die vorhandene Mannschaft angepasst. Das hat dann letztlich zum Erfolg geführt, nicht die Notkäufe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oecke am 02.01.2016 um 16:45 Uhr bearbeitet
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#3387
02.01.2016 - 16:44 Uhr
Zitat von metallbatscher
Zitat von Oecke

Bisher waren wir uns doch im wesentlichen darüber einig, dass die gezeigten Spiele in 2015 in keinem vernünftigen Verhältnis zu den verfügbaren Spielern stehen. Mit einem guten Modeste, einem sehr guten Firmino, einem stabilen Beck ... haben wir keinen Deut besser gespielt als jetzt. Da könnte doch die Vermutung nahe liegen, dass es weniger an den Spielern als vielmehr am System liegt, welches mal spielen lässt.

Weiterhin sind wir uns im Forum einig, dass Wintereinkäufe idR keine Verstärkungen darstellen, sondern häufig zu teuer eingekauften Flops mutieren.

Auf Basis diese Fakten halte ich es nicht für das Unvernünftigste, da anzusetzen, wo offensichtlich der Hund begraben ist.

Mit dem Wechsel von H. Stevens hat man dass vollzogen. Die Abwehr ist stabilisiert und jetzt geht es daran das System inkl. Angriff zu vervollständigen.

Neu Spieler, die die Sprache nicht sprechen, die Liga nicht kennen, das Umfeld nicht kennen => wie sollen die bei einem solchen Unterfangen weiterhelfen, sofern sie nicht WESENTLICH stärker sind, als die vorhandenen?

Ich kann den Ansatz, sofern es tatsächlich der eingeschlagenen Weg ist, gut nachvollziehen.


Also ich finde, dass du ein bisschen zu optimistisch in den Kader schaust. Das vorhandene Spielermaterial ist von den Namen vielleicht nicht schlecht, aber spielerisch ist es eine Katastrophe. Das System - da gebe ich dir recht, wurde unnötigerweise auf ein 4-4-2 gewechselt. Obwohl die DNA der Mannschaft schlicht und einfach ein 4-2-3-1 bzw 4-3-3 ist. Aber das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und diese Positivstimmung die viele hier sehen, wenn man Amiri das Vertrauen schenkt kann ich auch nicht teilen. Lasst den Jungen mal in ein Loch fallen - und dann?


Natürlich ist der Ansatz keine Garantie die Klasse zu halten. Das war aber auch nicht Gegenstand der Diskussion.

Die Frage war: erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit die Klasse zu halten, wenn ich mich im Transferfenster neuer Spieler bediene?

Meine Meinung ist: Sofern die neuen Spieler nicht WESENTLICH besser sind, als die ersetzten, dann macht das keinen Sinn, sonder ist purer Aktionismus.

Die Kernfrage lautet dann: gibt es solche Spieler, die unter finanziellen Rahmenbedingungen, die Voraussetzungen erfüllen?

An dieser Stelle bin ich wenig optimistisch, ob es uns gelingt solche Spieler aktuell zu verpflichten.

Alternative, wenn das nicht geht: auf vorhandene Spieler setzten. Dafür müssen wir jedoch unser System anpassen.
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#3388
02.01.2016 - 16:44 Uhr
Zitat von Oecke
Bisher waren wir uns doch im wesentlichen darüber einig, dass die gezeigten Spiele in 2015 in keinem vernünftigen Verhältnis zu den verfügbaren Spielern stehen. Mit einem guten Modeste, einem sehr guten Firmino, einem stabilen Beck ... haben wir keinen Deut besser gespielt als jetzt. Da könnte doch die Vermutung nahe liegen, dass es weniger an den Spielern als vielmehr am System liegt, welches mal spielen lässt.

Weiterhin sind wir uns im Forum einig, dass Wintereinkäufe idR keine Verstärkungen darstellen, sondern häufig zu teuer eingekauften Flops mutieren.

Auf Basis diese Fakten halte ich es nicht für das Unvernünftigste, da anzusetzen, wo offensichtlich der Hund begraben ist.

Mit dem Wechsel von H. Stevens hat man dass vollzogen. Die Abwehr ist stabilisiert und jetzt geht es daran das System inkl. Angriff zu vervollständigen.

Neu Spieler, die die Sprache nicht sprechen, die Liga nicht kennen, das Umfeld nicht kennen => wie sollen die bei einem solchen Unterfangen weiterhelfen, sofern sie nicht WESENTLICH stärker sind, als die vorhandenen?

Ich kann den Ansatz, sofern es tatsächlich der eingeschlagenen Weg ist, gut nachvollziehen.


Wir waren uns auch weitesgehend einig, dass ein Kreativer im Kader fehlt. Ein 19-jähriger Amiri kann und darf kein alleiniger Hoffnungsträger in diesem Bereich des Kaders sein, schon gar nicht in der aktuellen tabellarischen Lage.

Dass Winterkäufe teurer sind, dürfte unbestritten sein. Dass sie i.d.R. keine Verstärkung darstellen, sehe ich anders. Abraham, Polanski und mit Abstrichen auch Gomes waren damals gute Transfers im Winter. So Kicker vom Schlage Advincula und de Camargo natürlich nicht. Da liegt es vor allem an Rosen, dass er brauchbare Neuzugänge verpflichtet und keine Graupen.

Ich fände es zumindest arg fahrlässig, ganz ohne Neuzugänge in die Rückrunde zu starten, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Geld bei uns vorhanden ist. Ein etwaiger Abstieg würde uns mehr, viel mehr kosten als 2 oder 3 Wintertransfers.

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

Transferdiskussionen OHNE Quelle |#3389
02.01.2016 - 16:49 Uhr
Zitat von Agent_Starling
Zitat von Oecke

Bisher waren wir uns doch im wesentlichen darüber einig, dass die gezeigten Spiele in 2015 in keinem vernünftigen Verhältnis zu den verfügbaren Spielern stehen. Mit einem guten Modeste, einem sehr guten Firmino, einem stabilen Beck ... haben wir keinen Deut besser gespielt als jetzt. Da könnte doch die Vermutung nahe liegen, dass es weniger an den Spielern als vielmehr am System liegt, welches mal spielen lässt.

Weiterhin sind wir uns im Forum einig, dass Wintereinkäufe idR keine Verstärkungen darstellen, sondern häufig zu teuer eingekauften Flops mutieren.

Auf Basis diese Fakten halte ich es nicht für das Unvernünftigste, da anzusetzen, wo offensichtlich der Hund begraben ist.

Mit dem Wechsel von H. Stevens hat man dass vollzogen. Die Abwehr ist stabilisiert und jetzt geht es daran das System inkl. Angriff zu vervollständigen.

Neu Spieler, die die Sprache nicht sprechen, die Liga nicht kennen, das Umfeld nicht kennen => wie sollen die bei einem solchen Unterfangen weiterhelfen, sofern sie nicht WESENTLICH stärker sind, als die vorhandenen?

Ich kann den Ansatz, sofern es tatsächlich der eingeschlagenen Weg ist, gut nachvollziehen.


Wir waren uns auch weitesgehend einig, dass ein Kreativer im Kader fehlt. Ein 19-jähriger Amiri kann und darf kein alleiniger Hoffnungsträger in diesem Bereich des Kaders sein, schon gar nicht in der aktuellen tabellarischen Lage.

Dass Winterkäufe teurer sind, dürfte unbestritten sein. Dass sie i.d.R. keine Verstärkung darstellen, sehe ich anders. Abraham, Polanski und mit Abstrichen auch Gomes waren damals gute Transfers im Winter. So Kicker vom Schlage Advincula und de Camargo natürlich nicht. Da liegt es vor allem an Rosen, dass er brauchbare Neuzugänge verpflichtet und keine Graupen.

Ich fände es zumindest arg fahrlässig, ganz ohne Neuzugänge in die Rückrunde zu starten, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Geld bei uns vorhanden ist. Ein etwaiger Abstieg würde uns mehr, viel mehr kosten als 2 oder 3 Wintertransfers.


Bei Amiri stimme ich dir 100% zu. Frage ist, ob es einen sinnhaften Backup auf dem Markt gibt.

Das eine Leihe sinnhaft sein kann (siehe Gomez), bin ich auch ganz bei dir. Deshalb war mein Vorschlag in der Kategorie Inler, Baba zu suchen.

Btw. den Allerwertesten hat uns final Casteels gerettet, nicht Gomez.
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#3390
02.01.2016 - 17:09 Uhr
Boah, schwierige Kiste und interessante Gedanken.

Ich bin weiterhin für 1-2 Neuzugänge im Winter, sofern diese auch wirklich eine klare Verbesserung darstellen. Dass dies im Winterfenster durchaus schwierig ist, kein Thema - aber hier ist Alex Rosen einfach ganz klar gefordert, den ein oder oder anderen Fehler aus dem Sommer auszubügeln.

Ich muss gestehen, dass ich das Vertrauen in den aktuellen Kader leider auch etwas verloren habe. Unter Gisdol war im Prinzip komplett alles Murks und wenn man ehrlich ist, waren auch die Auftritte unter Stevens keine Offenbarung. Natürlich hat Stevens die Defensive stabilisiert, aber spielerisch war das trotz allem weiterhin mehr oder weniger eine Bankrotterklärung - fehlendes Selbstvertrauen und Negativspirale hin oder her.

Es gibt Spieler wie Nussi oder Zuber, die einfach nicht den nächsten Schritt machen, auch Rudy zählt für mich dazu - und da sich hier nichts entwickelt, muss man wohl oder übel personell nachlegen, da in diesen Fällen das Argument der Gewöhnung an die Bundesliga auch definitiv nicht mehr zählt.

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rorschach am 02.01.2016 um 17:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.