Transfer- und Personalpolitik

27.06.2013 - 14:13 Uhr
Transfer- und Personalpolitik |#5591
19.08.2019 - 22:00 Uhr
Ich finde es sehr schade und auch wenig erklärlich, dass ein Paulo Dybala bei uns derart unter dem Radar schwebt und jetzt wohl für eine Witzsumme nach Paris wechseln wird. Vor einem Jahr hätte man sich den Finger nach ihm geleckt und ihn wahrscheinlich für 100 Mio. nicht bekommen, und nur, weil er mit Ronaldo nicht harmoniert, ist er jetzt weg von der Einkaufliste, obwohl er derselbe Spieler ist. Das ist kompletter Unfug und Transferpolitik nach Hype. Aber gut, was will man erwarten, wenn der Sportdirektor....lassen wir das.

Selbst jetzt mit Coutinho (den ich begrüße, da ist es ja ähnlich wie bei Dybala, den hätten wir ohne das schwächere Jahr bei Barca auch nicht bekommen) wäre Dybala keineswegs ausgeschlossen, die würden sich m.E. sogar ziemlich ergänzen. Aber dann müsste man halt mal weg von der Vorstellung, der Flügelfokus von 2013-2016 wäre auch 2020 noch State of the Art, wenn statt Robben und Ribery in ihrer Prime die Besetzung dann Coman und Gnabry oder noch schlimmer Müller heißt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es dann jetzt aufgewärmt und einfach schlechter ausschaut. Stattdessen könnte man sich mal andere Dinge überlegen, z.B. zwei Spieler als Halbstürmer, die die engen Räume zwischen den Ketten bespielen. Mit Kimmich und Alaba hätten wir ohnehin genug Breite, und *3 EUR ins Phrasenschwein* das Tor steht immer noch in der Mitte.

Aber was will man erwarten, der Trainer heißt Kovac, und selbst dem Mittelfeldfanatiker Pep ist im Zweifel nicht mehr eingefallen als Flanke Flanke Flanke auf Lewandowski, als es hart auf hart kam. Das ist alles etwas frustrierend, aber eben wohl hinzunehmen, wenn das wichtigste die Stammplatzgarantie von Müller ist, damit ja kein Fanklub durchdreht.
Transfer- und Personalpolitik |#5592
19.08.2019 - 22:48 Uhr
Zitat von patiraci1990
Zitat von RhaegarC

Glaubt ihr eigentlich Barcelona wird sich an Thiago ranmachen im nächsten Sommer? Würde ja so gesehen schon passen, den verlorenen Sohn wieder zu holen und Vertrag läuft 2021 aus.

Das wichtigste ist wirklich noch mit Thiago zu verlängern dieses Jahr.
Sein Abgang würde unser MF so ruinieren.



Nein sehe ich nicht. Man hat gute Kontakte nach Barcelona und ich könnte mir sogar vorstellen das man eine Vereinbarung hat das man sich gegenseitig keine Spieler abwirbt, die der Verein halten möchte.


Sehe ich komplett anders. Dass man gute Kontakte nach Barcelona hat, mag sein. Aber am Ende schaut jeder auf sich selbst.
Barcelona wollte Thiago auch nicht an uns verkaufen, aber wir haben uns einfach über sie hinweg gesetzt und die Ausstiegsklausel gezogen. Das werden sie sicher nicht vergessen haben.
Dieses Jahr wird entscheidet. Sollten wir in der Champions League eine gute Rolle spielen und nächstes Jahr Transfers ala Sane und Havertz auf die Beine stellen, haben wir gute Karten Thiago zu überzeugen. Sonst sehe ich schwarz.
Transfer- und Personalpolitik |#5593
20.08.2019 - 02:51 Uhr
Ich verstehe die in Bayern-Kreisen schon wieder entstandene Euphorie wirklich nicht. Man ist mit der Präsentation von Coutinho knapp einer öffentlichen Blamage entgangen - bestenfalls. Die Vereinsführung hatte sich bis dato über Wochen in eine Zwickmühle manövriert, vor Verhandlungspartnern preisgegeben und damit Millionen verzockt. City wusste am Ende, dass Bayern zu jedem Preis kaufen muss, jeder andere Verein wusste über den Druck, unter dem die Bayern-Bosse stehen, wenn es um Alternativen ging. Von City und Pep haben sie sich deshalb wie Schuljungen behandeln lassen, haben trotzdem mitgemacht und weitergeboten. Jetzt hat man zu einem Irrsinns-Preis einen zugegeben Weltklassespieler bekommen. Ich habe aber meine Zweifel, ob der ins Spielsystem passt. Als 10er passt er jedenfalls nicht, es sei denn Kovac baut das Team jetzt um den einen Star drumherum (ok 2. Weltklassespieler ist momentan noch Lewa). Ich fürchte das wird nicht so sicher wie das jetzt viele glauben wollen ein schneller Erfolg. Die ganze Vorbereitung hat man mit einem anderen Spielertyp als Verstärkung gerechnet. Mir wäre lieber, einen FC Bayern zu sehen, der die BuLi in Europa stark repräsentiert und in allen Wettbewerben ganz oben mitspielt. Habe aber meine Zweifel und fürchte eher, dass diese Saison sehr hart für den FCB wird.

Grüße
Transfer- und Personalpolitik |#5594
20.08.2019 - 08:07 Uhr
Ich würde der Transferperiode Stand heute eine 3 geben.

Scheinbar war unser größtes Problem wohl interne Auseinandersetzungen zwischen Hoeneß und Rummenigge. Ich hatte den Eindruck, daß dies zu einer katastrophalen Außendarstellung führte und sicher auch für die Transferverhandlungen nicht förderlich war. Unser Sportdirektor war nicht in der Lage seine Transferziele zu realisieren und die erkannten Probleme im Kader zu lösen. In der Summe führte das in eine saublöde Zwangssituation.

Ich vermute, daß der Aufsichtsrat irgendwann dazwischengehauen hat und sich das Blatt im Machtkampf Hoeneß gegen Rummenigge gewendet hat. Es wurde ohne Zutun von Hoeneß das Ende als Aufsichtsratvorsitzenden und Präsident veröffentlicht und gleichzeitig die Außendarstellung drastisch verändert: Keine Wasserstandsmeldungen, (fast) keine Kommentare über Spieler anderer Mannschaften, dafür offenbar mehr interne Arbeit.

Im Ergebnis wurde die die Defensive verjüngt und qualitativ und perspektivisch verbessert. Im Mittelfeld und Offensive kam man durch die Transfers von Perisic und Couthino aus besagter Zwickmühle hat ein Jahr Zeit gewonnen, für das Folgejahr bis jetzt die Optionen Sane, CHO, Werner und Havertz gewahrt und mit Cou sogar eine zusätzliche Option. Das Transfersaldo bleibt für heutige Zeiten eigentlich ebenfalls überschaubar.

Als Fazit sehe ich eine konkurrenzfähige Übergangsmannschaft mit Optionen für die nächste Saison, die dann in 2020 mit neuer Führung längerfristig aufgestellt wird.
Transfer- und Personalpolitik |#5595
20.08.2019 - 09:36 Uhr
Zitat von Salkin
Mir ist nicht so völlig klar, wo wir mit unseren Transfers bzw. den Leihen hinwollen.

- Perisic dürfte klar eine Überbrückung sein, den hätte man doch ohne weiteres kaufen können, wenn man denn gewollt hätte?

- Coutinho soll wohl erstmal zeigen, dass er eine Summe um die 120 Mio wert ist?

- Warum soll Cuisance auf mehr Spielzeit kommen, als in Gladbach?


Wir halten mMn mindestens einen Platz bis nächste Saison frei (Perisic), möglicher Weise dann für Sané. Ich glaube fast, dass Couthinho losgelöst vom Sané Transfer war und gewesen wäre. Mir ist auch nicht klar, was Barca von dem Transfer hat. Ja - kein Gehalt mehr, aber reicht das, um den Neymar Transfer zu stemmen?

(...)

Also schon wieder eine Übergangsaison. Ergänzend zu den Ausführungen oben glaube ich ohnehin, dass wir für mehr Durchschlagskraft in Summe erstmal die Trainerfrage sinnvoll und nachhaltig lösen müssen.

Eine weitere Übergangssaison, obwohl im Kader absolut nichts Überraschendes passiert ist, wäre etwas enttäuschend. Gegen Perisic als Ergänzungsspieler ist wenig einzuwenden, ich frage mich vielmehr, ob wir tatsächlich bereit wären im nächsten Sommer 120 Millionen für Coutinho und vermutlich nochmal um die 100 Millionen für einen Spitzenspieler wie Sané auf den Tisch zu legen.
Hoffen wir mal, dass durch die Abgänge vom Hummels, James, Ribéry und Robben genug finanzieller Spielraum für die tatsächliche, lang angekündigte Transferoffensive vorhanden ist.
Transfer- und Personalpolitik |#5596
21.08.2019 - 16:21 Uhr
Die Transferperiode ist zwar noch nicht vorbei und man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber seit ich heute wieder lesen musste, dass evtl. noch ein 6er kommen soll, der zwei Tage zuvor ausgeschlossen wurde, muss ich meinen Unmut bzzgl. der Planlosigkeit in unserer Personalpolitik echt mal loswerden.

Der TM startete mit der Verpflichtung von Hernandez ja vielversprechend, aber auch teuer. Der Spieler wurde per AK von 80 Mio. € transferiert, ist damit unter den Top 5 der teuersten je verpflichteten IV und schließt mit seinem Gehalt direkt mit unseren Spitzenverdienern auf. Kann man machen, es wird sich aber erst zeigen, ob er das Gesamtpaket rechtfertigen kann.

Pavard kam auch per AK von € 35 Mio. vom Absteiger Stuttgart, eine Summe, die ich nicht überwiesen hätte (gibt es in der Preisklasse mMn interessanteres), aber auch hier wollen wir erst mal sehen.

Als Sturmback-Up kam Arp, der nun scheinbar für zu leicht befunden wurde und bisher auf der Tribüne hockt, weil Wriedt auf der Bank Platz nehmen darf. Interessanter Spieler, aber da nun kein Back-Up von Format (Mandzu wurde jüngst ausgeschlossen, Müller kann das auch Zwinkernd) vorhanden ist, darf sich Lewandowski (1 Spieler aus einem 23er Kader) keinesfalls verletzen, da sonst die Saisonziele in Gefahr sind.

In Folge legte man Boateng öffentlich nahe den Verien zu verlassen, dann Rolle rückwärts und jetzt mal schauen.

Dann versteifte man sich monatelang auf die Verpflichtung von Sané, den man zuvor nicht einmal auf dem Zettel hatte (das muss man mMn bei einem Verein dieser Größenordnung), verprellte laut Presse mehrere andere Kandidaten durch ungeschickte (oder nicht vorhandene) Kommunikation (Zyiech, Werner, Pepé), um dann (unglücklich) beim Wunschspieler nicht zum Vollzug zu kommen.

Die Alternative hieß Perisic, den ich für geeignet halte, der aber scheinbar auch nicht angedacht war, sondern den Kovac dann wollte und der sich schnell realisieren ließ.

Weil UH ja vollmundig erzählt hatte, wen man alles schon längst sicher hat, Sané nicht kam und der geneigte Fan vor lauter Enttäuschung die Social Media Kanäle des Vereins vollspammte, hat man Coutinho aus dem Hut gezaubert. Hut ab, klasse Transfer, toller Spieler, die Wogen bei den Fans scheinen geglättet, der Starspieler ist da.

Schließlich merkte man nach einigen Tagen, dass Coutinho, der bei Barca oft über links kam, gar kein Linksaußen ist und im ersten Interview selbst seine Lieblingsposition mit "10" angab. Also jene Position, die es im System von Kovac nicht gibt und auf der James vergangene Saison aufgrund von Nichtberücksichtigung desöfteren verzweifelte. Hinzukommt, dass Coutinho annähernd das Doppelte von unseren bisherigen Spitzenverdienern auf dem Gehaltszettel stehen hat, den der FCB komplett zu bezahlen hat. Dafür ist die Leihe laut Medien "ein Schnäppchen". Für künftige Gehaltverhandlungen (Lewa hat noch nicht verlängert, Thiago, Neuer, Martinez, Alaba, Müller, Kimmich stehen perspektivisch an) ist da richtig Musik drin.

Dann kam noch Cuisance, dem Brazzo Musik im Fuß attestierte, der aber der drölfste ZM ist. Sanches, der mehrmals weg wollte, wurde nicht gelassen, da man auf ihn bauen wolle. Stand heute: Mal sehen.

Seit heute, also wohlgemerkt nach Saisonstart, schließt man einen reinrassigen DM nicht mehr aus, den man kurz zuvor ausgeschlossen hatte. Man merkte auf einmal, dass der neue Star Coutinho wohl nebst dem üppigen Gehalt eine Systemumstellung bräuchte, um auf seiner besten Position spielen zu können. Dafür muss bei Verletzung von Gnabry immernoch Müller als RA auflaufen.

Natürlich habe ich etwas überzeichnet, aber das ist die Planlosigkeit in der Kaderplanung und der Transferpolitik, die ich eingangs meinte.

Man bedenke: Vor nicht all zu langer Zeit:

Guardiola - Sammer - Rummenigge

Jetzt:
Kovac - Brazzo - Hoeness

•     •     •

Es hängt alles irgendwie zusammen.
Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen,
dann tränt das Auge.

- Dettmar Cramer -
Transfer- und Personalpolitik |#5597
21.08.2019 - 16:37 Uhr
Hmmm, ich habe mir jetzt mal aus Interesse eure Bilanz zum 30.8.18 angeschaut,und mir dabei gedacht, wahrscheinlich hatte ihr nicht genug Cash für Sane.

Die AG hatte Forderungen und Cash in Höhe von 200 Mio allerdings auch Verbindlichkeiten von 140 Mio wovon die meisten auch innerhalb eines Jahres fällig waren. Eigentlich bleiben da nur 60 Mio über. Hinzu kommen 15 Mio in Wertpapieren und 80 Mio Netto Invest (War zum 30.6.18 so, nehmen wir mal an ist genauso jedes Jahr) + Cash-Flow Erhöhung von 20 Mio. Würde bedeuten, man hätte zum 30.6.19 so ca. 175 Mio zu investieren, gerne auch noch 25 Mio drauf wegen neuer Verträge macht 200 Mio. 110 wurden bereits netto Investiert laut TM, wenn man jetzt noch Berater Honorare und Handgelder drauf rechnet bleiben ca. 80 Mio über.
Vielleicht auch ein Grund warum das mit Sane nicht klappen wollte, weil a) City sicherlich mehr haben wollte und b) sich nicht auf Ratenzahlung einlassen wollte (Dann hätte man ja mehr als die 80 Mio zahlen können)
Klar sin 200 Mio Nettotransfervolumen viel, aber reicht auch nicht mal für nen Neymar ,-)

Oder habe ich da einen Denkfehler?

P.S: oder zu mindestens die Verhandlungen sich so lange zogen bis er sich verletzte

•     •     •

Echte Liebe

Schiedsrichter und Jugendtrainer aus Leidenschaft

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farawo09 am 21.08.2019 um 16:38 Uhr bearbeitet
Transfer- und Personalpolitik |#5598
21.08.2019 - 17:06 Uhr
Zitat von Chompa
Zitat von Salkin

Mir ist nicht so völlig klar, wo wir mit unseren Transfers bzw. den Leihen hinwollen.

- Perisic dürfte klar eine Überbrückung sein, den hätte man doch ohne weiteres kaufen können, wenn man denn gewollt hätte?

- Coutinho soll wohl erstmal zeigen, dass er eine Summe um die 120 Mio wert ist?

- Warum soll Cuisance auf mehr Spielzeit kommen, als in Gladbach?


Wir halten mMn mindestens einen Platz bis nächste Saison frei (Perisic), möglicher Weise dann für Sané. Ich glaube fast, dass Couthinho losgelöst vom Sané Transfer war und gewesen wäre. Mir ist auch nicht klar, was Barca von dem Transfer hat. Ja - kein Gehalt mehr, aber reicht das, um den Neymar Transfer zu stemmen?

(...)

Also schon wieder eine Übergangsaison. Ergänzend zu den Ausführungen oben glaube ich ohnehin, dass wir für mehr Durchschlagskraft in Summe erstmal die Trainerfrage sinnvoll und nachhaltig lösen müssen.

Eine weitere Übergangssaison, obwohl im Kader absolut nichts Überraschendes passiert ist, wäre etwas enttäuschend. Gegen Perisic als Ergänzungsspieler ist wenig einzuwenden, ich frage mich vielmehr, ob wir tatsächlich bereit wären im nächsten Sommer 120 Millionen für Coutinho und vermutlich nochmal um die 100 Millionen für einen Spitzenspieler wie Sané auf den Tisch zu legen.
Hoffen wir mal, dass durch die Abgänge vom Hummels, James, Ribéry und Robben genug finanzieller Spielraum für die tatsächliche, lang angekündigte Transferoffensive vorhanden ist.


Die Transferoffensive wurde auf 2020 verschoben (Sané, Havertz/Coutinho, Mister x für die 6, Werner, Nübel, CHO? + evtl. einige Ersatz-Transfers für Spieler, deren Vertrag 2021 ausläuft), somit stellt diese Saison eine weitere Übergangssaison dar, bis dann 2020 der große Umbruch voraussichtlich inkl. neuem Trainer kommt.

Ohne Not wurde somit eine 3 Jahre andauernde Übergangs- bzw. Umbruchphase durchgeführt. Planvolles Handeln sieht anders aus.

•     •     •

„Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber“
Transfer- und Personalpolitik |#5599
21.08.2019 - 17:33 Uhr
Ich verstehe es immer noch nicht wie einige nicht mit Coutinho klar kommen grrr

Er wird euch Kritiker alle zeigen was er kann und was er für ein toller Mensch ist.
Ich bin ein großer Fan von ihm weil er sensationell Fußball spielt wenn man auf ihn vertraut. Hat bei Ribery und Robben auch sehr gut funktioniert. Bayern wird mit Coutinho eine neue Ära einleiten und dazu kommt nächstes Jahr noch Sane dazu. Ich hoffe immer noch das wir Havertz bekommen aber da brauchen wir trotzdem Coutinho noch.
Transfer- und Personalpolitik |#5600
21.08.2019 - 17:35 Uhr
Sehr gutes Video finde ich:
https://www.youtube.com/watch?v=UX9rBHFV11k
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.